PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollte ein Triathlet auch Schmetterling/Delphin können?

Mitglied
18.12.2014, 19:41
Servus,

bin gerade dabei mich etwas mehr meiner größten Schwäche, dem Schwimmen zu widmen. Ich versuche dabei auch regelmäßig Brust und Rücken zu integrieren und habe nun auch vor 2 Wochen begonnen in Richtung Delphin was zu machen, weil ich doch finde dass es sicher nicht schlecht ist alle Schwimmstile einigermaßen zu können, in puncto Wasserlage und Muskeltraining (iwo machts ja auch Spaß :) )

Zur Zeit sieht es nohc sehr bescheiden aus bei mir, mache überwiegend Beinschlag-übungen und anschließend zusätzlich mit Armen, leider geht mir nach 50m komplett die Puste aus.

Trainiert/Schwimmt ihr auch regelmäßig Delphin? Lohnt es sich dranzubleiben? Wie baut ihr Delphinschwimmen in euer Training ein? Macht ihr auch ab und zu alle 4 Lagen hintereinander?

lg mitglied

ps: sorry wenn's einen ähnlichen Thread schon mal gab, falls ja kann geclosed werden.

uruman
18.12.2014, 19:49
Ja klar ,wir sind Triathleten wir können alles ! :cool:
(aber alles nicht richtig :Lachanfall: )

noam
18.12.2014, 20:37
Die meisten Trias sind noch nicht mal in der Lage gescheit zu Kraueln, wie soll das denn dann bei Delfin aussehen? Ich glaube damit verschenkt man einfach nur sinnfreies Trainingszeit, die man anders sinnvoller nutzen könnte

photonenfänger
18.12.2014, 21:22
"Sollte" der Tria nicht können. Schadet aber bestimmt nicht. Und ein wenig Abwechslung macht doch Spaß, so what?

Lebemann
18.12.2014, 21:24
Find es schon gut alle Lagen zu schwimmen, da es das Training abwechslungsreicher gestaltet und der Delphinzug dem Kraularmzug sehr ähnelt.
Allerdings sollte man schon eher im Advanced Bereich (1:30 auf 100m, Durchgangszeit) unterwegs sein. Vorher hat man echt genug andere Baustellen.

NBer
18.12.2014, 21:24
Die meisten Trias sind noch nicht mal in der Lage gescheit zu Kraueln, wie soll das denn dann bei Delfin aussehen? Ich glaube damit verschenkt man einfach nur sinnfreies Trainingszeit, die man anders sinnvoller nutzen könnte

das ist natürlich unsinn, es gibt durchweg eine erkleckliche anzahl trias, die zb vom schwimmen kommen und sehr wohl alle 4 schwimmarten beherrschen. ich denke auch das alle leute, die den sport leistungsorientiert betreiben, sich zumindest in allen 4 lagen vorwärtsbewegen können. das sie nicht an die zeiten der profischwimmer heranreichen steht gar nicht zur debatte.
ob es für einen schwimmanfänger geeignet ist, sich intensiv mit dem erlernen der delphintechnik auseinanderzusetzen steht dabei auch auf einem anderen blatt.
mich stört nur die pauschalisierung aller triathleten als nichtschwimmer......

Lebemann
18.12.2014, 21:26
das ist natürlich unsinn, es gibt durchweg eine erkleckliche anzahl trias, die zb vom schwimmen kommen und sehr wohl alle 4 schwimmarten beherrschen. ich denke auch das alle leute, die den sport leistungsorientiert betreiben, sich zumindest in allen 4 lagen vorwärtsbewegen können. das sie nicht an die zeiten der profischwimmer heranreichen steht gar nicht zur debatte.
ob es für einen schwimmanfänger geeignet ist, sich intensiv mit dem erlernen der delphintechnik auseinanderzusetzen steht dabei auch auf einem anderen blatt.

:Blumen: so schauts aus.

noam
18.12.2014, 21:33

Ich schrub "die meisten" und blicke natürlich von dem hohen Ross eines Ex Schwimmers :Huhu:

Wenn ich allerdings in der gezielten WK Vorbereitung bin, Kraul beherrsche, allerdings mit Delfin außer alle Folgen Flipper keine Erfahrungen habe, meine Trainingszeit begrenzt ist, dann halte ich es für zielorientierter mich um meine Leistung im Kraulschwimmen zu kümmern und hier mich gezielt zu verbessern und die gesparte Zeit anders sinnvoll einzusetzen

dasKomma
18.12.2014, 21:55
Ich könnte mir ein Schwimmtraining nur mit Kraul gar nicht vorstellen. Ist doch viel zu langweilig. Abwechslung braucht der Mensch und das Schwimmtraining ist dann auch gefühlt viel schneller vorbei als immer nur in einer Lage rumzueiern ;-)

sbechtel
18.12.2014, 22:51
Macht ihr auch ab und zu alle 4 Lagen hintereinander?

