PDA

Vollständige Version anzeigen : Carbongabel mi Carbonschaft

uruman
22.04.2015, 20:31
Ich bin am Montag mit einen Rennradgruppe gefahren und jetzt bin ich total unsicher
Ich habe mit einem Rennradfahrer gesprochen und bei er hat zwischen Rahmen und Spacer ein komischer dünne Aluring ,er hat mich erklärt, dass bei Carbonschaften innen ein Alu-rohr (entweder geklebt oder innen gestülpt ) muss !!!

Ich habe mein Rad vor 3 Jahren gebaut und habe ich einfach ein Expander auf Vorbau höhe eingebaut , ist das falsch ? muss ich ein Alurohr innen kleben ?

Ich hoffe ihr kann mich verstehen und meine Frage antworten
Vielen Dank :Huhu:

Andique
22.04.2015, 20:45
Ich habe mein Rad vor 3 Jahren gebaut und habe ich einfach ein Expander auf Vorbau höhe eingebaut , ist das falsch ? muss ich ein Alurohr innen kleben ?

Genau so und nicht anders! Alles richtig gemacht.

Carbonschaft mit Expander.
Alu- und Stahlschaft mit Kralle.

Mit Alu einkleben oder einstülpen habe ich noch nie gehört!

LidlRacer
22.04.2015, 20:59
Mit Alu einkleben oder einstülpen habe ich noch nie gehört!

Das gibt's bei 3T Funda (und evtl. anderen?) Gabeln.
http://www.cervelo-shop-bonn.de/service-e-teile/cerv%C3%A9lo-gabel-lenker/

sybenwurz
22.04.2015, 21:05
Mit Alu einkleben ... habe ich noch nie gehört!

Kommt dann wohl noch.
Es gibt so einige Gabeln, wo das Gewinde eingeklebt wird.
Und es gab (gibt?) Gabeln mit Carbonschaft, wo lt. Hersteller ne Kralle reinmuss.

(Edit: Lidl war schneller. Hab ich sechs Minuten an dem Beitrag getippt??? Höllehölle...!)

uruman: ich versteh nicht ganz, was du meinst.
Manchmal (aber nicht immer) kommt zwischen den Zentrierring am oberen Steuersatzlager und dem Lagerdeckel noch ein sehr dünner Aluring.
Der ist nur dann nötig, wenn sonst die Kappe am Rahmen (Steuerrohr) schleifen würde.

Während bei Alugabelschäften (aber auch, siehe oben, einigen Carbonschäften) eine Kralle eingeschlagen wird, kommt meist bei nem Carbonschaft ein geschraubter Stopfen rein, manchmal wird er auch geklebt.
Manchmal haben die oben einen Rand mit dem gleichen Durchmesser wie der Gabelschaft und schauen 2-3mm raus. Sieht man aber nicht mehr, wenn Vorbau oder Spacer montiert sind.

Stell hier doch einfach ein Foto davon rein wie du es gemacht hast, dann sehen wir schon, ob das so ok ist.

Andique
22.04.2015, 21:05
Das gibt's bei 3T Funda (und evtl. anderen?) Gabeln.
http://www.cervelo-shop-bonn.de/service-e-teile/cerv%C3%A9lo-gabel-lenker/

Na man lernt nie aus - wobei ich diesen Ansatz etwas merkwürdig finde. Hat letztendlich wohl nur Gewichtsgründe um die letzten paar Gramm am Gabelschaft zu sparen.

sybenwurz
22.04.2015, 21:07
Hat letztendlich wohl nur Gewichtsgründe ...
Nö, auch Stabilität.

Na gut, wenn man den Schaft dadurch leichter dimensionieren kann, hats natürlich auch Gewichtsgründe, in gewisser Weise...

uruman
22.04.2015, 21:35
Ich Danke euch :bussi:

ich glaube ich habe nicht wildes gemacht ,einfach ein Expander eingebaut
Mit ein Foto ist so eine Sache :confused: .... kennt ihr ein Programm ,wo ich die Fotos bearbeiten kann ,dass die hier reinpassen ?

sybenwurz
22.04.2015, 22:13
.. kennt ihr ein Programm ,wo ich die Fotos bearbeiten kann ,dass die hier reinpassen ?

Schau bei Postimage.org vorbei.
Musst dich wegen einem Bild gar nicht gross anmelden, kannste aber.
Einfach vorm Hochladen auf "Verkleinern: 640x480 for Messageboards" (zum Beispiel, gibt auch andere Formate) klicken.

uruman
22.04.2015, 23:02
Danke sybenwurz