PDA

Vollständige Version anzeigen : Heuschnupfen schlägt zu!

SteffenMW
16.06.2015, 21:27
HI ,
Ich wollte mal fragen ob noch mehr außer ich momentan sehr stark an Heuschnupfen leiden und wenn ja was macht ihr das es euch nicht aus dem Trainjng wirft ? Ich habe es momentan sehr schwer dran zu bleiben weil es bei mir schon soweit ist das ich unter Atemnot und Asthmaerscheinigungen leide obwohl ich mir alle möglichen Pillen schon eingeworfen habe bringt nicht eine was :-( ! Was könnt ihr empfehlen was eventuell dagegen hilf ? Ich komm wohl mal wieder nicht drum meinem Arzt einen Besuch abzustatten !

Gruß,

Steffen

sybenwurz
16.06.2015, 21:28
Was könnt ihr empfehlen was eventuell dagegen hilf ?

Ernähr dich artgerecht.

Kampfzwerg
16.06.2015, 21:48
Ernähr dich artgerecht.

Hilft leider auch nicht immer. :/

Bei mir wirkt am besten Nasenspray, diesen Sommer hab ich bis jetzt die Allvent Kapseln probiert. Vom Gefühl her ist es mit denen besser geworden.

Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass es sehr individuell ist.

Ich vertrag zum Beispiel absolut keine Tabletten, da verschlaf ich dann den ganzen Tag.

Necon
16.06.2015, 22:00
Anscheinend blühen dieses Jahr viele Gräser und Bäume zur selben Zeit, darum reagieren auch nicht Allergiker sehr stark auf die Pollen.
Ich habe mir von meinem Bruder (der reagiert sehr allergisch auf Pollen) Xyzall geholt. Muss man sich verschreiben lassen. Wirken aber super. Da nehme ich entweder morgens eine oder wenn es sehr schlimm ist am Abend vorm Schlafen gehen und damit ist der nächste Tag sehr gut erträglich!

Pmueller69
16.06.2015, 22:08
Ich hatte auch 20 Jahre üble Heuschnupfenprobleme. Dann hörte ich im Radio den Tip Vaseline (in Arzneibuchqualität, aus der Apotheke). Einfach 2-3x täglich die Nase innen mit Vaseline einreiben (nicht zu dick).

Im ersten Jahr habe ich parallel teilweise noch Antihistaminika genommen. Das ist mittlerweile nicht mehr nötig.

Das hört sich zu trivial an, um wahr zu sein. Da keiner Geld mit dem Tip verdient, gibt es auch niemanden, der die Werbetrommel dafür rührt.

Es wird wahrscheinlich 2-3 Tage dauern, bis Du eine Besserung spürst.

Nordhein
16.06.2015, 22:09
Habe ich (leider) jahrelange Erfahrungen sammeln müssen. Aber das Thema ist viel zu individuell, um allgemeine Empfehlungen abgeben zu können. Mich haut regelmäßig von März bis Mai die Birke aus dem Schuh. Augen, Nase und, da mittlerweile Etagenwechsel, auch verstärkt die Bronchien. Mein Konzept: generell nur Wettkämpfe im Spätsommer bzw. Herbst (wodurch mir leider viel genommen wird).
Ebastin in Tablettenform helfen mir gut und machen nicht so müde. Wobei ich allein durch die Allergie schon ständig pennen könnte. Zudem inhaliere ich vor der Blüte regelmäßig einmal täglich ein leicht cortisonhaltiges Spray, welches die schlimmsten Folgen des allergischen Asthmas lindert.
Ich kann Deinen Frust jedenfalls gut nachvollziehen. Such Dir einen guten Arzt (was leichter klingt, als es ist), lass Dich untersuchen und umfänglich beraten. Es gibt einige gute Therapiemöglichkeiten, nur nicht für alle gleich gut. Mit dem Rest musst Du leben und für Dich das Beste daraus machen. Alles Gute.

Otbest
16.06.2015, 23:30
Glaub mir, es hilft: Eiweißkonsum einschränken, anfangs eine Woche komplett ohne. Hängt mit Hipstamin zusammen. Du wärst der erste bei dem es nicht funktioniert. Und ich weiß wovon ich rede. Bei mir ging es vor dieser Erkenntnis im Frühling, Sommer nur noch mit Cortison.

