Vollständige Version anzeigen : Sattelposition Canyon Aeroad
Martin1987
18.01.2016, 14:42
Hallo in die Runde,
ich nutze ein Canyon Aeroad BJ 2013.
Am Lenker habe ich Vision Lenkeraufsätze montiert.
Ist soweit auch alles super. Ich würde meine Sitzposition allerdings gerne noch etwas anpassen und mit dem Sattel weiter nach vorne.
Nun gibt es ja keine andere Sattelstütze für das Aeroad aus 2013 (ovale Sattelstütze).
Hat jemand eine Idee wie ich dennoch die Sitzposition verändern könnte?
Mir gehen die Ideen aus... :confused: :confused: :confused:
Mattes87
18.01.2016, 15:07
Hast du den Sattel denn schon auf Maximum verschoben?
Den kannst du ja auch bewegen!
Martin1987
18.01.2016, 16:51
Ja das habe ich bereits gemacht!
bergflohtri
18.01.2016, 21:20
Ich glaube, da kannst Du nur einen anderen Sattel ausprobieren. Je nach Hersteller sitzt man bei mittiger Justierung des Sattelgestells weiter vorne oder hinten.
Welchen Sattel hast Du den jetzt montiert?
Martin1987
19.01.2016, 07:41
Momentan noch diesen einfachen Selle Italia, der mit ausgelieferten wurde.
Hatte aber sowieso über einen "Triathlon-Sattel" nachgedacht, insofern wäre das eine Alternative.
Kennt den jemand einen Sattel, dessen Gestell es zulässt, dass man ihn weit nach vorne schieben kann?
bergflohtri
19.01.2016, 10:55
Hi, ich habe auf meinem Trirad den ISM-Trimetrial. Diesen Sattel kann ich vom Gestell her relativ weit hinten montieren um die vergleichsweise Sitzposition zu realisieren, die ich auf einem Specialized Romin habe.
Ich glaube das ISM die Sättel auch dahingehend für den vorgesehenen Verwendungszweck konzipieren, dass sie Sättel die speziell für Zeitfahren oder Triathlon gedacht sind schon nach weiter vorne ausrichten als Sättel die für Rennräder empfohlen werden. (- Zumindestens kann ich beim Trimetrial, den ich jetzt verwende den Sattel am Gestell weiter hinten montieren als beim Prologue den ich vorher hatte um die gleiche Sitzposition zu haben.)
also grundsätzlich ist der Sattel ja ne mechaniche verbindung.
D.h. wenn du weiter vor willst eine mechanische Adaptierung basteln und gut.
Am Wenigsten probleme würde da wohl eine Senkrechte verlängerung helfen wobei dann Die Sattelstange weiter reingedrückt wird und dadurch weiter nach vorne kommst.
Ob das schön aussieht steht auf nem anderen Blatt Papier ;)
Diese Diskussionen, wie in den Beiträgen oben gab es zu Anfang der 90er-Jahre, als Triathlon-Räder mit steilen Sitzrohrwinkeln nur von wenigen Herstellern wie z.B. Quintana Roo gebaut wurden und noch sündhaft teuer waren.:Cheese: :Huhu:
Da gab es auch aus dem Vollen gefräste, potthässliche Alu-Adapter, mit denen man mit dem Sattel auf einem normalen Rennrad in eine Tria-ähnliche Sattelposition gelangen konnte und man unterhielt sich über die Länge von Sattelgestellen, mit denen man vielleicht noch ein paar mm weiter vor auf einem normalen Rennradrahmen mit Standardsattelstütze rutschen konnte...
Mittlerweile haben wir aber 2016! Triathlon ist Lifetime-Mainstream-Sportart und jeder Hersteller, der was auf sich hält, hat teure und günstige Triathlonräder mit steilen Sitzrohwinkeln im Programm und auch ebay läuft über vor gebrauchten Triathlonrädern aller Preisklassen.:confused:
Sowas wie das Canyon "Aeroad" kauft man, wenn man wie auf einem Rennrad sitzen möchte, das Rad aber ein bisschen so wie ein schnittiges Zeitfahrrad aussehen soll.
Wenn man wie auf einem Triathlonrad sitzen möchte, mit steilem Sitzrohrwinkel und montiertem Triathlonlenker, dann kauft man sich ein passendes Triathlonrad und murkst nicht mit Adaptern und Triathlonaufsätzen herum.
Entweder man kauft sich ein Triathlonrad als "Zweitrad" oder, wenn dafür das Geld nicht reicht, verkauft man hierfür das "Aeroad" (bei den bekannten Lieferschwierigkeiten von Canyon bekommt man dafür vermutlich einen vernünftigen Preis, weil es dank guter PR on Tour und sonstigen Magazinen genug gibt, die denken, dass man nur mit Canyon-Fahrrädern schnell sein kann.
captain hook
19.01.2016, 15:13
passt ggf die Stütze von dem neuen Model? Das hat angeblich einen Kopf, den man nach vorne flippen kann. Ggf lohnt sich mal ne Anfrage an Canyon?!
sabine-g
19.01.2016, 17:05
passt ggf die Stütze von dem neuen Model? Das hat angeblich einen Kopf, den man nach vorne flippen kann. Ggf lohnt sich mal ne Anfrage an Canyon?!
und wenn sie passt?
Wahrscheinlich vor 2019 nicht lieferbar, bis dahin hat er 3 richtige Triathlon Rahmen durchgenudelt.
captain hook
19.01.2016, 17:14
und wenn sie passt?
Wahrscheinlich vor 2019 nicht lieferbar, bis dahin hat er 3 richtige Triathlon Rahmen durchgenudelt.
Auch wieder wahr. :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.