Vollständige Version anzeigen : Blutwerte- Eisenmangel, schlechter Hämoglobin-Wert usw.
Hi,
ich hab mal eine Frage. Ich lass ca. 1-2 mal im Jahr ein Blutbild machen, meist kurz vor einem wichtigen Wettkampf, das ist aber mehr Zufall (in der Taperingphase hat man mal zeit zum Arzt zu gehen ;)). Ich hab seit Jahren immer Eisenwerte im unteren Grenzbereich (30-45), aber auch nur mit Tabletten.
Durch eine chronische Gastritis hatte ich einige Monate mit der Einnahme pausiert. Seit 3 Wochen nehme ich jetzt wieder ferro sanol duodenal 100mg am Tag, pünktlich dazu hab ich seit 2 Wochen wieder dauerhaft eingerissene Mundwinkel, müde bin ich eh immer.
So, kenn ich alles, auch wenn ich 1,5 Jahre Ruhe davon hatte, aber vermutlich haben die 3 Monate gereicht um die Speicher zu leeren. Jetzt hab ich gestern meine Blutwerte bekommen. Ferritin ist bei 36,5, also ganz gut sogar. Ob das schon von den 3 Wochen Tabletten kommen kann, weiß man nicht.
ABER meine anderen Werte haben sich alle extrem verschlechtert. Ich hatte vorher 15,5 Hämoglobin (und das war schon schlechter als einige Monate vorher mit 16), nun ist es nur noch 13,5. Hämatokrit ebenfalls von 47,4 auf 42,3. MCV, MCH und MCHC auch alle deutlich gesunken, letzterer mit 31,9 auch knapp nicht mehr im Normbereich.
Kann das meine aktuell sehr schlechte Laufleistung erklären? Ist es möglich, dass das schon die Folgen vom aufgebrauchten Eisenspeicher sind?
Habt ihr allgemein Tipps gegen den Eisenmangel? Selbst mit Tabletten komme ich kaum über 40. Vielleicht sollte ich 200mg am Tag nehmen?
Für Sonntag denk ich jetzt mal nicht dadran und hoffe, dass es trotzdem ein guter Wettkampf wird.
LG :Huhu:
captain hook
19.06.2015, 10:09
Da hattest nen HKT von 47?! Krass. Ich hab irgendwann mal nen Blutbild gebraucht für ne Sporttauglichkeitsbescheinigung und lag satt unter 40!
Hast Du in letzter Zeit hart trainiert?
Duafüxin
19.06.2015, 10:33
Ich persönlich nicht, weiss aber von einigen Sportgenossinen, dass deren Körper schlecht Eisen aufnehmen kann und daher beim Arzt so eine Eisenkur gemacht wird. Was da genau passiert, weiss ich nicht.
Bei beiden haben sich die Laufleistungen während/nach den Kuren stark verbessert.
Vielleicht solltest Du mit Deinem Arzt abklären, ob Dein Körper überhaupt das Eisen aufnimmt, was Du ihm mit Tabletten zuführst.
Ja, 47,4 vor einem halben Jahr... ältere Werte hab ich grad nicht hier, weiß aber, dass der immer sehr hoch war.
Ja, ich hatte am Sonntag eine OD und am Dienstag war Blutabnahme. Bis zur OD fühlte ich mich permanent am Rande des Übertrainings, weshalb ich diese Woche sehr sehr wenig mache.
@Duafüxin: Das vermutet mein Arzt auch und hat daher noch B12 in Aufrag gegeben und wir schauen uns das jetzt mal weiter an. Dummerweise liegt ein Wert von 35 gerade eben so im Normbereich (der sollte aber eigentlich eher so 70 sein), weswegen Maßnahmen wie Eiseninfusionen etc. nicht gemacht werden. Mein tiefster Wert war übrigens mal 6.
captain hook
19.06.2015, 10:45
Bis zur OD fühlte ich mich permanent am Rande des Übertrainings, weshalb ich diese Woche sehr sehr wenig mache.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.zeitschrift-sportmedizin.de%2Ffileadmin%2Fcontent%2Farchiv2001 %2Fheft09%2Fstint_0901.pdf&ei=I9aDVavjM4avygPLiIGQBw&usg=AFQjCNFJ4TTX_iW4H2-i_myjCB0M2FLv6g&bvm=bv.96042044,d.bGg&cad=rja
Dann schau zum Beispiel mal in den Link. Unter bestimmten sportlichen Zuständen können die Werte durchaus in den Keller gehen.
Neoprenmiteingriff
19.06.2015, 10:58
Mhm......lass mal ein "grosses Blubild" von einem entsprechenden Facharzt machen.
Blutspenden warst du nicht und die monatliche Geschichte kommt regelmäßig?
