Vollständige Version anzeigen : 70.3 Wiesbaden Diebstähle
sunny1766
10.08.2015, 13:39
Hallo.
Musste am Sontag beim Abholen meines Rades, leider anschliessend im Hotelzimmer den Verlust meines Gamin Edge 810 feststellen!
Sofort zur Wechselzone 2 und Verlust gemeldet und dort höre ich, dass ich bereits der 3 bin der beklaut wurde!!!!
Kommt sowas öfters vor oder war das eine Ausnahme?
Ich meine dort stehen nur Rennmaschinen für zig Tausend Euros und da muss einer sich einen Tacho klauen!!!!! Unter Sportlern geht sowas gar nicht und ich hoffe die kriegen den oder die!
Falls einer hier oder mal bei Ebay oder so einen Garmin Egde 810 ohne Zubehör sieht, dann bitte kurze Info an mich.
Serien-Nr. habe ich auch noch hier.
Danke und habe meine erste MD in 5:59 gefinished.:Cheese:
CatchMeIfYouCanBLN
10.08.2015, 13:58
Solchen Menschen wünscht man echt mal so'n Gabelbruch bei der Abfahrt von der Platte....Sauvolk...
dasgehtschneller
10.08.2015, 14:08
Der Ausgang aus der Wechselzone wird ja meist kontrolliert und mit einem fremden Fahrrad kommt da niemand raus.
Ein Tacho fällt da schon deutlich weniger auf und vermutlich denkt sich noch nicht mal jemand was wenn einer einen Tacho demontiert. Wird ja wohl sein eigener sein ;)
Ich fürchte das wird kaum möglich sein den Dieb zu finden und auch das zu vermeiden ist kaum möglich.
Ich denke der einzige Weg Diebstähle zu reduzieren ist möglichst wenig klauenswertes in die Wechselzone zu nehmen.
Ist m.W. nicht das erste Mal in Wiesbaden. Und ja, ganze Räder sind dort auch schon geklaut worden. Mal aus der Wechselzone, mal aus dem Auto.
Walfanggegner
10.08.2015, 14:08
Edit: hier stand Blödsinn....hatte mich im Einganspost verlesen. Sorry!
CatchMeIfYouCanBLN
10.08.2015, 14:10
Edit: hier stand Blödsinn....hatte mich im Einganspost verlesen. Sorry!
Nicht aus dem Hotelzimmer...es ist erst im Hotelzimmer aufgefallen
ritzelfitzel
10.08.2015, 14:17
Wenn das Teil doch eine Seriennummer hat, kann man das nicht irgendwie orten? Wahrscheinlich aber utopisch, oder?
Matthias75
10.08.2015, 14:23
Wenn das Teil doch eine Seriennummer hat, kann man das nicht irgendwie orten? Wahrscheinlich aber utopisch, oder?
Um das gerät zu orten, müsste es sich in irgendeinem Netzwerk befinden, in dem das Gerät geortet und zusätzlich die Geräte-ID über dieses Netzwerk ausgelesen werden könnte. Der810 hat aber keine W-LAN oder Mobilfunkschnittstelle und ist auch nicht dazu gedacht, aus der Ferne ausgelesen oder konfiguriert zu werden.
Mir würde dazu nur Garmin-Connect einfallen. Vielleicht lohnt es sich, Garmin darauf aufmerksam zu machen. Ich würde mir zwar nicht zu viel davon versprechen (Datenschutz), aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.
M.
ritzelfitzel
10.08.2015, 14:27
Mir würde dazu nur Garmin-Connect einfallen. Vielleicht lohnt es sich, Garmin darauf aufmerksam zu machen. Ich würde mir zwar nicht zu viel davon versprechen (Datenschutz), aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.
So etwas in der Art meinte ich. Bei Garmin Connect wird ja im GeräteManager die Seriennummer angezeigt. Vllcht kann man es auf diese Art und Weise eben tracken.
Bin da nicht sehr bewandert und ggf. ist der Aufwand da einfach zu groß.
Sauerei sowas :(
Das ist schon super
Wo ich mein Rad holen wollte hat mich keiner nach einer Nummer gefragt oder sonst was bin einfach rein.
