PDA

Vollständige Version anzeigen : Garmin Brustgurt stinkt

Triphil
27.01.2016, 07:33
Das hatte ich jetzt noch nie ...mein HRM-Run Premium Herzfrequenz-Brustgurt mit ANT+ Schnittstelle und Beschleunigungssensor von Garmin stinkt wie ein Ziegenbock und zwar genau an der Stelle wo man die Batterie anklibst.
Ich habe es einmal mit Desinfektionsmittel gereinigt, jetzt dann ging es richtig los.. versuche nun mit allen Mitteln den Gestank wegzubekommen, ich weis auch nicht recht ob es aus den Druckknöpfen stinkt oder dazwischen.
Kennt das jemand, oder nicht?
Sonst muss ich einen neuen bestellen, da es echt extrem ist.

iChris
27.01.2016, 08:27
Weiß jetzt nicht wie das bei den neuen Garmin Gurten ist, aber die alten/normalen Teile kann man ja ohne weiteres in die Waschmaschine geben. Danach sollte das Teil vermutlich Gestank frei sein.

dasgehtschneller
27.01.2016, 08:55
Gemäss der Pflegeetikette sollte man den Brustgurt nach jedem 7. Lauf bei 40° waschen und nicht in den Trockner werfen. Mit einem guten Sportwaschmittel sollte man den Geruch zeitweilig schon wieder raus kriegen.

Allerdings wird er nach ein paar Läufen wohl wieder stinken.

Wenn man ihn nach dem Laufen immer gleich zum Trocknen aufhängt dann sollte sich der Geruch auch etwas weniger schnell entwickeln als wenn man ihn regelmässig in der Tasche vergisst, was mir ab und zu passiert :o

haifisch93
27.01.2016, 09:01
Ab und Zu das ganze Sport Zeug einfach mit nem Hygiene Waschmittel in die Maschine tun, danach riecht das Zeug bei mir richtig frisch. Ich häng mein Brustgurt nachdem laufen immer an den Wäscheständer und desinfizier ihn gleich danach, dann kann es gar nicht anfangen zu stinken, weil die Bakterien gar nicht erst zum Schweiss rankommen.

Triphil
27.01.2016, 09:53
super, ja dann schmeiss ich ihn mal rein. Sportwaschmittel geht bei mir gar nicht. habe herrausgefunden, dass ich dagegen massiv allergisch bin. Würde mich mal interessieren welcher Unterschied da zwischen dem herkömmlichen Waschmittel ist, bzw. gegen was ich so massiv allergisch bin.

Triphil
27.01.2016, 11:28
gibt es einen Unterschied von Hygienewaschmittel zu Sportwaschmittel oder ist das gar das selbe?

ph1l
27.01.2016, 12:29
gibt es einen Unterschied von Hygienewaschmittel zu Sportwaschmittel oder ist das gar das selbe?

Ich benutze Sagrotan Hygienespüler zum normalen Waschmittel dazu.
Funktioniert einwandfrei für mich.

gollrich
27.01.2016, 12:38
was mir als waschfauler Student immer geholfen hat, ist den Brustgurt beim Duschen anzubehalten... so musste ich das Teil nur alle Schaltjahre bei Mutti vorbeibringen :Lachanfall:

hei-ko
08.02.2016, 09:21
Bei meinem HRM-Run löst sich die verklebte Unterseite vom restlichen Gurt, und zwar genau zwischen den beiden Druckknöpfen.
Zudem hat der Gurt an der Stelle an einen unangenehmen Geruch, in etwa wie Teer oder Klebstoff. Der Geruch stört vor allem beim Rollentraining. Gewaschen wird einmal in der Woche in der Waschmaschine und nach jedem Einsatz mit Wasser abespült.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrung? Der Garmin-Support lässt leider noch auf sich warten...

hei-ko
27.02.2016, 12:34
Mein HRM Run wurde gegen das neue Modell getauscht. Bin zufrieden, auch wenn man die Portokosten zum Garmin Service aus eigener Tasche zahlen muss...

carstenh
27.02.2016, 13:19
Um den Gestank los zu werden habe ich meinen Gurt mal eine Nacht in einem Glas mit Essigessenz eingelegt. :Cheese:

Für die ersten zwei Läufe hat es dann nach Dressing gerochen aber danach war der Mief fort. Der Gurt hat dabei keinen Schaden genommen.

Frieder
27.02.2016, 14:28
Schlechte Gerüche kommen oft von Bakterien.
Vielleicht mal desinfizieren.

Triphil
27.02.2016, 19:51
Bei mir ging es los,nachdem ich ihn desinfiziert habe... Davor war er geruchlos obwohl ich ihn nie gereinigt habe

Tobi F.
28.02.2016, 08:50
Anscheinend kann man bei Textilien die schlecht riechenden Bakterien auch eliminieren, in dem man das Stück in das Gefrierfach packt.
Ob das der Pulsgurt aber mag, weiß ich nicht.
Bevor Du ihn wegwerfen musst, kannst Du es ja probieren.

Triphil
28.02.2016, 09:56
Habe ich schon

dasgehtschneller
29.02.2016, 09:24
Gefrierfach halte ich für ein Gerücht.

Bakterien werden im Gefrierfach nur inaktiv, wachen beim Auftauen aber auf und machen dort weiter wo sie aufgehört haben.