Vollständige Version anzeigen : Rippe angeknackst - Training?
AndiQ2.0
28.03.2016, 08:26
Hallo,
Beim Helfen auf einer Baustelle habe ich mir am Samstag eine Rippe angeknackst. Das war anfangs nicht so schlimm, aber mittlerweile habe ich bei Bewegungen, Erschütterungen u. Druckbelastung doch arge Schmerzen, die immer schlimmer werden.
Diagnose: Rippe angebrochen.
Training nur eingeschränkt möglich - nur unter erheblichen Schmerzen. Krafttraining und Schwimmen geht gar nicht. Laufen mit zusammengebissenen Zähnen, aber das ist kein Spaß mehr.
Der Arzt meinte, dass dies schon wieder zusammenwächst und ich eine direkte medizinische Behandlung so nicht möglich ist. Methode: Abwarten - das wird schon wieder!
Training werde ich etwas pausieren und dann langsam weiter versuchen. Ich hoffe die anstehenden Wettkämpfe gehen wenigstens mitmachen.
Hat jemand Erfahrungen wie lange so etwas dauert?
Minimum 4 Wochen.
Setz dich in die Kneipe und warte bis du schmerzfrei bist!
Gute Besserung!!!:Huhu:
Bei mir 6 Wochen, wobei Radfahren mir nichts ausgemacht hat.
Antracis
28.03.2016, 10:03
Habe ähnliche Erfahrungen: 3-4 Wochen, in denen die Schmerzintensität nahezu gleich bleibt, die Art des Schmerzes wechselt aber wöchentlich. Es kommt also keine Langeweile auf. :Cheese:
Sitzfahrad ging. Dann nochmal 4-6 Wochen, in denen nur sehr vorsichtiger Aufbau ging. Nach 8 Wochen Beschwerdefrei und voll belastbar. Außer bei Wetterwechseln. :Cheese:
phonofreund
28.03.2016, 10:05
Habe mir letztes Jahr gleich 3 Rippen gebrochen und bin einfach weitergefahren, allerdings nur flache Strecken, aus dem Sattel gehen war nicht möglich.
Das schlimmste war, das ich nicht auf dem Bauch oder der linken Seite schlafen konnte..
Thorsten
28.03.2016, 10:21
Ich wünsche dir keinen Husten! Das ist Schmerz mit Ansage.
Ansonsten würde ich auch in den Tenor von 3-4 Wochen einstimmen.
Ich bin nach 2 Wochen wieder auf dem Rad gesessen, nach 3-4 Wochen wieder locker gelaufen, aber Schwimmen erst nach 6 Wochen.
AndiQ2.0
28.03.2016, 10:54
Also Radfahren war ich gestern bereits wieder. Das ging mit dem Mountainbike auf der Straße ganz gut. Das ist vom Schmerzpensum akzeptabel.
Ich denke dass Mountainbiken/Trekkingrad auf der Straße und auf dem Rennrad schon weiter möglich ist.
Lauftraining werde ich unter der Woche mal checken - bis dahin ist Pause. Aber 4 Wochen Kneipe tue ich mir sicherlich nicht an.
Oh je - noch mehr Radfahren. Ich hab ja jetzt schon doppelt so viele Radkilometer als auf dem Auto.
Rippen angeknackst und geprellt hatte ich schon öfter. :(
Rad fahren ging eigentlich immer. Laufen ging meist nach 3-4 Wochen wieder aber nur mit schmerzen.
Am schlimmsten ist es wenn man nießen muss. :dresche
ich wünsch Dir gute und schnelle Besserung.
Was ist denn "angeknackst"?
[Klugscheißmodus an]Medizinisch kann eine Rippe eigentlich nur gebrochen sein (wenn man im Röntgen eine Frakturlinie sieht), oder eben nicht.
Wenn man ohne Frakturnachweis typische Schmerzen hat ist es dann eben eine Prellung.
"Angeknackst" gibt es bei Erwachsenen nicht, allenfalls bei Kindern (Grünholzfraktur), die noch einen besonders elastischen knochen an einigen Körperregionen haben.
'Ne Rippenprellung kann durchaus genauso weh tun, wie eine Rippenfraktur, heilt aber schneller, wobei sich hinter manchen Prellungen im Röntgen übersehene Frakturen verbergen, die dann natürlich genauso lange Heilungszeit benötigen, wie von den Vorpostern schon beschrieben (4-6 Wochen). [Klugscheißmodus aus]
Ansonsten: Gute Besserung.:Blumen:
Hab mir vor ein paar Jahren eine Woche vor dem IM Ffm. eine Rippe gebrochen. Auf meine Frage ob ich am IM teilnehmen könnte, meinte der Arzt "Ja, wenn ich die Schmerzen aushalte"! :Cheese: Er hat mir dann ein Schmerzmittel, allerdings in einer homöopathischen Dosis gegeben. Schwimmen ging dann noch einigermaßen, für das Ausziehen des Neos habe ich aber schon ca. 15 Minuten gebraucht. Nach 25 km Rad bin ich ausgestiegen, die Schmerzen waren nicht mehr auszuhalten, jede Unebenheit war eine Qual.
phonofreund
28.03.2016, 15:43
Ich wünsche dir keinen Husten! Das ist Schmerz mit Ansage.
