Vollständige Version anzeigen : Vollgummireifen von Tannus
Hat schon jemand Erfahrung mit den pannensicheren Reifen der Firma Tannus?
https://www.trendwizzard.de/brands/tannus-pannensichere-fahrradreifen/
Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger funktionieren!
Was sagen die Profis?
Mattes87
17.02.2016, 08:24
klingt auf jeden Fall interessant. Mich würde auch interessieren, was die Dinger wiegen. Hab jetzt auf den ersten Blick nichts darüber finden können.
ArminAtz
17.02.2016, 08:26
klingt auf jeden Fall interessant. Mich würde auch interessieren, was die Dinger wiegen. Hab jetzt auf den ersten Blick nichts darüber finden können.
Einzige Angabe ist "extrem leicht". Naja :Cheese:
Mattes87
17.02.2016, 08:30
Einzige Angabe ist "extrem leicht". Naja :Cheese:
Das hatte ich auch gesehen. Deswegen meine Frage... Kann mir das kaum vorstellen, dass die Dinger "extrem leicht" sein sollen.... :Lachanfall:
Sie schreiben ja einmal "extrem leicht" und an einer anderen Stelle "bei gleichem Gewicht und vergleichbarem Rollwiderstand".
Außerdem spart man Luftpumpe, Ersatzschlauch, Kartuschen, Werkzeug..
formliquide
17.02.2016, 09:27
Zumindest interessant... 380g ist die Angabe, die man im "Blog" findet.
Läuftnix
17.02.2016, 09:57
Eher eine Alternative für mein Stadtrad als am WK-Renner.
T.U.F.K.A.S.
17.02.2016, 10:49
Ich würde gerne mal testen, wie hart/weich die Reifen sind und wie sie sich fahren. Wäre fürs Stadtrad sicher - sofern es funzt - eine gute Alternative.
Es werden ja die Varianten entsprechend Drücken von 6 - 8 bar angeboten, sehr weich sollten sie also nicht sein.
Mir macht eher Sorge wie die Sicherheit bei schnellen Abfahrten ist und ob die sich in Kurven von der Felge ziehen können.
Für´s Stadtradl fände ich das ja interessant - allerdings würde sich bei mir der Wert des Rades verdoppeln bei einem Preis von 70,- Euro pro Reifen :Gruebeln:
Hier (http://www.rund-ums-rad.info/tannus-musai-vollgummi-reifen/) gibt es einen kleinen Erfahrungsbericht zu den Reifen.
Ich glaube, dass verkauft sich größtenteils nur wegen der Farben. :Cheese:
LidlRacer
17.02.2016, 18:22
Hier (http://www.rund-ums-rad.info/tannus-musai-vollgummi-reifen/) gibt es einen kleinen Erfahrungsbericht zu den Reifen.
"Das Teil fährt sich einfach ganz genau wie ein guter normaler Reifen!
Weder rutscht er bei Nässe weg noch braucht man mehr Kraft beim Treten."
Dieser Review scheint mit kompetenter und ausgewogener:
http://timwiggins.blogspot.de/2015/02/review-tannus-aither-11-solid-tyres.html
"Taken as a complete package, the Tannus Aither 1.1s are different from a pneumatic tyre, that's for sure.
Comfort isn't great, grip and performance leave room for improvement, and fitting is a bit of a struggle. That said, for those that want a truly fit-and-forget solution to riding their bike around city streets full of potential puncture threats, and for those that are able to have them pre-fitted to wheels, these could present a real winner. You could ditch the inner tube, tyre levers and pump in your back pocket, and just get to your destination without the chance of getting stuck out fixing a flat."
Hallo zusammen,
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das den hier noch keiner getestet hat, aber dann fang ich mal an.
Bis anfang der woche waren 3 Varianten für 28ger Raeder verfügbar:
700 23c: rim 13-15mm slick
700 28c rim 14-16mm leicht frofiliert
700 32c rim -18mm profiliert.
Der leztere ist bei tannus im shop nicht mehr verfuegbar.
