PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmen im Meer / Quallen

Johannes Mann
23.02.2016, 21:24
Hallo Leute,

ich bin am überlegen ob ich im Mai beim 70.3 in Spanien, Calella an den Start gehe.

Oft bin ich in dieser Gegend im Urlaub und dann schwimme ich fast jeden Tage ein paar KM.

Vor 2 Jahren hat mich beim Schwimmen eine Feuerqualle erwischt. Gott sei dank nur am Arm. Der Schreck und die Schmerzen waren schnell vergessen aber bis die Haut am Arm wieder normal war das hat mehr als ein Jahr gedauert. Seit dem schwimme ich nur noch mit dem Kopf über Wasser. Der Gedanke so ein Vieh ins Gesicht zu bekommen gefällt mir gar nicht.

Wenn man nur zum Spaß schwimmt geht das ja mit dem Kopf über Wasser, aber im Wettkampf???

Kennt jemand irgend etwas was man sich ins Gesicht schmieren kann was gegen Quallen schützt und die 1,9 KM auch über dauert?

Gruß Johannes

huegenbegger
23.02.2016, 21:36
Beim Fördecrossing wird fingerdick Melkfett aufgetragen, wir hatten trotzdem leichte Blessuren, die allerdings im Ziel alle mit Rasierschaum behandelt wurden. Nach einer halben Stunde war es soweit gut, es gab auch kaum Nachwirkungen.
Ich weiß aber auch nicht wie sich kleine Ostseequallen mit spanischen vergleichen lassen.

qbz
23.02.2016, 21:58
Wegen der Erwärmung kommt im Mittelmeer manchmal, wenn auch selten, diese Quallensorte vor: die portugiesische Galeere. (https://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesische_Galeere) Sofern man am Strand solche Quallen angeschwemmt sieht, würde ich auf ein Schwimmen verzichten, nachdem mir solche Tentakel mal um den Hals und im Gesicht hingen und sich hineinbrannten (kein Vergleich mit Feuerquallen.). Allerdings machte ich die Bekanntschaft damit im Atlantik (Lanzarote).

Die erste Hilfe ist diesselbe wie bei den Feuerquallen. (http://www.erste-hilfe-zentrum-kiel.de/feuerquallen.html)

Seil
23.02.2016, 23:41
Ich habe letztes Jahr genau an diesem Wettkampf teilgenommen. Ich kann dich beruhigen. Ich habe während dem Wettkampf und in den Tagen davor und danach, keine einzige Quale gesehen.

Seil
23.02.2016, 23:43
Entschuldigung. Leichte Qualen hatte ich schon, aber immer noch keine Quallen gesehen.

Johannes Mann
24.02.2016, 21:35
Hallo Seil,

danke für die Info, aber wirklich beruhigen tut mich das nicht.

Ich weiß aus Erfahrung weil ich dort öfter im Urlaub bin das die Viecher (Quallen) nur manchmal da sind.

Was macht man aber wenn man am Wettkampftag einige Quallen im Meer sieht?

Ich denke ich werde mal sehen ob es hier in der Gegend ein Tauchcenter gibt evtl. haben die ja dort eine Lösung.

Danke aber für die Info.

Gruß Johannes

Seil
24.02.2016, 22:35
Hallo Johannes,
Ich bin 2013 beim Ostseeman gestartet und da mussten wir durch richtige Quallen schwärme schwimmen. Teilweise waren Feuerquallen darunter, die bei Kontakt richtig gebrannt haben. In der zweiten Runde waren die Quallen schon wieder weg. Ich glaube, du machst dir über die Quallen einen zu großen Kopf. Schmier dich halt vorher mit Melkfett an Füßen Händen und Gesicht ein und gut ist.

Dracon
25.02.2016, 18:15
Ich hatte schon mal Kontakt mit den Feuerviechern. kein schönes Erlebnis, aber auch keine nachhaltigen Schäden. Melkfett hilft teilweise.
Aber die müssen nicht da sein, und wenn, dann hinterher Rasierschaum.

mic111
28.02.2016, 21:34
Hallo Johannes,
Ich bin 2013 beim Ostseeman gestartet und da mussten wir durch richtige Quallen schwärme schwimmen. Teilweise waren Feuerquallen darunter, die bei Kontakt richtig gebrannt haben. In der zweiten Runde waren die Quallen schon wieder weg. Ich glaube, du machst dir über die Quallen einen zu großen Kopf. Schmier dich halt vorher mit Melkfett an Füßen Händen und Gesicht ein und gut ist.

Ich war auch dort aber 2011 ?? Hatte kurz vor dem Schwimmausstieg so ein Viech direkt im Gesicht. War nicht lustig...
Es gibt von Canea einen Quallen + Sonnenschutz. Da ist so was drin, wie es der liebe Nemo in sich hat. Man kann damit auch Seeanemonen anfassen. Ist auch wasserfest.
Gegen die portugisische Galeere und die Würfelqualle hilft das allerdings auch nicht. Zumal du bei der Würfelqualle die Tentakel spürst, eh du überhaupt was von Quallen siehst...
Also Canea Quallen + Sonnenschutz. In der Apotheke. Steht gerade neben mir, nehme ich mit zum Tauchen in Malaysia...
Meine Tochter hatte auf Bali Kontakt mit ner Feuerqualle, das sah wesentlich schlimmer aus als mein "Vollkontakt" in Glücksburg...