Ansonsten würde ich auch in den Tenor von 3-4 Wochen einstimmen.
Ja stimmt, nießen ist auch ganz übel!
AndiQ2.0
28.03.2016, 16:46
Nunja - mal schauen was geht und was nicht.
Beim Trans Am Bike Race, das quer durch die USA geht, ist eine der Radfahrerin ganz am Anfang mit dem Rad gestürzt und hatte Paar Rippenbrüche aber hat trotzdem das Rennen als Vierte gewonnen.
Ich hatte letztes Jahr auch vom Angefahren werden auf dem Rad 2-3 gebrochene Rippen. Auf dem Rad sass ich schon am nächsten Tag aber richtig trainiert, habe ich ca. 4 Wochen später.
Ich habe mir letztes Jahr im März die 2. Rippe von oben gebrochen. Ich hatte auf dem Röntgenbild einen deutlich sichtbaren Abstand.
Die Ärztin sagte damals 6-8 Wochen keine Belastung.
Die ersten 3 Wochen waren sehr schmerzhaft und ich war sehr vorsichtig, danach ging es ganz schnell bergauf.
Keine Schmerzmittel zu nehmen (was ich aus allergischen Gründen nicht kann) war der beste Gradmesser.
Gute Besserung!
AndiQ2.0
29.03.2016, 20:19
Die Haselpollen sind echt schmerzhaft... Autsch... Niesen und Husten ist echt nicht schön. Genauso das Drehen im Liegen.
Heute war ich schon wieder bei Zwift unterwegs und bin die Pretzelrunde 2x gefahren. Waren dann insgesamt 4:30 Std. ohne Straßenunebenheiten und alles schön brav im Sattel sitzend gefahren. Meist auf dem Auflieger, das war am bequemsten.
Morgen versuche ich mal zu laufen. Da bin ich etwas skeptisch - aber mal sehen.
Auf Schmerzmittel verzichte ich komplett, um einen guten Indikator zu haben, was geht und was doch noch nicht möglich ist. Ich hoffe, dass es schnell vorangeht.
Mein geliebtes Krafttraining und exzessives Fitnesstraining fällt erstmal ganz flach. :(
Rocket-Racoon
31.03.2016, 11:27
Und?
Gibt es News?
AndiQ2.0
02.04.2016, 21:37
Heute hab ichs nochmal etwas im langsamen Tempo probiert.
Das Radfahren geht so einigermaßen im Sitzen. Im Wiegetritt wirds dann schon happig.
Laufen geht lange nicht so wie ich möchte, aber ein bisschen kann ich schon wieder, obwohl es bei jedem Auftreten noch sehr schmerzt. Je schneller das Tempo, umso stärker die Beschwerden. Also noch nicht wirklich.
Schwimmen und Krafttraining kann ich derzeit komplett vergessen.
ABER: es wird langsam wieder - obwohl mich das schon sehr zurückwirft.
Thorsten
02.04.2016, 21:41
Ist ja auch erst eine Woche rum, das dauert noch ein bisschen. Geduld haben :Huhu:.
T., seit 73 Tagen an Krücken unterwegs
AndiQ2.0
08.04.2016, 18:49
Kurzes Update. Es wird langsam besser. Heute stand eine lange Radtour auf dem Plan. Ordentlich Höhenmeter waren angestanden. Nach 4 Stunden und 1669 Höhenmetern war ich geschafft. Das alles im Sitzen zu fahren, ist mal nicht so mein Fall (da strampelt man sich ja irgendwann einen Wolf). Da gelobe ich mir den guten alten Wiegetritt.
Aber insgesamt geht es von Tag zu Tag besser.
...
Aber insgesamt geht es von Tag zu Tag besser.
...dann dürften bei diesem Zeithorizont der Genesung die Rippen "nur" geprellt und nicht gebrochen gewesen sein. "Angeknackste" Rippen gibt es wie bereits erwähnt nicht. Glück gehabt.:Blumen:
Rocket-Racoon
19.04.2016, 18:09
Wie war dein erstes Schwimmtraining nach drei Wochen Zwangspause? Hast du dich einigermaßen erholt?
AndiQ2.0
24.05.2016, 18:33
Heute war das erste Training, bei dem ich wieder schmerzfrei war. Mit gewaltigem Verzug geht es nun wieder ans eingemachte.
Train hard!!!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.