Ich habe mir also 2 Zitronengelbe 700 23c bestellt.
Lieferung war sehr schnell, kleiner 24 std.
Mein alltes strassenrennrad sollte nun zum testen herhalten.
Vorderrad demontiert,schlauch und reifen demontiert in 2 min.
Nun habe ich den reifen vorbereitet mit den dafuer vorgesehenen clips.
Meine dp18ner haben einen rim on 13 also blieben mir nur die kleinsten clips mit 16,5 mm.
Ich habe sie erst getestet ohne reifen. Kahm mir schon sehr spack vor, aber ok.
Ich habe dann den reifen nochmal nachgemessen und der hat ca 16 mm in der nut die spaeter am 13 mm rim sitzt.Mit lippe ist er 20mm breit .Da dachte ich mir schon halleluia.
Die klipps in den Reifen stecken stellt kein problem dar.
Dann spannt man den reifen ueber die felge.
Soweit sogut 10 min ohne grossen kraft aufwand sind verstrichen bis hierher.
ich habe eine seite des reifens ins felgenbett reingedrueckt und fing dann an den ersten klip rein zu druecken . Also schaut euch die Montagevideos bei Youtube an, bis hierher ist alles recht gleich.
Ich merkte jeze schon , das ich ganz schoen viel material in die Felge Pressen muss.
Ich bin von Berufswegen nich ungeschickt, aber ich habe fuer die erste Felge satte 3 std gebraucht.
Im video hoert man ein schoenes clicken beim einrasten. Das gab es bei mir nicht.manche clips musste ich 30 sek auf druck halten bis sie sich durch das material ins felgenbett gesetzt hatten.
Und ich habe mir dazu noch nen hammer genommen um das zu verbessern. Was auch geklappt hat.
Die lippe zwischen 2 klipps muss man dann noch mit viel kraftaufwand und koerpereinsatz ins bett druecken. Es sind immer wieder klipps raus gesprungen die ich dann mit den besagten 30 sek oder mit hammer wieder auf position brachte.
Bei der Nachkontrolle des sitzes der klipps musste ich dann feststellen, das die haelfte der clips auf der anderen seite nich gegriffen haben :( auch diese habe ich dann wieder reingedrueckt oder gekloppt.
Der hinterreifen ging dann besser in nur 2 stunden :confused: .
Diesmal habe ich die clips besser vorbereitet.
Ich habe sie einseitig rausstehen lassen und erst nach auf ziehen des reifen ind felgenbetposition gedrueckt. Erst dann habe ich angefangen die clips einzurasten. In diesm fall waren am ende nur 2 "nieten" dabei.
Das ganze habe ich gestern gemacht.
Die Clips sind ueber nacht nicht rausgesprungen.
Eig wollte ich heute die erste Testfahrt machen.
Die muss ich aber verschieben ,da meine Haende und mein rechter unterarm bandagiert sind mit Voltarenverbaenden wegen ueberlastung bei der Montage.:Lachanfall:
Also ich denke wenn ich es nochmal machen muesste bekomme ich es in 3 std hin.
Der 13ner rim wirkt sich sicher positiv auf den sitz des reifens aus, aber ein 15 ner rim laesst sich sicher in 20min aufziehen.
Ob nun die 3 std im verhaeltnis stehen zur reinen wechselzeit eines normalen plattfusses bezweifel ich.
Nun muss der reifen erst mal zeigen ob er was taugt.
Lg Tatze
Hallo Tatze77,
schön mal wieder was von Dir zu lesen. :)
Den Thread mit den Vollgummireifen kannte ich noch gar nicht. Danke für den schönen Bericht über deine Montage der Reifen.:Lachen2:
Bin gespannt wenn du was über die Fahreigenschaften schreibst.
Gute Besserung für deine Montageverletzung.
Hallo Tatze77,
schön mal wieder was von Dir zu lesen. :)
Genau :-)!
Was macht das Kampfgewicht :cool: :Cheese: ;)?
