PDA

Vollständige Version anzeigen : Knochenhautentzündung Schienbein, Abmeldung FFM?

archimedes
07.06.2016, 14:59
Hallo liebes Forum!

letzte Woche (am Donnerstag) hat mir nach einen langen Lauf der Unterschenkel (linker Unterschenkel, rechte Schienbeinkante unten) sehr geschmerzt und auch am nächsten Tag konnte ich nicht richtig gehen und seitdem habe ich schmerzen beim gehen
Laufen geht derzeit gar nicht mehr.

Ein Arzt tippte auf die Faszien. Heute war ich beim Physio, bei dem ich seit Jahren bin, und dieser diagnostizierte "Knochenhautentzündung am Schienbein"(Schienbeinkante> Schmerz nicht über die gesamte Länge am Schienbein sondern auf einem Punkt). Er hat mir zu einer weiteren Laufpause geraten und zusätzlich Voltarencreme und Ibu-Schmerztabletten 400 mg und dann noch Tapen. Einen weiteren Arztbesuch kann bringt nichts, meinte er. Er würde aber spätesten nach dieser Woche wieder mit laufen beginnen auch wenn die Schmerzen noch da sind bzw. wieder auftreten.....

Derzeit kann ich nur Schwimmen und Radfahren....

Leider ist am 03.07.16 Frankfurt und ich bin mir nicht mehr sicher ob ich starten kann....Habe bereits einen 32er Lauf ausfallen müssen und es werden noch 2-3 weitere ausfallen.
Bisher habe ich im April, Mai 2 mal einen 30er, einen 32, und 4 mal einen 29 er gelaufen. Im Märze waren es 2 mal 24 bis 26 km.

Irgendwie habe ich aus zwei Gründen Sorgen um FFM. Fehlende Lange Läufe durch die Verletzung und evtl. Chronisches Dauerschmerzen auf Dauer....

Hattet ihr schonmal eine Knochenhautentzündung am Schienbein? Wie seit ihr vorgegangen?
Würdet ihr trotzdem einen Sportarzt aufsuchen?

Ich hoffe ich kann in FFM starten und 8 Monate Training waren nicht umsonst.

noam
07.06.2016, 15:01
Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen, aber was spricht dagegen einfach zu schwimmen und radzufahren und dann auszusteigen? Startgeld is doch eh weg, oder?

mum
07.06.2016, 15:16
hatte auch schon solche "verletzungen" - die kommen von überlastungen..
das weisst du aber selber auch.

warum diese 32 km läufe???????? die sind viel zu "risikobehaftet" und die folgen davon trägst du jetzt leider..........

bei mir ist spätestens nach 27k schluss - nicht dass ich nicht mehr könnte...aber das risiko ist mir zu gross irgendwas "einzufangen".

zu dir: ich sehe da kein problem. lass einfach das laufen und bike ein mü mehr wie jetzt. pflege dein schienbein und schaue, dass du am 3. juli schmerzfrei bist.

fazien: mit blackroll die richtigen uebungen machen und jeden tag einsalben so oft es geht. ueber nacht packungen machen (salbe/plastik/verband...). ich würde ein entzündunghemmer nehmen (volateren-salbe...).

am wettkampftag musst du vielleicht dann ein bisschen mehr auf die zähne beissen - im schlimmste fall gibt es eben ein wandertag.

formliquide
07.06.2016, 15:24
Ui, hört sich nicht gut an...

Zum Bereich Schienbein kann ich nix beitragen, aber zur Knochenhautentzündung an sich. Schienbein ist glaub ich einer der wenigen Punkte wo ich das (bisher, gottseidank) noch nicht hatte.

Sei bitte wirklich vorsichtig hinsichtlich Wiedereinstieg und schneller Wiederbelastung. KHE bringt es nach meiner Erfahrung mit sich daß zwar nach der anfänglichen Phase mit starken, stechenden Schmerzen a) recht gut in den Schmerz reintrainieren möglich ist aber andererseits b) die Entzündung sich nach wirklich kurzer Zeit bereits chronifizieren kann - eine leichte Überempfindlichkeit im Vergleich zu unbelasteten Stellen bleibt m.E. nach so gut wie immer zurück. Ich bin aber kein Arzt, nur Leidtragender...

