PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie schaffe ich es genügend Kalorien zu essen?

summon
17.03.2015, 04:27
Hallo,

meine erste MD steht an und ich verbrenne ordentlich Kalorien :) Allerdings stellt mich das vor ein Problem: ich komme beim besten Willen einfach nicht nach mit dem Essen.

Bin 1,91cm groß, wiege 82kg aktuell und müsste laut verschiedenen Websites (z.B. MyFitnessPal) NETTO ca. 2800 Kalorien pro Tag essen. Zusätzlich verliere ich sowieso mit meinem Körpertyp (lang & schlank, sehr wenig Körperfett) schnell Gewicht, auch wenn ich keinen Sport mache.

Bei den 10-12h Training pro Woche mit oft mehr als 1000 verbrannten Kalorien komme ich also auf 3800 bis ca. 5000 Kalorien Bedarf pro Tag, je nach dem ob eine lange Einheit anstand oder nicht.

Wie schaffe ich das bloß so viel rein zu bekommen? Ich finde es schon sehr anstrengend auf 3000 Kalorien zu kommen. Vor allem wohne ich zur Zeit in Singapur (heiß & schwül), da ist es noch schwieriger viel zu essen.

Ich nehme schon nach jeder Einheit ein Recovery Shake (170 kcal) und zu fast jeder Einheit ein Sportgetränk (auch ca. 170 kcal). Danach "zwänge" ich mir meist ein kleines Essen (Haferflocken + Banane) rein, sonst die Hauptmahlzeiten, 2-3 Bananen und 2-3 Müsliriegel. Reicht aber bei weitem nicht...

Überlege noch mit Eiscreme ca. 500kcal pro Tag extra zu essen, das geht gut runter. Habt ihr noch andere Tipps, oder gesündere Alternativen? ;)

Danke!

poldi
17.03.2015, 06:17
:Huhu: Summon,

Die Zahlen sind wahrsch. unkorrekt,
all diese Websides geben viiiiiiiel zu hohe Kalorienverbräuche an.

Hast du irgendwelche gesundheitliche Probleme wenn du nur nach Hungergefühl ißt?

Ansonst irgendein Weight Gainer mit mct oder hochkalorische Sondernahrung, belasten die Verdauung nur gering.

Necon
17.03.2015, 06:31
Also 2800 ist mal sicher zu hoch, ich bin zwar kleiner, dafür aber deutlich schwerer und habe ca 2500. Trainingspensum liegt bei mir auch so um die 12-14 Stunden insofern dürfte wir da vergleichbar sein. Mit Kalorien würde ich mich aber nicht beschäftigen, denn jeder verhält sich da anders.
Nimmst du aktuell ab? Oder trainierst du erst seit kurzem dieses Pensum? Denn wenn du kein Gewicht verlierst brauchst du auch nicht mehr Kalorien ;)
Ansonsten sind viele Kalorien kein großes Problem, lass die Shakes Weg und wenn du schon welche nimmst, dann wenigstens vernünftige Mengen, denn ein Shake mit 170kcal :Lachanfall:
Hab keine Angst vor gesunden Fettquellen, also gute Öle, Nüsse, Fisch, Avocado und fettigeres Fleisch (da sollte aber die Herkunft passen).

Duafüxin
17.03.2015, 08:02
Maltodextrose, kann man ins Getränk kippen. Aber ob es das in Singapur gibt?

~anna~
17.03.2015, 08:05
Ansonsten sind viele Kalorien kein großes Problem, lass die Shakes Weg und wenn du schon welche nimmst, dann wenigstens vernünftige Mengen, denn ein Shake mit 170kcal :Lachanfall:

Shakes können schon nützlich sein nach dem Training zur schnellen Regeneration (aber bzgl. Kalorien stimme ich zu - mein Post-Trainingsshake hat 290kcal und ich wiege fast 30kg weniger als der TE ;) ).

