Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Weißheitszahn-OP?
Am 7. Juni will ich beim Triathlon Mussbach auf der OD starten.
Allerdings habe ich nun eine Operation am 29.Mai, bei der mir zwei Weisheitszähne entfernt werden und ich ein Implantat bekomme. Den Termin verschieben hat leider nicht geklappt.
Wie schnell kann man denn nach so einer OP wieder Sport machen?
Ich hätte gerade mal 8 Tage zum Erholen dazwischen. :-(
Ich würde ungern auf den Triathlon verzichten, da das Schwimmen in meinem Trainingsbad ist und die Radstrecke über meinen "Lieblings-Hausberg" führt. Bezahlt hab ich das ganze natürlich auch schon.
Ich hatte 2-3 Tage eine dicke Backe und hätte dann wieder Sport machen können. Problem war aber, dass ich auf Grund einer Entzündung der (drei) Weisheitszähne 7 Tage lang Antibiotika nehmen musste und habe deshalb sicherheitshalber auf Sport verzichtet während dieser Zeit.
hanse987
06.05.2015, 18:27
Wie schauen die Weisheitszähne aus? Voll da und nur ziehen oder liegen diese irgendwie unter dem Kiefer und müssen erst herausgepopelt werden? Bei mir war zweiteres der Fall, und nach einer Woche gings ganz gut, nur einen Wettkampf hätte ich nicht machen wollen.
Wie aufwändig wird das Implantat?
Ich denke von der Schwierigkeit der OP wird es abhängen. Wenn es richtig was großes ist, würd ich es sein lassen. Just my two cents!
Markus
Walfanggegner
06.05.2015, 18:59
Bei mir wurde ein "normaler" Zahn extrahiert, kein Weisheitszahn.
Im Vorfeld der Behandlung fragte ich die behandeldende Zahnärztin, wie lange ich denn damit sportlich ausfallen würde. Sie meinte je nach Heilungsverlauf drei Tage bis eine Woche, erst dann wenn die Fäden gezogen seien könne ich wieder starten mit dem Sport.
Am Behandlungstag selbst fragte ich dann der Sicherheit halber erneut und sie meinte, ich solle den Rest des Tages und den Folgetag keinen Sport machen. Und ab dem darauf folgenden Tag könne ich es erneut versuchen. Rad & Laufen seien ok, Schwimmen solle ich besser mal noch lassen (Wundheilung, Keime im Wasser). Sollte dann nichts weh tun oder anfangen zu bluten dann wäre es ok und ich könne weitermachen.
Das nur als Erfahrung von mir.
Maßgeblich für dich sollten sein
a) was dein(e) behandelnde(r) Arzt / Ärztin sagt und obendrein
b) der Heilungsverlauf und dein Körpergefühl.
Alles Gute wünsche ich dann jetzt schon mal!
FLOW RIDER
06.05.2015, 19:06
Ich hatte das Problem auch mal 2 Wochen vor einer MD.
2 Weisheitszähne wurden entfernt.
So eine "OP" schlaucht den Körper schon ungemein.
Obwohl es Null-Komplikationen gab.
Die "Löcher" müssen halt zuwachsen.
Der Körper hat in dieser Zeit genug mit sich selbst zu tun.
Mitgemacht habe ich bei der MD, aber mehr als ein lockerer "Trainingsmodus" war nicht drin.
Bestzeiten kannst Du auf alle Fälle vergessen.
coffeecup
06.05.2015, 21:32
Naja, wenn alles gut geht und die Zähne raus flutschen und du keine Medikamente brauchst...
Aber stell dich eher darauf ein, das sich das nicht ausgeht und du Schmerzmittel und Antibiotika brauchen wirst. Magenschutz wird auch dabei sein...damit bist du so zerschossen das ich keinen Wettkampf machen würde.
Ich war froh das ich in die Arbeit gehen konnte und das war schon mühsam...
formliquide
06.05.2015, 21:33
Möchte FlowRider unbedingt zustimmen. Wenn es "Null komplikationen" gibt, würde ich bei 2 Weisheitszähnen PLUS Implantat (!) nach eigener Erfahrung auf mindestens 14 Tage tippen, bis du wieder im Racemodus unterwegs sein kannst. Jeder Körper hat leider nur ein begrenztes Regenerationspotential, d.h. wenn er damit beschäftigt ist, Voll-Leistung zu bringen und Muskelgewebe zu reparieren, kann er sich nur noch bedingt um die Restheilung der Zähne kümmern. Gerade beim Einheilen des implantats wäre mir persönlich das zu heikel nach 8 Tagen. Kann natürlich sein, daß du schneller regenerierst/ heilst, ich würde es mir aber kurz vorher mit ehrlicher Angabe der Belastung vom Arzt freigeben lassen. Der kann anhand der Wundheilung eine belastbare Aussage treffen.