Meine Erfolgsrezepte waren Eis, Wechseltemperaturanwendungen, Eis, Ölkompressen über Nacht, Eis, Tapen und - ach ja, Eis. Ibu war ausser in der initialen Schmerzphase leider für'n A.

Duafüxin
07.06.2016, 15:28
Hattet ihr schonmal eine Knochenhautentzündung am Schienbein? Wie seit ihr vorgegangen?
Würdet ihr trotzdem einen Sportarzt aufsuchen?

Ich hoffe ich kann in FFM starten und 8 Monate Training waren nicht umsonst.

Ja, 2 x. Ignorieren und weitermachen würde ich auf keinen Fall, dann wird es nur noch schlimmer.
Meine Knochenhautreizung kam durch eine Fehlstellung im Fuß (gebrochener Aussenspann) und trat auch beim Koppeltraining auf, wenn ich hohe Frequenzen getreten hab und danach laufen war.

An Deiner Stelle würde ich jetzt nicht mehr laufen und dann den obigen Tipp von noam beherzigen. Bei Schmerzen sofort raus. Das Geschwätz von über den Schmerz drüber laufen ist bei Knochenhautreizung ziemlich fürn A****, wenn Du die nächsten Monate noch was vor hast.

Campeon
07.06.2016, 15:55
Hatte ich auch schon.

Strikte Laufpause bis zu deinem WK und gehe schwimmen und radfahren.

Und am 3. Juli gehst du an den Start, gehts is gut, gehts nicht, hast du es versucht.

Wenn du jetzt weiterläufst machst du es nur schlimmer.
In den kommenden 3 Wochen nicht zu laufen wirft dich nicht viel zurück.

captain_hoppel
07.06.2016, 16:20
Wechselduschen bewirken Wunder. Die kannst du auch mehrmals am Tag machen :-)
Lass dich nicht unterkriegen, bis Frankfurt bist du locker wieder fit!

Trimone
07.06.2016, 16:26
Da du jetzt eh kein Geld mehr zurück bekommst würde ich noch warten.

Mach Aquajogging! Kompensiere mit Rad und dann kannst die es immer noch versuchen.

Ich mache auch keine langen Läufe über 28 km. Ich habe auch zuviel Angst vor Überlastungen und bei 10 Langdistanzen hat es gereicht. Ich mache dann eher 25er mit Temposteigerungen alle 5 km.

Ich würde auch mit Eiswürfeln massieren. Faszienmassage, dehnen und Physio machen.

lordhenchen
07.06.2016, 17:27
Ich hab ein offenbar ganz ähnliches Problem, nur im rechten Unterschenkel. Auch nach langen Läufen (30k), ähnliches Schmerzempfinden. In der vierten Woche vor dem Wettkampf erstmals, drei Wochen vor dem Wettkampf bedenklich. Seitdem mache ich nur noch einmal die Woche einen Lauf im einstelligen km-Bereich als Koppeltraining - das verkrafte ich gut -, radel normal viel, schwimme viel, schmiere die Stelle mit Voltaren ein und hoffe darauf, dass es am kommenden Samstag (LD-Wettkampf) gut geht.

Außerdem: 9 lange Läufe hast Du schon gemacht, das ist doch eine gute Grundlage. Und die ist auch nicht umsonst, genauso wie der rest der 8 Trainingsmonate...so schnell wird man nicht wieder unfit!

Toi toi toi.

archimedes
07.06.2016, 19:46
Merci euch allen!! Viel ERfolg lordhenchen nächstes WE.

Morgen geh ich dann doch zum arzt

ciao

ritzelfitzel
07.06.2016, 20:09
Hatte ich leider auch schon. Habe in Akutphase 7-10 Tage Ibu genommen (aber mehr als 400mg/Tag, hatte damals 3-4 Tage Maximaldosis, also 2400mg und danach morgens abends 800mg jeweils. Dann weiter reduziert).

