PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman 70.3 Rapperswil 2016

ErTamarro
17.04.2016, 21:22
Hallo zusammen

10 Jahre Ironman 70.3 Switzerland. Heute in sieben Wochen ist es ja bereits soweit. Wer ist dieses Jahr dabei? Wie sehen Eure Ziele aus?

Ich persönlich starte zum 3. Mal in Rappi - und bin voller Vorfreude.

Gruss und weiterhin gutes Training!

chbeeler
18.04.2016, 17:24
Hallo

Bin das achte mal dabei. Soll nichts heissen, freue mich jedoch riesig, da ich letztes Jahr nicht dabei war.

Mal schauen was drin liegt. Für mich ist er immer ein bisschen zu früh, da ich Anfangs Juni noch nicht in Top Form bin.

cmunozh
10.05.2016, 09:44
Bin das erste mal dabei, sogar meine erstens 70.3 :dresche . Meine Prognose... 6St

MarcoZH
10.05.2016, 10:04
Dieses Jahr das dritte Mal dabei.
2014 mit etwas zu kurzer Laufstrecke mit 5:05 ins Ziel gekommen, letztes Jahr die Hitze nicht vertragen und 5:15 gebraucht.
Ziel 2016: so schnell wie es geht :Lachen2: und wieder im vorderen Drittel.

iChris
10.05.2016, 10:34
Was sagt eigentlich die Wassertemperatur?
Ein Bekannter meinte letzte Woche zu mir, in Zürich waren es ~13 Grad und in Rapperswil ist die Temperatur ja eher noch ein tick kühler.

MarcoZH
10.05.2016, 12:44
Bis zum Wettkampf sind noch knapp 4 Wochen, eine Prognose also unmöglich.
Hier die aktuelle Temperatur:
http://www.awel.zh.ch/internet/baudirektion/awel/de/wasser/messdaten/wassertemperatur.html#aktuelle-daten

Grundsätzlich kann man nach diesen Temperaturen gehen. Aktuell also 14.9°.
Bis vor einer Woche war aber auch immer mies Wetter und kalt.
Seit einer Woche ist jetzt immer wieder schönes Wetter und über 20°, der See wird nun sicher konstant wärmer.

wieczorek
10.05.2016, 16:37
In den letzten 10 Jahren war doch schon so ziemlich alles dabei, was die Temperaturen von Wasser und Luft angeht. Also nicht nervös werden, ist für alle gleich...

iChris
11.05.2016, 08:41
In den letzten 10 Jahren war doch schon so ziemlich alles dabei, was die Temperaturen von Wasser und Luft angeht. Also nicht nervös werden, ist für alle gleich...

Nervös werde ich sicher nicht, hab eher keine Lust auf das Schwimmen zu verzichten. :Cheese:

cmunozh
18.05.2016, 14:12
18 days to go... :dresche

Wassertemperatur ist zirka 14°C

MarcoZH
18.05.2016, 15:31
Noch 1° und schwimmen findet ungekürzt statt :Lachen2:
Neo aber obligatorisch.
:Cheese:

https://www.swisstriathlon.ch/wp-content/uploads/Dokumente/Nachwuchs/Wettkampfreglement2016_d.pdf

cmunozh
24.05.2016, 09:02
Noch 1° und schwimmen findet ungekürzt statt :Lachen2:
Neo aber obligatorisch.
:Cheese:

https://www.swisstriathlon.ch/wp-content/uploads/Dokumente/Nachwuchs/Wettkampfreglement2016_d.pdf

Ich habe heute mit die Seepolizei geredet uns das Wassertemperatur steht grad bei 13,2°C (Mythenquai Station).

Frage wegen Wassertemperatur und Distanz, wie geht das?:

...-12C: Abgesagt
12-12,9C: 750m
13-13,9C: 1500m
14-...: 1900m?

MarcoZH
24.05.2016, 09:11
...-12C: Abgesagt
12-12,9C: 750m
13-13,9C: 1500m
14-...: 1900m?