Während des Trainings ordentlich essen! Dann ist schon der zusätzliche Kalorienbedarf durchs Training halbwegs gedeckt! Und zudem verbessert es die Regeneration und du trainierst die Kalorienaufnahme unter Belastung, was eine sehr wichtige Fertigkeit ist für den Wettkampf! Ich würd mal 30-60g KH pro Stunde probieren.

Den Rest hat eh Necon geschrieben, gute Fettquellen (über alles reichlich Olivenöl leeren); ich würde noch hinzufügen - wenn du ein Problem hast, das Gewicht zu halten - reichlich gute KH, eventuell weißer Reis (kaloriendicht und geht "gut runter").

coffeecup
17.03.2015, 08:46
Auch noch eine Anmerkung von mir :)

Man verbrennt in einer Stunde keine 1000kcal im Schnitt. Nur bei harten Laufeinheiten.

Maltodextrin solltest bekommen, kannst du mit Wasser mischen und hat ordentlich kcal.

MattF
17.03.2015, 09:00
Softdrinks?
Säfte?

ScottZhang
17.03.2015, 09:32
Als erstes hörst du auf solche Webseiten zu lesen, dann ißt du nach deinem eigenen Hungergefühl und Geschmack und nicht nach dem Hungergefühl irgendeiner Webseite. Wie kommt man auf sowas?

3800 - 5000 Kalorien ist entweder unfug weil zu wenig, oder - was ich vermute - du meinst Kilokalorien. Dann ist es viel zu viel, gerade mal Hochleistungsportler kommen dahin, das ist nahe am gesamt Durchsatzvermögen des menschlichen Verdauungsaperats. Bei10-12 h bissl trainieren pro Woche, kannste das ruhig mal nicht glauben, denn dafür muss man schon deutlich mehrere Stunden am Tag trainieren.

Sigisick
17.03.2015, 09:36
Hallo,

Bin 1,91cm groß, wiege 82kg aktuell und müsste laut verschiedenen Websites (z.B. MyFitnessPal) NETTO ca. 2800 Kalorien pro Tag essen. Zusätzlich verliere ich sowieso mit meinem Körpertyp (lang & schlank, sehr wenig Körperfett) schnell Gewicht, auch wenn ich keinen Sport mache.

Bei den 10-12h Training pro Woche mit oft mehr als 1000 verbrannten Kalorien komme ich also auf 3800 bis ca. 5000 Kalorien Bedarf pro Tag, je nach dem ob eine lange Einheit anstand oder nicht.

Wie schaffe ich das bloß so viel rein zu bekommen?

Danke!

Hmm, dieses Problem hab ich leider nicht. Ich hab fast die gleichen Maße wie du (192cm, 80kg). Ich gehe von 2300 kcal Grundumsatz und ca. 500-600 kcal pro Stunde Training aus.

Ich finde es nicht so schwer auf die Menge zu kommen. In Singapur gibt es doch auch leckeres essen. Und ich denk so Reis oder Nudeln mit Gemüse und etwas Fleisch/Fisch liefert genügend Energie und macht satt.

Ich würd auch nicht zwanghaft versuchen, mehr zu essen. Dein Körper sagt dir in der Regel, wann er was braucht.
Eis ist natürlich sehr lecker, aber nur um der Kalorien willen würde ich das nicht essen. Dies sind nämlich hauptsächlich Zucker und der liefert eigentlich keinen Mehrwert für deine Ernährung (ausser du hast nen Hungerast).

Lui
17.03.2015, 10:01
3800 - 5000 Kalorien ist entweder unfug weil zu wenig, oder - was ich vermute - du meinst Kilokalorien.

Ich denke jeder wusste auch so was gemeint ist.

