PDA

Vollständige Version anzeigen : Was soll ich vor der Leistungsdiagnostik essen?

KSS91
22.02.2016, 11:46
Ich habe mal eine Frage,

ich habe nächsten Freitag meine Leistungsdiagnostik auf dem Laufband und Rad, ich habe dort eine Info bekommen wo drin steht das ich 3 stunden vor beginn nix mehr essen sollte aber auch nicht nüchtern dort Ankommen soll.

Was kann ich den 3 stunden vorher essen, was nicht zu schwer im Magen liegt und was auch noch satt macht?

Ich habe an Haferflocken mit bissel Äpfel und Bananen gedacht, oder würde da jemand von abraten?

Das habe ich geschickt bekommen!
- Sie sollten gut genährt zu dem Test erscheinen, auf keinen Fall nüchtern. In den letzten 3 Stunden vor dem Test sollten Sie jedoch
nichts mehr Essen oder Trinken. Nur normales Wasser ist in dieser Zeit erlaubt. Energie in Form von Fett oder Zucker würde das
Testergebnis verfälschen. Auch Kaffee oder Tee in den letzten 3 Stunden vor Testbeginn ist bezüglich der eventuell erhöhten Herzfrequenz zu meiden.

Vielen Dank

sabine-g
22.02.2016, 11:48
Stell dir einfach vor es ist ein Wettkampf.

einzelstueck
22.02.2016, 11:50
Würde das gleiche essen wie vor nem Wettkampf...bei mir wär das Marmeladenbrot, keine Milch, keine Säfte (vertrag ich nicht so wenn hohe Belastungen folgen)

Edit: da war jemand schneller...

Tetze
22.02.2016, 12:17
Hmmm, der Hinweis auf das übliche Wettkampffrühstück wird hier eher wenig helfen - der TE ist doch noch auf dem Wege dorthin. :Cheese:

Ich würde empfehlen, den Tag ordentlich zu frühstücken, am besten etwas, was du gewohnt bist und wo du davon ausgehen kannst, dass es nach den drei Stunden nicht mehr sackschwer im Bauch herumpoltert, du andererseits aber auch nicht schon wieder Hunger bekommst.
Die Haferflocken mit etwas Obst finde ich da nicht verkehrt, nicht zu viel und evtl. lieber noch etwas anderes dazu. Einfach mal probieren, ob du drei Stunden nach so einem Frühstück ordentlich Gas geben kannst!
So etwas ist halt immer auch recht individuell!

sabine-g
22.02.2016, 12:24
Die Haferflocken mit etwas Obst finde ich da nicht verkehrt,

Finde ich extrem verkehrt.
Gerade Obst hat vor dem Wettkampf nix zu suchen.
Marmeladentoast oder Honig.
1/2h vor dem Test noch 1-2 Gels und ein Schluck Wasser.

Tetze
22.02.2016, 12:53
Ok, ich rudere ein ganz klein wenig zurück, die Äpfel lieber weglassen, wenn man nicht sicher ist, diese drei Stunden später nicht mehr zu spüren (sehr individuell halt).

Marmeladen-(Honig- oder bei mir auch Nutella-)toast finde ich auch immer gut - sogar weniger als drei Stunden vor der Belastung. Aber bei mir würde, wenn´s dabei bleibt, pünktlich zum Test dann wieder der Magen knurren. Denn eigentlich soll er ja in den drei Stunden auch nicht mit Gels o.ä. nachtanken.
Wobei sich hier die Frage stellt, ob dies tatsächlich einen nennenswerten Einfluss auf den Test hat?

KalleMalle
22.02.2016, 12:57
.. Leistungsdiagnostik auf dem Laufband und Rad...
Nacheinander ?
Ich war schon länger nicht mehr zur Leistungsdiagnostik. Würde mich aber wundern, wenn das mittlerweile Standard sein sollte ?

felixb
22.02.2016, 13:06
Marmeladen-(Honig- oder bei mir auch Nutella-)toast finde ich auch immer gut - sogar weniger als drei Stunden vor der Belastung. Aber bei mir würde, wenn´s dabei bleibt, pünktlich zum Test dann wieder der Magen knurren. Denn eigentlich soll er ja in den drei Stunden auch nicht mit Gels o.ä. nachtanken.
Wobei sich hier die Frage stellt, ob dies tatsächlich einen nennenswerten Einfluss auf den Test hat?

