Vollständige Version anzeigen : Chemie Hilfe gesucht
Moin,
ich habe ein Problem mit einer Reaktionsgleichung und da hier Experten für alles mögliche anwesend sind, könnte es ja sein, dass mir jemand Helfen kann.
Es geht um Chloridfällung als Nachweis für Cl-Ionen.
Zu erst wurde eine NaCl-Lsg mit HNO3 angesäuert und anschließend AgNO3 dazu gegeben. Ich weiß jedoch nicht was aus dieser Reaktion entsteht, es löst zumindest auf. Zur Fällung kommt es erst nach der Zugabe von Konzentrierter Ammoniaklösung.
Mein Problem ist also das aufstellen der Reaktionsgleichung, bzw. das lösen dieser.
Sportliche Grüße,
Acula
Na da kann ich wohl helfen. Eigentlich müsste es so sein, dass nach Zugabe von AgNO3 zur sauren Nach Lösung AgCl ausfällt. Ag+ + Cl- = AgCl.
Das löst sich bei Zugabe von Ammoniak auf, weil sich ein löslicher Komplex bildet: AgCl + 2 NH3 = Ag[(NH3)2]+ + Cl-.
Passt das so?
Genau, man muss hier unterscheiden zwischen qualitative und den quantitativen Chlorid-Nachweis.
Wenn Du zu Deiner NaCl-Lösung Silbernitrat gibst, entsteht Silberchlorid und Natriumnitrat.
Dein Silberchlorid fällt aus.....das ist der qualitative Chlorid-Nachweis.
Wenn Du in diese Lösung conc. Ammoniak tropfst, entsteht
[Ag(NH3)2]+ Cl-
Sorry, ich bekomme gerade die ionischen Ladungen nicht besser sind.
Diese Salz ist wasserlöslich.
Wenn Du also eine definierte Menge Ammoniak in Deine AgCl-Lösung tropfst, kannst DU bestimmen, wie viel Chlorid in Deiner Lösung war.
Das macht man mit einer Titration.
Also im ersten Schritt
NaCl + AgNo3 --- AgCl + NaNO3
Im zweiten Schritt
AgCl + NH3------[Ag(NH3)2]Cl
Bitte die Ionenladung angeben.
:Huhu:
Vielen Dank euch beiden. Nicht nur für die Auflösund der Gleichung, sondern auch für die Erklärung! :)
Keinen Schimmer um was es geht, aber das multithema-multifunktions -multisport Forum hier begeistert mich immer wieder.
m.
Keinen Schimmer um was es geht, aber das multithema-multifunktions -multisport Forum hier begeistert mich immer wieder.
m.
Das stimmt. :)
wieczorek
17.04.2016, 08:42
Ich bemerke gerade das nach mehr als 20 Jahren aus der Schule raus immer noch etwas Restwissrn vorhanden ist. Tolles Gefühl, auch wenn es keinem hilft...
m.
Nur so unter uns: Auch Chemielaborantinnen machen Sport.
:Lachen2:
Ich bin Industriemeister Chemie, ich hätts auch hin bekommen :cool:
Unser Industriemeister war schon drei Mal in Kona.;)
sybenwurz
17.04.2016, 12:06
Unser Industriemeister war schon drei Mal in Kona.;)
Vielleicht kennt ihr euch untereinander, der(?)/die Industriemeister und du...:Cheese:
Und: lustige Chemie-Fragen wurden auch früher schon hier beantwortet:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3469
schoppenhauer
17.04.2016, 12:47
Ich bemerke gerade das nach mehr als 20 Jahren aus der Schule raus immer noch etwas Restwissrn vorhanden ist.
Und ich bemerke gerade, dass ich auch heute noch weiß, warum ich das in der Schule einfach nicht verstehen wollte.
Und ich bemerke gerade, dass ich auch heute noch weiß, warum ich das in der Schule einfach nicht verstehen wollte.
So ging es mir in der Schule auch, aber im Studium muss ich jetzt Chemie und das dazugehörige Praktikum bestehen :Cheese:
TriRookieJena
17.04.2016, 15:35
Es machen auch Chemiemasteranden Triathlon.
Es machen auch Chemiemasteranden Triathlon.
Ihhhhh.... :Cheese:
slo-down
17.04.2016, 17:01
Gelten hier auch Vertiebsleute aus Chemische Industrie !
Gelten hier auch Vertiebsleute aus Chemische Industrie !
Nur wenn Du das Problem aus dem ersten Post lösen kannst.
Nun ja... :Lachen2:
maifelder
17.04.2016, 17:37
Jetzt weiß ich wieder, warum ich Chemie abgewählt hatte.
slo-down
18.04.2016, 10:45
Nur wenn Du das Problem aus dem ersten Post lösen kannst.
Ich bin raus :D;)
Ich bräuchte noch ein mal Hilfe zu den Fällungen.
Ich hatte es so verstanden, dass diese als Nachweis (wie zB bei der Chloridfällung) genutzt werden, aber auch zum Entfernen. Dies wurde mir im Protokoll nun angestrichen, dass ich es erläutern soll. Ich weiß jedoch nicht genau was ich dort schreiben soll, oder ob der Punkt mit dem Entfernen überhaupt richtig ist. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich?
Die Silberchlorid-Fällung ist der qualitative Nachweis für Chlorid-Ion in der Lösung.
Übersetzung: Der Niederschlag zeigt Dir an, in die Lösung sind Chlorid-Ion
Wenn Du diese Silberchlorid mit Ammoniak versetzt, löst sich der Silberchlorid Niederschlag,. Das machen für die quantitative Bestimmung der Chlorid-Gehalts.
Übersetzung:
Wenn Du unbekannte Menge Silberchlorid in Wasser als Niederschlag hast, gibst Du solange Ammoniak-Lösung zu , bis der Niederschlag aufgelöst ist.
An Hand der Molmassen und der zugegeben Menge Ammoniak kannst Du so errechnen, wie viel Silberchlorid vorlag.
Verstanden ?
:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.