Vollständige Version anzeigen : Aktuelle Wassertemperatur im Comer See?
Christoph1972
22.05.2008, 22:02
Hallo zusammen,
ich werde nächste Woche am Comer See sein:liebe053: Dort würde ich gerne dann und wann schwimmen. Kennt sich hier jemand aus und kann in etwa die Wassertemperatur in Ufernähe abschätzen? Einen Neo habe ich, aber wenn das Wasser <18°C ist, dann wird’s trotzdem recht schnell ungemütlich, wie ich finde. Ich halte mich in der nähe von Dongo auf, wo die wenigen „Badestrände“ sind. Oder gibt’s dort vielleicht ein Freibad mit 50m Bahnen? :Cheese: Ich würde mich über alle Infos zum Thema Sport freuen, nur Rennrad werde ich dort nicht fahren, mein MTB kommt mit auf die Reise.
Gruß
Christoph
Hab' gesucht, aber nix gefunden. Vor Juli gehen Italiener nicht ins Wasser. Wuerde mal +/- 16 schaetzen, da es derzeit recht viel regnet. Der Comersee ist sehr tief, daher eher kalt.
Aber neidisch bin ich auf jeden Fall. Wollte letztes Jahr mit dem MTB ueber den Passo San Jorio direkt oberhalb Dongo.
http://it.wikipedia.org/wiki/Passo_San_Jorio
http://www.extrememtb.ch/itinerari/SanJorio/SanJorio.htm
Da ist das Schwimmen sehr schnell vergessen.
Freibaeder sind mir in der Gegend nicht bekannt. Durch die steilen Ufer ist da kaum Platz dafuer.
felix__w
23.05.2008, 07:08
Hier sind die Wasserteperaturen in der Schweiz: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn2/wetter/wasser
Die beiden Tessiner Seen haben 17C.
Felix
Christoph1972
24.05.2008, 09:07
@Dude
Danke für die Links, leider kann ich kein Italiano :(
@Felix
Dir auch vielen Dank für den Link. Der Luganersee soll heute 19°C haben. Unser Freibad hat momentan auch nicht mehr. Ist nur die Frage wie man die beiden Seen miteinander vergleichen kann? Ich werde auf alle Fällle meinen Neo mitnehmen, vielleicht ist es ja in Ufernähe der Badestrände akzeptabel.
Gruß
Christoph
Die Extrememtb-Seite hat unten einen Link Richtung England.
Porco dio, sempre la stessa cosa con quei crucci. "Due capuccinos prego" ;)
http://www.youtube.com/watch?v=UxqzM6UdSrY
Der Luganersee ist 2-3 Grad waermer, da flacher.
Hallo zusammen,
ich werde nächste Woche am Comer See sein:liebe053: Dort würde ich gerne dann und wann schwimmen. Kennt sich hier jemand aus und kann in etwa die Wassertemperatur in Ufernähe abschätzen?
Ich startete gestern einen Versuch:
Ging gestern mittag in Badehose und mit Neo vom Hotel quer rüber zum See. Am Ufer lag ein riesiger toter Fisch. Nichtsdestotrotz streckte ich meinen Fuß rein (ins Wasser). Mein Fuß meldete mir "zu kalt!!", also ging ich wieder zurück ins Hotel, schlüpfte in meine Laufsachen und joggte am See entlang. Schätzungsweise 16-17°. :Holzhammer:
Christoph1972
25.05.2008, 15:28
Ah, du bist also vor Ort. Na, ich werde auf alle Fälle den Neo trotzdem mitnehmen und es mal versuchen:-) Bist du noch länger Dort? Sonst könnten wir ja mal zusammen schwimmen. Ich habe nämlich immer angst im Freiwsser, erst recht wenn es so tief ist, da muss ich mich immer wieder überwinden :Cheese:
Gruß
Christoph
Ah, du bist also vor Ort. Na, ich werde auf alle Fälle den Neo trotzdem mitnehmen und es mal versuchen:-) Bist du noch länger Dort? Sonst könnten wir ja mal zusammen schwimmen. Ich habe nämlich immer angst im Freiwsser, erst recht wenn es so tief ist, da muss ich mich immer wieder überwinden :Cheese:
Gruß
Christoph
Wir sind leider nicht mehr in Como. Wir übernachteten nur dort auf der Hin- und Rückreise nach Südfrankreich. Ist ein schönes Fleckchen Erde, habe ich vorher gar nicht gewußt.
Mafalda_Pallula
27.05.2008, 10:28
Also unser See hier hat laut Heimatzeitung 11(!) Grad, der Schliersee 14-15. Brr. Also wird der Comer See doch noch ein paar Grad mehr haben!?