Gleichzeitig, als ich einigermaßen schmerzfrei war mit Therabandübung angefangen den Schienbeinmuskel zu kräftigen/zu durchbluten. Auf den Boden sitzen, Theraband verknoten, um ein Tischbein, das andere Ende um den Fußrücken und dann langsam Fuß anwinkeln (also Zehen Richtung Kopf, wobei Ferse sich nicht bewegt). Das Ganze 3x20. Danach kurz Eis drauf und dann wärmen. MEhrmals am Tag, so wie du das verträgst.

Würde FFM nicht canceln. Solange du schmerzfrei Schwimmen und Radeln kannst kannst du ja einigermaßen was tun. Alles andere wirst du sehen. Toi toi toi!!!!

Gute Besserung :Huhu:

rennmaus4444
08.06.2016, 07:04
Moin,

würde mich jetzt auch auf Schwimmen und Rad konzentrieren und auf´s Laufen mindestens 2 Wochen komplett verzichten.
Viel Eis (bzw. Eisstäbchen-Massage) oder Quarkwickel.
Und auf jeden Fall in Frankfurt an den Start gehen und schauen, wie es läuft.

Hatte vor den IM´s auch schon alle möglichen und unmöglichen "Sachen": Gebrochene Fußzehe, Meniskus-OP, Ganglion am Sprunggelenk, Zahnschmerzen.....:( - und bis zum WK-Tag war alles wieder ok und fit:Cheese:

Gute Besserung!

CiaoCiao rennmaus4444

captain hook
08.06.2016, 07:36
Zwei Eimer. Einen so warm wie möglich, einen so kalt wie möglich (Eis rein und runterkühlen - 2l Eispackungen machen sich dafür richtig gut, muss man vorher nur leeressen... 4 Grad schafft man ungefähr damit)

Dann Wechselbäder machen. Doppelt so lang warm wie kalt.

IBU essen macht in meinen Augen keinen Sinn, weil es nur gegen die Schmerzen ist. Wenn denke ich, das Diclo (also Voltaren und Co) Mittel der Wahl ist (wegen der Entzündungshemmenden Wirkung), wenn man es verträgt. Ich vertrage es nicht so gut.

Als alter Bahnläufer kenn ich das von früher nur zu gut. Da hat man sowas eigentlich ständig. Die Umschläge sind nett, brachten mir ohne die Wechselbäder und Tabletten aber eigentlich nie was.

Wenn es nicht weggeht, würde ich es mit dem Laufen nicht übertreiben. Ich kann Dir versichern, dass Du sonst seeeeehr lange damit Spass haben kannst.

Ich hab zusätzlich damals TENS Strom gegen den Schmerz bekommen. Hat kurzfristig gegen den Schmerz auch ein bisschen geholfen.

Genug KM bist du ja gelaufen, auch am Stück. Denke das geht sich noch aus, wenn Du jetzt mal kurz ein bisschen die Entzündung abklingen lässt.

Gibt es eigentlich eine Baustelle die Du ausgelassen hast in Deiner Vorbereitung? :bussi:

ritzelfitzel
08.06.2016, 07:47
Zwei Eimer. Einen so warm wie möglich, einen so kalt wie möglich (Eis rein und runterkühlen - 2l Eispackungen machen sich dafür richtig gut, muss man vorher nur leeressen... 4 Grad schafft man ungefähr damit)

Dann Wechselbäder machen. Doppelt so lang warm wie kalt.

IBU essen macht in meinen Augen keinen Sinn, weil es nur gegen die Schmerzen ist. Wenn denke ich, das Diclo (also Voltaren und Co) Mittel der Wahl ist (wegen der Entzündungshemmenden Wirkung), wenn man es verträgt. Ich vertrage es nicht so gut.
:

Das mit den IBU stimmt. Aber du hast die Magenverträglichkeit angesprochen und mir sind die Diclo auch auf den Magen. Mir wurde damals gesagt, dass der Schmerz von der Entzündung kommt und Ibu die Entzündung ebenso bekämpfen und dadurch den Schmerz reduzieren (bei Weichteilentzündungen sind aber Diclo vorzuziehen meines Wissens).

