PDA

Vollständige Version anzeigen : Carbon-Kurbeln

gurke
17.05.2008, 13:09
Nun ist es soweit. Mein Mr.Newton bekommt Carbonkurbeln:-B-(
Ich kann mich nur nicht entscheieden, hier mal die Auswahl.
http://www.cycle-basar.de/Kurbeln/Kurbeln-Rennrad/Fulcrum-Racing-Torq-R-Kurbelgarnitur-2x10::2749.html

diese Kurbel ist ca. 50g leichter als meine jetzige Ultegra HTII
aber auf Centaur-Niveau (Habe sonst alles DA)

die zweite ist diese hier:
http://www.cycle-basar.de/Kurbeln/Kurbeln-Rennrad/Fulcrum-Racing-Torq-RS-Kurbelgarnitur-2x10::2745.html

Die ist lt Hersteller nochmal 50g leichter und mit hohlen Armen aber türlich auch 120€ teurer..

und als letztes käme noch die hier in Frage:

http://www.cycle-basar.de/Kurbeln/Kurbeln-Rennrad/Campagnolo-Chorus-Kurbelgarnitur-2x10-Ultra-Torque::852.html

die ist leicht und steif (Vollcarbonarme) und wäre auch die Nr. Eins aber hat keine schwarzen KB:cool:

Manchmal habe ich schon tolle Probleme.

Nun gebt mal euren Senf dazu.
Mr. Newton ist übrigens in Team-Orange. d.h. die Kurbeln werden farblich noch angepasst:Prost:

sybenwurz
17.05.2008, 16:11
Naja, wieso die Campa-Schwester Fulcrum bemühen, wenn du du das original habenkannst...?
Chorus, und zu diesem Preis eh, iss doch klar!
Schwarze Kettenblätter hat die Veloce zum Beispiel, aber ich hätte lieber keine schwarzen und dafür die Chorus...:Lachen2:
Oder du nimmst für die Differenz zu der teureren der Fulcrums wenigstens das grosse Kettenblatt in Schwarz von Specialitées TA dazu.
Aber Vorsicht: bei den Kompaktkurbeln von Campi liegt die Kettenblattschraube am Kurbelarm nicht aufm Lochkreis der anderen vier, tricksen mit irgendnem anderen Kettenblatt geht also nicht!

gurke
17.05.2008, 17:13
Sind denn die fulcrums qualitativ schlechter als die Campas?
ich tendiere im Moment auch zur Chorus und vielleicht kann ich mich mit den KB auch anfreunden, sind ja von der Qualität her schon o.k., oder?
Weiss jemand ob es Campa-Decals für diese Kurbeln gibt?

sybenwurz
17.05.2008, 18:20
Die Beschriftung iss aufgedruckt, da gibbet also keine aufkleber.
schlechter dürften die Fulcrums nicht sein, sind ja nur umgelabelte Campas, aber wennst ne Chorus für 260 kriegst, die auch noch 10gr. leichter ist als die Fulcrum fürn Hunderter mehr, würde ich nicht lange überlegen...
Original iss immer noch original.
Die Fulcrum-Geschichte kam nur mit den Laufrädern auf, damit die Shimano-Liebhaber nicht mit Laufrädern vom Erzfeind rumgurken müssen, aber trotzdem Zugang zu der feinen Technik aus Vicenza haben.

trifi70
17.05.2008, 23:37
ich tendiere im Moment auch zur Chorus und vielleicht kann ich mich mit den KB auch anfreunden, sind ja von der Qualität her schon o.k., oder?
Ich wüsste keinen Hersteller, der KB's in solcher Qualität wie Campa abliefern würde... Ich würde an dieser Stelle auf schwazze verzichten und die Choruskurbel nehmen. Hast lange Freude dran ;)

voodoo1212
18.05.2008, 23:18
Ich habe auch mal nebenbei noch eine frage, wieso verbauen viel carbon kurbeln von Fsa, wäre eine orginal dura ace kurbel nicht vielleicht besser? oder worin liegt der unterschied, ausser das carbon

sybenwurz
18.05.2008, 23:25
Es wird mit Campa, Shimano, SRAM und mit FSA gewonnen.
Die Unterschiede wirst du nicht er-fahren, auch wenn in Zeitschriften und bei Tests unterschiedliche Messwerte gezaubert werden.
Die eine Kurbel ist leichter, dafür die andere steifer, bei der nächsten halten die Kettenräder länger oder die Schaltpräzision ist besser.
Wer´s merkt...

