PDA

Vollständige Version anzeigen : Inseltriathlon Ratzeburg

TriFra
31.08.2015, 10:06
Ich war gestern erstmalig bei einer Granaten Veranstaltung in Ratzeburg am Start.

Alle Teilstrecken waren ein Traum. Glasklares Wasser - landschaftlich tolle und wellige 80km lange Radstrecke - und zum Abschluß 2 x 10km Laufrunde mit leichtem Crosslauf Charakter. Kurz : Sensationell !!

Und dazu mit Herzliebe organisiert. Die ganze Veranstaltung ist einfach klasse und mit 52,-€ auch noch sehr preiswert.

Leider musste ich auf der Homepage erfahren dass die 31. Auflage in diesem Jahr aus "organisatorischen" Gründen wohl die letzte war.:(

Weiß jemand etwas genaueres ? Ich fände es sehr schade wenn eine so tolle Traditionsveranstaltung nicht mehr stattfindet.

drullse
31.08.2015, 10:22
Da haben wir uns verpaßt...

Ich habe in Roth einen der Veranstalter getroffen, der meinte, es wären zu wenige Starter, die 70.3-Rennen (in dem Fall Rügen, gleicher Tag, räumliche Nähe) würden zu viele Athleten abgreifen. Außerdem haben wohl zwei Hauptverantwortliche der Orga aufgehört, das reißt auch ein Loch.

Deine Aussagen zum Rennen kann ich bestätigen, war jetzt viermal da, ein wunderbarer Wettkampf. Schade dass es ihn nicht mehr geben wird. Genauso wie Bad Bodenteich - noch eine Mitteldistanz die gestorben ist in der Ecke.

Andre396
31.08.2015, 14:11
War gestern auch da und habe vom Veranstalter bei der Pastaparty das gleiche gehört wie Drullse berichtet :(

captain hook
31.08.2015, 14:36
Da hat ja ein alter Sack vorne in der Spitze bei den jungen Bengels ordentlich mit reingehalten. (und den Drullse ordentlich paniert) ;-)

TriMartin
31.08.2015, 15:53
Ich war dieses Jahr zum vierten Mal dort. Wirklich schade, dass es nicht weitergeht. Eine schöne Veranstaltung mit netten Leuten, schönen Strecken, einer kostenlosen Bootsfahrt am Tag vorher und dazu extrem preiswert.
Was fehlt, sind allerdings ein paar mehr Zuschauer.
Ich hoffe mal nicht, dass der Trend zu den teuren Ironman und Challenge Veranstaltungen den Kleinen das Leben so schwer macht, dass sie nicht mehr überleben können.

drullse
31.08.2015, 15:58
Da hat ja ein alter Sack vorne in der Spitze bei den jungen Bengels ordentlich mit reingehalten. (und den Drullse ordentlich paniert) ;-)

Der einzige, der mich paniert hat, war ich selbst. Keine Arme, keine Kekse oder: wer nix trainiert, kann auch nix reißen.

Ich war mir nicht sicher ob er (bzw. sie) es war, nachdem ja die Ankündigung stand, es wird zwar trainiert aber auf keinen Fall mehr gewettkämpft.

sabine-g
03.01.2024, 18:44
Es geht weiter.... (https://www.bockisbude.de/post/triathlon-biest-des-nordens-ratzeburg-reloaded-kann-kommen)

Foxi
03.01.2024, 20:21
Es geht weiter.... (https://www.bockisbude.de/post/triathlon-biest-des-nordens-ratzeburg-reloaded-kann-kommen)

WOW! Klingt nach einer richtig guten Nachricht zum Jahresbeginn!

Allerdings soll es wohl nur eine Art "Mitteldistanz XXL" geben:

Die wichtigsten Infos zu Bockis Biest - Ratzeburg Reloaded!

Veranstaltungswochenende: 6. bis 8. September 2024

Race Day: 8. September 2024

Distanzen: 3 Kilometer Schwimmen | 120 Kilometer Rad | 30 Kilometer Lauf

Age Group Only: limitiert auf 500 Startplätze

Startgebühr: 280 Euro

Anmeldestart: 8. Februar 2024, 8:09 Uhr

Drumherum-Events: Live-Podcasts, Community-Training, Expo und mehr

Brian
04.01.2024, 08:59
Verfolge die Berichterstattung auch aufmerksam, die ersten großen Hürden wurden überwunden. Hört sich nach einer tollen Veranstaltung zum Saisonabschluss an. Trotz der Entfernung ein lohnendes Ziel

PattiRamone
08.02.2024, 09:34
Ratzeburg ist wieder da: Ein Rennen über 3.000 Meter Schwimmen, 120 Kilometer Radfahren, 30 Kilometer Laufen.

https://www.bockisbude.de/biest-triathlon-ratzeburg

Anmeldung ist seit heute offen.

Wer ist am Start?

T!m0
08.02.2024, 10:02
Bin angemeldet :-)

Klugschnacker
08.02.2024, 10:17
Moderation: Es wurden zwei Threads zum selben Thema zusammengeführt.

hero
08.02.2024, 10:51
auch gemeldet

christof2304
08.02.2024, 11:13
dabei.

Brian
08.02.2024, 12:06
Dito. Noch ca 250 freie Plätze

Estampie
08.02.2024, 12:22
Wer ist am Start?