Genau. Das letzte Wort hat aber der Veranstalter.
Aber mach dir keinen Kopf. Die nächsten Tage wird es wieder wärmer.

cmunozh
24.05.2016, 09:21
Genau. Das letzte Wort hat aber der Veranstalter.
Aber mach dir keinen Kopf. Die nächsten Tage wird es wieder wärmer.

Es wird hart sowieso, ich erwarte eigentlich 15°C am Wettkampftag

Ich habe genug trainiert um solche Distanzen zu erledigen. Ich habe keinen Angst aber wohl Respekt, ich komme aus Spanien... wir haben nur kaltes Wasser im Kühlschrank :Cheese:

MarcoZH
24.05.2016, 09:33
Ich habe dich schon verstanden, dass du Respekt vor der Temperatur hast, und nicht vor der Distanz.

Jetzt hast du ja in der Region viele Möglichkeiten im Freiwasser 15° auszuprobieren.
Ich war am Sonntag bei 17° im Wasser. Zuerst mit Neo, dann ohne.
Geht schon und nach 200-300m Einschwimmen hat man sich schnell daran gewöhnt.

chbeeler
30.05.2016, 09:38
Gemäss AWEL Wassertemperatur Zürichsee 16.4 °C

Das Wasser wird wahrscheinlich noch ein bisschen abkühlen und gemäss Wetterbericht am Freitag, Samstag 21°C wieder leicht erwärmt.

Hoffen wir auf gutes Wetter und trockene Strassen. Obwohl der Wetterbericht Samstagnacht wieder regen hat. Da darf der Wetterfrosch wieder mal daneben liegen.

iChris
30.05.2016, 10:06
Gemäss AWEL Wassertemperatur Zürichsee 16.4 °C

Vielleicht in Zürich nach dem jemand reingepinkelt hat :Cheese:
Ein Bekannter von mir ist am Wochenende die Strecke abgefahren und hat anschließend am Schwimmstart gemessen: 13,9 Grad.
Wie vorletztes Jahr wird man sicher das eine Grad noch irgendwie "hinschummeln" können. :Huhu:

MarcoZH
30.05.2016, 10:47
Vielleicht in Zürich nach dem jemand reingepinkelt hat :Cheese:
Das glaube ich auch :Lachen2:
Kann mir nicht vorstellen, dass in Rappi 60cm unter der Oberfläche ebenfalls >16° ist... :-)

Hoffen wir das Beste auf echte oder geschummelte 14° und somit 1900m.

Kingbaschniki
30.05.2016, 12:11
Wollte mich auch mal wieder aus der Versenkung melden.

Ich starte auch zum dritten Mal:

2014 (erster Triathlon überhaupt): 5h12min
2015: 5h 15min
2016: (Auswanderung, neuer Job, Freundin:): Einfach irgendwie ins Ziel

Freue mich auf viele bekannte Gesichter und Spass.

Haut rein ihr Trias!

Trikari
31.05.2016, 12:38
War gestern im obersee schwimmen. 16 Grad sind das bestimmt nicht. Ist recht kühl, schätze so um die +/- 14 Grad. Konnte mein training ohne frostbeulen beenden. Sollte klappen.

cmunozh
01.06.2016, 08:30
Gerade am Mythenquai sind 15,6°C

http://www.tecson-data.ch/zurich/mythenquai/index.php

cmunozh
01.06.2016, 08:32

Haut rein ihr Trias!

5:12?!? Respekt!. Ich werde mich super freuen wenn ich es im 6St erledige :liebe053:

MarcoZH
01.06.2016, 12:41
Heute auf der Facebookseite von 70.3 Rappi:

++Swim Update++

Lake temperature is reading 15° Celsius today morning (07.55 am) and we expect to have a full swim on Sunday under the current weather forecasts.

Other scenario:

- shortened swim (1.000m) with doubled intervals between the age group starts

We will make additional measures in the upcoming days and will keep you updated.

++Schwimm-Update++

Die Wassertemperatur betrug heute morgen um 07.55 Uhr 15° Celsius und aufgrund der aktuellen Wettervorhersage gehen wir davon aus, dass die ganzen 1.9 Kilometer geschwommen werden können.