Ich denke mal, dass es da um den Respiratorischer_Quotient (https://de.wikipedia.org/wiki/Respiratorischer_Quotient) geht. Vielleicht auch noch was anderes?
Ich sehe das im übrigen ähnlich wie ihr beide [Tetze & Sabine]. Würde eine Kombination aus beidem nehmen: Haferflocken weglassen, denn die sind recht schwer verdaulich.
Weißes Toastbrot halte ich für 3h vorher für eher zu leichte Kost, kommt natürlich auf den Hunger zu der Uhrzeit an. Ich würde da eher zu Grau/Mischbrot greifen und mich mit mittel verdaulichem Zeug satt essen. Diverses Obst kann dann doch recht lange vorhalten, ggf. den Test beinflussen oder wegen der Säure Probleme bereiten.
Zu leicht wie vorm Wettkampf würde ich dann auch nicht essen, denn da essen ja viele nicht 3h davor nichts mehr. Ist aber natürlich auch wieder individuell.

Alternativ: einfach bei den Leuten nachfragen, wo du die Leistungsdiagnostik machst. Zahlst ja vermutl. genug Geld, so dass die Auskunft möglich sein sollte.

Tatze77
22.02.2016, 13:21
Also iss das was du immer isst. Ist docj eh nur hokus pokus....
ich wuwrde es auch so wie vor nem wk machen. 3 std vorher energieaufnahme... in qelcher form auch immmer. 1std vorher 1riegel und 1 gel 15 min vorher 1 gel... ist allerding in meinen augen fuer nen
leistungstest viel zu uebertrieben. hauptsache du hast keinen unkontrolierten koerpersubstanzverlust qeil du irgendwelche essexperimente machst.
lg tatze

amimarc
22.02.2016, 13:48
ich wuwrde es auch so wie vor nem wk machen. 3 std vorher energieaufnahme... in qelcher form auch immmer. 1std vorher 1riegel und 1 gel 15 min vorher 1 gel... ist allerding in meinen augen fuer nen
leistungstest viel zu uebertrieben. hauptsache du hast keinen unkontrolierten koerpersubstanzverlust qeil du irgendwelche essexperimente machst.
lg tatze

Samma, magst du dir nicht mal ne vernüftige Tatstatur zulegen?

KSS91
22.02.2016, 14:02
lg tatze

Wenn das mache was ich sonst immer mache Esse ich nichts, ich bin eigentlich nicht der Typ der gerne Frühstückt. Ich esse erst gegen 10 Uhr auf der Arbeit. Und das sind Haferflocken mit Joghurt und paar Rosinen und Bananen.

Nacheinander ?
Ich war schon länger nicht mehr zur Leistungsdiagnostik. Würde mich aber wundern, wenn das mittlerweile Standard sein sollte ?

Gegen 10 Uhr soll ich da sein, dann Einführungsgespräch + Laufband was ca. 90 min geht.

Dann bekomme ich bis 16 Uhr Pause und soll mich ruhen und was essen, dann geht es auf das Rad.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe der guten Dame mal ne mail geschrieben. Und gefragt was man so essen kann.

Die Tipps sind auf jedefall Hilfreich und ich werde mir aus allem was zusammen würfeln.

* Gels wird bei mir Problematisch, ich bekomme da die totalen Magen Probleme bis zum Erbrechen ist es auch schon gekommen. habe die von Powerbar und Dextro bisher getestet.

Ich werde mal berichten was die gute mir geantwortet hat.

Beste

loriot
22.02.2016, 14:32
Es geht doch darum, dass sich der Blutzuckerspiegel auf Normalniveau befindet. Das mit dem nicht nüchtern heißt, dass du nicht mit extra geleerten Glykogenspeichern in den Muskeln und der Leber am Start stehen sollst. Auch sportliche Ausbelastung am Vortag sollte vermieden werden.

Die Leistungsdiagnostik ist KEIN Wettkampf. Den Fettstoffwechsel kannst du nur sinnvoll messen, wenn o.g. Dinge berücksichtigt werden. Also normales leichtes Frühstück gegen 7:00 Uhr und dann haut das hin. Lieber weniger als zuviel. Wenn du ans Limit gehen sollst, wird ein gefüllter Magen nicht sehr angenehm. Also einfach wie es da steht.

Wenn es ein Stufentest mit 3min-Stufen sein sollte, bist du eh nur recht kurz im anaeroben Bereich unterwegs. Das Muskelglykogen sollte somit reichen.

