Vollständige Version anzeigen : Verletzung, Verletzung = Triathlon!
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt auch dazu entschieden einen Blog zu führen um euch meinen Weg zum ersten Triathlon darzustellen. Ich werde einen sehr harten weg vor mir haben, aber ich kenne mich und weiß was ich leisten kann.
Zu meiner Person:
Ich heiße Kevin bin 24 Jahre Jung, und komme aus dem schönen Hessen. Aktuell befinde ich mich noch in der Ausbildung, die ich aber im Januar 2016 abschließen werde :Cheese:. Im Januar werde ich dann auch noch Vater was alles perfekt macht :Lachen2:
Ich habe eine Bürojob wo ich ca. 45-55 Stunde die Woche aktiv bin. Danach bin ich meistens noch ins Fitness und dann ab nachhause zur Frau :)
Ich komme eigentlich aus dem Fußballer Bereich, aber aufgrund zahlreicher Verletzungen, ist mir der Spaß vergangen, und ich habe gesehen das ich mich in meiner Entwicklung Stagniert bin.
Ich bin zum Triathlon gekommen, ich hatte mal vor 4-6 Jahren ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen von meinem Vater der Hawaii schon gefinisht hat. Und das hat mich so beeindruckt das ich mir das Ziel gesetzt habe auch einen Triathlon zu machen.
Ich habe 2012 in Perth (Australien) schon einen HM gemacht Zeit war damals ohne groß dafür Trainiert zu haben 2:31h, ich finde es ist eine ganz gute Zeit. Danach habe ich Blut geleckt und wollte mehr. Aber es ist leider bis jetzt nicht dazu gekommen.
Ich habe mir dieses Jahr das 5-mal das Kreuzband gerissen, 3x mal Rechts 2x mal Links. im Großen und Ganzen wurde ich schon 12-mal an beiden Knien Operiert. Was mich aber nie glauben lassen hat das ich nicht wieder Fit werde. Leider wurde vor 2 Wochen ein erneuter Kreuzbandriss festgestellt, sodass ich an diesem Tag direkt Operiert wurde. Jetzt in ca. 6 Monaten bekomme ich dann das neue Kreuzband.
In diesen 6 Monaten möchte ich mich natürlich auch aktiv bewegen (laufen & radeln) darf ich leider nicht. Aber ich habe mich schon extrem stark Informiert und weiß genau wo ich mich entwickeln kann und auch aktiv Trainieren kann.
Training & Reha :
Meine Reha die heute begonnen hat, dort werde ich hauptsächlich an Beweglichkeit und Athletik arbeiten.
Mein Haupt Training in den nächsten 6 Monaten wird sein, das ich mein Schwimmstil und Zeiten verbessere. Ich habe schon eine Trainerin die mich unterstützen möchte. Zunächst werde ich dann noch sehr stark an meiner Kraft arbeiten, gezieltes Rumpf / Becken / Rücken Training.
Bevor ich Operiert wurde bin ich die 10km in 46:56 min gelaufen.
So das war es erstmal.
Freitag habe ich wieder Reha und danach werde ich mich wieder melden und meine Fortschritte bekannt geben.
Ich hoffe natürlich auch, dass ich von den Erfahrenen Athleten unter euch viele Tipps bekomme und auch Kritik was ich besser machen kann. Das gehört für mich auch dazu.
Tipps / Tricks / alles was hilft nehme ich gerne an.
Viel Spaß Liebe Grüße :Huhu:
ritzelfitzel
28.10.2015, 15:05
Ich habe 2012 in Perth (Australien) schon einen HB gemacht Zeit war damals ohne groß dafür Trainiert zu haben 2:31h, ich finde es ist eine ganz gute Zeit. Danach habe ich Blut geleckt und wollte mehr. Aber es ist leider bis jetzt nicht dazu gekommen.
Meinst du einen Halbmarathon? HM?
Wie dem auch sei: Willkommen! :Huhu:
Das mit der Knie-Geschichte ist natürlich keine feine Sache aber du siehst es positiv: trainierst am Schwimmstil und der Athletik. So muss das sein. Der Rest kommt dann langsam dazu, wenn du wieder darfst.
Wenn du jetzt 6 Monate lauf- und radtechnisch außer Kraft gesetzt bist würde ich dir vllcht einen Sprinttriathlon Ende 2016 vorschlagen?!
Gib deinem Körper die nötige Zeit sich anzupassen, vor allem wenn du wieder loslegen darfst mit Radeln und Laufen. Für einen Sprint reicht es ja mM nach gesund zu sein (sportlich bist du wohl durch Fußball, etc) und es locker angehen zu lassen!
Darfst du in den nächsten Monaten denn zB Krafttraining machen im Studio (Beinpresse o.Ä.)? Damit könntest du ja schon mal eine Basis schaffen...
Meinst du einen Halbmarathon? HM?
Wie dem auch sei: Willkommen! :Huhu:
Das mit der Knie-Geschichte ist natürlich keine feine Sache aber du siehst es positiv: trainierst am Schwimmstil und der Athletik. So muss das sein. Der Rest kommt dann langsam dazu, wenn du wieder darfst.
Wenn du jetzt 6 Monate lauf- und radtechnisch außer Kraft gesetzt bist würde ich dir vllcht einen Sprinttriathlon Ende 2016 vorschlagen?!
Gib deinem Körper die nötige Zeit sich anzupassen, vor allem wenn du wieder loslegen darfst mit Radeln und Laufen. Für einen Sprint reicht es ja mM nach gesund zu sein (sportlich bist du wohl durch Fußball, etc) und es locker angehen zu lassen!
Darfst du in den nächsten Monaten denn zB Krafttraining machen im Studio (Beinpresse o.Ä.)? Damit könntest du ja schon mal eine Basis schaffen...
Ja ich meinte HM :) habe es schon geändert. Danke :Lachen2:
Stimmt das mit dem Sprinttriathlon ist eine gute Idee, danke für die Info.
Genau wenn ich wieder voll belasten darf (Aktuell noch auf Krücken) werde ich versuchen eine Top Basis zu schaffen.
Zeit werde ich mir lassen, ich habe gesagt wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht klappen sollte was solls, ich habe noch 2017 /2018 usw. :)
ritzelfitzel
28.10.2015, 15:16
Zeit werde ich mir lassen, ich habe gesagt wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht klappen sollte was solls, ich habe noch 2017 /2018 usw. :)
Find ich gut! Läuft dir ja nicht davon der Sport :)
Wie gesagt aber, sofern du gesund bist und es nicht übertreibst ist eine SD oder eine Staffelteilnahme mit Sicherheit drin (zB. Staffelschwimmer. Das darfst du ja scheinbar laut Arzt).
Warum darfst du 6 Monate lang nicht Radfahren?
(ich meine damit nicht Tempo Bolzen auf dem TToder mit dem MTB durch den Wald heizen sondern gezieltes Aufbautraining am Ergometer)
Ansonsten wünsche ich deinen Knien gute Besserung und dir viel Spaß bei deinem Vorhaben!
Ergometer langsam aufbauend beginnen, geht fasst immer und die nächste Zeit an der Bewegung wieder Spaß bekommen.
dann würde ich an einen Triathlon erst wieder denken!
Lg.Max
Da erzählt ja einer fast genau meine Geschichte. @KSS91....
Mir ging es ähnlich. Ich hatte mehrere Knieverletzungen und nachdem ich mir den Schienbeinkopf letztes Jahr gebrochen hatte bin ich auch entgültig zum Triathlon gewechselt. Ich hatte allerdings davor schon immer mal darauf geschielt einen Triathlon zu machen und war auch ab und an mal schwimmen.
Ich hab, so wie du es auch vor hast, während meiner Reha verstärkt Rumpfmuskulatur und schwimmen trainiert. Zu Beginn hatte ich mich dem örtlichen DLRG angeschlossen, was mir anfangs extrem viel brachte; vor allem im technischen Bereich. Später landete ich dann bei einem Triathlon-Verein.
Ich kann dir nur den Tipp geben es nicht zu übertreiben und zu früh mit dem Laufen zu beginnen. Ich konnte es damals nicht abwarten und hatte mir damit keinen gefallen getan.
Im Gegensatz dazu war ich eigentlich relativ schnell, innerhalb der Reha, auf dem Ergometer unterwegs und hatte dann nach Absprache mit meinem Arzt, entsprechend immer bis zu einer bestimmten Wattzahl trainiert. Gerade für die Grundlagen im Winter ist das optimal und besonders nach einem Kreuzbandriss kannst du dich so Schritt für Schritt herantasten.
Ich würde dir zusätzlich empfehlen dir von deinem Physio gezielt Übungen für die Stabilität im Knie geben zu lassen, z.B. Einbeinstand auf dem Balance-Board, Kniebeuge so gut es geht, etc.
Wenn du dann wieder voll belasten darfst, langsam anfangen und Schritt-für-Schritt steigern. Da hatte ich mir dann auch etwas Rat beim Trainer im Verein geholt und letztlich irgendwann nach dem (modifizierten) 8-Stunden-Kurzdistanz-Plan von Arne trainiert und mit ner Sprintdistanz angefangen.
soloagua
29.10.2015, 12:15
Ergometer geht bei Kreuzband recht früh. Ich durfte nach 3 Wochen (noch mit Krücken) bereits mit einer verkürzten Kurbel ohne Last bewegen. Dann wurde nach und nach mit besserer Beweglichkeit die Kurbel verlängert und bald schon mit etwas mehr Widerstand.
Sprich da mal mit Deinem Physio.
Sonst gute Besserung!
Reha Tag 2,
Heute hatte ich meinen 2ten Reha Tag, und ich habe schon kleine Erfolge erzielt. Beugung und Streckung ist super gut und auch schmerzfrei. Dann durfte ich auch einige Schritte ohne Krücken gehen, ca. 15-17 Meter was ein tolles Gefühl war.
Ich habe eben mal mit meinem Physio gesprochen, er wird die nächsten 2 Wochen sehr viel Stabi Übungen machen, damit ich so schnell wie möglich rund laufen darf. Und dann soll ich auch mal versuchen auf dem Ergometer einige Minuten zu radeln. Watt ganz niedrig lassen und nicht übertreiben das ist jetzt erstmal die Divise für die nächsten Monate.
Danke für die Genesungswünsche das freut mich sehr und baut mich auch auf :)
Und Natürlich für die Zahlreichen Tipps / Ergometer / DLRG / und wie ich es angehen soll.
Das freut mich sehr, und damit kann man auch was anfangen :)
Mein Ziel ist es halt, bis April da steht ja dann die VKP OP an, wo ich dann mein Kreuzband bekomme (aktuell besitze ich ja kein VK). Grundlagen für das eigentlich Training zu machen. :)
ich hab, so wie du es auch vor hast, während meiner Reha verstärkt Rumpfmuskulatur und schwimmen trainiert. Zu Beginn hatte ich mich dem örtlichen DLRG angeschlossen, was mir anfangs extrem viel brachte; vor allem im technischen Bereich. Später landete ich dann bei einem Triathlon-Verein.
Hast du beim DLRG bestimmte Ausbildungen gemacht, oder einfach erfragt ob du mit ihnen Trainieren darfst, Technik Verbesserung, Wie wende ich die Technik an usw. ?
Reha 3 + Ergometer
Heute hatte mich meinen Reha Tag 3, es war sehr intensiv...stabi Übungen und wieder ohne Krücken laufen, ca. 25-35 meter habe ich geschafft....und da kommen Glücksgefühle :D
Danach meinte mein Physio, fühlst du dich gut und willst mal auf den Ergometer ?
Ich natürlich JA gesagt, und hopp drauf, war ein Super Gefühl, 9:48 min habe ich geschafft, auf der kleinsten Watt zahl. Dann kamen leider einige schmerzen und dann wurde es abgebrochen.
Heute hat es wieder richtig Spaß gemacht, ich freue mich schon auf morgen :)
Ich werde jetzt zusätzlich noch Aquajogging machen, habe am Donnerstag das erste ''Training'' da bin ich auch mal gespannt.
Liebe Grüße
Hast du beim DLRG bestimmte Ausbildungen gemacht, oder einfach erfragt ob du mit ihnen Trainieren darfst, Technik Verbesserung, Wie wende ich die Technik an usw. ?
Einer meiner Physiotherapeuten war zufällig Betreuer im DLRG und hat mich gefragt ob ich nicht mal dazukommen möchte. Das Training war keine spezielle Ausbildung (dh nicht explizit für Rettungsschwimmer oder so) sondern eigentlich grundlegendes Techniktraining. Ich habe dann ein paar Mal einfach so mittrainiert und musste dann dem DLRG beitreten. Bin dann nachdem ich mich einem Triathlonverein angeschlossen hatte allerdings auch wieder ausgetreten weil sich die Trainingstage dann überschnitten hatten.
Einer meiner Physiotherapeuten war zufällig Betreuer im DLRG und hat mich gefragt ob ich nicht mal dazukommen möchte. Das Training war keine spezielle Ausbildung (dh nicht explizit für Rettungsschwimmer oder so) sondern eigentlich grundlegendes Techniktraining. Ich habe dann ein paar Mal einfach so mittrainiert und musste dann dem DLRG beitreten. Bin dann nachdem ich mich einem Triathlonverein angeschlossen hatte allerdings auch wieder ausgetreten weil sich die Trainingstage dann überschnitten hatten.
Alles vielen dank :)
ich schreibe mal dem örtlichen DLRG.
Danke für die Info
Reha Nummer 4 !
Heute war kein guter Tag, Bewegung war sehr schlecht, und hatte auch schmerzen. Aber so tage gibt es natürlich auch, heute Abend dann das erste mal Aquajogging ich hoffe das es dadurch etwas besser wird.
Besten Grüße
Reha 5
Heute wurde wieder MLT vermehrt gemacht weil die letzten 2 Tage nicht so gut bis wirklich schlecht waren, danach bin ich noch an Strom ran und jetzt geht es um einiges besser und das Knie fühlt sich auch gut an.
Aquajogging
Gestern hatte ich das erste mal Aquajogging und das war der absolute Hammer, es ist krass anstregend und auch wirklich anspruchsvoll, hat mich alles Positiv überrascht. Ich dachte ich mache da ein paar Übungen und ende. Pustekuchen :D ich wurde gefordert, und das war echt gut. Danach war es auch >Top mit dem Knie und ich hatte ein gutes Gefühl.
LG
Reha + Schwimmbad und Fitness
Heute war der Tag vollgepackt, als erstes hatte ich Reha, dort hauptsächlich wieder an der Stabi gearbeitet. Danach hatte ich noch einen Termin beim Sportmediziner um meine Fortschritte anzuschauen. Er war auf jeden fall sehr zufrieden. Gehhilfen sind auch weg, und ich kann normal laufen.
Nach der Reha habe ich mich auf den weg ins Schwimmbad gemacht, was ein absoluter Reinfall war, ganze 150m habe ich geschafft dann war ich stehend K.O. man merkt die 4 Wochen ohne Sport so brutal. Ich war richtig platt.
Aber ich hatte das Gefühl nicht genug gemacht zu haben, dann hopp ins Fitness dort noch mal 35 min auf den Ergometer und Treppensteigen.
Dann noch an die TRX Bänder für den Rücken / Becken/ und Rumpf.
kann mich jemand Tipps geben, wie ich effektiv meine Ausdauer beim Schwimmen verbessern kann mit diversen Übungen im Schwimmbereich ?
So morgen geht es dann auch wieder mit der Arbeit los und dem Alltag!
Schönen Abend noch
Fitness
Gestern und Heute war ich im Fitness, habe mal etwas nach Gefühl Trainiert. Wollte schauen was geht ohne das ich schmerzen bekomme.
20 min Crosstrainer (als ersatz das ich nicht laufen/joggen kann)
20 min Ergometer Stufe 2
Beinpresse 18 KG 3 Wiederholungen á 5 Stück
Bein Beuger Vorderseite 11 KG 3 Wiederholungen á 5 Stück
Bein Beuger Rückseite 14 KG 3 Wiederholungen á 5 Stück
Wadenmuskulatur mit eigen Gewicht plus 10 kg an Hanteln, auf und ab auf einem Stepper.
Dann noch Übungen an den TRX Bändern für Rücken/ Becken / Rumpf.
Genau das habe ich die letzten beide Tage gemacht, und mir geht es sehr gut danach keine schmerzen im Knie, es wird nicht dick und das zählt.
Dann hatte ich heute noch einen Termin bei meinem DOC, er meinte hat sich super entwickelt und es sieht sehr gut aus.
Ich bekomme jetzt noch zusätzlich einen Trainingsplan für genau 6 Monate, der enthält Beine / Rücken / Becken und Rumpf, aber beine ist das Hauptaugenmerk, mit diesem Plan versuche ich meine Beine so zu stärken das ich die 2te OP umgehen kann und ohne Kreuzband durch den Alltag und Sport kommen.
Ich habe auch grünes licht für den Triathlon Sport bekommen :liebe053:
Morgen geht es wieder ins Fitness und Abends noch ins Aquajogging.
Schönen Abend noch !
Das mit dem Kreuzbandriss hatte ich auch erst letztes Jahr. Manchmal ist der eigene Körper eben doch dein größter Feind. Wünsche Dir aber gute Genesung!
So wie es sich liest, machst du ja bereits große Sprünge. Bei mir war alles etwas langwieriger. :(
Das mit dem Kreuzbandriss hatte ich auch erst letztes Jahr. Manchmal ist der eigene Körper eben doch dein größter Feind. Wünsche Dir aber gute Genesung!
So wie es sich liest, machst du ja bereits große Sprünge. Bei mir war alles etwas langwieriger. :(
ja Kreuzband ist echt sch****!
Es geht aber auch nur so gut, weil die OP keine große war. Das kaputte wurde raus genommen und die Bohrkanäle wurden aufgefüllt. Das hat 30 min gedauert.
Deswegen geht aktuell alles so zügig. Wenn ich pech habe und im April erneut Operiert werden muss, dann wird es wieder ein schwerer weg der sehr Lange dauert und anstregend ist.
Kreuzband ist egal in welcher form einfach eine sehr schwere Verletzung.
Ja ich habe auch schon oft in der Entwicklung nach der OP Stagniert
Danke für die Wünsche, das freut mich !
So ich fasse mal die Woche zusammen,
Die Woche war richtig gut, habe für die Verletzung die aktuell habe richtig viel gemacht, und das ganze hat mir sogar noch Spaß gemacht. In der Vergangenheit hatte ich daran eigentlich nie wirklich Spaß!!!
Leider habe ich das komplette Wochenende nix gemacht, Donnerstag und Freitag hatte ich eine kleine Erkältung (ich wollte den Körper nicht reizen). Samstag hatte ich das erst mal Elternkurs :Cheese:, ja danach noch Kinderzimmer für den Nachwuchs kaufen und dann hatte ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr. Heute stand dann das Topspiel von meiner Senioren Mannschaft auf dem Plan wo ich Trainer bin. (4:2 gewonnen) :cool:
Kommende Woche wird so aussehen.
Montag --> Fitness
Dienstag --> Reha + Fitness
Mittwoch --> Fitness & Schwimmen
Donnerstag--> Ruhetag
Freitag --> Reha
Samstag --> Schwimmen
Sonntag --> Ruhetag
Sind sehr kompakt aus, wenn nix wichtiges dazwischen kommt wird es bestimmt wieder eine Top Woche.
Ah hatte ich fast vergessen, ich habe mit einem Triathlon Verein Kontakt aufgenommen, und ich darf wenn ich wieder fit bin dort einsteigen und mittrainieren. Vilt finden sich ja Leute für eine Staffel das ich vilt nächstes Jahr schon einmal Triathlon Schnuppern darf.
Einen schönen Sonntag noch !
So ich habe noch mal eine Frage zu Pulsuhren.
Zuletzt hatte ich diese Uhr
Meine Alte (http://www.amazon.de/gp/product/B003XII6YS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00)
Entweder habe ich sie verloren oder sie wurde mir gestohlen.
Jetzt benötige ich eine neue, ich habe mir viele Test durchgelesen und bin am ende auch zu einem Fazit gekommen.
TOMTOM Multisport (http://www.amazon.de/TomTom-Sportuhr-Multisport-Cardio-1RH0-001-01/dp/B00JD4TG2M/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1447663629&sr=1-1&keywords=tomtom+multisport)
Die TomTom Multisport, vom Preis und Leistungsverhältnis ist sie eigentlich Top. Ich bin nur etwas skeptisch da der Puls über das Handgelenk gemessen wird. Hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht.
Test Vergleich (http://gps-uhr-vergleichstest.de/)
Hier habe ich mir alles durchgelesen.
Vilt hat ja jemand Tipps und kann mir weiter helfen oder hat Erfahrung mit diesen Uhren gemacht.
LG
So da ist schon wieder eine Woche beendet.
Ich hatte ja letzte Woche mal geschrieben wie ich meine Woche geplant hatte, aber es kam ganz anders.
Montag --> Fitness / Kraft und Athletiktraining
Dienstag --> Reha / Athletiktraining
Mittwoch --> Ruhetag
Donnerstag--> Aquajogging
Freitag --> Fitness / Ergometer 60min =23km
Samstag --> Da lag ich den ganzen tag auf dem Sofa
Sonntag --> Fitness / Ergometer 65min = 24,5km / Athletiktraining
Die Woche war auch ganz gut, mir hat es Spaß gemacht so ''viel'' zu packen.
Diese Woche soll so aussehen:
Montag --> Ruhetag (Mal schauen wie es den Muskeln geht sonst Athletiktraining)
Dienstag --> Reha / plus 70 min Ergometer
Mittwoch --> Ruhetag (Da habe ich Abschlussprüfung von der Ausbildung)
Donnerstag --> Aquajogging
Freitag --> Ergometer 70min
Samstag--> Athletiktraining und Schwimmen
Sonntag --> Schwimmen
Auf dem Ergometer fahre ich um die 80-95 Watt, es ist immer unterschiedlich, ich versuche noch nicht so viel zu machen wegen dem Knie. Durchschnittlicher Puls lag bei 144.
Ich habe Mittwoch noch mal einen CT Termin und danach auch bei meinem Arzt, dort werde ich mal ansprechen wie es denn aussieht mal auf das Laufband zu gehen.
Ach was ich ganz vergessen habe mal zu berichten, seitdem ich wieder Trainiere habe ich 7kg abgenommen, was mich richtig stolz macht. Meine Frau sagt immer du wirst als dünner und ich als dicker (sie ist schwanger) :D.
Jetzt fehlen noch ca 7-8 kg dann bin ich wirklich mit mir zufrieden.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag :Huhu:
LG
KSS
Hier sind noch Bilder von dem Ergometer.
Ich musste es einfach Fotografieren
ritzelfitzel
22.11.2015, 22:44
Ergometer? Fortschritt also? :Blumen:
Zu der Uhrenfrage. Ich kenne mich nur mit Garmin und Polar aus. Würdemaber mal schauen, ob du da nicht was passenderes findest. Vor allem wäre ich skeptisch bek Handgelenkmessungen.
Ergometer? Fortschritt also? :Blumen:
Zu der Uhrenfrage. Ich kenne mich nur mit Garmin und Polar aus. Würdemaber mal schauen, ob du da nicht was passenderes findest. Vor allem wäre ich skeptisch bek Handgelenkmessungen.
Hätte ich mal etwas früher auf euch gehört und den Ergometer in angriff genommen wäre es wahrscheinlich etwas besser :) (Immer diese Ärzte :D)
Mir ist jetzt noch die Polar V800 ins Auge gestoßen, hast du dort Erfahrung gemacht?
Alle Berichte und Tests waren eigentlich super.
Ja mit der Handgelenk Messung bin ich mir auch nicht so sicher, deswegen habe ich diese Uhr auch noch nicht gekauft, mich macht das sehr skeptisch ob das auch das Komplette Training aufzeichnet bzw. wie sich das im Wasser verhält.
ritzelfitzel
23.11.2015, 09:07
Kommt draf aun, wozu du die Uhr nutzen willst. Wenn zB auch im wasser dann fallen ja ein paar schonn raus. Generell, das ist meine persönliche Präferenz, bin ich nach vielen PolarUhren zum Garmin-Jünger mutiert. Nicht, dass Polar Schrott sei, ganz im Gegenteil. Finde halt Handling, GarminConnectSoftware, GPS unschlagbar...
Schon mal die Garmin Forerunner-Serie durchgeschaut? Gibts hier im Forum ja auch etliche Diskussionsthreads...