Vielleicht hat der TE ja bereits Erfahrungen mit Entzündungshemmern - er kann ja das Mittel seiner Wahl nutzen, bzw den Arzt konsultieren. Ich würde aber angesichts FFM doch auf eine kurze Phase Chemiekeule zurückgreifen. Um alle Möglichkeiten abzudecken.

Das mit den Wechselbädern ist gut. Und für die Eisfutterei hat man ja dann echt mal nen Freifahrtschein...:Cheese:

Chrispayne
08.06.2016, 10:36
Ich hatte mir das ebenso zugezogen, Marathon 2014 in FFM.

Damals war es recht schlimm, laufen war nur schwer machbar. Nach 3 Wochen Laufpause (Rad und Schwimmen war ok) war es allerdings weg.

Vernünftig wären also 3 Wochen Laufpause, Warm/Kalt Umschläge und 1-2 mal wöchentlich durchkneten lassen. Und Frankfurt natürlich machen.

archimedes
08.06.2016, 14:20
Hey zusammen!

War heute beim Doc, 3 Std. Warterei, Er hat geröngt um einen ERmüdungsbruch auszuschließen. Glücklicherweise kein Ermüdungsburch im Schienbein, aber er sah auf dem Bild eine KnochenReizung An dem Punkt wo auch die Knochenhautreizung entsammt.

Er hat mir heute noch eine Cortisonsprizte gegeben... Und gesagt insgesamt 3 Wochen Laufpause und dann wieder mit Laufen beginnen, sollte der Schmerz wieder so stark werden wie er heute ist würde er nicht teilnehmen. Auf die Frage, ob ich dann Dauerhaft / Chronisch darunter leiden würde. Sagte er, auf Jahre wahrscheinlich nicht, aber dieses Sportjahr wäre gelaufen....

Tja, mal abwarten wie es in 2 Wochen aussieht. Aber große Hoffnung habe ich nicht

Besten Dank euch

captain hook
08.06.2016, 14:27
Hey zusammen!

War heute beim Doc, 3 Std. Warterei, Er hat geröngt um einen ERmüdungsbruch auszuschließen. Glücklicherweise kein Ermüdungsburch im Schienbein, aber er sah auf dem Bild eine KnochenReizung An dem Punkt wo auch die Knochenhautreizung entsammt.

Er hat mir heute noch eine Cortisonsprizte gegeben... Und gesagt insgesamt 3 Wochen Laufpause und dann wieder mit Laufen beginnen, sollte der Schmerz wieder so stark werden wie er heute ist würde er nicht teilnehmen. Auf die Frage, ob ich dann Dauerhaft / Chronisch darunter leiden würde. Sagte er, auf Jahre wahrscheinlich nicht, aber dieses Sportjahr wäre gelaufen....

Tja, mal abwarten wie es in 2 Wochen aussieht. Aber große Hoffnung habe ich nicht

Besten Dank euch

Wegen einer Knochenhautentzündung soll die ganze Saison gelaufen sein? Unwahrscheinlich (aus eigener, langjähriger Erfahrung mit sowas).

Und das mit dem Ermüdungsbruch... interessante Aussage. Am Anfang kann man sowas nämlich noch nicht erkennen auf einem Röntgenbild, sondern erst nach einiger Vorlaufzeit. Hierzu kann Hafu ganz bestimmt genaueres sagen. Auf die Art und Weise wie bei Dir hat man bei mir auch mal einen Ermüdungsbruch ausgeschlossen. War aber einer. Nach 4 Monaten haben sie dann ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut.

rennmaus4444
08.06.2016, 15:10
.....

