PDA

Vollständige Version anzeigen : Schon wieder, P2 Schaltauge gebrochen...


archimedes
13.10.2015, 08:55
Hey Forum,

irgendwie habe ich das Bedürfnis mein Leid euch zu schildern. Ich habe im Frühjahr 2014 bereits einen Thread hier eröffnet als mir zum ersten Mal mein Schaltauge beim Cervelo P2 gebrochen ist. (Während der Trainingsphase für Klagenfurt). Crashreplacement von Cervelo war ein Witz, also hab ich mein Rad bei Jostec wirklich super reparieren lassen.... Am Samstag war ich bei meinem Händler beim Bikefitting und ich hab das Rad gleich für einen Kundendienst hinterlassen.

Gestern habe ich mal angerufen wegen einer anderen Sache...Der Verkäufer hat mir dann soeben mal mitgeteilt, das das Schaltauge am Ausfallende an der alten Stelle gebrochen ist. Toll oder?

Ich muss heute nochmals mit denen Reden, aber ich denke ich werde nicht wieder für 380 EUR und fast 140 EUR Porto das P2 zu jostec geben, obwohl der richtig gute Arbeit macht.

Wahrscheinlich "muss" ich doch den Traum von einem neuem Bike erfüllen.

Wenn ich euch mal so fragen drüfte: Würdet ihr wieder ein Cervelo kaufen? Leider gefällt mir das p5 Six, weiß jemand wie dort das Schaltauge am Ausfallende fixiert ist (ich hoffe nicht wieder verklebt und verschraubt?)

Also folgende Räder hätte ich auf die kürze gefunden:

1 Jahr altes P5 six mit Di2 (normale MavicLaufräder) ca 4.500 EUR
100km gefahrenes TMC TM01 (ohne Laufräder ohne D12) 3000EUR
Specialized Shiv (im Laden wo ich mein P2 gekauft habe) mit Zipp 808, Wattmessung, "bester mechanischer SRAM-Schaltung" 100 km alt für 5TEUR


folgende hätte ich nur "optisch" noch in Betracht gezogen nur noch keine Angebote sondiert:

Cube Aerium C
Scott Plasma

Wenn ich euch so fragen dürfte, welches Trirad könnt ihr mir AdHoc empfehlen?

Leider muss ich gestehen, das blöderweise (optisch) voll ins P5 verschossen bin. Und obwohl Preisleistung(weil ich auch keine Laufräder habe) für das Shiv sprechen, kann ich mich mit der Optik nicht anfreunden (Entschuldigung an alle Shivfahrer, zwei Kollegen fahren das Bike und sind zufrieden damit...)

Vielen Dank und auch dafür das ich meinen Frust hier rausschreiben konnte.

ciao

nagybalfasz_b
13.10.2015, 09:41
Du hast dich echt in den P5 Six verschossen? Wow, hätte nicht gedacht, dass das Rad rein von der Optik jemandem so gefallen könnte. Aber Geschmäcker sind nun mal manchmal total verschieden :)
Also an deiner Stelle würde ich mich für den BMC TM01 entscheiden. Der Rahmen ist sowohl optisch als auch aerodynamisch der Hammer.
Den gibt es hier z.B. aber auch mit DI2 als Neurad zu einem zum P5 vergleichbaren Preis:
http://shop.edelrad.de/de/bmc/1727-bmc-tm01-cmky-ultegra-di2-2x11-timemachine-01-2015.html

Beim P5 six hast du mit DI2 immer den Makel dabei, dass man am Basislenker keine Schaltknöpfe dranmachen kann, da der ja zwingend die Magura-Bremshebel haben muss, um die hydraulischen Bremsen auch bedienen zu können. Es gibt zwar Bastelanleitungen, wie man sich selbst Schaltknöpfe bauen und an die Magura-bremshebel drankleben kann. Aber so eine Arbeit ist sicherlich den meisten nicht zumutbar.
Als Ausgleich sind die Magura-Bremsen aber auch sicherlich um Welten besser als die Bremsen am TM01. Aber beim Triathlon sind die Bremsen halt normalerweise eher zweitrangig ;)

archimedes
13.10.2015, 09:50
Vielen Dank für die Info.