Habe dann meine zwei Beutel besorgt wieder raus keiner hat mich kontrolliert !
Meiner Frau gegeben und wieder rein dann mein Rad geholt da wurde ich dann Kontrolliert beim rausgehen.
Da habe ich auch gedacht hier kannst du grade machen was du willst.
Finde es echt schlimm da müssten sie wirklich mehr aufpassen.
Nichts gegen die Jungen Kinder die auf die Räder aufpassen aber Lust hatten die auch nicht.
Das ist ja der grosse Werbewitz von Garmin. Garmin wirbt damit, das wenn man sein Gerät in Garmin-Connect (mit der Serien-Nr.) registriert, wäre dies eine Art Diebstahschutz. Das heisst wenn Gerät weg, und man den Verlust bei Garmin meldet, und jemand das Gerät in Connect regiestrien will... dann ja dann hätte man den Übeltäter :Lachanfall: .
Mir ist eine Garmin Uhr geklaut worden, ich bei Garmin angerufen, und gesagt das mein Gerät regiestriert sei. Antwort Garmin: ja da kann man nichts machen!!! :confused:
M.
Megalodon
10.08.2015, 14:37
Das ist schon super
Wo ich mein Rad holen wollte hat mich keiner nach einer Nummer gefragt oder sonst was bin einfach rein.
Meiner Frau gegeben und wieder rein dann mein Rad geholt da wurde ich dann Kontrolliert beim rausgehen.
Das ist ja noch harmlos. 2007 habe ich in Königsbrunn einfach so mein Rad aus dem Stadium geholt. Dabei hatte ich nichtmal mehr meine Rennklamotten an. Ich sah eigentlich aus wie irgendein Zuschauer !!
Das ist schon super
Da habe ich auch gedacht hier kannst du grade machen was du willst.
Finde es echt schlimm da müssten sie wirklich mehr aufpassen.
Nichts gegen die Jungen Kinder die auf die Räder aufpassen aber Lust hatten die auch nicht.
Also bei mir wurde die Beutel-Nummer kontrolliert und genauso die Radnummer. Meines Wissens wird das auschecken ohnehin noch zusätzlich gefilmt. Das Garmin&Co gerne bei Triathlons geklaut werden ist leider so.
Matthias75
10.08.2015, 14:41
So etwas in der Art meinte ich. Bei Garmin Connect wird ja im GeräteManager die Seriennummer angezeigt. Vllcht kann man es auf diese Art und Weise eben tracken.
Bin da nicht sehr bewandert und ggf. ist der Aufwand da einfach zu groß.(
Mir ist eine Garmin Uhr geklaut worden, ich bei Garmin angerufen, und gesagt das mein Gerät regiestriert sei. Antwort Garmin: ja da kann man nichts machen!!! :confused:
Ich befürchte da den Datenschutz als Übeltäter. Garmin wird es nicht erlaubt sein, auf die persönlichen Daten der einzelnen Nutzer (und dazu gehören dann wohl auch die Geräte-ID) zuzugreifen.
Aber natürlich sehr ärgerlich, wenn sie damit werben. vielleicht wäre es seitens Garmin wenigstens möglich, als gestohlen gemeldete Geräte automatisch zu sperren, sobald sich diese einloggen, um den Anreiz zum Diebstahl zu reduzieren.
Ansonsten hilft wohl nur noch eine Videoüberwachung der Wechselzonen. Wirklich extrem ärgerlich :-(
M.
Pate1410
10.08.2015, 14:44
Um das gerät zu orten, müsste es sich in irgendeinem Netzwerk befinden, in dem das Gerät geortet und zusätzlich die Geräte-ID über dieses Netzwerk ausgelesen werden könnte. Der810 hat aber keine W-LAN oder Mobilfunkschnittstelle und ist auch nicht dazu gedacht, aus der Ferne ausgelesen oder konfiguriert zu werden.
M.
