Vollständige Version anzeigen : Garmin Halterung
Mavicomp
28.07.2015, 11:24
Liebe Leute,
seit Wochen durchstöbere ich das Web nach einer geeigneten Halterung für meinen Garmin während des Wettkampfes. Finde aber nichts.
Ausgangspunkt: Ich habe am Rad L-Bends, die vorne schräg zusammenlaufen. Beim Training ist die Halterung für den Garmin an dem Teil der Extensions befestigt, der parallel zum Vorderrad steht. Also ist der Garmin auch gerade ausgerichtet.
Problem: Im Wettkampf will ich eine Flasche zwischen die Arme nehmen, also muss der Garmin viel weiter nach vorne wandern. Da dort aber die Extensions schräg stehen, also sozusagen spitz nach vorne zulaufen, wird auch der Garmin schräg, was gar nicht geht.
So eine Profile Diesign Flasche mit Knauf für den Garmin will ich nicht, das vorab. Ich suche eigentlich eine Lenekerhalterung, in der man die Aufnahme des Garmins drehen kann, um den Garmin entsprechend ausrichten zu können. Kennt ihr sowas? Oder eine andere Lösung? Alternativ baue ich mir selber was, aber bisher waren alle Versuche nicht so vertrauenserweckend. ;)
Thorsten
28.07.2015, 11:35
Was für einen Garmin hast du denn bzw. wie muss die Befestigung aussehen?
Ich müsste von meinem Profile Aero HC (http://www.bike24.de/p146068.html) noch diese Halterung vom vierten Bild übrig haben. Brauche ich nicht, da ich 910XT am Handgelenk trage. Könnte ggf. zu Hause mal schauen, ob die noch da ist.
Oder war es gerade das, was du nicht haben wolltest (die Flasche nicht oder die Halterung nicht)?
Mavicomp
28.07.2015, 11:56
Was für einen Garmin hast du denn bzw. wie muss die Befestigung aussehen?
Ich müsste von meinem Profile Aero HC (http://www.bike24.de/p146068.html) noch diese Halterung vom vierten Bild übrig haben. Brauche ich nicht, da ich 910XT am Handgelenk trage. Könnte ggf. zu Hause mal schauen, ob die noch da ist.
Oder war es gerade das, was du nicht haben wolltest (die Flasche nicht oder die Halterung nicht)?
Hallo Thorsten,
danke für die Antwort. Genau diese Sache von Profile Design wollte ich eben nicht. Da sitzt der Garmin zu weit hinten. Ich hätte den gerne direkt vorne unter den Schalthebeln. Ich nutze einen Edge 510.
Hallo Thorsten,
danke für die Antwort. Genau diese Sache von Profile Design wollte ich eben nicht. Da sitzt der Garmin zu weit hinten. Ich hätte den gerne direkt vorne unter den Schalthebeln. Ich nutze einen Edge 510.
Dann halt den Profile Design FC25 / 35, da ist der Halter vorne.
Mavicomp
28.07.2015, 12:10
Dann halt den Profile Design FC25 / 35, da ist der Halter vorne.
Ich weiß, aber ich möchte wirklich nicht die Flaschenhalterung von Profile Design, oder einem anderen Hersteller. Ich würde gerne eine davon unabhängige Halterung für den Garmin nutzen.
Ich habe mir den Zipp Halter besorg, der ist aus Kunststoff und lässt sich nach erwärmen mit einem Heißluftföhn ganz gut zurechtbiegen.
https://r2-bike.com/bilder/produkte/gross/ZIPP-Lenkerhalterung-Quick-View-TT-fuer-Garmin-Edge-Geraete.jpg
Thorsten
28.07.2015, 12:13
Carbonplatte 3 cm breit und 20-30 cm lang (je nach erforderlicher Länge) zuschneiden. Gibt es bei ebay für ein paar Euros. Am einen Ende zwei Löcher im Abstand wie Flaschenhalterbohrungen machen und ihn unter dem Flaschenhalter zwischen den Extensions mit festschrauben. Am anderen Ende ein Stück vom alten Lenker oder ein Plastikrohr ähnlichem Durchmessers (ca. 4 cm breit) quer draufschrauben und da den Garmin montieren. Weiß nicht, ob die Halterungsplatte vom Garmin unten eben ist, dann könnte man ihn auch direkt draufschrauben. Fehlt natürlich die Neigungsverstellbarkeit.
