Vollständige Version anzeigen : Fuß eingeschlafen beim Laufen im Wettkampf
Hallo,
ich hatte ganz am Anfang beim Laufen immer wieder das Problem das mir die Füße nach längeren Läufen eingeschlafen sind.
Hab mich nach einiger Zeit wohl ans Laufen gewöhnt und die Schuhe minimal weniger zugebunden, dann war das Problem jetzt über Jahre verschwunden.
Gestern auf der Halbdistanz hab ich aber von Lauf-KM 2 - 9 wieder sehr starke Probleme mit meinem rechten Fuß, der ist total eingeschlafen. War null Gefühl mer drin, konnte nicht mal minimal die Zehen bewegen, dass da wieder etwas Gefühl reinkommt.
Ist dann zum Glück bei KM 9 wieder verschwunden, warum weiß ich nicht.
Die Schuhe waren beide gleich "fest" zu. Mit so Gummi-Schnellschnürsystemen bekommt man die ja eh net zu fest zu.
War richtig unangenehm.
Kennt das jemand? Woran kann es liegen? Was kann man tun?
Ach ja, die Schuhe sind nicht neu, die Strümpfe auch nicht...
Danke.
Gruß Tobias
Hallo,
hatte ich früher auch öfter Probleme mit. Verschiedene Ärzte konnten mir da nicht helfen...
Ich habe dann verstärkt Rückenübungen begonnen (Kräftigung), danach hat es dann aufgehört.
Ob es tatsächlich die Lösung war weiß ich nicht, mir hat es jedenfalls geholfen...
Matthias75
03.08.2015, 14:26
Die Schuhe waren beide gleich "fest" zu. Mit so Gummi-Schnellschnürsystemen bekommt man die ja eh net zu fest zu.
Das ist ein Irrtum: Ich hab' auch in zwei Schuhen ein Gummizüge drin (Yankz). Der Halt fühlt es sich etwas schwammiger an, was dazu führt, dass man die Gummizüge fester anzieht. Dadurch hab' ich aber partiell einen größeren Druck auf dem Spann, der, auch wenn es sich erstmal nicht unangenehme anfühlt, bei mir auch dazu führt, dass der Fuß einschläft. Wenn ich die Züge lockerer mache, fühlt es sich aber so an, als würde ich den Schuh gleich verlieren.
Vielleicht doch nochmal mit anderen Schnürsenkel experimentieren.
M.
@ anmimarc: Hmm, Rumpfstabi hab ich seit paar Wochen gar nimmer gemacht. Steht für den Herbst dann eh wieder verstärkt an. Hoff dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist.
@ Matthias75: Klingt plausibel. Dann geh ich diese "Baustelle" auch nochmal an. Bzw. versuche vorher mal mit weniger festen Bindung, ob es sich anfühlt, als ob ich die Schuhe gleich verliere oder ob es mir fest genug vorkommt.
Danke euch.
Hi Brazzo,
das Problem mit den "eingeschlafenen Füßen" kenne ich. Auch von den KM-Angaben recht identisch.
Bei mir haben zwei Dinge geholfen:
1. Gut Warmlaufen vor dem Wettkampf und
2. Dehnung der Waden nach dem Warmup an einer Treppe
Versuchs mal Gruß Seil
Moin in die Runde,
ich habe exakt das selbe Problem. Meist vom km 3 bis 8, bei einer OD musste ich deshalb bei anspruchsvollen Streckenabschnitten Gas wegnehmen, da ich kein Gefühl im Fuß hatte und nix riskieren wollte.
Ich muss den Schuh (Asics Marathon Trainer) so locker schnüren, dass er vom Gefühl her eigentlich zu locker ist. Dann habe ich das Problem nicht.
Beste Grüße
Ben
gaehnforscher
03.08.2015, 21:44
Ich hatte das auch. Ich war dann wegen Knieproblemen bei ner guten Physio und sie hat dann angefangen mit mir den "kurzen Fuß" zu üben.
Hier sieht man das ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=Xa908OAQl70
Die Zehen müssen dabei locker bleiben.
Der Hintergrund war (zumindest bei mir) fehlende Spannung im Fußgewölbe. Wenn der Fuß eingeschlafen war und ich den Schuh kurz ausgezogen habe und ein Stück Barfuß gegangen bin (Fuß muss Spannung selber aufbauen) war das Gefühl schnell wieder normal. Dadurch kam die Physio auf die Idee, dass dort das Problem liegt. Am Anfang ist ist es echt schwer, aber mit der Zeit geht es. Die Physio hat dann noch versch. Schwierigkeitsstufen eingebaut (einbeinig, einbeinige leichte Kniebeuge, Kippelbrett usw.) damit der Fuß/das Gehirn lernt auch ohne direkte Konzentration auf den Fuß die Spannung zu halten.
Ich mach diese Übung jetzt immer kurz in der Wechselzone so 2sec zur gedanklichen "Aktivierung". Seitdem habe ich da absolut keine Probleme mehr.
Vllt hilfts dir ja auch weiter ;)
vg Paul
gaehnforscher
03.08.2015, 21:49
vorher war ich übrigens auch bei diversen Sportärzten, Orthopäden, Gefäßchirurg ect. keiner konnte sich den tauben/eingeschlafenen Fuß erklären. Ich könnte ja einfach weniger Laufen ...
Das ist ein Irrtum: Ich hab' auch in zwei Schuhen ein Gummizüge drin (Yankz). Der Halt fühlt es sich etwas schwammiger an, was dazu führt, dass man die Gummizüge fester anzieht.
Genau das kenne ich auch.
Diese Gummizüge habe ich schnell wieder aussortiert.
Danke für die vielen Tipps, probiere Übungen und Schnürsenkel mal aus.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.