Vollständige Version anzeigen : Rippenprellung
Hallo zusammen,
gestern hat es mich erwischt, ich bin mit dem Rad gestürzt und habe mir dabei die Rippen geprellt. Nachdem die Schmerzen über Nacht stärker geworden sind, bin ich heute früh zum Arzt, der eine Fraktur sowie Komplikationen ausgeschlossen hat. Die Prellung scheint auch nicht dramatisch schlimm zu sein. Dennoch soll ich mich die nächsten 3-4 Wochen schonen und auf keinen Fall Sport treiben.
Nun bin ich bei pauschalem Sportverbot immer etwas misstrauisch. Zumal mir leichte Aktivität mit langsamen, kontrollierten Bewegungen subjektiv eher gut tut. Daher meine Frage: Spricht wirklich etwas dagegen, wenn ich mich in ein paar Tagen vorsichtig an einem ruhigen Dauerlauf versuche?
Walfanggegner
20.01.2015, 14:28
Hmmm....erwartest du hier "grünes Licht" für Sport von Forenusern per Ferndiagnose nachdem ein studierter Mediziner sich das angeschaut hat und vermutlich nicht ohne Grund zum Sportverbot riet? ;)
Vor Jahren hatte ich mal eine Rippenprellung und ich war nach Tagen froh um die Fortschritte, schmerzfrei aus dem Bett raus zu kommen oder ohne Schmerzen im Auto nach dem Gurt zu greifen.
Ich kann mir vorstellen, dass das Feedback deines Körpers die Frage von selbst in Form von Schmerzen beantworten wird wenn du es versuchst.
Gute Besserung!!
wenn's die Schmerzen zulassen, mach was du nicht lassen kannst!
...bei meiner Rippenprellung war daran nicht zu denken, da war ich froh wenn ich überhaupt schmerzfrei atmen konnte.
longtrousers
20.01.2015, 14:43
Ich habe in den letzten Jahren 3 mal so eine Rippenprellung gehabt, jedes Mal beim langsamen Umfallen vom Rad und nicht aus die Clickpedale kommen.
Tut verdammt weh. Das Schlimmste ist Niessen.
Ich weiss nicht ob es vernünftig war: aber ich habe einfach weiter trainiert.
Ich habe wie sicherlich viele andere auch die Erfahrung gemacht, dass manche Ärzte aus Vorsicht oder Unverständnis vorschnell von Sport abraten. Deshalb möchte ich gern wissen, was (ausser Schmerzen) konkret dagegen spricht. Die Entscheidung nimmt mir sicherlich keiner (auch kein Arzt) ab.
Hier gibts ein paar Erfahrungen. Gute Besserung!
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13991
Tscharli
20.01.2015, 17:30
ich habe jetzt nur Erfahrung mit Rippenbruch, Rippenprellung soll ja noch schmerzhafter sein.
Manch einfach mal ein paar Tage nichts, dann siehst bzw. merkst es schon in welche Richtung sich es entwickelt.
Laufen war bei mir damals überhaupt nicht drin, allenfalls locker Radfahren aber das macht ja auch keinen Sinn.
Mach vernünftige Regeneration das tut dir mehr gut als langsame kontrollierte Bewegungen.
Man sagt ja auch immer bei Rippenprellungen oder -frakturen ist es wichtig alle 15 min mal richtig durchzuatmen damit die Lunge gut belüftet wird und man sich nicht noch zusätzlich eine Lungenentzündung holt, das würde ja beim Sport schonmal passieren :Cheese: also das tiefe Durchatmen :cool:
Ich wüsste nicht was, ausser Schmerzen, dagegen spricht sich im (halbwegs) schmerzfreien Rahmen sportlich zu bewegen.
Gute Besserung :Blumen:
Durch den Bluterguss kann eine intercostalneuralgie entstehen. Sehr sehr schmerzhafte Angelegenheit u ist dann definitiv nicht nach 1 wo wieder weg.
Ich hatte das aber nach Prellungen u Frakturen auch ohne laufen....
Rippenprellung hatte ich schon öfter. Mal so schlimm das ich nicht mal mehr Auto fahren konnte.
Wenn es nicht ganz so schlimm ist und die Schmerzen auszuhalten sind spricht nichts gegen Sport. Man macht es jedenfalls durch Sport nicht schlimmer und verzögert auch nicht die Heilung.
Schwarzfahrer
21.01.2015, 09:31
Ich wüsste nicht was, ausser Schmerzen, dagegen spricht sich im (halbwegs) schmerzfreien Rahmen sportlich zu bewegen.
Einen anderen Grund wirst Du evtl. gar nicht brauchen :Holzhammer:
Ich hatte vor Jahren mehrmals Rippenprellungen, wobei es nie ganz klar war, ob die Rippe nur geprellt oder angebrochen war. Da man ja eh nichts medizinisch tun kann, wurde nie ein Röntgenbild gemacht. Z.T. bin ich nach dem Unfall noch drei Tage Ski gefahren, mit vertretbaren Schmerzen. Irgendwann (einige Tage später) kam aber immer die Phase, in der man auf der Couch liegt, und kaum noch atmet (s. Tipp zum Durchatmen), geschweige denn sich bewegt, da braucht man keine anderen Gründe gegen Sport. :Lachen2: Das kann kurz sein oder auch Tage dauern; ohne Schmerzmittel ging da gar nichts, bis die Entzündung abgeklungen war. Ob die Schmerzen ohne die drei Tage Skifahren am Anfang weniger gewesen wären, konnte mir keiner mit Sicherheit sagen.
Irgendwann konnte ich auch recht bald mit dem Fahrrad zur Arbeit, nur beim Auf- und Absteigen war äußerste Vorsicht geboten, um üble Schmerzen zu vermeiden (Körper verdrehen, Querkräfte). Laufen und Schwimmen dürften etwas länger eingeschränkt sein.
Nicht, dass das mit den Schmerzen jetzt falsch verstanden wird - wir Männer sind doch immer wehleidig :Huhu: Jedenfalls nehme ich Schmerzen beim Sport (und auch sonst) als Zeichen, dass irgendetwas schiefläuft.
Momentan kommt Sport aufgrund von Schmerzen definitiv nicht in Frage. Allerdings ist es schon etwas besser geworden, so dass sich die Frage (hoffentlich) in ein paar Tagen stellt. Anscheinend bin ich doch recht glimpflich davongekommen, auf die verschriebenen Schmerzmittel kann ich schon verzichten - ohne allzusehr zu leiden :cool:
MatthiasM
21.01.2015, 22:52
Naja, Schmerzen als Alarmsignal, das man nicht ignorieren sollte, vor allem, wenn sie unerwartet "so" auftreten und irgendwas neues, was sich anbahnt, ankündigen. Du weißt ja genau, was Dir warum wehtut....
Schwarzfahrer
22.01.2015, 17:52
Anscheinend bin ich doch recht glimpflich davongekommen, auf die verschriebenen Schmerzmittel kann ich schon verzichten - ohne allzusehr zu leiden :cool:
Toi toi toi - wenn es so bleibt, dann war es sicher weniger übel, als bei mir. Gute Besserung weiterhin!
die Schmerzen sagen Dir was geht und was nicht. Ich hatte 2 gebrochen, nach 2 Wochen war Sport möglich. Nicht immer aber manchmal. Bis es wirklich weg war, hat es 12 Wochen gedauert. Aufhören wenn es weh tut und allgemein vorsichtig sein, reicht aus.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.