Neoprenmiteingriff
28.07.2015, 12:32
Guck dir mal auf slowtwitch das QR von Timo Bracht an....der hat ne pfiffige Lösung
Mavicomp
28.07.2015, 12:47
Ich habe mir den Zipp Halter besorg, der ist aus Kunststoff und lässt sich nach erwärmen mit einem Heißluftföhn ganz gut zurechtbiegen.
https://r2-bike.com/bilder/produkte/gross/ZIPP-Lenkerhalterung-Quick-View-TT-fuer-Garmin-Edge-Geraete.jpg
Das Ding benutze ich auch fürs Training. Und den kann man biegen nach Erhitzung? Das wäre eine Überlegung wert. Coole Idee, danke. :Blumen:
Mavicomp
28.07.2015, 12:48
Carbonplatte 3 cm breit und 20-30 cm lang (je nach erforderlicher Länge) zuschneiden. Gibt es bei ebay für ein paar Euros. Am einen Ende zwei Löcher im Abstand wie Flaschenhalterbohrungen machen und ihn unter dem Flaschenhalter zwischen den Extensions mit festschrauben. Am anderen Ende ein Stück vom alten Lenker oder ein Plastikrohr ähnlichem Durchmessers (ca. 4 cm breit) quer draufschrauben und da den Garmin montieren. Weiß nicht, ob die Halterungsplatte vom Garmin unten eben ist, dann könnte man ihn auch direkt draufschrauben. Fehlt natürlich die Neigungsverstellbarkeit.
Das klingt nach einer ausgeklügelten Konstruktion. Ob ich das bis Schweden noch hinbekomme, weiß ich nicht. Aber für die Zeit danach werde ich mir diese Anleitung nochmal genau angucken, danke!
Als Basis käme vielleicht so etwas in Frage:
Profile Design UCM Universal Computer Mount (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;page=2;search=profile +design+halter;menu=1000%2C4%2C133%2C134;product=2 559)
Darauf lassen sich diverse Befestigungen montieren.
Mavicomp
28.07.2015, 12:49
Guck dir mal auf slowtwitch das QR von Timo Bracht an....der hat ne pfiffige Lösung
Da sitzt das aber schon sehr weit hinten. Und bei meinem Canyon gibt es leider beim Vorbau keine Konstruktion, mit der das möglich wäre.
Garminhalter mit Kabelbinder an den Aerolenker spannen. Bild findet man irgendwo bei der Suche "Garmin Halterung"
ist zwar für den thread Ersteller OT - ich habe das Teil (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/k-edge-vorbauhalterung-fuer-garmin-edge-forerunner-rot-162247) am argon. Ist perfekt, sitzt schön weit hinten, so dass immer noch Platz für ne Flasche zwischen den Extensions ist
Das Ding benutze ich auch fürs Training. Und den kann man biegen nach Erhitzung? Das wäre eine Überlegung wert. Coole Idee, danke. :Blumen:
Hat bei mir sehr gut funktioniert, das Material verträgt auch richtig viel Temperatur, daher Schutzhandschuhe verwenden sonst verbrennst du dir die Finger. Beim Auskühlen nicht abschrecken, sonst wird das ganze spröde.
Ich hätte mir ja die K Edge TT Halterung gekauft, da bei der der Tacho tiefer unten ist, aber auch diese lässt sich nicht einstellen.
Vorher hatte ich ein einfaches Kunststoffrohr mit Panzertape zwischen die Extensions montiert, hat sehr gut funktioniert, hat mir aber irgenwie nicht besonders gut gefallen.
Mavicomp
28.07.2015, 14:23
Garminhalter mit Kabelbinder an den Aerolenker spannen. Bild findet man irgendwo bei der Suche "Garmin Halterung"
Genau die Lösung habe ich auch schon ausprobiert. So ganz sicher sitzt das da nicht. Habe Bedenken, dass der Garmin dann beim ersten Schlagloch weg ist. Und ich treffe Schlaglöcher unheimlich präzise! :Lachanfall:
Mavicomp
28.07.2015, 14:24
Hat bei mir sehr gut funktioniert, das Material verträgt auch richtig viel Temperatur, daher Schutzhandschuhe verwenden sonst verbrennst du dir die Finger. Beim Auskühlen nicht abschrecken, sonst wird das ganze spröde.
Ich hätte mir ja die K Edge TT Halterung gekauft, da bei der der Tacho tiefer unten ist, aber auch diese lässt sich nicht einstellen.
Vorher hatte ich ein einfaches Kunststoffrohr mit Panzertape zwischen die Extensions montiert, hat sehr gut funktioniert, hat mir aber irgenwie nicht besonders gut gefallen.
Das probiere ich die Tage mal aus. Bin echt gespannt. :)
Thorsten
28.07.2015, 20:20
Falls du die Lösung mit dem Carbonstreifen in Erwägung ziehst - hier liegen noch 24 g bestes Profile-Plastik rum. Könnte sogar eleganter aussehen als mit einem Plastikröhrchen oder abgesägtem Lenkerteil.
http://pic.wechselzone.de/tachohalter.jpg
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.