Vollständige Version anzeigen : Schnellspanner - Rad aus Lot je nach Richtung
Hallo,
hab ein "komisches" Problem mit meinem vorderen Laufrad:
Wenn ich den Schnellspanner von rechts (Hebel auf der rechten Seite des Rads) einstecke, ist das Laufrad leicht schief und schleift an der Bremse.
Wenn der Schnellspanner von links eingesteckt wird, ist das Laufrad normal zentriert ohne Probleme.
Woher kommt das? Ist der Schnellspanner defekt/verbogen/? (Mit dem bloßen Auge sehe ich nichts).
Danke!
sybenwurz
11.03.2015, 16:17
Wie präsentiert sich die Sachlage, wennst den Schnellspanner weglässt und das Rad senkrecht hältst?
Wenn ich dich richtig verstanden habe: Schnellspanner rausnehmen und nur sehen wie das Rad auf der Gabel steht?
Ohne Schnellspanner steht das Rad auch leicht schief drin, die Bremsbacken sind ungleich weit entfernt, Rad liegt aber auf keiner Seite auf den Backen auf.
Die Bremsbacken sind kein Indikator. Die kannst du nämlich einstellen.
Dreh mal das Vorderrad rum und schau was dann Sache ist.
sybenwurz
11.03.2015, 22:08
Wenn ich dich richtig verstanden habe: Schnellspanner rausnehmen und nur sehen wie das Rad auf der Gabel steht?
Genau. Es kommt aber drauf an, dass das Rad mittig in der Gabel steht, nicht, wie es zur Bremse steht wie coparni schon schrieb. Die Bremse kann man justieren, die Ausfallenden bei nem Alu- oder Carbonrad eher nicht (ohne was abzufräsen oder -feilen) verändern.
Ohne Schnellspanner steht das Rad auch leicht schief drin,...f.
Was bedeutet, leicht schief, bzw. woran machst du den Eindruck fest? Nur am Abstand zu den Bremsbacken?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wieso das Rad (bzw. genauer die Felge) aussermittig sein kann.
Asymetrisch eingespeicht, das kann man prüfen, indem man wie von coparni vergeschlagen, das Laufrad einfach umdreht. Ists gleich weit wie zuvor nur eben auf der andern Seite ausser der Mitte, liegts am Laufrad.
Dann kanns natürlich sein, dass die Gabel und/oder die Aufallenden selbiger unpräzise gearbeitet sein kann/können. In dem Fall ändert sich nix, wenn mans Laufrad wendet.
ABER, wie schon geschrieben, das Bezugssystem muss mindestens die Gabel, evtl. auch der Rahmen sein.
Die Bremse ist es nicht, denn die kannst du mit ner Einstellschraube nach rechts oder links verstellen, natürlich auch die Mutter auf der Rückseite der Gabel lösen und die Bremszange verdrehen.
Allerdings sehe ich da keinen kausalen Zusammenhang, dass sich die Position des Laufrads in der Gabel und zum Rahmen ändert, wenn du den Verschluss des Schnellspanners auf die andere Seite machst.
Was hier manchmal aus Unachtsamkeit zum beschriebenen Phänomen führen kann, ist die Position der Zentrierfederchen beiderseits. Baut man die falsch rum ein (der dünnere Teil weist zur Radachse, der dickere nach aussen), können sie sich über die Achse schieben oder im Ausfallende so verkeilen, dass das Rad schief steht.
Notfalls einfach mal weglassen, sie haben nur den Sinn, dass der Schnellspanner ausgemittelt wird, wenn er offen ist.
Danke für eure Antworten!
Wenn ich das Laufrad anders rum einbaue, liegt es auf der anderen Seite an der Bremsbacke an. Damit müsste es dann ja am Laufrad liegen oder? Kann man das einfach beheben? Wie?
Bzgl Schnellspanner: Was ist nun richtig, das dünne Federende zur Gabel (das große nach außen)?
Wenn ich das Laufrad anders rum einbaue, liegt es auf der anderen Seite an der Bremsbacke an. Damit müsste es dann ja am Laufrad liegen oder? Kann man das einfach beheben? Wie?
Bzgl Schnellspanner: Was ist nun richtig, das dünne Federende zur Gabel (das große nach außen)?
Bring das ganze Rad in ein Fachgeschäft, sollte es am Laufrad liegen kannst du es so wie so nicht selbst beheben.
Ja, wie sybenwurz schon geschrieben hat gehört das dünne Ende nach innen.
ironshaky
12.03.2015, 08:18
Wenn es aus der Mitte gespeicht ist und zentriert werden muss, ist das ziemlich vom Laufrad abhängig, was das kostet. Manche Laufräder gehen dann sogar zum Hersteller zurück, weil der Händler nicht drangeht.
sybenwurz
12.03.2015, 08:40
Wird das teuer?
Ein vernünftiger Händler macht dir vorab nen Kostenvoranschlag.
Wenns nur drum geht auf der einen Seite vom Rad 16Speichen etwas nachzuspannen, dürfte die Sache unter nem Zehner gegessen sein.
Danke. Kann ich das Rad solange weiter fahren, oder ist das gefährlich für Material oder noch schlimmer für mich selbst?
longtrousers
12.03.2015, 09:08
Ich mache den Schnellspanner immer zu wobei ich auf dem Fahrrad sitze. Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn ich den Schnellspanner zumache während ich nur mit der anderen Hand das Laufrad in die Ausfallenden drücke, die Achse sich nie vollständig definiert darin befindet.
Und erst dann stelle ich die Bremsblöcke ein.
sybenwurz
12.03.2015, 16:42
Danke. Kann ich das Rad solange weiter fahren, oder ist das gefährlich für Material oder noch schlimmer für mich selbst?
Wie oben schonmal erwähnt kann ich mir keinen Zusammenhang zwischen Montage des Schnellspanners rechts oder links und Einbaulage des Laufrades vorstellen.
Dass das Vorderrad aussermittig zu sein scheint, dürfte damit an sich nix zu tun haben (es sei denn, du lässt den Schellspanner immer in der Achse und baust ihn andersrum ein, indem du das Vorderrad wendest).
Nachdem ich somit die Geschichte nicht sicher beurteilen kann, würde dir empfehlen, das Rad schnellstmöglich anschauen zu lassen.
Wenns nur ein Handgriff ist, gehts fürn Trinkgeld und du kannst mit nem guten Gefühl gleich wieder heim. Wenns wirklich was Dramatisches sein sollte, freu dich, dass du vor Schlimmerem verschont geblieben bist.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.