Genau :-)!
Was macht das Kampfgewicht :cool: :Cheese: ;)?
Off topic sagte das Murmeltier :Cheese:
Nun muss der reifen erst mal zeigen ob er was taugt.
Klasse, Tatze, dass Du Dich als Produkttester zur Verfügung stellst! :Blumen:
Bin sehr gespannt auf Dein Urteil. Mir kommt es momentan so vor, als hätte ich alle zwei Wochen einen Platten.
Ich hätte die Anschaffungskosten wohl in einem halben Jahr wieder drin. Andererseits steht ja Weihnachten vor der Tür und mir fehlen sowieso immer Ideen, was ich mir schenken lassen könnte. :Cheese:
sybenwurz
22.10.2017, 12:28
Meine dp18ner haben einen rim on 13 a...
Puh, da hast du dir gewiss eine der schmalsten Felgen 'ausgesucht'.
Mir fiele spontan keine ein, die genauso schmal oder gar noch schmaler wär fürs Rennrad.
Moinmoin,
es hat zwar jeze ein paar Tage gedauert, aber es musste sich das richtige Zeitfenster erst finden.
Also habe ich gestern bei ca 6-8grad aussentemperatur mein Rad raus geholt um eine Runde zu drehen.
Vor der fahrt habe ich erst noch einmal die Rim-clips überprüft und habe einen gefunden der sich gelöst hatte, den habe ich wieder rein geclippt und nach der Fahrt waren alle clips noch im RIM.
vorab: ich bin natürlich nicht der Standardtriathlet und somit auch warscheinlich nicht Massgebnblich für alle die damit fahren würden.
Führs Protokoll: Körpergewicht atm 148kg , das liegt an meiner Schwangerschaftsdemes ^^ die ist bei Vätern viel ausgeprägter :Cheese:
ich bin vor 6 Wochen nach wochenlanger Abstinenz von Sport die selbe Runde gefahren mit normalen faltreifen. 13km in 36min.
Also die Reifen an sich lassen sich aus meiner Sicht ganz gut fahren, obwohl natürlich die skepzis meinerseits sehr gross war und auch ein hohes Maß an respekt auf grund meines Gewichtes.
Das Fahrverhalten fühlt sich alles ein wenig mehr wie "Flummi" an. Der Reifen absorbiert die Bodenwellen, so das der Hintern weniger belastet wird und grundsätzliche Stöße viel weicher sind.
Im gegenzug brauch ich es eig. nicht erwähnen das dies natürlich auf kosten der Geschwindigkeit geht. Die besagte 13 km strecke geht 7,5km (100HM) rauf und 5,5 runter, ich wohne halt in der Voreifel.
konditionell bin ich in den letzten wochen konstant 3-4x pro woche gelaufen aber ansonsten nicht geradelt. gebraucht habe ich für die gleiche Strecke 37 min bei gefühlt gleicher belastung. Ausser der Temperatur waren die verhältnisse vergleichbar.
Bei der ABfahrt fahre ich normalerweise rollend um die 50-60kmh.
Mit treten habe ich es gestern auf max 44kmh geschaft.
Endlich habe ich einen Namen für mein Rad gefunden. ich nenne es "Kraftfresser".
scharfe kurven bin ich nicht gefahren, aber im normalen kurvenverhalten konnte ich nichts negatives verbuchen.
Fazit: Hallo Pannenfreies Radeln, auf wiedersehen Bestzeit.
Ich finde es ist ein nettes Traininggimmick(Widerstandshose beim Schwimmen) wenn man als schneller Radfahrer oft in Gruppen fährt um sich höher zu belasten. fürs Wettkampfrad... vergiss es.
Ich habe mir das Fahrverhalten schlimmer vorgestellt, und bin grundsätzlich positiv überrascht.
Ich werde die Reifen drauf lassen , und weiter berichten. Es werden zwar nicht viele km werden im nächsten Jahr aber ich werde Berichten.
LG und eine schöne Weihnachtszeit Tatze
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.