Ansonsten wie siehts ernährungstechnisch aus?! Vegan oder Vegetarier?! Ohne Eisen ist halt beim Ausdauersport Ka..e
...
ABER meine anderen Werte haben sich alle extrem verschlechtert. Ich hatte vorher 15,5 Hämoglobin (und das war schon schlechter als einige Monate vorher mit 16), nun ist es nur noch 13,5. Hämatokrit ebenfalls von 47,4 auf 42,3...
Für den Hämoglobinwert und Hämatolritwert gibt es einen Normbereich für Frauen und einen für Männer.
Deine Werte liegen eigentlich völig unbedenklich im Normbereich für Frauen, der z.B. für das Hb in der Regel bei 12 (bei manchen Laboren auch schon bei 11,8) beginnt.
Ausdauersport-trainierende Frauen haben eigentlich selten viel mehr als 13 wegen des erhöhten Plasmavolumens (Pseudoanämie durch Verdünnung).
Deine alten Werte (Hämtokrit 47, Hämoglobin 16) sind erstaunlich hoch für eine Frau und lassen sich eigentlich nur mit deiner laufenden Eisensubstitution, einer besonderen genetischen Dsposition und evt. damit erklären, dass du im Zeitraum dieser Laborkontrollen nur wenig im Ausdauerbereich trainiert hast ( deshalb niedrigeres Plasmavolumen) oder ausgetrocknet warst (Nüchtern-Nlutabnahme beim Arzt heißt nicht, dass man vorher nichts trinken darf!).
47 schafft eigentlich kein normaler Mann der Ausdauersport treibt und Männer haben im Durchschnitt rund 5 Prozentpunkte mehr beim Hämaotkrit und und 2g mehr beim Hb (wegen des Effekts des Testosterons auf die Blutneubildung).
Neoprenmiteingriff
19.06.2015, 11:04
@Hafu:
Starke Leistung.....als Orthopäde ;-)
Danke erstmal für den Link, das ist sehr interessant! Mein Arzt weiß das wohl scheinbar auch nicht, da er meinte, meine Werte seien für Ausdauersport nicht so gut.
Also meine Spitzenwerte (Hb 16) hatte ich gut eine Woche vor Roth- ich war zu dem Zeitpunkt extrem im Ausauertraining, ABER ich war eventuell auch dehydriert, weil ich ständig vergesse zu trinken. Keine Ahnung wieviel das ausmacht.
Periode kommt regelmäßig und seit Oktober auch sehr stark (keine Hormone mehr). Leider hab ich seitdem auch etwas mit Wassereinlagerungen zu kämpfen (die vielleicht auch die Veränderung erklären).
Aber Fakt ist scheinbar, dass ich mit den Werten körperlich eigentlich keinen Nachteil habe und dass eher die alten Werte bedenklich waren als die aktuellen?
Ich lass das Blutbild eh in 4 Wochen wiederholen um zu schauen, wie die Eisentabletten wirken, die MÜdigkeit und vor allem die eingerissenen und entzündeten Mundwinkel nerven schon sehr.
Achso, Fleisch esse ich 1-2 mal pro Woche. Also wenig.
Als Ausdauersport-treibende Frau mit Rhagaden und relativ starken Monastsblutungen würde ich die Eisentabletten schon weiternehmen.
Die eingerissenen Mundwinkel sind schon ein ziemlich typisches Symptom, dass dein roter Blutfarbstoff für dich (da du tendenziell eher hohe HB-Level gewohnt bist) am unteren Level ist.
Jeder Mensch hat so seinen individuellen Bereich und du bist möglicherweise eben an höhere Werte adaptiert und entwickelst bei eigentlich noch akzeptablen Werte schon erste Anämie-Symptome.
Mit oraler Eisensubstitution kann man eigentlich kaum überdosieren, weil wenn du zuviel Eisen nimmst, dann sinkt automatisch die Resorptionsrate im Darm. Eiseninfusionen dagegen können durchaus schädlich für diverse Organe sein, weswegen man sehr sorgfältig abwägen sollte, ob diese erforderlich sind (In der Praxis sind sie eigentlich nie erforderlich: selbst Polytrauma-Patienten mit rieseigem Blutverlust und HB-Abfall von 15 auf 7, werden bei uns in der Regel nur oral mit Eisenstabletten (Dreisafer) substituiert und schaffen damit meist einen Hb-Anstieg von ca. 0,8g Hb pro Woche)
Aber mach dir auch nicht zuviel Kopf wegen der Blutwerte das hemmt dich nur im Training und Wettkampf bzw. lenkt dich ab): dünnflüssigeres Blut (mit niedrigerem Hb) kann auch schneller in den Kapillaren fließen und es ist vermutlich bei Hitzerennen auch ein Vorteil.
Vielen Dank Hafu.