Natürlich, in jedem Training.

Mitglied
19.12.2014, 00:16
Ich hab gelesen, dass beim delphinschwimmen auch muskelpartien zum einsatz kommen die bei anderen stilen weniger beansprucht werden (ich merks momentan im kreuz)

Natürlich sollte man Kraulschwimmen schon einigermaßen können bevor man neues anfängt, ich denke jemand der mit Kraul Probleme hat wird gar nicht erst die Motivation haben für Delphinüben.

Kraul und bisschen brust beim einschwimmen alleine wird halt sehr langweilig bei 3-4 Trainings die Woche.

NBer
19.12.2014, 01:14
in der neuseeländischen nationalmannschaft wird zb delphinschwimmen verstärkt zur kraftentwicklung eingesetzt. 200er delphin sind dort keine seltenheit.....

Mirko
19.12.2014, 01:27
Ich hab gelesen, dass beim delphinschwimmen auch muskelpartien zum einsatz kommen die bei anderen stilen weniger beansprucht werden (ich merks momentan im kreuz)

.

Genau das ist ja der Punkt. Was bringt es mir, Muskelgruppen verstärkt zu beanspruchen, die ich später beim Triathlon nicht brauche?

Ich sehe nicht wie mich das schneller machen soll.
Das ist doch wie wenn ein Basketballer Fussball spielen würde um Muskelkater in irgendwelchen nie benötigten Muskeln zu bekommen.

pXpress
19.12.2014, 06:52
Genau das ist ja der Punkt. Was bringt es mir, Muskelgruppen verstärkt zu beanspruchen, die ich später beim Triathlon nicht brauche?

Ich sehe nicht wie mich das schneller machen soll.
Das ist doch wie wenn ein Basketballer Fussball spielen würde um Muskelkater in irgendwelchen nie benötigten Muskeln zu bekommen.

Etwas seltsame Meinung, also nur die benötigten trainieren und die anderen verkümmern lassen. :confused:
Nur ein Körper der ein vernünftiges Gleichgewicht an Muskelgruppen hat kann auch vernünftige Leistung bringen, unter anderem um Belastungen weg zu stecken und Verletzungen zu vermeiden.

keko
19.12.2014, 08:40
Servus,

bin gerade dabei mich etwas mehr meiner größten Schwäche, dem Schwimmen zu widmen. Ich versuche dabei auch regelmäßig Brust und Rücken zu integrieren und habe nun auch vor 2 Wochen begonnen in Richtung Delphin was zu machen, weil ich doch finde dass es sicher nicht schlecht ist alle Schwimmstile einigermaßen zu können, in puncto Wasserlage und Muskeltraining (iwo machts ja auch Spaß :) )

Zur Zeit sieht es nohc sehr bescheiden aus bei mir, mache überwiegend Beinschlag-übungen und anschließend zusätzlich mit Armen, leider geht mir nach 50m komplett die Puste aus.

Trainiert/Schwimmt ihr auch regelmäßig Delphin? Lohnt es sich dranzubleiben? Wie baut ihr Delphinschwimmen in euer Training ein? Macht ihr auch ab und zu alle 4 Lagen hintereinander?

lg mitglied

ps: sorry wenn's einen ähnlichen Thread schon mal gab, falls ja kann geclosed werden.

Delphin, Rücken und Brust gehört meiner Meinung nach fast immer dazu. Es bringt Abwechslung, steigert das Wassergefühl, die Beweglichkeit und Koordinationsfähigheit und hat einen positiven Crosseffekt bzgl. Kraft auf das Kraulen.

Der weniger Geübte kann z.B. eine Bahn Nebenlage schwimmen und eine Bahn Kraul, danach eine Pause. Bessere dann Serien mit 100 oder 200 Lagen. (4x100 oder 3x200). Geübte als Ausdauereinheit 400 Lagen am Stück (4x100 ohne Pause) oder 1000 am Stück (10x100 ohne Pause).

Ein wenig Lagenschwimmen spart so manchen Kraultrainingskilometer.

