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Vollständige Version anzeigen : Lautes Rattern/Vibrieren Cosmic Carbone


werwargesternbaden
28.04.2015, 08:53
Hallo,

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Bei meinen Cosmic Carbone tritt selten und ohne erkennbare Struktur ein lautes Rattern vibrieren auf. Zuerst (und nach benutzen der Suchfunktion und Google) hatte ich auf den Freilauf getippt, den habe ich auch aufgemacht und gereinigt. Da war auch irgendwie ein Faden drin der da nicht reingehört. Aber das Problem ist immer noch da...

Zur Info, das Problem tritt NUR im freien Lauf auf, sobald man tritt ist es weg :confused:

Das einzige was ich mir noch denken kann ist das Lager, aber sollte das nicht durchgehend rattern wenn es kaputt ist? Bevor ich alles auseinander schraube möchte ich lieber mal hier fragen.
Könnte ein nicht gezackter sondern einfach runder Distanzring auf dem Freilauf das Problem sein... mir fällt nichts mehr ein...


Danke!
Chris

sybenwurz
28.04.2015, 09:03
Kaputtes Lager erkennste ja, wennst bei ausgebauten Freilauf an der Achse drehst.
Wobei die Lager bei Mavic nur selten kaputtgehen, aber öfter mal eingestellt werden müssen (was aber ziemlich easy ist und auch eingebaut geht). Allerdings hört man davon nix, man merkts nur, wenn die Nabe Spiel hat.
Wennst den Freilauf runter hattest: da sitzt auf der Innenseite des äusseren Lagers (gibt ja eigentlich nur das eine, weil innen n Keramikring ist) noch ne hübsche Scheibe, die öfter mal vergessen/verschlampt wird. Die haste hoffentlich drin?

pointex
28.04.2015, 09:04
Typisches Mavic Problem. Freilauf abnehmen, Vorsicht Federn von den Sperrklinken verabschieden sich gerne. Freilauf und Nabe entölen, reinigen und mit Spezialöl versehen. Manche kaufen sich einfach einen neuen Freilauf, ist stressfreier.

longtrousers
28.04.2015, 09:13
Hast du die Ventilverlängerung schon ausgeschlossen?

werwargesternbaden
28.04.2015, 09:39
Super, danke für die Tipps.

Ventilverlängerung? Ich habe ausgeschlossen, dass es das Ventil ist was ans Carbon schlägt, die Verlängerung selbst sollte wohl keine Geräusche machen?

Wegen der Scheibe muss ich mal nachschauen, aus meiner Erinnerung würde ich sagen, dass da nur ein ein Gummring sitzt? Die Scheibe sollte demnach darunter liegen?

Vielleicht als Zusatzinformation, das Problem ist erst diese Saison aufgetreten. Der Freilauf + Zahnkranz war schon letztes Jahr genau wie es jetzt ist im Einsatz und ist ohne Probleme gelaufen.

@Pontex: Warum sollte ein neuer Freilauf das Problem lösen, wenn zBsp der Ring fehlt? Haben die Federn ihre Spannung verloren? Soviel ist da ja nicht was kaputt sein kann?

@Sybenwurz: Woran erkenne ich denn so einfach ein kaputtes Lager ausser das es Spiel hat?


...weitere Frage, weiterfahren oder nicht? :)
Wollte eigentlich am Freitag den Henninger Turm fahren und habe keinen anderen LRS dabei....

Werde es nachher mal wieder auseinandernehmen und mich melden.. :)

werwargesternbaden
28.04.2015, 09:40
@ Sybenwurz: Ich bin mir nicht sicher, aber hatte ich die nicht sogar von dir gekauft? Versand nach Stockholm? :Huhu:

longtrousers
28.04.2015, 11:10
Ventilverlängerung? Ich habe ausgeschlossen, dass es das Ventil ist was ans Carbon schlägt, die Verlängerung selbst sollte wohl keine Geräusche machen?


Aber das Ventil kann doch nie ans Carbon schlagen, sonnst bräuchtest du doch keine Verlängerung :confused:

Klar ist, dass entweder das Ventil (wenn lang genug) oder die Verlängerung aus dem Loch im Carbon steckt. Das Carbon ist hart, das Ventil/Verlängerung auch -> das kann rattern.

sybenwurz
28.04.2015, 15:47
Wegen der Scheibe muss ich mal nachschauen, aus meiner Erinnerung würde ich sagen, dass da nur ein ein Gummring sitzt? Die Scheibe sollte demnach darunter liegen?


Gummiring?
Nee, iss ne Beilagscheibe.
Mit Gummiring kann ich nu wiederum nix anfangen.
Die Scheibe muss man mit Fett innen aufs Lager vom Freilaufkörper kleben und schauen, dass sie nicht verrutscht, sonst wird man wahnsinnig beim Versuch, die Achse durchzustecken.



@Sybenwurz: Woran erkenne ich denn so einfach ein kaputtes Lager ausser das es Spiel hat?

Entweder es hat Spiel oder Rasten, dreht also nicht gleichmässig.

@ Sybenwurz: Ich bin mir nicht sicher, aber hatte ich die nicht sogar von dir gekauft? Versand nach Stockholm? :Huhu:

Nicht dass ich wüsste.
Kann mich auch nicht erinnern, je was nach Schweden geschickt zu haben.

pointex
29.04.2015, 08:28
Super, danke für die Tipps.