Also sofern Du Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei stellst, und diese Anzeige mittels des Kaufbelegs und der Seriennummer des Geräts vervollständigst, denke ich durchaus, dass es da die Möglichkeit gibt, dass Garmin die Seriennummer in irgendeiner Art sucht.
Ohne Anzeige wirst Du aber sicherlich nicht weiter kommen. Das ist im Rahmen des Datenschutzes auch gut so.
Also sofern Du Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei stellst, und diese Anzeige mittels des Kaufbelegs und der Seriennummer des Geräts vervollständigst, denke ich durchaus, dass es da die Möglichkeit gibt, dass Garmin die Seriennummer in irgendeiner Art sucht.
Ohne Anzeige wirst Du aber sicherlich nicht weiter kommen. Das ist im Rahmen des Datenschutzes auch gut so.
Eine ähnliche Option hatte ich bei Garmin angesprochen. O-Ton Garmin angeblich können Sie mit dem registrietten Gerät nichts unternehmen. Deren "Tool" sei nicht für solche Fälle (Verlustmeldung -> Sperrung oder Alert bei Garmin) ausgelegt. Daraufhin habe ich denjenigen auf die Werbeaussage hingewiesen... "er könne da nicht für." :bussi:
..
dasgehtschneller
10.08.2015, 14:49
Da bin ich ja froh dass ich meine Fenix immer am Handgelenk trage und mein Fahrrad meist noch eins der wenigen aus Aluminium ist :Cheese:
Wenn ich es länger alleine in der Wechselzone lasse, z.B. weil ich nach dem WK nicht gleich nach Hause gehe oder schon am Abend vorher einchecke, dann schliesse ich es meist noch mit einem zusätzlichen Schloss ab.
Was mir nämlich auch schon passiert ist, ist dass die Wechselzone einfach aufgelöst und somit auch die Kontrolle am Ausgang der Wechselzone abgeräumt wurde. :Gruebeln:
ironmansub10h
10.08.2015, 14:54
zu Roth, dieses jahr. bei Rad und beutelabholung holen dir die helfer dein Rad, dann beim rausgehen kontrollieren sie die nummer auf den beuteln, auch ob du zwei hast, das Rad wird dir auch geholt, da kann und darf kein ziviler rein. somit wird gewährleistet das kein fremder athlet an irgendeinem rad was abschraubt.
nem kumpel haben sie schon mal bei nem wald und wiesentria, den Sattel, die Pedale und sogar die Flaschenhalter abgeschraubt.
dieses jahr in schömberg bei nem ligatennen auch beobachtet wie Athleten über die Umzäunung kletterten, wollten ihre sachen verpacken was auch erlaubt war, als sie dann aber ihre Räder über den Zaun hievten und darauf angesprochen wurden, wurden sie auch noch blöd. Da darf sich dann aber auch keiner wundern wenn sein Rad einfach so mal geschwind weg kommt.
Pate1410
10.08.2015, 15:01
Eine ähnliche Option hatte ich bei Garmin angesprochen. O-Ton Garmin angeblich können Sie mit dem registrietten Gerät nichts unternehmen. Deren "Tool" sei nicht für solche Fälle (Verlustmeldung -> Sperrung oder Alert bei Garmin) ausgelegt. Daraufhin habe ich denjenigen auf die Werbeaussage hingewiesen... "er könne da nicht für." :bussi:
..
Na das nenne ich dann aber mal Kundenfreundlichkeit... Kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das nicht geht...
Na das nenne ich dann aber mal Kundenfreundlichkeit... Kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das nicht geht...
Gehen muss es. Geht doch beim iPhone auch. Aber Garmin ist jetzt nicht unbedingt bekannt dafür, dass sie innovative Softwarelösungen anbieten.
dasgehtschneller
10.08.2015, 15:16
Gehen muss es. Geht doch beim iPhone auch. Aber Garmin ist jetzt nicht unbedingt bekannt dafür, dass sie innovative Softwarelösungen anbieten.
Sagen wir mal: Die Daten um es zu machen wären verfügbar. Wenn das Feature allerdings nie jemand programmiert hat, dann gehts eben doch nicht ;)
Pate1410
10.08.2015, 15:24
Also, ich habe eben mit einem befreundeten Garmin-Bereichsleiter telefoniert:
Die Aussage des Mitarbeiters am Telefon, es würde nicht gehen, ist schlichtweg falsch.