Und das mit dem Ermüdungsbruch... interessante Aussage. Am Anfang kann man sowas nämlich noch nicht erkennen auf einem Röntgenbild, sondern erst nach einiger Vorlaufzeit. Hierzu kann Hafu ganz bestimmt genaueres sagen. Auf die Art und Weise wie bei Dir hat man bei mir auch mal einen Ermüdungsbruch ausgeschlossen. War aber einer. Nach 4 Monaten haben sie dann ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut.

Dem kann ich mich (auch aus radiologisch-fachlicher Sicht) nur anschließen ..... im "normalen" Röntgen ist ein Ermüdungsbruch in der Regel erst dann zu sehen, wenn sich bereits eine Kalkbildung eingetreten ist - alles andere liegt "unter der Nachweisgrenze". Ist aber erstmal egal - so oder so heißt es: Ruhe halten (bzw. nicht Laufen!!!).

CiaoCiao rennmaus4444

marc74
10.06.2016, 15:36
Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen....so antworte ich auf die Gefahr, das es schon gesagt wurde.

Mit Faszien lag der Arzt gar nicht so schlecht. Die Aussage des Physio , das ein weiterer Arztbesuch nichts bringe, finde ich sehr verwegen. Da begibt er sich aber auf sehr dünnes Eis. Das Eis wird sogar noch dünner, wenn er Dir rät, trotz Schmerzen wieder zu laufen.

Voltaren Salbe hingegen könntest Du dir auch in die Haare schmieren - bringt nix!

Ibuprofen Tabletten kann man machen - ich würde aber eher Diclo nehmen. Diclo hat eine deutlich stärkere entzündungshemmende Wirkung. Allerdings ist das nur kurzfristig ratsam und mit Diclo im Blut würde ich auch keine extrembelastungen empfehlen...das geht auf die Nieren.

Mein Tipp : such dir einen Therapeuten der FDM anwendet und lass dich dort beraten . Fürs erste würde ich tatsächlich eine Pause machen.
FDM Therapeuten findest du unter www.efdma.com ( Für Patienten - Therapeutensuche)

Alles Gute,
Marc

Hoffmeister
10.06.2016, 22:36
Hey zusammen!

Besten Dank euch

Ich hatte in 2009 vor dem Rotterdam Marathon eine Reizung des ITB bandes - eine andere Verletzung, aber 3 Wochen Laufpause. 1 Woche vor dem Wettkampf konnte ich wieder einigermassen Beschwerdefrei laufen und hatte danach in Rotterdam eine bessere Zeit, als ich mir (vor der Verletzung) erhofft hatte. Ich wuerde die Hoffnung nicht aufgeben und einfach sehen, ob Du schmerzfrei laufen kannst. Was Du bislang ins Laufen investiert hast, verlierst Du auch nicht sooooo schnell und die paar Wochen machen dann auch keinen so grossen Unterschied - geh eben mehr Schwimmen oder Radfahren.

su.pa
11.06.2016, 09:10
Wenn Du was gegen die Entzündung machen willst, dann nimm noch Ingwer.
Wirkt vielleicht nicht so stark wie Diclo, solltest Du aber vertragen und die entzündungshemmende Wirkung ist bewiesen.

lordhenchen
12.06.2016, 10:06
Meine erste Langdistanz ist Geschichte und super gelaufen. Auch wenn ich Magenkrämpfe mit 2 Toilettengängen, Knieschmerzen, Seitenstechen... beim Laufen hatte: die Wade hat nach den zwei Wochen Schonung nicht gemuckt und ist auch eines der wenigen Körperteile, das am Tag danach klaglos funktioniert. Also: Optimismus ist angesagt!

archimedes
14.06.2016, 17:07
Servus Freunde,

@Lordhenchen: Gratuliere! Gut gemacht! Hattest du auch eine Knochenhautentzündung?

war heute wieder erneut beim Arzt (ebenfalls Ausdauersportler) dort habe ich das MRT gemacht und es ist kein Ermüdungsbruch, aber wie schon vermutet bzw. gewußt habe ich eine Knochenhautentzündung. Seit dem 01.06. laufe ich nicht mehr...

