PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich schwimme schneller Brust als Kraul

Otbest
05.05.2015, 23:02
Hallo zusammen,

eben beim Schwimmtraining gewesen und dann die Auswertung der Uhr angesehen. Ich schwimme tatsächlich schneller Brust als Kraul. Na toll!!!! Ist das bei euch auch so? (2:25 zu 1:51).

Grüße

Necon
06.05.2015, 06:40
Liegt anfangs an schlechter Technik und daran das man Brust viel über die Kraft machen kann!

Matthias75
06.05.2015, 08:19
Sagen wir's mal so:

Dein Verbesserungspotential bei Kraul ist deutlich höher als bei Brust ;)

Dass man anfangs bei Brust schneller ist, ist nicht so ungewöhnlich, da man Brust einfach im Schwimmkurs gelernt hat und vermutlich auch hin und wieder am See, am Meer oder im Freibad geübt hat. Halbwegs brauchbar Brust zu schwimmen ist vielleicht auch einfacher (richtig gut Brust zu schwimmen dagegen deutlich schwerer) als kraul zu schwimmen.

Mit ein bisschen Übung sollten die Kraulzeiten bald besser werden als die Brustzeiten.

Viel Spaß und Erfolg beim Training!

M.

sybenwurz
06.05.2015, 08:44
Mit ein bisschen Übung ...

Das halte ich für ne Untertreibung...:Cheese:

Matthias75
06.05.2015, 08:49
Das halte ich für ne Untertreibung...:Cheese:

Bei 'ner Kraulzeit von 2:15 nicht :Cheese:

M

sybenwurz
06.05.2015, 08:54
Bei 'ner Kraulzeit von 2:15 nicht :Cheese:

M

Bei mir steht 2:25, ne halbe Minute mehr als Brust.
Der einzige Weg, da mit nur ein bisschen Übung die Zeiten anzunähern wäre imho, langsamer Brust zu schwimmen...:Cheese:

NBer
06.05.2015, 08:56
War bei mir auch so, weshalb ich die ersten beiden Triathlonsaisons gebrustet bin. Dann fing das Knie ein bischen an zu ziehen und ich habe mir autodidaktisch Kraul beigebracht. So sah und sieht es heute auch aus. Nichtsdestotrotz war ich nach Herbst- Winter- und Frühlingskraultraining in der nächsten Saison sofort schneller unterwegs.

popolski
06.05.2015, 09:16
Ich stelle es mir unglaublich anstrengend über längere Distanzen 1:51 Brust zu schwimmen. Was war das denn für ein Test der da ausgewertet wurde?

.. und daran das man Brust viel über die Kraft machen kann!

Man kann auch beim Kraulschwimmen viel über Kraft machen.

Ich kenne auch einige Leute die an sich keine schlechte Technik haben, dafür aber eine mangelhafte spezifische Kraftausdauer.

Otbest
06.05.2015, 09:26
Mir ist klar...das da noch sehr, sehr viel Luft nach oben ist.
Würde ich einfach mal wenigstens 2, statt 1 mal, besser noch 3 mal die Woche ins Wasser gehen würde sich einiges tun.

Grüße

nbac_1
06.05.2015, 09:27
Habe ich was überlesen? Welche Strecke ist denn überhaupt gestoppt worden? 100 Meter? Lange oder kurze Bahn? In welcher Reihenfolge? Kraul noch mit Schnappatmung gestartet 10 Sekunden nach Ende des Brustschwimmens?

Bitte nicht zu viel verraten...

Jimmi
06.05.2015, 09:39
Für alle Interessierten:

25.07.2015: 15.Immelborner Kiesseeschwimmen mit Sonderwertung über 2000 m Brustschwimmen :cool:

www.ssvbadsalzungen.de

coffeecup
06.05.2015, 10:23
Ich habe auch einen Freund der schwimmt Brust wie eine Rakete...Nur wird es dann sehr, sehr blutig beim Radfahren und Laufen.

Wie schon gesagt man macht es über die Kraft und die Beine sind dann nicht mehr für Rad und Lauf zu gebrauchen :)

MatthiasR
06.05.2015, 10:32
Ist das bei euch auch so? (2:25 zu 1:51).

Zum Glück nicht.

