Vollständige Version anzeigen : Tufo C S 33 Pro Clincher Schlauchreifen
Hallo
Was haltet ihr von denen http://www.bike24.net/p16278.html
fährt die schon jemand
Ich überlege gerade ob ich die für den Wettkampf
drauf ziehen soll.
Grüssle
Trididi
sybenwurz
21.05.2008, 00:54
Die Clinchers bieten Vorteile bei Drahtreifenfelgen im Cross, wo man exorbitant niedrige Drücke ohne grosse Gefahr von Durchschlägen fahren kann, oder auf sehr glattem Asphalt, wo man niedrigen Rollwiderstand durch sehr hohen Druck realisieren kann.
Dazwischen bringen sie eigentlich nix und die normalen Drahtreifen werden auch immer besser. Der Gefahr, dass die von der Felge springen, wenn man bei 70 Klamotten bergab nen Platzer hat, kann man mit nem zweiten Felgenband begegnen, das allerdings die Reifenmontage nicht unbedingt erleichtert.
Tja, bleiben eigentlich keine echten Vorteile: wo die von Schlauch- mit denen von Drahtreifen verbunden werden, kriegt man halt auch ne Synthese der Nachteile von Schlauch- und Drahtreifen.
Der Preis iss nu ebensowenig ein Knaller wie das Gewicht, und die Sache mit der Montage der Dinger musste auch erstmal draufhaben.
Kauf dir lieber nen Satz Pro 2 or 3 Race, GP4000 oder Ultremos oder was.
Oder halt direkt Schlauchreifenfelgen und zB die S3 Lite von Tufo für da drauf.
Hi
Ich fahre die Tufo C S3 Lite 215 g seit 5 Wochen also die leichtere Version von den Tufos die du dir zulegen willst:Huhu:
einen wirklichen Nachteil habe ich noch nicht entdeckt
rollen gut bei 12 bar so weit ich das beurteilen kann fahre sonst PRO Race 2
Der Nachteil ist natürlich der Ersatzreifen wenn du einen mitnehmen willst hast du ein riesen Gebimmel an der Sattelstütze:Weinen:
Ich spare mir den Ersatzreifen fülle vorm Rennen Vittoria Pit Stop Pannenspray ein und nehme eine Dose mit das Zeug stopft Löcher bis 2mm Größe falls ich mir einen richtig heftigen Platten einfahre ist eh Schluss (mit normalen Drahtreifen auch oder habt ihr alle Ersatzdrahtreifen mit:Gruebeln: )
von meiner Seite aus kann ich die Teile nur empfehlen wenn man sich nicht extra Schlauchreifenfelgen kaufen will aber Schlauchreifen fahren möchte
Gruß Walli (der heute Trainings frei hat:Cheese: )
Klugschnacker
21.05.2008, 15:39
Ich habe bisher bei (vorwiegend amerikanischen) Rollversuchen stets über einen eher höheren Rollwiderstand der Tufos gelesen, im Vergleich mit den besten Drahtreifen.
Also ich fahr die tufo-Clincher seit letztem Jahr und konnte damit eine Pannenserie, die ich zuvor mit den Conti Supersonic hatte, beenden.
Rollwiderstand ist (soweit man das subjektiv beurteilen kann) niedrig, sofern man sie wirklich richtig hart (11-12 bar) aufpumpt.
Entscheidung fuer die Tufos ruehrte auch daher, dass es in 26 Zoll und 20mm Reifenbreite ansonten kaum noch wettkampfgeeignetes Matreial gibt. GP4000, Pro2 oder Ultremo gibt's entweder nur in 28 Zoll oder wenn in 26 Zoll dann nur mit 23mm Breite.
@Klugschnacker: meinst du nicht, dass die maessigen Testergebnisse der Tufos darauf beruhen, dass diese im Test jeweils nicht hart genug aufgepumpt waren? Herkoemmliche Reifentests laufen ja alle mit genormtem Reifendruck ab und normale Drahtreifen darf man ja gar nicht mit mehr als 10 bar aufpumen!
Was spricht außer minimal verbesserter Aerodynamik für 20mm schmale Reifen?
Zu den Tufo Clinchern: habe sie mal ausprobiert. Vorteil ist das geschlossene System wie bei Schlauchreifen. Damit ergibt sich eine erhöhte Sicherheit gegen Durchschläge sowie keine Pannengefahr wegen Bremshitze. Weiterhin lassen sie sich sehr schnell wechseln.
Dem gegenüber stehen einige Nachteile wie Preis, Gewicht, Platzbedarf für Reserve-Reifen und Nichtreparierbarkeit größerer Durchstiche.
sybenwurz
21.05.2008, 17:30
@klugschnacker&hafu: in irgendnem magazin waren die mal mit im Test und lagen bei gleichem Luftdruck im Bereich vergleichbarer Drahtreifen.
