Vollständige Version anzeigen : Verwendung von Süßstoffen / Zuckeraustauschstoffen
Pate1410
19.03.2015, 09:56
Hallo Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie ihr grundsätzlich mit dem Thema Süßstoffe/Zuckeraustauschstoffe umgeht?
Do or don´t?
Ich für mich muss ja immer mal wieder feststellen, dass ich Süßstoff schon recht häufig verwende. Normaler Zucker hingegen kommt bei mir fast gar nicht vor. Wenn ich mal Lust auf ein süßes Müsli mit Zimt habe, nehme ich Zimt und gebe flüssigen Süßstoff dazu, Kaffee trinke ich in der Regel schwarz aber auch hier und da kommt es vor, dass mal innerhalb von einer halbe Stunde im Büro ne Flasche Cola Zero in mich wandert...Tee süße ich grundsätzlich auch nur mit Süßstofftabletten.
Mir ist durchaus bewusst, dass Süßstoffe gesundheitlich umstritten sind, Zucker ist es jedoch auch. Wie handhabt ihr das?
gebistom
19.03.2015, 10:08
Kann das Süssstoffzeugs nicht schmecken :Kotz: . Wenn ich Lust auf süsses habe dann mit Zucker oder Honig.
Wenn süßen, dann mit hochwertigem Zucker. Aber besser ganz ohne, ist zu Anfang schwer, aber nach 4 Wochen braucht man es fast garnicht mehr.
Chemiezeugs kommt mir nicht ins Essen oder in Getränke!
Süßstoffe wurden doch eigentlich für Diabetiker erfunden, oder?
Pate1410
19.03.2015, 10:37
Wenn süßen, dann mit hochwertigem Zucker.
Gibts denn da Unterschiede? Hochwertiger Zucker = Zucker aus dem Biomarkt oder ist das dann eine andere Art von Zucker und nicht der "normale" Kristallzucker?
Nobodyknows
19.03.2015, 11:11
Mir ist durchaus bewusst, dass Süßstoffe gesundheitlich umstritten sind, Zucker ist es jedoch auch. Wie handhabt ihr das?
Was ist denn schlecht an Süßstoffen?
Gruß
N. :Huhu:
Pate1410
19.03.2015, 11:24
Schlecht, habe ich ja nicht gesagt: Umstritten ist es.
Es gibt unzählige "Studien" die für oder gegen die Verwendung von Süstoffen sprechen. Da ist von "tödlich" bis "völlig harmlos" eigentlich alles vertreten:
- Krebs
- Durchfall
- Heißhunger
-...
-....
Jeder titelt mit "Wahrheiten aus aktuellen Studien" :
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/tid-13247/gesund-essen-die-wahrheit-ueber-suessstoff_aid_366088.html
um nur ein Beispiel zu geben.
Google wirft Dir da Tonnenweise Ergebnisse aus:
https://www.google.de/search?q=s%C3%BC%C3%9Fstoff+gesund&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=SKMKVcWlHMT2PITZgKAG
Die echte, wirkliche Wahrheit liegt sicher auch hier wieder irgendwo in der Mitte! :Lachen2:
Gibts denn da Unterschiede? Hochwertiger Zucker = Zucker aus dem Biomarkt oder ist das dann eine andere Art von Zucker und nicht der "normale" Kristallzucker?
Kristallzucker ist der schlechteste Zucker.
Bei uns gibts nur braunen Bio-Zucker mit fairtrade-Siegel.
Seit wir mal einen Urlaub auf Mauritius gemacht haben, kennen wir den Unterschied sehr genau.
Pate1410
19.03.2015, 12:56
Kristallzucker ist der schlechteste Zucker.
Bei uns gibts nur braunen Bio-Zucker mit fairtrade-Siegel.
Seit wir mal einen Urlaub auf Mauritius gemacht haben, kennen wir den Unterschied sehr genau.
Siehste, wieder was gelernt!:Gruebeln:
Ich dachte der braune Zucker hat seine Daseinsberechtigung nur für den Drink mit Limetten :Lachen2:
Brauner Zucker enthält etwas mehr Mineralstoffe, vor allem Kalium, als weißer Raffinadezucker (Haushaltszucker). Diese Mengen sind jedoch so gering, dass sie nicht wesentlich zur Nährstoffversorgung beitragen können. Der Kalorien- und Kohlenhydratgehalt beider Zuckersorten ist identisch. Auch fördern sie gleichermaßen die Kariesentstehung. Brauner Rohzucker ist also weder zahnfreundlicher, noch gesünder, noch besser für die Figur. Weil brauner Rohzucker einen höheren Wassergehalt als Raffinade hat, bietet er Mikroorganismen bessere Lebensbedingungen und verdirbt deshalb leichter. Lesen Sie in unserem Beitrag „Süße Stimmungsmacher für Ihr Wohlbefinden“ welche Rolle Zucker bzw. süße und salzige Leckereien im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung spielen sollten.