ScottZhang
19.12.2014, 10:02
Lagen schwümmen ist toll. Das bringt Abwechslung fürs Nervensystem. Andere Lagen zu üben bringt neue Reize, das hilft bei der allgemeine Koordination, was wiederum auch hilft den Kraulzug zu verbessern. Nix ist schwerer als eingeschliffene Falschheiten zu beseitigen. Man ist durch die Vielseitigkeit einfach besser in der Lage sich selbst zu beobachten und gegebenenfalls Fehler zu korrigieren. Außerdem gibts Robustheit gegenüber Störfaktoren.

Aber es gilt auch hier, oder vllt dannn sogar erst recht, jemand schauen lassen ob mans richtig macht. Man hat dann nicht nur Kraul wo mans falsch machen kann, sondern auch noch Rücken, Brust und Delle. Und Kraul ist eine der einfacheren Schwümmarten ...

keko
19.12.2014, 10:14
Aber es gilt auch hier, oder vllt dannn sogar erst recht, jemand schauen lassen ob mans richtig macht. Man hat dann nicht nur Kraul wo mans falsch machen kann, sondern auch noch Rücken, Brust und Delle. Und Kraul ist eine der einfacheren Schwümmarten ...

Delphin ist nicht mal besonders schwer, halt anstrengend. Meiner Erfahrung nach schwimmen die meisten Triathleten Rücken schlechter als Delphin.

ScottZhang
19.12.2014, 10:30
Stimmt schon, Delle kriegt man irgendwie hin. Richtig machts dus wenns nicht mehr so anstrengend ist, sonst machst du es falsch ;). Rücken seh ich aber kaum jemand ernsthaft schwümmen, da wird eher schon mal stolz aber auch unelegant ne Bahn Delle geprügelt. (also außerhalb von Vereinstraining meine ich)

Rücken ist meiner Meinung nach auch recht anspruchsvoll, aber Brust ist ist mit Abstand am technischsten.

keko
19.12.2014, 10:47
Rücken ist meiner Meinung nach auch recht anspruchsvoll, aber Brust ist ist mit Abstand am technischsten.

Das stimmt. Nur denken viele, sie können es, weil sie sich nicht so anstrengen müssen wie bei Delphin.

schnodo
19.12.2014, 10:55
... aber Brust ist ist mit Abstand am technischsten.

Und geht leider auf die Knie. Ich habe ein kaputtes linkes Knie (fehlendes Kreuzband und noch ein paar andere Kleinigkeiten) und wenn ich mehr als zwei Bahnen Brust schwimme, dann fängt es an zu schmerzen. :(
Deswegen schwimme ich dann immer Brust mit Delphinbeinschlag, was auch irgendwie funktioniert, aber nicht so gut wie "echte" Brust-Beine.

PS: Wo wir es gerade von Delphin und anstrengend hatten, es gibt auf Youtube eine schöne dreiteilige Übungsfolge, wie man es lernt, ohne dass es wahnsinnig anstrengt. Für die Profi-Schwimmer hier sicherlich langweilig, aber mir hat es immens geholfen, mal 200 m am Stück Delphin zu schwimmen, wenn auch sehr langsam - wie eigentlich alles bei mir. ;)

Hier der erste Teil: A Shaw way to fly Alexander technique. Butterfly lesson 1 (https://www.youtube.com/watch?v=9QRElrG-NtQ)

runningmaus
19.12.2014, 11:51
@schnodo: dankeschön für den Video-Link :Blumen:
hey, das ist gut erklärt :)

ich finde auch, daß ein Triathlet es lernen sollte und ruhig hin und wieder eine Bahn Delphin schwimmen sollte :) . Es macht nach einer Weile richtig Spaß und ist einfach gut für den Kopf und den Rücken
:Huhu:

ScottZhang
19.12.2014, 13:05
Hier der erste Teil: A Shaw way to fly Alexander technique. Butterfly lesson 1 (https://www.youtube.com/watch?v=9QRElrG-NtQ)

Zugegeben das sieht schon sehr entspannt aus. Und wem das reicht, gerne.

Aber Vorischt!
Mit DEM Delle hat das nur gemein das der Körper ne Welle macht, die Arme im Gleichzug sind und über Wasser zurückgeführt werden. Das Timing ist nen völlig anderes und nen Schwümmer würde sagen falsch. Keine Ahnung ob sich das richtig Timing ergibt wenn man die Bewegungen schneller ausfürht, aber ich vermute mal ehr nicht.
IMHO lernt man nach der Methode zwar nen entspanntes aber falsches Delle :)

keko
19.12.2014, 13:20
Zugegeben das sieht schon sehr entspannt aus. Und wem das reicht, gerne.