NBer
17.03.2015, 10:31
......Bei den 10-12h Training pro Woche mit oft mehr als 1000 verbrannten Kalorien komme ich also auf 3800 bis ca. 5000 Kalorien Bedarf pro Tag, je nach dem ob eine lange Einheit anstand oder nicht......

halte ich kurz gesagt für unsinn. der kalorienverbrauch bei einem kompletten ironman wird mit 10 000 bis 12 000 kilokalorien angegeben. du willst so viel essen, als wenn du jeden tag eine mitteldistanz in wettkampftempo absolvieren würdest???

Necon
17.03.2015, 10:44
halte ich kurz gesagt für unsinn. der kalorienverbrauch bei einem kompletten ironman wird mit 10 000 bis 12 000 kilokalorien angegeben. du willst so viel essen, als wenn du jeden tag eine mitteldistanz in wettkampftempo absolvieren würdest???

Er schreibt doch 3800 - 5000 das ist eine ziemliche große Spannbreite die ich durchaus für realistisch halte. Wie gesagt habe ähnliche Werte und um über 3500 kcal am Tag zu kommen, muss ich nur 80 min locker laufen gehen! Gehe ich etwas länger als 3 h radeln kommen zu meinem Grundumsatz von ca 2500 gleich mal 2000 kcal dazu, noch ein Koppellauf und die 5000 kcal sind gefallen, also seine Werte sind nicht utopisch! Und dabei muss er nicht einmal im WK- Tempo unterwegs sein!

captain hook
17.03.2015, 10:47
denn ein Shake mit 170kcal :Lachanfall:

Shakes können schon nützlich sein nach dem Training zur schnellen Regeneration (aber bzgl. Kalorien stimme ich zu - mein Post-Trainingsshake hat 290kcal und ich wiege fast 30kg weniger als der TE ;) ).

Musste grade mal rechnen... ich werf da immer so um die 500kcal zusammen. :Lachanfall: Dann warte ich rd. 30min (reicht zB zum Duschen) und dann ess ich was "Richtiges".

Wieg zwar auch fast 20kg weniger als Du, aber mit weniger schlägt das bei mir überhaupt nicht ein.

Greif da auf Whey-Protein und KH-Pulver von der Köllner Liste zurück und hab einfach solange rumprobiert welches Gemisch für mich am besten funktioniert bis es passte. Wenn ich so vorkonfigurierte Recovery-Shakes entsprechend Verzehrempfehlung nehme, bin ich nach 2-3 Trainingstagen komplett leer (viel zu wenig kcal, für mich eine Wirkung, als ob ich nen Glas Wasser trink).

Allerdings ess ich beim Training so gut wie nie was und hab auch für 4h+ meistens nur rd. 80gr KH in der Flasche.

Olivenöl in größeren Mengen über alles drüber mach ich auch. Reichlich Nüsse und Honig in den Quark... Da geht was.

Kcal zähl ich keine. Ich ess soviel, wie ich Hunger hab. Wenn ich dabei abnehme -> zusätzlich nen Shake vorm Training - wenn ich zunehme -> weniger Süßigkeiten und NebenbeiNascherei.

Sigisick
17.03.2015, 10:47

Dann passts doch. 10000 kcal bei 10 Stunden macht 1000 kcal pro Stunde. Die intensität beim IM ist auch nicht höher als in einem durchschnittlichen Training

Er schreibt doch 3800 - 5000 das ist eine ziemliche große Spannbreite die ich durchaus für realistisch halte. Wie gesagt habe ähnliche Werte und um über 3500 kcal am Tag zu kommen, muss ich nur 80 min locker laufen gehen! Gehe ich etwas länger als 3 h radeln kommen zu meinem Grundumsatz von ca 2500 gleich mal 2000 kcal dazu, noch ein Koppellauf und die 5000 kcal sind gefallen, also seine Werte sind nicht utopisch! Und dabei muss er nicht einmal im WK- Tempo unterwegs sein!
Wie bestimmst du denn deine Werte? Sind die irgendwie gemessen oder liegen dem theoretische Werte zu grunde?

