PDA

Vollständige Version anzeigen : Maltodextrin konzentriert

christofg
25.03.2015, 11:11
Hi Leute,

Ich würde gerne für meine Lang/Mitteldiszanz Wettkämpfe Maltodextrin als Ernährungskonzept probieren.

Dazu würde ich gerne in einer 750ml Trinkflasche Malto Hochkonzentriert abmischen und dann immer wieder in der Aerobottle (600ml) mit Wasser vermischen. Könnt ihr mir da helfen wieviel Gramm ich für 100%Malto und eben Kochsalz in 750ml Flasche geben muss. Und wieviel dann in die ml dann in die Aeroflasche zu geben ist?

Ich habe das mit dem Malto-Konzept was man hier runterladen kann so berechnet:
http://www.triathlon-szene.de/pdf/Maltokonzept.pdf

Pro Stunde 1 Liter Trinken -> 100% Malto/Liter = 80g Malto (+Kochsalz)
bei LD grob 6 Std. Rad sind 6 Liter -> 480g Malto (+ 6xKochsalz)

Meine Aeroflasche fasst 600ml -> für 100% Malto entspricht das 48g Malto (+ Kochsalz) das sind dann bei Flüssigkeiten 48ml die ich in die Aerobottl gebe und dann mit Wasser aufmische.

Wäre cool wenn ihr da mal drüberseht ob da so fuktioniert!

Danke, würde mir sehr helfen.

illdie4u
25.03.2015, 11:30
Hallo christofg,

ich habe Deinen Ansatz jetzt mathematisch nicht überprüft, aber von der Größenordnung entspricht es in etwa dem, was ich für meine erste LD letztes Jahr in Roth dabei hatte.

Neben all der grauen Theorie kann ich aber nur empfehlen die Mischung das ein oder andere mal vor dem Wettkampf zu probieren.
Ich hatte das Problem, dass das Konzentrat bei den Temperaturen in Roth dermaßen warm wurde und es stellenweise auch an den Verpflegungsstationen nur warmes Wasser gab. Entsprechend warm war dann das Resultat und für mich nicht mehr trinkbar und dann bringt auch die exakteste Mischung nichts mehr.

aims
25.03.2015, 11:34
Vielleicht hilft das:

http://triathlonszene.de/forum/showpost.php?p=947791&postcount=2922

Cheers,

aims.

argon68
25.03.2015, 11:42
folgende spontane Überlegungen:

- lässt sich ein knappes halbes Kilo (Mehrfach-) Zucker in einer Trinkflasche als Konzentrat auflösen? Geht das überhaupt?
- kann der Verdauungstrakt die doch recht einseitige Ernährung verarbeiten (Powerbar mischt bewusst Glukose und Fruktose weil damit eine höhere KH-Aufnahme realisierbar ist)?
- wenn nicht (mehr), geht der Ofen aus
- ist der Mehrfachzucker hinreichend schnell verfügbar oder gibt es Phasen bei denen die körpereigenen KHs aufgebraucht werden?
- ist die Mischung isoton?

christofg
25.03.2015, 11:45
Hi Danke für die schnelle Antwort!

@aims: Deine Quali Mischung klingt gut, überhaupt den Honig finde ich cool! :D
Hast du dann das Gemisch immer wieder in deiner AeroFlasche getan und mit Wasser vermischt? Wie viel hast da reingeben? Bzw. allgemein wie hast du es zu dir genommen?

Ich hätt mir eben so gedacht das ich das Gemisch anmische in einer 750ml oder 1000ml Flasche und eben Striche mache das ich es auf ca 6Stund einteile....und immer die Differenz zwischen 2 Strichen in die Aero Kippe und mit Wasser verdünne.

@argon68: - Da könnte ich auch zwei 750ml Flachen machen und immer durschütteln bevor ich das in die Aeor geben...wenn ich das mit Rest wAsser auffülle sollte das schon klappen.
- genau...daher finde ich die Mischung von aims super...hier hast du auch Glukose dabei, zuviel von den Süßen zeug will ich aber nicht da ich sonst Magenprobleme bekomme (habe ich nicht beim Tri direkt probiert aber bei mehrstündigen Berg und Skitouren)
-Isotonische Getränke gibt es bei der Ironman Veranstaltung (Austria) bei den Labestationen.

tridinski
25.03.2015, 12:35
-Isotonische Getränke ....