Der jetzige Arzt hat mir geraten nicht in Frankfurt zu starten und jetzt noch 2 Monate zu pausieren. Selbst wenn ich in Regensburg starten würde, als Ausweichwettkampf, wäre ich noch nicht Schmerzfrei.... Der Arzt ist sich, wie auch ich, sicher aufgrund der jetzigen Schmerzen keine 5 Km laufen zu können... und dann denn Rest ins Ziel zu gehen. Und ich glaube mental würde ich einen Wandertag nicht packen, wenn ich in Klagenfurt den Lauf mit 3:22 gemacht habe.
Aber irgendwie kann es das noch nicht gewesen sein? Kann es in 3 Wochen nicht schon weg sein, der Arzt ist davon überzeut das der Schmerz dann nach wie vor vorhanden ist....
Heute habe ich auch noch von meiner Reiserücktrittsversicherung die Kostenübernahme zugesagt bekommen....

Habt ihr schonmal absagen müssen??
Soll ich wirklich absagen??? Es hängt so viel Herzblut dran....

Vielen Dank

noam
14.06.2016, 17:14
DIe option zu schwimmen und radzufahren und dann in T2 auszusteigen besteht für dich nicht?

archimedes
14.06.2016, 19:11
Nein das würde ich nicht aushalten einen Rennabruch, wenn ich vor mitten drin war.

Und nun würde ich auch noch das Startgeld von der Versicherung erhalten...

Wie lange hatte bei euch eine Knochenhautentzündung gedauert?

Rälph
14.06.2016, 20:42
Wäre es der erste IM, würde ich wohl starten. Man weiß ja nie, was im nächsten Jahr ist.
Aber so...weiß nicht. Wenn, dann nur ohne Schmerzen und super Radform.

Ich bin mal mit jugendlichem Leichtsinn mit einer akutem Schleimbeutelentzündung im Knie bei nem IM gestartet und auch gefinisht. Das war kein Spaß. Schon der Druck vom Neo hat tierisch weh getan, vom Laufen ganz zu schweigen. Erstaunlicher Weise hatte ich das Problem seither nie mehr - davor immer mal wieder.

Kalle Grabowski
14.06.2016, 21:43
HaFu hatte hier im Forum einmal sinngemäß gesagt, dass eine LD nur Sinn macht, wenn man gesund und mit vollem Bock auf den WK am Start steht. Mehr gibt es aus meiner Sicht dazu nicht zu sagen. Alles Gute für Dich, wie auch immer Deine Entscheidung ausfallen mag...

triduma
14.06.2016, 22:00
Wenn du jetzt noch das komplette Startgeld von der Versicherung bekommst dann sag den IM ab und verwende es für einen Start bei einer Langdistanz nächstes Jahr.
Wenn du das Geld nicht bekommst dann starte.
Schwimmen und Rad fahren geht ja, dann würde ich loslaufen und wenn starke Schmerzen sind sofort abbrechen.
Den Marathon ca. 30 km Wandern und die Verletzung dadurch trotzdem verschlimmern würde ich auf keinen Fall.
Gute Besserung und viel Glück
triduma

captain hook
15.06.2016, 00:16
Und wenn du nochmal einen planst, dann entscheide dich. Du fragst immer 10 verschiedene Quellen und bist am Ende verwirrt, weil da unterschiedliche Antworten dabei sind. Schon vor der Entzündung warst du zu fast allen Themen komplett durch den Wind. Hier jetzt wieder drei aerzte, physio, Experten und dann Hilferuf in einem Internet Forum, dass es das doch so nicht sein kann, wo schon vorher einige Ratschläge dabei waren. Was davon hast du probiert mit welchem Ergebnis? Mit sowas geht jeder anders um. Bei dir sagt mir ein Gefühl, dass du es auskurieren solltest und es vielleicht später in einem gefestigten Zustand einen neuen Angriff wagen solltest. Aber wie oben beschrieben, dann sei bereit Entscheidungen treffen zu wollen, auch wenn mal ein Risiko dabei ist. Bei einem ironman kann unterwegs auch vieles anders kommen als gedacht. Da kannst du auch nicht 20 Leute fragen...

archimedes
15.06.2016, 08:47
Vielen Dank euch allen!