Hier, dabei.
(ob am Ziel auch wird man sehen...)

ironlollo
08.02.2024, 13:13
Ich bin ebenfalls gemeldet :)

Andreundseinkombi
08.02.2024, 18:57
Wiedererwartend konnte ich mich, erfreulicherweise, nach dem Meeting heute Vormittag doch noch anmelden. :cool:

sabine-g
09.08.2024, 19:27
Die Strecke wir um 1/3 gekürzt und ist jetzt genauso lang wie früher.
2 / 83 / 20

Klugschnacker
10.08.2024, 09:15
Schade, ich fand die 3/120/30 eine ganz interessante Nische.

Estampie
10.08.2024, 12:48
Die Strecke wir um 1/3 gekürzt und ist jetzt genauso lang wie früher.
2 / 83 / 20

Ich finde es in Ordnung, dass der Veranstalter direkt eine Mail rumgeschickt hat und es scheint ja auch Gründe zu geben.... Kommt allerdings schon recht spät. Da die Strecken ja keinen Meter kürzer sind, sondern nur weniger Runden gefahren werden denke ich, dass es an den Sperrzeiten liegt.(?)

Schade, ich fand die 3/120/30 eine ganz interessante Nische.

Ja, ich auch. Es war auch der Grund, dass ich mich dort angemeldet hatte. Für einen 70.3 wäre ich eventuell eher nach Knokke-Heist gefahren. Aber auch nur weil ich die Gegend dort gut kenne :)
Ratzeburg soll ja auch ganz schön sein, machen wir das beste draus und haben Spaß.

sabine-g
10.08.2024, 12:59
Ratzeburg soll ja auch ganz schön sein, machen wir das beste draus und haben Spaß.

Ich kann sagen, dass das Rennen sehr schön ist.
Ich war bei der bisher letzten Austragung 2015 dabei und fand es bis auf das Wetter super.
Allerdings finde ich, dass die Startzeit von 7:00 Uhr für eine MD im September recht früh ist, man hätte das jetzt 30-60min später legen können.

Ich persönlich finde die Verkürzung blöd weil ich mich auf eine richtige Competition gefreut habe.
83 / 20, da mach ich jedes Wochenende mehr als das.
Die Transparenz der Gründe kann man auch besser machen. Lockere Sprüche in der Absage-Mail helfen da leider auch nicht weiter.
Und ob ich jemals eine Biest-Kappe (die jetzt als Bonus im Starterbeutel liegt) tragen werde, möchte ich bezweifeln.

T!m0
22.08.2024, 12:20
Moin zusammen,

wollen wir ein Live-Treffen vor Ort abhalten? So lernt man den ein oder anderen Forenteilnehmer mal persönlich kennen und wir können gemeinsam die Herabsetzung der Distanz betrauern. Dann tut es vielleicht nicht mehr ganz so weh ;-)

Frau Müller
22.08.2024, 16:12
Ich bin, ehrlich gesagt, von der Kommunikation rund um das Event schon ein bisschen enttäuscht. Da sind doch alte SoMe-Hasen im Org-Team. Dafür nehmen die ihre Community erstaunlich wenig mit. Selbst die Ausschreibung auf der Website ist noch nicht auf die aktuellen Streckenlängen angepasst.

Und mal so ein paar motivierende, informative oder aktuelle Posts auf Insta o.ä. fänd ich auch nicht so schlecht.

Wirkt ein bisschen so, als wären da zu viele Projekte gleichzeitig zu stemmen.

Und 7:00 h finde ich als Startzeit für eine Mitteldistanz definitiv viel zu früh... :Maso:

sabine-g
22.08.2024, 16:41
Ich habe mich abgemeldet.

lepeters
23.08.2024, 07:38
Laut Anmeldelink sind es aktuell 213 Teilnehmer. Waren das nicht schon mal über 250? Ich meine vor der Streckenkürzung da schon deutlich mehr gesehen zu haben.

Vielleicht sind ja nach der Kürzung einige Abmeldungen eingegangen?

Ich werde aber starten und dem ganzen eine Chance geben :)

Estampie
23.08.2024, 08:44
Laut Anmeldelink sind es aktuell 213 Teilnehmer. Waren das nicht schon mal über 250? Ich meine vor der Streckenkürzung da schon deutlich mehr gesehen zu haben.

Ja, ich meine Peak knapp 270 gesehen zu haben, aber auf jeden Fall über 250.
Es werden sich einige abgemeldet haben die für eine Halbdistanz nicht den Aufwand treiben wollen. Irgendwo ja verständlich.
Ich finde es auch sehr schade, bei allen Aufs und Abs in diesem Trainingsjahr habe ich mich sehr auf die Strecke gefreut.
Aber so freue ich mich auch drauf, wenn ich mich ärgere wird die Strecke ja eh nicht länger:Lachen2:

Wir sehen uns an der Startlinie.

Grüße,
Thomas

Klugschnacker
23.08.2024, 09:16
Laut Anmeldelink sind es aktuell 213 Teilnehmer.

Die geringe Anzahl wundert mich. Warum so wenige? Mir scheint das unter den üblichen Meldezahlen für eine Feld-Wald-und-Wiesen-Mitteldistanz zu liegen. Das finde ich angesichts der großen Präsenz des Veranstalters in den sozialen Medien etwas überraschend.