Aber Vorischt!
Mit DEM Delle hat das nur gemein das der Körper ne Welle macht, die Arme im Gleichzug sind und über Wasser zurückgeführt werden. Das Timing ist nen völlig anderes und nen Schwümmer würde sagen falsch. Keine Ahnung ob sich das richtig Timing ergibt wenn man die Bewegungen schneller ausfürht, aber ich vermute mal ehr nicht.
IMHO lernt man nach der Methode zwar nen entspanntes aber falsches Delle :)

Man lernt es so, wie es die meisten gerade eben falsch machen: Arme nach vorne und gleichzeitig einen starken Beinschlag. Dann hängt man wie eine Banane im Wasser und kommt in der folgenden Phase nicht mehr raus.

Godi68
19.12.2014, 13:20
PS: Wo wir es gerade von Delphin und anstrengend hatten
Wer es erstmal koordinativ einfacher und weniger anstrengend von der Kraft her versuchen möchte <<klick>> (https://www.youtube.com/watch?v=QFbAzGYKIus)

keko
19.12.2014, 13:23
Wer es erstmal koordinativ einfacher und weniger anstrengend von der Kraft her versuchen möchte <<klick>> (https://www.youtube.com/watch?v=QFbAzGYKIus)

Das ist die richtige Möglichkeit, um den Schwung zu erlernen.

schnodo
19.12.2014, 13:49
Man lernt es so, wie es die meisten gerade eben falsch machen: Arme nach vorne und gleichzeitig einen starken Beinschlag. Dann hängt man wie eine Banane im Wasser und kommt in der folgenden Phase nicht mehr raus.

Also ich hatte aus den Videos mitgenommen, dass die Wellenbewegung aus dem Rumpf den Rhythmus vorgibt und die Arme quasi nur mitgenommen werden.
Ich lerne ja gerne dazu und möchte nicht dumm sterben, deshalb die Frage: An welcher Stelle wird denn ein falsches Timing bzw. eine falsche Koordination vermittelt und was müsste da anders gemacht werden? :)

keko
19.12.2014, 14:01
Also ich hatte aus den Videos mitgenommen, dass die Wellenbewegung aus dem Rumpf den Rhythmus vorgibt und die Arme quasi nur mitgenommen werden.
Ich lerne ja gerne dazu und möchte nicht dumm sterben, deshalb die Frage: An welcher Stelle wird denn ein falsches Timing bzw. eine falsche Koordination vermittelt und was müsste da anders gemacht werden? :)

In der Zeitlupe um 1:50 herum macht der Mann den starken Beinschlag, wenn er eigentlich den Armschwung nach vorne machen würde (den er aber hier extra wegläßt). Das ist aber genau falsch. Geht man mit den Armen nach vorne, macht man nur einen leichten Beinschlag. Der starke Beinschlag kommt dann, wenn man wieder rausgeht und die Arme hinten unter Wasser sind. Die Allermeisten machen das genau falsch rum.

MatthiasR
19.12.2014, 14:03
Delphin ist nicht mal besonders schwer, halt anstrengend.

Stimmt, außerdem ist es irgendwie eine geile Bewegungsform (ganz im Gegensatz zum Brustschwimmen, das ist einfach nur ätzend).

Meiner Erfahrung nach schwimmen die meisten Triathleten Rücken schlechter als Delphin.

Stimmt bei mir eindeutig, z.B. bin ich 'Rücken altdeutsch' genau so schnell wie im normalen Rückenschwimmen, das ist echt erbärmlich...

Gruß Matthias

ScottZhang
19.12.2014, 14:10

Der Armzug beginnt viiieeel zu spät. Arm und Körper sind quasi 90° phasenverschoben zu dem wie es eigentlich sein soll. Ausserdem lassen die die Arme nicht liegen sonder tauchen ab, aber das kommt von dem Timingversatz, ist aber fatal -> Kekos Banane.
Vgl hierzu https://www.youtube.com/watch?v=YdJl19MKugk

Wenns leicht sein soll schwümm lieber Delle-Abschlag, also 2 links - 2 rechts - 2 ganz.
Und noch nen Tip, Delle lernt man kurz und schnell ... :) Also die Bewegung ruhig schnell ausführen und schnell dabei schwümmen, dafür kurze Strecken. Bis das Timing sitzt.

