PDA

Vollständige Version anzeigen : "Adrenalinschübe" abends beim Einschlafen

summon
25.11.2015, 12:03
Hallo,

habe seit Freitag komische Symptome:

Nach ein paar Minuten im Bett alle paar Minuten eine Art Schub, fühlt sich an wie ein Adrenalinstoß der mir in den Kopf aufsteigt mit einem zugehörigen Gefühl der "Leichtigkeit". Hält nur wenige Sekunden an, danach wieder normal. Ist so ein bisschen, als ob ich aufschrecken würde.

Gleichzeitig steigt mein Puls stark an, bei den ersten Malen habe ich auch Panik bekommen, dachte irgendwas ist nicht richtig.

Interessanterweise trat das Freitag, Samstag und Sonntag abends auf - an all den Tagen habe ich Sport gemacht (intensiv, aber auch nicht merklich intensiver als sonst). Montag kein Sport, keine Symptome. Dienstag eine Stunde laufen, abends wieder diese Symptome.

Hatte in letzter Zeit keinen neuen zusätzlichen Stress, fühle mich aber seit Freitag auch irgendwie nicht ganz richtig - leicht schwindelig teilweise, aber auch nicht immer.

Weiß jemand was das sein könnte? Ggf. zu welchem Arzt müsste ich gehen?

Danke für Tipps im Voraus!!

Walfanggegner
25.11.2015, 12:09
Ehrlich gesagt keine Ahnung.
Aber auf die Frage, welcher Arzt aufzusuchen wäre würde ich spontan antworten "Hausarzt".
Hier wird man sicher mögliche Ursachen durch Befragung und Untersuchungen ausschließen können und bei Bedarf an Spezialisten überweisen.

Neoprenmiteingriff
25.11.2015, 12:18
Ist bei mir auch so gewesen. Ich habe es wie folgend in den Griff bekommen:

The Walking Dead
24
Breaking Bad

Nicht mehr im Bett gucken ;-)

Ernsthaft: Ab zu Arzt !

summon
25.11.2015, 12:40
Kann erst Freitag zum Arzt - bin unterwegs... :(

holger801
25.11.2015, 13:36
Versuch mal eine Hopfen-Kaltschale in der Sonderversion "Weizen".

Wenn ich mal vom späten Training zu aufgekratzt bin hilft mir ein Weizen (auch gerne alkoholfrei) um runter zu kommen.

Wann hast du trainiert als das Phänomen aufgetreten ist? Nach intensiven Einheiten brauche ich immer 3- 4 Stunden bis ich wieder runter gekommen bin. Vielleicht mal einen Versuch mit früherem Training machen.

Spanky
25.11.2015, 13:57
Interessanterweise trat das Freitag, Samstag und Sonntag abends auf - an all den Tagen habe ich Sport gemacht (intensiv, aber auch nicht merklich intensiver als sonst).

Hast du dir am Wochenende vielleicht "in Ungedanken" zu viel RED BULL (evtl. als Mixgetränk ;) ) reingepfiffen?! Deine beschriebenen Symptome kenne ich aus früheren Zeiten von übermässigem Genuss!! :Lachen2: :Cheese:

TheRunningNerd
25.11.2015, 14:29
Ist jetzt etwas weit her, aber nimmst Du irgendwelche Drogen oder Psychopharmaka, die auf den Serotoninhaushalt wirken (wie SSRI)? Klingt der Beschreibung nach etwas nach "Brain Zaps", einer häufigen Nebenwirkung. Falls ja besprich das mal mit Deinem Psychiater oder einem Neurologen.

summon
25.11.2015, 14:36
Keine Drogen, keine Medikamente, kein Koffein, gar nichts.

Training hatte den gleichen Effekt morgens oder abends. Fühle mich auch nicht aufgekratzt...

Franky70
25.11.2015, 20:02
Hallo,

habe seit Freitag komische Symptome:

Nach ein paar Minuten im Bett alle paar Minuten eine Art Schub, fühlt sich an wie ein Adrenalinstoß der mir in den Kopf aufsteigt mit einem zugehörigen Gefühl der "Leichtigkeit". Hält nur wenige Sekunden an, danach wieder normal. Ist so ein bisschen, als ob ich aufschrecken würde.

Gleichzeitig steigt mein Puls stark an, bei den ersten Malen habe ich auch Panik bekommen, dachte irgendwas ist nicht richtig.

Interessanterweise trat das Freitag, Samstag und Sonntag abends auf - an all den Tagen habe ich Sport gemacht (intensiv, aber auch nicht merklich intensiver als sonst). Montag kein Sport, keine Symptome. Dienstag eine Stunde laufen, abends wieder diese Symptome.