War möglicherweise die ursprünglich geplante Dreiviertedistanz zu anspruchsvoll für eine größere Starterzahl? Oder hat es an Werbung in anderen Medien gefehlt?

NiklasD
23.08.2024, 09:34
Die geringe Anzahl wundert mich. Warum so wenige? Mir scheint das unter den üblichen Meldezahlen für eine Feld-Wald-und-Wiesen-Mitteldistanz zu liegen. Das finde ich angesichts der großen Präsenz des Veranstalters in den sozialen Medien etwas überraschend.

War möglicherweise die ursprünglich geplante Dreiviertedistanz zu anspruchsvoll für eine größere Starterzahl? Oder hat es an Werbung in anderen Medien gefehlt?

Vielleicht liegt der Termin für das eigentliche Format Anfang September auch unglücklich? Irgendwie so mitten zwischen Sommer Saison/Ironman & den Herbstmarathons/Halbmarathons. Dazu mit Erkner, Duisburg auch noch 2 70.3 Veranstaltungen, die im "näheren" Umkreis & nur eine Woche früher/später stattfinden.

Aber ich hätte tatsächlich auch mehr Starter erwartet. gerade durch die Präsenz von Bocki, aber auch durch die Werbung über die Kanäle der ganzen Influencer um Ruben Best, Alex Siegmund, Fritz Ferner etc.

Frau Müller
23.08.2024, 09:39
Parallel finden auch die Cyclassics in Hamburg statt. Das ist auch für viele Triathleten oft ein gern genommenes Rennen.

lepeters
23.08.2024, 09:51

Der Punkt mit Werbung in anderen Medien scheint sehr zutreffend zu sein. Außerhalb meiner Instagram-Triathlon Bubble weiß eigentlich niemand von dem Wettkampf. Wenn man in Vereinskreisen von seinen geplanten Starts erzählt, kommen immer nur komische Blicke, was das Biest denn sei.

T!m0
23.08.2024, 12:47
So ist wenigstens genug Platz auf der Radstrecke :-)

Laut raceresult wurde die Größe des Starterfeldes aber auch angepasst. Ursprünglich 500 Plätze, jetzt nur noch 300.... ?

Frau Müller
25.08.2024, 11:33
Ich habe gestern mal die Bike- und Run-Strecke erobert. Das Biest findet sich eher auf der Laufstrecke. Dazu später mehr.

Zum Bike:
Ich bin nicht direkt an der Wechselzone, sondern aus einem Wohngebiet etwas unterhalb gestartet und habe den Bike-Computer auf dem Zubringer zur eigentlichen Bike-Runde gestartet/beendet.

In Summe hatte ich 80 KM mit knapp 400 Hm auf dem Computer. Der Zubringer zur Runde sind ca.4 Km, die Runde hat dementsprechend ca. 36 Km.

Der Asphalt ist zu 70 % gut bis sehr gut. In einigen Teilen etwas "französisch", also eher rau und zu einem geringen Anteil uneben und mit Schlaglöchern.

Die Strecke ist wellig und sehr typisch für die Gegend. Im Prinzip geht es ständig leicht hoch oder runter. Nie langgezogen oder steil, dafür aber konstant. Dennoch gibt es auch einige echte Drückerpassagen.

Zu den Wetterbedingungen: Gestern waren 30 Grad mit viel Wind. Das hat sich auf zwei längeren, ungeschützten Passagen sehr bemerkbar gemacht.

Der Zubringer ist bis auf eine Baustelle gleich zu Beginn unspektakulär. Die Baustelle ist beidseitig befahrbar, aber die Strecke ist dort logischerweise schmutzig.

Beim Linksabbiegen auf die 2x zu fahrende Runde in Richtung Salem wird der Asphalt dann rau und für den ersten Kilometer sehr ruppig. Das ändert sich aber bei der Ausfahrt aus Salem. Dann kommen drei schnelle Km auf schmaler Straße in Richtung Mustin. Hier hat sich das stürmische Wetter der letzten Tage an dem vermehrten Schmutz auf der Strecke negativ bemerkbar gemacht. Überraschender war dann jedoch das jähe Ausbremsen durch eine Baustelle in Mustin kurz vorm Abbiegen in Richtung Kittlitz. Die Baustelle ist ca. 300m lang und sah nicht so aus, als wenn die in zwei Wochen fertig ist. Die lässt sich aber umfahren. Sollte die Baustelle in zwei Wochen erledigt sein, ist dennoch Vorsicht angesagt. Durch leichtes Gefälle ist man sehr schnell unterwegs und beim Abbiegen erwartet Einen ein < 90 Grad Winkel.

Dann geht es in die längste Steigung des Tages. Die ist ca. 500m lang. Die erklommenen Höhenmeter geht es dann Richtung Kittlitz auch schon wieder runter. Es folgt ein sehr windanfälliges Stück Richtung Dargow mit aber wirklich sehr schönen Straßenbedingungen. In Dargow selbst ruckelt es noch einmal ein bisschen. Mich hat hier aber eher die Sentimentalität gepackt. In Dargow war ich als Viertklässler auf erster Übernachtungsklassenfahrt. :Cheese:

Anschließend geht es links weg über den Schaalseekanal. Das Tempo aus der Abfahrt sollte man unbedingt mitnehmen. Es folgt der steigungsbedingt langsamste Abschnitt des Tages. Leider bleibt man danach nicht auf dem Top-Asphalt auf der Vorfahrtsstarße, sondern fährt geradeaus in Richtung Seedorf. Wieder ein Stück rauer Asphalt, heftiger Gegenwind und diverse Gullydeckel auf der rechten Seite.

