PDA

Vollständige Version anzeigen : Preisschätzung Rennrad

TriManu
26.06.2015, 11:59
Hallo zusammen,

ich überlege ggf. eines meiner Fahrräder zu verkaufen und bräuchte eure Hilfe bei der Preisfindung.

Es handelt sich dabei um ein Alu-Rennrad aus Mitte der 2000er (genaues Baujahr kenne ich leider nicht). Ich habe es selbst gebraucht gekauft, so dass die Geamtfahrleistung nur geschätzt werden kann (unter 9.000 km dürften es auf jeden Fall sein). Ich selbst bin 3.950 km damit gefahren und habe es in einem guten, sturzfreien Zustand gekauft und wird so auch wieder verkauft. Wartungen wurden regelmäßig in der Radwerkstatt gemacht.

Es wurde mit Mavic Cosmic Elite Aero-Laufrädern, einem Profile Design Triathlonaufsatz, Selle Italia Sattel und Shimano Klickpedalen aufgerüstet.

Hier mal eine Übersicht:

Komponenten:
Rahmen: Stadler (Alu) RH 58
Gabel: Montana (Alu)
Triathlonaufsatz: Profile Design T2+ (Alu)
Schaltwerk: Shimano 105, 9-fach (RD-5500)
Umwerfer: Shimano 105, 2-fach (FD-5500)
Brems-Schaltgriffe/ STI: Shimano 105, 2 x 9 (ST-5500)
Bremsen: Shimano 105 (BR-5500)
Zahnkranz: Shimano Ultegra, 9fach
Laufräder Mavic Cosmic Elite (2009)
Reifen Continental Grand Prix 4000s II
Kurbel Shimano 105, 2fach, 175 mm Kurbelarmlänge (FC-5500)
Kettenblätter: 53/39
Kette: 9fach
Innenlager: Shimano (BB-5500) Octalink
Vorbau: Alu 90 mm
Sattel: Selle Italia GEL FLOW
Pedale: Shimano SPD-SL (PD-5700)

Zubehör:
Camelbak Trinkflaschenhalter
Specialized Satteltasche
Sigma Tacho

Wenn ich das richtig überblicke gehen "typische" Trainings- bzw. Zweiträder in ähnlicher Klasse für knapp unter 500 € weg, oder? Zwar sind das Baujahr und die Komponenten etwas älter, dafür sind anständige Laufräder, ein guter Sattel und viel Zubehör das oftmals nicht mit dabei ist (Tri-Aufsatz, Pedalen, Tacho) inklusive.

Können mir die Markt- und Radexperten vielleicht bei der Preisermittlung helfen?!?
Vielen Dank!

PS: Das soll kein Verkaufsthread sein/ werden.

sybenwurz
26.06.2015, 12:06
Ich würde unbesehen und der Papierform eher 2-300Öre ansetzen, auch wennst das wahrscheinlich jetzt nicht gerne hörst...
Aber 105er Ausstattung und die Cosmic Elite (ist ja auch nur untere Mittelklasse), gebraucht und mit nicht nachweissbarer Laufleistung hört sich echt nicht nach mehr an.

TriManu
26.06.2015, 12:37
Ich würde unbesehen und der Papierform eher 2-300Öre ansetzen, auch wennst das wahrscheinlich jetzt nicht gerne hörst...
Aber 105er Ausstattung und die Cosmic Elite (ist ja auch nur untere Mittelklasse), gebraucht und mit nicht nachweissbarer Laufleistung hört sich echt nicht nach mehr an.

Danke für die Einschätzung, da lohnt sich ein Verkauf ja fast gar nicht :(

fras13
26.06.2015, 12:44
Ich würde es sofort nehmen, wenn es der Tochter eines Freundes passen könnte.

Sie ist zwar sehr groß, aber kaum größer als ich (184cm) und ich fahre ein 55er Rennrad.

Wie groß bist Du (Größe/Schrittlänge), damit ich mal vergleichen kann?

Thorsten
26.06.2015, 13:43
Deswegen steht mein vorheriges Rennrad auch noch als Ersatzrad im Schuppen.