_Ihr habt recht, es soll auch irgendwo Spaß machen und derzeit bin ich nicht in der mentalen Verfassung mit dieser Verletzung zu laufen, weil ich einfach fürchte gehen zu müssen bzw. aus den Rennen auszusteigen.

Noch dazu habe ich dann 4 Wochen, bis FFM, keinen Lauf gehabt, was sich auch wieder auf meinen Kopf auswirkt und vermutlich auch auf den Lauf in FFM

Aber ganz abgeschlossen habe ich noch nicht damit, irgendwie hoffe ich auf eine Besserung in zwei Wochen und ich kann doch noch starten. Der Arzt glaubt das zwar nicht, und auch mein Trainer meint "in den Schmerz reinlaufen", wir haben so viel trainiert das ich durch gute eine gute Schwimm- und Radzeit auf 10:30 komme auch mit 30 km gehen?? Aber das bin nicht ich und wenn es nicht besser wird lass ich FFM bleiben.

Nochmals besten Dank euch

noam
15.06.2016, 08:52
..., wir haben so viel trainiert das ich durch gute eine gute Schwimm- und Radzeit auf 10:30 komme auch mit 30 km gehen...

Das wage ich zu bezweifeln. 6h für Rad und Schwimmen incl Wechsel sind imho schon sehr ordentlich und dann hast du 4:30h für den Marathon bis 10:30h. Den Marathon incl ~ 30km gehen in 4:30h?

archimedes
15.06.2016, 16:01
Stand jetzt werde ich auch heute meine Radeinheit ausfallen lassen und ich habe mich eigentlich schon mit dem CUT-Off verinnerlicht....

Aber meint ihr nach 5 Wochen Pause wären die Schmerzen bereits abgeklungen??? und ich könnte einigermaßen schmerzfrei laufen.

OK. Nach 2 Wochen hat sich nichts verbessert.... Ich glaube der Zug ist abgefahren....

Danke euch allen und eine veletzungsfreie Zeit

Chrispayne
15.06.2016, 16:09
Klingt eher danach dass es mehr als nur eine Knochenhautentzündung ist. Nach 3 Wochen war die bei mir weg, bin trotzdem etwas Rad gefahren und geschwommen. Natürlich muss man bischn vorsichtig sein, abstoßen nicht gerade mit dem Bein, soviel Ruhe wie geht und so weiter.
Hast du ja alles schon gelesen.

Arbeite am Schwimmen, such dir was alternatives zum Kondition bolzen und gug dass du an den Start kommst.
Was wäre wenn du 3 Tage vorher absagst? Was gibts da wieder?

tomcat
15.06.2016, 16:24
Ich habe es hier beim schnellen Durchlesen des Threads nichts gefunden: Aber bei mir war/ist es auf jeden Fall so, dass mit neuen (und den richtigen) Schuhen und Einlagen viel geholfen ist. Das hilft mir sehr, um die Überlastung zu entschärfen (kommt halt darauf an, ob die Überlastung z.B. durch Fehlstellung o.ä. gefördert wird).

archimedes
16.06.2016, 16:30
Vielen Dank euch für die Beiträge!

Aber ich glaube des wird nix mehr für FFM :( :( . Und nächstes Jahr ist kein Wettkampf erlaubt, sondern Familienpflege....

Also bin gestern 300 m gelaufen und es waren saustarke Schmerzen, ich könnte nicht mal 5 km laufen.

Bin wirklich sehr enttäuscht....

Ist euch das auch schonmal passiert, das ihr kurz vorher einen Rennen canceln musstet?

ciao

vherzo
17.06.2016, 08:21
Da könnte man jetzt viele "tröstlichen" Allgemeinplätze bringen.

Ich kann aber auch mein schmerzlichstes Canceln anführen: 2012 auf Big Island 7 Tage vor dem Rennen mit dem Rad gestürzt, Schlüsselbein und Rippen gebrochen...