Grüße

fastrainer
17.06.2015, 05:30
Ich schwöre inzwischen auf Hyposensibilisierung. Bringt Dir jetzt zwar nichts, aber denk mal drüber nach ob Du im Oktober/November damit beginnst.
Ich hatte vor einigen Jahren auf Empfehlung eines Freundes damit begonnen und nach einigen Monaten mit einigen Spritzen war mein Heuschnupfenproblem zwar nicht völlig gelöst, aber in einem erträglichen Ausmaß. Letzten Sommer hatte ich das Gefühl wieder mehr Probleme zu bekommen. Entsprechend habe ich wieder im Oktober mit der Hyposensibilisierung/Immunisierung begonnen und bis jetzt hält es auch ganz gut an.

Pauleplatsch
17.06.2015, 07:28
Ich nehme DHU Heuschnupfenmitteln, so ein homöopathische Mittel, in Tablettenform. Zusätzlich habe ich mir eine Nasendusche besorgt und spüle mir die Nase 2 mal täglich aus. Das hilft mir sehr gut.
Vor 4 bis 5 Jahren war ich mal bei einer Homöopathin die mich "ins Gleichgewicht" gebracht hat. Hatte danach 3 Jahre keine Probleme. Das hat zwar etwas gedauert (halbes Jahr) aber super funktioniert.

wildcoyote
17.06.2015, 09:15
Hängt dieses Jahr mit dem langen kalten Frühling zusammen, sprich jetzt blüht alles auf einmal. Wurden ja schon viele Möglichkeiten aufgezeigt - im Herbst (sobald die Belastung abgenommen und die Mastzellen sich erholt haben) würde ein Allergietest nicht schaden, ggf. dann auch eine Hyposensibilisierung. Während der jetzigen Akutphase symptomatische Maßnahmen wie Nasendusche (hat mit die meisten Erfolgsaussichten auch ohne Arztbesuch) ansonsten Clemastin(Livocab) und oder Mometason (Nasonex)zur Linderung der Beschwerden

Gambit
17.06.2015, 09:31
Hallo,

ich habe leider auch damit zu kämpfen.
Irgendwann bin ich einfach dazu übergegangen Citirizin zu nehmen - das ganze Jahr über, da ich auch im Schwimmbad ein wenig Probleme mit dem Chlor habe.

Leider habe ich - seitdem ich es regelmässig nehme 3-4 KG an Gewicht zugelegt - TROTZ gesteigertem Trainingsumfang. Ich weiss, dass klingt jetzt wie eine Ausrede aber ich vermute es liegt wirklich daran. Bin jetzt gerade im Selbstversuch und hab das Zeug mal abgesetzt - sprich 2-3 Pakete Taschentücher gehören jetzt immer ans Trainingsrad (aerdynamisch verstaut natürlich :-) ).

Gruss,
Gambit

Campeon
17.06.2015, 09:47
Mir hilft da die Eigenurin-Therapie, kostet nichts, hat keine Nebenwirkungen und ist sehr effektiv!

Gambit
17.06.2015, 09:59
:Kotz:

Campeon
17.06.2015, 10:24
:Kotz:

Ist halt nur was für ganze Kerle!:Lachen2:

zapata
17.06.2015, 11:55
Ich nehme auch das Heuschnupfenmittel DHU. Habe das Gefühl, dass es dadurch ein wenig besser wird. Und falls nicht, bringt es auf jeden Fall Spass, hat 33%Alkohol:Cheese:
Ansonsten trainiere ich momentan nur in der Komfortzone und spare mir hohe Belastungen.
Ach ja, ich gehe mehr schwimmen, da der Heuschnupfen da kein Problem ist (mit Nasenklammer).

harlekin
17.06.2015, 13:15
morgens
Dymista Nasenspray 1x1

abends
Nasendusche mit Montesol
ggf. nochmals Dymista 1x1
1Tbl. Lorano

SteffenMW
17.06.2015, 20:16
Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps!
War heute mal wieder beim Arzt und er hat mir tatsächlich Asthmaspray verschrieben da der Heuschnupfen meine Bronchien schon angegriffen hat:-(
aber das kann mich nicht abhalten von meinem Training zu meiner mitteldistanz habe ich ja noch eine Weile Zeit :-)

wildcoyote
18.06.2015, 09:31
Man bedenke - viele Asthmasprays stehen auf der Dopingliste, bitte vorhin eine Erlaubnis einholen!

Campeon
18.06.2015, 10:20
Man bedenke - viele Asthmasprays stehen auf der Dopingliste, bitte vorhin eine Erlaubnis einholen!

Deswegen sagte ich bereits: Eigenurin-Therapie, das steht nirgends wo auf der Liste.:Huhu:

Hilft prima.