Ich habe das Formular zur Verlustsuche mal in meine Dropbox gelegt. Anzeige bei der Polizei und schon wird Dein Gerät mit Seriennummer bei Garmin im System als gestohlen gesichert. Sobald eine Registrierung damit erfolgt oder Daten hochgeladen werden, wird eine Auswertung der gesammelten Daten unter Angabe der Anzeigennummer von Garmin an die Polizeidienststelle gesendet:
https://www.dropbox.com/s/jzaaor61l8f3czy/Stolen_Unit_Declaration_form.pdf?dl=0
Viel Glück für Deine Suche!!!!! :Blumen:
Habanerozz
10.08.2015, 15:25
Hallo zusammen,
da wäre doch mal eine Art eingebauter "Diebstahlschutz" von Garmin interessant. Der wird einfach manuell aktiviert (per Code), sobald der Garmin in die Halterung eingeklickt wurde. Wenn man den Garmin abnehmen möchte, muss man den Code wieder eingeben, um den Alarm wieder zu deaktivieren. Heutzutage können diese Teile ja quasi alles und da kann man doch sicher einen Ton intergrieren, welcher bei Abnahme des Garmin, ohne Eingabe des Codes, einfach mal mit 100 dB auftönt.
Ich kann mir vorstellen, dass dies in der Wechselzone zumindest, die Gelegenheitsdiebe abschrecken könnte :dresche
Grüsse,
Habanerozz
Alternativ die Kopplung zum Brustgurt und an andere ANT+ Sensoren mit einem Code sperren. Und sobald man neue anlernen möchte braucht man diesen Code. Wäre auch ein weg den Garmin für den "Neunutzer" nur eingeschränkt brauchbar zu machen
Angeblich hatt ja die Codesperre und FindMyIphone - Sperre die Diebstähle dieser Geräte merklich zurückgehen lassen.
http://9to5mac.com/2014/06/18/police-ios-7s-activation-lock-has-helped-reduce-iphone-theft-in-some-cities/
Matthias75
10.08.2015, 15:36
Geht wohl beim Handy über die IMEI, ist aber, wenn ich mich richtig erinnere, nur bei schweren Straftaten möglich. Der Unterschied zu Garmin ist aber, dass die IMEI übermittelt wird, sobald sich das Handy in ein Mobilfunknetz einwählt. Bei Garmin loggt sich der Nutzer in seinen Account ein und verwaltet dort seine Daten und Geräte. D.h., es sind nirgends, außer im Account des Nutzers die Gerätedaten gespeichert oder verfügbar. Garmin müsste also in jeden Account schauen (lassen), ob in diesem das entsprechende Gerät gelistet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach sein soll, auf Daten eines Kundenkontos zuzugreifen.
Ob man sowas automatisch prüfen lassen kann, bspw. bei der Neuregistrierung von Geräten auf einen Account, weiß ich nicht.
M.
Die Aussage des Mitarbeiters am Telefon, es würde nicht gehen, ist schlichtweg falsch.
Ich habe das Formular zur Verlustsuche mal in meine Dropbox gelegt. Anzeige bei der Polizei und schon wird Dein Gerät mit Seriennummer bei Garmin im System als gestohlen gesichert. Sobald eine Registrierung damit erfolgt oder Daten hochgeladen werden, wird eine Auswertung der gesammelten Daten unter Angabe der Anzeigennummer von Garmin an die Polizeidienststelle gesendet:
Danke für den Dropbox-Link.:Blumen: Den habe ich gleich auch mal in meiner Dropbox gespeichert. in der Hoffnung, dass ich das Formular so schnell nicht brauche.
Mit GPS-Tachos habe ich auch immer ein irgendwie ungutes Gefühl, wenn die Räder ewig lange in unübersichtlichen Wechselzonen stehen.
Super - vielen Dank... geht doch in die richtige Richtung. Jetzt sollte Garmin noch ein bißchen sein Service-Desk schulen.