Alles gute für die Behandlung!
Puhh, das wird hart. Ich bin mal gespannt. Ich seh den Arzt leider erst kurz vorher wieder und hab gestern erst gemerkt, dass der Termin so nah am Triathlon ist.
Das Implantat ist an einem Eckzahn, das sollte schon gut werden. Ich seh nämlich ganz schön dämlich aus im Moment. :-)
Ich denke mal, ich behalte den Startplatz und schau mal was geht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ganze recht locker anzugehen. Vielleicht schwimm und radel ich locker und lasse ich den Lauf am Ende dann einfach weg und geh gleich zum Riesling-Schorle trinken über.
Wenn der Arzt sagt ich soll es lassen, dann lass ich es schweren Herzens.
Ich gebe die Hoffnung mal nicht auf.
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!!!
brandiruns
07.05.2015, 06:58
Hi!
Ich bin kein Arzt & kann es medizinisch daher nicht beurteilen sondern nur mein Gefühl & meine Erfahrungen dazu schreiben:
Nach einer Extraktion wird normal empfohlen 10 Tage auf intensive Belastungen zu verzichten, bei einem Implantat würde ich jetzt erst mal auf einen noch längeren Zeitraum tippen. Das Problem ist (falls der Zahn wegen Entzündung gezogen wird), dass die Entzündungerreger sich gerne mal ausbreiten und auf eine Herzmuskel/klappenentzündung kann und sollte jeder gerne verzichten wollen. Ist zwar doof aber meine Gesundheit wäre mir da viel wichtiger als ein WK... Ich würde das ganze ruhig angehen, erstmal wieder gesund werden und dann angreifen, so hast du länger was vom Sport :)
Viele Grüße,
der Brandi
dasgehtschneller
07.05.2015, 07:59
Mich hats komplett umgehauen. Entfernung ging ziemlich rasch und die ersten 2 Tage dachte ich schon es sei alles vorbei.
Danach hab ich aber auf einmal wieder Schmerzen gekriegt.
Allerdings haben sich dann die Nebenhöhlen entzündet und ich war 2 Wochen auf Antibiotika und 3 Wochen auf Schmerzmittel und konnte 3-4 Wochen absolut keinen Sport machen. Nur schon eine Treppe hoch und irgendwas hat wieder angefangen zu pochen :(
Auch wenn alles optimal verläuft würde ich nach eine Woche maximal ein paar ruhige Trainingläufe machen aber keinen Wettkampf.
Bei einem Implantat wirst Du sicherlich Antibiotika nehmen müssen, damit sich nichts in der Kieferhöhle entzündet. Außerdem muss das Implantat erst mal festwachsen, ist am Anfang ja noch locker.
Als ich meinen Arzt auf bei einem Implantat wegen Sport / insbes. Laufen gefragt habe, hat er mich groß angeschaut und ca. vier Wochen Laufpause verordnet. Radfahren und Schwimmen müssten aber eher gehen, da hat ja ja keine Stoßbelastung...
Den Wettkampf würde ich mir abschminken - sorry.
Erik
Mir wurden schon alle Weisheitszähne entnommen. Die oberen beiden wurden einfach gezogen, war ne Sache von 2min, abends bin ich zum Training gegangen. Wurde aber auch nichts genäht. Der untere (ich hab nur 3 gehabt) musste letzten Sommer raus, da dauerte es ganze 5min und der Arzt musste auch etwas Kraft aufwenden. Man kann also von kompikationsloser OP sprechen. Da wurde genäht, ich bin ab dem nächsten Tag wieder zum Sport gegangen und es gab keinerlei Probleme mit der Wundheilung, nach einer Woche sind die Fäden gezogen worden und alles war super. Ich kenne aber auch ganz andere Stories... und bei mir gabs auch keine Implantate.
deepblue120
07.05.2015, 10:49
Meine Erfahrung:
Implantat im Bereich oberer hinterer Kieferbereich. Inkl. kleinerem Knochenaufbau. Wunde wurde mit sechs Stichen genäht. Sportfreigabe vom Zahnarzt am Folgetag. War dann auch Laufen. Ging ganz gut. Aber natürlich nur locker. Erste wirkliche Einheit mit hohem Puls nach einer Woche. Und selbst da hat es noch gepocht.