Ein altes Rad mit Stadler-(No-Name-)Rahmen, Alugabel und Shimano-Wäscheleine bringt nichts mehr ein. Das würde ich an deiner Stelle nur aus Platzmangel verkaufen.

popolski
26.06.2015, 14:32

Im Grunde nicht. So läuft es halt.
Aber es lohnt sich eben auch nicht es aufzuheben, es sei denn, man hat zu viel Platz und eine Sammelnatur. Da ist es ggf besser die paar Öcken einzustreichen und kurz zu weinen. Je länger man wartet, desto weniger wird es dafür geben.

Was anders ist es, wenn man wirklich eine Verwendung dafür hat.
(Winterrad oder so)

Dagegen hilft es die Räder zu Schande zu fahren. Dann ist der Abschied nicht mehr so schmerzlich...

TriManu
26.06.2015, 15:10
Im Grunde nicht. So läuft es halt.
Aber es lohnt sich eben auch nicht es aufzuheben, es sei denn, man hat zu viel Platz und eine Sammelnatur. Da ist es ggf besser die paar Öcken einzustreichen und kurz zu weinen. Je länger man wartet, desto weniger wird es dafür geben.

Was anders ist es, wenn man wirklich eine Verwendung dafür hat.
(Winterrad oder so)

Dagegen hilft es die Räder zu Schande zu fahren. Dann ist der Abschied nicht mehr so schmerzlich...

Das stimmt schon, allerdings hätte ich schon etwas mehr erwartet aufgrund des Zubehörs. Das Die Cosmic Elite vielleicht keine allzu große Wertsteigerung sind, ok... FlaHa, Tacho und Pedalen sind ja oft auch nicht mit dabei. Dachte ein Rad das sofort fahrbereit ist, einfach mehr bringt.

Ansonsten lohnt es sich ja eher den Triathlonaufsatz und den Sattel einzeln zu verkaufen (und einen einfachen Sattel montieren). Der Selle Sattel bringt wohl noch ca. 40 € und der T2+ in anderen Foren auch vielleicht nochmal 30-35 €. Das wird wohl der Wertverlust der Demontage nicht übersteigen und unterm Strich mehr bringen.

Alternativ Schwalbe Marathon Plus drauf, Licht dran und als Stadtrad nehmen :confused:

su.pa
26.06.2015, 15:17
Ansonsten lohnt es sich ja eher den Triathlonaufsatz und den Sattel einzeln zu verkaufen (und einen einfachen Sattel montieren). Der Selle Sattel bringt wohl noch ca. 40 € und der T2+ in anderen Foren auch vielleicht nochmal 30-35 €. Das wird wohl der Wertverlust der Demontage nicht übersteigen und unterm Strich mehr bringen.

Wär mir den Aufwand nicht wert...

fras13
26.06.2015, 15:48
Kannst Du bitte ein Foto einstellen?

Und ich hatte nach Deiner Größe gefragt, vielleicht passt es ja meiner Interessenten.

TriManu
26.06.2015, 16:10
Kannst Du bitte ein Foto einstellen?

Und ich hatte nach Deiner Größe gefragt, vielleicht passt es ja meiner Interessenten.

Ich überlege mir das mal.

Denn es sollte zum einen tatsächlich ja kein Verkaufsthread werden und die RH war nur geschätzt. Für 300 € will ich es eher nicht verkaufen, darunter schon gar nicht.

Würde das bei einem evtl. Verkauf ordentlich selber vermessen. Mir ist es tendenziell zu groß, um genau zu sein das Oberrohr zu lang und ich sitze in der Triathlonposition zu sehr gestreckt. Sattelhöhe ist gar kein Problem und passt gut. Ich bin 1,83 m, Schrittlänge 89 cm (verhältnismäßig lange Beine/ kurzer Oberkörper)

TriManu
26.06.2015, 16:13
Nachtrag zur Laufleistung:

Bis zum 31.12.2014 bin ich genau 3.697 km gefahren. Das weiß ich so genau, da ich die Materialverwaltung bei trainingstagebuch.org sehr gewissenhaft gepflegt habe. Seit dem 1.1.15 nutze ich ausschließlich Polar Flow, bin das Rad aber auch nur noch 2 x gefahren. Also wohl nochmal +240 km = 3.950 km gerundet.