Ingo

Necon
17.03.2015, 10:58
Sportwerte über die Polar V800. Wobei ich die für etwas zu hoch angesetzt halte, darum hab ich dabei schon etwas abgezogen!
Grundumsatz habe ich mir mal berechnet mit der Methode die Stuart McRobert in Beyond Brawn erklärt und bezieht sich bei mir auf das Fettfreie Körpergewicht, Köperfett mit Kaliper und 3 Falten-Methode bestimmt.

Laut V800 und dem Atkivitätstracker der Uhr wenn ich sie den ganzen Tag trage und normal Sport machen (80 min Laufen bei Puls 143, 60 min Radeln Puls 120) Gesamtkalorien übern den Tag 4290. Halte ich für zu hoch. Aber so knapp um die 4000 werden es sein.

Sigisick
17.03.2015, 11:06
Sportwerte über die Polar V800. Wobei ich die für etwas zu hoch angesetzt halte, darum hab ich dabei schon etwas abgezogen!
Grundumsatz habe ich mir mal berechnet mit der Methode die Stuart McRobert in Beyond Brawn erklärt und bezieht sich bei mir auf das Fettfreie Körpergewicht, Köperfett mit Kaliper und 3 Falten-Methode bestimmt.

Laut V800 und dem Atkivitätstracker der Uhr wenn ich sie den ganzen Tag trage und normal Sport machen (80 min Laufen bei Puls 143, 60 min Radeln Puls 120) Gesamtkalorien übern den Tag 4290. Halte ich für zu hoch. Aber so knapp um die 4000 werden es sein.

Interessant wäre noch zu wissen, wie groß/schwer du bist. Da ich dich nicht bei den "Versteckten Fetten" gefunden hab, hast du bestimmt nix zu verbergen. :Huhu:

Necon
17.03.2015, 11:08
1,88 m, 88 kg, ca 10% Körperfett. Ruhepuls 43, Maxpuls ca 196.

ScottZhang
17.03.2015, 11:35
Ich denke jeder wusste auch so was gemeint ist.

Mag sein, ich verlass mich lieber auf Fakten! ;)
Möglich dass das wirklich so auf der Webseite stand, wer weiß.

LidlRacer
17.03.2015, 11:48
Ich versteh das Problem nicht.
Chips, Bier, Pizza, Pasta etc. soviel Du willst.
Ernst gemeint.

Duafüxin
17.03.2015, 11:49
Er hat ja geschrieben, dass er nicht so viel essen mag wegen der Hitze ;)

LidlRacer
17.03.2015, 11:55
Er hat ja geschrieben, dass er nicht so viel essen mag wegen der Hitze ;)

Von dem von mir genannten muss er ja nicht annähernd so viel essen wie von Bananen etc.

Duafüxin
17.03.2015, 12:11
Bananen sind in der Hitze aber etwas besser verdaulich als ne Pizza ;)

Sigisick
17.03.2015, 12:40
Ich versteh das Problem nicht.
..., Bier,...

, dass er nicht so viel essen mag wegen der Hitze ;)

Passt doch :Lachen2:

ScottZhang
17.03.2015, 13:21
Es handelt sich hier um ein klassischen X-Y-Problem: es gibt ein Problem X, mit der vermeindlichen Lösung Y, gefragt wird nun nach Y.

Natürlich können wir diskutieren wie man 5000 kcal täglich durch sein Verdauungstrakt schleußt. Die eigentlich Frage ist doch; warum? Weil das ne App sagt?

Also was ist das wirkliche Problem, und was willst du wirklich erreichen. Hast du wirklich ständig Hunger und kommst mit dem Reinschaufeln nicht nach?

summon
17.03.2015, 14:53
Danke für die zahlreichen Antworten.

Grund meiner Frage: nehme zur Zeit langsam ab. Das kenne ich schon von früher aus einer Marathonvorbereitung, da hab ich den Trend nicht erkannt und sehr schnell mehrere kg verloren. Bei 191cm Körpergröße war ich damals bei ca. 72kg. Nicht gesund.