Björn Tepper
07.06.2008, 13:17
Hallo, bin Triathlon-Anfänger und wollte ob es einen speziellen Grund (gesundheitlich?)gibt, zu warten bis das Wasser 18°C warm ist. Ich fange meist so bei 15°C (ohne Neo, wegen Geldmangel) an zu schwimmen:Ertrinken: . Finde eigentlich, dass mir durch die Bewegung warm genug wird. Nur wenn ich aus dem Wasser komme, brauche ich gleich ein Handtuch, da ich es sonst etwas kühl finde. Bitte antwortet , ist 'ne ernst gemeinte Frage. Immer locker , Gruß Björn:Huhu:
Christoph1972
18.06.2008, 06:58
Also,
die Temperatur war bereits ab dem 01.06 Tip Top zum Neo schwimme! Das hat richtig Laune gemacht. In dieser Jahreszeit kann man am besten vormittags schwimmen, da es am nachmittag doch recht hohe Wellen auf dem See haben kann. Die Wellen waren mal was neues für mich, anstrengend war das :Lachen2: Ich kann die Gegend(Dongo, Domaso) sehr empfehlen. Schwimmen, MTB, Berglaufen, flach Laufen am See, Rennradfahren und Wandern. MTB und Berglaufen habe ich auch schön konbiniert, mit Gipfel sogar (Marmontana 23xxm) Wenn das Wetter mitspielt kann man dort ein sehr gutes Grundlagentraining absovieren, auch lange Wanderungen sind nicht zu veracheten > 8h Gehzeit ist dort problemlos möglich, mit > 2000Hm :Liebe:
Gruß
Christoph
kullerich
18.06.2008, 10:12
Also,
die Temperatur war bereits ab dem 01.06 Tip Top zum Neo schwimme! Das hat richtig Laune gemacht. In dieser Jahreszeit kann man am besten vormittags schwimmen, da es am nachmittag doch recht hohe Wellen auf dem See haben kann. Die Wellen waren mal was neues für mich, anstrengend war das :Lachen2: Ich kann die Gegend(Dongo, Domaso) sehr empfehlen. Schwimmen, MTB, Berglaufen, flach Laufen am See, Rennradfahren und Wandern. MTB und Berglaufen habe ich auch schön konbiniert, mit Gipfel sogar (Marmontana 23xxm) Wenn das Wetter mitspielt kann man dort ein sehr gutes Grundlagentraining absovieren, auch lange Wanderungen sind nicht zu veracheten > 8h Gehzeit ist dort problemlos möglich, mit > 2000Hm :Liebe:
Gruß
Christoph
Link für Wassertemperaturen:
http://www.henzen.com/wetter/wassertemperatur.html
Gruß
kullerich
schwimmulli
18.06.2008, 11:39
Hallo, bin Triathlon-Anfänger und wollte ob es einen speziellen Grund (gesundheitlich?)gibt, zu warten bis das Wasser 18°C warm ist. Ich fange meist so bei 15°C (ohne Neo, wegen Geldmangel) an zu schwimmen:Ertrinken: . Finde eigentlich, dass mir durch die Bewegung warm genug wird. Nur wenn ich aus dem Wasser komme, brauche ich gleich ein Handtuch, da ich es sonst etwas kühl finde. Bitte antwortet , ist 'ne ernst gemeinte Frage. Immer locker , Gruß Björn:Huhu:
Hi Björn,
ich fangeauch bei 15/16 Grad an ohne Neopren zu trainieren. Zwar nicht aus Geldgründen, sondern fürs Langstrecken-Schwimmtraining, aber das ist ja egal.
Grundsätzlich kühlt man natürlich schon mächtig aus, aber ich denke mir immer, die Fina stellt nicht umsonst Regeln fürs Freiwasserschwimmen auf: ab 16°C darf die volle (Lang)distanz geschwommen werden, darunter nur verkürzt und auch nur bis (meines Wissens) 14°C (dann max 1000m). Bei einem der Freiwasserschwimmen, bei denen ich teilgenommen habe, hatte das Wasser 16.2°C, wir dürften die 3km schwimmen, aber der anwesende Arzt hat dann eine Maximalzeit von 1.5 Stunden festgelegt. Danach wurden alle noch im Wasser verbliebenen Schwimmer aus dem Wasser gezogen.
Wenn Du also ein paar Dinge beherzigst, sollte das also kein Problem sein:
- langsam abkühlen, wenn Du ins Wasser gehst
- nur an bewachten Stränden schwimmen oder nicht allein, am Anfang vielleicht besser noch in einem Freibad
- Kältegewöhnung: beim ersten Schwimmen maximal 10 Minuten, dann langsam verlängern
- bei 15°C maximal 45 Minuten, bei 16°C maximal eine Stunde trainieren (meist musst Du eh vorher aufhören wegen Kraftverlust)
- ab 20°C kannst Du dann bis 2 Stunden trainieren
- auf Deinen Köper hören: vor allem wenn Du am anfang langsam steigerst, wirst Du Deine Signale besser deuten können: eingefrorenes Gesicht, kalte Hände und Füsse, innere Kälte, wenn Du zu lang drin warst.
Also: Nicht übertreiben und viel Spass!!!!
Björn Tepper
18.06.2008, 16:12
@ schwimmulli
danke für deine prompte Antwort und deine interessanten WK-Infos, die für mich auch neu waren (wie wahrscheinlich noch vieles sein wird:Gruebeln: ). Bin von Hause aus nicht so Kälte-Empfindlich, vieleicht liegt das an meiner niedrigen Normal-Körpertemperatur (35,8°C). Nur an meiner Kraultechnik gibt's noch viel zu feilen:Ertrinken:. Viele Grüße und viel Erfolg, Björn :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.