Künstliche Süssstoffe mag ich gar nicht. Entweder gibt es süsse (Kohlenhydrat) Getränke im Zusammenhang mit Sport oder ansonsten Wasser.
Ich bin einfach der Überzeugung, dass zu viel Chemie nicht optimal ist für den Körper. Und nicht umsonst werden manche Süssstoffe, so weit mir bekannt ist, in der Schweinemast eingesetzt. Und nein, nicht damit die Schweine mehr Appetit haben, sondern dass sie mit weniger Nahrung schneller zunehmen (billiger). Ob das nur ein Schauermärchen ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Ich vermisst Cola Zero und co. jedenfalls nicht.
Grüsse
Hm,
ich versuche ebenfalls nach Möglichkeit braunen Zucker zu verwenden. Im Tee (Kaffee etc. trinke ich schwarz) verwende ich gerne auch Stevia, der für mich aber kein "Süßstoff oder Zuckeraustauschstoff" im Sinne der obigen Umfrage ist, so wie ich sie verstehe. Diese chemisch komponierten kämen für mich nie in Frage. Das mag übertrieben sein, da eine Gesundheitsgefährdung nicht nachgewiesen werden konnte, aber ... warum Chemie, wenn es auch natürlich geht.
wildcoyote
19.03.2015, 13:19
Fehlen die Zuckeraustauschstoffe, z.B. Xylit / Stevia
hier mal ein guter Überblick, ich muss nochmal schauen wo es einen richtig guten Artikel gab wo sogar Stevia ordentlich kritisiert wurde
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zuckerlexikon.html
Matthias75
19.03.2015, 13:22
Ich dachte der braune Zucker hat seine Daseinsberechtigung nur für den Drink mit Limetten :Lachen2:
Und da ich mir den mit Süßstoff gar nicht erst vorstellen mag, muss Zucker gelegentlich sein :Prost:
M.
Pate1410
19.03.2015, 14:14
Und da ich mir den mit Süßstoff gar nicht erst vorstellen mag, muss Zucker gelegentlich sein :Prost:
M.
Ich löse das mit nahezu vollständigem Alkoholverzicht. Dafür gibts Mittags auch mal ne Cola Zero, wenn ich ganz stolz auf mich sein kann ein gutes Glas Wein =)
Auch wenn ich - zugegebernermaßen - jetzt gerade im Cafe unseres Büroturms nur ne Flasche Wasser anstelle der Cola Zero gekauft habe... Wirkung zeigt die Unfrage also bei mir schon.
Gibts denn Ernährungsspezialisten, die hier mal etwas fachsimpeln können/wollen?
wildcoyote
19.03.2015, 15:19
Gibts denn Ernährungsspezialisten, die hier mal etwas fachsimpeln können/wollen?
Ab dem 28.06.2015 :Cheese:
Pate1410
19.03.2015, 15:37
Ab dem 28.06.2015 :Cheese:
Du schreibst also gerade Deine Doktorarbeit zum Thema Schweinemast und musst am 27.06.2015 abgegeben haben? :Lachanfall:
Duafüxin
19.03.2015, 15:40
Das Netz ist voll davon und jeden Tag werden andere Säue durchs Dorf getrieben ;)
..... wenn ich ganz stolz auf mich sein kann ein gutes Glas Wein =)
Und was machst du mit dem Rest der Flasche?
Definiere gut!!!:) Geht los mit dem fachsimpeln!
Pate1410
19.03.2015, 17:25
Und was machst du mit dem Rest der Flasche?
Definiere gut!!!:) Geht los mit dem fachsimpeln!
:Lachanfall: Es ist in der Tat schon vorgekommen, dass die dann so lange geöffnet im Weinschrank stand, dass ich sie wegschütten musste. Da ich gerne Koche - oft auch für Freunde, ist so eine geöffnete Flasche aber in der Regel schnell verteilt!
wildcoyote
19.03.2015, 17:59
Du schreibst also gerade Deine Doktorarbeit zum Thema Schweinemast und musst am 27.06.2015 abgegeben haben? :Lachanfall:
So in der Art - habe ab dem Datum die Zusatzbezeichnung "Ernährungmedizin". Bin aber etwas skeptisch gegenüber dem Kurs/dem Wissen, mal schauen was es so bringt. Die Doktorarbeit habe ich bereits vor 5 Jahren hinter mich gebracht :Cheese:
:Lachanfall: Es ist in der Tat schon vorgekommen, dass die dann so lange geöffnet im Weinschrank stand, dass ich sie wegschütten musste. Da ich gerne Koche - oft auch für Freunde, ist so eine geöffnete Flasche aber in der Regel schnell verteilt!