Pumpte man sie aber bis zum erlaubten maximaldruck auf, hatten sie Vorteile im Abrollwiderstand.
ich weiss allerdings nicht, wie das getestet wurde.
Bei derart hohen Drücken federt der Reifen keinerlei Unebenheiten mehr ab und wird übertrieben gesagt, mehr oder weniger von jedem Sandkorn gebremst.
Ich denke, die Vorteile des Rollwiderstands kommen daher nur auf wirklich glatten, ebenen und sauberen Untergründen wie zB auf der Bahn zur Geltung.
@trifi70: Aerodynamic hast du ja schon genannt. Wieviel ist "minimal"? Ein Aerohelm bringt auch nur minimal was, ebenso Messerspeichen statt runder Speichen, Rahmenform hat auch nur minimalen Einfluss auf Aerdoynamik und, und, und ...
Im Gesamtpaket laeppern sich viele kleine Verbesserungen dann aber doch zusammen.
In meinem Fall kommt aber noch dazu, dass in unseren Carbonrahmen wegen des Abstands der Holme zumindest als Hinterrad nur ein 20mm Reifen Platz hat.
Klugschnacker
21.05.2008, 18:35
Es ist richtig, dass im TOUR-Test gleichermaßen wie in allen anderen mir bekannten Tests alle Reifen mit dem gleichen Luftdruck getestet wurden und nicht mit dem jeweils möglichen Maximaldruck, der bei den Tufos 14 bar beträgt (Testdruck war ca. 8 bar). Möglicherweise hätten die Tufos bei 14 bar bessere Widerstandwerte gezeigt.
Doch diese Verbesserung wäre gering ausgefallen, da sie sich bei steigendem Druck einer Asymptote nähert. Bei den mir bekannten Tests waren die Tufos jedoch allesamt im hinteren Feld zu finden. Ich bin daher skeptisch, ob man sie zu einem Top-Reifen "hochpumpen" kann (nur unter dem Aspekt des Rollwiderstandes). Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Klick (http://www.velonews.com/article/12493)
Grüße,
Arne
Es ist richtig, dass im TOUR-Test gleichermaßen wie in allen anderen mir bekannten Tests alle Reifen mit dem gleichen Luftdruck getestet wurden und nicht mit dem jeweils möglichen Maximaldruck, der bei den Tufos 14 bar beträgt (Testdruck war ca. 8 bar). Möglicherweise hätten die Tufos bei 14 bar bessere Widerstandwerte gezeigt.
Doch diese Verbesserung wäre gering ausgefallen, da sie sich bei steigendem Druck einer Asymptote nähert. Bei den mir bekannten Tests waren die Tufos jedoch allesamt im hinteren Feld zu finden. Ich bin daher skeptisch, ob man sie zu einem Top-Reifen "hochpumpen" kann (nur unter dem Aspekt des Rollwiderstandes). Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Klick (http://www.velonews.com/article/12493)
Grüße,
Arne
Arne und seine Meinung über Schlauchreifen:Huhu:
So ich mache jetzt meine 150km Tour mit
Wettkampfrad und Schlauchreifen (Tufo):Prost: :Hexe:
sybenwurz
22.05.2008, 11:41
Arne und seine Meinung über Schlauchreifen:Huhu:
Naja, wo er recht hat, hat er recht.
Und je nach Test scheinen die Unterschiede unterschiedlich zu sein...
Oder so.
Auf jeden Fall haben die Clincher in den letzten Jahren sehr aufgeholt und das ist in gewisser Weise hauptsächlich deswegen schade, weil das Entwicklungspotenzial, in Tubulars gesteckt, diese sicher weiter nach vorne gebracht hätte als dahin, wo die Clincher jetzt sind.
Ich schreibe das nicht deswegen, weil ich "schon immer" Schlauchreifen fahre und deswegen verbohrt sei, sondern weil ich beim Gesamtpaket aus Gewicht, Komfort, Pannensicherheit und Handling einfach Vorteile sehe, die nicht genutzt werden.
Und was Gewicht angeht, finde ich durchaus, dass man das Gesamtsystem Felge-Reifen betrachten sollte, und nicht nur Reifen/Schlauch alleine für sich.
In meinem Fall kommt aber noch dazu, dass in unseren Carbonrahmen wegen des Abstands der Holme zumindest als Hinterrad nur ein 20mm Reifen Platz hat.
Das ist natürlich ein Argument. Bezüglich der Aerodynamik dagegen frage ich mich, ob diese minimale Verbesserung den erhöhten Rollwiderstand auszugleichen vermag?