(Ich hab ne FSA verbaut wegen der Optik, weils zu dem Zeitpunkt keine andere in Carbon ohne störende Schriftzüge gab...)

voodoo1212
18.05.2008, 23:35
Also ich werde die dura ace kurbel nehmen denke ich. die sieht mir stabiler aus... die farbe usw ist mir egal...

sybenwurz
18.05.2008, 23:40
Also ich werde die dura ace kurbel nehmen denke ich. die sieht mir stabiler aus...
Ja, fürn Brotschneider ist sie ausreichend dimensioniert, ansonsten wüsste ich bisher niemanden persönlich, der ne Kurbel kaputtgetreten hätte.
Wobei im TOUR-Forum Typen rumhängen, die ALLES kaputt kriegen.

Joerg aus Hattingen
19.05.2008, 06:30
ansonsten wüsste ich bisher niemanden persönlich, der ne Kurbel kaputtgetreten hätte.

Doch, ich habe in diesem Jahr das Vierkantauge meiner alten Sun Tour Kurbel (ca 14 Jahre alt) ausgeschlagen.

Joerg

sybenwurz
19.05.2008, 07:05
Das zählt in diesem Sinne für mich nicht.
Ausgenudelte Vierkante aufgrund gelöster und nicht nachgezogener Verschraubungen oder Verwendung falscher Innenlager kenne ich ebenso zuhauf wie verknatzte Gewinde, weil Spezialisten das rechte Pedal in die linke Kurbel schrauben wollten.
Ich aber hatte noch nie ne gebrochene Kurbel in der Hand und was ich meinte, waren Kurbeln, die jemand "kaputtreten" konnte, weil sie unterdimensioniert waren.
Egal, wie die Dinger alle aussehen, halten tun sie allemal und wenn nicht, isses kein Fehler, der generell vorläge, sondern ein Ausreisser.

trifi70
19.05.2008, 09:19
Also ich werde die dura ace kurbel nehmen denke ich. die sieht mir stabiler aus... die farbe usw ist mir egal...
Technisch eine gute Wahl. Und Optik ist bekanntermaßen Geschmackssache.

Wegen kaputt: da war mal was, glaube Stronglight Pulsion "Die mit dem Loch"?

voodoo1212
19.05.2008, 19:45
wobei ich mich jetzt zuerst mal entscheiden muss ob ich ohne grosse erfahrungen ein triathlon rennrad haben will.. hmmm...

Gutti
19.05.2008, 20:13
Campa Chorus Carbon UT beim Radsport Keller in Ludwigshafen zu 229,- Tacken zu erwerben.
Für das gesparte kannste Dir schwarze Stronglight oä Kettenblätter kaufen.

voodoo1212
19.05.2008, 20:18
wenn kaufe ich rad komplett mit verbauter dura ace

gurke
20.05.2008, 09:35
@ Gutti: das ist doch mal `ne Verhandlungsgrundlage für meinen Händler, auf in den Kampf:Duell:
Dauert aber noch zehn Tage, hoffentlich sind die Preise bis dahin stabil;)

Triarugger
20.05.2008, 13:04
Ich aber hatte noch nie ne gebrochene Kurbel in der Hand und was ich meinte, waren Kurbeln, die jemand "kaputtreten" konnte, weil sie unterdimensioniert waren..

Kein Thema. XT-Kurbel abgebrochen und es war nicht witzig, denn ich bin mit dem Knöchel nur Millimeter an der rasiermesserschaffen Bruchkante vorbeigerutscht und dann mit den Ei.... auf dem Oberrohr aufgeschlagen. Die blöde Kuh von Passantin hat sich totgelacht als ich schmerzverkrümmt auf dem Boden lag.

dude
20.05.2008, 13:09
Da haette ich mich kurz zusammengerissen, waere aufgestanden und haette vor der Tat noch kurz gefragt "Was ist rot und dreht sich?"

Triarugger
20.05.2008, 13:13
Da haette ich mich kurz zusammengerissen, waere aufgestanden und haette vor der Tat noch kurz gefragt "Was ist rot und dreht sich?"

Neeeeee, zusammenreissen war da nicht mehr. Hab Sterne gesehen.... Das war nicht witzig, aber Du hast recht, es wäre die passende Reaktion gewesen (heißt es nicht: was ist braun und dreht sich um 360°?)

dude
20.05.2008, 13:15
(heißt es nicht: was ist braun und dreht sich um 360°?)

das weiss man ja meist vorher nicht so genau. und hinterher duerfte rot die dominierende farbe sein, egal womit es anfing.

Triarugger
20.05.2008, 13:19
das weiss man ja meist vorher nicht so genau. und hinterher duerfte rot die dominierende farbe sein, egal womit es anfing.