Vielleicht finde ich vom Kauf noch Hinweise zur vorherigen Laufleistung, wenn das so viel Einfluss auf den KP nimmt.

Ausdauerjunkie
26.06.2015, 17:39
Dieses Rad kann mMn durchaus deutlich über 400 € bringen.
Man muss es ja nur versuchen, man hat sozusagen NULL Risiko.
einfach z.B. in eBay Kleinanzeigen rein und sehen was passiert.
Kostenlos, provisionslos.
Ich habe dort in letzter Zeit einige Räder zu beachtenswerten Preisen verkauft.
Wenn man sieht, was alles für Schrott angeboten wird, braucht man sich nicht wundern, dass für einwandfreie ältere Räder anständige Preise bezahlt werden. :-)

Alex1978
26.06.2015, 22:04
Setz es einfach bei Ebay rein! Schreib viel von Profi, Triathlon, Top Rennmaschine, Zeitfahrmaschine usw. und du wirst sicher mehr als die 300 bekommen.

Ich habe letztes Jahr ein günstiges Bike für meine Frau gesucht und die wurden immer wie verrückt hochgeboten und zu völlig unrealistischen Preisen verkauft...

Warum das Rad zu Hause verstauben lassen?

TriManu
26.06.2015, 23:38
Dieses Rad kann mMn durchaus deutlich über 400 € bringen.
Man muss es ja nur versuchen, man hat sozusagen NULL Risiko.
einfach z.B. in eBay Kleinanzeigen rein und sehen was passiert.
Kostenlos, provisionslos.
Ich habe dort in letzter Zeit einige Räder zu beachtenswerten Preisen verkauft.
Wenn man sieht, was alles für Schrott angeboten wird, braucht man sich nicht wundern, dass für einwandfreie ältere Räder anständige Preise bezahlt werden. :-)

Den Eindruck hatte ich auch eher, dass man für 300 € kein anständiges, wenn auch älteres RR bekommt. In den üblichen Foren sind solche RR eher rar und in der Bucht und bei Kleinanzeigen sind die Preise recht stabil bei 400 - 500 €.
Ob die Preise gerechtfertigt sind, sei dahin gestellt, aber so lange sich Käufer finden, scheint die Nachfrage die Preise zu rechtfertigen

Thorsten
26.06.2015, 23:45
Hier hast du natürlich auch ein extrem kritisches Publikum. Wenn die Preise dort aufgerufen werden können, wo ein anderes Publikum zugegen ist, solltest du das machen. Wie geschrieben - probieren kostet nichts und jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf, man muss ihn nur treffen ;).

sybenwurz
27.06.2015, 11:28
Hier hast du natürlich auch ein extrem kritisches Publikum.

Kritisch und unrealistisch, ja.
Die Preise, die man anderen zugesteht, bewegen sich maximal bei der Hälfte dessen, was man aufrufen würde, wollte man selbst das gleiche Bundle loswerden...:Cheese:

dasgehtschneller
29.06.2015, 08:34
Den Eindruck hatte ich auch eher, dass man für 300 € kein anständiges, wenn auch älteres RR bekommt. In den üblichen Foren sind solche RR eher rar und in der Bucht und bei Kleinanzeigen sind die Preise recht stabil bei 400 - 500 €.
Ob die Preise gerechtfertigt sind, sei dahin gestellt, aber so lange sich Käufer finden, scheint die Nachfrage die Preise zu rechtfertigen

Ob sich schlussendlich Käufer finden ist dann aber die andere Frage.
Ich würd auch versuchen es erst mal zu einem überhöhten Preis reinzustellen. Wenn es nicht weg kommt, dann kann man den Preis auch immer noch senken.
Ich kann mir gut vorstellen dass die 400-500€ Angebote sich nochmals um hundert Euro oder mehr runterhandeln lassen, je nachdem ob sie ihr Fahrrad wirklich verkaufen wollen oder nicht.

Ausser wenn man von weitem sieht dass der Verkäufer wirklich versucht ein faires Angebot zu machen, dann würde ich auch immer versuchen den Preis noch so weit wie möglich runterzuhandeln.
Hier gibt es ab und zu so Fälle, bei den Kleinanzeigen ist mir sowas aber noch nie untergekommen ;)