Aus Seedorf heraus geht es in einem 90 Grad Knick nach Hollenbek und in Hollenbek mit 90 Grad nach Sterley. Hier folgt nach der Ortseinfahrt eine weitere Gefahrenstelle. Der Aspahlt ist vor dem nächsten 90 Grad Abbiegen ein Stück unglaublich schlecht.

Dann hat man es fast geschafft. Noch einmal Aufpassen beim Abbiegen auf die zweite Runde: Auch die Kurve ist negativ und man muss das Tempo deutlich reduzieren.

In Summe eine tolle Radstrecke. Etwas unryhthmisch, durchaus anspruchsvoll und bei 200 + Athleten wird man da sehr für sich fahren können.

Zum Lauf:
Hier wird es biestiger. Entgegen der Bike-Strecke hatte ich mir die Run-Strecke nicht auf meine Uhr geladen. Ich nahm immer den kürzesten Weg um den See und war dann überrascht, nach 7,6 Km wieder am Startpunkt angekommen zu sein. Beim genaueren Blick auf die Karte stellte ich dann fest, dass auf der Runde zwei Schlenker zu laufen sind. Dann kommt man wohl auf 10 Km.

Meine ersten 5 Km gingen daher ausschließlich auf mal mehr oder weniger ebenen Waldwegen entlang. Gut bei 30 Grad: Immer im Schatten. Es geht aber immer rauf und runter, über Stock und Stein und teilweise sogar noch matschig. Ich hab ältere Vaporflys Next% angehabt. Die fand ich zu instabil. Die 5 Km haben mich ganz schön geschafft. Auch hier war ein Teilstück von ca. 300m wegen einer Baustelle gesperrt.

Dann wird es flacher, sonniger und immer an der Promenade entlang. Das läuft sich sehr gut. Dann ist die erste Runde auch geschafft.

Herausforderung für euch: Ihr müsst euch das jetzt andersherum merken, ich bin die Runde nämlich falsch herum gelaufen.

Herausforderung für mich: überlegen, ob ich mich heute anmelde. Die Form fühlte sich nicht mehr so gut an und 7:00 h Startzeit schreckt mich auch ab. Schauen wir mal, ob wir uns an der Startlinie sehen.

Allen Startern wünsche ich auf jeden Fall einen tollen Wettkampf! Die Location und die Strecken geben es auf alle Fälle her. :cool:

sabine-g
25.08.2024, 11:46
Ich war bei der letzten Ausgabe 2015 am Start.
Ich kann mich an ein schnelles Rennen erinnern, mit 2km Schwimmen, 80km Radfahren und 20km Laufen (+- ein paar 100m )
Ich hatte am Ende eine Zeit von 4:05h wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Es war kein schönes Wetter sondern nass und später hat es wieder geregnet.
Den Radkurs empfand ich als schnell und die Laufstrecke als anspruchsvoll aber sehr gut machbar.
Schwimmen war super, schönes klares Wasser mit viel Pflanzen zum Anfassen. :Cheese:

T!m0
26.08.2024, 07:22
Moin,

cool :-) Danke für eure Berichte. :bussi:

Bin gespannt, wie es wird. Es ist ja auch ein bissl "aufregend" bei einer Premieren Ausgabe dabei zu sein. Zumindest unter dem Namen "Biest" gab es den Triathlon ja noch nicht. Ich bringe vielleicht noch zwei Freunde von mir mit, die als Helfer mit dabei sein könnten.

T!m0
02.09.2024, 07:06
Kurze aber schöne Info,

meine Begleiter haben sich als Helfer angemeldet und haben einen Platz auf der Warteliste bekommen. Nicht nur in Roth gibt es also Wartelisten für Helfer,... :-)

Noch ein biss tapern, dann geht los

Estampie
04.09.2024, 09:45
Zum Lauf:
Hier wird es biestiger.
....... Es geht aber immer rauf und runter, über Stock und Stein und teilweise sogar noch matschig.

Ja, das liest sich auch bei Komoot etwas trailmässig :dresche wenn der angesagte Regen noch über die Strecke geht könnte das "dreckig" werden :Lachanfall:

https://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=50067&stc=1&d=1725435890

