PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Guarana im Training und Wettkampf?

VolkerBux
15.07.2015, 12:01
Hallo,

hat von euch jemand schon mal im Training oder Wettkampf Guarana konsumiert?

Bin gerade durch Zufall darauf gestoßen und überlege ob das ewt. wirklich Leistungssteigernd und Motivierend wirken kann?

uruman
15.07.2015, 12:12
Oh , ich habe gedacht das mit dem aufpusch Guarana wäre längst vorbei
Ich habe es genommen , war überall drinn in der 90er

Ich glaube zwieschen Cola, Kaffee , Tee und diversen tuen sich nicht so wirklich viel

captain hook
15.07.2015, 12:40
Ist halt eine Möglichkeit Koffein zu konsumieren. Koffein in ziemlich gesichert leistungssteigernd (und stand deshalb auch mal auf der Liste und wurde dann wieder gestrichen). Soweit ich mich erinnere tritt die Wirkung zB gegenüber Espresso o.Ä. etwas verzögert auf, weil man erst noch was verdauen muss. Ich dachte ne zeitlang mal, ich wollte keinen Kaffee trinken und hab stattdessem Guarana in den Tee gerührt. Konnte keinen Unterschied feststellen zu anderen Formen der Koffeinaufnahme. Irgendwann dachte ich mir dann, dass ich doch lieber Espresso trink statt Pulver zu konsumieren.

VolkerBux
21.07.2015, 14:00
Danke für das Feedback.
Was haltet ihr von diesem BrainEffekt zeugs?
Ist vielleicht ganz gut für unterwegs?

Hat das schonmal jemand getestet?

Läuftnix
21.07.2015, 15:18
Ich fand die Gelshots von 32GI sehr gut, in denen nur Guarana und sonst nichts ist. Braucht ca 1h zum Wirken, hält dann aber lange an. Hält die Müdigkeit ab, die bei wirklich langen Kanten (=LD) automatisch irgendwann kommt.

matwot
21.07.2015, 16:09
Als Koffein-Junky nehme ich das gerne auch im Wettkampf. Zusätzliches Guarana wirkt m.E. nochmal stärker. Auch geschmacklich finde ich dies hier:
http://www.multipower-direktvertrieb.de/produkte/trainingsbooster/multipower-red-kick-500g-dose.html
super und verwende es bei "wichtigen" Wettkämpfen, 50% und 50% Malto 06, sämig angemischt als Allein-Nahrung, also ohne zusätzliche Gels o.ä.

Vicky
21.04.2017, 09:43
Nach dem gestrigen Sendebeitrag schubse ich das Guarana Thema noch einmal unauffällig nach oben... Ich habs vergessen zu fragen gestern, ob das ne adäquate Älternative wäre...

@Läuftnix Wie jetzt das dauert ne ganze Stunde, bis es wirkt? Das macht die Sache ja sinnfrei für den Wettkampf? Oder habe ich da einen Denkfehler?

https://media.giphy.com/media/OocLVILtd7ybm/giphy.gif

DocTom
21.04.2017, 10:17
...
@Läuftnix Wie jetzt das dauert ne ganze Stunde, bis es wirkt? Das macht die Sache ja sinnfrei für den Wettkampf?...

Musst es halt rechtzeitig nehmen...
:Huhu:
Ich hab nie etwas gespürt nach Guaranaaufnahme (Pulver zB in Joghurt):confused:
Thomas

VolkerBux
22.04.2017, 09:45
Hi Zusammen, ich habe mich seinerzeit (2015) auch noch mal intensiver mit der Wirkung von Guarana beschäftigt und bin wirklich begeistert. Guarana puscht aufgrund von Koffein. Es wird aber anders als das Koffein von Kaffee stetiger vom Körper aufgenommen, darum eignet es sich wirklich sehr gut zum Trainieren oder den Wettkampf. In diesem Artikel von Brandeins (https://www.brandeins.de/wissen/kaffee-in-zahlen/kaffee-in-zahlen-2015/wie-wirkt-kaffee-im-koerper/) (ein Wirtschaftsmagazin) ist sehr gut erklärt wie Koffein wirkt.

Sebastiano
20.10.2017, 11:44
Habe Guarana auch mal eine Zeit lang genommen fands eigentlich ganz angenehm aber irgendwie auf Dauer zu teuer und bin dann doch wieder beim Coffein gelandet:)

fanny
31.01.2018, 13:22
Ich habe gute Erfahrung mit Guarana gemacht, ich empfinde es viel sanfter als Kaffee. Von Kaffee werde ich sehr zittrig und unruhig, was ich jetzt nicht von Guarana behaupten kann. Mich macht es schön wach und ich kann mich auch besser Konzentrieren,. Kann man auch gut in Smoothies mischen, nur sollte man das Zeug nicht spät abends zu sich nehmen er erschwert das Einschlafen sehr.