Pate1410
10.08.2015, 15:45
Geht wohl beim Handy über die IMEI, ist aber, wenn ich mich richtig erinnere, nur bei schweren Straftaten möglich. Der Unterschied zu Garmin ist aber, dass die IMEI übermittelt wird, sobald sich das Handy in ein Mobilfunknetz einwählt. Bei Garmin loggt sich der Nutzer in seinen Account ein und verwaltet dort seine Daten und Geräte. D.h., es sind nirgends, außer im Account des Nutzers die Gerätedaten gespeichert oder verfügbar. Garmin müsste also in jeden Account schauen (lassen), ob in diesem das entsprechende Gerät gelistet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach sein soll, auf Daten eines Kundenkontos zuzugreifen.
Ob man sowas automatisch prüfen lassen kann, bspw. bei der Neuregistrierung von Geräten auf einen Account, weiß ich nicht.
M.
Geht, siehe mein letzter Post. Die per Formular und Anzeige eingereichte Anzeige wird mit der Seriennummer in eine Garmin eigene "stolen-device-list" eingetragen, die, sobald das Gerät erneut mit Garmin connect synchronisiert wird, eine Meldung an einen Sachbearbeiter sendet. Der leitet die Daten dann an die bearbeitende Polizeidienststelle weiter, die auf Grundlage der übermittelten Daten weiter ermittelt.
Wenn also der Dieb das Gerät benutzt und eine Runde vor seiner Haustür dreht, diese dann zu Garmin Connect hochlädt, ist das ein recht kurzer Prozess, bis das Gerät zurück beim Besitzer ist.
Also Dieb, noch kannste es zurückgeben und bekommst NUR einen Peitschenhieb von jedem anderen Forenmitglied hier. Danach wird's auch strafrechtlich heiß für Dich, zusätzlich zum Fausthieb jedes Forenmitglieds!
So, what should it be?
:Peitsche: oder :kruecken:
http://news.celler-presse.de/berichte/2011/images/Fahrradregistrierung%205%20b.jpg
früher gabs diese Sticker fürs Rad wenn man einen Fahrradpass bei der Polizei hat machen lassen :) Jetzt auch neu fürs Garmin
Matthias75
10.08.2015, 16:04
Geht, siehe mein letzter Post. Die per Formular und Anzeige eingereichte Anzeige wird mit der Seriennummer in eine Garmin eigene "stolen-device-list" eingetragen, die, sobald das Gerät erneut mit Garmin connect synchronisiert wird, eine Meldung an einen Sachbearbeiter sendet. Der leitet die Daten dann an die bearbeitende Polizeidienststelle weiter, die auf Grundlage der übermittelten Daten weiter ermittelt.
Genau da habe ich meine Zweifel. Die Gerätenummer ist in meinem Acocunt registriert, auf den nur ich mit meinem Passwort Zugriff habe. Die Übermittlung der Daten erfolgt auch verschlüsselt. Garmin müsste also, um zu prüfen, ob die Gerätenummer bei bestehenden Accounts verwendet wird, unbegrenzten Zugriff auf alle Accounts, also auf alle Kundendaten, haben. Das würde mich doch sehr wundern.
Zudem ist z.B. beim Handy ein richterlicher Beschluss erforderlich und nicht nur eine Anzeige bei der Polizei.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass es eine öffentliche Datenbank gibt, die mit Geräten abgeglichen werden kann, die zur Reparatur eingeschickt oder aus anderen Gründen bei einem Garmin-Händler oder direkt bei Garmin abgegeben werden oder bei der man ein Gerät, dass einem angeboten wird, checken kann.
M.
Pate1410
10.08.2015, 16:05
Danke für den Dropbox-Link.:Blumen: Den habe ich gleich auch mal in meiner Dropbox gespeichert. in der Hoffnung, dass ich das Formular so schnell nicht brauche.
Mit GPS-Tachos habe ich auch immer ein irgendwie ungutes Gefühl, wenn die Räder ewig lange in unübersichtlichen Wechselzonen stehen.