Dass man anfangs bei Brust schneller ist, ist nicht so ungewöhnlich,

Also zumindest bei mir war es nicht so. Sobald ich es geschafft hatte, 100 m Kraul am Stück zu schwimmen (ganz zu Beginn war ich nach 50 m völlig am Ende), war ich damit schneller als mit Brust. Ich weiß gar nicht, ob ich die o.g. 1:51 auf 100 m Brust schaffen würde...

Gruß Matthias

Matthias75
06.05.2015, 10:44
Der einzige Weg, da mit nur ein bisschen Übung die Zeiten anzunähern wäre imho, langsamer Brust zu schwimmen...:Cheese:

2:25 statt 2:15 unterstützen meine obige Aussagen nur umso mehr :Cheese:

Einfach regelmäßig schwimmen, auf Technik achten, dann wird die Kraulzeit bald schneller sein als die Brustzeit.

Habe ich was überlesen? Welche Strecke ist denn überhaupt gestoppt worden? 100 Meter? Lange oder kurze Bahn? In welcher Reihenfolge? Kraul noch mit Schnappatmung gestartet 10 Sekunden nach Ende des Brustschwimmens:

Ich hab' jetzt einfach mal vorausgesetzt, dass es sich um 100m-Zeiten handelt. wenn ich die Zeiten auf 200m schwimmen würde, würde ich mich nicht beschweren (und nebenbei vermutlich den Brustweltrekord über diese Strecke inne haben), für 50m erscheinen mir die Zeiten etwas langsam :Cheese:

Da nix von Intervallen geschrieben wurde, hab' ich auch mal ganz frech angenommen ,dass es sich um 100m-Test handelte.

M.

Pablo1305
06.05.2015, 10:46
Hallo zusammen,

eben beim Schwimmtraining gewesen und dann die Auswertung der Uhr angesehen. Ich schwimme tatsächlich schneller Brust als Kraul. Na toll!!!! Ist das bei euch auch so? (2:25 zu 1:51).

Grüße

34 Sekunden Unterschied solltest du auch ohne Uhr "spüren" können.
Die 1:51 Brust sind wirklich beeindruckend! Ein bisschen Tempo
rausnehmen und du kannst Brust 30min auf einer Olymp.
Distanz schwimmen und damit wirst du sicher nicht als
Letzter aus dem Wasser steigen.

pXpress
06.05.2015, 11:38
Wenn es Dir nicht auf die Knie geht ist das doch OK - hab auch einen Vereinskollegen der selbst auf LD ordentlich Brust schwimmt mit um die 1:15-18, geht alles. Dem schadet es auch nicht und ist dann immer noch schnell auf dem Rad und Laufen. Der hat auch irgendwann erkannt, das er auch mit dem Versuch Kraul zu lernen und besser werden nicht klappt und trainiert deshalb nur sporadisch schwimmen. Ist auch schon 50+, hat ihm aber trotzdem gereicht mal nach Hawaii zu kommen.

pointex
06.05.2015, 12:03
gibt nichts schlimmeres als sich bei bewerben mit schnellen, aber viel platz brauchenden und tretenden brustschwimmern zu duellieren. einer hat mir mal mit dem fuß die brille am steg auseindergerissen.:dresche
würde für brustschwimmer eine eigene startwelle verpflichtend machen.

Lui
06.05.2015, 14:51
Ein guter Brustschwimmer ist auch verdammt schnell. Wenn man aber beim Kraulen von einem Schwimmer im Hausfrauen-Brustilstil überholt wird, sollte man seine Technik überdenken.:Lachen2:

Rhing
06.05.2015, 16:01

Korrekt! Das
Mit ein bisschen Übung sollten die Kraulzeiten bald besser werden als die Brustzeiten.
schreiben nur Leute, die's (zumindest nach Tria-Maßstäben) zumindest hinreichend gut können.:Huhu:

Es gibt einfach Menschen, die kriegen's mit dem Kraulschwimmen nicht auf die Reihe. Hatte im SportLK beim Leistungstest im Kraulen ne 6 und im Brustschwimmen ne 1+. Brust hab ich halt als Kind gelernt. Schwimme aber trotzdem Kraul im Wettkampf, um die Beine zu entlasten, die ja noch gebraucht werden. In einem Wettkampf hab ich wegen eines Krampfes im Fuß auf Brust umgestellt und aufgeholt. :cool:

Aber der TE ist 35, da hat er bessere Voraussetzungen als ich mit 57, das noch zu lernen. Aber 3 mal pro Woche sollten's glaub ich schon sein, damit sich nennenswert was bewegt. Für Trias ist ja auch immer die Frage, ob ich Mehrtraining auf dem Rad oder beim Laufen nicht besser auszahlt.

