PDA

Vollständige Version anzeigen : Triathlonrad für Langbeiner: Vorschläge gesucht

blange
14.05.2016, 09:07
Hallo zusammen

In den nächsten Monaten will ich mir mein erstes Triathlonrad zulegen (bis jetzt immer mit dem Rennrad am Start). Wettkämpfe mache ich maximal über die Mitteldistanz. Mein "Problem": ich bin Langbeiner (177 cm gross, Innenbeinlänge von 84 cm). Soweit ich mich informieren konnte, benötige ich ein Rad mit mit eher kurzem Oberrohr (bzw. Reach) und hoher Front (bzw. Stack).
Habt ihr Vorschläge welches Rad mir nebst BMC, Felt B-Modelle passen könnte? Was haltet ihr vom neuen Giant Trinity advanced pro? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Masse wie ich und kann kurz sagen, welches Rad er fährt? Probefahrt beim Händler ist natürlich Pflicht, möchte aber eine Vorauswahl treffen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss, blange

Thorsten
14.05.2016, 10:08
Ich habe 181/86, also ähnliche Proportionen und würde mich nicht als Langbeiner bezeichnen. Knapp überm Durchschnitt, aber weitab vom Extremen. Nach der Überschrift hätte ich ein Foto vom Mann ohne Oberkörper erwartet.

Guck mal in dem Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38653), in dem Lucy89 ein Rennrad suchte - sie würde ich mit 173/86 schon eher als langbeinig bezeichnen als dich oder mich.

Meine Rahmen sind für alle Einsatzzwecke (Road, Tri, MTB, Cross, ...) 08/15 von der Stange ohne außergewöhnliche Vorbaulängen und Sattelstützen. Fürs MTB brauche ich halt eine 400er-Stütze, die 350er sind bei der Einstecktiefe grenzwertig bis zu kurz.

Denke nicht, dass du was spezielles benötigst.

Klugschnacker
14.05.2016, 11:17
Normal sind Proportionen von 85cm Beinlänge bei 185cm Körpergröße, als leicht zu merkender Fixpunkt. Bei mir sind es 89/183. Ich gehöre ebenfalls zu den Langbeinern.

Cannondale hat immer recht kurz gebaut. Aktuell fahre ich einen Aeroflitzer von EMWEE, der mir gut passt.
:Blumen:

Sören
14.05.2016, 14:26
Ich fahre mit 184/90 auch ein Cannondale Slice und bin, seit ich die Kiste habe, sowas von zufrieden!

Gruß,
Sören

blange
14.05.2016, 20:11
Danke allen für die Antworten. Einen Oberkörper hab ich schon, aber eben ein kurzer. Cannondale finde ich nicht schlecht, @Sören, fährst Du das alte oder neue Slice? Gibt es weitere Erfahrungen bzw. Tipps?

Gruss, blange

Sören
14.05.2016, 20:41
Ich habe das alte, schöne Slice. ;-)
Wie die Geometrie beim neuen ist, kann ich Dir gar nicht sagen.

Gruß,
Sören

p.s. Evtl. habe ich zeitnah eines in Rh 54 abzugeben. Falls Interesse -> PN

cruelty
17.05.2016, 08:51
Bei mir sind es 1,90 m Größe mit 96 cm Innenbeinlänge.

Cannondale wäre auch meine Wahl momentan. Kurzes Oberrohr, sehr leicht und sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Ich selbst bin auf einem Canyon Alu unterwegs (Größe L mit 90 mm vorbau). In Aero Position geht das gut. Im Wiegetritt gibt es aber regelmäßig Kollisionen zwischen Knie und Auflieger. Bergige Triahtlons sind damit leider nicht wirklich gut fahrbar. :(

blange
18.05.2016, 06:33
Cannondale werde ich mir anschaue. Das neue Slice gefällt mir gut. Dann sieht die Liste bis jetzt so aus:BMC, Cannondale, Felt, Giant.

Weitere Vorschläge sind jederzeit willkommen.

@Sören, Danke für das Angebot, aber ich möchte entweder gleich eine DI2 oder später mindestens die Möglichkeit für ein upgrade haben.

Gruss, blange

Christian84
18.05.2016, 10:49
Hey,

Also ich kann noch einmal das Focus mit in den Topf werfen!
Ich 196/98 passe da perfekt drauf.

Fahre das aktuelle Izalco chrono max mit einem 58er Rahmen...

Grüße

blange
18.05.2016, 20:07
Danke Christian, focus baut auch eher hoch, werde ich ankucken.

Gruss, blange