Schön, dass es aufwärts geht bei dir. Nur Geduld haben :)
Kommt draf aun, wozu du die Uhr nutzen willst. Wenn zB auch im wasser dann fallen ja ein paar schonn raus. Generell, das ist meine persönliche Präferenz, bin ich nach vielen PolarUhren zum Garmin-Jünger mutiert. Nicht, dass Polar Schrott sei, ganz im Gegenteil. Finde halt Handling, GarminConnectSoftware, GPS unschlagbar...
Schon mal die Garmin Forerunner-Serie durchgeschaut? Gibts hier im Forum ja auch etliche Diskussionsthreads...
Schön, dass es aufwärts geht bei dir. Nur Geduld haben :)
Ja bei den Garmin Uhren schreckt mich der Preis noch sehr ab, deswegen habe ich die leider noch nicht so wirklich in angriff genommen.
Die Uhr sollte, wirklich für das Training / Rad / Laufen / Trainings Überwachung. Sie sollte eigentlich alles haben. Natürlich kostet das auch einiges das ist mir klar.
Beim Schwimmen brauch ich eigentlich keine Uhr, aber sie sollte wasserdicht sein :D
Ich werde mich trotzdem noch mal mit dem Diskussionsthread auseinandersetzten
ritzelfitzel
23.11.2015, 10:19
Ja bei den Garmin Uhren schreckt mich der Preis noch sehr ab, deswegen habe ich die leider noch nicht so wirklich in angriff genommen.
Die Uhr sollte, wirklich für das Training / Rad / Laufen / Trainings Überwachung. Sie sollte eigentlich alles haben. Natürlich kostet das auch einiges das ist mir klar.
Beim Schwimmen brauch ich eigentlich keine Uhr, aber sie sollte wasserdicht sein :D
Ich werde mich trotzdem noch mal mit dem Diskussionsthread auseinandersetzten
Spritzwassergeschützt sind die Garmin-Uhren ja auch. Nur zum Schwimmen kannste die teilweise nicht benutzen. Klar, der Preis ist schon happig, vor allem für die Top-Varianten. Aber ich denke es lohnt sich. Vllcht muss man nicht zwangsweise als Einstieg die 920xt nehmen aber Für ~200 Euro bekommste was sehr Ansprechendes.
Spritzwassergeschützt sind die Garmin-Uhren ja auch. Nur zum Schwimmen kannste die teilweise nicht benutzen. Klar, der Preis ist schon happig, vor allem für die Top-Varianten. Aber ich denke es lohnt sich. Vllcht muss man nicht zwangsweise als Einstieg die 920xt nehmen aber Für ~200 Euro bekommste was sehr Ansprechendes.
habe jetzt bei Ebay die Garmin GPS Forerunner 310XT, ließt sich sehr gut und die Bewertungen waren auch alle Top. Preis wäre 149 Euro ohne Brustgurt.
Ich geh die Tage noch mal in ein Geschäfft und lasse mich dort auch noch mal Tipps geben, vielen dank für die Hilfe :Blumen:
ritzelfitzel
23.11.2015, 12:51
habe jetzt bei Ebay die Garmin GPS Forerunner 310XT, ließt sich sehr gut und die Bewertungen waren auch alle Top. Preis wäre 149 Euro ohne Brustgurt.
Ich geh die Tage noch mal in ein Geschäfft und lasse mich dort auch noch mal Tipps geben, vielen dank für die Hilfe :Blumen:
Ok. Die Forerunner 310xt ist ja aber nicht mehr das aktuellste Modell und Vorgänger der 920xt und der 910xt. Vielleicht fragst du die Experten hier im Forum aber eine Uhr die vor etlichen Jahren rauskam wird dich vllcht (trotz des niedrigen Preises) nicht ganz zufrieden stellen. Bzw. du fragst mal hier im TS-Forum ob jmd eine Uhr verkauft, bzw. was man dir raten würde, bevor du in ein Geschäft gehst. Habe selten kompetente Mitarbeiter kennengelernt.
Was hälst du denn von der Forerunner 210?
Die gibts für ~100 Euro inkl. Brustgurt, hat alles was du an Land brauchst. Hab sie jahrelang genutzt.
Chmiel2015
24.11.2015, 06:45
Hat hier nicht jemand die Tage ne 310er verhökert????
Glückwunsch zu deinen Fortschritten. Und mach dir nicht zu viele Gedanken wegen der Uhr....Mich nervt beim Garmin die Empfindlichkeit des GPS, wobei Ritzelfitzel das ja lobt :Cheese:
Also hör auf deinen Bauch :Blumen:
ritzelfitzel
24.11.2015, 08:16
Hat hier nicht jemand die Tage ne 310er verhökert????
Glückwunsch zu deinen Fortschritten. Und mach dir nicht zu viele Gedanken wegen der Uhr....Mich nervt beim Garmin die Empfindlichkeit des GPS, wobei Ritzelfitzel das ja lobt :Cheese:
Also hör auf deinen Bauch :Blumen:
Also mit der 920xt bin ich da recht zufrieden (vllcht mit Ausnahme einiger Einheiten der letzten Tage, Signalungenauigkeit ist aber wieder ok) :)
Kommt ja kmmer drauf an, was für Macken das Signal hat. Zu starke Schwankungen, offensichtlich falsche Werte, btaucht zu lange bis zur Verbindungsherstellung,...etc
Ich habe jetzt erstmal die Uhr an die zweite stelle gestellt.
Ich war mit meinem sehr alten Rad beim Händler und lasse das mal überholen und gewisse teile auffrischen, damit das Rad mal auf einen guten bis einen sehr guten zustand kommt.
Aber danke noch mal für gesamte Hilfe und die Ratschläge :)
ritzelfitzel
26.11.2015, 14:29
Dafür sind wir ja da :Cheese:
Es gibt hier auch aktuell einen Thread zur Polar M400. Vielleicht ist die was für dich?
Ist auch budgettechnisch nicht so belastend wie manch andere Uhr...
Dafür sind wir ja da :Cheese:
Es gibt hier auch aktuell einen Thread zur Polar M400. Vielleicht ist die was für dich?
Ist auch budgettechnisch nicht so belastend wie manch andere Uhr...
ja die hat mir heute ein Kollege auf der Arbeit empfohlen, er bringt sie morgen mal mit damit ich sie mir anschauen und bissel rum spielen darf :)
So ich berichte dann mal von meiner letzten Trainingswoche!
Die Woche war eher eine schlechte Woche, ich war etwas Kränklich und hatte dann auch noch Mittwoch Abschlussprüfung von der Ausbildung, ich habe leider nicht alle geschafft was ich mir vorgenommen habe, aber ich habe was gemacht.
Die Woche sah wie folgt aus:
Montag --> Fitness / Beine / Rumpf und Rücken / 45 Min Ergometer 100 Watt
Dienstag --> Lernen / Lernen / Lernen
Mittwoch --> Hatte ich Prüfung, und danach war ich mega K.O.
Donnerstag --> Trainer Termin, TRX Bänder & Übungen mit Petziball
Freitag --> hatte ich keinen Bock. RUHETAG :D
Samstag --> Schwimmen im Verein VFL Marburg.
Sonntag --> Ruhetag
Zu Samstag möchte ich noch was loswerden. Das war mein erstes Schwimmen wo ein Trainer dabei war. Also ich bin zwar nur 1250 Meter geschwommen, aber ich bin echt zufrieden damit, da ich nicht so ein guter Schwimmer bin. Es war auch derbe anstrengend, ich musste einige pausen machen und einmal wurde mich sogar schwarz vor Augen.
Der Trainer hat auch mein Schwimmstil gefilmt um mir meine Fehler zu zeigen und was ich besser machen kann, und erstaunlicher Weise ist es gar nicht so viel.
- Muss den Kopf flacher halten
- Unterwasser ausatmen
- Und den arm Länger machen
sonst sah alles sehr gut aus :)
Kommende Woche wird so aussehen:
Montag --> Fitness + Ergometer 20 min 130 Watt
Dienstag --> Schwimmen
Mittwoch --> Ruhetag
Donnerstag --> Fitness
Freitag --> Ergometer 65 min 100 Watt mit Intervall von 5 Stück a 5 Minuten
Samstag--> Schwimmen danach noch Reha
Sonntag --> Ruhetag
So ist meine Woche eigentlich geplant, es kommt ja oft anders. Außer Dienstag und Samstag sind meine festen Schwimm Tage, wenn es passt werde ich noch donnerstags ins Schwimmen gehen. Da hole ich mir die Technik und die Ausdauer :)
Einen Schönen Sonntag noch :)
Die letzte Woche war eher mäßig, ich bin Umgezogen und musste dort alles aufbauen und Streichen und da ist das Training etwas zu kurz gekommen, aber sei es drum, einige male habe ich es doch geschafft :)
Montag --> UMZUG !
Dienstag --> UMZUG!
Mittwoch --> Umzug
Donnerstag --> Schwimmen ca. 500m 10x 25m Kraulen langsames Tempo (Technik) 10x 25m mit Pullboy und Paddels auf Kraft / Ausdauer
Freitag --> Ergometer 60 min davon 25min im ''dicken Gang'' durschnitt beim Puls lag 148. 24,6km. Danach noch Stabi Übungen mit TRX und Balancepad.
Samstag --> Schwimmen im Verein, da ging leider nix zusammen, musste nach 30 min abbrechen dar mich schwarz vor Augen wurde und ich quasi am Ende war.
Sonntag --> 70 min Ergometer, ca. 80-90 Watt im schnitt, 4 Intervalle á 5 min. 29,8km. Puls lag bei 156 im schnitt. Danach noch Stabi Übungen und Kraft und Schnelligkeit.
Ich habe oft das Problem das beim Schwimmen, das ich mega Schwindelgefühle habe, war jetzt bei jeder Einheit so, woran kann das liegen? Elektrolythaushalt zu gering zu wenig getrunken ? Ich bin etwas überfragt. Oder einfach eine Überanstrengung?
Folgende Woche wird so aussehen.
Montag --> Ruhetag
Dienstag--> Fitness / Athletiktraining / Ergometer 35min / TRX Stabi
Mittwoch --> Reha / Fitness Ergometer 60 min
Donnerstag --> Schwimmen oder Fitness muss schauen wie es mit der zeit Passt.
Freitag --> Ruhetag, etwas mit der Frau Unternehmen :D :Cheese:
Samstag --> Schwimmen
Sonntag --> Ruhetag
Aktuelles Gewicht liegt bei 90,4 KG! Habe am Wochenende mal gesündigt :D :Lachen2:
Habe jetzt die TOMTOM Multisport zum Testen. Ich werde mal berichten.
LG
KSS91
Ist alles nicht auszuschließen.
Versuch vielleicht mal mit Schwimmschnorchel zu kraulen, vielleicht liegsts am Atmen.
Ist alles nicht auszuschließen.
Versuch vielleicht mal mit Schwimmschnorchel zu kraulen, vielleicht liegsts am Atmen.
Ich habe ein Problem damit Unterwasser auszuatmen, das wurde mir auch schon gesagt.
Das kann auch sehr gut sein.
Danke für den Tipp :)
Hatte anfangs zwar keine Probleme mit dem Ausatmen selbst, aber es blieb eben immer noch was in der Lunge, so dass ich nicht richtig einatmen konnte. Hab mich dann drauf konzentriert, völlig auszuatmen und nach ner kurzen Zeit hat's dann gefluppt. Kann auch sicher nicht schaden, wenn die Einzeltrainerin da mal'n Auge drauf wirft. Oder ein erfahrener Schwimmer, wenn Du kein Einzeltraining mehr hast.
Hatte anfangs zwar keine Probleme mit dem Ausatmen selbst, aber es blieb eben immer noch was in der Lunge, so dass ich nicht richtig einatmen konnte. Hab mich dann drauf konzentriert, völlig auszuatmen und nach ner kurzen Zeit hat's dann gefluppt. Kann auch sicher nicht schaden, wenn die Einzeltrainerin da mal'n Auge drauf wirft. Oder ein erfahrener Schwimmer, wenn Du kein Einzeltraining mehr hast.
Ja ich glaube so ist es bei mir auch, gestern beim schwimmen habe ich mich nur auf das Atmen konzentriert, aber darunter hat meine Technik brutal gelitten, ich habe das Problem das meine Technik sehr ausbaufähig ist :D.
Ich Schwimme jetzt mit Brett und arbeite nur mit den Beinen und mache aber die Normale Bewegung um zu Atmen. Ich hoffe das wird dadurch, unser Trainer hat mir auch brutal viele Tipps mitgegeben, und meine Mutter hat mir auch noch geholfen, sie ist ehemalige Schwimmerin , sogar schon an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen :D (in den 80er)
Ich glaube einfach, wenn man dreh einmal raus hat, geht das alles von alleine. Aber erstmal diesen Punkt zu finden, ist für mich die Herausforderung.
So da ist eine Woche auch wieder rum, diese Woche war leider keine gute Woche, leider gab es einen Sterbefall in der Familie und ich hatte da einfach keine Lust auf Training. Um mich etwas abzulenken war ich dann doch 3 Tage.
Montag --> Ruhetag
Dienstag --> vor der Arbeit TRX / Stabi Übungen und 20 min Crosstrainer. Danach habe ich die sch*** Nachricht bekommen.
Mittwoch --> Habe ich überhaupt nix gemacht, auch nicht auf das Essen geachtet.
Donnerstag --> 95 min Ergometer, 38,6 km, 5 Intervalle a. 4 Minuten mit einer Watt Stärke von 175-200 ca. Puls lag im Schnitt bei 149.
Freitag --> 95 min Ergometer, 39,6 km, diesmal ohne Intervalle. Hier habe ich Berg Anfahrten Simuliert. 3-mal a. 7 min im ''dicken gang''. Puls lag im Schnitt bei 156.
Samstag--> Reha, Stabi Übungen / Kraft und Schnelligkeit / Koordination
Sonntag--> Ruhetag
Diese Woche habe ich 4 mal Reha, Montag / Mittwoch / Freitag / Samstag, aktuell ist ja mein Ziel so viel Muskelmasse im Knie aufzubauen um im April nicht mehr Operiert zu werden.
Demnach wird die Woche so aussehen.
Montag --> Reha
Dienstag --> Ruhetag
Mittwoch --> Reha
Donnerstag --> Schwimmen
Freitag --> Reha
Samstag --> Schwimmen & Reha
Sonntag --> Ruhetag oder Ergometer das muss ich dann mal schauen.
Ich bin dann in der Woche 190 min Ergometer gefahren und habe dort 78,2 km erreicht. Wie seht ihr das ? Ist es OK oder doch eher schlecht ? Natürlich ist es ausbaufähig nach oben geht immer.
Einen Schönen Sonntag
So bei mir ist leider in den letzten 2 Wochen nix zusammen gekommen. Schön am dritten Tag meines Urlaubs krank geworden :(
Ich lag mit einer dicken Mandel Entzündung flach, und konnte leider nix machen.
Bin soweit wieder fit und morgen geht es auch wieder ins Training.
Montag --> Reha und nach Fitness Programm meines Trainers
Dienstag --> Reha und dasselbe Programm
Mittwoch --> Ruhetag
Donnerstag --> Reha + Programm und Aquajogging
Samstag --> Ruhetag (Da mache ich mich mal nach FFM zum Lauf Shop)
Sonntag --> Schwimmen 3 mal 10x 25m Kraulen dann sind es 750 m (nach 2 Wochen Todes Krank sollte das reichen.)
Kennt jemand einen guten Rad Shop der einem hilft sein Rad richtig einzustellen, eine sogenanntes Bike Fitting?
Ich möchte gerne wissen ob das alles so ok mit der Einstellung ist oder ob noch was besser gemacht werden kann.
Ich habe jetzt grünes Licht bekommen, wieder freie Kette zufahren und da soll alles stimmen.
LG
KSS
Frohes Neues euch allen :Cheese:
Die Woche war sehr turbolent, war 2 mal im Krankenhaus weil meine Frau und Ich dachten das Kind kommt, war dann am Ende doch nur ein Fehlalarm.
So sah meine Woche aus:
Montag --> Reha und Trainingsplan
Dienstag --> Krankenhaus
Mittwoch --> Reha und Trainingsplan
Donnerstag--> Ruhetag
Freitag --> Joggen !
Samstag--> Joggen
Sonntag --> Joggen
Frohes Neues euch allen :Cheese:
Die Woche war sehr turbulent, war 2-mal im Krankenhaus weil meine Frau und Ich dachten das Kind kommt, war dann am Ende doch nur ein Fehlalarm.
So sah meine Woche aus:
Montag --> Reha und Trainingsplan
Dienstag --> Krankenhaus
Mittwoch --> Reha und Trainingsplan
Donnerstag--> Ruhetag
Freitag --> Laufen Freiluft 2,2 km in 12 min + Krankenhaus
Samstag--> Laufen Freiluft 1,8 km in 10 min
Sonntag --> Laufen Laufband 3,5 in 18 min + Stabi für Knie und Rücken
Sind keine Top Zeiten oder große Entfernungen aber nach gut 3 Monaten und ohne Kreuzband war es für den Anfang ok.
Ich habe endlich grünes Licht zum Laufen bekommen, und bin dann direkt los, zwar nur kleine Strecken um das Knie wieder an die Belastung zu gewöhnen, auf das Tempo achte ich auch nicht. Es geht jetzt anfangs erstmal darum das dass Knie wieder die Belastung kennen lernt.
Ich plane die kommende Woche so zu gestalten:
Montag --> Ruhetag muss zum Arzt um das Knie checken zu lassen.
Dienstag --> Laufband + Stabi und Rückentraining
Mittwoch --> Laufband + Stabi
Donnerstag --> Ruhetag
Freitag --> Schwimmen
Samstag --> Schwimmen
Sonntag --> Ruhetag
Eigentlich wollte ich Bilder von MySports. hochladen, aber ich müsste die Größe so verändern das man kaum noch etwas erkennen kann.
LG
KSS91
Sooo, die letzte Woche war total krass.
Montag -- > Termin beim Arzt, da wurde mir gesagt das ich die OP umgehen kann wenn ich so weiter mache.
Dienstag --> Laufband 30 min / 3,8KM
Mittwoch --> Laufband 30 min / 3,2KM + Stabi
Donnerstag war ich dann in Krankenhaus dar ich an diesem Tag Vater eines Sohnes Geworden bin. :liebe053:
Ja jetzt wird sich erstmal viel verändern und ich kann die kommende und nächste erstmal nicht planen.
Aber ich werde mich am 1 Feb. für den Hanau City Triathlon Anmelden :)
550 Meter Schwimmen / 20KM RAd / 5 km Laufen :)
Hoffe das bis dahin alles gut geht mit dem Knie und ich viel Spaß mit meinem Sohn haben werde :)
LG
ritzelfitzel
11.01.2016, 17:08
Herzlichen Glückwunsch in doppelter Hinsicht!!!
Vater geworden und OP vermeidbar - genieß den Endorphinschub:Blumen:
Herzlichen Glückwunsch in doppelter Hinsicht!!!
Vater geworden und OP vermeidbar - genieß den Endorphinschub:Blumen:
Vielen Dank!! :Blumen:
Montag war schon echt gut, nachdem mit gesagt wurde das dass Knie super aussieht und ich jetzt richtig ins Training darf. :)
Und das mein Sohn am Donnerstag noch gekommen ist hat die letzte Woche Perfekt gemacht.
Den kompletten Feb. geh ich dann erstmal in Elternzeit. :)
Da wird dann auch mehr Training drin sein. :)
LG
Ahhh, die letzten 2 Wochen leider nicht dazu gekommen was zu schreiben.
Der kleine hält mich sehr auf trapp, und ich bin nur unterwegs. Dann war ich noch Krank, und dann meine Frau und es kam alles zusammen.
Ich konnte in den 2 Wochen nur einen Lauf starten, dieser ging 30min und ich lag bei 4,5 km, nicht sonderlich gut, aber ich merke das dass Knie wieder mitspielt.
ICH HABE MICH FÜR DEN CITY TRIATHLON IN HANAU ANGEMELDET !!
550meter Schwimmen / 20km Rad / 5km Laufen !
Ich freue mich wie ein kleines Kind auf diesen Tag. Es ist zwar nur ein kleiner Volkstriathlon...EGAL ! Jeder hat mal klein angefangen :)
Mein ZIEL wird es sein sub 1:30h!!!
Jetzt heißt es Gesund bleiben und für diesen Tag zu Trainieren.
Ich halte euch auf dem Laufenden!!!
Diese Woche wird so aussehen:
Heute --> Reha (Letzter Termin)
Dienstag --> Laufband 30 min Ziel --> 5km
Mittwoch --> Rollentrainer 2h / habe leider keinen Radcomputer
Donnerstag--> Laufband 30 min --> 5 Km
Freitag --> Ruhetag
Samstag --> Wenn das Wetter passt wollte ich mal mit dem Rad raus, wären ca. 70 km. Zeit kann ich noch nicht so recht einplanen.
Sonntag --> Ruhetag
Hat jemand einen Tipp für einen guten aber günstigen Rad Computer? Der über das hinterrad läuft, viele bei Amazon und Co. laufen über das Vorderrad aber das bringt mir nix wenn ich auf der Rolle trainiere.
Radcomputer (http://www.amazon.de/Sigma-Radcomputer-16-12-schwarz-06120/dp/B0093GEDGY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1454326598&sr=8-1&keywords=radcomputer)
Schwimmen fällt die Woche leider flach.
ritzelfitzel
01.02.2016, 12:49
ICH HABE MICH FÜR DEN CITY TRIATHLON IN HANAU ANGEMELDET !!
550meter Schwimmen / 20km Rad / 5km Laufen !
Ich freue mich wie ein kleines Kind auf diesen Tag. Es ist zwar nur ein kleiner Volkstriathlon...EGAL ! Jeder hat mal klein angefangen :)
Sehr cool!
Genieß die Vorfreude darauf, das Training und dann den Wettkampf selbst auch.
Ich freu mich auch jedes Jahr wie bolle auf den Saisonstart.
(und ja, jeder hat klein angefangen. Vor meinem ersten Triathlon dachte ich mir auch, wie soll ich denn diese 1:15-1:30h durchstehen. Und dann steigert man sich immer weiter. Distanzen, auch im Training wegzumachen, die früher jenseits der Vorstellungskraft waren sind heute 'normal')
So nun ist es Offiziell ich bin auch schon in der Teilnehmerliste :)
Moin zusammen,
letzte Woche war sehr gut. War das erste Mal mit dem Rad auf Tour und konnte lauftechnisch auch starten.
Dienstag --> 5 KM Laufband Zeit 29:01 min (Ich bin unter den 30 min geblieben)
Mittwoch --> Eigentlich wollte ich auf die Rolle, aber es hat Zeitlich alles nicht gepasst
Donnerstag --> 5KM Laufband Zeit 28:14 min (ein wenig schneller als Dienstag)
Freitag --> Ruhetag
Samstag --> Erste Rad Tour in diesem Jahr, ich habe mich vorher eine kleine strecke ausgesucht um sie zu fahren. Ich bin 61,9 km in einer Gesamtzeit von 2:55 h gefahren, da ist auf jeden fall noch Luft nach oben. Durschnitt in der Geschwindigkeit lag bei 26 km/h Puls lag im Schnitt bei 168, höchster stand war 196. An den Bergen bin ich sehr gut zu Recht gekommen, hatte anfangs etwas Angst das mein Knie das nicht mit macht, aber ging alles sehr gut. Das Wetter war super, nur der Rückweg war echt brutal als mit Gegenwind. Es war eine FAST Perfekte Tour. Was ich noch sagen muss mein PO schmerzt dermaßen :D das ist echt unvorstellbar :D
Das ist die Radstrecke die ich gefahren bin (https://www.google.de/maps/dir/Rollshausen,+Lohra/Sterzhausen,+Lahntal/C%C3%B6lbe/Wehrda,+Marburg/Georg-Ga%C3%9Fmann-Stadion,+Leopold-Lucas-Stra%C3%9Fe,+Marburg/Rollshausen/@50.791204,8.5572123,11z/data=!3m1!4b1!4m38!4m37!1m5!1m1!1s0x47bc671288248c 69:0xa224352a7b30600!2m2!1d8.6054959!2d50.7176052! 1m5!1m1!1s0x47bc7ca1132d5edd:0xbafc1a4df6bacd79!2m 2!1d8.6951959!2d50.8730567!1m5!1m1!1s0x47bc62ad190 e578f:0x9c3790d79fb130da!2m2!1d8.7810455!2d50.8506 433!1m5!1m1!1s0x47bc62c67ec6afbb:0xa224352a7b218d0 !2m2!1d8.7558316!2d50.8392155!1m5!1m1!1s0x47bc6268 bfb5c8d9:0x30d3f00755d6d742!2m2!1d8.7538218!2d50.7 983741!1m5!1m1!1s0x47bc671288248c69:0xa224352a7b30 600!2m2!1d8.6054959!2d50.7176052!3e1)
Hat da jemand einen Tipp?