Brian
09.09.2024, 11:32
Was für eine tolle Veranstaltung!!!!!
Anfangs war ich etwas enttäuscht, als man bekannt gab, dass sich die Streckenlänge verkürzt, am Ende waren viele froh!
Ein volles Programm stand für die Athleten an dem Wochenende an
Freitag war abends ein lockeres Einschwimmen im Küchensee geplant, mit musikalischer Untermalung, alles sehr chillig und unaufgeregt.
Samstag dann ein Läufen mit Sebastian Kienle (was ein netter unaufgeregter Typ!), der auch das Racebriefing im Kinosaal durchführte, dann einchecken und noch eine freiwillige Radausfahrt.
Raceday: Neofreigabe, 2 km im Dreieckskurs, davon die letzten 800m direkt in Richtung der aufgehenden Sonne, man musste nicht 1x aufschauen und kam trotzdem in die WZ, genial geplant! Kurze Strecke WZ zum Bike, ein knackiger Anstieg und dann 2 Runden über eine wellige kurvenreiche traumhafte Strecke mit 1a Belag und abgesperrter Strecke, ich fühlte mich sehr sicher aufgehoben. Wieder in der WZ ging es auf die Laufstrecke und hier kam echt der härteste Part. Der erste KM noch Aspalt ging es in den Wald um den Küchensee, praktisch ein Wanderweg, auf und ab. Alle Steine und Wurzeln mit Spühfarbe markiert und alle 3 MM ne Verpflegungsstation.
Die Laufstrecke hatte es echt in sich und ich war froh, dass es nur 2 Runden waren.
Fazit: Ein mit viele Liebe und bis ins kleinste Detail organisierter Triathlon, da haben sich die Helfer um Bocki wirklich ein ganz großes Lob verdient. Sehr nette Helfer, tolle Zuschauer an der Strecke. Diese Veranstaltung schreit gerade nach einer Wiederholung! Form zerstört aber es hat mega Spass gemacht!

Estampie
09.09.2024, 16:15
Ich schließe mich Brian an, ganz ganz tolle Sache!
Schwimmen war traumhaft schön, das Wasser dort ist echt toll und der Kurs war gut gewählt.
Die Radstrecke ist keine Rekordstrecke. Aber wirklich wunderschön und fast immer guter Belag. Und ja, die Laufstrecke war hart, vor allem im Wald. Aber auch sehr schön.
Und die vielen Helfer waren super gut drauf. Für mich ne geile Party!

Die Stimmung war phänomenal gut. Super chillig und so richtig Ohana. Schon Freitag Abend am Beach. Highlights ganz klar auch beim Briefing "schnüff, schluck ich habe vergessen, was die Frage war, aber ich hoffe ich hab sie beantwortet schnüff" (Bocki, der realisierte das alles real war) oder Hauptregel "seid keine Arschlöcher" und "habt Spaß"

Fazit: da muss man echt hin.
Einen Bericht mache ich noch, wenn ich ein paar Bilder hab.

Grüße,
Thomas

christof2304
09.09.2024, 20:35
kann alles so nur bestätigen. hat das Zeug zum neuen KULT Triathlon. Radstrecke geil, Laufstrecke brutal.
Gruss aus Roth

hero
10.09.2024, 07:08
dann möchte ich auch mal,

ein sehr schöner Flecken Erde ist das dort und das konnte man auf den Strecken dann auch erleben, genießen, erleiden.

Der See liegt wunderbar, toll eingerahmt von Wäldern. Eine besondere Stimmung in der Wechselzone, die Räder standen auf einen ehemaligen Bahndamm zwischen zwei Seen.

Schwimmen war Massenstart, bei grob 200 Männer war das aber alles wo ich war ohne Hauen und Stechen bei tollen klaren Wasser.
Kurzweilig ging es gefühlt auch gegen die Sonne schnell wieder zurück.

Kurze Wechselzone, ab auf's Rad und dann diese tolle Radstrecke.
Nicht eben, erst mal vom See weg hoch und dann dort wellig umrahmt von Alleen, an Waldränder entlang hatten die Straßen bester Asphalt und alles kpl gesperrt. Auf der 2. Runde als sich vieles entzerrt hat war ich stellenweise total alleine.
War mal ein Schachtdeckel zu tief war das toll markiert.

Die Helfer und die wenigen Zuschauer machten ordentlich Stimmung.

Die Laufstrecke führte um den See, in der Stadt auf befestigten Wegen danach am Ufer entlang auf unbefestigten Wanderwegen oder auch teilweise auf Pfaden. Sehr schön aber auch mächtig BIESTIG. Auch hier um den See 4 Verpflegungsstellen mit unheimlich freundlichen Helfern.

Im Ziel dann eine gute Verpflegung und auch noch eine Massagemöglichkeit.

Absolut gelungene Premiere.

Kleine Anekdote am Rande,

mein Mitstreiter hatte ein Problem am Rad. Ein Bike Service hatte leider abgesagt und ein Helfer zog sein Telefon.
Kurz danach wurde von Sebi Kienle die Ursache des Problems am Rad gefunden und repariert.

PattiRamone
10.09.2024, 08:30
Viel von dem, was hier bereits berichtet wurde, findet sich auch in meinem Race Report zu Bockis Biest:

https://pattiramone.de/bockis-biest-ratzeburg-triathlon-2024/

Viel Spaß beim Lesen :)

lepeters
10.09.2024, 08:32
Ich kann auch was dazu beitragen.

Ursprünglich hatte ich mich wegen dem 3-120-30 Format angemeldet, da es diese Strecke sonst nicht so gibt.
Als die Verkürzung verkündet wurde vor einigen Wochen war ich skeptisch, ob nicht noch mehr bei der Orga im Argen liegt.

Anreise und Unterkunft
Da ich das Rennen mit einem Vereinskollegen machen wollte, hatten wir uns ab Donnerstag eine Ferienwohnung in Mölln (ca. 8km Anfahrt nach Ratzeburg) gemietet.
Also Donnerstag Nachmittag eingetroffen.
In Ratzeburg selber war auf die schnelle nichts mehr zu finden, deswegen sind wir etwas außerhalb gewesen. Eine Anreise am Rennmorgen wäre nicht möglich gewesen. Der Weg aus dem Münsterland ist dann doch zu weit :)

Es gab an dem Schwimmstart aber auch einige WoMo-Stellplätze. Die waren - so weit ich es wahrgenommen habe - schon Donnerstags belegt.