Weiteres Szenario:

- Verkürztes Schwimmen (1'000m) mit doppelten Intervallen zwischen den einzelnen Starts

Wir beobachten die Entwicklung der Wassertemperatur weiter und halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

MarcoZH
01.06.2016, 12:43

Haut rein ihr Trias!
Freue mich wieder, dich zu treffen!!...
Hast du jetzt eine Triathlon-Freundin und du bist jetzt 20h/Woche mit ihr am trainieren?? :Lachen2: :Cheese:
Dann haust du eine 4:45 raus *haha*

Kingbaschniki
02.06.2016, 12:46
@MarcoZH: Haha, nein so ist es nicht:) Ich habe einen neuen sehr intensiven Job und das Training kommt viel kürzer. Zudem wohne ich ja in einem neuen Land und alles ist etwas "schwieriger".
Aber, ja ich freue mich sehr dich zu treffen. Wie ist denn deine BIB?
Übrigens verfolge ich deinen Blog sehr intensiv und ich bin über diese Freiheiten etwas neidisch;-)

Zudem lag ich vorgestern noch mit Fieber im Bett...also weiss ich noch nicht mal, ob ich starten werde.

Wir sehen uns...!

MarcoZH
02.06.2016, 15:21
Wie ist denn deine BIB?

1753.
Ich habe deine auf der Startliste schon gesehen, ich versuche mal bei dir vorbei zu schauen.

Gute Besserung!

Pippi
02.06.2016, 23:41
Polo Hofer hat den offiziellen Ironman 70.3 Rapperswil Song:

https://www.youtube.com/watch?v=zReXazW0xYw

Wäre doch cool, wenn es regnet und dieser Song laufen würde.

Zudem lag ich vorgestern noch mit Fieber im Bett...also weiss ich noch nicht mal, ob ich starten werde.

Gute Besserung

MarcoZH
06.06.2016, 07:43
Rapperswil 2016 ist auch schon wieder Geschichte.

Hier eine Kurzzusammenfassung. Den ganzen Text gäbe es auf dem FB-Blogg.

Ich hoffe alle Teilnehmer hatten Spass und Gratulation zum Finish.

Wieder in der zweitletzten Startgruppe eingeteilt, hatte ich nach dem Schliessen der Wechselzone bis zum Start wieder 80 Minuten Pause. Das reicht für zwei Toilettenbesuche, drei abgenagte Fingernägel und zwei nette Schwätzchen.

Das Wasser im Einschwimmbecken der Badi war dann definitiv viel wärmer als der See (+/-14,5°), die Temperatur beim Schwimmen war aber das kleinste Problem. Ich war gefühlt mindestens 3/4 der Strecke in irgendwelche Rempeleien verwickelt. Nein, sie gingen NICHT von mir aus, aber ich habe dann auch locker mal zurück gegeben. Ich musste dreimal auf Rückenschwumm drehen um meine Schwimmbrille wieder zurecht zu rücken.
Schnelle Füsse für einen guten Wasserschatten habe ich vergeblich gesucht. Nach ein paar hundert Meter habe ich auf Schwimmer der vor uns gestarteten Gruppe aufgeschlossen, es wurde dadurch nicht ruhiger um mich herum.

Nach 32min13 entstieg ich dem Wasser, ziemlich genervt darüber, nicht mein Tempo gefunden zu haben. Ich war zwar 7sec/100m schneller als letztes Jahr, aber ehrlich gesagt, hatte ich mir etwas mehr erhofft. Ich wäre gerne mit 30:xx aus dem Wasser gestiegen.

Der erste Wechsel ging dann aber flott und nachdem ich auf dem Rad nach ein paar hundert Meter das erste Mal auf die Rennzeit geschaut hatte, war ich wieder etwas versöhnlicher gestimmt.

Zur Radstrecke gibt es relativ wenig zu berichten. Ich hatte praktisch die identische Zeit (+9Sec) gegenüber Vorjahr, habe auch bewusst gleich gepaced. Ich wollte gar nicht wirklich schneller fahren. Lieber mit mehr Kraftreserven in die Laufschuhe wechseln. Gesagt getan, nach 2:29:28 bin ich wieder vom Rad gestiegen und habe das gute Stück an den Ständer gehängt.