Touché. Hast gewonnen. Obwohl das ja mal empirisch zu testen wäre - Farbveränderung in Abhängigkeit vom Drehwinkel.

sybenwurz
20.05.2008, 18:06
Kein Thema. XT-Kurbel abgebrochen und...
Ja, stimmt, von den hohlen Shimano-Kurbeln hört und liest man öfter mal, dass sie gebrochen sind, gesehen bzw in der Hand gehabt hab ich bisher aber noch keine (und auch keine andere).
Irgendwann vor Jahren gabs in der Tour mal nen Horrorartikel über das Thema, kurz nachdem ich mir ne alte Record mit der Blutrille in der Bucht geschossen hatte (iss am DeRosa zu sehen), aber was willste machen?
Zuhause sitzen, Bier saufen und hoffen, dass´d keinen Kabelbrand im Herzschrittmacher kriegst, iss auch nicht das Gelbe...

sybenwurz
20.05.2008, 18:09
Die blöde Kuh von Passantin hat sich totgelacht als ich schmerzverkrümmt auf dem Boden lag.
Iss mir mal so gegangen, als ich nen Absturz mit Inlineskates und dabei keinen Topf aufm Kopf hatte.
Wenn ich damals nicht völlig ballaballa in dem Moment gewesen wäre, hätte ich die Rennleitung angerufen und der Else irgendwas wegen unterlassener Hilfeleistung angehängt.
Ärgert mich noch heute masslos!

Triarugger
21.05.2008, 06:16
Ja, stimmt, von den hohlen Shimano-Kurbeln hört und liest man öfter mal, dass sie gebrochen sind, gesehen bzw in der Hand gehabt hab ich bisher aber noch keine (und auch keine andere).
Irgendwann vor Jahren gabs in der Tour mal nen Horrorartikel über das Thema, kurz nachdem ich mir ne alte Record mit der Blutrille in der Bucht geschossen hatte (iss am DeRosa zu sehen), aber was willste machen?
Zuhause sitzen, Bier saufen und hoffen, dass´d keinen Kabelbrand im Herzschrittmacher kriegst, iss auch nicht das Gelbe...

Ich sage ja auch nicht, daß ich das Risiko nicht eingehe und ich glaube ich habe die abgebrochene Kurbel sogar aufbewahrt (ist aber leider in DE in einem Stapel von Sachen). Es geht......

Ich fahre ja auch weiter Rad, wäre ja auch dumm wenn nicht. Letzendlich kann man nämlich auch Bier saufen, nen Herzschrittmacher haben, radeln und auf nen Kabelbrand hoffen....

Iss mir mal so gegangen, als ich nen Absturz mit Inlineskates und dabei keinen Topf aufm Kopf hatte.
Wenn ich damals nicht völlig ballaballa in dem Moment gewesen wäre, hätte ich die Rennleitung angerufen und der Else irgendwas wegen unterlassener Hilfeleistung angehängt.
Ärgert mich noch heute masslos!

Ja, das stimmt. Man freut sich nicht so drüber.....

gurke
21.05.2008, 20:14
So its decided.
Jetzt habe ich mir schon fast 3 Monate den Kopf zerbrochen und habe mich jetzt zur Chorus entschloßen.
Ist, so denke ich momentan der beste Kompromiss zwischen Gewicht, Qualität und Preis.
Und das mir als eingefleischten "Shimanisto":Maso:
Aber, no Dogmas.
Werde noch berichten wie ich zufrieden bin

sybenwurz
22.05.2008, 14:10
Also ich werde die dura ace kurbel nehmen denke ich. die sieht mir stabiler aus...

.
Wobei im TOUR-Forum Typen rumhängen, die ALLES kaputt kriegen.

et voila, ´ier ´aben wir gleich ein aktuelles Beispiel...:Lachen2:
Autsch! (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=138509)

Danksta
22.05.2008, 22:24
Hat einer noch dieses lustige Bild, wo der Discovery Fahrer nur die linke Kurbel am Schuh hat? :Lachen2:

Was mir richtig gut gefällt, ist die neue Shimano Carbon Kurbel

http://www.jimlangley.net/shimda_c.jpg

Will ich gar nicht mit der bildschönen Record vergleichen, haben beide was. Und dann noch die DA mit nem TT-Blatt: Super!

sybenwurz
22.05.2008, 23:28
Hm, besser als die Alubratze, aber so richtig dolle werd ich die nu auch nicht lieb haben...
Dachte eigentlich, die wollten die nu gar nicht wirklich in Serie bauen?

Ingo77
23.05.2008, 11:28

Für ne Shimano-Kurbel sieht die aber richtig gut aus!
:)

Ingo

gurke
08.06.2008, 17:33
Jetzt hab ich die Kurbel dran: Campa Chorus Standard.
Und watt soll ich sagen:
Optik super, Steifigkeit super aber Schaltverhalten....
kein Vergleich zu Shimano, die können gegen Campa-Blätter nicht anstinken:Cheese:
Ich fahre sonst nur Shimano und war total begeistert nach der ersten Ausfahrt. Schaltvorgänge wie Sahne:liebe053: .
Ich glaube ich habe die richtige Wahl getroffen.
Wer das fertige Radl sehen will: s. Galerie