Rennvorbereitung und Streckencheck
Da meine Saison mit dem Biest so ein wenig austrudeln sollte, hatte ich kein spezifisches Training mehr im Vorfeld. Vielmehr standen in den letzten 5 Wochen noch 4 Ligastarts an.
Etwas Sorge hatte ich vor der Laufstrecke, da ich aufgrund einer Laufpause seit Juni nur in den Wettkämpfen gelaufen bin. Ich nehme es Vorweg: Die Laufstrecke hat mir den Zahn gezogen.

Jedenfalls hatte ich mir vorgenommen, die Radstrecke und Schwimmstrecke nochmal anzuschauen.
Es sollte Freitags eine Sailfish-swim-night geben. Ich hatte gehofft, dass die Schwimmstrecke da schon mal mit Bojen versehen war. Leider war es mehr ein Come-Together und ab ins Wasser.

Die Radstrecke bin ich am Samstag noch in der Vorbelastung gefahren. War richtig schön. Auch im "offenen" Verkehr kaum Autos, richtig schöner Belag. Unterschätzen sollte man die Strecke nicht, da es doch auf und ab geht.
Der Knaller der Radstrecke ist aber der Ausgang aus T1: Du gehst aufs Rad und fährst direkt mal 500m eine Rampe hoch. Wer da seine Schuhe noch nicht an hat oder nicht eingeklickt ist, kann schieben :Lachen2:

Racebriefing
Hier mal ein neuer Punkt, sonst gehe ich bei Ironman Veranstaltungen eigentlich nie zum Racebriefing. Beim Biest war es aber sowas von geil. Das hatte schon mehr was von Live-Podcast.
So unfassbar symphatisch, wenn jemand wie Sebi Kienle das Race Briefing macht.
Hat richtig Spaß gemacht und war sehr kurzweilig.
Nachher gabs auch noch Pastaparty im Kino. Echt cool gemacht!

Das Rennen
Nun zu dem was alle interessiert: das RACE oder genauer gesagt LETS FIGHT THE BIEST!

Schwimmstart als Massenstart vom Strand aus. Eigentlich bin ich ein totaler Gegner von Massenstarts, aber so faire Mitschwimmer wie hier hatte ich noch nie. Es gab kaum Gerangel. Hab ich schon anders erlebt, wo sich regelrecht gekloppt wird.
Schwimmstrecke selber war sehr gut zu schwimmen. Wasser war ein Traum, die Bojen richtig gut sichtbar. Rückweg zum Strand war in den Sonnenaufgang. Auch richtig cool
Meine Uhr sagte mir nachher, dass es 2,2km waren, aber geschenkt.
Nach ca 36min war ich aus dem Wasser.

T1: Neo aus, Helm auf, ab zum Rad. Die Wechselzone war auf so einem Damm mit Schotterweg. Und meine Fresse: Dieser Schotterweg hat richtig weh getan an den Füßen. Leider war kein Teppich da, aber ich glaube jeder Teilnehmer hat diesen Schotterweg verflucht.

Rad:
Radfahren aktuell meine absolute Stärke. Gefühlt auf jeder Radstrecke in dieser Saison den besten Split gefahren.
In der Woche hatte ich mich aber nicht so stark gefühlt und bin dann eher nach Gefühl und nicht nach Watt gefahren.
Als eher semiguter Schwimmer bin ich es gewohnt erstmal draufzuhalten und so weit es geht nach vorne zu fahren.
Wie weit die vorne weg waren, wusste ich jedoch nicht.

Auf Runde 1 also gut draufgehalten und ein ca. 3-4 Minuten Loch nach dem Schwimmen zugefahren. Als es dann auf Runde 2 ging hatte ich eine Gruppe um Fritz Ferner, Alex Siegmund und 2 weiteren Athleten eingeholt. Ich dachte, dass das wohl die Führungsgruppe sei und bin erstmal mitgefahren. Nach 10km fuhr dann Fritz vorne raus und ich ging mit und setze zur Gegenattacke an.
Nach 5min mit gutem Druck auf dem Pedal war ich dann alleine vor der Gruppe und bin auch mit meinem Tempo weiter in T2 gefahren.
Hatte dann für die 83km eine Zeit von 1:53h, was die beste Radzeit des Tages bedeutete. (43,6kmh, 340W)

Zur Radstrecke selber: Ich hatte noch nie so eine tolle Radstrecke. Richtig toller Asphalt, nicht langweilig da es doch fast 500hm waren. Und es wurde nach meiner Wahrnehmung zu 100% Fair gefahren. Richtig toll.

T2: T1 eigentlich so wie T1 nur aus der anderen Richtung kommend, AUA FÜßE!

