PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremsbeläge wechseln?

Rocket-Racoon
06.12.2015, 08:14
Hallo,

ich bin habe einen klassischen Alu-Trainingslaufradsatz und jetzt noch einen Satz Carbon-Clincher im Wechsel an meinen Rädern.

Bremsbeläge habe ich welche montiert, die für Carbonfelgen sind. Die sind auch laut Kennzeichnung für Alu-Bremsflanken geeignet und freigegeben. Es sind gelbe SwissStop.

Nun meine Frage:
Soll ich die trotzdem mit dem Laufradwechsel von Alu- auf Carbonflanke (und umgekehrt) jedesmal tauschen? Oder ist das überflüssig?

Ist da etwas dabei, was ich bei einem Wechsel zu beachten habe?

Grüße

Katschi

Hafu
06.12.2015, 08:18
Ne, das ist nicht überflüssig, sonst kannst du deinen Carbon-Laufradsatz (der im Vergleich zu Alu) ohnehin eine limitierte Lebenszeit hat, nach kurzer Zeit in die Tonne klopfen.

Der Alu-Laufradsatz sorgt (egal mit welchen Belägen du diesen bremst) dafür, dass sich kleine Späne in den Bremsbelägen absetzen und wenn du mit diesen Spänen auf Carbon bremst, schleifen diese das Carbon ab, da Alu deutlich härter bei direkter Reibung ist als Carbon.

lango
06.12.2015, 08:19
Ich würde für Alu- und Carbonflanke auf jeden Fall extra Beläge fahren. Wenn du in den Belägen Aluspäne hast ruinierst du dir die Carbonflanke. Wechseln ist ja in 5-10 Minuten erledigt. Ich habe mir einen zweiten Satz Bremsschuhe gegönnt, da geht das Wechseln recht fix

Rocket-Racoon
06.12.2015, 09:37
Ich würde für Alu- und Carbonflanke auf jeden Fall extra Beläge fahren. Wenn du in den Belägen Aluspäne hast ruinierst du dir die Carbonflanke. Wechseln ist ja in 5-10 Minuten erledigt. Ich habe mir einen zweiten Satz Bremsschuhe gegönnt, da geht das Wechseln recht fix

aber wenn ich die Bremsschuhe tausche, muss ich die komplette Bremse jedesmal neu ausrichten (Also die Bremsbeläge). Das dauert ja ewig.

fras13
06.12.2015, 09:41
Wenn Du nur die Bremsbeläge und nicht die Bremsschuhe tauscht, musst Du die Bremse doch auch neu einstellen.

Die Beläge für die Alulaufräder fährst Du wahrscheinlich öfter, länger, so dass sie mehr abgenutzt sind als die Beläge für die Carbonlaufräder.

Rocket-Racoon
06.12.2015, 09:43
gar nicht so einfach die Materie :( :confused:

sybenwurz
06.12.2015, 10:38
Soll ich die trotzdem mit dem Laufradwechsel von Alu- auf Carbonflanke (und umgekehrt) jedesmal tauschen?i

Auf jeden Fall! Haben die Jungs ja schon geschrieben.
Wenn du nur die Gummis tauschst, also wechselweise in die an den Bremszangen verbleibenden Bremsschuhe steckst (und mit der einen Schraube sicherst), geht das doch relativ schnell, solange die Bremse nicht hinterm Tretlager sitzt, du keine Campa-Bremse hast und die Bremse nicht komplett neu einstellen musst, weil die Felgen unterschiedlich breit/geformt sind.
Im letzten Fall kommts auf die paar Handgriffe zur Ausrichtung der Bremsklötze dann auch nimmer an...

longtrousers
06.12.2015, 11:34
aber wenn ich die Bremsschuhe tausche, muss ich die komplette Bremse jedesmal neu ausrichten (Also die Bremsbeläge). Das dauert ja ewig.

Bremsschuhe lockern, Bremshebel drücken und die Bremsschuhe schön auf die Felge plazieren (während du den Bremshebel drückst, also der Bremsschuh bleibt in Position wenn du den Bremsschuh wieder loslässt). Dann, immer noch während du den Bremshebel drückst (und die Bremsschuhe sich dadurch immer noch richtig auf der Felge befinden) mit der anderen Hand die Bremsschuhe leicht festdrehen. Dann kannst du den Bremshebel loslassen, und die Bremsschuhe richtig festdrehen, wobei du mit der anderen Hand den Bremsschuh fest hälst, so dass er nich mitdreht.