Ein negatives muss ich echt ansprechen, es war ja meine erste Tour. Die Autofahrer sind ja echt schmerzfrei, man wird an gehupt und es wird was aus den Autos gerufen oder sonst was. Dann teilweise wird an einem so schnell und nah vorbei gefahren das man echt angst bekommt. Ich glaube meine Region ist nicht so Rennradfahrer Freundlich :dresche das war echt ein negativ Erlebnis an diesem Tag.
Kommende Woche soll so aussehen:
Heute --> 5 km Laufband Ziel Zeit --> unter 27 min
Dienstag--> Kraft und Stabi Übungen
Mittwoch --> Ruhetag
Donnerstag 5Km Laufband Ziel Zeit --> 26:30 min
Freitag --> Ruhetag
Samstag --> Wenn das Wetter passt schwinge ich meinen Allerwertesten wieder auf das Rad. Wenn es nicht passt geh ich Schwimmen.
Sonntag --> Ruhetag
Ich habe noch das Problem das meine Füße auf dem Rad einschlafen, ich habe die vermutung das die Schuhe zu eng sind oder das meine Füße sich erst an die neuen Schuhe gewönnen müssen.
LG
ritzelfitzel
08.02.2016, 11:07
61,9 km in 2:55h ist aber kein 26er Schnitt ;)
(Vielleicht deine Bruttofahrtzeit mit Kaffe & Kuchen -Pause...?:Lachen2: )
Sehr schön aber dass du Gas geben kannst.
Dass der Po schmerzt, speziell wenn man RR-fahren nicht gewohnt ist, ist vollkommen normal. Sollte das nach einiger Zeit immer noch der Fall sein kannste ja mal ein paar andere Sättel testen.
Den Puls finde ich bisschen hoch. Was ist denn dein Maximalpuls?
An die Aggro-Autofahrer wirst du dich gewöhnen müssen. Gibt leider solche und solche. Auch nette, die Rücksicht nehmen.
Wenn die Füße einschlafen, dann kann das tatsächlich sein, dass die Schuhe zu eng sind oder aber auch, dass du von der Sitzposition etwas ändern kannst. Hatte mal ein ähnliches Problem. Da ist mir das linke Bein öfters eingeschlafen. Lag dann an der Sitzposition auf dem Sattel.
Kann natürlich auch gegenwärtig an den Temperaturen liegen. Ich bin da auch eine Frostbeule. Trotz Winterradschuhe sowie dicken Socken frieren mir nach 2-3h dann schon mal die Zehen ein wenig ein und es fühlt sich vllcht ähnlich an, als wären die Füße eingeschlafen...
61,9 km in 2:55h ist aber kein 26er Schnitt ;)
(Vielleicht deine Bruttofahrtzeit mit Kaffe & Kuchen -Pause...?:Lachen2: )
Sehr schön aber dass du Gas geben kannst.
Dass der Po schmerzt, speziell wenn man RR-fahren nicht gewohnt ist, ist vollkommen normal. Sollte das nach einiger Zeit immer noch der Fall sein kannste ja mal ein paar andere Sättel testen.
Den Puls finde ich bisschen hoch. Was ist denn dein Maximalpuls?
An die Aggro-Autofahrer wirst du dich gewöhnen müssen. Gibt leider solche und solche. Auch nette, die Rücksicht nehmen.
Wenn die Füße einschlafen, dann kann das tatsächlich sein, dass die Schuhe zu eng sind oder aber auch, dass du von der Sitzposition etwas ändern kannst. Hatte mal ein ähnliches Problem. Da ist mir das linke Bein öfters eingeschlafen. Lag dann an der Sitzposition auf dem Sattel.
Kann natürlich auch gegenwärtig an den Temperaturen liegen. Ich bin da auch eine Frostbeule. Trotz Winterradschuhe sowie dicken Socken frieren mir nach 2-3h dann schon mal die Zehen ein wenig ein und es fühlt sich vllcht ähnlich an, als wären die Füße eingeschlafen...
Ja ich habe ein paar pausen gemacht, einmal bei meinen Eltern :D und dann am Stadion weil dort ein Fußball Turnier war :D und dann noch weil ein Straße durch Hochwasser gesperrt war, und ich mich durchfragen musste :D
Nach der Formel von Sally Edwards liegt mein Maximalpuls bei 192! Gibt es da noch eine andere Formel zum umrechnen?
Das ''Problem'' mit den schuhen werde ich mal beobachten wenn es auf der Rolle auch so sein sollte liegt es bestimmt an den Schuhen. Sattel habe schon 2 cm höher gesetzt.
Ja das mit den Autofahrern hat mir echt Angst gemacht, aber mein Dad meinte das sei normal, zu seiner aktiven Zeit war es nicht anders. :Kotz:
* Ich sehe ich habe mich bei dem Puls oben vertippt, ich wollte 186 schreiben. Mein Fehler sorry
ritzelfitzel
08.02.2016, 12:48
Also es gibt diverse Methoden deinen Maximalpuls zu bestimmen. Die am weitesten verbreitete Faustformel ist 220-Lebensalter. Die kannste allerdings erden. Zu ungenau und vor allem zu wneig individuell.
Dann gibts noch die Sache mit der Leistungsdiagnostik. Mit Laktaktmessung und dem ganzen Zeugs. Kannste machen, musste aber nicht. Kostete auch ein paar Euronen.
Schau mal hier auf der TS-Seite nach CP20, bzw. CP30-Test. Damit kannste dann in den kostenlosen Plänen deine Bereiche bestimmen. Finde ich ganz praktisch!
(Gibt auch noch einen Conconi-Feldtest, auf den manche hier schwören.)
(Wegen dem Einschlafen der Füße. Schau mal, ob du vllcht deine Schuhplatten anders ausrichten möchtest?!)
Dein Durchschnittspuls laut deiner Messung war ja bei knapp 88%. Das ist schon sehr knackig.
Aber wie geschrieben. Schön sachte starten, Spaß haben und sich weiterbilden!!!! :Huhu:
Also es gibt diverse Methoden deinen Maximalpuls zu bestimmen. Die am weitesten verbreitete Faustformel ist 220-Lebensalter. Die kannste allerdings erden. Zu ungenau und vor allem zu wneig individuell.
Dann gibts noch die Sache mit der Leistungsdiagnostik. Mit Laktaktmessung und dem ganzen Zeugs. Kannste machen, musste aber nicht. Kostete auch ein paar Euronen.
Schau mal hier auf der TS-Seite nach CP20, bzw. CP30-Test. Damit kannste dann in den kostenlosen Plänen deine Bereiche bestimmen. Finde ich ganz praktisch!
(Gibt auch noch einen Conconi-Feldtest, auf den manche hier schwören.)
(Wegen dem Einschlafen der Füße. Schau mal, ob du vllcht deine Schuhplatten anders ausrichten möchtest?!)
Dein Durchschnittspuls laut deiner Messung war ja bei knapp 88%. Das ist schon sehr knackig.
Aber wie geschrieben. Schön sachte starten, Spaß haben und sich weiterbilden!!!! :Huhu:
Vielen Dank, ich werde mal Googlen und mich einlesen und einen der beiden genannten Tests durchführen.
Dankeschön
Eine gute Woche ist wieder vorbei!
Die Ziele die ich mir gesetzt habe ich knapp verpasst aber immerhin war ich dran.
Montag --> Laufband 5km --> Ziel zeit war unter 27:00 min zu bleiben am Ende waren es 27:02. Pace war demnach 5:44 min / Puls lag im schnitt bei 152.
Dienstag --> Habe ich kraft und Stabi Übungen für Rücken und Beine gemacht. Dort arbeite ich mehr mit eigenem Körpergewicht als mit separaten gewichten, finde ich angenehmer.
Mittwoch --> Ruhetag
Donnerstag --> Laufband 5 km --> Ziel zeit war unter 26:30 min zu bleiben. Am Ende waren es dann doch 27:41, leider langsamer als Montag. Pace bei 5:44 min / Puls lag im schnitt bei 154.
Freitag --> Ruhetag
Samstag --> Laut der Nachrichten am Vorabend sollte das Wetter über den Tag sehr gut werden, etwas Kalt aber ohne Regen oder Schnee. Nach gut 22 km, fing es an ein wenig zu Nieseln, das war noch OK! Nach KM 25 kam dann der Schnee und sehr viel Regen, bin dann Richtung Stadt gefahren und habe mich völlig durchnässt unter gestellt, und wollte abwarten das es Aufhört nach gut 45 min war das nicht der Fall und mir war ziemlich Kalt. Bahn App aufgemacht und ab zum Zug und heim, die letzten 3 km musste ich dann mit dem Rad fahren, das war schon ziemlich grob bin kaum vorangekommen weil schon der Schneematsch auf den Straßen lag.
Demnach bin ich nur 28 km gefahren reine Fahrzeit war 1:15 h, Puls lag im schnitt bei 159.
Meine Radstrecke von Samstag (https://www.google.de/maps/dir/Rollshausen,+Lohra/Altenvers/Oberwalgern/Fronhausen+%28Lahn%29,+Fronhausen/Niederwalgern/Georg-Ga%C3%9Fmann-Stadion,+Leopold-Lucas-Stra%C3%9Fe,+Marburg/@50.7513639,8.6092949,12z/data=!3m1!4b1!4m38!4m37!1m5!1m1!1s0x47bc671288248c 69:0xa224352a7b30600!2m2!1d8.6054959!2d50.7176052! 1m5!1m1!1s0x47bc6746b49a8597:0xa224352a7b30630!2m2 !1d8.6199959!2d50.7099918!1m5!1m1!1s0x47bc60955f0a de91:0xa224352a7b30f60!2m2!1d8.6669308!2d50.709109 9!1m5!1m1!1s0x47bc6060d46ac88d:0xaba2e173fdb3d05a! 2m2!1d8.6990613!2d50.7060351!1m5!1m1!1s0x47bc61075 329f34f:0x4054548168057391!2m2!1d8.6998086!2d50.73 60736!1m5!1m1!1s0x47bc6268bfb5c8d9:0x30d3f00755d6d 742!2m2!1d8.7538218!2d50.7983741!3e1)
Diese Woche soll so aussehen:
Heute --> Ruhetag
Dienstag --> Laufband 7km Ziel ist unter 37 Minuten zu bleiben
Mittwoch--> Kraft und Stabi
Donnerstag--> Hier geh ich mal wieder ins Schwimmtraining
Freitag --> Ruhetag
Samstag --> Laufband 8 km unter 42:30 min / Oder Schwimmtraining
Sonntag --> Ruhetag
Ich sollte eigentlich mehr Schwimmen gehen, da das glaube meine größte Baustelle ist. Aber irgendwie geh ich mich da noch nicht so richtig an.
Ich habe mich noch zusätzlich zum Nachtmarathon in Marburg angemeldet der am 01.07.2016 stattfindet. Ich laufe dort ''nur'' den Halbmarathon, ich möchte die 21,1km unter 2 Stunden laufen. Damals in Australien bin ich ohne groß zu Trainieren (aber mit Kreuzband :D ) 2 Stunden und 31 min gelaufen und das möchte ich deutlich unterbieten.
LG
ritzelfitzel
15.02.2016, 17:02
Der Puls deiner Radeinheit ist höher, als der beiden Laufeinheiten? :Gruebeln:
Wenn du keine Tests zu Trainingsberichbestimmung machen willst, dann schau mal nach RPE oder BorgSkala. Gibt einige Möglichkeiten seine Bereiche grob zu bestimmen. Halte ich erst recht sinnvoll,wenn man wenig bis keine Erfahrung im Ausdauersport hat.
Wie war denn die Radeinheit gefühlt? Anstrengend? Biste profiliert gefahren oder flach? Wie gesagt, auch wenn dich wohl nahezu jede Art von Training weiterbringt kann ich nur empfehlen grob zu wissen, wo Grundlagenbereiche und Entwicklungsbereich liegt.
Ich würde mir auch gegenwärtig keine Zeitvorgaben setzen, also km Sinne von "unter xy bleiben" sondern versuchen die Umfänge langsam zu steigern.
Der Puls deiner Radeinheit ist höher, als der beiden Laufeinheiten? :Gruebeln:
Wenn du keine Tests zu Trainingsberichbestimmung machen willst, dann schau mal nach RPE oder BorgSkala. Gibt einige Möglichkeiten seine Bereiche grob zu bestimmen. Halte ich erst recht sinnvoll,wenn man wenig bis keine Erfahrung im Ausdauersport hat.
Wie war denn die Radeinheit gefühlt? Anstrengend? Biste profiliert gefahren oder flach? Wie gesagt, auch wenn dich wohl nahezu jede Art von Training weiterbringt kann ich nur empfehlen grob zu wissen, wo Grundlagenbereiche und Entwicklungsbereich liegt.
Ich würde mir auch gegenwärtig keine Zeitvorgaben setzen, also km Sinne von "unter xy bleiben" sondern versuchen die Umfänge langsam zu steigern.
Ich fand die Ausfahrt echt brutal, sehr viel Berg wenig flache strecken und der brutale gegenwind kam dazu.
Ich habe mir noch vor genommen einen Test zur Trainingsbestimmung zu machen, aber dar ich aktuell nur auf dem Laufband laufe halte ich das nicht für so sinnvoll, das ist ja nicht das selbe, als wenn ich Outdoor am laufen bin.
Da bin ich noch etwas Ängstlich bezüglich des Knies.
CP20 oder CP30 Test liegt bei mir auf der Agenda.
Das mit den Zeiten, nehme ich mir gerne zu herzen und versuche das anders zu gestalten.
Danke
ritzelfitzel
15.02.2016, 19:22
Ja klar. Langsam machen. Gesundheit aufrecht erhalten, bzw. gesund werden ist immer Prio 1.
Kontinuierlich trainieren, Umfänge und erst Recht Intensitäten nur langsam steigern, Spaß haben, etc Damit kommste von alleine weiter! ;)
Ja klar. Langsam machen. Gesundheit aufrecht erhalten, bzw. gesund werden ist immer Prio 1.
Kontinuierlich trainieren, Umfänge und erst Recht Intensitäten nur langsam steigern, Spaß haben, etc Damit kommste von alleine weiter! ;)
Ich habe mich jetzt mal mit Alex Proehl Personal Training (http://www.alexproehl.com/) in verbindung gesetzt. Die machen dort auch Leistungsdiagnostik für einen guten Preis.
Mal schauen wie zügig ich einen Termin bekomme.
LG
Soo,
Termin zur Leistungsdiagnostik steht.
Am 04.03.2016 habe ich auf dem Laufband und Rad die Diagnostik. :cool:
Dazu werde ich nach Fulda fahren.
Ich bin sehr gespannt was mich erwartet.
LG
ritzelfitzel
18.02.2016, 22:47
Kannst ja dann mal berichten, was gemacht wurde. Rad und Lauf? Laktakt, Spiro, etc., Kosten...
Happy Training!
Gude,
letzte Woche war eher schlecht mit Training Frau und Kind waren Krank und ich habe nur geschafft zweimal was zu machen und das war Mittwoch da bin ich auf dem Laufband 8 km in 44min gelaufen, 5,5 min Pace. Ich war mit dem Lauf zufrieden. Knie hat auch mitgemacht.
Dann war ich Samstag noch auf der Rolle, dort bin ich 2 stunden gefahren mit 5 Intervallen á 30sec und 15 min im dicksten gang.
Diese Woche sieht so aus:
Montag --> Stabi gemacht
Heute --> 7 km vor dem Frühstück gelaufen 39 min wieder 5,5 Pace, dort habe ich 300 Meter Sprints á 5 stück eingebaut.
Mittwoch --> Ruhetag
Donnerstag --> Ruhetag
Freitag --> Laufband da will ich mal den 10er packen.
Samstag --> Erst muss ich Arbeiten, und dann geht es ab auf das Rad. ca. 61-62 km.
Sonntag --> Ruhetag
Kannst ja dann mal berichten, was gemacht wurde. Rad und Lauf? Laktat, Spiro, etc., Kosten...
Happy Training!
Ich kann schon sagen was gemacht wird. :)
Zunächst ist ein einführungsgespräch....Ziele...Aktuelle Selbsteinschätzung....Was mich erwartet....Ablauf....Körperfett Messung und Laufstilanalyse.
Dann Test auf dem Laufband.... Stufentest (Laktat) und Ausbelastung und Auswertung
3-4 Stunden Pause
Dann Test auf dem Rad.....Stufentest (Laktat) und Ausbelastung und Auswertung.
Dann bekomme ich einen Trainingsplan für 3 Monate und nach den 3 Monaten geht es wieder hin, um zu sehen ob der Plan auch was bringt.
Ich bezahle jetzt 179 Euro. Der Zweite Test kostet dann 109 Euro.
Vielleicht kommen noch ein paar Sachen dazu.
Hier ist ihre Homepage (http://www.alexproehl.com/profil)
Moin zusammen,
ich fasse den Monat Februar mal zusammen, für mich als Sport Liebhaber war es ein schöner und toller Monat, dadurch das ich im letzten Jahr so gut wie nix machen durfte. Ich habe mir einige Ziele gesetzt und sie auch erreicht aber auch einige nicht erreicht, was nicht so tragisch ist. Dann werden sie halt im kommenden Monat gebrochen :)
Letzte Woche sah so aus:
Montag --> Stabi gemacht (TRX Bänder / Peziball / Kreuzheben / Rücken )
Dienstag --> 5 Km lauf 39 min gesamt Zeit, 5,50 Pace mit 5 Intervallen á 300 Meter, Puls lag im schnitt bei 158!
Mittwoch --> Ruhetag
Donnerstag --> Ruhetag
Freitag --> 10 km lauf 54,23 min gesamt Zeit, 5,42 Pace diesmal ohne Intervalle puls lag im Schnitt bei 159!
Samstag --> Ruhetag
Sonntag --> Habe ich mich meine 2 Buchstaben auf das Rad gepackt und bin los, am ende sind leider nur 49,71 km bei raus gekommen. Habe versucht mir vorher eine ''Bergige'' strecke zu suchen und das habe ich auch :Cheese: das war teilweise echt fies, der Wind war sehr brutal und hat mir auch sehr sehr viel kraft gekostet. Gesamt Zeit war 2 Stunden und 2 Minuten (AUSBAUFÄHIG) Puls lag im Schnitt bei 141!
Was mit zuletzt aufgefallen ist mein Puls wird immer weniger in der Belastung er steigt nicht mehr so willenlos hoch und ich fühle mich Gesünder und besser.
Gesamt Daten im Monat Februar
Laufen 42 km Gesamt Zeit 3 Stunden und 45 Minuten Pace lag im Schnitt bei 5,35 die Minute. Puls lag im Schnitt bei 160. Wäre für mich eine gute Marathon Zeit :D
Rad 112 km Gesamt Zeit 5 Stunden und 52 Minuten. Puls lag im Schnitt bei 147. Das erschreckt mich grade und ich bin nicht zufrieden, da muss ich mehr machen!
Schwimmen 1km Da habe ich die Zeiten leider nicht mehr zur Hand. Aber es war nicht besonders ICH MUSS MEHR SCHWIMMEN!!!:dresche
Stabi & Kraft / ca. 16 Stunden
Kommender Monat März soll so aussehen:
Laufen 65 km
Rad 175 km
Schwimmen 7-10 km
Stabi und Kraft 16 Stunden
Dar ich Freitag die Leistungsdiagnostik habe, werden sich bestimmt recht schnell neue und bessere Resultate ergeben. Ich bin gespannt.
Diese Woche werde ich mehr Stabi und Kraft machen, vilt 1-2 Fahrten auf dem Ergometer. Möchte nichts Riskieren dar ich ja doch sehr Verletzungsanfällig bin und am Freitag fit sein möchte.
LG
ICH HABE EINE FRAGE!!
Ich war gestern im Fitness und habe mein übliches Stabi Programm durchgeführt und danach noch 45 min Ergometer locker fahren. War auch super und war ein angenehmes Training. Jetzt kommt aber was mich gestern echt angepisst hat, in der Umkleidekabine kam ein Junger Kerl (Auf keinen fall älter als ich) und sagt das er mich schon länger beobachten würde und mich nur auf den Laufbändern und Ergometer sieht. Dann kam die frage von ihm ob ich denn nicht etwas haben möchte um meine Leistung sehr schnell und stark zu steigern für einen guten Preis!!! :dresche
Ich habe mit scharfem Ton abgelehnt und ihm gesagt dass er mich nie wieder fragen soll.
Daraufhin bin ich zur Studioleitung und habe das dort so mitgeteilt, der Chefin hat es wenig interessiert und ihre Aussage war ungelogen ''Lass ihn doch machen’’!!! :Kotz:
Jetzt meine Frage, soll ich zusätzlich zur Polizei gehen, er hat es mir nur Angeboten aber ich habe nix gesehen und ich weiß auch nicht was er mit Verkaufen wollte!
Ich möchte jetzt gerne das Studio verlassen, welche Möglichkeiten habe ich da?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
LG
* Gerne auch per PM
ICH HABE EINE FRAGE!!
Ich war gestern im Fitness und habe mein übliches Stabi Programm durchgeführt und danach noch 45 min Ergometer locker fahren. War auch super und war ein angenehmes Training. Jetzt kommt aber was mich gestern echt angepisst hat, in der Umkleidekabine kam ein Junger Kerl (Auf keinen fall älter als ich) und sagt das er mich schon länger beobachten würde und mich nur auf den Laufbändern und Ergometer sieht. Dann kam die frage von ihm ob ich denn nicht etwas haben möchte um meine Leistung sehr schnell und stark zu steigern für einen guten Preis!!! :dresche
Ich habe mit scharfem Ton abgelehnt und ihm gesagt dass er mich nie wieder fragen soll.
Daraufhin bin ich zur Studioleitung und habe das dort so mitgeteilt, der Chefin hat es wenig interessiert und ihre Aussage war ungelogen ''Lass ihn doch machen’’!!! :Kotz:
Jetzt meine Frage, soll ich zusätzlich zur Polizei gehen, er hat es mir nur Angeboten aber ich habe nix gesehen und ich weiß auch nicht was er mit Verkaufen wollte!
Ich möchte jetzt gerne das Studio verlassen, welche Möglichkeiten habe ich da?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
LG
* Gerne auch per PM
Da kannst du wohl wenig dagegen machen. Sowohl beim Studio wie auch bei der Polizei. Für ne Hausdurchsuchung reicht es sicher nicht. Er streitet das wohl einfach ab oder behauptet du hast ihn falsch verstanden und er wollt nur Creatin verkaufen das es nicht mehr braucht. Ne Anzeige hift aber trotzdem, wenn er irgendwann mal hochgenommen wird steht das jedenfalls schon mal irgendwo.
Ignorieren und weiter dein Ding machen im Studio würde ich empfehlen.
ritzelfitzel
01.03.2016, 17:06
Da kannst du wohl wenig dagegen machen. Sowohl beim Studio wie auch bei der Polizei. Für ne Hausdurchsuchung reicht es sicher nicht. Er streitet das wohl einfach ab oder behauptet du hast ihn falsch verstanden und er wollt nur Creatin verkaufen das es nicht mehr braucht. Ne Anzeige hift aber trotzdem, wenn er irgendwann mal hochgenommen wird steht das jedenfalls schon mal irgendwo.
Ignorieren und weiter dein Ding machen im Studio würde ich empfehlen.
Ich hätte mal aus Interesse nachgefragt, was er denn vertickt. Ob tatsächlich nur Kreatin oder supergeheime L-Carnitin-Quatsch, mit dem das Fett über Nacht purzelt :Lachanfall:
Ansonsten schließ ich mich Mirko an. Anzeige erstatten, ansonsten dein Ding machen. Mehr scheint leider nicht drin zu sein.