Run:
Nun zum Dilemma. Wegen fehlendem Lauftraining - insb. alles was über 10km angeht - war ich mir nicht ganz sicher wie ich pacen soll. Ich hörte im Vorfeld, dass die Strecke anspruchsvoll sei. Aber das war echt mehr als anspruchsvoll. Nach der Schönheit auf dem Rad, kam dann das BIEST.
Die letzten Wettkämpfe bin ich immer nach Puls gelaufen. Das waren aber nur Sprintdistanzen und OD.
Es geht aus der T2 erstmal ca. 2km flach über Asphalt und Schotter. Und dann ging es los, erst eine kleine Steigung, dann gehts ab in den Wald über Sandkasten-Sand, Wurzelwerk, Steine und immer hoch und runter, links, rechts. die letzten 1,5km der Laufrunde sind dann wieder eher flach über Schotterwege. Aber nie langweilig, nie einfach geradeaus!
Die erste Runde konnte ich noch recht stabil laufen, merkte aber dass es läuferisch doch an der Grundlage fehlt. Auf Runde 2 wollte ich dann den Einbruch verhindern. Klappte soweit auch, aber die Strecke hat es echt in sich.

Nach 20km und 1.20h sah ich dann auch den Zielbogen und war dankbar, dass es nicht noch eine Laufrunde war!

Ins Ziel eingelaufen, Platz 6. WOW, mal wieder ein kompletter Adrenalinrausch!

Zum Event selber // Sonstiges
Hier halt ich es mal wie Klaus Augenthaler und stelle die Fragen und antworte selbst

Hat das Biest seinen Namen verdient? Ja, es war herausfordernd und nie langweilig! Vor allem die Laufstrecke ist ein echter Gegner!

Wie war das Event organisiert? Zu Beginn war ich skeptisch, ob bei der Orga alles glatt läuft. Spätestens mit dem Racebriefing am Samstag muss ich sagen: Richtig gute Orga, super Helfer, es gab keine Frage, die nicht umgehend beantwortet wurde. Aufgrund der relativ geringen Teilnehmerzahl war alles so unkompliziert.

Besonders herausstellen muss man hier einfach Sebi Kienle. Er war sich echt für nichts zu Schade. Saß im Ziel direkt hinter dem Zielbogen und hat umgehend nach Zieleinlaufen jedem seinen Respekt gezollt und persönlich nach Feedback gefragt. Fand ich mega!

Ansonsten gibt es natürlich hier und da mal ein paar Dinge, die noch hakelig waren, aber das Team muss sich ja auch erst finden.

Wie Zuschauerfreundlich ist das Event? Schwimmstrecke natürlich super. Man sieht von Land aus relativ viel Action.
Radstrecke ist für Zuschauer leider nicht zu verfolgen, da es über einen Zubringer aus Ratzeburg rausgeht und dort eine 37,5km Runde gefahren wurde.
Laufstrecke ebenfalls wie die Radstrecke: Eigentlich nicht zu verfolgen, da es keine "Abkürzungen" gibt um mehrere Punkte anzufahren.

Sonst noch was? War geil, cooles Event mit Potential für mehr. Wenn ich die Aussagen der Organisatoren richtig gedeutet habe, sieht es für nächstes Jahr gut aus, dass es dann auch die angedachte Langdistanz wird.
Könnte sich etablieren das Event und hat auf jeden Fall für eine Erstauflage richtig gute Partner in der Hinterhand: Red Bull, MNSTRY, Incylence, Buycycle.
Wenn das Orga-Team Bock hat (höhö) könnte Größeres entstehen.

lepeters
10.09.2024, 08:36
Viel von dem, was hier bereits berichtet wurde, findet sich auch in meinem Race Report zu Bockis Biest:

Viel Spaß beim Lesen :)

Wenn ich deinen Bericht lese, hätte ich mir meinen sparen können. Als wären wir im selben Rennen gewesen! :)
Sehr schön geschrieben und Glückwunsch zum geilen Rennen! :)

Aber 3 Dosen Red Bull nach dem Rennen? War die Laufstrecke nicht hochpulsig genug? ;)

PattiRamone
10.09.2024, 08:56
Wenn ich deinen Bericht lese, hätte ich mir meinen sparen können. Als wären wir im selben Rennen gewesen! :)
Sehr schön geschrieben und Glückwunsch zum geilen Rennen! :)

Aber 3 Dosen Red Bull nach dem Rennen? War die Laufstrecke nicht hochpulsig genug? ;)

Haha... ja, ich habe deinen Bericht auch gerade gelesen und viel wiedererkannt. :)
Ebenfalls Glückwunsch... Krasse Radzeit und dann noch so eine Laufzeit, bei fehlendem Lauftraining. Stark.

Nach Rennen geht bei mir nur Red Bull/Cola und Sprudel. Sonst bekomme ich erstmal nichts runter.

Frau Müller
10.09.2024, 14:12
Das liest sich alles wirklich cool und ich bereue fast ein bisschen, dass ich mich nicht doch noch angemeldet habe. Hätte, wäre, wenn... :Lachen2:

Glückwunsch allen Teilnehmern und vermutlich bis zum nächsten Jahr! :liebe053:

Estampie
10.09.2024, 18:26

Sehr klasse geschrieben, fühlt sich an, als wäre man mit dabei gewesen :Cheese:

T!m0
11.09.2024, 07:06
Moin zusammen,

ich kann eigentlich nichts neues dazu beitragen... :-)

GEIL WARS!

Es war einfach mega gut. Es war der erste Zieleinlauf mit meinem Sohn (4j.) zusammen. Er wollte mich auf den letzten Metern ins Ziel begleiten. Wahnsinn.