Hatte in letzter Zeit keinen neuen zusätzlichen Stress, fühle mich aber seit Freitag auch irgendwie nicht ganz richtig - leicht schwindelig teilweise, aber auch nicht immer.

Weiß jemand was das sein könnte? Ggf. zu welchem Arzt müsste ich gehen?

Danke für Tipps im Voraus!!

Schilddrüse untersuchen lassen. Ggf. besteht ein autonomes adenom.

JumpungJackFlash
25.11.2015, 20:15
Hallo Franky,
keine Diagnose im ärztlichen Sinne, trotzdem: Das ist wahrscheinlich eine "entstress Reaktion" deines Gehirns / Nervensystems. KEINE PANIK!!!;)
Mehr gerne via PN. :Blumen:

Raimund
26.11.2015, 00:29
Geh zum Neurologen!:(

Mo77
26.11.2015, 06:55
Keine Drogen, keine Medikamente, kein Koffein, gar nichts.

Training hatte den gleichen Effekt morgens oder abends. Fühle mich auch nicht aufgekratzt...

Da haben wir es ja!

Spass beiseite, Hausarzt soll mal drauf schauen.

Gute Besserung

KetteRechts
26.11.2015, 07:42
Oder zum Chiropraktiker? Ne kleine Verschiebung, ein abgeklemmter Nerv...das kann vieles verursachen. Von Magenschmerzen über Unruhe, Schwindel etc.

saali87
26.11.2015, 08:55
Ich habe sehr regelmäßig ähnliche Probleme. Hab schon viele Untersuchungen gemacht, die einzigen Diagnosen bei mir sind Hashimoto und Herzrythmusstörungen, die jedoch harmlos sind.

Trotzdem plagen mich fast täglich Kreislaufprobleme, teilweise ähnlich wie du schreibst.
Meine Heilpraktikerin meint, mein Sympatikus ist "überdreht", habe also zu viel Stress am Körper der sich nicht abbaut. Kann schon hinkommen, ich tue mir sehr schwer mich zu entspannen. Zusätzlich kommt bei mir auch dazu, dass es sich bei intensivem Training verstärkt und vor allem bei beruflichem Stress kombiniert mit viel Sport.

Ich rate dir, erstmal keine Panik!! Beobachte es noch, bis zu Zeit hast zum Arzt zu gehen. Dann kannst du ja mal ein großes Blutbild und eine sportärztliche Untersuchung machen lassen, das kan jedenfalls nicht schaden. Vielleicht fehlen dir Magnesium oder Eisen oder sonstwas.

Good Luck!!:Blumen:

ScottZhang
26.11.2015, 11:33
Meine Heilpraktikerin meint, mein Sympatikus ist "überdreht", habe also zu viel Stress am Körper der sich nicht abbaut. Kann schon hinkommen, ich tue mir sehr schwer mich zu entspannen

Afghane: "Was ist das?"
Rambo: "Blaues Licht!"
Afghane: "Was macht es?"
Rambo: "Es leuchtet blau!"

summon
02.12.2015, 13:31
Update: Hausarzt weiß auch nicht woran es liegt. Bluttest mit den üblichen verdächtigen Werten (Schilddrüse, Eisen, ...) hat nichts ergeben.

Jedes Mal wenn ich zum Hausarzt gehe, kenne ich entweder selbst die Diagnose schon, oder er kann mir auch nicht weiter helfen...

anneliese
02.12.2015, 14:19
Probier mal abends Magnesium(citrat) (http://www.verla.de/produkte/mineralstoffe-vitamine/magnesium-verlar/allgemeine-information/).

KetteRechts
02.12.2015, 18:41
Die finden sowieso nie was. Wenn überhaupt dann mal beim gescheiten Facharzt eine Vollblutanalyse machen lassen...kostet halt ein bisschen, ist es aber idR wert.

summon
03.12.2015, 13:31
Die finden sowieso nie was. Wenn überhaupt dann mal beim gescheiten Facharzt eine Vollblutanalyse machen lassen...kostet halt ein bisschen, ist es aber idR wert.

Was kostet denn sowas?

Neoprenmiteingriff
03.12.2015, 13:43
Im Krankenhaus oder beim Hämatologen gibt es so was für knappe 200

runningmaus
03.12.2015, 13:52
Was kostet denn sowas?

beim blonden Doc ;) könntest Du es hier nachlesen, die Supa-Dupa-Version mit allem: http://www.drstrunz.de/bluttuning.php

da steht was von 1600 €

Ein normales Aminogramm ist wohl günstiger ;)