Mirko
19.12.2014, 14:20
Etwas seltsame Meinung, also nur die benötigten trainieren und die anderen verkümmern lassen. :confused:
Nur ein Körper der ein vernünftiges Gleichgewicht an Muskelgruppen hat kann auch vernünftige Leistung bringen, unter anderem um Belastungen weg zu stecken und Verletzungen zu vermeiden.

Dafür macht man doch Athletik-Training, Rumpfstabi, Lauf-ABC.

Was genau bewirkst du denn mit dem Delphin? Zwischen welchen Muskeln entsteht dabei das Gleichgewicht?

ScottZhang
19.12.2014, 14:24
Dafür macht man doch Athletik-Training, Rumpfstabi, Lauf-ABC.

Was genau bewirkst du denn mit dem Delphin? Zwischen welchen Muskeln entsteht dabei das Gleichgewicht?

Dann ist Delle schwümmen aber doch Athletik training ... :)

ScottZhang
19.12.2014, 14:33
Stimmt bei mir eindeutig, z.B. bin ich 'Rücken altdeutsch' genau so schnell wie im normalen Rückenschwimmen, das ist echt erbärmlich...

Ich bin mit Rücken langfsamer als mit Brust, krieg das mal hin :Lachanfall:

Lebemann
19.12.2014, 15:19
Warum mit Pull und Paddels schwimmen, warum Atempyramiden und Technische Übung? Warum Big Gear oder Intervalle?
Wenns darum geht Triathlon zu MACHEN braucht man das alles nicht.

Ob eine Trainingssteuerung durch verschiedene Bewegungsmuster, Intensität, etc sinnvoll ist sollte doch jedem Menschen einleuchten.
Ich kenne keinen Sportler der NUR das macht, was er braucht. Diejenigen die das jetzt verneinen haben meistens als Kind was anderes gemacht.

schnodo
19.12.2014, 16:03
Und noch nen Tip, Delle lernt man kurz und schnell ... :) Also die Bewegung ruhig schnell ausführen und schnell dabei schwümmen, dafür kurze Strecken. Bis das Timing sitzt.

Wenn das Timing falsch ist, wird es doch nicht dadurch besser, dass ich die Bewegung schneller ausführe? :confused:
Man lernt doch auch nicht Autofahren, indem man immer nur einen Kilometer Vollgas geradeaus im ersten Gang fährt. :Cheese:

Danke für den Link zum Video. Leider etwas mühsam nachzuvollziehen weil das Timing wortreich erläutert aber nicht zusätzlich visualisiert wird.

Millie
19.12.2014, 16:52
Ich denke es kann nicht schaden, verschiedene Bewegungsmuster zu erlernen. Wie hier auch schon öfter geschrieben wurde, werden daber andere Muskeln beansprucht. Das kann nicht schaden. Ich versuche mich hin und wieder mal eine Bahn lang im Delphin, bin jetzt aber nicht so fokussiert darauf die Technik dabei zu verbessern. Ist mehr oder weniger zur Abwechslung.

rundeer
19.12.2014, 17:21
Ich bin Schwimmlegastheniker, arbeite aber sehr gerne an dieser Baustelle. Weil ich überzeugt bin, dass Vielseitigkeit wichtig für jeden Sportler sind, habe ich mich in letzter Zeit auch mal an den Delfin gewagt.

Mein Problem: Die Welle krieg ich einigermassen hin, so dass ich auch vorwärts komme. Doch sobald ich die Arme dazu nehme, beansprucht das meine ganze Konzentration, so dass ich die Welle automatisch gar nicht mehr richtig ausführe. Bei mir liegt es also nicht nur am Timing. Wie kann ich Armzug und Welle ins Zusammenspiel bringen?

Danke für Tipps

Sabine1234
19.12.2014, 18:15
Wie kann ich Armzug und Welle ins Zusammenspiel bringen?

Also mir hat vor vielen Jahren folgende Übung geholfen:
Ein Delfin-Armzug nur links + 2 Delfin-Beinschläge, dann ein Delfin-Armzug rechts + wieder 2 Delfin-Beinschläge, dann beide Arme zusammen (also ein kompletter Delfin-Armzug) + 2 Delfin-Beinschläge. Und dann wieder von vorne. Immer links, rechts, beide, links, rechts, beide....und dazu immer die passenden Delfin-Beinschläge.
Bei uns wurde die Übung früher "Delfin-Spezial" genannt, aber bei einem kurzen googlen gerade habe ich dazu leider keinen Link gefunden.
Vereinfachen kann man die Übung übrigens, indem man den kompletten Delfin-Armzug erstmal weglässt und immer nur links und rechts abwechselnd macht.

holger-b
19.12.2014, 19:48

Sorry, komme nicht mehr zum durchlesen. Akuter Zeitmangel.