Ich hatte von der ersten Minute an Spaß! Schwimmen, Rad, Laufen alles geil :-)

Dieses familiäre hat einen ganz besonderen Geschmack. Meine Bekannten am Streckenrand haben mir später berichtet das Sebi nebenbei noch selber die Dixis geputzt hat! Also hier war einfach jeder mit Herz bei der Sache. Wir kommen wieder!!:Huhu:

Estampie
11.09.2024, 13:55
ganz kurze Frage:
ich habe unsinnig viele Höhenmeter auf dem Garmin stehen. Beim Rad etwa 1000 und gesamt etwa 1400. Das kann IMHO nicht sein. Da waren zwar Hügel, aber doch nicht so hohe. Was habt ihr an HM?

Und ansonsten bin ich ja ganz froh, dass meine Einschätzung der Laufstrecke auch von euch geteilt wird :Cheese:
Hart, aber geil.

hero
11.09.2024, 14:03
bei mir 406 HM beim Radeln, 155HM beim Laufen vom Garmin

Brian
11.09.2024, 15:27
452 beim Rad und 259 beim Lauf, mit zwei unterschiedlichen Garmin gemessen, Komoot sagt 330 und 120...und habe immer noch dicke Beine

T!m0
12.09.2024, 07:22
Schwimmen 0 ;-)

Rad 792

Laufen 181

Estampie
27.09.2024, 09:26
das Video vom Canyon Rad Pack (https://www.youtube.com/watch?v=1q66ZkGW5mI) fängt ganz gut die Stimmung ein finde ich. Natürlich eher so aus Rad Pack Sicht und weniger so drumrum, aber bei dem Wetter derzeit ganz gut, noch mal zu sehen :Lachen2:

hero
27.09.2024, 10:50
mal schauen wie das Rennen dann in nächsten Jahr heißt.

Rad Pack's Biest ?

Geil war's heuer allemal, Video ist auch klasse gemacht

Gruß
Matthias

moorii
28.09.2024, 20:13

Rad Pack's Biest ?

Geil war's heuer allemal, Video ist auch klasse gemacht

Gruß
Matthias

Rad Race Biest soll es heißen

Estampie
07.11.2024, 11:00

Gibt es denn da schon Infos?
Ob und wann?

Flippo
15.11.2024, 09:57
Gibt es denn da schon Infos?
Ob und wann?
Von Seiten des Veranstalters wurde mir mitgeteilt, dass wohl so am 01.12.2024 mit weiteren Infos und der Möglichkeit sich anzumelden zu rechnen ist.

Estampie
15.11.2024, 11:25
Von Seiten des Veranstalters wurde mir mitgeteilt, dass wohl so am 01.12.2024 mit weiteren Infos und der Möglichkeit sich anzumelden zu rechnen ist.

Schön! :Huhu:

hero
26.11.2024, 09:28
lt, Rad Race Radio Podcast 'Der bester Döner der Stadt'

war das Biest eine einmalige Sache und wird nicht mehr wiederholt werden, schade.

Die Gründe werden im Podcast erklärt

NiklasD
26.11.2024, 12:18
lt, Rad Race Radio Podcast 'Der bester Döner der Stadt'

war das Biest eine einmalige Sache und wird nicht mehr wiederholt werden, schade.

Die Gründe werden im Podcast erklärt

Kannst du die Gründe ein wenig ausführen? :Blumen:

flachy
26.11.2024, 12:29
Kannst du die Gründe ein wenig ausführen? :Blumen:

Hallöchen,
Kurzfassung:
Planungsunsicherheit auf allen Kanälen, Swim unklar weil Badeanstalt mittelfristig geschlossen&umgebaut wird, bei anderer Option Wechselzone dann 1km lang, die dann favorisierte Radstrecke kann nicht vorab genehmigt werden,…

Sie werden etwas Neues mit einem anderen Partner aufstellen und unter RadRace-Regie durchziehen.
Mehr News dazu kommen demnächst.
:Blumen:

hero
26.11.2024, 12:33
..zu viele Dinge waren in der Planung noch offen.

Strecke der Wechselzone hätte sich von 50m auf über 1km verändert.

Weg auf die Radstrecke hätte sich ändern müssen, durch ein Wohngebiet mit schlechten Straßenbelag. Für diese Alternative gabs bis jetzt keine Genehmigung.

Aqua Siva (Schwimmbad) wo der Schwimmstart war soll abgerissen und neu gebaut werden (1-2Jahre).

Daher schwer zu kalkulieren und zu viel Risiko.

ich sehe gerade, flachy war schneller

Estampie
26.11.2024, 14:40
echt schade, mit der Laufstrecke hätte ich noch ne Sache zu klären gehabt....:dresche

NiklasD
04.12.2024, 11:42
https://www.ln-online.de/sport/regional/neuer-triathlon-in-ratzeburg-marcus-monster-statt-bockis-biest-FY4I4MOCNJHW7LSYOTMM437KLM.html

Kann den Artikel nicht lesen, aber scheinbar gibt es auch 2025 einen Triathlon in Ratzeburg.

T!m0
06.12.2024, 07:36

Das Datum ist zumindest mal geleakt 20.07.2025. Wie und Wo und Was hab ich noch nicht gefunden :cool: