Vollständige Version anzeigen : Kann ich Carbon-Bremsbacken auch auf Alufelgen fahren?
Mitglied
21.03.2016, 19:09
Topic regelt ^
Mag vll blöd klingen, habs selber noch nicht ausgetestet, aber kann ich die Bremsbacken für die Carbonflanken dranlassen wenn ich im Training die Aluräder fahre?
merci!
lg
longtrousers
21.03.2016, 19:38
Geht vielleicht aber man darf die Bremsbeläge dann nicht mehr für Carbon benutzen, weil sie nehmen Alupartikel auf , die die Carbonflanken zerstören.
Mitglied
21.03.2016, 21:26
Geht vielleicht aber man darf die Bremsbeläge dann nicht mehr für Carbon benutzen, weil sie nehmen Alupartikel auf , die die Carbonflanken zerstören.
ok danke
und wenn ich die backen gründlich sauber mache bevor ich wieder die carbonfelgen dranmontiere? Würde das ausreichen oder nicht?
und wenn ich die backen gründlich sauber mache bevor ich wieder die carbonfelgen dranmontiere? Würde das ausreichen oder nicht?
Nein, du musst die Beläge wechseln.
Knöpfchen
21.03.2016, 22:40
ok danke
Auf keinen Fall solltest du das tun, ich habe letztes Jahr das gleiche gemacht. Im WK Carbon-Clincher gefahren und dann im Training gegen Alus getauscht, vor dem Wechsel auf Carbon hab ich immer mit Schleifpapier abgeschliffen und ordentlich gereinigt.
Dann hat sich mit einmal meine Carbonfelge verabschiedet, die Bremsfläche ist richtig "aufgegangen" (sah dann wie aufgebläht oder aufgeweicht aus). Das ist dann ein Fall für die Tonne, logischerweise 0 Kulanz vom Hersteller.
Schon bitter aber daraus lernt man...
Mattes87
22.03.2016, 08:33
ok danke
Würde ich keine Versuche unternehmen.
Vor allem wenn man überlegt was ein einfacher Satz Bremsklötze kostet und wie "schnell" der Wechsel vollzogen ist.
Da das Risiko eines Schadens am Laufrand deutlich zu hoch
Mitglied
22.03.2016, 14:13
alles klar vielen dank für die info, werde den rat beherzigen
sybenwurz
22.03.2016, 17:23
Mag vll blöd klingen, habs selber noch nicht ausgetestet, aber kann ich die Bremsbacken für die Carbonflanken dranlassen wenn ich im Training die Aluräder fahre?
In diese Richtung funktionierts halbwegs (die Wirkung ist ne andere Frage) umgekehrt aber nur dann noch, wennst die Räder eh wegschmeissen wolltest...:Cheese:
captain hook
22.03.2016, 17:47
Bremst außerdem auf Alu bescheiden und quietscht. Ich hab mal alte Swissstopp Yellow drauf gelassen als ich auf Alu umgestiegen bin, weil ich dachte die fahre ich auf dem Alusatz jetzt einfach zuende.... Hab ich dann doch schneller entsorgt als gedacht.
glaurung
22.03.2016, 17:56
Carbon ist halt in gewisser Weise was Fasriges. Und Aluspäne haben in gewisser Hinsicht was Messriges an sich. D.h. wenn auch nur ein Aluspänchen in den Bremsbelägen verbleibt, ist relativ vorhersehbar, was passieren wird. :Cheese:
Ich möchte mich als Jemanden bezeichnen, der relativ gut und geübt in Schleifarbeiten jeglicher Art ist, aber auch ich würde es definitiv nicht drauf ankommen lassen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.