Ich mache "nie" Delphin. Habe ein Problem mit der Brustwirbelsäule, Wirbel 3,4 und 6 waren mal gebrochen.

Gerade jetzt zum EInstieg mache ich aber gerne Holger-Lage, 25 Rücken, 25 Kraul, 25 Brust, 25 Kraul.

Würde ich in Delphin einsteigen, würde ich das mit Kurzflossen beginnen um die Schultern nicht zu überlasten. Delpin Beinschlag mache ich ab und zu, entweder solo oder mit Brustarmen.

-MAtRiX-
19.12.2014, 20:22
Mein Problem: Die Welle krieg ich einigermassen hin, so dass ich auch vorwärts komme. Doch sobald ich die Arme dazu nehme, beansprucht das meine ganze Konzentration, so dass ich die Welle automatisch gar nicht mehr richtig ausführe. Bei mir liegt es also nicht nur am Timing. Wie kann ich Armzug und Welle ins Zusammenspiel bringen?

Was dir auch helfen könnte ist einfach weniger Armzüge zu machen. Nach jedem Delphinarmzug einfach 2-3 Beinschläge machen, damit du wieder die Wellenbewegung hast.

Habe dieses Jahr auch mehr mit Delphin angefangen und bin erstaunt, dass mein Stabitraining Wirkung zeigt und die Schulter wie sonst nicht zwickt. :)

Walfanggegner
19.12.2014, 20:56
Bin vorhin aus dem Vereinstraining gekommen.
War immer ein mieser Schwimmer und musste das Kraulschwimmen erst mit Anfang 30 erlernen.
Triathlonverein gibt es hier keinen, bin dann in die Schwimmbateilung des örtlichen Sportvereins eingetreten. Dort haben wir eine etwa zehnköpfige Gruppe (m/w zwischen Ende 20 und Anfang 40) mit einer netten Trainerin. Dort wird dann natürlich nicht nur Kraul trainiert.

Heute dann wie immer Trainingsbeginn 18 Uhr: Einschwimmen beliebige Lage(n), ca. 10 Min.

Dann erste Technikübung acht x 25 Meter Kraul Beine mit langen Armen und Brett, dieses aber nicht längs auf dem Wasser sondern hochkant im Wasser, quasi als Widerstand.

Als nächstes acht x 25 Rücken Arme (mit Pool Boy)

Dann acht mal 25 Delphin Beine, Arme einfach lang nach vorne

Ja und dann vier Sätze vier mal 25 Meter Lagen:

Delphin: gebe mir da die Eigennote 6 - ungenügend. Bekomme die Wellenbewegung nicht hin, den Beinzug, bekomme die Arme nicht wirklich aus dem Wasser

Rücken: Eigennote 5. "Vergesse" immer wieder Hüfte / Bauch nach oben zu strecken und Kopf zu überstrecken. Fühlst sich subjektiv auch sehr anstrengend an der Beinschlag. Da schnellen Puls und Atemfrequenz nach oben

Brust: Eigennote 3-4, klappt soweit behaupte ich mal

Kraul: Eigennote 4. Ausreichend halt. Komme vorwärts aber geht sicherlich besser. Aber um das hinzubekommen bin ich ja im Verein.

Bin ein furchtbarer Tollpatsch / Grobmotoriker. Delphin überhaupt hinzubekommen & Rücken zu verbessern daran fehlt mir derzeit der Glaube.

schnodo
19.12.2014, 22:15
Geht man mit den Armen nach vorne, macht man nur einen leichten Beinschlag. Der starke Beinschlag kommt dann, wenn man wieder rausgeht und die Arme hinten unter Wasser sind. Die Allermeisten machen das genau falsch rum.

Der Armzug beginnt viiieeel zu spät. Arm und Körper sind quasi 90° phasenverschoben zu dem wie es eigentlich sein soll. Ausserdem lassen die die Arme nicht liegen sonder tauchen ab, aber das kommt von dem Timingversatz, ist aber fatal -> Kekos Banane.

Fürs Protokoll: Ihr habt Recht. Ich habe das Kick-Timing vorhin beim Schwimmen mal verglichen und es liegen Welten dazwischen.

"Kick the hands in and kick the hands out" habe ich glaube ich auch mal von Glenn Mills gehört und dem mag ich schon gar nicht widersprechen. :)

Raimund
19.12.2014, 23:30
(...)