Ich würde an Deiner Stelle nicht starten. Schwimmen mit Wunde ist halt immer so ne Sache. Und hoher Puls/Blutdruck könnte den Heilungsverlauf verschlechtern. Das ist es mE nicht wert.
Wenn es nur die Extraktion wäre, würde ich nach Gefühl starten. Aber im Knochen (Implantat) hat man naturgemäß kein Gefühl, wie die Heilung verläuft.
Kann ganz unterschiedlich sein.
Ein mal wurde mir ein Weisheitszahn gezogen und ich hab am selben Tag ganz normal trainiert.
Letztes Jahr im Herbst eine Woche vor dem Berlin Marathon Weisheitszahn Op mit entfernung einer großen entzündeten Zyste, Kieferknochen abgefräst. Da konnte ich den Berlin Marathon vergessen. 10 Tage Krankgeschrieben und eine Woche null training. Ich war einfach nur froh wenn ich mich wegen den Schmerzen überhaupt nicht bewegen musste. :(
wildcoyote
07.05.2015, 16:36
Welche Zähne/Quadranten sind denn betroffen? Oberkiefer ist meistens blöd, vor allem falls es in die Kieferhöhle geht.
Kann man den Termin nicht verschieben?
Ich habe alle 4 auf einmal rausbekommen, einer davon recht fies mit zerbrechen und recht tief. Habe nach 4 Tagen wieder locker Sport gemacht, es aber nach einer Woche noch gespürt (pulsieren im Kiefer/Loch).
Hätte nach 1 Woche noch keinen Wettkampf bestreiten wollen...
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, bei den Weisheitszähnen kann es so oder so laufen, jedoch Wettkampf nach einer Woche ist schon recht optimistisch.
Aber schwerwiegender ist das Setzen des Implantates, jedenfalls wenn die Schraube in den Kiefer gedreht wird (unmedizinisch: der Dübel, in den nachher der Rest reingeschraubt wird, die künstliche Wurzel quasi)
Das habe ich letztes Jahr hinter mir und ich glaube nicht, dass ich nach einer Woche schon in der Lage war, mich im Wettkampfmodus zu bewegen. :Weinen:
wildcoyote
07.05.2015, 19:44
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, bei den Weisheitszähnen kann es so oder so laufen, jedoch Wettkampf nach einer Woche ist schon recht optimistisch.
Aber schwerwiegender ist das Setzen des Implantates, jedenfalls wenn die Schraube in den Kiefer gedreht wird (unmedizinisch: der Dübel, in den nachher der Rest reingeschraubt wird, die künstliche Wurzel quasi)
Das habe ich letztes Jahr hinter mir und ich glaube nicht, dass ich nach einer Woche schon in der Lage war, mich im Wettkampfmodus zu bewegen. :Weinen:
UK Implantat zu 99% problemlos, wird ja nur der Sockel eingesetzt und fixiert. OK siehe oben. Beim Implantat soll man am gleichen Tag keinen Sport machen, sonst isses mehr oder minder wurscht
holger-b
07.05.2015, 20:08
Hatte in den letzten 1,5 Jahren mehrere Zysten und mir ist ein Weisheitszahn und ein Backenzahn gezogen worden. Der W-Zahn wegen degenerativem Zahnfleisch, hatte gedacht nach vier Wochen wäre das abgeklungen und ich könnte auf der Seite wieder kauen. Von wegen es ging vier Monate.
Der Backenzahn musste wegen einer Zyste drunter raus. Hat auch sehr lang gedauert bis es abgeklungen ist. Der Knochen unter den herausoperierten Zysten ist erst im Winter richtig nachgewachsen als ich wenig Sport gemacht habe. Am Schluss habe ich dann auch auf Starts bei WKs verrichtet. Würde ich jetzt früher machen, der Körper brauch alles für den Heilungsprozess.
Die Antibiotika seh ich als das größe Problem, aber auch das Essen.
Bei mir waren die Weisheitszähne ne größere Aktion, bei beiden unteren lagen quer und der Arzt war mehrmals am Fluchen bis er die Dinger zerstört hatte :dresche
Was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte war das Essen. Hab mich 1 Woche fast nur von Schoko-Babybrei ernährt und 3kg abgenommen. Sport ging aber schon von den Antibiotika her nicht. Das Zeug hat mich immer total müde gemacht.
