PDA

Vollständige Version anzeigen : Garmin Connect: zeigt her eure Dashboards!

maksibec
24.05.2015, 11:25
Das neue Garmin Connect ist von den von mir genutzten Online-Trainingstagebüchern die Software, die sich am besten individualisieren lässt: einfach Widgets auswählen, konfigurieren und nach eigenen Wünschen anordnen. Feine Sache.

Gleichzeitig glaube ich, dass es noch weiter hinter seinen technischen Möglichkeiten zurückbleibt, da ist noch viel Entwicklungspotenzial drin. Mich interessiert, was ihr aus den derzeitigen Möglichkeiten macht. Wie habt ihr euer Garmin Connect eingerichtet, was nutzt ihr wie und warum?

Ich selbst kann nur einen brauchbaren Reiter beitragen, meine aktuelle Startseite:

https://maksibec.tucana.uberspace.de/wordpress/wp-content/uploads/2015/05/maksibec-connect-1-klein.png (https://maksibec.tucana.uberspace.de/wordpress/wp-content/uploads/2015/05/maksibec-connect-1.png)

Auf einen Blick habe ich da meine Frequenz-Ziele (je Sportart 12 x pro Monat derzeit, war mal auf BASE1-2-3-/BUILD1-2 usw. eingestellt, aber derzeit trainiere ich unstrukturiert und frei nach Schnauze). Das verschafft mir Überblick und Hinweise, was ich als nächstes trainieren sollte. Darunter die Aktiv-Kalorien über die letzten 12 Monate, in verschiedenen Zeiträumen dargestellt. So habe ich ein bisschen Überblick über sozusagen meine akuten und chronischen Trainingsbelastungen. Connect kann ja leider kein TRIMP oder gar (s/r/hr)TSS á la TrainingPeaks, also glaube ich bilden die »Aktiv-Kalorien« das noch am ehesten ab.

Zeigt her eure Schirme! :)

JENS-KLEVE
24.05.2015, 16:39
Ich hab da noch gar nichts geschnallt, deswegen nutze ich nur die iPhone-App. Da kenne ich mich gut aus und finde alles.

Thorsten
24.05.2015, 18:23
Meins sieht aus, wie Gott (oder bei Garmin eher der Teufel?) es schuf. Irgendwie interessiert es mich am Ende nicht dauerhaft, wieviel Training ich nicht gemacht habe ;). Gucke nach einer Einheit mal drauf, wie die war, wenn ich das nicht unterwegs mit Kilometerzeiten beim Laufen oder so eh schon genug analysiert habe. Wenn ich nicht zu faul bin, trage ich noch die Schuhe und Räder als Ausrüstung nach und benenne die Einheiten nach meiner Wahl.

ritzelfitzel
24.05.2015, 18:34
Irgendwie interessiert es mich am Ende nicht dauerhaft, wieviel Training ich nicht gemacht habe ;).

Sehe ich ähnlich. Einige wenige Daten von Garmin Connect nutze ich gerne. (z.B. Km/Zeit in Woche/Monat oder ich schau mal auf das HF-Profil, Terrain oder Geschwindigkeits-Verlauf)

Daher siehts bei mir auch noch aus, wie Garmin es schuf.:Huhu:

anneliese
25.05.2015, 13:36
Zeigt her eure Schirme! :)

Dazu müsstest du uns erklären wie man das anpassen kann :Cheese: :Cheese:

Knöpfchen
25.05.2015, 14:00
Die Anpassung ist eigtl. recht einfach. wer das Forum bedienen kann, der kann auch das connect einstellen. Schau es dir einfach mal genauer an.

Ich finde die Anpassungsmöglichkeiten auf dem Dashboard einfach genial, bei mir ist der Kalender mit allen Aktivitäten, die Monats- und Jahresziele usw dargestellt. Außerdem lasse ich mir dort auch den Fortschritt der Ausrüstung anzeigen, so hab ich nach dem Upload immer alle (mir) wichtigen Daten auf einer Seite.

Schon geil gemacht :-)

Tscharli
25.05.2015, 14:36
ich finde den Button

Wählen Sie "Dem Dashboard hinzufügen". Die Funktion wird dem ersten Dashboard hinzugefügt. Sie wird unter den bereits vorhandenen Funktionen angezeigt.

nicht

dominik_bsl
25.05.2015, 14:47
Die Widgets sind irgendwie ziemlich witzlos wenn man nicht nach Sportart getrennt anzeigen kann. Z.B. bei Gesamtkilometer ist in der Übersicht das Schwimmen kaum sichtbar weil im Vergleich zu Rad und Laufen natürlich total unterrepräsentiert. Also muss ich immer erst anklicken und Rad abwählen. Genauso das Zeitfenster der Übersicht: In der alten Version konnte man letzte Woche, letzte 7 Tage, letzten Monat etc etc etc ganz einfach auswählen. Jetzt geht das nicht mehr. Der totale Rückschritt und Enttäuschung für mich :(

maksibec
26.05.2015, 07:40
Die Widgets sind irgendwie ziemlich witzlos wenn man nicht nach Sportart getrennt anzeigen kann.

Ja, da gibt es glaube ich noch viel Entwicklungspotenzial. Ich finde z. B. die Durchschnitts-SWOLF-Grafik der letzten n Einheiten/Wochen/usw. prinzipiell eine gute Idee, um die Entwicklung abzulesen. Dummerweise werden dort alle Schwimmstile bunt gemischt, anstatt z. B. nur reine Freistil-Serien auszuwerten. Damit bringt die Grafik genau nichts.

maksibec
26.05.2015, 07:42
Ich finde die Anpassungsmöglichkeiten auf dem Dashboard einfach genial, bei mir ist der Kalender mit allen Aktivitäten, die Monats- und Jahresziele usw dargestellt. Außerdem lasse ich mir dort auch den Fortschritt der Ausrüstung anzeigen, so hab ich nach dem Upload immer alle (mir) wichtigen Daten auf einer Seite.

Was für Monats- und Jahresziele hast du da eingestellt? Und was meinst du mit »Fortschritt« der Ausrüstung? Danke :)

dominik_bsl
26.05.2015, 08:04
Ja, da gibt es glaube ich noch viel Entwicklungspotenzial. Ich finde z. B. die Durchschnitts-SWOLF-Grafik der letzten n Einheiten/Wochen/usw. prinzipiell eine gute Idee, um die Entwicklung abzulesen. Dummerweise werden dort alle Schwimmstile bunt gemischt, anstatt z. B. nur reine Freistil-Serien auszuwerten. Damit bringt die Grafik genau nichts.

Mich dünkt, es hat viele schöne bunte Bälkchen welche genau NICHTS aussagen. Vom Informationsgehalt ein Rückschritt gegenüber der Vorversion und schon jene war diesbezüglich äusserst bescheiden. Wenn ich mir überlege, was damals Polar vor 10 Jahren schon (allerdings eher für Läufer) mit ihrer Software angeboten hat und das dann mit Garmin im Jahr 2015 vergleiche :dresche :confused: :Maso: