Vollständige Version anzeigen : Laufräder für Schwergewicht > 100kg
Hallo,
neben mir gibt es ja noch ein paar andere Leute hier mit über 100kg Fahrergewicht. Welche Laufräder fahrt ihr?
In den letzten Jahren bin ich mit einem Laufradsatz mit Mavic CXP Felge und 36 DT Swiss Speichen gefahren. Dürfte diesem (http://www.rosebikes.de/artikel/fromsearch/rennrad-laufradsatz-28700c-mavic-cxp-pro--shimano-ultegra-6800/aid:716757)entsprechen.
Jetzt habe ich mir ein neues Rad gegönnt (Cannondale CAAD 10 Ultegra 3). Das Rad wurde mit Mavic Aksium Laufrädern ausgeliefert. Die gefallen mir deutlich weniger und ich meine die laufen schlechter. Leider kann ich diesen nicht mit meinem alten Satz tauschen da auf diesen die 11-fach Kassette nicht passt.
Nun überlege ich mir den oben genannten Laufradsatz zu kaufen. Damit war ich immer gut zufrieden. Trotzdem hier mal die Frage ob ihr bessere Alternativen in der Preisklasse bis 300€ gibt. Kriterien sind Stabilität aufgrund des Fahrergewichts und der Lauf.
Thorsten
26.10.2015, 09:01
Zumindest bin ich über 90 kg und eher rücksichtslos mit meinen Laufrädern. Fahre seit Ewigkeiten Citecs aller Art auch mit 12/16 oder 12/18 Speichen.
Die 3000 Aero "ohne S" kriegt man für 300 € und die sind bis auf etwas schlechtere Lager wohl genauso aufgebaut wie die 3000 Classic oder 3000 Aero S. Wirklich schlecht sind aber auch diese Lager nicht.
https://www.deltabikeshop.de/sites/shop_details.php?id=21618
Ich fahre mit über 100kg auch die Citec 3000Aero ( die Variante mit der höheren Speichenanzahl )
Diese sind mir aber etwas zu weich, bzw. Ich bin zu schwer für die Citec an meinem Rad.
Besser gehen da die DT Swiss RR-1850...
slo-down
26.10.2015, 09:15
Hätte gebrauchte SRAM S80 und S60 im Angebot.
Die sollten auch gehen.
ich bin Jahrelang mit ü150kg die DP18ner gefahren ...robust und unkaputtbar.
mit sinkendem gewicht auch wenn dieses noch weit von 100kg weg ist habe ich mir dann mit 135kg(ca) die Fulcrum Quatro drauf gemacht .Anfangs sehr vorsichtig gefahren da sie ja nur so um die 100kg abkönnen.... aber nach 3000km hast du auch das vergessen und auch diese fahren sich einbandfrei.
OK beim Unfall war das vorderad Schrott ... bin aber auch Frontral gegen ein Schild wo die DP18 sicher auch den Löffel abgegeben hätten.
Ich habe jeze 119kg und würde auf die gewichtsbeschränkung nicht mehr achten.
LG Tatze
sybenwurz
26.10.2015, 10:47
ich bin Jahrelang mit ü150kg die DP18ner gefahren ...robust und unkaputtbar.
Da kommt die gute, alte Laufradbaukunst wieder zum Tragen (sic!)...:Cheese:
Danke schon mal für eure Rückmeldungen. So hundertprozentig überzeugt hat mich noch nichts. Könnte sein das ich doch wieder bei dem Satz von Rose machen.
Ganz ausser acht lassen möchte ich die Gewichtsbeschränkung nicht. Die DT Swiss RR 1850 sind wahrscheinlich gut, aber zu teuer.
Als Alternative sind mir noch die Fulcrum Racing 5 eingefallen. Passen vom Preis und sind bis 109kg Fahrergewicht zugelassen. Irgendjemand Erfahrungen damit?
chris.fall
26.10.2015, 13:30
Moin,
ich (~100kg) fahre im Training "irgendwas" massives mit 36 Speichen für 'ne schmale Mark (Was im Zweifel den Trainingseffekt erhöht;-) und im WK Xentis Mark1 TT.
Viele Grüße,
Christian
sybenwurz
26.10.2015, 14:12
Als Alternative sind mir noch die Fulcrum Racing 5 eingefallen. Passen vom Preis und sind bis 109kg Fahrergewicht zugelassen. Irgendjemand Erfahrungen damit?
Passt schon, aber nix mit 109kg Fahrergewicht.
Die Angaben beziehen sich stets aufs Systemgewicht, also mit allen Flaschen am Rad, Klamotten, Helm und dem Rad an sich natürlich.
Passt schon, aber nix mit 109kg Fahrergewicht.
Die Angaben beziehen sich stets aufs Systemgewicht, also mit allen Flaschen am Rad, Klamotten, Helm und dem Rad an sich natürlich.
So kenne ich es eigentlich auch. Bei den Fulcrum wird aber immer vom Fahrergewicht geschrieben... Beim Systemgewicht komme ich damit (noch) nicht hin.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.