Bei mir hats 8 oder 9 Tage gedauert, bis ich wieder voll da war.
Kann so oder so laufen.
Ich lief letztes Jahr 4 Tage nach dem Zahnziehen einen Halbmarathon.
Kenne jemanden, der konnte 2 Wochen danach nicht richtig trainieren.
Ach Mist. Ich dachte das zähneziehen wäre das größere Übel; aber scheinbar ist das Implantat in den Kiefer dübeln das Problem.
Dann kann ich mir den Wettkampf wohl abschminken.
Verschieben kann ich nicht, würde dann noch 4 Wochen länger dauern. Da mir momentan ein Zahn fehlt und ich die Protese nicht tragen kann seh ich noch dämlicher aus als normal. Meine Frau würde mich vor die Tür setzen wenn ich den Termin 4 Wochen aufschiebe wegen einem Triathlon. :Cheese:
BTW: braucht jemand nen Startplatz für Mussbach? :-(
wildcoyote
08.05.2015, 09:19
Ach Mist. Ich dachte das zähneziehen wäre das größere Übel; aber scheinbar ist das Implantat in den Kiefer dübeln das Problem.
Nein, isses nicht. Die zu heilende Fläche ist ja bei Sockel viel geringer, nachm gezogenen Zahn wird das Loch ja erst langsam zugebaut.
Dann kann ich mir den Wettkampf wohl abschminken.
Ist sicherlich schlauer. Muss auch an dem WE nen WK wegen gebrochenem Zeh absagen...
Gerade mal gegooglet:
Und wie sieht es nach der Implantation mit Sport aus?
Bewegung ist nach der Implantation grundsätzlich kein Problem. Wenn es jedoch um Aktivitäten mit starker körperlicher Anstrengung geht, sollten Sie dies vorher mit uns besprechen. Um die Wundheilung nicht zu beeinträchtigen, empfiehlt sich eventuell eine Schonzeit von ein paar Tagen.
Wenn ich nur ein paar Tage pausieren müsste wäre Weltklasse! Mal gespannt was mein Arzt dazu sagt!
Bei mir wurden zweimal zwei Zähne gezogen. Das erste Mal hat es nur 2-3Tage gedauert, beim letzten Mal zwei Wochen. D.h. egal was die Leut hier schreiben, es ist jedesmal Lotto.
Gute Genesung
Meine Masseurin hat mir vor dem Zahnziehen Homöopatische Kügelchen empfohlen.
Arnica C200 5 Kügelchen 1 Tag vor dem Eingriff, und 5 Kügelchen direkt nach dem Eingriff.
Ciao,
ich hole den Thread von Mirco nochmal hoch, da ich letzte Woche einen Weisheitszahn raus operiert bekommen habe. Leider lag der Zahn komplett im Kieferknochen und mit diesem verwachsen, entsprechend groß ist das Loch welches er hinterlassen hat.
Nun hat sich aufgrund der Größe des Loches im Knochen eine Wundheilungsstörung entwickelt (was übrigens extreme Schmerzen mit sich bringt :( ), weswegen ich auch teilweise die maximal Dosierung Ibuprofen in den ersten Tagen brauchte ...
In der Hoffnung, dass der Schmerz endlich mal nachlässt und ich wenigstens an Weihnachten wieder schmerzfrei bin, habe ich eine Frage bezüglich des Wiedereinsteigens in das Training.
Seit der OP besteht meine einzige tägliche Leistung darin, Schmerzen zu haben und Süppchen zu schlürfen:
Ab wann würdet Ihr wieder ins Training einsteigen (schmerzfrei und die Fähigkeit wieder normal Essen zu können vorausgesetzt) und vor allem wie.
Ich persönlich würde (leider) wieder mit reinem GA1-Training einsteigen und versuchen wieder sowas wie eine Form zu erreichen. Ab wann Intervalle und gesteigertes Training?
Danke für Eure Hilfe und wunderschöne Feiertage!!
Buon natale e buone feste!!
Saluti
Alex
Voodoo90
12.05.2019, 14:31
Das ist eben auch bei jedem anders. Der eine hat eine Klasse Wundheilung und kann nach ein paar Tagen wieder Gas geben und andere machen wochenlang damit rum. Wie es am Ende wirklich sein wird kann dir niemand sagen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.