Ich bin grad sehr traurig und meine Probleme bzgl der Blutwerte erscheinen mir banal. Ich hab mich heute Nacht mehrfach übergeben, mir ist total schlecht, ich hab Bauchschmerzen und Durchfall und frage mich grad, ob die Anreise nach Heilbronn überhaupt Sinn macht. :(
Neoprenmiteingriff
20.06.2015, 10:57
Hey Lucy, on den Eisentabletten kann es aber eigentlich nicht sein, ich hab davon immer das Gegenteil bekommen.....
Wenn du dich nicht gut fühlst lass es.
sternchen07
20.06.2015, 12:47
Vielen Dank Hafu.
Ich bin grad sehr traurig und meine Probleme bzgl der Blutwerte erscheinen mir banal. Ich hab mich heute Nacht mehrfach übergeben, mir ist total schlecht, ich hab Bauchschmerzen und Durchfall und frage mich grad, ob die Anreise nach Heilbronn überhaupt Sinn macht. :(
....banal ist das keineswegs, ich habe auch immer mit niedrigen Eisenwerten zu tun mein Ferritinwert lag im letzten Jahr bei 6 oder 8 weiß garnicht mehr so genau,jedenfalls einstellig...nachdem ich mehrere Eiseninfusionen bekommen habe ging es mir eine Zeit lang richtig richtig gut ,laufen war nur noch halb so anstrengend ,Puls bei gleicher Leistung bestimmt 7--10 Schläge niedriger. Eisentabletten kann ich leider garnicht vertragen so dass ich mich zzt wieder im unteren Bereich bewege denke ich, Blutwerte bekomme ich nächste Woche. Bin ständig müde und Nicht leistungsfähig. Wenn der Ferritinwert wieder so niedrig ist werde ich mir auf jeden Fall wieder Infusionen geben lassen.Ich finde Eisenmangel echt absolut Leistungsbegrenzend und keineswegs banal...Guck mal www.eisenzentrum.org
Liebe Grüße
Nein, natürlich ist das nicht banal- nur denke ich momentan nicht so dadran, weil ich einfach zu traurig bin, dass Heilbronn jetzt gestrichen ist. Hotel haben wir eben storniert, weil mein Fieber immer weiter hoch geht und mit 39 Grad brauch ich da ja gar nicht erst hinfahren.
Kann momentan nichtmals mehr Flüssigkeit bei mir behalten, hat mich also echt umgehauen.
Wenigstens hab ich es jetzt mal von Bett aufs Sofa geschafft ;)
bellamartha
20.06.2015, 18:34
Liebe Lucy,
ich wünsche dir gute Besserung! Sei nicht so traurig, bald bist du wieder fit und holst den Spaß woanders nach!
LG
J.
Danke! Mir blutet schon das Herz heute, wenn ich die ganzen Heilbronn Fotos sehe und es gibt auch leider so gar keine Alternative jetzt, aber manchmal ist das halt so.
Liebe Mediziner,
mal eine Frage, kann ich nun am Sonntag bedenkenlos einen Wettkampf (OD) machen, da ich ja Heilbronn nicht mitmachen konnte? Ich hatte letzten Samstag hohes Fieber, zum Glück nur einen Tag, bin also seit Sonntag fieberfrei und seit Dienstag wieder im Training...
LG
PS: Zur Hämoglobin-Diskussion: Ich habe meine Blutergebnisse aus 2014 angeschaut und folgendes festgestellt: Es wurde 2 mal im Abstand von 2 Wochen Blut abgenommen, Hb einmal 13,5, einmal 15,5. Scheint also ziemlich stark zu schwanken.
Also ich bin zwar kein Mediziner, aber ich würde es lassen!
Hab grad meinen Arzt direkt mal gefragt, der fand das unbedenklich. Beim Triathlon in "meiner" Stadt dabei zu sein, ist ein kleiner trost für das verpatzte letzte Wochenende...
Neoprenmiteingriff
25.06.2015, 18:34
Entzündungswerte im Blut nicht vorhanden!?
Allgemeinbefinden ok?
Nur mitmachen oder "allout"?
PS: Zur Hämoglobin-Diskussion: Ich habe meine Blutergebnisse aus 2014 angeschaut und folgendes festgestellt: Es wurde 2 mal im Abstand von 2 Wochen Blut abgenommen, Hb einmal 13,5, einmal 15,5. Scheint also ziemlich stark zu schwanken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass innerhalb so kurzer Zeit die absolute Hämoglobinmenge (= sämtliches Hämoglobin im gesamten Blut) derartig gestiegen sein kann, wie man es annehmen könnte, wenn man die oben genannten Werte sich anschaut. Bei der ersten Messung hattest Du wahrschienlich relativ viel Wasser im Blut und bei der zweiten gab es ein relativ großes Wasserdefizit.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass innerhalb so kurzer Zeit die absolute Hämoglobinmenge (= sämtliches Hämoglobin im gesamten Blut) derartig gestiegen sein kann, wie man es annehmen könnte, wenn man die oben genannten Werte sich anschaut. Bei der ersten Messung hattest Du wahrschienlich relativ viel Wasser im Blut und bei der zweiten gab es ein relativ großes Wasserdefizit.