Ausserdem merke ich aktuell dass der sportliche Fortschritt leicht darunter leidet, z.B. beim Schwimmen habe ich den Eindruck dass mir manchmal die Kraft ausgeht.

Bzgl. Recovery Drink: Ihr habt Recht, ist zu wenig. Stocke jetzt mal das Ding auf die doppelte der angegebenen Portion auf (340 kcal)... :)

captain hook
17.03.2015, 14:55
Danke für die zahlreichen Antworten.

Grund meiner Frage: nehme zur Zeit langsam ab. Das kenne ich schon von früher aus einer Marathonvorbereitung, da hab ich den Trend nicht erkannt und sehr schnell mehrere kg verloren. Bei 191cm Körpergröße war ich damals bei ca. 72kg. Nicht gesund.

Ausserdem merke ich aktuell dass der sportliche Fortschritt leicht darunter leidet, z.B. beim Schwimmen habe ich den Eindruck dass mir manchmal die Kraft ausgeht.

Bzgl. Recovery Drink: Ihr habt Recht, ist zu wenig. Stocke jetzt mal das Ding auf die doppelte der angegebenen Portion auf (340 kcal)... :)

Was ist das denn für ein RecoveryShake?

summon
17.03.2015, 15:12
Was ist das denn für ein RecoveryShake?

Hammer Nutrition - Recoverite.

Muss nehmen was es gibt hier in Singapur - mega teuer, geringe Auswahl.

~anna~
17.03.2015, 15:59
Hammer Nutrition - Recoverite.

Muss nehmen was es gibt hier in Singapur - mega teuer, geringe Auswahl.

Milch und Haushaltszucker tut's zur Not auch.

Ich mixe immer Glucose + Whey (+ Leucin). Die fertigen Recovery-Produkte sind mir zu teuer.

Necon
17.03.2015, 17:40
Ansonsten probier mal Kokosmilch, Chiasamen, Banane und Honig oder irgendetwas in diese Richtung zum süßen. muss man halt schon ein paar Stunden früher anrühren oder am Tag vorher, aber erfrischt, schmeckt und hat ein paar Kalorien!

Lui
17.03.2015, 20:17
Ich habe hier schon öfters von meinem Morgenshake bzw Sportshake geschrieben. Normal ist er aus Bananen, Beeren, Nüsse, Joghurt und Wasser.

Als ich 2013 richtig viel Radtraining machte, habe den Shake aus reifen Bananen, Beeren, Datteln, Whey Protein, reichlich SONNENBLUMENKERNE Kokosmilch, und Wasser gemacht. Ich weiß nicht wie viele kalorien das Teil hat, aber nach 5 Stunden auf dem Rad war ich immer noch papp satt.
Mit dem Shake bekommt man schnell mega viele Kalorien.

Ich denke alle Zutaten bekommt man locker in Singapur.

Rhing
18.03.2015, 16:18
Mit 18 war ich auch so'n Spargel und hab bei 1,92 m um die 77 - 78 kg gewogen, mit 28 werden's so um die 80 - 81 gewesen sein. Der Vorteil war: Damals gab's kein Internet, keine Hype um Ernährung und Kalorien wurden auch nicht gezählt, allenfalls begrenzt. Essen nach Hungergefühl hat mir nicht geschadet und so halte ich es zum Glück heute noch. Mit 57 wiege ich momentan 86 kg und bin noch nicht kleiner geworden. In den IM-Vorbereitungen hab ich automatisch mehr gegessen, allerdings im kalten D, immer "gut" Sahne auf die 3 Stück Apfelkuchen etc. :) und bin hab trotzdem ebenfalls "automatisch" bis auf 83 kg abgenommen, alles mit > 50 Jahren. Leistungsmäßig hat's nicht geschadet und mal abgesehen davon, dass der ein oder andere gemeint hat, ich sähe schmal aus uns solle mal mehr Essen :Lachanfall: :Lachanfall: war alles paletti.