Ich geh mal davon aus, dass Rad und Laufband an getrennten Tagen stattfindet. Zumindest zwei Ausbelastungstests direkt hintereinander macht kein Sinn.

qbz
22.02.2016, 15:08
Marmeladentoast oder Honig.l

Gels sind doch auch eine Form von Nahrung, genauso wie Cola oder Fruchtsäfte, was man 3 h vorher nicht zu sich nehmen sollte nach der hier mitgeteilten Instruktion (" In den letzten 3 Stunden vor dem Test sollten Sie jedoch nichts mehr Essen oder Trinken. Nur normales Wasser ist in dieser Zeit erlaubt").

Franky70
22.02.2016, 17:19
Leberwurstbrot und Döner...

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Pate1410
22.02.2016, 17:25

Ich finde, dass kann man so pauschal nicht abtun. Ich z.B. vertrage Obst vor dem WK super. Ich frühstücke jeden Morgen eine ordentliche Schüssel Müsli mit Obst und habe nie Probleme damit. Fructose ist zudem ein guter Energielieferant. Ich denke die Regel: "eat what you feel good with" passt da am besten.

Wichtig ist, dass entsprechend KH in der Mahlzeit enthalten sind und kein Protein-Frühstück hingelegt wird. Ansonsten höre auf Deinen Körper, mach Dich nicht verrückt (eine Leistungsdiagnostik ist keine Entbindung) und iss das, was du gut verträgst! :Blumen:

Pate1410
22.02.2016, 17:28
Ich esse erst gegen 10 Uhr auf der Arbeit. Und das sind Haferflocken mit Joghurt und paar Rosinen und Bananen.

Wenn Du das ohne Probleme verträgst, iss genau das nur eben direkt am Morgen. Gute Mischung mit komplexen KH. Solange der Joghurt nicht 30% Fett hat (das würde ich an dem Morgen mal etwas runterschrauben) ist das eine klasse Mahlzeit.

KSS91
23.02.2016, 08:59
Wenn Du das ohne Probleme verträgst, iss genau das nur eben direkt am Morgen. Gute Mischung mit komplexen KH. Solange der Joghurt nicht 30% Fett hat (das würde ich an dem Morgen mal etwas runterschrauben) ist das eine klasse Mahlzeit.

Ich habe auch eine Antwort auf meine email von der guten Dame bekommen, sie meinte ich soll auch das essen was ich immer esse(Haben die meisten von euch ja auch gesagt). Joghurt + Müsli und bissel Obst sei immer gut oder paar Nüsse dabei.

Ich bedanke mich für die Zahlreichen antworten und Tipps :)

Lui
23.02.2016, 10:00

Ich finde umgekehrt Zuckerbomben wie Marmeladen-oder Honigtoast das Schlimmste was man machen kann. Ein guter Weg um abzukacken.
Ich würde gerade eine riesige Schüssel Getreideflocken mit Obst und Nüssen/Samen essen oder als Shake trinken.

Ersteres schiesst schnell ins Blut und wird schnell abgebaut. Das zweite fliesst langsam ins Blut und hält lange an.

Bike-Felix
23.02.2016, 10:05
Also mit Honigtoast fahre ich bisher ganz gut. Ich würde nicht sagen das ich dann nach 3h hungrig am Start stehe aber es liegt jedenfalls nix im Magen. Letzte Saison gab's immer Reis (mit Wasser gekocht) mit Banane und Rosinen, fürs EW zwei Eier. rückwirkend betrachtet Viel zu schwer gewesen

einzelstueck
23.02.2016, 10:10
I
Ich würde gerade eine riesige Schüssel Getreideflocken mit Obst und Nüssen/Samen essen oder als Shake trinken.

Damit würd ich nicht bis zur ersten Boje kommen, dann wär das wieder draussen.
Jeder Jeck ist anders....

Lui
23.02.2016, 10:25
Jeder Jeck ist anders....

Eben, warum ich die Aussage "Gerade Obst hat vor dem Wettkampf nix zu suchen" widersprochen habe.
Ich würde aber am Ehesten zu Bananen greifen.

Ich würde 3-5 Stunden vorher Haferflocken mit Bananen essen. Genug, dass man noch satt ist wenn man da hin geht aber nicht so, dass man ZU satt ist. Sowas muss man austesten.

KSS91
23.02.2016, 13:41
Ich würde 3-5 Stunden vorher Haferflocken mit Bananen essen. Genug, dass man noch satt ist wenn man da hin geht aber nicht so, dass man ZU satt ist. Sowas muss man austesten.

Ja in der Art soll es auch aussehen, vilt noch Rosinen und bissel Joghurt dabei :)