Weinschrank? Klimaschrank?
Schade um jeden Tropfen der umkommt.
Oder ist es "nur" Discounterwein?;)
Bei mir werden keine Gefangenen gemacht!
Ironmanfranky63
19.03.2015, 20:43
Gruß
Chemiekram übelster Sorte!!!! Bekomme ich Durchfall und Magenschmerzen. Kaffee , Tee alles ohne nur mit Milch.
Süßes gibt es in Form von selbst Gebackenem Kuchen oder Bitterschokolade.
Ironmanfranky63
19.03.2015, 20:44
Weinschrank? Klimaschrank?
Schade um jeden Tropfen der umkommt.
Oder ist es "nur" Discounterwein?;)
Bei mir werden keine Gefangenen gemacht!
++1:Blumen: da sind wir schon zu zweit
Es gibt hier ja auch eine Thread nach dem Motto,"wie bekomme ich genug Kalorien rein (als Triahtlet).
Von daher wenn man Triathlet ist mit 10-15h Training die Woche, wieso sollte man Zuckeraustauschstoffe benutzen?
Am Schluss vielleicht noch Cola Zero saufen, dann aber ein Haufen Geld für Sportgertränke wie high5 (als Beispiel) oder Powerbars ausgeben?
Für mich macht das keine Sinn.
Dazu esse ich Zucker auch nie pur. Bei einer ausgewogenen Ernährung bekommt man genug Vitamine und Spurenelemte, dass man auch weißen Zucker essen kann (in Kuchen, MArmelade usw usw.)
In Heißgetränke trink ich Zucker nur in Espresso aber einfach weils mir z.b. in Milchkaffee gar nicht schmeckt.
MfG
Matthias
Kaffee trinke ich nur wie die Pachamama ihn erschaffen hat: schwarz.:cool:
Ich habe noch nie Süßstoff benutzt und weiß gar nicht ob ich je Zucker gekauft habe.
Für den Kaffee verwende ich seit etwa 30 Jahren nur Süßstoff.
Getränke auch nur mit Süßstoff wie etwa Cola Light.
In Speisen wie Kuchen kommt normaler weißer Zucker.
Nobodyknows
20.03.2015, 08:21
Es gibt hier ja auch eine Thread nach dem Motto,"wie bekomme ich genug Kalorien rein (als Triahtlet).
Es gibt hier ja auch den Thread mit den versteckten Fetten...
Wenn du nur 8 Stunden in der Woche trainierst, auf süßen Kaffee stehst, von Süßstoff keinen Durchfall bekommst und ein "guter Futterverwerter" bist? :Gruebeln:
Gruß
runningmaus
20.03.2015, 08:43
Für den Kaffee verwende ich [ .... ] nur Süßstoff.
Getränke auch nur mit Süßstoff wie etwa Cola Light.
In Speisen wie Kuchen kommt normaler weißer Zucker.
das mache ich auch so.... allerdings habe ich auch schon ein paar "Kuchen mit Süßstoff"-Experiemente gemacht :)
Ergebnis ist unter anderem, daß ich um die 35 kg leichter bin, als vor 16 Jahren....
Ehrlich gesagt, schmecke ich meist den Unterschied nicht, ob Süßstoff drin ist, oder nicht :o :o
Pate1410
20.03.2015, 08:48
das mache ich auch so.... allerdings habe ich auch schon ein paar "Kuchen mit Süßstoff"-Experiemente gemacht :)
Ergebnis ist unter anderem, daß ich um die 35 kg leichter bin, als vor 16 Jahren....
Ehrlich gesagt, schmecke ich meist den Unterschied nicht, ob Süßstoff drin ist, oder nicht :o :o
Das finde ich sehr spannend. Auch ich schmecke zum Teil keinen Unterschied zwischen Zucker und Süßstoff. Was mir jedoch ab und an passiert ist, dass ich den Süßstoff aufgrund seiner extremen Süßkraft etwas überdosiere. Dann kommt schnell der Punkt, an dem man merkt, dass etwas nicht ganz natürlich ist.
Eine weitere Erfahrung, die ich gemacht habe ist, dass der Süßstoff beim Kochen oder zumindest beim Erhitzen schnell "verpufft". Die Süßkraft also nahezu vollständig verschwindet. Das hat zur Folge, dass ich bei warmen Speisen, den Süßstoff immer erst zum Schluss hinzugebe.
Zu dem Thema Süßstoff gibt es im Übrigen auch einen interessanten Videobeitrag von Arne.
http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34187
:Danke:
Thema Geschmack, macht doch mal folgendes:
Probiert mal eine Sorte Tee, jeweils mit Süßstoff, Kristallzucker, braunem Zucker, Stevia und braunem Kandis.