Ventilverlängerung? Ich habe ausgeschlossen, dass es das Ventil ist was ans Carbon schlägt, die Verlängerung selbst sollte wohl keine Geräusche machen?

Wegen der Scheibe muss ich mal nachschauen, aus meiner Erinnerung würde ich sagen, dass da nur ein ein Gummring sitzt? Die Scheibe sollte demnach darunter liegen?

Vielleicht als Zusatzinformation, das Problem ist erst diese Saison aufgetreten. Der Freilauf + Zahnkranz war schon letztes Jahr genau wie es jetzt ist im Einsatz und ist ohne Probleme gelaufen.

@Pontex: Warum sollte ein neuer Freilauf das Problem lösen, wenn zBsp der Ring fehlt? Haben die Federn ihre Spannung verloren? Soviel ist da ja nicht was kaputt sein kann?

@Sybenwurz: Woran erkenne ich denn so einfach ein kaputtes Lager ausser das es Spiel hat?


...weitere Frage, weiterfahren oder nicht? :)
Wollte eigentlich am Freitag den Henninger Turm fahren und habe keinen anderen LRS dabei....

Werde es nachher mal wieder auseinandernehmen und mich melden.. :)


hallo
ich hatte das Problem selbst schon bei zwei mavics und bei drei vereinskollegen auch schon. die Reinigung des freilaufs bringt kurzzeitig abhilfe, langfristig aber bringt ein neuer freilauf für die nächsten 15000 km ruhe. ich habe sogar den ganzen freilauf mehrere tage in maschinenreiniger gebadet. die sperrklinken selbst sowie die federn hab ich nícht getauscht, nur gereinigt und wieder geölt. ich vermute es hat mit dem weißen teflon oder keramikring zu tun, die sehen etwas anders als bei neuen aus.
zum Problem, es kam immer bergab wenn ich nicht mittrete, dann machen die sperrklinken einen höllenlärm. eine halbe kurbelumdrehung bringt wieder ruhe, ist es bei dir auch so? wieters dreht sich der besagte freilauf etwas mit wenn das Hinterrad am ständer rotiert, neue machen das nicht.

werwargesternbaden
29.04.2015, 09:19
Ja, habe mit Ventil auch die dazugehörige Verlängerung gemeint. Ist aber keine Verlängerung sondern ein langes "Ventil". Du weist schon was ich meine :) Selbst mit "Konterschraube" hats gerattert.

Das Lager ist es nicht, kein Spiel oder Rasten, runder Lauf bei abgezogenem Schlauch/Mantel.

Das einzige was ich bemerkt habe ist, dass es mit dem Schwalbe Ultralight mehr eiert als mit einen schwereren Conti Schlauch. Wäre jedoch das erste Mal, dass so etwas ein rattern verursacht.

Habe jetzt den Ring mit Lagerfett, hatte sonst keins, leicht gefettet und den Gummiring (das ist der gegen den der Freilauf stösst) mit Kettenöl geölt. Beides nur sehr wenig...

Analyse: Immer noch keine Ahnung was es ist. Vielleicht der Schlauch, aber sehr unwahrscheinlich. Werde es auf jeden Fall am Freitag fahren... beim Rennen tritt man ja eh die ganze Zeit.

@Sybenwurz: Sorry, dann habe ich dich mit einem anderen Mitglied verwechselt. Dein Nickname kam mir so bekannt vor, aber das kann wohl daran liegen dass du ständig allen hilfst und Zeugs verkaufst :Blumen:

werwargesternbaden
29.04.2015, 09:20
@ Pointex: exakt so! :) Mein Freilauf dreht sich aber nicht mit, da stimmt alles...

pointex
29.04.2015, 09:43
@ Pointex: exakt so! :) Mein Freilauf dreht sich aber nicht mit, da stimmt alles...

mit mitdrehen meinte ich, wenn das rad am ständer steht ziehe mal kräftig an der kurbel. nun beobachte ob sich die kurbel locker mitdreht, also Drehmoment auf die kette durch den freilauf kommt.
würde evt. den freilauf nochmal abnehmen, alles piko bello reinigen, freilauf auch ihnen an der Verzahnung. nur zwei tropfen harzloses öl auf die sperrklicken, sonst kein schmiermittel.

werwargesternbaden
29.04.2015, 09:53
Ja, habs verstanden :) ... aber da dreht sich nichts mit

werwargesternbaden
25.06.2015, 08:48
Mittlerweile habe ich einen neuen Freilauf drauf, Problem besteht immer noch.

Dann hat mir ein Radhändler das Lager getauscht, Problem besteht immer noch...

Der Radhändler meint er hat auch keine Ahnung, toller Typ. Dafür legt man dann Geld auf den Tisch...

Hat jemand eine Idee woher es dann noch kommen könnte?
Bin jetzt echt ra(d/t)los und hätte die Dinger gerne bei Roth als Zweitsatz dabei...

Danke!

sybenwurz
25.06.2015, 09:54
Bin jetzt echt ra(d/t)los und hätte die Dinger gerne bei Roth als Zweitsatz dabei...

Wennst die Kapazitäten hast, bringse ruhig mal mit.
Beginnt, mich zu interessieren...

werwargesternbaden
25.06.2015, 10:57
Hehe... ja, mal sehen. Kann ich machen wenn ich es bis dahin nicht löse :) Etwas Vorwettkampfbastelerei damit es in der Taperphase nicht langweilig wird...