Würdest du die ca. 2200 mehr investieren beim TMC TM01 (2013) vs. "edelrad" TMC mit Di2?

danke dir

pk-zurich
13.10.2015, 11:27
Ich würde eventuell mal bei den typischen Händlern anrufen, ob da nicht eventuell was im Lager steht, was passen könnte und raus muss. Fritz Buchstaller hat meisstens immer noch ein paar Räder auf Reserve zu einem guten Preis. Eventuell ist da ein P5 für dich dabei. Jetzt ist Herbst und die Lager müssen leer werden für die Neuware...

archimedes
13.10.2015, 12:09
Würdet ihr dem Laden einen Vorwurf machen? Nach heutigem Gespräch mit dem Inhaber, dem Mechaniker ist aufgefallen das es bereits nicht mehr richtig dran war... mir selbst ist davon nichts aufgefallen

ph1l
13.10.2015, 12:18
Würdet ihr dem Laden einen Vorwurf machen? Nach heutigem Gespräch mit dem Inhaber, dem Mechaniker ist aufgefallen das es bereits nicht mehr richtig dran war... mir selbst ist davon nichts aufgefallen


Ich würde Cervelo einen vorwurf machen.
dieses Schaltaugenproblem ist der Grund für mich von den dingern größtmöglichen abstand zu halten.

sybenwurz
13.10.2015, 12:30
Ich würde Cervelo einen vorwurf machen.
dieses Schaltaugenproblem ist der Grund für mich von den dingern größtmöglichen abstand zu halten.
Naja Freunde, ihr legts ja auch immer auf geringes Gewicht an, da ist Carbon-am-Stück immer leichter als noch was aus Alu hinzuspaxen.
Dann ist das Schaltauge natürlich nicht dazu da, das Rad draufzuwerfen, sondern auf andere Zwecke optimiert.


Was das TM01 angeht: hatten wir da nicht schon das gleiche Thema?

Azmora
14.10.2015, 11:52
Hallo,

Ich fahre das P5 und muss sagen es ist ein super Rad. Die bereits angesprochenen Probleme mit der Magura rtt8 sehe ich aber nicht, da man hier wirklich gute Anleitungen im Netz findet ("Magura rtt8 Di2 hack" googlen).
Die Bremsen sind aber das beste was ich bis jetzt fahren konnte. Insbesondere finde ich bei vielen Rahmen die hintere Bremse eher schwach.
Das Problem mit dem einlaminierten Schaltauge bleibt aber.

Wenn es bei dir nicht akut ist, würde ich zumindest bis zur Vorstellung des P5 Nachfolgers warten. Dieser ist in etwa 3-4 Monaten zu erwarten. Da wird sich erfahrungsgemäß preislich noch was beim jetzigen 5er tun.

Das Plasma ist auch eine schöne Maschine, genauso wie das Cube. Aber neben Canyon fällt mir auch das Diamond back ein (bmc würde genannt). Ein Blick könnte sich lohnen.

Ich kann abschließend das P5 aber empfehlen. (Ggf schau mal ob du ein P3 mit dem aduro-Lenker bekommst, sofern das bei dir passt, da ist die Bremse nicht chr unter dem tretlager und du hast keine Einbußen bei der hinteren Bremse)

LidlRacer
14.10.2015, 12:13
@archimedes

Wenn Du bisher mit Deinem Rad zufrieden warst, reicht dann nicht ein "neuer" gebrauchter Rahmen für kleines Geld?

Und wenn's doch ein P5 sein soll: Ist bekannt, dass bei Cervelo ein neues Überbike vorangekündigt ist? Das dürfte die P5-Preise ordentlich ins Rutschen bringen.

sabine-g
14.10.2015, 13:16
Und wenn's doch ein P5 sein soll: Ist bekannt, dass bei Cervelo ein neues Überbike vorangekündigt ist? Das dürfte die P5-Preise ordentlich ins Rutschen bringen.

http://aerogeeks.com/2015/10/06/kona-2015-cervelo-new-super-bike-coming-in-140-6-days/

magicman
16.10.2015, 18:24
kenne das Schaltauge des P2 von einen Freund von mir.
Muss echt sagen sowas ist technisch gesehen eine Frechheit sowas zu verkaufen.
Sieht aus wie eine Sollbruchstelle.
für den Preis so einer Raparatur bekommt man ja schon fast einen NO Name Rahmen
bei den Chinesen , der wohl technisch nicht anders ist.

tandem65
16.10.2015, 21:20
Hi magicman,

kenne das Schaltauge des P2 von einen Freund von mir.
Muss echt sagen sowas ist technisch gesehen eine Frechheit sowas zu verkaufen.
Sieht aus wie eine Sollbruchstelle.

eigentlich soll das Schaltauge ja eine Sollbruchstelle sein. Nur ist die Ausführung wohl Kagge. Die politisch korrekt konstruierte Sollbruchstelle ist ja dazu da vor grösserem Schaden zu bewahren. Daher sollte die Sollbruchstelle mit geringem technischen & finanziellen Aufwand zu reparieren sein.
Da die Reparatur ja recht aufwändig ist, ist das Schaltauge eher eine Fehlkonstruktion.:dresche