LoLa
14.03.2018, 09:42
Guarana benutze ich selbst schon seit Monaten anstatt Kaffee, und kann es nur empfehlen. Natürlich sollte man es nicht mit Guarana übertreiben, genauso wie mit Kaffee.
Mich puscht Guarana besser als Kaffee.

VolkerBux
31.08.2019, 13:12
Guarana benutze ich selbst schon seit Monaten anstatt Kaffee, und kann es nur empfehlen. Natürlich sollte man es nicht mit Guarana übertreiben, genauso wie mit Kaffee.
Mich puscht Guarana besser als Kaffee.

Ich mache jetzt gerade eine totale Koffeinkur. :-) Hat noch jemand alternativen dazu und vielleicht auch Ideen wie man ohne Koffein seinen Körper etwas gutes tun kann?

speedskater
31.08.2019, 18:29
Habe in 55 Jahren 1 Tasse Kaffee bzw. Koffein getrunken.
Guarana kenne ich gar nicht.
Möchte ich auch nicht.
Auch nicht gelobt werden,
aber mal ein paar offene Worte (Just my 2 Cents):
Solche offensichtlich aufputschenden
und regelmäßig auch süchtig machenden Stoffe
sollten (wieder) verboten werden.
Mir ist natürlich klar,
dass ich mir damit keine Freunde mache.
Andererseits heißt es ja,
"dass die besten Freunde die sind,
die Dir auch mal die Wahrheit sagen."

Wie bei Alkohol (und Nikotin) wird darüber viel zu wenig diskutiert.
Vor allem in Sportler Umfeldern.
Sorry für die Klugschnackerei.

Viele (Frodo, Murray, Charles, u.a.) "feiern" ihre Abhängigkeit ja sogar
(siehe auch Pushing Limits, Triathlon Crew Cologne),
"influencen" Ihre Fans
und verdienen ja sogar noch damit (Frodissimo, Red Bull Sponsorships).

Seht es mir nach,
aber offen gesprochen,
"Eure Wirkungsbeschreibungen klingen wie aus einer Stoffer Community."
Tut mir leid.

Sollte der Sport nicht gesund sein,
zumindest nicht schädigen?
In seriösen wissenschaftlichen Studien
und Metastudien dürfte deutlich formulliert sein,
dass Koffein uns zumindest nicht gesünder macht.
Im Zweifel eher ungesund ist und die Gefahr der negativen Sucht beinhaltet
und viele zu entsprechenden "Karrieren" gebracht hat.

Reflektiert mal - mit Abstand und Entspannung -
ehrlich Eure Ausdrücke und täglichen Verhaltensweisen.
Könnte da was dran sein?

Warum war Koffein auf der Dopingliste
bzw. warum ist Koffein eigentlich wieder von der Doping Liste genommen worden?
Die Verbandslobby ist definitiv nicht rar und nicht schwach.
Ist alles, was (wieder) legal ist,
auch legitim, sinnvoll, fair und vorbildlich (ggü. dem (sportlichen) Nachwuchs)?

Es wundert mich nicht,
dass die Energy Drinks in der (jungen) Gesellschaft so "normal" geworden sind.
Die Youngster in meiner beruflichen Umgebung
scheinen gar nicht mehr ohne auszukommen.
Schon am frühen morgen heißt es "Kaffee knallt nicht genug."
Welche Steigerung ist die nächste?
Der Schritt zu härteren Drogen ist klein....
Fragt mal Andreas Niedrig u. Co.

Nota bene:
Ich habe auch Schwächen.
Viiiiiiiiile!

Bin gespannt, wie trollig ich jetzt hier angegriffen werde.
Kann aber auch darauf verzichten...
Diskussion wäre mir lieber.:Blumen:

Gelbbremser
31.08.2019, 19:30
Habe in 55 Jahren 1 Tasse Kaffee bzw. Koffein getrunken.
Guarana kenne ich gar nicht..........

Nota bene:
Ich habe auch Schwächen.
Viiiiiiiiile!

Bin gespannt, wie trollig ich jetzt hier angegriffen werde.
Kann aber auch darauf verzichten...
Diskussion wäre mir lieber.:Blumen:

Ich kann dir nicht sagen wieviel Liter Kaffee ich mir in meinen 61 Jahren reingezogen habe. Irgendwann in den Achtzigern hat irgendjemand aus meiner WG quasi als Kaffeealternative aus´m Bio Laden Guarana angeschleppt. Ich bekam Durchfall... ne Alternative war´s nicht.
Aber Koffein mit Doping gleichzusetzen, na ja, heutzutage is viel möglich. :)

Ich arbeite übrigens in der Drogenprävention.