Davon ab, danke, Sybi, jetzt weiß ich, wie schnell ich mit meinen betonhart stehenden und unverbesserlichen 2:10 bin. :Cheese:

stevo
06.05.2015, 19:22

Ungefähr mit dieser Durchgangszeit ist der Belgier Frederik Jaques (http://www.channelswimming.net/restext.htm) die 34km durch den Ärmelkanal geschwommen. Alles nur eine Frage der Ausdauer.

sybenwurz
06.05.2015, 23:51
Davon ab, danke, Sybi, jetzt weiß ich, wie schnell ich mit meinen betonhart stehenden und unverbesserlichen 2:10 bin. :Cheese:

Ich befürchte, den Zahn muss ich dir ziehen (wenn es das Missverständnis ist, für das ich es halte).
Ich schwimme (jedenfalls, wenn ich nicht wieder mal drei Jahre nix gemacht hab) die 100 Kraul schon deutlich schneller als 2:25.

Der Satz bezog sich auf den Beitrag von Matthias75, wo er schrieb
"Bei 'ner Kraulzeit von 2:15...". Ich hatte im Eröffnungsbeitrag, auf den sich dieses Zitat bezieht, "2:25" gelesen.

Wenn ich ein bissl übe und im Freiwasser nicht wie ein Besoffener Zickzack schwimme, lieg ich so bei ca. 1:40.
Kraul.
Mit Brust wär ein Triathlon für mich schon nachm Schwimmen vorbei. Das hab ich einmal gemacht (im Neo, nachdem mir einer die Brille kaputtgetreten hatte, weil ich ohne mitm Kopp im Wasser nedd so klarkomm), danach war nix mehr mit Radfahren, weil mirs Kreuz drei Tage wehgetan hat...

Seyan
03.06.2015, 16:16
34 Sekunden Unterschied solltest du auch ohne Uhr "spüren" können.
Die 1:51 Brust sind wirklich beeindruckend! Ein bisschen Tempo
rausnehmen und du kannst Brust 30min auf einer Olymp.
Distanz schwimmen und damit wirst du sicher nicht als
Letzter aus dem Wasser steigen.

Ich hole mal das Tempo nochmal hoch, denn einem Kollegen von mir und mir selbst auch geht es ähnlich. Auf Brust sind wir klar schneller als beim Kraulschwimmen, selbst wenn wir den PB verwenden. Wobei ich bei mir gemerkt habe, wie mir das Kraultraining auch beim Brustschwimmen geholfen hat. Letztes Jahr noch Brust mit Kopf über Wasser geschwommen bei einer OD und mit 42min ausm Wasser gekommen (glaub ich zumindest, aber kA, wo da die Zeitmessung war... nicht dass das erst nach der Wechselzone war). Dieses Jahr dann bei der ersten OD Brust mit Kopf unter Wasser und bei 35min ausgestiegen (das war aber wirklich die reine Schwimmzeit).

Wobei ich sagen muss, mittlerweile würde ich vermutlich mit einem 50:50 Mix am schnellsten schwimmen. Noch traue ich mir Kraul auf 1,5km nicht zu (selbst mit Neo), wobei ich heute endlich ein Klick-Erlebnis hatte :) wie in Trance konnte ich 400m mit PB durchkraulen ohne irgendwie pausieren zu müssen und die Atmung ging locker und stabil. Erstmals das Gefühl, mit dem Wasser und nicht dagegen zu schwimmen. Man war das geil :)

lyra82
04.06.2015, 08:14
Mein Rat wäre:
Verzichte auf den PB!
Du musst die Wasserlage ohne PB erreichen.
Dafür gibt es einige Übungen ...

Lui
04.06.2015, 12:16
Mein Rat wäre:
Schwerpunkt auf Schwimmen setzen und eine Zeitlang viel und oft nur Schwimmen traineren bis man zumindest halbwegs schwimmen kann.

Schleichfloh
04.06.2015, 22:24
Dafür gibt es einige Übungen ...

Stimmt!
Kommt mein Lieblings-Schwimm-Trainer auch immer wieder gerne mit um die Ecke.
Und gerade, wenn du denkst, es kann keine fiesere Übung mehr geben, dann hat der noch eine in Petto .....z. T. auch mit PB