Ich hätte mal aus Interesse nachgefragt, was er denn vertickt. Ob tatsächlich nur Kreatin oder supergeheime L-Carnitin-Quatsch, mit dem das Fett über Nacht purzelt :Lachanfall:
Ansonsten schließ ich mich Mirko an. Anzeige erstatten, ansonsten dein Ding machen. Mehr scheint leider nicht drin zu sein.
Falls es das komische Zeug ist das MR unterstellt wird, dass dünn macht und schnell kannst mir 3 oder 4 Kilo besorgen
:Lachanfall:
Da kannst du wohl wenig dagegen machen. Sowohl beim Studio wie auch bei der Polizei. Für ne Hausdurchsuchung reicht es sicher nicht. Er streitet das wohl einfach ab oder behauptet du hast ihn falsch verstanden und er wollt nur Creatin verkaufen das es nicht mehr braucht. Ne Anzeige hift aber trotzdem, wenn er irgendwann mal hochgenommen wird steht das jedenfalls schon mal irgendwo.
Ignorieren und weiter dein Ding machen im Studio würde ich empfehlen.
Ich hätte mal aus Interesse nachgefragt, was er denn vertickt. Ob tatsächlich nur Kreatin oder supergeheime L-Carnitin-Quatsch, mit dem das Fett über Nacht purzelt :Lachanfall:
Ansonsten schließ ich mich Mirko an. Anzeige erstatten, ansonsten dein Ding machen. Mehr scheint leider nicht drin zu sein.
Falls es das komische Zeug ist das MR unterstellt wird, dass dünn macht und schnell kannst mir 3 oder 4 Kilo besorgen
:Lachanfall:
Ich habe mit einem Freund gesprochen der bei der Polizei ist, er wird für mich eine Anzeige starten, und er hört sich auch mal um ob da schon was bekannt ist oder mehr vorliegt. Er meinte nur das neben an so ein Underground Gym ist, wo man weiß das gestofft wird.
Ja im nachhinein hätte ich mich auch interessiert was er angeblich so tolles hat!!
Ich werde da natürlich erstmal weiter zum Training hin gehen. Bleibt mir nichts anderes übrig (Leider)!
Danke für die Tipps :)
So nun ist das auch Offiziell!!! :Cheese:
Halbmarathon in Marburg steht, am 1.07.2016 :)
Mein Ziel wird es sein unter 1:59 h zu bleiben !
Guten Morgen,
so Leistungsdiagnostik ist dann auch rum.
War ganz interessant was man alles aus einem 20 minütigen Test erfahren kann.
Zunächst erstmal zur letzten Woche.
Ich war 2-mal auf dem Ergometer immer eine Stunde dort nicht viel gemacht.
Dann noch 2-mal laufen jeweils 5km.
Und Stabi für Rücken / Knie.
Dann war ich sogar noch 2-mal Schwimmen (Ich habe es geschafft) jeweils 1 Stunde.
Und dort bin ich immer 1250 Meter geschwommen. Nicht viel aber für mich erstmal ausreichend. Umfänge werden in den nächsten Wochen erhöht. Immer 250 Meter. Dann Pause und wieder 250 min. Die letzten 250 meter, habe ich versucht mal volles Tempo so gut wie es geht, dort kam eine zeit von 8 Minuten und 52 sec. bei raus, auf jedenfall ausbaufähig.
Gestern dann zu Leistungsdiagnostik, da ich ja letzte Woche gefragt hatte was ich davor esse sollte habe ich mir noch mal Gedanken gemacht und mit einem Arbeitskollegen geredet der Natural Bodybuilding macht, und er meinte was gut kommt Haferflocken bissel Milch und Obst. Habe ich dann auch so gemacht und damit bin ich echt gut gefahren. Dann habe ich mich auf den Weg nach Fulda gemacht. Dort angekommen wurde sehr höflich empfangen und dann direkt mit dem Einführungsgespräch begonnen. Das Gespräch war sehr Aufschlussreich und gut, die Alex (Coach) konnte sich gut in meine Lage versetzten und hat mir da auch schon gute Tipps gegeben. Meine Ziele sind realistisch und ich habe eine gute Selbsteinschätzung, das hört man doch gerne.
Zur Diagnostik, zunächst wurde mein Ruhepuls gemessen der lag bei 66 Schlägen die Minute, er ist wahrscheinlich noch etwas geringer da ich schon aufgeregt war.
Dann Blut abgenommen bekommen erste Laktatmessung war 1,4 (leider zu hoch).
Dann auf das Laufband Start war bei 9,0 km/h 1% Steigung Puls ging schlagartig hoch auf 132 Schlägen die Minute. Dann wieder Blut abgenommen bekommen.
Dann 10,5 km/h 1% Steigung 3 min Puls ging wieder hoch 162 Schläge die Minute. Dann Blut Abnahme.
Und wieder Tempo etwas höher 12 km/h 1% Steigung Puls ging auf 176 Hoch 3 Minuten, dann Blut Abnahme.
Und wieder das Tempo erhöhen, auf 13,5 km/h 1% Steigung Puls ging hoch auf 181 nach 2:15 Minuten musste ich abbrechen, ging dann nicht mehr. Direkt Blutabnahme.
Demnach ist meine Maximale HF 181 Schläge die Minute! (Dann können die werte bei der Radausfahrt nicht stimmen)
Locker auslaufen und nach 3 min wieder Blutabnahme, dort ging der Puls runter auf 127, um 54 Schläge ging er zurück, laut Alex ist das gut. Mein Körper schafft es sich schnell zu ''Erholen''
Leider konnte ich mir die einzelnen Laktat werte nicht merken, aber sie gingen recht zügig nach oben, ich bin sehr schnell auf meine Kalorien Speicher angesprungen, was schlecht ist.
Auf das Rad bin ich nicht mehr gesprungen das wird dann nochmal an einem anderen Tag gemacht.
Laut Alex habe ich viel Potential was mit dem richtigen und Ziel orientierten Training optimal abgerufen werden kann. Jetzt habe ich zum Glück auch werte auf die ich achten kann was ich gut finde, weg mit dem Gefühlstraining!!! Herzlich Willkommen Ziel orientierten Training. Ich bin kein hoffnungsloser fall :Lachanfall:
Ich bekomme die Tage noch mal alle Werte per Email geschickt, und zusätzlich einen Trainingsplan für die kommenden 12 Wochen, dann kommt der nächste Test. Um zu sehen ob der Plan was bringt oder er geändert werden muss.
Zur kommenden Woche kann ich noch nicht viel sagen da ich heute nacht angefangen habe etwas Kränklich zu werden.
Freitag habe ich dann noch einen Termin beim Hausarzt um mal mein Blutbild checken zu lassen.
Beste
Kevin
ritzelfitzel
09.03.2016, 09:36
Demnach ist meine Maximale HF 181 Schläge die Minute! (Dann können die werte bei der Radausfahrt nicht stimmen)
Wieso können die nicht stimmen?
Mit einer HF max von 181 beim Laufen hast du ähnliche Werte wie ich. (Laktat, etc. aber unterschiedlich). Ganz grob (!!!!) ergeben sich dann wohl Bereiche für das GA1-Grundlagentraining auf dem Rad bis maximal 130, vielleicht 135 (wie gesagt, ganz grob). Ich bin auch in meinen Anfängen viel zu heftig Rad gefahren und nach 1-2 h fast vom Rad gefallen und hab danach eigentlich 2-3 Tage zur vollständigen Regeneration gebraucht. Da war ich auch durchweg in Bereichen um die 150/160 HF. Also stimmen können deine Werte ja schon vom Radfahren, du warst halt einfach zu heftig unterwegs ;)
Die Auswertung wird es dann ja zeigen, die dir dein Coach zuschicken wird. Was mich aber ein wenig irritiert ist 2,9mmol in Ruhe?! Ich bin wahrlich kein Experte für Leistungsdiagnostiken aber das erscheint mir als recht hoch...
(Im Laufe des Trainings bzw der Trainingsjahre wirst du sowieso ein gutes Gefühl bekommen für die Trainingsbereiche aber für den Anfang war die Diagnostik bestimmt ganz gut).
Happy Training!
Wieso können die nicht stimmen?
Mit einer HF max von 181 beim Laufen hast du ähnliche Werte wie ich. (Laktat, etc. aber unterschiedlich). Ganz grob (!!!!) ergeben sich dann wohl Bereiche für das GA1-Grundlagentraining auf dem Rad bis maximal 130, vielleicht 135 (wie gesagt, ganz grob). Ich bin auch in meinen Anfängen viel zu heftig Rad gefahren und nach 1-2 h fast vom Rad gefallen und hab danach eigentlich 2-3 Tage zur vollständigen Regeneration gebraucht. Da war ich auch durchweg in Bereichen um die 150/160 HF. Also stimmen können deine Werte ja schon vom Radfahren, du warst halt einfach zu heftig unterwegs ;)
Die Auswertung wird es dann ja zeigen, die dir dein Coach zuschicken wird. Was mich aber ein wenig irritiert ist 2,9mmol in Ruhe?! Ich bin wahrlich kein Experte für Leistungsdiagnostiken aber das erscheint mir als recht hoch...
(Im Laufe des Trainings bzw der Trainingsjahre wirst du sowieso ein gutes Gefühl bekommen für die Trainingsbereiche aber für den Anfang war die Diagnostik bestimmt ganz gut).
Happy Training!
ich hatte bei der einen Radausfahrt eine HF von 196 (war laut Messung der höchste Stand). Deswegen bin ich jetzt skeptisch ob die Uhr richtig aufzeichnet. Ich bin auf jedenfall zu hart am rad gewesen, ich hatte 3-4 tage noch Probleme der Muskulatur.
Genau 2,9mmol ist viel zu hoch...Sie hat gefragt ob ich zurzeit im Stress bin oder Stress habe, weil der wert so hoch ist. Ich bin wahrscheinlich einem unbewussten stress ausgesetzt (Vielleicht durch Kind oder im Beruf). Daher kann der wert so hoch sein.
Ich glaube der Rat vor allem von dir einen Feld Test oder sogar eine Diagnostik machen zu lassen war schon richtig, so kann ich jetzt wirklich effektiv Trainieren was auch Fruchtet, um meine angestrebten Ziele zu erreichen. Wahrscheinlich würde es auch ohne gehen, aber mit mehr Problemen.
Beste
ritzelfitzel
09.03.2016, 13:18
Ah jetzt versteh ich. 196 passt dann echt nicht rein, wobei es vorkommen soll, dass beim Rad höhere HF erreicht werden als beim Lauf. Hat der Kollege Stutzer mal in einem Videobeitrag für sich konstatiert, wenn ich mich recht erinnere.
Anyway, jetzt kannste ja loslegen. Spaß haben, step by step steigern. Jeder km bringt dich voran. Schwimmen sollteste aber dran bleiben, da ist glaub ne kleine Baustelle ;)
Ah jetzt versteh ich. 196 passt dann echt nicht rein, wobei es vorkommen soll, dass beim Rad höhere HF erreicht werden als beim Lauf. Hat der Kollege Stutzer mal in einem Videobeitrag für sich konstatiert, wenn ich mich recht erinnere.
Anyway, jetzt kannste ja loslegen. Spaß haben, step by step steigern. Jeder km bringt dich voran. Schwimmen sollteste aber dran bleiben, da ist glaub ne kleine Baustelle ;)
die größte ist das, und das weiß ich auch.
Ich versuche jetzt 2 mal die Woche an festen Tagen zu gehen. Meine Frau kommt da gerne mit, ist immer schöner wenn man die Familie mit in den Sport einbeziehen kann. Dann fällt das einem etwas leichter :)
So nun habe ich auch alle werte, leider geht das mit dem Hochladen nicht!
Lauf 1 --> 3 min --> 9,00 km/h --> 3,9 mmol --> 132 HR
Lauf 2 --> 3 min --> 10,5 km/h --> 5,5 mmol --> 162 HR
Lauf 3 --> 3 min --> 12,0 km/h --> 7,9 mmol --> 176 HR
Lauf 4 --> 3 min --> 13,5 km/H --> 8,9 mmol --> 181 HR
Auslaufen --> 3 min --> 9,1 mmol --> 127 HR
In diesen breiechen soll ich mich bewegen :
Super-Sauerstofflauf SSl 121 - 129 bpm
Langsamer Dauerlauf LDL 130 - 138 bpm
Mittlerer Dauerlauf MDL 139 -147 bpm
Zügiger Dauerlauf ZDL 148 - 156 bpm
Reitztempo > - 161bpm
Ich soll in der Woche 2 Ruhetage einhalte. Sonst ist dienstags immer Schwimmen was ich auch mit meiner Frau so festgehalten habe.
Samstag und Sonntag ist Rad/ Rolle angesagt.
Sonst variiert der komplette Plan sehr stark, was natürlich schön ist so wird es nie Langweilig.
Beste :Huhu:
ritzelfitzel
10.03.2016, 10:27
Ok, gut. Sieht ja vernünftig aus ;)
Hast du explizite Trainingsvorgaben, also Dauer, Intensität, etc. oder "nur" deine Bereiche?
Bedenke aber auch, dass die Bereiche täglichen/formabhängigen/gesundheitlichen/wetterabhängigen/... Schwankungen unterliegen. Das ist das "Problem" an derartigen Herzfrequenzgeschichten. Also eine gewisse Schwankungsbreite ist völlig normal. Achte auch auf dein Gefühl.
Beispiel von mir: LDL "Tag 1", 1:30h, morgens, durchschn. HF 142, ging total locker;
LDL dann an "Tag 2", 1:30h, abends, durchschn. HF 138, zähe Angelegenheit.
Was ich damit sagen will: nimm die Werte als Referenz aber nicht als in Stein gemeiselte Grenzen!
Ok, gut. Sieht ja vernünftig aus ;)
Hast du explizite Trainingsvorgaben, also Dauer, Intensität, etc. oder "nur" deine Bereiche?
Bedenke aber auch, dass die Bereiche täglichen/formabhängigen/gesundheitlichen/wetterabhängigen/... Schwankungen unterliegen. Das ist das "Problem" an derartigen Herzfrequenzgeschichten. Also eine gewisse Schwankungsbreite ist völlig normal. Achte auch auf dein Gefühl.
Beispiel von mir: LDL "Tag 1", 1:30h, morgens, durchschn. HF 142, ging total locker;
LDL dann an "Tag 2", 1:30h, abends, durchschn. HF 138, zähe Angelegenheit.
Was ich damit sagen will: nimm die Werte als Referenz aber nicht als in Stein gemeiselte Grenzen!
Ne das hat sich auch bem Telefongespräch auch gesagt, das ich die Werte als Tendenz nehmen soll, jeder Tag ist einer anderer.
Ja Zeit / Intensität usw sind auch ''vorgegeben'' ab und zu auch mal Bahnentraining sprich intervalle aber die kommen erst im Mai. Jetzt erstmal eine Grundlage schaffen und dann Spaß haben und Feuer geben :)
Heute dann das erste Training 50 min im Langsamen Dauerlauf. Mal schauen wie das so klappt, ich habe bock und freue mich drauf
ritzelfitzel
10.03.2016, 10:37
Sehr gut! Dann reinhauen :Huhu:
So dann fasse ich mal die letzte Woche Zusammen!
Montag bis Mittwoch ging nicht viel da war ich etwas angeschlagen und Kränklich und wollte es nicht noch schlimmer machen. Also geruht und noch mehr geruht :D
Donnerstag dann das erste Lauftraining dort sollte ich mich im Puls Bereich 139-147 bewegen, hat mehr oder weniger geklappt.
--> 50 min, 8,75 km. Durschnitt lag bei 158 HF. Ich habe echt versucht in diesem Bereich zu bleiben, aber das Tempo war echt komisch und ich muss mich erst dran gewöhnen.
Freitag Ruhetag
Samstag --> bin ich auf die Rolle, aber es ging nur 15 min dann hat sich warum auch immer der Rücken gemeldet und ich konnte vor schmerzen nicht mehr sitzen.
Sonntag --> 60 min Laufen, 7,75km, durschnitt im Puls lag bei 140. Ich sollte im LDL Langsamer Dauerlauf laufen Puls so zwischen 130-138. Diesmal viel es mir einfacher langsamer zu laufen und den Puls Bereich zu halten. Der Lauf war gut ich habe mich echt gut gefühlt und auch viel gesehen, Rehe die 3-4 Meter neben mir standen und ''gespielt'' haben. Wetter hat gepasst. Kind war im Babyjogger auch Glücklich. Schöner Tag!
Diese Woche soll wie folgt aussehen:
Montag --> Ruhetag
Dienstag --> Schwimmen, 60 min !
Mittwoch --> 60min Laufen, 15 min Einlaufen / Auslaufen, dann etwas mit der Geschwindkeit spielen, mal Tempo anziehen, locker lassen tempo anziehen.
Donnerstag --> Ruhetag
Freitag --> 50 min, im MDL Bereich 139-147!
Samstag --> Ruhetag oder auf die Rolle
Sonntag --> 70min, im LDL Bereich 130-138!
Die km Anzahl oder wie viel ich laufe ist erstmal egal, es geht hauptsächlich um die Dauer und das ich in den oben genannten Puls Bereichen zu bleiben und mich daran zu orientieren.
Ich merke schon wenn ich sonst gelaufen bin, bin ich los 5km und los, dann vollgas ohne verluste und am Ende war ich echt fertig. Jetzt locker 60 min und ich habe das gefühl ich könnte noch mal 60 min laufen, natürlich sind 7,75 km in 60 min nicht viel, aber das kommt mit der Zeit und da bin ich echt drauf gespannt.
Ich habe mich jetzt noch an zwei kleinen Volskläufen angemeldet jeweils 10km, um dort einfach mal gas zu geben und auf Zeit zu laufen.
Hier noch mal ein kleines Bild von meiner ''Einheit'' am Samstag !
Beste
Guten Abend zusammen,
so da ist eine Sport Woche wieder rum und ich bin echt begeistert, es macht mega viel Spaß, ich musste die letzte Woche etwas umstrukturieren, da einiges dazwischen gekommen ist.
Dienstag war ich wie gesagt schwimmen, 1250 Meter.
--> 250m Meter zum warm werden.
--> 250m Technik. mit Flossen / Pullboy / Board
--> 250m Technik, für die Atmung
--> 500m Wettkampf Tempo.
Leider hat meine Uhr irgendwann nicht mehr mit gemacht, sodass ich keine werte habe. Kann ich da am Schwimmen noch Sachen verändern? Ich muss nach jeder Phase bestimmt 3-6 Minuten Pause machen. Um erstmal den Puls runter zufahren. Bei den 500m habe ich auch 3 kleine pausen von ca. 1 Minute gemacht.
Freitag Laufen 50 Minuten 6,88 km HF im Durchschnitt 147 (Ich sollte versuchen zwischen 139-147 zu bleiben).
Samstag 61 min 8,64 km HF im Schnitt bei 149. 15 min Ein und Auslaufen. Dann habe ich mit dem Tempo gespielt. 10 x 50 Meter, 10 x 100 Meter, 5 x 150 Meter, als Hilfe habe ich die Leitpfosten an der Straße genommen. Dar ich zu 60% auf der Straße laufen muss.
Eigentlich hätte ich gestern noch einen 70 min lauf LDL Bereich laufen können/müssen, aber ich hatte ein wenig Probleme mit der Wade und habe es auf Dienstag (Morgen) verschoben.
Die kommende Woche wird so aussehen:
Dienstag : 70 min LDL Tempo
Mittwoch: 60 min wieder etwas mit dem Tempo spielen und eine Art Intervalle simulieren.
Donnerstag : Schwimmen
Freitag 50 min Lauf MDL Bereich
Samstag : Ruhetag
Sonntag : 70 min LDL Tempo
So sieht meine Woche aus.
Ich bekomme langsam mehr Gefühl für das Tempo und die HF, was vieles einfacher macht. Ich merke schon eine große Veränderung in diesem Bereich. Was ziemlich geil ist.
Mein Gewicht geht auch als weiter runter aktuell bin ich bei 85,9 KG, das heißt ich habe in gut 3 Monaten 14,1 KG verloren, was mich richtig Stolz macht, ich möchte noch 7-8 Kilo verlieren.
Das Rad habe ich die Woche bewusst stehen gelassen, dar ich noch etwas Rücken ''Probleme'' habe.
Mal schauen was die neue Woche so bringt. Neue Woche neues Glück ?
ritzelfitzel
21.03.2016, 20:58
Sauber! Glückwunsch zu dem Gewichtsverlust. Macht gleich alles viel mehr Laune mit weniger auf den Rippen.
Beim Schwimmen würde ich kürzere Abschnitte Schwimmen. 50er und 100er. Gerade wenn die Technik noch nicht die Allerfeinste ist. Z.B 10 x 50. 250 und 500 am Stück bringen dich (jetzt noch) nicht weiter.
Und wenn du bei dem einen Lauf 147 im Schnitt hast biste zwar im Schnitt soll Bereich aber wohl einige Zeit drüber gewesen. Mit zB 30 min 130 und 30 min 160 kriegst den gleichen Schnitt hin wie mit 60min 145. Rate mal was anstrengender ist ;)
Aber gut, das müsste nicht überbewerten. Hauptsache du kannst kontinuierlich (!!!) trainieren.
Sauber! Glückwunsch zu dem Gewichtsverlust. Macht gleich alles viel mehr Laune mit weniger auf den Rippen.
Beim Schwimmen würde ich kürzere Abschnitte Schwimmen. 50er und 100er. Gerade wenn die Technik noch nicht die Allerfeinste ist. Z.B 10 x 50. 250 und 500 am Stück bringen dich (jetzt noch) nicht weiter.
Und wenn du bei dem einen Lauf 147 im Schnitt hast biste zwar im Schnitt soll Bereich aber wohl einige Zeit drüber gewesen. Mit zB 30 min 130 und 30 min 160 kriegst den gleichen Schnitt hin wie mit 60min 145. Rate mal was anstrengender ist ;)
Aber gut, das müsste nicht überbewerten. Hauptsache du kannst kontinuierlich (!!!) trainieren.
Beim schwimmen werde ich es ändern Danke, ich würde ja gerne weiter mit den Leuten aus dem Verein Schwimmen, aber das Training (Zeiten) passen so gar nicht in meine Woche. :(
Ich versuche schon sehr extrem drauf zu achten drin zu bleiben, natürlich kommt immer mal vor das der Puls hoch geht (Habe sehr sehr viele Steigungen) die ich erstmal ''überwinden'' muss um normal laufen gehen zu können. Da geht der Puls immer etwas hoch, aber sonst bin ich in den Vorgegebenen Bereichen. Das klappt.
Ja das ich kontinuierlich trainieren kann ist ein Segen, nach den ganzen Operationen und vorderes VKB!
So letzte Woche habe ich nix hin bekommen außer einen Lauf über 70 min, ohne Puls Messung oder sonst irgendwas einfach bissel los, aber danach habe ich mich gefühlt als wäre ich 5 Tage wach gewesen und hätte zusätzlich 100 km in den Beinen.
Ich war einfach total K.O. ich war einfach total schlapp, war auch beim Arzt und Blutwerte waren wohl im Keller, sollte dann erstmal eine Woche Pause machen, mich ganz normal Ernähren und dann wieder anfangen. War gestern wieder beim Arzt (habe Urlaub) und habe mich checken lassen, sieht alles wieder besser aus und ich kann wieder ins Training gehen. War dann Gestern auch laufen:
75 min --> HF 144 --> Distanz 9,43 km. Der Lauf war auch sehr gut, ich habe mich gut gefühlt und es war alles prima, im Lauf selber hatte ich kurz Knie Probleme, der Untergrund war Phasenweise echt matschig und das ging echt auf das Linke Knie, habe zuhause dann Eleopats angelegt und dann ging es Später auch wieder.
Die Woche wird noch so aussehen.
Donnerstag : 15 min Ein und Auslaufen dann 6 x 400m Intervalle dazwischen 1min Pause locker gehen.
Freitag : Schwimmen. dort werde ich wieder an die 1000m gehen, aber diesmal werde ich alles etwas mehr Spliten mit 10x50m usw.
Samstag: Ruhe
Sonntag : 80 min Lauf, LDL Tempo (also ganz easy)
Ich muss meine Ernährung umstellen meinte der Arzt, dafür dass ich mich so ''viel'' bewege esse ich einfach zu wenig. Ich lege mal dar was ich so an einem Trainingstag gegessen habe :
Frühstück: 1 Banane
Mittag : 1 Banane / 2x Babybell
Zwischenmahlzeit : Eiweißshake
Dann das Training
Abendessen : Banane / Birne
so habe ich mich fast jeden Tag Ernährt, und da habe ich einen mega schweren Fehler gemacht.