Der zweite Wechsel war dann langsamer als letztes Jahr, aber dies aus gutem - resp. wie sich zeigen würde - sehr gutem Grund. Anders als die letzten Jahre in denen ich mit der Pinkelpause gewartet hatte bis es "unerträglich" wurde (ich meinte es verhindern zu können), machte ich dieses Jahr die Biopause in der Wechselzone, um beim Laufen nicht den Rythmus zu verlieren.

Mit den noch guten Beinen und der nicht mehr nötigen Pause bin ich dann mit einer Sub5:00-Pace ins Laufen gestartet. Der Schnitt meiner Solo-PB lag bei 5:03.
Das Tempo konnte ich bis zum Schluss gut durchziehen. :-)
Ich absolvierte den HM in einer neuen Bestzeit (4:58 Durchschnittspace), musste nie Pause machen, nie langsamer laufen, konnte wirklich schön bis zum Schluss durchziehen und mir eine - für mich selber extrem überraschende - 4:50:32 gutschreiben lassen. (2015: 5:15:17)

Ich habe mir jetzt vorgenommen, vor dem nächtsen Halbmarathon ein 90km-Einfahren zu gönnen :-)

Jetzt Füsse hochlagern und dann das nächste Training ins Auge fassen.
Denn nach dem Rennen ist vor dem Rennen!

Gruss
Marcosuperhappy

tofino73
06.06.2016, 08:28
Super Leistung Marco, gratuliere. Gute Erholung

MarcoZH
06.06.2016, 09:42
Danke Reto! ;)

Stefan
06.06.2016, 10:18
Gratulation und gute Regeneration Marco!

Stefan

chbeeler
06.06.2016, 11:02
Super Leistung Marco gratuliere

Ich bin mit meiner Leistung zufrieden, Ziel erreicht sub 5:30 jedoch hoffte ich auf mehr. Auf dem Rad hätte ich ein bisschen mehr drücken können, doch als ich die Blutlache vom Unfall sah war mir das auch nicht mehr so wichtig. Beim Laufen lief ich die erste Runde kontrolliert nach Puls, die letzten 6 Kilometer lief ich einfach was ging und holte wieder Einige ein, die mich nach der T2 überholt hatten.

6:23 Minimalziel erreicht.

Meine Rappi Geschichte

2008 DNF (Mit Erkältung an den Start, nach dem Schwimmen aufgegeben)
2009 6:25
2010 DNF (In der zweiten Runde Laufen aufgegeben)
2011 6:08 (M40)
2012 6:29 (Übergewicht 93 kg)
2013 Unwetter
2014 5:39
2015 nicht gestartet
2016 5:23 (M45)

tofino73
06.06.2016, 11:28
Super Leistung Marco gratuliere

Ich bin mit meiner Leistung zufrieden, Ziel erreicht sub 5:30 jedoch hoffte ich auf mehr. Auf dem Rad hätte ich ein bisschen mehr drücken können, doch als ich die Blutlache vom Unfall sah war mir das auch nicht mehr so wichtig. Beim Laufen lief ich die erste Runde kontrolliert nach Puls, die letzten 6 Kilometer lief ich einfach was ging und holte wieder Einige ein, die mich nach der T2 überholt hatten.

6:23 Minimalziel erreicht.

Meine Rappi Geschichte

2013 Unwetter
2015 nicht gestartet

Super Steigerung, gratuliere. Gute Erholung

MarcoZH
06.06.2016, 12:04
2013 Unwetter
2015 nicht gestartet

Wow, super History! schon mehr als 1h auf die erste Austragung, und da war die Laufstrecke noch kürzer :-)
*respect*!

@chbeeler&Stefan. danke :-)

iChris
06.06.2016, 13:38
Hat eigentlich irgendein Starter mal ein Kampfrichter Motorrad gesehen?!
War ja von Rapperswil immer begeistert aber das Gruppenzeitfahren gestern war ja nicht erträglich...

pk-zurich
06.06.2016, 14:02
Hat eigentlich irgendein Starter mal ein Kampfrichter Motorrad gesehen?!
War ja von Rapperswil immer begeistert aber das Gruppenzeitfahren gestern war ja nicht erträglich...