Zum anderen habe ich inzwischen das subjektive Gefühl, auf 20mm unsicherer unterwegs zu sein. Speziell in Kurven scheinen die mir gerade bei den hohen Drücken eher wegzurutschen. Fahre deshalb inzwischen die schmalen nur noch am Hinterrad und werde in Zukunft wohl nur noch 23er kaufen.
Es gibt übrigens auch 23mm Reifen die 10 Bar vertragen, zumindest steht das auf meinen Pariba so drauf.
Auf jeden Fall haben die Clincher in den letzten Jahren sehr aufgeholt und das ist in gewisser Weise hauptsächlich deswegen schade, weil das Entwicklungspotenzial, in Tubulars gesteckt, diese sicher weiter nach vorne gebracht hätte als dahin, wo die Clincher jetzt sind.
Mein Wunschreifen wäre ein pannensicherer Schlauchreifen wie der Competition mit einem Innenschlauch aus Latex, dem Rollwiderstand eines Veloflex oder auch Conti Bahnreifens ( :Lachen2: ) und Grip der auch bei Regenfahrten taugt. Das alles natürlich zum Preis eines Mittelklasse-Drahtreifens :Cheese:
Ich wäre da etwas vorsichtig mit der Aussage "SR könnten besser sein". Es gibt einen prinzipbedingten Nachteil der sich nicht wegdiskutieren lässt. Der Reifen wird geklebt, der Kleber jedoch walkt und das kostet leider Energie.
Es gab da mal eine schöne Grafik wo man das sehen konnte, dass ein SR bei steigendem Druck nicht mehr deutlich besser rollt, ein Drahtreifen dagegen schon.
Diese Nahtstelle aus Felge/Kleber/Nahtschutzband/Reifengummi muss Ansatz für Verbesserungen sein. Tufo hat da einen Weg eingeschlagen an dieser Stelle Material und Dicke einzusparen, indem sie eben gar keine Naht mehr vorsehen. Leider haben die Reifen trotzdem keinen Rollwiderstand der die Spitze markieren würde, sodass ich glaube, dass Tufo an anderer Stelle noch Optimierungspotential hat. U.a. setzen sie keine Latexschläuche ein...
sybenwurz
22.05.2008, 12:39
Diese Nahtstelle aus Felge/Kleber/Nahtschutzband/Reifengummi muss Ansatz für Verbesserungen sein. Tufo hat da einen Weg eingeschlagen an dieser Stelle Material und Dicke einzusparen, indem sie eben gar keine Naht mehr vorsehen. Leider haben die Reifen trotzdem keinen Rollwiderstand der die Spitze markieren würde, sodass ich glaube, dass Tufo an anderer Stelle noch Optimierungspotential hat. U.a. setzen sie keine Latexschläuche ein...
Das meinte ich ja in etwa: den Entwicklungsaufwand, der in die Clincher geflossen ist, bei den Schlauchreifen verbraten, und wir wären heute mit Schlauchreifenweiter, als wir es mit Drahtreifen sind.
Ich verfolge die Entwicklung bei Conti und anderen Herstellern nur ausm Augenwinkel, finde aber die Spezialisierung von Tufo auf Tubulars sehr gut, wenngleich die meinetwegen durchaus noch etwas mehr Schmalz im Strassen/Bahnbereich statt im Cross verbraten könnten.
Wieso die zB. wenigstens für reine Wettkampfreifen keine Latexschläuche verwenden, frage ich mich nämlich auch, während ich dank Rohloffnabe und verhaltener Investitionsfreude niemals die Vorzüge der MTB-Räder-/Reifenkombi er-fahren werde.
(ich war aber vor langer Zeit mal an RaCo dran, mir beim Aufbau eines MTB-Versuchsträgers ua. mit deren Carbon/Tubular-Rädern unter die arme zu greifen. Das liess sich im Vorfeld gut an, dann musste ich das Projekt aber aus anderen Gründen auf Eis legen)
Ich bin mir da eben überhaupt nicht sicher, dass in SR noch soviel Potential steckt wie in Clinchern. Der entscheidende Grund, warum sich überhaupt bei den SR für die "breite Masse" noch etwas tut ist doch der momentane Carbon-Hype. Ohne die Aero-LRS mit Vollcarbon-Felgen würden doch fast alle auf Drahtreifen fahren, oder?
Wieso die zB. wenigstens für reine Wettkampfreifen keine Latexschläuche verwenden, frage ich mich nämlich auch
Das bedingte einen anderen Produktionsprozess. Wenn Du einen Tufo mal aufschneidest, stellst Du fest, dass Schlauch und Mantel fest miteinander verbunden sind. Dies funktioniert mit einem Latexschlauch sehr wahrscheinlich nicht. Sie bräuchten einen anderen Prozess und passende Maschinen.
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