Ich versuche jetzt mehr Gesunde Kohlenhydrate zu mir zunehmen damit der Körper und ich genug Energy haben. Um das Training und meine Täglichen Leistungen gesund zu halten.
Beste
Kevin
ritzelfitzel
31.03.2016, 13:28
Öhm. Training soweit so gut aber dein Motor braucht Sprit. Kein Wunder, dass du dich fühlst wie z Tage wach und 100km in den Beinen. Ernährungsansätze gibt es sicher viele und wenn du hier im Forum nach der besten Strategie fragst kriegst du von 100 Leuten wohn 100 Meinungen. Nichtsdestotrotz, bisschen mehr darfs schon sein, denke ich.
Öhm. Training soweit so gut aber dein Motor braucht Sprit. Kein Wunder, dass du dich fühlst wie z Tage wach und 100km in den Beinen. Ernährungsansätze gibt es sicher viele und wenn du hier im Forum nach der besten Strategie fragst kriegst du von 100 Leuten wohn 100 Meinungen. Nichtsdestotrotz, bisschen mehr darfs schon sein, denke ich.
Ich habe mal die Super Maschine GOOGLE angeworfen, unendliche viele Meinungen und angaben wie man sich verhalten soll.
Ich werde jetzt einfach versuchen, jeden Tag eine normale Mahlzeit zu mir zunehmen, da mir Kochen persönlich eh mega viel Spaß macht, sollte das kein Problem werden.
Beste
Kevin
anna.runner
02.04.2016, 14:40
Ich muss meine Ernährung umstellen meinte der Arzt, dafür dass ich mich so ''viel'' bewege esse ich einfach zu wenig. Ich lege mal dar was ich so an einem Trainingstag gegessen habe :
Frühstück: 1 Banane
Mittag : 1 Banane / 2x Babybell
Zwischenmahlzeit : Eiweißshake
Dann das Training
Abendessen : Banane / Birne
so habe ich mich fast jeden Tag Ernährt, und da habe ich einen mega schweren Fehler gemacht.
Ich versuche jetzt mehr Gesunde Kohlenhydrate zu mir zunehmen damit der Körper und ich genug Energy haben. Um das Training und meine Täglichen Leistungen gesund zu halten.
Beste
Kevin
Hattest/hast du kein Hungergefühl? :confused: Das sind großzügig geschätzt 1000 Kalorien, eher weniger
ritzelfitzel
02.04.2016, 17:57
Ich habe mal die Super Maschine GOOGLE angeworfen, unendliche viele Meinungen und angaben wie man sich verhalten soll.
Ich werde jetzt einfach versuchen, jeden Tag eine normale Mahlzeit zu mir zunehmen, da mir Kochen persönlich eh mega viel Spaß macht, sollte das kein Problem werden.
Beste
Kevin
Gut. Wichtig. Wurde schon angemerkt, dass das gerade mal 1000 kcal oder so waren. Das ist deutlich zu wenig. Wenn dir Pflanzliches, Obst, gemüse, RawFood etc sehr liegen dann google mal nach Rich Roll, bzw sein "Finding Ultra"-Buch.
Hattest/hast du kein Hungergefühl? :confused: Das sind großzügig geschätzt 1000 Kalorien, eher weniger
Hey Anna,
wenn ich ehrlich bin eher selten, am Anfang war es echt krass mit dem Hunger. Aber dann mit der Zeit war es total ok. Und ich konnte mich auf das wenige essen einstellen, so hatte ich das Gefühl. Dass der Körper sich an das wenige essen gewöhnt hat. Wenn ich dann 1x in der Woche (meist Sonntags) gesündigt habe, hatte ich danach immer mehr Hunger und fress Attacken, die ich unterdrücken musste.
Gut. Wichtig. Wurde schon angemerkt, dass das gerade mal 1000 kcal oder so waren. Das ist deutlich zu wenig. Wenn dir Pflanzliches, Obst, gemüse, RawFood etc sehr liegen dann google mal nach Rich Roll, bzw sein "Finding Ultra"-Buch.
Ich habe das Buch ''Was erfolgreiche Sportler anders machen: DIE F-AS-T FORMEL - Ernährung im Sport'' von meiner Frau geschenkt bekommen, aber bisher nur ein paar blicke ins Buch geworfen, aber das war es bisher auch.
ich Google mal nach Rich Roll und dem Buch, vielen Dank.
So ich mache mich dann mal laufen :)
ritzelfitzel
03.04.2016, 11:35
Wolfgang Feil ist ein guter. Da kann man sich einiges abschauen. Geht auch nicht in extreme Richtungen, bei denen man quasi alles umkrempelt, bzw umkrempeln sollte. Finding Ultra ist da eher Biografie, Motivation kombiniert mit einer (extremen) Ernährunsstrategie, bzw. Einstellung.
Aus Erfahrung sind zu extreme Geschichten, Diäten oder temporäre Einschränkungen die ultimative Voraussetzung für jeglivhe JojoGeschichten, Fressattacken, Rückfälle. Kontinuität ist das Stichwort.
@ritzelfitzel vielen Lieben Dank, was würde ich ohne dich nur machen :D
So die letzte Woche war auch top und hat mega viel Spaß gemacht weil das Wetter auch der helle Wahnsinn war. Im vergleich zu den letzten Wochen.
Dienstag -->
75 min --> HF 144 --> Distanz 9,43 km. Der Lauf war auch sehr gut, ich habe mich gut gefühlt und es war alles prima, im Lauf selber hatte ich kurz Knie Probleme, der Untergrund war Phasenweise echt matschig und das ging echt auf das Linke Knie, habe zuhause dann Eleopats angelegt und dann ging es Später auch wieder.
Donnerstag --> 6x 400m Intervalle, dort bin ich 1:56/1:55/1:59/2:01/2:06/2:11min auf die jeweiligen Intervalle gelaufen zwischen jedem Intervall habe ich 1min pause gemacht, eigentlich sollte ich 15 min Ein und Auslaufen, bin dann aber 30 Min Ausgelaufen, da ich noch Luft hatte und es mir noch gut ging.
Freitag --> Eigentlich wollte ich Schwimmen, aber das musste ich dann zerschlagen, dar das Schwimmbad einer Reinigung unterzogen wurde, und ich keine Lust hatte 40 km weit zufahren um ins nächste Schwimmband zu kommen. Habe mich dann entschlossen laufen zu gehen wollte EIGENTLICH nur so 50-60min laufen. Am Ende waren es 85 min und 11km --> HF 146!
Samstag--> Ruhetag
Sonntag--> 72 min --> 9,25km --> HF 144. Lauf war gut geplant waren eigentlich 80 min! Ich war dann etwas schneller wieder zuhause. Habe ja auch schon mehr gemacht als eigentlich geplant war.
Diese Woche soll in etwa so aussehen:
Montag--> Ruhetag
Dienstag --> Schwimmen 1000-1250 Meter, in welcher Form muss ich noch mal schauen, ich werde viel auf die Atmung legen. Da habe ich noch meine meisten Probleme.
Mittwoch --> 15 min Ein und Auslaufen 8x400m. Mittwochs wird jetzt der Intervall Tag. :D
Donnerstag --> Ruhetag
Freitag --> 60min MDL Tempo
Samstag --> Wenn das Wetter passt werden die Bundesstraßen unsicher gemacht :), wenn das Wetter nicht passt, geht es ins Schwimmbad!
Sonntag --> 80min LDL!
Mir fällt es noch extrem schwer in dem LDL Tempo zu bleiben 130-138, da bekomme ich echt Probleme. Im MDL Tempo 139-147 fällt mir aktuell sehr leicht, habe da jetzt ein Gefühl für bekommen.
Beste
Kevin
Vor ca. 10 min Nachricht von dem Freund bei der Polizei bekommen, der Junge Mann der mir was andrehen wollte, wurde am Dienstag wohl festgenommen.
Bei einer Durchsuchung im Haus wurden Drogen / Waffen und andere Mittel gefunden.
Hat die Anzeige doch was gebracht!!
__________________________________________________ _____________
Kleine Frage zu einer Koppel Einheit:
Ich habe mir das Rad heute mit auf die Arbeit genommen, und wollte danach eine kleine runde drehen 90-100 min ca. Ich möchte gerne mal sehen wie sich mein Körper verhält wenn ich nach der Einheit Laufen gehe, so 30-45 min LDL Tempo, wirklich locker.
Macht es eher wenig sinn da ich mich ja nur auf die Volskdistanz und einen HM vorbereite?
__________________________________________________ _________
Kennt jemand Übungen um die Atemtechnik beim Schwimmen zu verbessern, das fällt mir noch extrem schwer, sonst sieht meine Technik schon besser aus als am Anfang, Kopf liegt tiefer und Becken wackelt nicht mehr so willenlos umher.
Beste
ritzelfitzel
08.04.2016, 12:37
Sauber, das mit der Anzeige. Immerhin einer weniger, der krumme Dinger dreht.
Koppeln reicht für den Effekt, wenn du so ca. (15-) 20min anpeilst. Erst recht für den Sprintbereich und da du anfängst mit gewissen Trainings. Später, in Wettkampfnähe kannst du die 20min auch im anvisierten Renntempo raushauen, das gibt dir auch Auskunft über was geht und was zu schnell ist.
Generell kannst du beim Koppeln auch die Abläufe des zweiten Wechsels simulieren. Also die Handgriffe trainieren, die dir später im Wettkampf gut von der Hand gehen sollten. Es bietet sich auch an, dies im ständigen Wechsel zu trainieren, also Rad-Lauf-Rad-Lauf, etc. Dann natürlich kürzere Strecken.
Zur Atemtechnik würde ich mal die Suchfunktion im Forum nutzen. Da gibts unzähliche Threads zu dem Thema.
Edit: Taste dich beim Koppeln wirklich langsam heran. Ungewohnte Belastung und deine Verletzungsstory birgen eine nicht zu unterschätzende Belastung.
Koppeln reicht für den Effekt, wenn du so ca. (15-) 20min anpeilst. Erst recht für den Sprintbereich und da du anfängst mit gewissen Trainings. Später, in Wettkampfnähe kannst du die 20min auch im anvisierten Renntempo raushauen, das gibt dir auch Auskunft über was geht und was zu schnell ist.
.
Würd ich genauso machen. Für mich fühlen sich beim Triathlon die ersten 2 km nach dem Radfahren komisch an beim Laufen, danach ist es wie immer. Die ersten 2 km musst du trainieren. Also das laufen mit der Vorbelastung.
Daher würd ich auch sagen die 20 minuten reichen, spricht natürlich nix dagegen länger zu machen wenn du Bock und Zeit hast.
Aber wieso ganz locker? Kann man beim ersten Mal machen, aber grundsätzlich würde ich versuchen beim koppeln eher ziemlich hart Rad zu fahren am Ende und relativ flott loszulaufen um die Wettkampfsituation bestmöglich zu simulieren. Bin aber kein Experte und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)
ritzelfitzel
08.04.2016, 12:54
Würd ich genauso machen. Für mich fühlen sich beim Triathlon die ersten 2 km nach dem Radfahren komisch an beim Laufen, danach ist es wie immer. Die ersten 2 km musst du trainieren. Also das laufen mit der Vorbelastung.
Daher würd ich auch sagen die 20 minuten reichen, spricht natürlich nix dagegen länger zu machen wenn du Bock und Zeit hast.
Aber wieso ganz locker? Kann man beim ersten Mal machen, aber grundsätzlich würde ich versuchen beim koppeln eher ziemlich hart Rad zu fahren am Ende und relativ flott loszulaufen um die Wettkampfsituation bestmöglich zu simulieren. Bin aber kein Experte und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)
Weil: Verletzungsrisiko, da ungewohnte Belastung und Verletzungshistorie des TE. Aber, wie geschrieben, in Wettkampfnähe und wenn sich der TE ans Koppeln gewohnt hag, darfs auch mal n knackiger Koppellauf sein. Würde ich sogar empfehlen :Cheese:
Sauber, das mit der Anzeige. Immerhin einer weniger, der krumme Dinger dreht.
Koppeln reicht für den Effekt, wenn du so ca. (15-) 20min anpeilst. Erst recht für den Sprintbereich und da du anfängst mit gewissen Trainings. Später, in Wettkampfnähe kannst du die 20min auch im anvisierten Renntempo raushauen, das gibt dir auch Auskunft über was geht und was zu schnell ist.
Generell kannst du beim Koppeln auch die Abläufe des zweiten Wechsels simulieren. Also die Handgriffe trainieren, die dir später im Wettkampf gut von der Hand gehen sollten. Es bietet sich auch an, dies im ständigen Wechsel zu trainieren, also Rad-Lauf-Rad-Lauf, etc. Dann natürlich kürzere Strecken.
Zur Atemtechnik würde ich mal die Suchfunktion im Forum nutzen. Da gibts unzähliche Threads zu dem Thema.
Edit: Taste dich beim Koppeln wirklich langsam heran. Ungewohnte Belastung und deine Verletzungsstory birgen eine nicht zu unterschätzende Belastung.
Ja ich wollte es wirklich sehr langsam angehen, wie du schon selbst sagt einfach wegen meiner Verletzungsstory.
Rad-Lauf-Rad- Lauf / 10km / 2km/10km/2km würde das in dieser Form sinn machen?
Ich werfe die Suchfunktion mal an, Danke !
Würd ich genauso machen. Für mich fühlen sich beim Triathlon die ersten 2 km nach dem Radfahren komisch an beim Laufen, danach ist es wie immer. Die ersten 2 km musst du trainieren. Also das laufen mit der Vorbelastung.
Daher würd ich auch sagen die 20 minuten reichen, spricht natürlich nix dagegen länger zu machen wenn du Bock und Zeit hast.
Aber wieso ganz locker? Kann man beim ersten Mal machen, aber grundsätzlich würde ich versuchen beim koppeln eher ziemlich hart Rad zu fahren am Ende und relativ flott loszulaufen um die Wettkampfsituation bestmöglich zu simulieren. Bin aber kein Experte und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)
Hey Mirko,
Ja ich habe noch etwas Angst direkt Hart ins Laufen zu gehen, habe da noch Angst das dass Knie dann einsackt und ich wieder Monate lang ausfalle. Weil ich mich jetzt erst in einem harten Prozess zurück gekämpft habe. Ist Wahrscheinlich nur eine Kofpsache, ich bin Muskulär so fit wie noch nie im Leben. Aber der Kopf spielt da eine große Rolle.
Ich würde bei erstmal schauen, und dann immer die Umfänge steigern so dass ich sich meine Muskeln / Knie / Körper an diese Belastung gewöhnt.
Macht ihr auch Koppel Schwimmen / Rad?
ritzelfitzel
08.04.2016, 13:28
SchwimmRad mach ich nicht wegen der fehlenden Möglichkeit. Was aber geht, morgens Schwimmen und dann mit paar Minuten Pause aufs Rad. Wichtiger ist auch der zweite Wechsel. Der wirkt sich muskulärer deutlich (!) heftiger aus, als der erste.
Was du auch auspobieren kannst. Zuerst Laufen, dann aufs Rad. Ist weniger verletzungsfördernd, hat aber auch nicht den Effekt aber man lernt, dass mehrere Sportarten am selben Tag ausgeführt werden. ZB morgens Lauf, abends Rad.
Das 10,2,10,2Koppelteil find ich ganz gut. Paar Durchläufe und du bekommst auch gut was auf die Beine.
SchwimmRad mach ich nicht wegen der fehlenden Möglichkeit. Was aber geht, morgens Schwimmen und dann mit paar Minuten Pause aufs Rad. Wichtiger ist auch der zweite Wechsel. Der wirkt sich muskulärer deutlich (!) heftiger aus, als der erste.
Was du auch auspobieren kannst. Zuerst Laufen, dann aufs Rad. Ist weniger verletzungsfördernd, hat aber auch nicht den Effekt aber man lernt, dass mehrere Sportarten am selben Tag ausgeführt werden. ZB morgens Lauf, abends Rad.
Das 10,2,10,2Koppelteil find ich ganz gut. Paar Durchläufe und du bekommst auch gut was auf die Beine.
Ja schwimmen hätte ich sogar eine ziemlich coole möglichkeit, ein Ort weiter gibt es ein Waldschwimmbad. Nix großes wird vom Förderverein gemacht, da habe ich mal ohne großartig eine Antwort zu bekommen gefragt, die meinte klar kein Problem...Kannst schwimmen / und dann Quasi dich abmachen :D werde alle Situationen mal durchspielen.
Dann werde ich das We mal Koppeln, dann kann ich wechseln mal Intensiv üben.
Ich mache mir jetzt schon unendliche gedanken, das ist verrückt. Und es geht nur um eine wirklich kleine Distanz :D
Ich will gar nicht wiessen wie es sein wird wenn ich mal an einer größeren Veranstaltung teilnehmen werde :cool:
Großes Ziel ist ja 2018/2019 in Busselton, Western Australia beim Ironman Australia zu starten!!!!
ritzelfitzel
08.04.2016, 14:01
Schritt für Schritt herantasten. Dann gehen viele Dinge in Fleisch in Blut über. Automatismus, Routine etc. Wie erinnere ich mich noch an meinen ersten Sprint. Nicht vorstellbar die doppelte, vierfache oder gar achtfache Distanz zu schaffen. Wie gesagt, step by step :Huhu:
Schritt für Schritt herantasten. Dann gehen viele Dinge in Fleisch in Blut über. Automatismus, Routine etc. Wie erinnere ich mich noch an meinen ersten Sprint. Nicht vorstellbar die doppelte, vierfache oder gar achtfache Distanz zu schaffen. Wie gesagt, step by step :Huhu:
Träumen darf man :Lachen2:
So letzte Woche war Top:
Mittwoch Intervall lauf, 8x400m / 15 min ein und Auslaufen 157 HF!
Diesmal viel mir es einfach das Tempo in den runden ungefähr gleich zu halten. Nach jeder Runde habe ich 1min Geh pause gemacht.
1:43/1:38/1:41/2:01/2:01/1:53/2:03/1:53
Das sind die Zeiten der Einzelnen runden. Wenn man hochrechnet auf 1km, bin ich zu schnell auf den 400 Meter unterwegs, im HM schaffe ich nicht eine Pace von z.B 4:35 zu laufen.
Die 3 Dicken Zeiten ärgern mich ein wenig !
Donnerstag Ruhetag
Freitag wäre eigentlich ein Lauf von 50 min drin gewesen, aber ich habe das Rad mit auf die Arbeit genommen und bin damit heimgefahren. 30 km in 1h 12min! Bin ganz zufrieden bis auf die letzten 100 Meter vor der Wohnung, da habe ich kurz den Boden geküsst :Lachen2: aber ist nix passiert, Oberschenkel ist bissel blau und Ellbogen offen!
Samstag habe ich dann einen Lauf gemacht, eigentlich sollte ich 50 min laufen im MDL Tempo, am ende waren es 92 Minuten und 12km später, ich glaube ich darf nicht mehr Laufen wenn die Eintracht einen Spieltag hat. Das wirkt sich nicht so gut auf mich aus, und mit WUT im bauch macht das auch kein Sinn, HF lag im schnitt bei 144.
Sonntag, solle eigentlich ein 80 min LDL lauf gemacht werden, aber der Sohnemann hat mich über Nacht so auf Trapp gehalten, das ich total fertig war und eigentlich überhaupt kein bock hatte. Meine Frau hat mir dann in meinen aller wertesten getreten und gesagt du hast ein Ziel dann mach auch was dafür, dann bin ich doch los am ende standen 50 min auf der Uhr. Puls war leider nicht im Bereich (142HF) ich konnte ihn einfach nicht im LDL Bereich halten, dann hätte ich vom Tempo auch gehen können.
Diese woche wird so aussehen
Heute Ruhetag
Dienstag --> 50 min ZDL 148-156
Mittwoch --> Intervall 10x400Meter 10 min ein und auslaufen. Zwischen jeden Intervall 1 min Geh pause.
Donnerstag --> Ruhetag
Freitag --> 60min MDL Tempo
Samstag --> Rad / oder Ruhetag
Sonntag --> Lasse ich den lauf Ausfallen oder werde ihn sehr spät nachholen muss ich sehen, da haben wir Taufe vom kleinen.
Sonst fühle ich beim Laufen sehr gut, Knie spielt mit und der Rücken macht auch kaum Probleme.
Mittwoch nach der Arbeit habe ich ein Termin wegen dem Rezept für die Einlagen und dann lasse ich mir welche für die Laufschuhe machen.
Beste
K.
Kann mir jemand einen guten und schönen Duathlon (vorzugsweise RUN & BIKE) Empfehlen?
200-250 km würde ich fahren, wohne in Marburg Mittelhessen.
Beste
K
ritzelfitzel
13.04.2016, 16:35
http://www.dtu-info.de/home/amateursport/veranstaltungskalender
http://www.triathlontermine.net/
Vielleicht findeste ja hier was...
http://www.dtu-info.de/home/amateursport/veranstaltungskalender
http://www.triathlontermine.net/
Vielleicht findeste ja hier was...
Beide Seiten laden bei mir nicht, Zuhause und auf der Arbeit schon versucht. :(
Habe auch schon unterschiedliche Browser getestet!
PaulNiete
14.04.2016, 13:33
Kann mir jemand einen guten und schönen Duathlon (vorzugsweise RUN & BIKE) Empfehlen?
200-250 km würde ich fahren, wohne in Marburg Mittelhessen.
Beste
K
http://www.viktoria-duathlon.de
Da musst du nichtmal so weit fahren.
http://www.viktoria-duathlon.de
Da musst du nichtmal so weit fahren.
Das wäre echt nicht so weit, ich muss leider am 23.04 Arbeiten :( Schade
Die letzte Woche ist eigentlich nicht wert erwähnt zu werden.
Habe nur geschafft 2 Läufe zu machen!
LDL Tempo 51 min HF 133 Distanz 6,32KM. Lauf war gut, nix besonderes. Rechtes (Gesundes) Knie zwackt etwas. Ist dieser Bereich GA1?
Dann noch der Intervall Lauf 10x400m
1:31 /1:38 / 1:49 / 1:54 / 1:57 / 1:57 / 2:07 / 2:02 / 1:57 / 1:59
Habe es diesmal nicht auf der Bahn gemacht, in den 400 Meter ist ein wenig Steigung, ist auf jede fall etwas anderes wie nur die runde auf Bahn, macht mehr Spaß und fordert mehr.
Sonst war nicht mehr Viel drin, kurz vor knapp hat das Restaurant für die Taufe abgesagt, und ich musste sehr Kurzfristig etwas Neues finden, sehr schwer da aktuell auch noch Konfirmationen sind. Glücklicherweise haben wir noch eine gute Location gefunden wo es auch super schön war. Diesen Stress möchte ich nicht noch mal!!!!
Dazwischen habe ich noch mal geschafft schwimmen zu gehen.
10x50m + 250 Meter durch Kraulen
Ich habe gespielt mit Pullboy, Flossen, Schwimmschnorchel / Brett usw. Bei den 50 Metern habe ich mehr versucht auf die Technik zu achten.
Habe mir das Video etwas zur Hilfe genommen (https://www.youtube.com/watch?v=N4zyYumxznY)
Training war gut und hat auch spaß gemacht, nur ich werde nicht mehr Nüchtern schwimmen, ich muss auf jeden fall was essen.
Die 250meter bin ich in 6:32 geschwommen? Ist schon brutal schlecht oder? :D
Sonst habe ich nichts mehr gemacht!
Die Woche soll besser werden und ich muss mich reinhängen sonst wird das nix mit der Sub 2h!!!
Heute --> Stabi für Becken und Rumpf / Balance Pad und Gummibänder
Dienstag --> 50min LDL Tempo
Mittwoch --> 8x600m 15 min Ein und Auslaufen nach jedem Intervall 1 min Pause
Donnerstag --> Ruhetag oder Schwimmen mal schauen wie es passt
Freitag --> 70 min MDL Tempo (139-147HF)
Samstag --> Rad 120 min
Sonntag --> 95 min LDL (130-138 HF) + 21 km Wandern mit meinem Vater & Bruder!
Ich hoffe das die Woche so klappt wie ich mir das alles vorstelle.
Bis zum Halbmarathon sind es nur noch 74 Tage!!!
Bis zum kleinen Triathlon sind es noch 118 Tage!!!!!!!
Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche :Huhu:
So jetzt habe ich mir auch ein Trisuit gegönnt. Nichts besonderes oder hochwertiges aber für den Anfang ist es ok. :)
Ich finde es sieht ganz gut aus!
ritzelfitzel
19.04.2016, 08:42
Jetzt kanns losgehen:Holzhammer:
ChampionSystem hatten wir auch mal als Vereinskleidung. Fand die Qualität ganz in Ordnung.
Jetzt kanns losgehen:Holzhammer:
ChampionSystem hatten wir auch mal als Vereinskleidung. Fand die Qualität ganz in Ordnung.
Ja ich habe es bei ebay gekauft, es ist für den Anfang auf jedenfall ok. Werde ihn am Samstag mal auf der Rolle / Rad testen :)
Da ist schon wieder eine Woche beendet!
Montag --> Habe ich etwas Kraft und Stabi gemacht, ich war bei einem Freund der ein Home Gym hat und da habe ich dann mal 2 Stunden gepowert! War echt cool und richtig hart.
Dienstag --> 60 min LDL Tempo 7,5km HF 139! Der lauf war gut, wenn eine Steigung kommt kann ich immer hoch gehen damit ich im Puls Bereich bleibe :D
Mittwoch --> 8x600m Intervall, musste ich nach dem 3 run leider abbrechen, ich hatte so schmerzen im Knie das war echt unvorstellbar. Ich weiß nicht warum oder wieso aber der Abend war echt nicht schön, knie wurde dick und konnte es kaum bewegen. Donnerstag war dann wieder so als wäre nichts gewesen.!!
Donnerstag --> Ruhetag
Freitag --> Sollte eigentlich ein 60min MDL lauf anstehen, habe ich komplett verworfen und bin einfach mal los, ohne auf die Uhr zu schauen oder auf den Puls zu achten am ende waren es, 12km und 84min HF146! War echt gut. Knie hat auch gehalten.
Samstag --> Ruhetag
Sonntag --> Standen 95 min im LDL Tempo auf dem Plan, naja hat dann nicht so wirklich hin gehauen :D ich war vorher mit meinem Vater und Bruder 22km Wandern (mein Dad ist so ein Wandertyp 50km und mehr), danach wollte ich dann los Laufen, war leider nix :D Beine waren so müde, das ich keine 20 min geschafft hätte :D Der lauf wird heute nachgeholt.
Diese Woche soll so aussehen:
Heute --> 95 min LDL Lauf
Dienstag--> 50 min LDL Lauf
Mittwoch --> 8x600min mit 10 min Ein und Auslaufen
Donnerstag --> Ruhetag
Freitag --> 60min MDL Tempo
Samstag --> Ruhetag
Sonntag --> 110min LDL Lauf
Die Woche ist ziemlich vollgepackt, aber das wird schon werden.
Vielleicht ersetzte ich den sonntags lauf auch durch eine Runde Rad wenn das Wetter passt, bei uns liegt leider wieder Schnee :Kotz:
Cheers
Kevin
Hallo,
Ich bin auch in deinem Alter und habe auch einen Bürojob. War jetzt auch 2 Jahre inaktiv und bin jetzt ebenfalls auf dem Weg zu meinem ersten Triathlon Sprint. Also sehr ähnliche Voraussetzungen. Nur sind es bis hin nur mehr 12 Tage. :Cheese:
Bin vorher nur gelaufen und hab heuer quasi Radfahren und Schwimmen gelernt. Schwimmen tu ich mir noch sehr schwer und bei Radfahren habe ich auf den Bergen gestern von einem Freund meine Grenzen aufgezeigt bekommen. ;)
Gekoppelt habe ich im Prinzip nur Rad/Laufen. Beim Laufen nach dem Radfahren bin ich zu Beginn immer viel zu schnell da muss ich mich etwas drosseln.
Laufen geht bei mir extrem gut nach dem Radfahren, da habe ich keine Probleme.
Bin aber zuversichtlich für nächstes Wochenende. Großes Fragezeichen wird das Schwimmen, der Rest sollte klappen. Die Aufregung kommt auch schön langsam. Wie klappts beim Schwimmen, Wechseln etc? Bin gespannt. Durchkommen ist das große Ziel. :)
Hallo,
Ich bin auch in deinem Alter und habe auch einen Bürojob. War jetzt auch 2 Jahre inaktiv und bin jetzt ebenfalls auf dem Weg zu meinem ersten Triathlon Sprint. Also sehr ähnliche Voraussetzungen. Nur sind es bis hin nur mehr 12 Tage. :Cheese:
Bin vorher nur gelaufen und hab heuer quasi Radfahren und Schwimmen gelernt. Schwimmen tu ich mir noch sehr schwer und bei Radfahren habe ich auf den Bergen gestern von einem Freund meine Grenzen aufgezeigt bekommen.
Gekoppelt habe ich im Prinzip nur Rad/Laufen. Beim Laufen nach dem Radfahren bin ich zu Beginn immer viel zu schnell da muss ich mich etwas drosseln.
Laufen geht bei mir extrem gut nach dem Radfahren, da habe ich keine Probleme.
Bin aber zuversichtlich für nächstes Wochenende. Großes Fragezeichen wird das Schwimmen, der Rest sollte klappen. Die Aufregung kommt auch schön langsam. Wie klappts beim Schwimmen, Wechseln etc? Bin gespannt. Durchkommen ist das große Ziel. :)
Hey,
ja 12 Tage ist nicht mehr viel ich denke bei Sprint / VD ist echt nicht so schlimm wenn man nicht der Super Schwimmer ist, ich habe schon oft mitbekommen das dort auch easy Brust geschwommen wird. Ich mache mir erst mal auch nicht soviel aus Schwimmen (noch nicht :Lachanfall:) Dieses Jahr werde ich mehr Radfahren und Laufen gehen. HM steht ja auch noch an!
Bei diversen ausfahrten mit dem Rad habe ich mir selber die grenzen aufgezeigt kannst mir glauben :Lachanfall: :Lachanfall:
Und ab Winter werde ich einen 3 Monaten Schwimmblock reinlegen um für die neue Saison bestens gewappnet zu sein. So sieht jetzt mein Plan aus.
Durchkommen wirst du auf jeden fall, Ziel ist es jetzt erstmal Spaß zu haben und den ersten WK total zu genießen und Rollen zu lassen. Das wird mein Ziel sein.
Ich wünsche dir mega viel Spaß und genieße es, und natürlich bleib Gesund :)
Beste
Hey,
ja 12 Tage ist nicht mehr viel ich denke bei Sprint / VD ist echt nicht so schlimm wenn man nicht der Super Schwimmer ist, ich habe schon oft mitbekommen das dort auch easy Brust geschwommen wird. Ich mache mir erst mal auch nicht soviel aus Schwimmen (noch nicht) Dieses Jahr werde ich mehr Radfahren und Laufen gehen. HM steht ja auch noch an!
Bei diversen ausfahrten mit dem Rad habe ich mir selber die grenzen aufgezeigt kannst mir glauben :Lachanfall:
Und ab Winter werde ich einen 3 Monaten Schwimmblock reinlegen um für die neue Saison bestens gewappnet zu sein. So sieht jetzt mein Plan aus.
Durchkommen wirst du auf jeden fall, Ziel ist es jetzt erstmal Spaß zu haben und den ersten WK total zu genießen und Rollen zu lassen. Das wird mein Ziel sein.
Ich wünsche dir mega viel Spaß und genieße es, und natürlich bleib Gesund :)
Beste
Hey,
ich denke auch das die 750 Schwimmen gehen sollte. Das Ziel wäre durchzukraulen. Mal schauen in wie weit sich das realisieren lässt. ;)
Ich denke auch, dass wenn man beim Radfahren und Laufen gut drauf ist das Schwimmen auch iwie klappen muss. Bei jeder einzelnen Disziplin weiß ich mich einzuschätzen, aber ich bin gespannt wie das dann ist wenn alles vereint ist in einem Wettkampf. Aber dazu weiß ich ja nächste Woche mehr. :cool:
Hätte nicht gedacht, dass ich so schwach am Rad bin. :Lachanfall:
Beim Schwimmen rate ich dir auf jeden Fall einen Kurs oder ähnliches zu belegen. Ich habe mit einer Gruppe von 5 Leuten Stunden bei einem Trainer genommen. Jede Woche 1x für 11 Wochen. +mindestens 1x pro Woche zusätzliches Training. Das hat enorm viel gebracht. Mit Unterwasserkamera Videoaufnahmen. Da sieht man was man falsch macht. Obwohl ich im März kaum geschwommen bin muss ich sagen, dass es ganz gut geht.
So sehe ich das auch. Erster WK, alles neu. Einfach locker durch und alles mal erkunden. Ich freu mich drauf. :)
Gruß Nole
Hey,
ich denke auch das die 750 Schwimmen gehen sollte. Das Ziel wäre durchzukraulen. Mal schauen in wie weit sich das realisieren lässt. ;)
Ich denke auch, dass wenn man beim Radfahren und Laufen gut drauf ist das Schwimmen auch iwie klappen muss. Bei jeder einzelnen Disziplin weiß ich mich einzuschätzen, aber ich bin gespannt wie das dann ist wenn alles vereint ist in einem Wettkampf. Aber dazu weiß ich ja nächste Woche mehr. :cool:
Hätte nicht gedacht, dass ich so schwach am Rad bin. :Lachanfall:
Beim Schwimmen rate ich dir auf jeden Fall einen Kurs oder ähnliches zu belegen. Ich habe mit einer Gruppe von 5 Leuten Stunden bei einem Trainer genommen. Jede Woche 1x für 11 Wochen. +mindestens 1x pro Woche zusätzliches Training. Das hat enorm viel gebracht. Mit Unterwasserkamera Videoaufnahmen. Da sieht man was man falsch macht. Obwohl ich im März kaum geschwommen bin muss ich sagen, dass es ganz gut geht.
So sehe ich das auch. Erster WK, alles neu. Einfach locker durch und alles mal erkunden. Ich freu mich drauf. :)
Gruß Nole
Danke!
Da bin ich Glücklicherweise sehr gut Versorgt.
Ich bin seit Anfang des Jahres im Triathlon Verein und da haben wir auch gute Trainer. Und die machen diesen Block den ich oben erwähnt habe. Und ich denke danach sollte ich Fit sein (bzw. Ich hoffe es)! Das mit der Kamera habe ich auch schon gemacht, sah eigentlich ganz gut aus, haltung ist gut / Armbewegung. Nicht so gut war die Kopfhaltung und das Ausatmen unter wasser. Da muss ich auch dran arbeiten.
Ich werde nach dem HM im Juli, mehr auf das Schwimmen gehen da will ich ja nicht ganz absaufen :D Rad und Laufen werden jetzt geballert. Und ich denke für die 550m die ich absolvieren muss schickt das für den Anfang. Wenn es eventuell mal mehr werden soll mit Distanz / WK usw. wird natürlich das schwimmen auch mehr Priorität bekommen.
Wo wird dein erster WK sein ?
Danke!
Da bin ich Glücklicherweise sehr gut Versorgt.
Ich bin seit Anfang des Jahres im Triathlon Verein und da haben wir auch gute Trainer. Und die machen diesen Block den ich oben erwähnt habe. Und ich denke danach sollte ich Fit sein (bzw. Ich hoffe es)!
Wo wird dein erster WK sein ?
Das sind auf jeden Fall sehr gut Voraussetzungen. Speziell beim Schwimmen finde ich am wichtigsten, dass man einen Trainer hat der einem auf die Finger schaut. Das sollte dann wirklich kein Problem sein.
Bin aus Österreich, aus der Steiermark. Der Wettkampf ist am 7.5. Sprintdistanz in Großsteinbach (Bez. Hartberg-Fürstenfeld).
So letzte woche fing echt gut an
Montag --> 95min LDL Tempo, lauf war gut. Überhaupt keine Probleme!
Dienstag --> 50min MDL Tempo, lauf war auch sehr gut ging alles ohne Probleme!
Mittwoch --> Brutto laufzeit 58min Netto Laufzeit 50min und 9,5km! 8x600m Intervalle, diestmal hat das Knie auch gut gehalten und konnte komplett durch laufen.
Freitag--> 50min MDL Tempo!
Samstag --> Habe den lauf von Sonntag auf Samstag geschoben, und ja SCHEIßE! Nach ca. 7km bin ich über eine Ast gesprungen mit Links erst aufgekommen, Knie ist total in sich gefallen, wurde sofort dick es ging gar nix mehr. Mitten im nirgendwo ohne Handy oder sonst was. Ich konnte nicht laufen nach gefühlt einer Ewigkeit bin ich dann los gehoppst mit einem Bein! Nach bestimmt 2-3km habe ich dann einen Landwirt anhalten können der einen Krankenwagen gerufen hat. Bin sofort ins Krankenhaus gefahren MRT machen lassen und ja Innenband / Außenband und Meniskus gerissen :( :kruecken: !!! HÖLLE. Knie wurde auch Punktiert weil extrem viel Blut in gelenk gelaufen ist!
Saison ist damit beendet bevor sie erst richtig angefangen hat!!! Muss leider alles Absagen meinen ersten Triathlon und auch den HM im Juli!!
Ich habe mein doofes Linkes bein nicht richtig in Spannung gehalten, in dem Moment dachte warum liegt da so ein dicker ast auf der Straße!! Und dann passiert so ein scheiß!!
OP Termin habe ich leider noch nicht, ich geh da wieder zum Arzt meines Vertrauens und dann sollte das recht zügig gehen, ich werde das Kreuzband jetzt mit Operieren lassen !!!
Naja es macht mich echt Traurig und auch wütend weil ich schon lange nicht mehr so Fit war vor allem Muskulär!
Scheiß Start in den Mai!!
ritzelfitzel
02.05.2016, 10:09
So ein Murks! :(
Wünsche Dir viel Erfolg für die OP und eine schnelle Genesung!
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
ThisAnneke
02.05.2016, 10:42
Oh Nein!
sowas ärgerliches!
Ich sende dir ganz viele Besserungswünsche!
Ach du scheiße. Das ist bitter!
Auf jeden Fall Gute Besserung und komm bald wieder zurück!
Danke für die Wünsche!
Habe am 19.05 ein Termin bei meinem Arzt. Da wird dann noch mal geschaut CT / MRT gemacht und dann bekomme ich den OP Termin wahrscheinlich der 20.05.2016.
Ich kenn ja jetzt das Programm, wie es ablaufen wird. LEIDER
Ich werde diesen Blog weiterführen, viele mitleser hat er ja nicht :Lachen2: aber für die wenigen Mitleser werde ich täglich oder wöchentlich von der Reha und Trainingsfortschritten berichten.
Gude zusammen,
habe lange nix mehr geschrieben musste erstmal alles verdauen!
Hatte heute noch mal MRT und Besprechung bei meinem Arzt. Außen und Innenland sind nicht gerissen aber der Meniskus hat was abbekommen.
Ich lasse jetzt den Meniskus und das vordere Kreuzband machen Operation ist am 1.6.2016. Ich hoffe ich bin bis zum Ironman FFM wieder fit (lauf technisch ) bin.Habe mich dort als Helfer eintragen lassen um das feeling mal erleben zu dürfen.
Sonst hat sich nicht wirklich was getan ich habe viel im Fitness verbracht und dort trainiert War auch paar mal auf dem Ergometer aber das ging er schlecht als recht.
Besten grüße
ritzelfitzel
19.05.2016, 22:21
...gute Einstellung!
Irgendwas trainieren geht nahezu immer! Weiter gute Genesung!!
So,
hatte grade Op Besprechung in der Klinik. Jetzt werde ich sogar an beiden Knien Operiert ich bekomme Rechts vom Quadriceps (Oberschenkelmuskel) eine Sehne entnommen, und bekomme diese Sehne dann Links in das Knie als neues Kreuzband eingesetzt. Also heißt es beide Beine rasieren :Cheese:
Ich hatte die Option nur das Linke Knie operieren zu lassen da hätten sie dann was von der Patella Sehne entnommen, aber das wollte ich weil das sehr schmerzhaft in der Nachbehandlung ist. Da können auch mit den Jahren mehrere Probleme auftreten.
Natürlich so wie ich bin habe ich gefragt wann ich wieder Sport machen kann, der Arzt meinte am besten nie wieder. Nachdem ich ihn aufklärt habe das ich keine Ballsportarten mehr betreibe, meinte er nach gut 6 Monaten.
Auf die Frage wann ich wieder Schwimmen oder Rolle / Ergometer machen kann, hatte er keine genaue Antwort!! Leider. Da werde ich dann meinen Physio noch mal fragen bzw. einen Arzt aufsuchen der selber Triathlon betreibt und sich da auch sehr gut auskennt.
Laufen ist nach gut 6 Monaten wieder drin. Und da gehe ich wie in der Vergangenheit erstmal nur auf das Laufband um das Gefühl zu bekommen und die Angst zu verlieren!
Aktuell habe ich kaum schmerzen, nur wenn ich länger saß oder lag und dann wieder in die Laufbewegung gehe. Und wenn ich in die Knie gehe ist der schmerz schon extrem. Morgen versuche ich mal auf dem Ergometer bissel zu düsen mal schauen was geht.
Besten Grüße
ritzelfitzel
27.05.2016, 17:49
1. Deine Beine waren bisher nicht rasiert? :dresche
2. Wenn du ne Rundumerneuerung machen lässt solltest du dein Nickname in "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann" ändern. :Cheese:
3. Viel Erfolg bei der OP!
1. Deine Beine waren bisher nicht rasiert? :dresche
2. Wenn du ne Rundumerneuerung machen lässt solltest du dein Nickname in "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann" ändern. :Cheese:
3. Viel Erfolg bei der OP!
Nein die waren noch nicht rasiert :D Ich bin ''Aerodynamisch'' genug :D
Ja so eine komplett erneuerung meines Körpers wäre eigentlich Sinnvoll :D
Danke :)
Toi, toi, toi :Blumen:
Vielen Dank :)
Hallo zusammen,
so wurde heute Entlassen und bin auch schon zuhause. Operation ist gut verlaufen und Glücklicherweise wurde nur das Linke Knie Operiert. Dort wurde der quadriceps entnommen und als neues VKB eingesetzt.
Donnerstag war dann der erste Besuch der Stationsärzte und die meinen prompt, Ja Herr Schmidt direkt volle Belastung und keine Schiene!!! ähm wie bitte ?
Ja ich soll direkt einen Tag nach der Kreuzband OP volles Gewicht ins Knie legen und bekomme keine Donjoy Schiene! Ich war erstmal total baff und wusste gar nicht was ich sagen soll. Sonst war es immer erst nach 4-6 Wochen möglich voll zu belasten.
Nach mehrmaligen Fragen und Google wurde es mir bestätigt, das wäre das neue Behandlungsschema eines Kreuzband Patienten. Bin dann Donnerstag auch direkt aufgestanden und mit Krücken gelaufen, was anderes kam mir nicht in den Sinn. Dafür habe ich echt zu viel durch gemacht. Freitag kam dann der Schlauch raus und ich bin immer mehr gelaufen (immer mit Krücken).
Samstag war ich dann im Fitness Raum im Krankenhaus und habe dort Arme / Rücken und rechtes Bein Trainiert. Habe dort bestimmt 4 stunden verbracht.
Sonntag habe ich dann mal versucht Gewicht ins Knie zu legen, ging mehr schlecht als Recht hat auf jedenfall noch gut geschmerzt.
Heute dann Entlassung! Ich habe dann nochmal ein vier Augengespräch mit der Ärztin gesucht, und ihr meine Lage geschildert und meine Kreuzband Karriere und sie gebeten mir ein Rezept für eine Schiene auszustellen. Das hat sie dann auch gemacht. Es ist für mich einfach eine Kopfsache!
Natürlich hat sich das komplette Schema geändert, laut Ärztin kann ich in gut 3 Monaten wieder Rad fahren (Freie Kette) in gut 3-4 Wochen kann ich schon auf den Ergometer. Schwimmen muss man sehen meinte die Ärztin. Laufen mit hoher Belastung nach gut 6 Monaten. Ich bin echt froh dass alles so gut gelaufen ist. Und ich auch echt keine Schmerzen habe bzw. hatte. Sogar nach der Op war alles Top und alle Pfleger waren erstaunt dass alles so gut läuft.
Dann konnte ich meinen Zimmernachbarn sogar noch vom Radfahren überzeugen und wir werden wenn er und ich wieder fit sind eine Runde drehen. :)
Diese Woche werde ich 4 Reha Termine haben. Da wird es hauptsächlich an die Bewegung gehen, die ist noch etwas eingeschränkt. Dann mal schauen wie es so wird.
Ich bin erstmal Froh wieder zuhause bei meiner Familie zu sein und das alles sehr gut gelaufen ist.
kleines Update,
Fäden sind raus, dann ist erstmal die Spannung raus und die Reha ist einfach viel besser.
Laufen geht jetzt auch ohne Krücken und das erstaunlich sehr sehr gut, keine schmerzen instabil ist es auch nicht. Es fühlt sich echt prima an.
Gestern war ich das erstmal im Fitness und habe bissel Training gemacht, dann hat mich das Ergometer echt angelächelt und dann bin ich doch mal drauf, 25 min ohne widerstand. Es war echt gut. Versuche jetzt 1-2 die Woche auf das Ergometer zu steigen.
Dienstag geht es erstmal nach Frankreich um die Deutschen beim letzten Gruppenspiel anzufeuern.
Besten Grüße
So dann will ich mich auch hier mal wieder melden,
die OP ist jetzt gut 4 Wochen her. Eigentlich bin ich mega zufrieden...ich hätte nicht gedacht das ich nach 4 Wochen wieder so fit sein werde und so wenig Probleme haben werde.
Wenn ich nach alten Schema gegangen wäre, wäre jetzt die Phase gekommen mit Krücken weg Trainieren und Schiene so langsam weg zu lassen. Schiene trage ich nur noch wenn es Regnet oder nass ist, da spielt die Angst doch noch mit.
Wie läuft das Training :
Gestern war ich mal mit dem Rennrad unterwegs 20km habe ich geschafft, durchschnitt war 21km/h mehr wollte ich nicht, es war zum Testen. Knie ist gut, nicht Dick geworden und Bewegung ist auch einwandfrei.
--> Kniebeugen mit Langhantel bin ich bei 35KG mit 3 Sätzen jeweils 10 Wiederholungen.
--> Beinpresse 60kg 3 Sätze 10 Wiederholungen
--> Beinbeuger Vorderseite, da gehen nur 15kg 3 Sätze 10 Wiederholungen, da merk ich noch extrem den Oberschenkelmuskel
--> Beinbeuger Rückseite, 30kg 3 Sätze 5 Wiederholungen
Dann mache ich noch Stabi mit Petziball / Balancepad / Terabänder / Balancebrett
Leider konnte ich eine Woche nichts machen, dort hatte ich mega Probleme mit meinem Essverhalten. Wie sieht es da aus?
--> Milch und Fleischprodukte gehen als noch nicht, da kommt wieder dieses Ekelgefühl. Meistens Esse ich Toast mir Honig oder Nutella.
Ich habe mir für nächstes Jahr auch ein paar Ziele gesetzt:
--> 3-4 Jedermann Distanzen alle bei mir in der Region
--> Highlight der Saison soll dann der Frankfurt City Triathlon werden.
--> HM in Marburg Anfang Juni
--> zum Schluss möchte ich gerne noch am Frankfurt Marathon teilnehmen der ja meistens ende Oktober stattfindet.
Sehr große und viele Ziele, aber ich brauch das einfach um mich auf die Events zu freuen und auch auf etwas hinarbeiten zu dürfen.
Bin jetzt diese und nächste Woche noch Krank, dann habe ich bis zum 1.9 frei ;)
Beginne dort einen neuen Job bei einen Pharma Unternehmen. Dann wird sich zeigen wie viel Zeit sich finden wird.
Besten Grüße
Kevin
PS: Wenn ich mal keine Motivation finde schau ich mir gerne dieses Video an :Motivation PUR (https://www.youtube.com/watch?v=NUhvLR2jxh8)
PS: Wenn ich mal keine Motivation finde schau ich mir gerne dieses Video an :Motivation PUR (https://www.youtube.com/watch?v=NUhvLR2jxh8)
Das sind schon mitreißende Szenen! ... hättest aber vorwarnen können. ;) Bei manchen Finishern tropfen einem ja die Augen, da sind schon sehr emotionale Momente dabei ... boah ... jetzt muß ich echt flennen, wenn ich an den 81jährigen Arzt denke ...
