PDA

Vollständige Version anzeigen : Sodastream Sirup

nurbs
30.01.2016, 11:42
Morsche!

Nachdem ich über Weihnachten zum Cola-Vernichter geworden bin und mir bei dem Gedanken an den ganzen Zucker und das Zeug richtig komisch geworden ist, bin ich auf einen Sodastream-Sprudler umgestiegen (kein Bock mehr auf Wasserkästen schleppen:Lachen2:)

Da das Wasser bei mir extrem kalkhaltig ist, lasse ich es zuerst durch einen Brita-Wasserfilter laufen, bevor ich es aufsprudel.

Allerdings finde ich Wasser pur immer so langweilig...

Aber die Sodastream-Sirups bestehen vermutlich nur aus Chemie und Zucker bzw. Zuckerersatzstoffen. Daneben gibt es zum Glück auch Bio-Sirups, auch von anderen Herstellern, aber dort ist natürlich auch Zucker enthalten.

Wenn ich richtig rechne, komme ich auf ca. 5g Zucker pro 100ml. Das ist zwar die Hälfte von Cola, aber vermutlich immer noch viel, oder?:confused:

Kennt jemand von euch Sirups die mehr oder weniger Bio sind, wenig Zucker haben und sagen wir "nicht ungesund" sind?

Rocket-Racoon
30.01.2016, 12:16
Schau mal nach Bolera Getränkepulver. Die sind mit Stevia. Ich kann dir Cola, Icetea, Apfel, Birne, Grapefruit und Kirsch-Cola empfehlen. Preislich sehr attraktiv und äußerst ergiebig. Bei Bedarf weiter strecken, da diese schon geschmacksintensiv bei Dosierung laut Empfehlung sind.

Ungesund ist immer relativ aus Sicht des Betrachters.

Rocket-Racoon
30.01.2016, 12:42
Und ich kann keineswegs nachvollziehen, earum der Kalkgehalt im Wasser so verteufelt wird. Kalk besteht aus Magnesium und Kalzium. Was ist daran bitte so schlimm? Vielmehr ist das für den Körper wichtig.

Hier ein Link dazu:
https://www.wassertest-online.de/blog/kalkhaltiges-wasser-trinken/

TriRookieJena
30.01.2016, 12:56
Kalk ist im eigentlich Sinne Calciumcarbonat. Das ist in Wasser schlecht löslich und somit kommen nur Spuren von gelösten Ca und CO3-Ionen im Wasser vor, die der Körper tatsächlich im Darm resorbieren kann. Da der Körpersowieso Ca-Ionen für die Nervenleitung und, im weiten Sinne, CO3-Ionen im Zusammenhang mit dem pH-Puffer des Blutes braucht, sind die Spuren dieser Ionen im Leitungswasser nicht für die Gesundheit von Bedeutung.
Die Wässerhärte ist eigentlich viel mehr für Maschinen (Waschmaschine, Spülmaschine) wegen der Kalkablagerungen die zu Schäden/Verstopfungen der Rohre führen können von Bedeutung.

nurbs
30.01.2016, 13:04
Kalk- und Wasserfilter verwende ich hauptsächlich wegen der Verkalkung meiner Küchengeräte. Das ist bei mir schon echt grenzwertig.

Was die Bolera-Pulver angeht, Stevia ist ja auch nicht ganz unumstritten...

Mo77
30.01.2016, 14:06
Dann mach nennen Spritzer Zitrone rein.
Oder Orangensaft.
Etwas Natron und gut ist.

Microsash
30.01.2016, 16:37
Leittungswasser und bischen Limetensaft.....mein Hauptgetränk inzwischen :-)

Shangri-La
30.01.2016, 19:43
Bio Holunderblüten- oder Johannisbeerensirup. Davon braucht man wenig, um etwas Geschmack ins Wasser zu bekommen. Nehmen wir auch für unsere Trinkflaschen...