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/fileadmin/content/archiv2001/heft09/stint_0901.pdf
Entzündungswerte im Blut nicht vorhanden!?
Allgemeinbefinden ok?
Nur mitmachen oder "allout"?
Ich habe nur einen Wettkampfmodus und der ist allout...
Allgemeinbefinden ist gut. Radfahren heute war top, habe 6X90sek ordentlich getreten und für mich super Geschwindigkeiten (40km/h :D) Die Beine sind mal richtig frisch!
Laufen allerdings... NAJA, aber das ist diese Saison auch einfach nicht meins :(
Aber Befinden ist sonst eigentlich ganz gut und es sind ja noch 3 Tage.
Entzündungswerte hab ich keine aktuellen :-/
Das einzige was mich hindern könnte, ist dass ich erstmalig in meinem Leben als Folge des Infekts Herpes habe :dresche Ist aber schon fast wieder weg und tut nicht mehr weh.
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/fileadmin/content/archiv2001/heft09/stint_0901.pdf
Jap, den Link hatten wir schonmal irgendwann am Anfang. Es kann durchaus sein dass ich einmal dehydriert war und einmal viel getrunken hatte. Hab darauf nie geachtet...
Ich habe nur einen Wettkampfmodus und der ist allout...
Allgemeinbefinden ist gut. Radfahren heute war top, habe 6X90sek ordentlich getreten und für mich super Geschwindigkeiten (40km/h :D) Die Beine sind mal richtig frisch!
Laufen allerdings... NAJA, aber das ist diese Saison auch einfach nicht meins :(
Aber Befinden ist sonst eigentlich ganz gut und es sind ja noch 3 Tage.
Entzündungswerte hab ich keine aktuellen :-/
Das einzige was mich hindern könnte, ist dass ich erstmalig in meinem Leben als Folge des Infekts Herpes habe :dresche Ist aber schon fast wieder weg und tut nicht mehr weh.
Jap, den Link hatten wir schonmal irgendwann am Anfang. Es kann durchaus sein dass ich einmal dehydriert war und einmal viel getrunken hatte. Hab darauf nie geachtet...Ich habe es erst im Nachhhinein gesehen, sonst hätte ich ihn nicht noch einmal gepostet. Aktuell kann ich mir nicht vorstelllen, dass Du unter einem nennenswerten Eisenmangel o.ä. leidest und unter einem ausgeprägtem langfristigen mit der Folge einer "echten" Anämie schon gar nicht. Dann könntest Du solche "Intervalle" wie oben sicher nich kloppen. Das wärst Du froh, wenn Du mal 30 km/h packst. Zumindest hatte ich vermutlich schon öfter recht ausgeprägten und langanhaltenden Eisenmangel, was sich dementsprechend geäußert hat. Ich bin wahrlich kein begabter Radfahrer, aber so schlecht bin ich dann auch wieder nicht.
Ich weiß nicht, also ich denke nicht, dass das einen Eisenmangel ausschließt (eine Anämie habe ich ja nicht mit Hb 13,5). Ich hatte zu meinen schlechtesten Zeiten einen Ferritinwert von 5. Sportlich gesehen war ich da kaum schlechter als jetzt. Und das ist definitiv ein Mangel.
Ich weiß nicht, also ich denke nicht, dass das einen Eisenmangel ausschließt (eine Anämie habe ich ja nicht mit Hb 13,5). Ich hatte zu meinen schlechtesten Zeiten einen Ferritinwert von 5. Sportlich gesehen war ich da kaum schlechter als jetzt. Und das ist definitiv ein Mangel.
Entschuldige - ich hätte mir den Faden genauer durchlesen sollen und nicht einfach spontan was in die Tasten hauen, was mir gerade einfällt. Fälschlicherweise hatte ich das Wort Anämie im Zusammenheng mit diesem Thread im Kopf. Unter einem Eisenmangel könntest Du schon leiden, trotz recht guter sportlicher Leistungsfähigkeit. Da hast Du glaube ich Recht. Es schlägt wohl erst ziemlich krass auf die Leistungsfähigkeit durch, wenn man eben so lange einen Mangel an Eisen hat, bis die Hämoglobinwerte drastisch abfallen. Ich hatte mal einen Hämoglobinwert von knapp unter 9 g/dl, einen HKT-Wert von 29 und Ferritin oder wie das Zeug da heißt ;-) war so gut wie gar keins mehr im Blut.
Gruß Thomas
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.