Das sind schon mitreißende Szenen! ... hättest aber vorwarnen können. ;) Bei manchen Finishern tropfen einem ja die Augen, da sind schon sehr emotionale Momente dabei ... boah ... jetzt muß ich echt flennen, wenn ich an den 81jährigen Arzt denke ...
ICH LIEBE DIESES VIDEO!!! Habe es locker schon 25-30 mal gesehen und bekomme jedes mal erneut Gänsehaut.
Der Arzt ist sehr krass, ich weiß zwar was passiert aber jedes mal Blutet mir das Herz wenn ich diese Bilder sehe.
Wenn ich es mir so oft anschauen werde wie Du, dann geh' ich doch noch auf die Langdistanz - was ich NIE, NIE machen wollte .... :cool:
Abend zusammen,
mal ein kleines Update wie es so um mich steht.
Essen :
Verändert sich echt nie viel, Milchprodukte gehen jetzt etwas besser. Aber Fleisch geht als noch nicht....werde ich eben Vegetaria, kann ich sogar gut mit leben :Lachen2:
Insgesamt habe ich jetzt 11 Kilo verloren und wiege aktuell nur noch 82 kg. Ich finde es gar nicht so schlimm...manchmal kommen so Tage wo ich nichts essen kann, heute war wieder so einer.
Sport :
Da geht es echt nur noch Bergauf.
Schwimmen --> War am Wochenende 2 mal! Jeweils 650 meter geschwommen, ist nicht viel aber ging gut.
Rad --> Habe ich in der letzten Woche 6 Stunden gesammelt. Ergo und Rolle
Laufen --> Das Dauert noch :)
Sonst viel Fitness ballern....Reha mache ich eigentlich selber im Fitness...beim Physio wird nicht mehr groß was anderes gemacht.
Donnerstag bekomme ich eine Eigenblut Therapie....ich kann das ganz schlecht erklären. Man bekommt blut abgenommen, aus dem Blut wird dann etwas gewonnen und das wird mir ins Knie gespritzt. Was das bringt ? Soll den Heilungsprozess beschleunigen...ich lass mich überraschen. Hat das schon mal jemand machen lassen ? Im Internet sah es extrem schmerzhaft aus!
Sonst habe ich meinen Vater extrem angesteckt bezüglich Marathon / Triathlon. Er möchte gerne nächstes Jahr in Berlin den HM Laufen und im Oktober in FFM den Marathon. Er war jetzt die Woche beim Arzt und hat sich durchchecken lassen und das OK bekomme. Ich freu mich :Blumen:
Danke an alle Mitleser (die wenigen die es sind :Lachanfall: )
Cheers
Kevin
Guten Morgen,
das hört sich schon ganz gut an. Weiterhin viel Erfolg in der Reha! :)
11kg in so kurzer Zeit ist schon ne Menge. Ich hoffe, mit dem Essen läuft es auch bald wieder wie gewünscht!
Gruß Nole
Weiterhin toi, toi, toi :Blumen:
11 kg ... whooa ... klingt erst mal erschreckend, aber gut, daß es ansonsten aufwärts und vorwärts geht, schön zu hören, bzw. zu lesen.
Den Vater infiziert? Sehr gut :)
Gute Besserung! :Blumen:
Heute war die Eigenbluttherapie......das mache ich nie wieder....das ist ja mal richtig fies...ziemlich uncoole Geschichte. NEIN DANKE
Sonst war der Arzt sehr zufrieden mit dem Knie. Streckung und Beuge ist überragend und Stabi ist auch mega gut. Habe grünes Licht für Intensives Radfahren bekommen. Wenn das Wetter passt, mach ich mich Sonntag mal auf die Hausstrecke.
Joggen darf ich auch schon früher Mitte September stand im Raum...ich muss es beobachten und dann entscheiden wir zusammen. Ich habe das mit dem extrem Gewichtsverlust auch angesprochen und dann hat er mir eine Ernährungsberaterin empfohlen. Dort habe ich morgen einen Termin bekommen habe. Er meinte ich soll drauf achten das ich nicht an Muskelmasse verliere bei dem Gewichtsverlust, das wäre noch schlechter als es so schon ist
Mein Vater hat richtig bock, in den letzten 1 1/2 Wochen hat er glaube 22km gemacht. Dafür das er nie wirklich Joggen war bin ich brutal Stolz, und er ist natürlich auch nicht mehr der Jüngste ;)
Sonntag machen wir zusamen einen Race Day Roth...war seine Idee...ich bin gespannt :D
Danke fürs Mitlesen :Blumen:
Schönes Wochenende ab Morgen und alle die in Roth starten ein gutes und tolles Renne bleibt Gesund und habt Spaß :)
Cheers Kevin
Abend zusammen,
die letzte Woche war KRASS, insgesamt bin ich 187 km Rad gefahren war ca. 4 Stunden auf dem Cross Trainer und habe ca. 6 Stunden im Fitness Center verbracht.
Rad :
--> Montag 117 km in gut 5 Stunden Schnitt lag bei 23,..km/h. War richtig gut und hat auch total viel Spaß gemacht.
--> Dienstag 48km Rad 2,5h Schnitt lag bei 19,....km/H mehr ging nach Montag nicht, die ersten 10km waren richtig fies dann ging es etwas besser. Insgesamt ca. 1200 Höhenmeter.
Mittwoch --> 22km knapp unter 1h 23,...km/h im Schnitt. Bin durch ein Schlagloch gedonnert und die Felge war hin, musste dann aufgeben. Bin dann ins Fitness und stand 120min auf dem Crosstrainer.
Donnerstag --> 120 min Crosstrainer und ca. 120 min Kraft und Stabi Übungen.
Freitag --> Nur am See entspannt und dem Po mal ruhe gegönnt :)
Samstag --> 120min Fitness, habe einen Kurs mitgemacht eine Art Zirkel mit Kraft und Ausdauer. Danach habe ich noch bissel Stabi gemacht.
Sonntag --> 120 min Kraft Stabi und Ausdauer. Habe mir mal von einem Freund diese Trainingsmaske geliehen wollte mal schauen wie das so auf dem Ergometer ist. (MASKE (https://www.phantom-trainingmask.com/de/phantom-training-mask#)) Das ist echt komisch man fühlt sich wie in einem Star Wars Film, ob das Ding am Ende mehr bringt wie das normale Training muss man mal beobachten. Es war schon extrem schwer unter der Maske zu atmen, irgendwann hatte ich auch ein Schwindel Gefühl und ich habe es sein gelassen.
Sonst macht sich das Knie immer besser und es fühlt sich von Woche zu Woche stärker an. Es macht einfach Spaß dass der Verlauf so voran geht.
Zum Essen, es bleibt sich gleich Fleisch geht echt noch nicht so richtig, ich hatte letztens mal etwas Forelle aber da musste ich mich echt schon richtig zusammenreißen das es drin bleibt. Ich habe mich langsam dran gewöhnt kein Fleisch essen zu können, dieses ''Vegetarische'' Kochen macht mir sogar richtig Spaß. Gewichtsverlust schwangt so zwischen minus 11-12 kg.
Ich möchte gerne mein Rad mit einem Lenkeraufsatz bestücken, kann mir da jemand Tipps geben oder mir genau sagen auf was ich achten muss beim Kauf?
Ich habe jetzt diese hier ins Blickfeld genommen :
T2+ Aluminium Lenkeraufsatz
T2+ Aluminium Lenkeraufsatz T2+ Aluminium Lenkeraufsatz T2+ Aluminium Lenkeraufsatz
Profile Design
T2+ Aluminium Lenkeraufsatz (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/profile-design-t2-aluminium-lenkeraufsatz-219599/wg_id-484)
Profile Design
Legacy II Trialenker (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/profile-design-legacy-ii-trialenker-506775/wg_id-484)
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar VIELEN DANK !!
Was die kommende Woche so bringt wird sich zeigen...auf jeden Fall wird das Rad mehrfach zum Einsatz kommen. Ich schau mal.
Für den Berlin HM am 02.04.2017 habe ich mich auch angemeldet!!
Liebe Grüße
Kevin
Chmiel2015
24.07.2016, 20:17
Strammes Programm! Sehr stark.
Probier die Maske mal weiter aus;) , will mal wissen ob sich das lohnt.
Wichtig bei dem Auflieger ist, dass er dir passt. Mein erster auf dem RR hat keine 84,90€ gekostet! Schau dir mal die verschiedenen Arten der Extensions an. Da passt nicht jedem jeder.
Strammes Programm! Sehr stark.
Probier die Maske mal weiter aus;) , will mal wissen ob sich das lohnt.
Wichtig bei dem Auflieger ist, dass er dir passt. Mein erster auf dem RR hat keine 84,90€ gekostet! Schau dir mal die verschiedenen Arten der Extensions an. Da passt nicht jedem jeder.
Ja das Programm war echt Stramm! Aber es ist einfach so gekommen :D Ich bin Morgens aufgewacht und mir gesagt heute Rad --> Check, wie Lange ? Schaun wir mal ! Und so hat sich das die ganze Woche durchgezogen.
Ich werde die Maske jetzt mal 2-3 Wochen testen, mein Freund ist verletzt und benötigt diese erstmal nicht. Was ich aber schon sagen kann, das der Anfang extrem anstregend ist (sollte es natürlich auch) aber es mehr schmerzhaft anstregend. Ich hatte von den 4 Stufen an Widerstand immer Stufe 1 eingestellt und erstmal zu testen, und da kam nach ca. 12-13 Minuten auf dem Ergometer die Schwindelgefühle und Kopfschmerzen. Man kann auch nicht so gut etwas Trinken dann muss man sie ausziehen und wieder anziehen, sehr umständlich.
Ich werde sie in den nächsten 3 Wochen immer mal Tragen, beim Rad & Kraft / Ausdauer. Laufen geht ja noch nicht, am Crosstrainer werde ich sie auch noch testen können. Zum Ende hin werde ich sie mal auf einer Ausfahrt auf dem Rad testen und schauen was da so passiert.
Ich habe bei Eb** noch welche gefunden für knapp 17 Euro, bei den Extensions gibt ja mega viele Unterschiedliche varianten. Wie hast du für dich herausgefunden was passt ?
runningmaus
25.07.2016, 08:50
.... schau ich mir gerne dieses Video an :Motivation PUR (https://www.youtube.com/watch?v=NUhvLR2jxh8)
mhm .....
Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von SME enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.
Das tut uns leid.
:(
mhm .....
:(
ohh Nein! Ich habe es in den letzten Wochen nicht benötigt....was ein scheiß :dresche !!!
Dann muss ich wohl ein neues Video finden.:(
Abend zusammen,
Donnerstag --> 120 min Crosstrainer und ca. 120 min Kraft und Stabi Übungen.
Sonntag --> 120 min Kraft Stabi und Ausdauer. Habe mir mal von einem Freund diese Trainingsmaske geliehen wollte mal schauen wie das so auf dem Ergometer ist. (MASKE (https://www.phantom-trainingmask.com/de/phantom-training-mask#)) Das ist echt komisch man fühlt sich wie in einem Star Wars Film, ob das Ding am Ende mehr bringt wie das normale Training muss man mal beobachten. Es war schon extrem schwer unter der Maske zu atmen, irgendwann hatte ich auch ein Schwindel Gefühl und ich habe es sein gelassen.
So eine Maske ist völlig überflüssig. Man sabotiert das Training, indem man nicht volle Leistung bringen kann und so keine kardiovaskuläre od. muskuläre Anpassung erreicht.
Die Atemuskulatur ist selten der limitierende Faktor vielleicht bei einem neurologischen Pat, aber nicht dem Normalbürger.
Bateer, Shi, et al. Effect of hypoxic training on inflammatory and metabolic risk factors: a crossover study in healthy subjects. Physiol Rep. JAN 2014
So eine Maske ist völlig überflüssig. Man sabotiert das Training, indem man nicht volle Leistung bringen kann und so keine kardiovaskuläre od. muskuläre Anpassung erreicht.
Die Atemuskulatur ist selten der limitierende Faktor vielleicht bei einem neurologischen Pat, aber nicht dem Normalbürger.
Hey Spargel, ich möchte die Maske auch nur Testen mal so für mich. Ich kenne sehr viele Kampfsportler und diese schwören auf die Maske, aufgrund dessen möchte ich es einfach als Selbstversuch sehen. Ob es am Ende mir mehr bringt wage ich selber zu bezweifeln.
Ich habe mich vorab auch schon Informiert ob solch eine Maske sinn macht oder nicht. Es gibt 1000 verschiedene Meinung und ich wollte eben mal meine eigene Meinung von diesem teil bilden. Alleine für den Preis werde ich sie mir nicht zulegen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Kleiner Bericht, der mir ganz gut gefallen hat.
''Diese Maske hat keinen Effekt im Sinne eines Höhentrainings! Um ein echtes Höhentraining zu simulieren, durch das wiederum die Konzentration an roten Blutkörperchen und damit die Sauerstofftransportkapazität des Blutes steigt, benötigt man Sauerstoffmangel. Sauerstoffmangel findet sich z.B. in größerer Höhe, weshalb in einigen Leistungssportarten, z.B. bei Langläufern, Trainingslager in Höhengebirgen stattfinden. Und die Erhöhung der roten Blutkörperchen ist das hauptsächliche Ziel eines Höhentrainings.
Atmen durch Masken wie die hier beworbene, die einen erhöhten Atemwegswiderstand (= Resistance) verursachen, haben aber gar keinen Effekt auf die roten Blutkörperchen und deshalb auch nicht auf die Sauerstoffkapazität. Stattdessen haben solche Masken nur den Effekt, wie nebenbei auch Atemschutzmasken gegen Atemgifte, das vermehrt körpereigenes Abgas, also Kohlendioxid, wieder in die Lunge zurückgeatmet wird. Im Endeffekt steigt damit die Kohlendioxidkonzentration im Blut an, die Sauerstoffkonzentration bleibt jedoch gleich. Den von einigen Nutzern dieser Masken beschriebenen Schwindel und die Konzentrationsschwäche, die man während des Trainings mit dieser Maske spüren kann, sind im besten Fall Symptome allgemeiner Erschöpfung und im schlechtesten Fall die ersten Symptome der Selbstvergiftung mit Kohlendioxid! Wäre der Atemwegswiderstand noch höher, könnte man theoretisch sogar in ein hyperkapnisches Koma, also in eine kohlendioxidbedingte Bewusstlosigkeit fallen.
Was diese Maske dagegen tatsächlich kann:
durch erhöhten Atemwegswiderstand ist eine verstärkte Arbeit der Atemmuskulatur notwendig. Diese Muskulatur wird also durch das Training mit der Maske trainiert. Zudem kann sie tatsächlich die Lungenkapazität erhöhen, das bedeutet, die Menge an Luft in der Lunge bei maximaler Einatmung, weil bei maximaler Ausatmung gegen den erhöhten Widerstand der Maske nun auch das letzte kleine Lungenbläschen eröffnet wird. Aber das ist KEIN Höhentraining.
Wenn Höhentraining so einfach mit einer derartigen Maske zu bewerkstelligen wäre, würden wir schon seit ein paar Jahrzehnten Marathonläufer mit Gasmasken trainieren sehen. Die gibt es auch ohne Augenschutz, es würde also nicht viel anders aussehen als mit dieser Trainingsmaske. Stattdessen reisen sie auf Gebirgsplateus oder nutzen spezielle Hypoxiekammern, d.h. Räume mit reduzierter Sauerstoffkonzentration''
Servus zusammen,
so in den letzten 3 Woche ist echt einiges passiert. Sowohl Positive Ereignisse aber auch Negative.
Positiv ist das ich ca. 250 Radkilometer gesammelt! Durchschnitt lag bei ca. 24km/h! Wetter war endlich mal gut und auch sau viel Spaß gemacht. Puls war auch Ok....meist zwischen 139-154...finde das passt ganz gut.
Auflieger habe ich jetzt auch, das macht echt mega viel Spaß, Geschwindigkeit wird mehr und es fühlt sich einfach super an. Aber mein Körper muss sich erstmal an die Haltung gewöhnen, 30km schaffe ich am Stück dann muss ich auf den normalen Lenker umsteigen. Fahre dann oft so 5-10km normal und dann wieder auf den Auflieger!
Schwimmen, war ich auch immer mal. Aber habe dort die Bahnen nicht gezählt ich wollte erstmal wieder schauen was das Knie macht. Aktuell geht nur Kraueln, Brust usw ist nicht möglich (Leider). Aber es wird besser. Muss jetzt dran bleiben.
Negativ ist.... meine blöde Narbe ist aufgeplatzt am Dienstag....musste nochmal genäht werden und habe jetzt erstmal 2 Wochen Pause :Weinen: :Kotz:!!!
So ich will dann mal einen ''Bericht'' über die Maske los werden:
Es beeinflusst das Training mehr zum nachteiligen, mir wurde oft schlecht / schwarz vor Augen...die Lunge hat oft gebrannt und weh getan. Ich persönlich würde die Maske für längeres Training nicht verwenden. Ich habe dort keinen Effekt feststellen können oder irgendein Vorteil. Vielleicht macht es mehr Sinn für kurze Belastungen bei Kampfsportlern oder so. Aber für mich Persönlich ist das nichts. Man fühlt sich auch nicht wohl, weil man diese Maske auf hat. Nichts für mich !!!!
Aktuell liegt mein Gewicht bei 79kg, ich konnte auch mal Fleisch essen aber Geschmeckt hat es mir nicht. Ich bleibe bei Vegetarisch.
__________________________________________________ ________________
So ich habe mal eine frage:
Wenn ich ne Radeinheit habe, die sag ich mal über 2h geht sollte ich da schon über Ernährung nachdenken ? Mein schnitt liegt aktuell zwischen 24-27km/h....strecke ist unterschiedlich mal flach mal ''bergig''. Hier gibt es zwar 1000 Beträge aber ich werde da nicht so recht schlau....die meisten antworten sind ja mehr auf die Fragende Person bezogen. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Dann habe ich noch eine Frage....ich habe mir einen Neo zugelegt...ihn vorher bei einem Kollegen test geschwommen und Größe usw war auch super. Dann eben gekauft! Angezogen und ja an den beinen viel zu lang....kann man den Kürzen von einem Schneider oder sogar selbst ?
Danke für die Antworten!!
Besten Grüße
Kevin
Servus zusammen,
ich will dann auch mal wieder was in den Langweiligen Blog ballern.
Ich habe jetzt erstmal Pause wegen der Narbe gemacht die aufgegangen ist, jetzt sieht sie wirklich gut aus und habe ich wieder das OK von der Ärzten bekommen. War dann immer mal auf dem Rad und auch Schwimmen aber nichts besonderes erstmal reinkommen.
Heute den ersten Lauf nach der Operation gehabt, nachdem ich die Laufschuhe angezogen habe war es schon wieder ein geiles Gefühl die Schuhe anzuhaben! Am Ende waren es nur 2,5km aber reicht auch erstmal für das Knie muss es ja nicht übertreiben. Knie ist nicht geschwollen oder ähnliches macht einen guten Eindruck.
Jetzt langsam das Pensum steigern so das ich auch wieder richtige Läufe machen kann, hoffentlich hält das Knie jetzt mal.
Ich werde mich immer mal melden wie das Training läuft und wie das Knie sich macht.
__________________________________________________ _______________
So ich habe mal eine frage:
Wenn ich ne Radeinheit habe, die sag ich mal über 2h geht sollte ich da schon über Ernährung nachdenken ? Mein schnitt liegt aktuell zwischen 24-27km/h....strecke ist unterschiedlich mal flach mal ''bergig''. Hier gibt es zwar 1000 Beträge aber ich werde da nicht so recht schlau....die meisten antworten sind ja mehr auf die Fragende Person bezogen. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Dann habe ich noch eine Frage....ich habe mir einen Neo zugelegt...ihn vorher bei einem Kollegen test geschwommen und Größe usw war auch super. Dann eben gekauft! Angezogen und ja an den beinen viel zu lang....kann man den Kürzen von einem Schneider oder sogar selbst ?
Danke für die Antworten!!
Ernährung ist sehr individuell. Ich würde für zwei Stunden nur einen Notriegel mitnehmen, falls ich vorhabe locker zu radeln.
Bei Hitze und Intensität sieht es dann anders aus.
Gute Besserung :Huhu:
ritzelfitzel
12.09.2016, 09:49
Zur Neo-Frage:
Kann man schon selber kürzen mit der Schere. Sollte man sich aber gut überlegen bzw lieber ein bisschen zu wenig wegschneiden :Cheese:
Bei der Ernährungsfrage hast du ja selbst gemerkt, dass es 1000 verschiedene Antworten gibt. Es gilt hier der Grundsatz: es kommt darauf an. :Lachen2:
Abhängig von:
-Streckenlänge
-Streckenprofil
-Trainingszustand
-Umwelteinflüsse (Temperatur, Luftfeuchte, etc)
-Trainingsziel /-zweck und damit zusammenhängend
-Trainingsintensität
-Tageszeitpunkt und die Frage ob deine Speicher voll sind oder durch vorheriges Training entleert (oder wegen bspw. schlechter Ernährung über den Tag eher wenig Energie zur Verfügung)
- und und und...
und vor allem:
jeder tickt anders. Ich brauche zB immer vergleichsweise viel Nahrung/Flüssigkeit, im Vergleich zu den Kollegen meiner Leistungs- und Gewichtsklasse. Da hilft leider nicht viel, außer selbst herauszufinden. Aber ein Notfallgel/-riegel habe ich immer dabei oder auch ein paar Münzen, um bei der Tanke mal nachzufüllen).
Viel Spaß beim Training & weiterhin gute Genesung !
Ernährung ist sehr individuell. Ich würde für zwei Stunden nur einen Notriegel mitnehmen, falls ich vorhabe locker zu radeln.
Bei Hitze und Intensität sieht es dann anders aus.
Gute Besserung :Huhu:
Ja eine Riegel habe ich mir jetzt immer eingepackt. Mir macht die Hitze echt zu schaffen.
Zur Neo-Frage:
Kann man schon selber kürzen mit der Schere. Sollte man sich aber gut überlegen bzw lieber ein bisschen zu wenig wegschneiden :Cheese:
Bei der Ernährungsfrage hast du ja selbst gemerkt, dass es 1000 verschiedene Antworten gibt. Es gilt hier der Grundsatz: es kommt darauf an. :Lachen2:
Abhängig von:
-Streckenlänge
-Streckenprofil
-Trainingszustand
-Umwelteinflüsse (Temperatur, Luftfeuchte, etc)
-Trainingsziel /-zweck und damit zusammenhängend
-Trainingsintensität
-Tageszeitpunkt und die Frage ob deine Speicher voll sind oder durch vorheriges Training entleert (oder wegen bspw. schlechter Ernährung über den Tag eher wenig Energie zur Verfügung)
- und und und...
und vor allem:
jeder tickt anders. Ich brauche zB immer vergleichsweise viel Nahrung/Flüssigkeit, im Vergleich zu den Kollegen meiner Leistungs- und Gewichtsklasse. Da hilft leider nicht viel, außer selbst herauszufinden. Aber ein Notfallgel/-riegel habe ich immer dabei oder auch ein paar Münzen, um bei der Tanke mal nachzufüllen).
Viel Spaß beim Training & weiterhin gute Genesung !
Bei dem Neo sind es vielleicht 2-3 cm eher weniger kann es grade nicht genau sagen.
Ich habe mich das nur gefragt weil ich egal wie Warm oder Kalt es ist extrem schwitze beim Sport...also wirklich extrem...und ich verliere da ja extrem viel Wasser und Salze usw, da ist mir erst die Frage aufgekommen sich bei einer Trainingsfahrt zu ernähren, und die Hitze jetzt macht es echt nicht besser ich habe das Gefühl ich schwitze doppelt so viel.
Geld habe ich immer dabei, alleine wenn mal was sein sollte...oder mal eine Cola zu kaufen..die Hilft sogar!
Ich werde mal testen, ich habe mir jetzt auch mal selber ''EnergyRiegel'' gemacht...werde sie mal mitnehmen.
Danke für die Hilfe:liebe053:
ritzelfitzel
12.09.2016, 19:46
Wenn du auf der Suche nach einem kostengünstigen aber bombenmäßigen Gel bist dann such hier mal nach dem "Quali Gel" von aims. Vielleicht kennst das ja schon. Da kann man auch immer ein wenig in die Flasche mischen.
