Vollständige Version anzeigen : Reifen platt, oder doch nicht?
Hallo Forum,
hallo Frühling! :Huhu:
Heute nach der Arbeit stand die erste Ausfahrt mit den Carbonlaufrädern an (Easton EC90).
19 min und 10 km später jedoch wurde ich von einem vermeintlichen Steinchen ausgebremst… na toll, Platten dachte ich mir...:(
Aber Moment, du fährst doch Tubular. Continental 4000. :liebe053:
Dann kam glücklicherweise ein älterer Ciclista vorbei, der mich um die Ecke zu einem Spezel lotste, der eine passende Pumpe für mich parat hatte.
Heimfahrt auf direktem Wege war kein Problem, die Luft hält bis jetzt.
Jetzt bin ich allerdings verwirrt: Warum hat der Reifen Luft verloren? Warum hält er sie jetzt wieder? Was soll ich jetzt machen? Checken lassen? Ist es evtl. nur das Ventil?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
PS: Vermutlich lesen die Helfer nicht mit, dennoch ein großes Dankeschön!
Viele Grüße
Flo
Hallo Forum,
hallo Frühling! :Huhu:
Aber Moment, du fährst doch Tubular. Continental 4000. :liebe053:
.
Jetzt bin ich allerdings verwirrt: Warum hat der Reifen Luft verloren? Warum hält er sie jetzt wieder? Was soll ich jetzt machen? Checken lassen? Ist es evtl. nur das Ventil?
Flo
Verstehe nicht so richtig , warum sollst du mit dem Tubulars kein Platten kriegen ? :confused:
Vielleicht hast du ein Schleichplatten oder der Ventil ist nicht ganz Dicht ,ist doch egal . kontrolliert es regelmäßig und wenn es nervt muss der Tube runter
Ich bin früher Tubular gefahren und ich habe der Eindruck , dass die schneller/mehr über Nacht Luft verlieren als Manteln-Schlauch Kombination (vielleicht hast du nach ein paar Kilometer gemerkt dass zu wenig Luft drin war )
airsnake
18.03.2016, 18:29
Hast du vielleicht Dichtmilch drin? Würde mich aber wunderen wenn du so etwas vergisst:-)
Verstehe nicht so richtig , warum sollst du mit dem Tubulars kein Platten kriegen ? :confused:
Ist mir schon klar, dass das auch geht! :Blumen:
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich bei Tubulars die Option habe evtl. noch einmal aufzupumpen, wenn es sich um schleichenden Luftverlust handelt. Beim defekten Schlauch wäre es vorbei gewesen… Wenn der Mantel ein Loch hat geht natürlich garnichts mehr...
Vielleicht hast du ein Schleichplatten oder der Ventil ist nicht ganz Dicht ,ist doch egal . kontrolliert es regelmäßig und wenn es nervt muss der Tube runter
Also könnte es sein, dass das Ventil durch Erschütterung dann Luft verliert. Ok, ich werde es weiter beobachten und eine kleine Pumpe mitführen!
(vielleicht hast du nach ein paar Kilometer gemerkt dass zu wenig Luft drin war )
Vor Abfahrt habe ich aufgepumpt. :confused:
Gruß
Flo
Hast du vielleicht Dichtmilch drin? Würde mich aber wunderen wenn du so etwas vergisst:-)
Die Laufräder hatte vor mir schon jemand befahren.
Ich nehme an, ich kann das von außen nicht erkennen…
Gruß
Flo
airsnake
18.03.2016, 20:17
Die Laufräder hatte vor mir schon jemand befahren.
Ich nehme an, ich kann das von außen nicht erkennen…
Gruß
Flo
Nein. Das könnte aber mein verdacht bestätigen. Du kannst es prüfen wenn du das Ventil rausdrehst und so eine eklige Suppe rauskommt. Es gibt einige die in Schlauchreifen Dichtmittel füllen.
Oder lass es und fahre den Reifen einfach weiter.
Haltet mich für verrückt, aber jetzt war gerade das Hinterrad platt…:(
Vorne und hinten waren heute vor Abfahrt 8bar drin.
Habe jetzt beide Reifen wieder ebenfalls auf 8bar aufgefüllt und werde bis morgen abwarten.
Die Luft halten gerade beide, kann keine Luftentweichung hören.
Gruß
Flo
sybenwurz
18.03.2016, 21:38
Schlauchreifen und Platten schliessen sich ebensowenig aus wie Clincher und Schleicher. Oder umgekehrt.
Grad wenn Pannensuppe im Reifen ist, verklebt ab und an mal das Ventil, daneben wird der lose Ventileinsatz immer gerne mal genommen.
Ich beobachte jetzt bis morgen ob sie die Luft halten.
Falls nicht fliegen beide vorsorglich raus und ich mach mich an den ersten Klebeversuch!