Ja, eins - aber Berg hoch. Also sinnlos.

Stimme Dir zu, war wieder übel, was vor allem auf der Seestrasse los war.

MarcoZH
06.06.2016, 14:39
Ja, ist mir auch aufgefallen.
Resp. mir ist aufgefallen, dass mir keine Schiris aufgefallen sind.

Habe gerade bei einer verlässlichen Quelle nachgefragt.
Antwort: aufgrund der Kosten hat der Veranstalter in diesem Jahr die Anzahl Schiris auf der Radstrecke auf 10 (!!!) reduziert.
Das ist natürlich für eine 43km-Radrunde viel zu wenig.
Grundsätzlich hätten die sich aber sinnvoller verteilen können.
Ist ja nicht nötig, dass die sich lange in den Steigungen aufhalten.

pk-zurich
06.06.2016, 14:51
Ja, ist mir auch aufgefallen.
Resp. mir ist aufgefallen, dass mir keine Schiris aufgefallen sind.

Habe gerade bei einer verlässlichen Quelle nachgefragt.
Antwort: aufgrund der Kosten hat der Veranstalter in diesem Jahr die Anzahl Schiris auf der Radstrecke auf 10 (!!!) reduziert.
Das ist natürlich für eine 43km-Radrunde viel zu wenig.
Grundsätzlich hätten die sich aber sinnvoller verteilen können.
Ist ja nicht nötig, dass die sich lange in den Steigungen aufhalten.

... wenn sie sich auf der Seestrasse verteilen, haben sie eh genug zu tun - aber da ist ja kein Platz! Selbst die Begleitmotorräder der Profis hatten es schwer durchzukommen. :dresche

MarcoZH
06.06.2016, 15:03
Ja, das ist halt so.
Doppelspurig gefahren mit Athleten zweier Runden gibt sehr viel Verkehr...
Bei 10 Schiris hättem man 2-3 in der Höhe wegen Littering etc positiionieren können, und der Rest auf der Seestrasse.
Präsenz reicht oft schon, aber wenn man gar nie einen sieht, verhalten sich einige wie im Mannschaftszeitfahren.
Auf mich ist auch eine 4er Gruppe aufgeschlossen, zum Glück relativ kurz vor der zweiten Runde am WitchesHill. In der Steigung auf sich alleine gestellt war dann relativ schnell nur noch von einem etwas zu sehen....

iChris
06.06.2016, 15:25
Selbst wenn es nur 10 Schiris waren. Die Penaltyboxen waren alle leer an denen ich vorbei gefahren bin und auf der Strecke wurde um mich herum quasi ein vergehen nach dem anderen begangen.
Und wie schon geschrieben wurde, sind die Anstiege die die falschen Plätze für die Kampfrichter. Die sind in Rappi so steil da hat kein Mensch ein Vorteil wenn er dicht auffährt.

kesch
07.06.2016, 08:35
Ich kann dem nicht ganz Zustimmen.
nach der Abfahrt in Schmerikon waren auf meiner 1. Runde 2 in der Box
in der 2. auch ein Teilnemer.
Zudem hat mich am Schluss der Bike Streke eine Schiedsrichterin auf meinen
zu kurzen Abstand hingewiesen.

Fand das ganze ein gelungener Event und mit dem Wetter hatten wir ja
wirklich Glück.
Hätte mir nur auf der Laufstrecke ein paar km Tafeln mehr gewünscht.

Gruss
Kesch

MarcoZH
07.06.2016, 10:41
Mehr? War ja jeder KM angeschrieben?

Aha DUUUU warst der Athlet, der selber keine GPS-Uhr getragen hat?!... *achtung-Ironie*

Toranaga
07.06.2016, 13:54
@Marco : auch von mir noch Glückwünsche zu Deinem Rennen - da hat ja alles gepasst !

ansonsten war es wieder ein schönes Rennen - mit genügend Beschilderung ;) !

MarcoZH
07.06.2016, 14:47
Danke!

Hier noch ein Zeugenaufruf zum Unfall auf der Radstrecke.