Ich muss gestehen, dass ich da bisher immer echt ganz schön gutgläubig war. Beim letzten Wettkampf hatte ich meinen Tacho sogar über Nacht am Rad.
Werde ich im Allgäu nächste Woche dann wohl anders machen... :Cheese:
gollrich
10.08.2015, 16:12
Genau da habe ich meine Zweifel. Die Gerätenummer ist in meinem Acocunt registriert, auf den nur ich mit meinem Passwort Zugriff habe. Die Übermittlung der Daten erfolgt auch verschlüsselt. Garmin müsste also, um zu prüfen, ob die Gerätenummer bei bestehenden Accounts verwendet wird, unbegrenzten Zugriff auf alle Accounts, also auf alle Kundendaten, haben. Das würde mich doch sehr wundern.
Also wenn Garmin nicht an die Daten herankommt die in Ihrem System gespeichert sind ... gehören die alle entlassen...
Es kann ja sein das Gewisse Daten in der DB verschlüsselt gespeichert werden... aber sicher nicht alle...
und ob die Daten zum Server verschlüsselt übertragen werden interessiert auch nicht, wenn man direkt am Server ist...
Pate1410
10.08.2015, 16:26
Zudem ist z.B. beim Handy ein richterlicher Beschluss erforderlich und nicht nur eine Anzeige bei der Polizei.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass es eine öffentliche Datenbank gibt, die mit Geräten abgeglichen werden kann, die zur Reparatur eingeschickt oder aus anderen Gründen bei einem Garmin-Händler oder direkt bei Garmin abgegeben werden oder bei der man ein Gerät, dass einem angeboten wird, checken kann.
M.
Verschlüsselt ist die Verbindung zwischen Deinem Rechner und dem Garmin Server (SSL). Was sicher auch verschlüsselt ist, ist Dein Kennwort (in der Datenbank des Garmin Servers).
Was allerdings ganz sicher für Garmin nicht verschlüsselt ist, sind die Gerätedaten und die Seriennummern. Anhand dieses loggings wird unter anderem sichergestellt, dass keine ungerechtfertigten Garantieansprüche gestellt werden (gefälschte Kaufrechnung)
Pate1410
Also wenn Garmin nicht an die Daten herankommt die in Ihrem System gespeichert sind ... gehören die alle entlassen...
Es kann ja sein das Gewisse Daten in der DB verschlüsselt gespeichert werden... aber sicher nicht alle...
und ob die Daten zum Server verschlüsselt übertragen werden interessiert auch nicht, wenn man direkt am Server ist...
So isses
Matthias75
Das können ist ja das eine, das dürfen das andere. Ich bezweifel eben, dass Garmin aufgrund einer Anzeige (und ohne richterlichen Beschluss) pauschal auf alle Accounts zugreifen darf, um zu checken, ob in einem der Accounts das gestohlene Gerät genutzt wird. Das mit der gesicherten Verbindung habe ich nur nochmal erwähnt, um zu verdeutlichen, dass es keine andere Möglichkeit gibt, um an die Geräte-ID zu kommen als über den Account selbst. Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das allenfalls möglich wäre, wenn gegen einen Nutzer ein konkreter Verdacht bestehen würde, aber eben nicht pauschal.
M.
Tscharli
10.08.2015, 16:28
Wenn also der Dieb das Gerät benutzt und eine Runde vor seiner Haustür dreht, diese dann zu Garmin Connect hochlädt, ist das ein recht kurzer Prozess, bis das Gerät zurück beim Besitzer ist.
:Peitsche: oder :kruecken:
funktioniert aber nur bei der Verwendung mit Garmin Express. Bei Garmin ANT-Agent
kannst du auswählen ob zu Garmin-Connect oder nur Garmin Trainings-Center oder beide.
Das können ist ja das eine, das dürfen das andere. Ich bezweifel eben, dass Garmin aufgrund einer Anzeige (und ohne richterlichen Beschluss) pauschal auf alle Accounts zugreifen darf, um zu checken, ob in einem der Accounts das gestohlene Gerät genutzt wird.