Habt ihr evtl. aktuelle Empfehlungen für Schlauchreifen?
LidlRacer
18.03.2016, 22:56
Ich beobachte jetzt bis morgen ob sie die Luft halten.
Falls nicht fliegen beide vorsorglich raus und ich mach mich an den ersten Klebeversuch!
Habt ihr evtl. aktuelle Empfehlungen für Schlauchreifen?
Das wäre nicht sonderlich schlau, die Schlauchreifen wegzuschmeißen, nur weil evtl. der Ventileinsatz nicht ganz festgeschraubt ist, wie sybenwurz andeutete.
Das scheint mir die wahrscheinlichste Möglichkeit, wenn ein Reifen mal besser und mal schlechter die Luft hält.
Das wäre nicht sonderlich schlau, die Schlauchreifen wegzuschmeißen, nur weil evtl. der Ventileinsatz nicht ganz festgeschraubt ist, wie sybenwurz andeutete.
Das scheint mir die wahrscheinlichste Möglichkeit, wenn ein Reifen mal besser und mal schlechter die Luft hält.
Danke für die Klarstellung!
Das heißt die längeren Ventile werden mit dem Schlauchreifen verschraubt, soweit verstanden. Ich kann also ohne Weiteres die Ventile festdrehen?
Dies sind meine ersten Schlauchreifen, habe da nicht viel Erfahrung darin und möchte nichts kaputt machen.
Gruß
Flo
LidlRacer
19.03.2016, 00:48
Das heißt die längeren Ventile werden mit dem Schlauchreifen verschraubt, soweit verstanden. Ich kann also ohne Weiteres die Ventile festdrehen?
Die längeren Ventile???
Kuckstu hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/Presta_valve_close.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil#/media/File:Presta_valve_close.jpg
Das oberste silberne Teil schraubst Du zum Pumpen auf und danach wieder zu. Das dürfte klar sein.
Bei den meisten Ventilen ist dann aber noch das eigentliche Ventil (hier das untere silberne Teil) in das - ich sag mal - Ventilrohr (hier Messing) eingeschraubt.
Da wäre die wahrscheinlichste Fehlerquelle, wenn das nicht ganz fest ist. Dafür gibt's niedliche kleine Kunststoffschlüssel wie hier:
http://www.zeg.com/online-shop/produktbild-6284-555-312-1/Schwalbe-Ventil-Sclaverand-Ventil-u-Schluessel-guenstig.jpg
http://www.zeg.com/online-shop/produktdetails-id1033924/Schwalbe-Ventil-Sclaverand-Ventil-u-Schluessel-guenstig.html
Zur Not geht natürlich auch jedes andere passende Werkzeug oder ne Zange, aber dann muss man aufpassen, dass man nicht zu fest dreht.
PS:
Bei Deinen Carbonlaufrädern hast Du vermutlich auch noch Ventilverlängerungen. Auch da kann es natürlich Undichtigkeiten geben.
PPS:
Am besten hältst Du das Ventil mal in die mit Wasser gefüllte Badewanne und wackelst evtl. noch dran rum. Wenn's irgendwo sprudelt, ist alles klar!
Also ich bin noch nie Tubular gefahren, aber ich benutze jeze immer Pannenmilch bei tubeless und auch im normalen Schlauch(geht sicher auch mitTubularreifen) und bin damit absolut Happy. der Luftverlust ist maginal(auch über Wochen) kannst aber halt keine co² Kartuschen verwenden.Die Milch versiegelt kleine Löcher sofort und wenn der Fremdkörper noch drin steckt entfernst du ihn drehst das rad, pumpst a bissel nach und weiter gehts.
LG Tatze
sybenwurz
19.03.2016, 09:43
...
Jaaa, jetzt pass auf, mir kommt nämlich grad der Verdacht, dass er die russisch-Roulette-Ventilverlängerungen haben könnte mit Zufallseffekt, so bei den Erfahrungen der letzten Tage.
Wenn die Ventile unten drin sind und oben als Verlängerung nur n Röhrchen drauf, am besten noch ohne Käppchen, würden mich die aufgetretenen Effekte absolut kein Stück wundern...
Also:
Ich habe die Ventile zum Herausdrehen.
Heute Morgen war vorne platt und hinten noch prall gefüllt.
Ich werde jetzt erst einmal zwei neue Ventile kaufen und austauschen.
Danke erst einmal für die Hilfe.
Gruß
Flo
Thorsten
19.03.2016, 11:23
Meistens hilft festschrauben der alten Ventile schon :Huhu:.
Heute Mittag habe ich beide Ventile ausgetauscht, sicher ist sicher.
Vorab habe ich das Ventil am Hinterrad überprüft - konnte es ganz leicht lösen.
Jetzt sollten Sie aber fest genug sein.
Danke noch einmal für eure Hilfe!
Gruß
Flo
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.