Scheisse, echt... :(

Schmerikon: Zwei verletzte Radfahrer bei Sportveranstaltung - Zeugenaufruf

Am Sonntagmittag (05.06.2016) ist es bei einem Triathlon-Wettkampf zu einem Unfall zweier Radfahrer gekommen. Die beiden Männer zogen sich erhebliche Verletzungen zu.

Die beiden Athleten, ein 66-jähriger Franzose und ein 45-jähriger Schweizer, befanden sich um 11 Uhr auf der Neuen Eschenbacherstrasse auf der Talfahrt. Gemäss bisherigen Erkenntnissen kam es bei einem Überholmanöver in der Linkskurve im Bereich Grottenweg möglicherweise zu einer Berührung zwischen den beiden Radfahrern. In der Folge stürzten die beiden Männer heftig auf die Fahrbahn. Während der 45-Jährige mit schweren Verletzungen mit der Regio144 ins Spital gebracht wurde, musste der 66-jährige Mann schwerstverletzt mit der Rega ins Spital geflogen werden. Das Rennen wurde fortgesetzt. Spezialisten der Kantonspolizei St. Gallen haben ihre Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Personen, die Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich beim Polizeistützpunkt Schmerikon, Telefon 058 229 52 00, zu melden.

chbeeler
08.06.2016, 10:01
Die Unfallstelle sah nicht gut aus, muss gleich hinter mir auf meiner ersten Runde passiert sein, da mir ein Krankenwagen und ein Sanitätswagen entgegenkamen. In der zweiten Runde sah ich nur noch die Polizei, die Stelle vermessen und eine riesige Blutlache. Da war mir mein Zeit dann nicht mehr so wichtig sondern nur noch heil ins Ziel zu kommen. Wünsche mir, dass der französische Triathlet bald wieder auf den Beinen steht.

cmunozh
08.06.2016, 11:55
When I drove by at the Notfallstelle, the blood shape on the ground was awful :( I hope both of them have a good recovery. I had as well some overtaking situation where the people were driving like crazy :confused:

So, first things first. Congrats to all, despite u all have better times as mine and I have some envy of you all :Lachen2:

My feedback:

have in mind that it was my first half-ironman ever as I started this triathlon-fever last April '15.

The water was cold, very cold, but after 10' minutes swimming... you don't give a shit. I had to use two badekappen anyway. After swimming I had to take two cups of soup to warm myself a little. As I am not used to such a long transitions with all the bag-things, it took too long for me this time (7') as I was chatting with some other Spaniard that look pretty awful and wanted to quit.

The bike course was as expected as I am used to that. I had in mind less than 3 hours and I did 3:03. I have to say in my defense than I had a small accident at the witches hill downhill, I miscalculated the second curve (the one links) and I had to land on the grass at 60kmh. I lost 10' in positioning the chain, calibrating the brakes and the "lenkrad". It looked like more than it was as the bike wanted to salute a cow or smth xDDD.

Running was hard in my opinion. I have to improve a lot as I did it in 1:50, struggling a lot.

Anyway I crossed the line walking as I wanted to enjoy the cheerleaders, the people, the ambient, the speaker... taste that feeling of :liebe053:

5:52 on my first half-ironman ever.

Next Stop: Spiez, Sempacher and Zurich.

Newbie
08.06.2016, 15:41
Ich kann dem nicht ganz Zustimmen.
nach der Abfahrt in Schmerikon waren auf meiner 1. Runde 2 in der Box
in der 2. auch ein Teilnemer.
Zudem hat mich am Schluss der Bike Streke eine Schiedsrichterin auf meinen
zu kurzen Abstand hingewiesen.

Fand das ganze ein gelungener Event und mit dem Wetter hatten wir ja
wirklich Glück.

Gruss
Kesch

hey - klammheimlich reingeschlichen und gestartet? :dresche :dresche

schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen - gibt's noch Schnee bei Euch? :Lachen2:

Grüsse aus dem Unterland
Newbie

kesch
08.06.2016, 16:03
hey - klammheimlich reingeschlichen und gestartet? :dresche :dresche

schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen - gibt's noch Schnee bei Euch? :Lachen2:

Grüsse aus dem Unterland
Newbie

Hast eine PM
Gruss
Kesch