Mensch, iss, was Dir Spaß macht. Sorry, aber wenn ich diese Dinge wie Shake usw. lese, versteh ich die Welt nicht (außer, man muss "bremsen"). Das ganze ist zum Spaß da und mit Spaß essen und mit Spaß trainieren hilft viel, beim Essen und beim Trainieren. :Huhu: Außerdem mag es beim Schwimmen ein bisschen schaden, wenig zu wiegen, beim Laufen kriegste's doppelt und dreifach wieder zurück.

Außerdem warte mal ab, bei mir fing's Anfang 40 an, ohne Sport ging's bis rauf 98 kg rauf. Durch den Sport bin ich nun wieder in einem "altersgemäßen natürlichen Gleichgewicht". Die anderen gleichaltrigen sind gehörig neidisch, wenn sie beim Essen nach 2/3 den Teller zurückschieben und demonstrativ auf den Bauch weisen, ich aber am liebsten das bisschen auch noch eben essen würde. :Cheese: Ansonsten: Green Thai Curry fand ich in Singapur klasse und gibt's den Saté Club noch? War aber auch nur'n paar Tage im Zusammenhang mit ner Dienstreise da.

HobbyStudent
18.03.2015, 21:14
mein nuer Liebling:
300ml Milch
1 Avocado
2 El Haushaltszucker
Eis
alles durch den Mixer

ich trainier zwar nicht im Moment nicht aber ich könnte mir richtig vorstellen wie ich mich schon während des Trainings drauf freuen würde. Lässt sich auch leicht mit Whey, Glucose etc. auftunen.

Lui
19.03.2015, 19:19
Sorry, aber wenn ich diese Dinge wie Shake usw. lese, versteh ich die Welt nicht (außer, man muss "bremsen").

Dass ich seit über 15 Jahre Shakes zum Frühstück trinke, ist mehr weil ich sie mag. Ich bin nicht so der Stullen-oder Müsli Esser.

Ich habe in den vielen Jahren Ausdauersport Shakes entdeckt, weil sie bei mir am Besten funktionieren, wenn ich VOR dem Sport satt sein will und das möglichst lange. Wenn ich 5 Wurstbrote essen würde, hätte ich nach 30 min. Seitenstechen und viel früher wieder Hunger. Feste nahrung läge wie ein Stein im Magen(ursprunglich habe ich sie vor Schwimsport getrunken).

Ich denke viele Leute trinken auch Shakes weil sie gut schmecken. Ich verstehe umgekehrt nicht genau was an Shakes schlecht sein soll.

rundeer
19.03.2015, 19:31
Ich denke viele Leute trinken auch Shakes weil sie gut schmecken. Ich verstehe umgekehrt nicht genau was an Shakes schlecht sein soll.

Da waren wohl eher diese Mahlzeitenersatz-Dinger gemeint, welche einige für die Linie konsumieren, aber eigentlich aus dem Chemiebaukasten kommen.
Oder die LOW fat, LOW carb post-workout shakes, mit ganz viel lean protein. :Cheese:

Hochwertige Shakes, am besten selbst gemixt, finde ich in manchen Situationen auch sehr sinnvoll und lecker.

Lui
19.03.2015, 19:43
Ah, kann auch sein. Ich dachte es wäre auf einen guten Obst/Nuss(oder zB Haferflocken) Shake gemünzt.

Diese Shakes wie in Fitness-Studios sind auch nicht mein Ding.:Lachen2:

MarcoZH
20.03.2015, 14:58
Ich würde die Frage in einem WeightWatchers-Forum stellen.
Und zwar in der Art: "was sind eure schlimmsten Sünden?".
Diese Sünden dann umsetzen.

Und unter keinen Umständen erzählen warum du das wissen willst, die lynchen dich sonst.