Nachher kannst du dann noch die links/rechts Bilanz einstellen (mit der kleinen Inbusschraube), und generell den Abstand zur Felge.

lango
06.12.2015, 17:21
Bremsschuhe lockern, Bremshebel drücken und die Bremsschuhe schön auf die Felge plazieren (während du den Bremshebel drückst, also der Bremsschuh bleibt in Position wenn du den Bremsschuh wieder loslässt). Dann, immer noch während du den Bremshebel drückst (und die Bremsschuhe sich dadurch immer noch richtig auf der Felge befinden) mit der anderen Hand die Bremsschuhe leicht festdrehen. Dann kannst du den Bremshebel loslassen, und die Bremsschuhe richtig festdrehen, wobei du mit der anderen Hand den Bremsschuh fest hälst, so dass er nich mitdreht.

Nachher kannst du dann noch die links/rechts Bilanz einstellen (mit der kleinen Inbusschraube), und generell den Abstand zur Felge.

yup, so mach ich es auch :Blumen:

wieczorek
15.12.2015, 13:18
Wer ständiges Wechseln vermeiden will, kann ja beim Händler seines Vertrauens ein Zweit/Dritt/Viertbike erwerben. Somit entfällt dieses lästige Problem mit dem ständigen Austausch. Der ist gerade bei diesen vollintegrierten Wunschfliegern auch kein Spass mehr.
Wer am P5 die Beläge tauschen will, weiss was ich meine.

Bremsschuhe von Campa mit dieser Feder sind praktischer als die SRAM / Shimano, weil man nicht an unmöglichen Stellen mit dem Schlüssel erst mal drehen muss. Hilft aber auch nix, wenn man nicht an die kleine Feder kommt, mit entsprechend geeigneten Werkzeug.

grünerflitzer
18.01.2016, 23:06
Ich habe mir einen zweiten Satz Bremsschuhe gegönnt, da geht das Wechseln recht fix

Sind die Systeme untereinander denn problemlos kompatibel? Habe hier ne FSA Aero Bremse und da kann man (anscheinend) den Bremsbelag nicht wechseln. Würde mir einfach für meinen Carbon LRS neue Bremsschuhe besorgen und dann wechseln...

wieczorek
21.01.2016, 09:22
....Habe hier ne FSA Aero Bremse und da kann man (anscheinend) den Bremsbelag nicht wechseln. Würde mir einfach für meinen Carbon LRS neue Bremsschuhe besorgen und dann wechseln...

Echt jetzt, man kann die Beläge nicht tauschen? Und was wenn die mal runter gebremst sind? soll bei manchen Sportlern ja passieren, bevor die sich ein neues Bike kaufen.

Aber im Grundsatz ja, man kann den kompletten Bremsschuh tauschen, gegen ein Modell, wo das anschliessende Wechseln nur des Belages, einfacher geht.

sybenwurz
21.01.2016, 11:51
Echt jetzt, man kann die Beläge nicht tauschen?

Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber im Programm von FSA (http://www.fullspeedahead.com/product-category/road/?filtering=1&filter_component_type=2165) seh ich keine Bremse, wo die Bremsklötze nicht austauschbar wären.
Aber wieso auch?
Wozu eigene Bremsschuhe herstellen (lassen), wenn nahezu die komplette Welt Shimano-type Bremsgummis verwendet.

grünerflitzer
21.01.2016, 14:46
Bin ich dann zu doof? :dresche

Ich hab die (http://www.motustriathlon.com/de/sport-online/fahrrad/bremsanlage/vision/vision-trimax-aero-bremse-felgenbremse) hier

Und die hat keine Halteschraube und mit ein wenig Gewalt lässt sich da auch nix rausdrücken. Zu viel Gewalt wollte ich noch nicht anwenden. Also: Stell ich mich doof an oder was?

sybenwurz
21.01.2016, 15:56
Bin ich dann zu doof? :dresche

Nee, biste nicht...:Maso:
Die bauen tatsächlich die allerbilligsten Bremsklötze an das Ding, damit halt was dran ist, und überlassens dir, für adäquaten Ersatz zu sorgen.
Auf die Idee wär ich nie gekommen;- solche Bremsklötze gibts sonst an ganz billigen Seitenzugbremsen für unterm Zehner.
Deutlich unterm Zehner...

captain hook
21.01.2016, 16:01
gar nicht so einfach die Materie :( :confused:

Doch, total einfach. Wechseln und gut. ;) Außerdem bremsen die gelben Swissstop Beläge auf Alu total sch.... und quietschen wie sau.

grünerflitzer
21.01.2016, 17:20
Dann bin ich ja beruhigt :D

Werd mir dann einfach 105er oder sowas bestellen. Kostet ja nicht die welt und dann kann ich auch zwischen Carbon und Alu tauschen wenn ich lustig bin. Hinten gehts übrigens weil ne 105er direkt Mount verbaut ist...