isoton heisst, dass die Konzentration der Teilchen im Magen/Darm gleich (=iso) der des Blutes auf der anderen Seite der Darmwand ist. Isoton ist aber eigentlich schon genau die Grenze dessen, was gerade noch so durch die Darmwand hindurch kann. Der Darminhalt kann nur dann ins Blut, wenn der osmotische Druck (=Anzahl der gelösten Teilchen) im Darm NIEDRIGER ist als im Blut.
Ob das individuell bei 7 oder 9% ist kann dir keiner sagen, Richtgröße ist halt 8%. Wenn du über deiner Grenze bist, geht nicht mehr viel, vor allem keine Flüssigkeit und damit "Energie" ins Blut, und dir nützt die tollste Mischung nichts.
"It's better to err on the side of weakness": Egal was du mischst oder nimmst, über die 8% kommst du nicht drüber. Misch lieber etwas dünner als 8% bzw. nimm entsprechend Wasser dazu wenn du dir "Konzentrat" anmischst. Lieber ein paar Prozent "verschenkt" als gegen die Wand.
KAnnst dich auch rantasten wie von AIMS beschrieben. Je nach Aussentemperatur etc. ist das aber auch gerne wieder etwas anders im Rennen ...

captain hook
25.03.2015, 12:39
Im Training ausprobieren was geht und gut ists. Ist ja nicht so kompliziert. Da kommt ja die eine oder andere längere Einheit zusammen. ;)

christofg
25.03.2015, 13:37
Puh ziemlich viel Info, aber danke umso mehr ich weiß umso besser.

Problem ist man hört soviel von den Leuten, aber wie ihr sagt einfach selber Probieren. Ich weiß zwar was mir gut tut, da ich bei mehrtägigen Bergtouren mich auch so ernährt habe. Jedoch ist es in einem Ironman anders und ich kann nicht alles verwerten was ich an der Bergtour zu mir nehme.

Danke auf alle fälle für eure Infos. :)

captain hook
25.03.2015, 14:17
Puh ziemlich viel Info, aber danke umso mehr ich weiß umso besser.

Problem ist man hört soviel von den Leuten, aber wie ihr sagt einfach selber Probieren. Ich weiß zwar was mir gut tut, da ich bei mehrtägigen Bergtouren mich auch so ernährt habe. Jedoch ist es in einem Ironman anders und ich kann nicht alles verwerten was ich an der Bergtour zu mir nehme.

Danke auf alle fälle für eure Infos. :)

Ein Ironman ist eigentlich nicht kompliziert. Du bist relativ niedrig Intensiv unterwegs, was die Aufnahme deutlich vereinfacht. Gleichzeitig ist die Verpflegung ja quasi Allinclusiv. Es gibt soviele Verpflegungsstellen wo Du Wassernachschub bekommst (meistens sogar in Trinkflaschen), dass Du garkeine Sorgen mit Deinem Konzentrat hast. Was Du einigermaßen verträgst, testest Du im Training aus und machst die Lösung lieber ein bisschen dünner als zu dick. Zusätzlich nimmst Du ein paar Gels mit, falls Dir ob der etwas dünneren Mischung gefühlt der Sprit ausgeht, dann kannst Du da nochmal nachlegen.

Das ganze System ist meiner Erfahrung nach auch lange nicht so extrem sensibel wie man manchmal suggeriert bekommt. Ich kenne niemanden, der sein Pulver mit der Feinwaage abwiegt oder das Wasser genauer dosiert als "Trinkflasche voll".

Aber: kein Witz... Du wirst ja vorher etliche lange Einheiten absolvieren. Wer es da nicht schaft das für sich passende herauszufinden, dem ist nicht zu helfen. Zumal das Thema ziemlich individuell ist. Meine Freundin würde kotzen wenn sie nur Iso und Gel essen würde in so einem Rennen. Als ich da mal Verpflegung reichen musste, hatte ich nen Rucksack voll Bananen und Laugenstanden dabei. :Cheese:

Nur Flüssig mit Gel dazu bei Bedarf funktioniert zumindest für mich auf langen Wettkämpfen einwandfrei. Allerdings hab ich nie Malto selber gemischt oder dosiert. Sponsor Competition entsprechend Packungsangabe und gut wars.

Dein grundsätzlicher Gedanke dazu passt einigermaßen. Jetzt musst Du nurnoch testen.

drullse
25.03.2015, 23:20
Du wirst ja vorher etliche lange Einheiten absolvieren. Wer es da nicht schaft das für sich passende herauszufinden, dem ist nicht zu helfen.
Das kann ich so pauschal nicht unterschreiben, ...