:Cheese:

lyra82
20.03.2015, 17:11

Bei mir war/ist es genauso!
Darum hatte ich neulich mal diesen Thread erstellt:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35292

Ich habe mich überwunden und esse jetzt ab und zu größere Mengen Schokolade. Und ich muss sagen, das tut mir richtig gut!

Rhing
20.03.2015, 18:55
An Shakes ist nix schlecht, genauso wenig wie am Müsli, das ich jeden Morgen esse (und am Wochenende dann noch "Stullen"). Mir geht's darum, dass das Ganze so technisch gesehen wird: "Der Körper braucht X Kalorien, die MUSS ich zuführen". Menschen haben in weit schwierigerer Ernährungssituation ne Million Jahre überlebt, einfach weil sie

1. (wahrscheinlich) erst mal das gegessen haben, was sie bekommen haben und
2. das, was ihnen geschmeckt hat

Das Gefühl dafür geht m.E. verloren, wenn man da so technisch dran geht. Und wir sind nicht alle gleich. Als ich z.B. mit dem Rauchen aufgehört hab, hätte ich das vermutlich nicht oder viel schwerer geschafft, wenn ich Kalorien gezählt hätte. Da sind 2-3 Tage in der Woche gewesen, an denen ich - zusätzlich - 3 Tafeln Schokolade gegessen habe und ich hab über die akute Phase von vielleicht 2 Monaten zugenommen: 1/2 Kilo! :) Ich kenn genug Leute, die hätten 10 oder mehr Kilo drauf gehabt. Bei denen verstehe ich's ja, wenn die die Kalorien begrenzen, aber zu "stopfen" und zu "pröffen" :Cheese: , nur um die empfohlenen Kalorien rein zu bekommen würde mir das Leben versauen.

Ich halte es auch für kontraproduktiv. Denn - wie geschrieben - mit Spaß hält man ne Aktion wochen- und monatelang durch, mit Taschenrechner und Tabelle ist es schwer. Ich trainiere auch nicht nach Plan, sondern nach Spaß. Klar, nicht einfach so nach Lust und Laune, das würde wohl bei ner LD nix geben. Aber eben so, wie Beruf und Privates und eben das effektive Training das erfordern. Dazu gehört eben auch, dass ich bei schönen Wetter öfter Rad fahre, als das "planmäßig" angezeigt wäre. Und beim Essen gehören auch 3 Stück Kuchen dazu, auch wenn die unter dem Gesichtspunkt der Trainingseffektivität und der "gesunden" Ernährung sicher nicht optimal sind. Wenn man keinen Kuchen mag, dann eben was anderes. Aber hier zu fragen "was soll ich essen" bringt nix. Der TE sollte m.E. einfach auch seinen Bauch/Hungergefühl/Appetit hören.

Rhing
20.03.2015, 19:00
Hochwertige Shakes, am besten selbst gemixt, finde ich in manchen Situationen auch sehr sinnvoll und lecker.
Klar, war wohl'n bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich mein einfach, er soll das nicht so "technisch" sehen: "X Kcal brauch ich, die muss ich jetzt zuführen" ... und das Essen, bei dem zum "Zuführen" ja noch viel mehr dazu kommt, und der Spaß geht den Bach runter. Und was ihm schmeckt, kann er nur selbst wissen. Es wird sich wohl auch von Tag zu Tag ändern.

rundeer
20.03.2015, 19:14
Klar, war wohl'n bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich mein einfach, er soll das nicht so "technisch" sehen: "X Kcal brauch ich, die muss ich jetzt zuführen" ... und das Essen, bei dem zum "Zuführen" ja noch viel mehr dazu kommt, und der Spaß geht den Bach runter. Und was ihm schmeckt, kann er nur selbst wissen. Es wird sich wohl auch von Tag zu Tag ändern.

Bin ich voll und ganz einverstanden.