Wer da keinen Unterschied schmeckt, der hat ne taube Zunge.;)
Ich verwende Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe auschließlich zur Unkrautbekämpfung!:Cheese:
Pate1410
20.03.2015, 09:36
Thema Geschmack, macht doch mal folgendes:
Probiert mal eine Sorte Tee, jeweils mit Süßstoff, Kristallzucker, braunem Zucker, Stevia und braunem Kandis.
Wer da keinen Unterschied schmeckt, der hat ne taube Zunge.;)
Ich verwende Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe auschließlich zur Unkrautbekämpfung!:Cheese:
Wird gemacht und im Anschluss berichtet! :Cheese:
runningmaus
20.03.2015, 09:44
;) jip, überdosierten Süßstoff schmecke ich wohl *bäh* ... das geht gar nicht....
Allerdings ist mein Geschmackssinn auch nicht so richtig toll- die vielen Nuancen, die andere Menschen heraus-schmecken können, die finde ich nicht.
:Huhu:
Ich habe noch nie Süßstoff benutzt und weiß gar nicht ob ich je Zucker gekauft habe.
Wenn man nie backt und Kaffee schwarz dringt, braucht man auch keinen Zucker (pur) zu kaufen. Man sollte allerdings mal schauen wo der eh überall drin ist. Also kaufen tust du den schon.
Man sollte allerdings mal schauen wo der eh überall drin ist. Also kaufen tust du den schon.
Ich wüsste jetzt keinen Artikel, den ich kaufe, wo Zucker drin ist, außer wenn man auch Fruktose im Obst meint.
Pate1410
20.03.2015, 10:13
Ich wüsste jetzt keinen Artikel, den ich kaufe, wo Zucker drin ist, außer wenn man auch Fruktose im Obst meint.
Nun ja, Zucker hat ja viele Formen und versteckt sich gerne:
Glucose oder Traubenzucker
Dextrose
Fructose oder Fruchtzucker
Saccharose
Maltose oder Malzzucker
Maltodextrin
Invertzucker
Glucosesirup/ Glucose-Fructosesirup
modifizierte Stärke /Stärke
Maisstärke
Weizenstärke
Lactose oder Milchzucker (Milch, Joghurt, Quark)
Süßmolke
Hefeextrakt
Ich glaube kaum, dass Du alle Produkte der folgenden Liste NICHT schon mal auf deiner Einkaufsliste hattest/hast:
Zuckerliste (http://www.mach-doch.de/kurse/abnehmen-zuckerliste.pdf)
:Lachen2:
Da ich nie Fertigprodukte kaufe, eher nicht.
Ok, außer wenn man Jogurt Natur als Fertigprodukt betrachtet.
huegenbegger
20.03.2015, 13:34
Bin überzeugter fan von Xucker, also Xylit.
Nicht weil ich es besser oder gesünder finde, sondern es mir sehr gut schmeckt.
Zum Backen benutze ich Kristall- oder braunen Zucker, zum Grünkohl muss Kristallzucker kredenzt werden, sonst kann der nix.
Ansonsten ist der Anteil an Zucker in den Supermarktprodukten ausreichend um mich komplett überzuversorgen. Verstehe an den ganzen light und gesund Produkten auch nicht, warum die tlw. Trotzdem unglaublich viel Zucker oder aber irrwitzig viel Süssstoff enthalten, ich hätte gern mal Getränke/produkte, die einfach weniger süss sind...
Bleibt nur die gute alte Saftschorle, Yoghurt mit frischen Früchten etc.
Das Mädchen
20.03.2015, 14:21
... zum Grünkohl muss Kristallzucker kredenzt werden, sonst kann der nix.
Hast du es schon mal mit braunem Kandis im Grünkohl probiert?
Sorry für ot
Echt? Ich finde den schmeckt man sofort raus.
IMHO gehört in Süßigkeiten Zucker, bei Gefahr von Kalorienüberschuss eben in angepasster Menge (die meisten Rezepte zum selbst backen funktionieren problemlos mit der halben Menge Zucker). Oder weniger/andere Süßigkeiten essen.
Und in Getränke gehört gar kein Süßungsmittel, außer es ist von Natur aus schon drin, wie im Fruchtsaft z.B..
Meine einzige Süßstoff-Quelle ist ein gelegentliches Cola light oder Zero...
Allerdings ist mein Geschmackssinn auch nicht so richtig toll- die vielen Nuancen, die andere Menschen heraus-schmecken können, die finde ich nicht.
:Huhu:
Das stelle ich mir sehr schlimm vor, da kann ich ja nur froh sein, das ich so ein feines Zünglein habe.:)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.