Vollständige Version anzeigen : Bitte um Erklärung bei Look Keo
Es wird Zeit für neue Schuhe und Pedale.
Aber irgendwie steige ich nicht ganz durch. Die Klickplatten von Keo sind mit allen Pedalen von Keo kompatibel oder?
Aber welche Platte nehme ich zu welchem Pedal und mit welcher Bewegungsffreiheit?
Mattes87
28.05.2015, 13:03
Hi,
die Platten von Keo passen auf alle Pedale von denen.
Entscheidend für die Bewegungsfreiheit ist die Farbe:
Schwarz = keine
Grau = mittel
Rot = viel
Wer was mag muss aber jeder selbst raus finden. Ich fahre bisher nur die schwarzen und kann mich echt nicht beschweren.
Matthias75
28.05.2015, 13:04
Es wird Zeit für neue Schuhe und Pedale.
Aber irgendwie steige ich nicht ganz durch. Die Klickplatten von Keo sind mit allen Pedalen von Keo kompatibel oder?
Aber welche Platte nehme ich zu welchem Pedal und mit welcher Bewegungsffreiheit?
Look keo = Look keo, genauso wie Shimano SPD = Shimano SPD und Speedplay = Speedplay ist. Wenn du also ein Look Keo-Pedal hast, brauchst du Schuhplatten, auf denen "Look Keo"-(kompatibel) draufsteht. Aufpassen musst du nur, dass du keine alten Look-Pedalplatten kaufst, die sind nicht kompatibel. Die sind aber so gut wie nirgends mehr zu finden.
Die seitliche Bewegungsfreiheit wird mit den Pedalplatten eingestellt. Bei Look gibt's:
0° = schwarze Platten
4,5° = graue Platten
9° = rote Platten
Ich würde den Winkel möglichst groß nehmen, also rot.
Noch Fragen?
M.
Die Grip und non Grip Platten beziehen sich nur auf das gehen oder und haben mit dem ein und ausklicken nichts zu tun. Und bei den Keo Carbon gibt es diese kleinen Kohlefaser Streifen die das ausklicken verbessern sollen oder?
Muss man da auch einfach ausprobieren was einem liegt?
Und danke schon mal für die Antworten!
Matthias75
28.05.2015, 13:55
Die Grip und non Grip Platten beziehen sich nur auf das gehen oder und haben mit dem ein und ausklicken nichts zu tun. Und bei den Keo Carbon gibt es diese kleinen Kohlefaser Streifen die das ausklicken verbessern sollen oder?
Muss man da auch einfach ausprobieren was einem liegt?
Und danke schon mal für die Antworten!
grip - non grip, ja, ist nur das Laufen. Die haben an der Hinterkante noch eine Gummiauflage
Carbon an den Pedalplatten? Noch nie gesehen. oder meinst du die Keo Blade. Da wurde die (Spiral)Feder, die den hinteren beweglichen Teil des Pedals durch eine Carbon(blatt)feder ersetzt. Noch nicht ausprobiert, soll aber das Ein- und Aussteigen verbessern.
Ansonsten haben die neueren Platten eine Teflonauflage, die das etwas nervige Quietschen der Kunststofpedalplatten auf dem Metallkörper der Pedale reduzieren soll. ist aber mittlerweile Standard.
M.
Super Danke!
Alle Fragen geklärt!
...keine alten Look-Pedalplatten kaufst, die sind nicht kompatibel. Die sind aber so gut wie nirgends mehr zu finden.
....
Doch, die gibt's zum Glück immer noch (wenn auch i.d.R. nur im Versandhandel) und heißen Look-Classic.
Ich hab' die Look Classic noch an zwei Rädern und dazu gehörigen Radschuhen verbaut. Die Lager der alten Look-Pedale in der 1. und 2. Generation waren ein Traum und sind im Trainingsbetrieb nicht kaputt zu kriegen.
Matthias75
28.05.2015, 14:35
Doch, die gibt's zum Glück immer noch (wenn auch i.d.R. nur im Versandhandel) und heißen Look-Classic.
Oder Look-Delta.
Ich hab' die Look Classic noch an zwei Rädern und dazu gehörigen Radschuhen verbaut. Die Lager der alten Look-Pedale in der 1. und 2. Generation waren ein Traum und sind im Trainingsbetrieb nicht kaputt zu kriegen.
Von denen hab' ich auch noch ein Paar, mittlerweile aber an den Crosser verbannt, weil man keine neuen mehr bekommt und ich nicht auf den Rennräder verschiedene Systeme haben wollte. Laufen aber aus meiner Sicht nach fast 15 Jahren Dreck Regen etc. immer noch besser als die neuen Exustar-Look-Keo-Pedale.
M.
Hallo Necon , ich habe alle drei Farben probiert , und Grau finde es optimal :Huhu:
sybenwurz
28.05.2015, 19:00
Hallo Necon , ich habe alle drei Farben probiert , und Grau finde es optimal :Huhu:
Ich befürchte nur, wenn alle das so sähen, gäbs die anderen Varianten nicht...;)
Also: ausprobieren! Muss einfach jede/r selber schauen, womit man zurechtkommt. Die Look-Platten verschleissen ja schnell genug, um bald alles Sorten genossen zu haben...:Cheese:
Matthias75
28.05.2015, 20:27
Ich hab' mit schwarz angefangen, einfach weil ich ein gebrauchtes Komplettpaket mit Rad, Schuhen und Pedalen gekauft hab' und da die schwarzen dabei waren. Damals fand ich die geringen Auslösewinkel als Klickpedalanfänger sehr angenehm, weil ich gefühlt schneller rauskam.
Nach 20 Jahren hab' ich mich an Klickpedale gewöhnt :cool: Und geniesse die größere Beweglichkeit der roten Platten.
Matthias
Meinen ersten waren Grau , irgendwann habe ich mich profi genug gefühl um die schwarze zu kaufen , wegen Kraft Verlust undso :Lachanfall: keine messbare ergebnisse aber ein Gefühl von verkrampfte Füße
Um mit mein Stadtschlampe zu spazieren habe ich die Roten angeschafft aber haben ehr NNerven reiben als Komfort beigebracht :Lachanfall:
Ich bleibe bei den Grauen , passen zu mir :Blumen:
magicman
30.05.2015, 09:04
Kleiner Tipp
Wenn man Keo Pedale kurz vor Benutzung gegen Shimano tauscht
hat man über viele Jahre Ruhe :)
Thorsten
30.05.2015, 10:00
Also: ausprobieren! Muss einfach jede/r selber schauen, womit man zurechtkommt. Die Look-Platten verschleissen ja schnell genug, um bald alles Sorten genossen zu haben...:Cheese:
Bist du auch einer von denen, die meinen, in T2 die Zeit für den Schuhwechsel einsparen zu können und dann so miese Laufzeiten haben :Cheese:?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.