Zumal das Thema ziemlich individuell ist.

Genau das ist der Punkt. Wollte ich testen, was ich im Wettkampf vertrage, müsste ich Minimum 180 Km im Renntempo fahren. Meine Probleme kommen in der Regel aber erst später. Soll ich jetzt 180 Rad und 'n Halbmarathon als Koppeltraining machen?

Ganz so einfach ist es dann doch nicht immer...

captain hook
26.03.2015, 07:05
Wenn du ein grundsätzliches Problem mit dem Zeug hast was du da reinschuettest, merkst du das ganz sicher auch wenn du nur 100km fährst und 10km läufst. ;-) eine Garantie wird es niemals geben und selbst erfahrene Leute erwischt es irgendwann mal, obwohl es ggf schon 10mal gutgegangen ist. Zu bedenken sollte man vielleicht noch geben, dass reines Malto zwar günstig sein kann und es den Anschein erweckt, man haette total individuell gemischt und theoretisch gibts keine Nachteile gegenüber teurem Iso... Ich finde reines Malto auf Dauer ziemlich ekelig und wuerde es niemals ueber Stunden trinken wollen. Aber da ist jeder anders.

floehaner
26.03.2015, 08:24
Ich hab mich mal durch die ganzen Varianten durchgetestet. Nur Isodrink, Gelflasche und Wasser, Riegel und Iso, Malto (mit Honig, Salz und Traubensaft). Dazu noch verschiede Anbieter von Gels.

Fazit: alles liefert Treibstoff und alles hat mich ins Ziel gebacht. Die goldene Lösung gibts nicht. Leider kann auch keiner die Frage beantworten: Hätte ich was anders gegessen, wäre ich dann schneller geworden? Das liebe Hätte-wenn-und-aber.

Am Ende hab ich mich für den angenehmsten Geschmack entschieden. Aktuell ist das Powerbar als Iso und Gels. Und da sich der Geschmack aber bei Menschen ändert und man sich auch einen Ekel anfressen kann, bin ich nicht trauchig bei Wettkämpfen andere Gelhersteller angeboten zu bekommen.

drullse
26.03.2015, 23:24
Wenn du ein grundsätzliches Problem mit dem Zeug hast was du da reinschuettest, merkst du das ganz sicher auch wenn du nur 100km fährst und 10km läufst. ;-)

Nicht zwingend. Ich kann im Training - auch bei 100 auf Zug mit Koppellauf Dinge zu mir nehmen, die ich auf der LD nach 160 KM auf Zug und dann erst Recht beim abschließenden Lauf nicht runterbekomme. Musste ich leider schmerzhaft lernen...

Ich finde reines Malto auf Dauer ziemlich ekelig und wuerde es niemals ueber Stunden trinken wollen.
Allerdings - aber man kann das ja mit allem mischen und dann geht's.

christofg
07.04.2015, 09:55
Hi Leute, viele gute Anregungen aber ich denke da eher auch so wie captain hook, einfach mal ausprobieren in den Langen Trainingseinheiten vielleicht mit einen Lauf Koppel noch dazu. Die Stundenlange Beanspruchung im Ironman ist natürlich immer anders als in einem Training aber ich denke man kann es sich anlernen zu essen damit der Körper weiß was mit ihm passiert wenn am Rad gegessen wird.

Ich habe letzten gekochte Salzkartoffeln gegessen :) einwandfrei für mich, ich spüre die Kartoffel eigentliche gar nicht im Magen und ich esse generell gerne Kartoffeln und diese sind zusätzlich noch sehr gute KH Lieferanten. Ich merke einfach das ich nach 3 Stunden am Rad einen Appetit auf was Pikantes bekomme soll nicht heißen das ich das süße Zeugs vertrage, aber denke das kommt dann e noch früh genug im Lauf.

Ob das Maltodextrin hilft kann ich vom Gefühl her nicht sagn, ich vertraue einfach auf die Mischung, ich glaube beim Trinken ist es wichtig das man weiß wie man Trinkt, alle paar Minuten ein paar Schluck oder alle 15Min viel usw.

Aber wie gesagt, probieren geht über studieren und jeder Athlet ist individuell und um das Perfekte Elixier zu finden ist das ganz Thema einfach zu Komplex.

Freu mich auf alle fälle schon auf den IM :)