Hat mal einer die AGBs von Garmin Connect wirklich gelesen?
Pate1410
10.08.2015, 16:30
Das können ist ja das eine, das dürfen das andere. Ich bezweifel eben, dass Garmin aufgrund einer Anzeige (und ohne richterlichen Beschluss) pauschal auf alle Accounts zugreifen darf, um zu checken, ob in einem der Accounts das gestohlene Gerät genutzt wird. Das mit der gesicherten Verbindung habe ich nur nochmal erwähnt, um zu verdeutlichen, dass es keine andere Möglichkeit gibt, um an die Geräte-ID zu kommen als über den Account selbst. Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das allenfalls möglich wäre, wenn gegen einen Nutzer ein konkreter Verdacht bestehen würde, aber eben nicht pauschal.
M.
Schau doch mal in Dein Connect unter Geräte:
Da steht bei jedem registrierten Gerät der Tag der ersten Aufzeichnung und die jeweilige Seriennummer. Die ist dann also selbstverständlich bei Garmin registriert, ob Du das jetzt aktiv willst oder nicht. Unabhängig davon kann Garmin anhand der Registrierungen ja in einer gesonderten Auswertung, eben dieser stolen-device-list, "ungerechtfertigte" Nutzungen erkennen und dann gezielt auf Grundlage der Anzeige der Polizei sicher an diese zur Verfolgung übermitteln.
dasgehtschneller
10.08.2015, 16:30
Die Daten von Garmin Connect werden alle bei Garmin Online gespeichert.
Ich glaube gerne dass Garmin die Daten nicht weitergibt und halbwegs seriös behandelt (bei Apple oder Google wäre ich mir nicht so sicher), dass dort niemand darauf Zugriff hat, wäre aber wohl eine Illusion.
Das verwendete Gerät wird ja sogar in freigegebenen Aktivitäten angezeigt, wenn auch ohne Seriennummer.
Pate1410
10.08.2015, 16:33
Hat mal einer die AGBs von Garmin Connect wirklich gelesen?
Jep, jeder Connect Nutzer hat das natürlich gemacht und unter anderem diesem Absatz zugestimmt:
C. Weitere Offenlegung von Informationen
Wir können anderen gegenüber Daten zu Ihrer Person offenlegen, wenn uns diesbezüglich ihre Zustimmung in einer Form vorliegt, die nach anwendbaren Gesetzen ggf. erforderlich ist. Darüber hinaus können wir anderen gegenüber Daten zu Ihrer Person offenlegen, wenn wir dies entsprechend folgenden Punkten für notwendig oder angemessen halten: (a) gemäß anwendbaren Gesetzen oder Bestimmungen, darunter Gesetze oder Bestimmungen eines Landes, in dem Sie nicht wohnhaft sind, (b) zur Einhaltung des Rechtswegs, (c) als Reaktion auf Anfragen durch Behörden und Vollzugsbeamte, darunter Beamte eines Landes, in dem Sie nicht wohnhaft sind, (d) zur Unterstützung von Diebstahlermittlungen im Zusammenhang mit Produkten oder Eigentum von Garmin, (e) zur Durchsetzung unserer Bedingungen oder Richtlinien, (f) zum Schutz unseres Geschäftsbetriebs oder des Betriebs unserer verbundenen Unternehmen und Tochtergesellschaften, (g) zum Schutz der Rechte, des Datenschutzes, der Sicherheit oder des Eigentums von Garmin, dessen verbundener Unternehmen und Tochtergesellschaften, Ihrer Person oder anderer oder (h) zur Geltendmachung verfügbarer Rechtsmittel oder Einschränkung von uns ggf. erlittener Schäden.
dasgehtschneller
10.08.2015, 16:49
Jep, jeder Connect Nutzer hat das natürlich gemacht und unter anderem diesem Absatz zugestimmt:
Bei uns kam neulich eine Meldung von einem Kunden rein dass er die Bedingungen die er lesen und bestätigen sollte nicht öffnen kann.