Trainiert/Schwimmt ihr auch regelmäßig Delphin? Lohnt es sich dranzubleiben? Wie baut ihr Delphinschwimmen in euer Training ein? Macht ihr auch ab und zu alle 4 Lagen hintereinander?(...)

Ich kenne einige Triathleten die Delfin schwimmen (wollen). So wie das aussieht, kann ich mir im Leben nicht vorstellen, dass denen das in Bezug auf ihre Kraul-Wettkampfleistung etwas bringt:Cheese:

Wenn ich das dann auch noch bei deren Einschwimmen beobachte...., dann frage ich mich, ob die sich während des eigentlichen Trainings überhaupt noch einmal SO anstrengen...;)

Ich denke, man kann seine Zeit sinnvoller im Wasser verbringen. Aber, wenn's Spaß macht...:)

aequitas
20.12.2014, 11:42
Versuche auch immer wieder Delle zu schwimmen und bekomme den Bewegungsablauf deutlich besser hin, wenn ich weniger Atemzüge benötige. Ansonsten komme ich zu schnell aus dem Rhythmus und nicht mehr richtig aus dem Wasser. Macht aber ordentlich Bock!

ScottZhang
20.12.2014, 12:53
Wenn das Timing falsch ist, wird es doch nicht dadurch besser, dass ich die Bewegung schneller ausführe? :confused:
Man lernt doch auch nicht Autofahren, indem man immer nur einen Kilometer Vollgas geradeaus im ersten Gang fährt. :Cheese:

Danke für den Link zum Video. Leider etwas mühsam nachzuvollziehen weil das Timing wortreich erläutert aber nicht zusätzlich visualisiert wird.

Zugegeben, fürs Erlernen des Autofahrens würde ich diese Technik auch nicht empfehlen :). Beim Delle hilft es aber tatsächlich. Durch die schnelle Ausführen ist einfach keine Zeit für irgendwelche Bananen-wasserlagen. Da ist nix mit ausruhen und man merkt ganz genau wo sich welche Spannungen in den Muskeln und Körper aufbauen zu welchen Zeitpunkt. Probie'rs einfach mal aus. Lass das Atmen weg und geb mal für 15-25m Vollgass.

Natürlich sollte die der Grundablauf dafür schon bekannt sein. Ansonsten hilft einarmigen Delle sehr viel beim erlernen, oder auch Kraul mit Delle-Beinchen (Kick kommt ungefähr wenn der Arm jeweils vorne eintaucht, ausprobieren bis es sich gut anfühlt), oder Brustarme Delle-Beinchen. Und nochmal, gaaanz viel einarmig.

Lui
20.12.2014, 13:59
Meiner Erfahrung nach schwimmen die meisten Triathleten Rücken schlechter als Delphin.

Ich versuche Rücken in jedem Training mit einzubauen, da ich denke, es ist gut für den Rücken(kann mich auch irren).
Egal, wie lange ich es praktiziere, es bleibt bei mir beschissen. Ich gurke im Scheckentempo dahin.:o

Schleichfloh
20.12.2014, 15:12
also....ich finde, es gibt keine schöneren Schwimmstil zu gucken ;)

ScottZhang
21.12.2014, 10:14
So, lasst uns doch einmal zusammen Lagen schwümmen:

https://www.youtube.com/watch?v=pwwLMBjgxYY
https://www.youtube.com/watch?v=2TlJA4M10Do
https://www.youtube.com/watch?v=nSPfMehgJmc
https://www.youtube.com/watch?v=f6btjNNL_2k

Schöne Feiertage. :)

Lucie
21.12.2014, 19:39
Ich habe letztens mal versucht Delfin zu schwimmen, weil es auf dem Plan stand. 2 Mal. Beide male haben spätestens beim 3. Beinschlaf die Waden aufs übelste gekrampft...
o_O
Keine Ahnung warum...

Nils
22.12.2014, 15:57
Ich schwimme auch regelmäßig etwas Delfinartiges;)

Ich bin der Meinung, dass es viel bringt. Koordination und Kraft in erster Linie.
Außerdem vergeht das Training viel schneller, wenn man nicht nur Kraul schwimmt.
Seitdem ich durch Vereinstraining gezwungen werde auch Delle und Rücken zu schwimmen, hat sich mein Gefühl für Kraul auch verbessert.