Was ich bei extrem heißen Temperaturen auch mache ist eine Messerspitze Jodsalz in die Flasche. (Falls du den Salzverlust ausgleichen willst).
Auch gibts Salztabletten, die man mitführen kann für den Notfall. ("Salt Sticks"). Hab ich zB im Wettkampf dabei, wenn es unerwartet heißer wird als erwartet und ich zu wenig Natrium im Getränk habe.
(oder du fährst einfach schneller, dann haste mehr Fahrtwind und du brauchst vielleicht sogar eher ne Windweste :Cheese: )
Wenn du auf der Suche nach einem kostengünstigen aber bombenmäßigen Gel bist dann such hier mal nach dem "Quali Gel" von aims. Vielleicht kennst das ja schon. Da kann man auch immer ein wenig in die Flasche mischen.
Was ich bei extrem heißen Temperaturen auch mache ist eine Messerspitze Jodsalz in die Flasche. (Falls du den Salzverlust ausgleichen willst).
Auch gibts Salztabletten, die man mitführen kann für den Notfall. ("Salt Sticks"). Hab ich zB im Wettkampf dabei, wenn es unerwartet heißer wird als erwartet und ich zu wenig Natrium im Getränk habe.
(oder du fährst einfach schneller, dann haste mehr Fahrtwind und du brauchst vielleicht sogar eher ne Windweste :Cheese: )
Ja das Quali-Gel von Aims...ist mir schon aufgefallen, ich müsste das leider etwas verändern, wegen meiner blöden Fructose !!! Deswegen ist es für mich auch extrem schwer ein Gel zu finden...was keine Fructose enthält. Sonst geht es Wort Wörtlich nach hinten los :Cheese:
Das mit dem Jodsalz nehme ich mir mal zu Herzen DANKE !
:Lachanfall: :Lachanfall: Das mit dem schneller fahren ist eigentlich die beste Lösung und man spart sogar noch Geld :D
PS: Ich habe mal eine Frage rein aus Interesse, wie ist das wenn ich mich jetzt für eine Ironman / Challenge Anmelden würde, mich aber im Training so verletzte das ich keines falls an der Veranstaltung teilnehmen kann, kann man bei der Anmeldung eine ''Rücktrittsversicherung'' mit Buchen? Oder bekommt man quasi eine Wildcard für das nächste Rennen im nächsten Jahr?
Jetzt bei den beiden kleinen Veranstaltungen in Marburg & Hanau konnte ich meine Anmeldung einfach überschreiben lassen. Ist das bei den großen Marken in einer Art und Weise auch möglich?
ritzelfitzel
13.09.2016, 09:53
Exemplarisch für Kraichgau
http://www.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman-70-3/kraichgau/anmeldung/transfer-abmeldung.aspx#axzz4K7UxShGk
In Roth zB kannste bis Ende April Abmelden und zahlst quasi nur eine Servicegebühr von €80.
Genaueres kann ich aber auch nicht sagen, da ich noch nie die Notwendigkeit hatte :)
Hast du ein Rennen im Auge, bei dem du eventuell starten willst?
Superzipfelklatscher
13.09.2016, 10:43
Sollte doch eine Ticket-Versicherung abdecken:
https://www.allianz-reiseversicherung.de/business/geschaeftspartner/vertriebspartner/ticket-anbieter/
Exemplarisch für Kraichgau
http://www.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman-70-3/kraichgau/anmeldung/transfer-abmeldung.aspx#axzz4K7UxShGk
In Roth zB kannste bis Ende April Abmelden und zahlst quasi nur eine Servicegebühr von €80.
Genaueres kann ich aber auch nicht sagen, da ich noch nie die Notwendigkeit hatte :)
Hast du ein Rennen im Auge, bei dem du eventuell starten willst?
ah Ok.
Ich bin als am Überlegen eventuell am 10 Sep 2017 in Rügen zu Starten. Da hätte ich jetzt genau 1 Jahr Zeit um alles in Angriff zu nehmen, vorher einige KD und im August die OD in FFm. Und als Höhepunkt eben Rügen, als kleines Geburtstags Geschenk für mich. Aber wie ihr wisst ist das mit meinen Knien ja so eine sache und in einem Jahr kann extrem viel passieren.
Jetzt in Hanau und Marburg war es Easy ich habe dort angerufen meine Situation geschildert und dann war das geklärt.
Sollte doch eine Ticket-Versicherung abdecken:
https://www.allianz-reiseversicherung.de/business/geschaeftspartner/vertriebspartner/ticket-anbieter/
Das ist gar nicht so schlecht..auch für andere Veranstaltungen. Vielen Dank
Guten Abend zusammen,
sooo, dar will ich mal meine Woche ein wenig reflektieren.
Ich war eigentlich nur auf dem Rad unterwegs und habe die letzten Sonnenstunden genutzt. Es war echt schön und ich konnte mein Haut noch etwas bräunen :)
Montag --> Radfahren, ich wollte mal schauen was die Beinchen bzw was das Knie macht...habe das Rad mit auf die Arbeit genommen und habe den Heimweg mit dem Rad gemacht, hat sich gut angefühlt und hat bei der Hitze echt Spaß gemacht.
Distanz : 27,5km / 25,2km/h Schnitt / 1h 7min / HF 154.
Dienstag --> Dar mir der Montag echt Spaß gemacht hat..bin ich nach der Arbeit wieder auf das Rad diesmal bin ich einen kleinen Umweg gefahren. Hitze war diesmal etwas fies und hat mir zum Ende auch echt zu schaffen gemacht.
Distanz : 35,4km / 25,9km/h Schnitt / 1h 24 min / HF 155.
Mittwoch --> Eigentlich wollte ich Pause machen, aber laut Nachrichten sollte es der letzte Tag mit Sonne sein. Ich hatte frei und dachte mir packst dir das Rad und fährst mal was neues. Runde war gut...musste am Ende 2 Stops machen um mir ne Cola zu holen :D das hat echt geholfen.
Distanz : 66km / 24,1km/h Schnitt / 2h 44 min / HF 158.
Donnerstag / Freitag und Samstag habe ich Ruhetage gemacht. Dort hätte es auch von der Arbeit gar nicht gepasst. Deswegen Ruhetage, die am Ende auch echt gut waren.
Sonntag --> Wetter bericht sagte das Wetter soll gut werden. Alles Klar ! Ab auf das Rad. Bei uns in der Region gibt es immer Autofreie Sonntage, das heißt das eine bestimmte Straße komplett gesperrt wird sodass Radfahrer/ Inlineskater usw freie Fahrt genießen dürfen. Dies habe ich natürlich ausgenutzt und die Strecke voll genutzt am Ende war es eine gute Runde und das Wetter hat auch gepasst. Diesmal habe ich mir 2 Gels mit eingepackt. Die ich mir nach 1h gegeben habe. Bin sehr gut damit klar gekommen.
Distanz : 57km / 27,1km/h Schnitt / 2h 7min / HF144
Im Großen und Ganzen bin ich diese Woche 186,7 km mit Insgesamt 1057 Höhenmeter in einer Zeit von 7h 19min. Ich denke damit kann man etwas oder sind die Daten eher schlecht ?
Jetzt in der Woche versuche ich mehr Schwimmen zu gehen, das Wetter soll eh schlecht werden dann kann man die Zeit auch im Schwimmbad verbringen. Laufen habe ich mir 2 mal vorgenommen, sodass dass Knie echt ruhe nach einem Lauf bekommt.
Ich habe mich jetzt entschieden ob ich beim Ironman 70.3 Rügen starten möchte, un die Antwort lautet JA. Ich habe jetzt genau ein Jahr zeit um mich auf dieses Event vorzubereiten. Und das werde ich auch nutzen.
Mein Strava Profil (https://www.strava.com/athletes/12299006) hier könnt ihr mir gerne Folgen. Und mich auch dort verfolgen wenn ihr lust habt.
Schönen Abend..Danke fürs mitlesen :Blumen:
CatchMeIfYouCanBLN
18.09.2016, 22:39
Ich habe mich jetzt entschieden ob ich beim Ironman 70.3 Rügen starten möchte, un die Antwort lautet JA. Ich habe jetzt genau ein Jahr zeit um mich auf dieses Event vorzubereiten. Und das werde ich auch nutzen.
Willkommen im Club...Rügen steht nächstes Jahr auch endlich mal als Aktiver auf dem Plan...die letzten beiden Jahre als Zuschauer dabei gewesen.
Nun heißt es nur noch, eine MD im Frühsommer zu finden.
Willkommen im Club...Rügen steht nächstes Jahr auch endlich mal als Aktiver auf dem Plan...die letzten beiden Jahre als Zuschauer dabei gewesen.
Nun heißt es nur noch, eine MD im Frühsommer zu finden.
Ja sehr cool, vielleicht lerne ich dann mal paar Leute hier aus dem Forum kennen :Cheese:
Ja Rügen soll meine erste MD werden und auch das Highlight der Saison, vorher möchte ich in FFm noch die OD machen und einige KD 2 wahrscheinlich. Dann starte ich noch im April in Berlin beim HM.
Servus zusammen,
ich habe in den letzten Jahren 3 Spenden Aktionen geplant und auch durchgeführt. 1mal habe ich mit 2 Bekannten ein Fussballturnier ausgerichtet und den Erlös haben wir dann einem Tierheim in Marburg gespendet.
Dann noch einen Grillaktion auf der Arbeit, davon haben wir Bücher für das Flüchtlingsheim in Marburg gekauft. Und dann noch mal ein Spendenlauf dort haben wir das Geld der Kinderkrebsstation in Marburg gespendet. Es war zwar nie sehr viel was zusammen gekommen ist aber immerhin etwas.
Ich habe mir gedacht das ich den Ironman auf Rügen eventuell wieder als Spendenaktion verwende, genaueres habe ich mir noch nicht überlegt. Es kam heute Nacht im Schlaf, wenn es zu einer Spendenaktion kommt wird das Geld bzw. der Erlös an das Kinderhospiz Marburg gespendet. Mir geht es nicht um die Mediale Aufmerksamkeit oder ähnliches...mir ist sogar lieber wenn die Zeitung oder ähnliches davon nichts mitbekommt.
Für den Spendenlauf musste ich mir eine Genehmigung bei der Stadt holen, bei den anderen beiden Aktionen nicht, die konnte ich einfach so durchführen.
Dar ich jetzt eine nicht von mir Organisierte Veranstaltung als Träger für die Spendenaktion verwenden möchte, sollte ich die Veranstalter darüber Informieren oder es einfach dabei lassen und die Aktion durchführen oder doch Nachfragen ob es ok ist.
Ich habe es mir so Gedacht, damals bei dem Spenden lauf sind die Läufer zu Firmen/ Privat Personen gegangen und haben gefragt was sie Pro 400m runde spenden möchten. Manche haben 1 Euro oder 0,50 Euro aber wieder gab es auch welche mit 5 Euro. Jetzt habe ich mir gedacht das die Firmen oder Privat Personen pro km den ich während der MD absolviere ihren Betrag Spenden, der Gesamte Erlös geht dann an das auserwählte Kinderhospiz.
Ist das Ok, oder vielleicht doch zu sehr aufgesetzt? Wie gesagt eine Mediale Aufmerksamkeit will ich nicht, das liegt nicht in meinem Interesse.
LG
Kevin
Aloha zusammen,
in den letzten Wochen war es richtig gut, Laufen geht gut, Radfahren ging eh gut für meine Verhältnisse. Ich bin echt froh über die Entwicklung der letzten 4 Wochen.
Laufen :
12 September : 2,26km / 14:55min / 6:36Pace / Puls 147! Das war der erste richtige Versuch nach der Kreuzband Operation.
20 September : 3,64km/ 22;40min / 6:14Pace / Puls 138!
27 September : 5,06km /33:05min / 6:33Pace / Puls 145!
5 Oktober : 5,65km / 29:22min / 5:12Pace / Puls 155 !
6 Oktober : 6,01km / 33:13min / 5:32Pace / Puls 151!
8 Oktober : 5,97km /30:02min /5:02Pace / Puls 150 ! Da bin ich vorher 30 min auf dem Spinning Rad gefahren, das laufen auf dem Laufband war dann extrem witzig, mega leichte Beine das ging Fix.
12 Oktober : 10,62km / 1h / 5:39Pace / Puls 151!
15 Oktober : 15,98km / 1h 30min / 5:38Pace / Puls 164! Dort habe ich ein kleines FSP gemacht und auch 5x1min die Steigung auf 8% eingestellt.
17 Oktober : 13,12km / 1h 15min / 5:43 Pace / Puls 165 / Hier auch wieder ein wenig FSP und Steigung rein genommen.
20 Okotber : 5km / 29:07min / 5:49 Pace / Puls 141 !
20 Oktober : 15,16km / 1h 30min / 5:58 Pace / Puls 145! Hier war ich morgens vor der Arbeit Laufen ganz easy 30 min. Abends wollte ich eigentlich nur 30 min zum Warm machen laufen und dann Stabi und Kraft Training machen, naja ging dann doch nicht. Am Ende waren 90min :)
Radfahren :
16 Oktober 21,19km / 50:35min / 25,1km / Puls 129! Eigentlich war mehr geplant, aber dann hat es so extrem angefangen zu regnen und nach knapp 2h warten habe ich mich abholen lassen :D
Schwimmen : Geht noch nicht so richtig, es schmerzt noch etwas im Knie und es macht mir auch Angst. Ich würde es sogar schaffen mir beim Schwimmen das Kreuzband zu reißen. Ich hoffe das es in Zukunft besser wird. Ich möchte jetzt im Winter gerne meine Priorität auf das Schwimmen legen!!!
Montag war ich noch mal beim Arzt und mir das letzte OK für mein Knie abzuholen, Arzt war sehr zufrieden. Es macht einen sehr guten und Stabilen Eindruck! Ehrlich gesagt fühle ich mich auch gut. Ab und zu habe ich noch Probleme das Knie richtig zu Strecken, aber laut meine Arzt ist das normal das wird wohl noch etwas dauern. Beugen geht bis zum PO, und das auch ohne schmerzen.
Gewicht geht auch als weiter runter und ich bin da jetzt bei 77kg! Ich bin extrem stolz auf mich das es so gut klappt mit dem Abnehmen. Neues Ziel ist jetzt 70kg und dann sollte es auch reichen.
So sah mein Shirt gestern nach den 90min Laufen aus, das zwickt ganz schön :Lachanfall:
Ahoi Liebe Leute,
ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden, wie sieht es aus. Laufen geht echt gut es läuft. Bergab ist noch etwas Schmerzhaft, da ist dieses Stoßstoppen echt nicht so cool. Ich hoffe das wird mit der Zeit. Gestern war ich mal wieder schwimmen, naja nach 750m musste ich wegen Knieschmerzen abbrechen. Was echt total komisch ist und mich auch total verwirrt. Das strecken in der Schwimmbewegung tut etwas weh..Brust oder was anderes geht vom Bewegungsapparat noch nicht.
Laufen:
24 Oktober --> 4,95km / 31:37min /6:24 Pace / Puls 128
31 Oktober --> 7,91km / 49:21min /6:14 Pace / Puls 140
2 November--> 8,17km/ 49:17min / 6:02 Pace / Puls 142
4 November--> 5,46km/ 37:04min / 6:47 Pace/ Puls 151
7 November--> 11,43km / 70min / 6:08 Pace / Puls 170 --> warum auch immer ?!
9 November--> 7:57km / 48min / 6:21 Pace / Puls 138
Radfahren
29 Oktober 60,82km / 2h 26min / 24,9kmh / Puls 145
7 November 20 min Rolle nach dem Laufen Puls 128
Schwimmen
10 November 750m / 15:54 Gesamtezeit / Zeit in Bewegung 10:33min 100m --> 1:55min
Man sieht im Schwimmen muss ich mehr mehr mehr mehr mehr mehr machen! Ich hoffe das sich das Knie mit der Routine und dem mehr Schwimmen einfach an die ''Belastung'' gewöhnt. Das es mir auch einfach mehr Spaß macht. Dazu habe ich mit die Schwimmpläne aus dem Forum dazu genommen. Samstag geht es wieder Schwimmen. Vielleicht wird es einfach mit der Zeit besser.
Ich bin erstmal total froh wie auch in der anderen Post schon erwähnt das alles so glatt Läuft. Man muss einfach bedenken das meine Kreuzband Operation erst 5 Monate her ist.
ritzelfitzel
11.11.2016, 11:31
Krasse Unterschiede beim Puls trotz ähnlicher Pace. :-((
Krasse Unterschiede beim Puls trotz ähnlicher Pace. :-((
Ja ich weiß auch nicht, das ist total komisch. Ich habe die Vermutung das liegt an der Handgelenks Messung beim Forerunner735xt. Ich spiele auch schon als mit dem Gedanken mir mal einen Brustgurt zu ordern.
Mich macht das selber etwas stutzig. Ich hatte auch schon als test mal einen sprint angezogen da ging der Puls nicht über 155...was ziemlich unmöglich sein sollte.
ritzelfitzel
11.11.2016, 13:35
Diskrepanzen um die 10 Schläge sind locker auf äußere Umstände, Streckenprofil, Tageszeit, Erholungszustand, etc. zu schieben aber bei allem drüber hinaus würde ich mal nachforschen. Das mit dem Brustgurt ist ein guter Punkt. Hatte mal mit einem alten, abgenutzten Brustgurt Probleme. Da hatten die Werte während des Trainings krass geschwankt (eine einfache Messung mittels Finger an Vehne hat den Fehler bestätigt).
Diskrepanzen um die 10 Schläge sind locker auf äußere Umstände, Streckenprofil, Tageszeit, Erholungszustand, etc. zu schieben aber bei allem drüber hinaus würde ich mal nachforschen. Das mit dem Brustgurt ist ein guter Punkt. Hatte mal mit einem alten, abgenutzten Brustgurt Probleme. Da hatten die Werte während des Trainings krass geschwankt (eine einfache Messung mittels Finger an Vehne hat den Fehler bestätigt).
Ok das mit den 10 Schlägen habe ich nicht mit bedacht, das kann natürlich eine Ursache sein. Aber die Unterschiede sind teilweise etwas komisch. Obwohl ich mir die FR extra gekauft habe, damit ich keinen Brustgurt mehr verwenden muss. Aber nach dem gestrigen Lauf war mir klar das ich einen bestellen sollte.
Ich war gestern Laufen 50min / 8,69km / 5:48 Pace / Puls 145 Laut Uhr. Ich bin aber mal kurz stehen geblieben, und habe am Hals gemessen und da hatte ich 178 Puls! Die Uhr zeigte glaube um die 140 an. Entweder trage ich sie falsch oder die hat einen knax. Ich habe mir eben sogar ein Video angesehen wie man die Uhr richtig tragen soll. ;) ich glaube sogar das es mit meinem Schwitzen zusammenhängt....ich schwitze egal wie Warm oder Kalt es ist sehr sehr extrem...und das auch an den Armen, vielleicht das der Schweiß die korrekte Messung unterbricht ? Das könnte ich mir noch vorstellen.
ritzelfitzel
12.11.2016, 13:26
Also vielleicht habe ich mich widersprüchlich ausgedrückt. Mit Diskrepanzen meinte ich Schwankungen (nicht technisch bedingt), die ich als normal erachten würde. Das ist der Grund weshalb ich eigentlich nur noch nach Tempo laufe. Analysiert man aber im Nachhinein die Pulswerte, dann sieht man ein gewisses Muster (bei mir). Z.B. abends eben niedriger als morgens, bei moderaten Temperaturen von ca.+5 bis +20 Grad niedriger, als bei Minusgraden aber vor allem niedriger als bei Hitze, u.v.m (bei ähnlichem Tempo).
Schweiß leitet ja zuerst mal besser. Also zumindest bei B rustgurten ist das ja so. Es wird ja sogar empfohlen den Gurt vor Benutzung anzufeuchten, um die Leitfähigkeit sicherzustellen.
Also vielleicht habe ich mich widersprüchlich ausgedrückt. Mit Diskrepanzen meinte ich Schwankungen (nicht technisch bedingt), die ich als normal erachten würde. Das ist der Grund weshalb ich eigentlich nur noch nach Tempo laufe. Analysiert man aber im Nachhinein die Pulswerte, dann sieht man ein gewisses Muster (bei mir). Z.B. abends eben niedriger als morgens, bei moderaten Temperaturen +5 bis +20 niedriger, als bei Minusgraden aber vor allem niedriger als bei Hitze, u.v.m (bei ähnlichem Tempo).
Schweiß leitet ja zuerst mal besser. Also zumindest bei Brustgurten ist das ja so. Es wird ja sogar empfohlen den Gurt vor Benutzung anzufeuchten, um die Leitfähigkeit sicherzustellen.
Oh ok, dann hatte es auch falsch Verstanden! Ich habe jetzt auch festgestellt das wenn ich nüchtern Laufe der Puls immer etwas höher ist. Ich versuche jetzt 30min vorher ne Kleinigkeit zu essen. Das mit dem Schweiß war ein kleiner Gedanke, weil keine Messung entsteht wenn man duscht oder Wasser dazwischen kommt. Und wie gesagt ich schwitze sehr sehr krass. Daher der Gedanke das die Messung dann beeinträchtigt werden könnte.
Ich nehme morgen mal meine alte Uhr mit Gurt mit und vergleiche einfach mal, das könnte eventuell mehr Aufschluss geben. Mir ist der Puls sehr wichtig weil ich in den Zonen Trainiere...jetzt am Anfang. Später werde ich dann wahrscheinlich auch mehr nach Tempo gehen.
So jetzt bin ich mal so richtig verwirrt :D
Gestern war ich laufen, es war eine Zeit von 1h 25min geplant in einem 6:00-6:30 Schnitt. Naja der Lauf wurde sehr lange sehr Lange, 1h 47min und 17,68km. Bei googlemaps waren es nur 13km :Lachanfall:
Wie versprochen habe ich bei dem Lauf beide Uhren getragen einmal die Forerunner 735xt und meine alte TomTom Multisport.
Die FR hat mir eine Puls von 161 im schnitt angezeigt!
Die TomTom mit Brustgurt einen Schnitt von 148!
Wem soll ich den jetzt glauben? Das macht mich echt stutzig :dresche
https://connect.garmin.com/modern/activity/1445828174
hier ist noch mal der Lauf, bei der TomTom bin ich ohne GPS gelaufen weil der Akku sonst nicht mitgemacht hätte.
Ich werde mir glaube einen Brustgurt für die FR bestellen.
Aber jetzt erstmal zu dem Lauf, wie krass dieser Lauf einfach war...damit hätte ich nie gerechnet. Und das beste an der ganzen Sache ist einfach das mein Knie keine Probleme macht. Ich hätte bestimmt noch weiterlaufen können, aber man muss es einfach nicht übertreiben alleine mit meiner Vorgeschichte. Aber ich finde man kann drauf aufbauen. und ein 6:05 Schnitt ist gar nicht so schlecht für meine Verhältnisse.!
Guten Morgen zusammen,
die letzte Woche ging einfach nicht so viel, das Weihnachtsgeschäft beginnt langsam auf der Arbeit und die Überstunden häufen sich. Trotzdem konnte ich 2 mal Laufen 1 mal Schwimmen und 1x auf die Rolle.
Laufen
16 Nov 8,73km / 47:30 min / 5:26 Pace / 129 HF Maximal 161HF
20 Nov 13,14km / 76:min / 5:48 Pace / 144 HF Maximal 162 HF
Naja, ich trau dem Braten mit dem Puls noch nicht so recht. Alleine durch das Tempo was ich gelaufen bin, im Vergleich zu den anderen Läufen passt das nicht so recht. Sonst hatte ich bei einer Pace von 6:30 einen 140er Puls.
Schwimmen
15 Nov 800m --> Gesamtzeit 16:32 / Zeit in Bewegung 12:40min -> 1,55- auf 100m
Rad/ Rolle
40 min / HF 129
Die nächsten Woche werden auf der Arbeit nicht Ruhiger und am Wochenende mache natürlich lieber was mit meiner Familie. Ist wichtiger.
Für 3 ''Wettkämpfe'' bin ich jetzt schon gemeldet.
--> Lahntal Lauf in Marburg am 04.03.2017 30km Lauf
--> Trail Run Lahntal (Marburg) 02.04.2017 21km Lauf mit 600HM
--> Frankfurt City Triathlon OD
Eine schöne und erholsame Woche wünsche ich euch :Blumen:
Besten Grüße
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.