Nach genaueren Nachforschungen hat sich dann rausgestellt dass der Link zu den AGB wohl seit 2013 nicht mehr funktioniert hat weil die Seite umbenannt wurde :Lachanfall:
Matthias75
10.08.2015, 16:52
Meine Bedenken richten sich gegen diesen Punkt:
(a) gemäß anwendbaren Gesetzen oder Bestimmungen, darunter Gesetze oder Bestimmungen eines Landes, in dem Sie nicht wohnhaft sind,
Wie geschrieben: Beim Handy wird die IMEI bei jeden Einwahlvorgang des Handy ins Netz übermittelt. Dennoch dürfen diese Daten nur zur Verfolgung schwerer Straftaten herangezogen. Wenn es rechtlich so einfach wäre, diese Daten zu nutzen, würde sich kein Handydiebstahl mehr lohnen.
Ich habe eben meine Zweifel, ob diese gesetzliche Regelung durch AGB so ausgehebelt werden können, dass Garmin alle Accounts überprüfen oder sogar überwachen (und das wäre erforderlich, um festzustellen, wenn das Gerät mit Garmin-Connect verbunden wird) kann und darf. Das sie es können, daran hab' ich auch keine Zweifel. Ist aber nur mein Bauchgefühl ohne dass ich entsprechende Gesetze nennen könnte.
M.
Also ich war am Sonntag als Bike Catcher in T2 in Wiesbaden.
Ich habe dort keine Kinder/Jugendliche mit wenig Lust gesehen!
Die waren bis zu meinem Dienstende gegen 13:30 alle mit Feuereifer dabei und haben das ganz toll gemacht!!!
Trotzdem richtig scheisse das sowas passiert ist.
Hardy
Miss Mika
11.08.2015, 10:12
Also ich war am Sonntag als Bike Catcher in T2 in Wiesbaden.
Und mein Bike hast du auch ganz toll gecatched :Huhu:
Nur war mein Eindruck um 16 Uhr wo ich mir meine Sachen geholt habe nicht so.
Ich bin in privater Kleidung rein und habe mir meine zwei Beutel ohne Kontrolle mit genommen kein Witz !
als ich mein Rad anschließend holte.
Haben die Jungs die da waren es nicht mal bemerkten das ich da rumlaufe und suche.
In Frankfurt ist einer mitgelaufen und hat mir mein Rad gezeigt und die Nummer verglichen !!!
Als ich raus bin wurde ich korrekt kontrolliert mit Rad aber ohne Beutel !
hazelman
11.08.2015, 15:28
zu Roth, dieses jahr. bei Rad und beutelabholung holen dir die helfer dein Rad, dann beim rausgehen kontrollieren sie die nummer auf den beuteln, auch ob du zwei hast, das Rad wird dir auch geholt, da kann und darf kein ziviler rein. somit wird gewährleistet das kein fremder athlet an irgendeinem rad was abschraubt.
Wollen wir mal nicht noch mal ein Roth = gut, IM = böse aufmachen.
Der fett hervorgehobene Satz oben ist wirklich Quark!
Zumindest im Staffelbereich hatte jeder Athlet - auch allein & ohne Begleitung - Zutritt zu den Rädern. Ich hab da noch meine Schuhe ans Rad gehängt, war kein Problem ranzukommen. Wenn ich da gewollt hätte, wären Radcomputer im Dutzend in meine Trikottasche gelangt. Da war keiner.
Hallo.
Musste am Sontag beim Abholen meines Rades, leider anschliessend im Hotelzimmer den Verlust meines Gamin Edge 810 feststellen!
Könnte es auch sein das du ihn einfach verloren hast oder ist der so mit dem Rad verbunden das dies unmöglich ist?:confused:
sunny1766
11.08.2015, 20:09
Könnte es auch sein das du ihn einfach verloren hast oder ist der so mit dem Rad verbunden das dies unmöglich ist?:confused:
Das ist eigentlich nicht möglich.
Weiss nur das ich bei der Abfahrt von der Platte nach Wiesbaden, er noch am Rad war.
Danach achtet man natürlich nicht so darauf, aber weil ja 3 Stück abhanden gekommen sind, glaube ich nicht das alle 3 verloren gegangen sind!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.