PippiLangstrumpf
22.12.2014, 20:06
Ich schwimme auch regelmäßig etwas Delfinartiges;)

Ich bin der Meinung, dass es viel bringt. Koordination und Kraft in erster Linie.
Außerdem vergeht das Training viel schneller, wenn man nicht nur Kraul schwimmt.
Seitdem ich durch Vereinstraining gezwungen werde auch Delle und Rücken zu schwimmen, hat sich mein Gefühl für Kraul auch verbessert.
Der Beitrag könnte glatt von mir sein - inkl. "zu Rücken gezwungen". Danke, daß Du das Schreiben übernommen hast :Blumen:

uruman
22.12.2014, 20:29
Stimmt schon, Delle kriegt man irgendwie hin. Richtig machts dus wenns nicht mehr so anstrengend ist, sonst machst du es falsch ;). Rücken seh ich aber kaum jemand ernsthaft schwümmen, da wird eher schon mal stolz aber auch unelegant ne Bahn Delle geprügelt. (also außerhalb von Vereinstraining meine ich)

so ist auch bei mir :Lachanfall: (im Ernst )

Rücken habe ich das Gefühl wenn ich Kraftvoller und schneller zu schwimmen versuche dann lande ich im Hohlkreuz

Bei Brust es ist mir unmöglich 50m Kraftvoll zu schwimmen, ich mache ein normale Zug und eine unerlaubte Zug unterwasser

ich finde Lagen zu schwimmen einfach auf koordinatorischen und Beweglichen Grunde sehr gut
Außerdem bilde ich mich ein dass auch ein gutes Trainings Reiz ist

ein Lieblings Einheit ist 10x 100m crowl und mini-lagen wechseln oder wenn ich super fit bin das selber aber 8x200m

ein Traum von mir wäre 200m Delle am stück schwimmen zu können :cool:

-MAtRiX-
24.12.2014, 08:13
Ich hab jetzt bei meinen letzten Delphinabschnitten bemerkt, dass ich am liebsten bei jedem Zug atme. Da kommen auch die Arme besser hoch und der Rythmus ist flüssiger.
Habe auch ein Video von Phelbs gesehen, als der die 200m mit ständiger Atmung geschwommen ist.

Wie macht ihr das mit der Atmung oder ist es letztendlich relativ egal, wie beim Kraul (2/3er Atmung).

keko
24.12.2014, 10:57
Ich hab jetzt bei meinen letzten Delphinabschnitten bemerkt, dass ich am liebsten bei jedem Zug atme. Da kommen auch die Arme besser hoch und der Rythmus ist flüssiger.
Habe auch ein Video von Phelbs gesehen, als der die 200m mit ständiger Atmung geschwommen ist.

Wie macht ihr das mit der Atmung oder ist es letztendlich relativ egal, wie beim Kraul (2/3er Atmung).

Letztendlich ist es egal. Beim 2-er Zug hast du halt weniger Luft, dafür liegst du flacher im Wasser, weil du den Kopf nicht heben musst.

ScottZhang
24.12.2014, 11:16

Atme auch bei jedem Zug (außer dem ersten). Mache das aber weil ich die Luft brauche, schwimme deswegen nicht besser, eher schlechter. Bin ohne Atmung (z.B. 25m Sprint) schneller.

sbechtel
24.12.2014, 17:04

Kommt denke ich auch drauf an, wie ausgeprägt die Tauchphase dazwischen ist.

Spiderman
25.12.2014, 08:10
Bei der Silvester-Challenge von Swim.de

http://swim.de/training/trainingsplaene/die-silvester-challenge-48859

gibs ne schönen Traingsplane mit ein Paar Bahnen Delfin.

200 m Einschwimmen
6 x 50 m 1.-3. Kraul MiniMax (wenig Züge, auf Druck) und
4.-6. MiniMax alles außer Kraul, Pause: 20-30 s
9 x 100 m Im Wechsel: 100 m Lagen TÜ, 100 m Lagen Beine,
100 m Lagen, Pause: 20-30 s
100 m locker schwimmen als aktive Pause
8 x 50 m 400 m Lagen „gebrochen“, ermitteln Sie Ihre
virtuelle 400-Meter-Lagen-Bestzeit in der Addition
der Teilzeiten, Pause: 20-30 s
200 m locker schwimmen als aktive Pause
16 x 25 m Delfin ggf. mit Flossen, Pause: 20 s bis beliebig lang
100 m locker schwimmen als aktive Pause
8 x 25 m tauchen oder Kraul mit möglichst wenig Atemzügen,
200 m Ausschwimmen

den werd ich mir die Tage mal vornehmen......

Mitglied
26.12.2014, 00:05
atme 2er zug, komme damit am besten zu recht