Duafüxin
17.06.2016, 09:42
Vielen Dank euch für die Beiträge!

Aber ich glaube des wird nix mehr für FFM :( :( . Und nächstes Jahr ist kein Wettkampf erlaubt, sondern Familienpflege....

Also bin gestern 300 m gelaufen und es waren saustarke Schmerzen, ich könnte nicht mal 5 km laufen.

Bin wirklich sehr enttäuscht....

Ist euch das auch schonmal passiert, das ihr kurz vorher einen Rennen canceln musstet?

ciao

Ja, vor 2 Monaten. Samstag der WK (mein SaisonHiLite), Freitag morgen sollte der Flieger gehen, Donnerstag mittag bin ich von der Arbeit nach hause, weil ich urplötzlich Gliederschmerzen und Fieber bekam.

anna.runner
17.06.2016, 14:17
Ich kann aber auch mein schmerzlichstes Canceln anführen: 2012 auf Big Island 7 Tage vor dem Rennen mit dem Rad gestürzt, Schlüsselbein und Rippen gebrochen...

Das ist wirklich bitter! :(

archimedes
17.06.2016, 14:50
@:Duafüxin, vherzo

Das ist fast noch schlimmer. Danke für eure Geschichten!

euch allen wünsche ich noch eine Verletzungsfreie Zeit und ein schönes WE

archimedes
19.06.2016, 18:17
Hey Forum! Ich möchte euch wirklich nicht nerven und ich weiß auch das es grundsätzlich schon für mich gelaufen ist, Aber:

War heute ca. 500 m laufen, und es scheint sich zu bessern, also der LAuf war nicht rund der Schmerz war noch immer da (aber nicht mehr so krass) und auch der Anchlussschmerz in Ruhe war heute erträglicher (brauchte keine Schmerztablette) gut, gehen im Anchluss war dann nicht mehr schmerzfrei.

Aber nur mal hypothetisch, der Verlauf geht o weiter und ich bin in ca. 2 Wochen schmerzfrei(er).

LaufPause seit 03.06. / Wären 4 Wochen Laufpause für den FFM Start schon zu lange für den MArathon? Speziell muskuläre??

Besten Dank euch allen und noch ein schönes WE

bentus
19.06.2016, 20:36
Lauf bis dahin einfach nicht mehr bis auf 2-3x in der Woche vor dem Wettkampf und fahr Rad was geht und schwimme viel und dann starte!

Freizeitathlet
19.06.2016, 22:49
So viel Zeit ist ja nicht mehr:Huhu:
Entweder starten, oder sein lassen...
Was machst Dir jetzt für nen Kopf über Deine Laufform? Etwas wird da sein, aber nen Rekord wirst ja eh bei den Beschwerden nicht aufstellen. Wie viele andere hier schon geschrieben haben, versuche es einfach mal, kannst ja dann jederzeit aufhören. Was hast Du zu verlieren?
Kannst die Woche ja mal Aquajogging machen..

chris2305
20.06.2016, 07:27
Ich weiß gar nicht warum du immer noch laufen gehst ???

Halt doch einfach die Beine hoch und gönne dir Laufruhe...
Immer wieder kurze Belastung wird es wohl kaum besser machen.!!

Chrispayne
20.06.2016, 11:26
Ich weiß gar nicht warum du immer noch laufen gehst ???

Halt doch einfach die Beine hoch und gönne dir Laufruhe...
Immer wieder kurze Belastung wird es wohl kaum besser machen.!!

Genauso sieht es aus. Ich halte seit Kraichgau Ruhe. Es zwickt nichts mehr. 2 Wochen reichen da schon. Ist übrigens meine 2. Knochenhautentzündung, ich kenne das Prozedere.

Testläufe bitte schenken, das verhindert den Heilprozess.

archimedes
22.06.2016, 14:59
Bitte entschuldigt, aber ich kann es immer noch nicht akzeptieren und mich für FFM abmelden. und möchte nichts unversucht lassen.
Aber ihr werdet mich wahrscheinlich gleich durchs Dorf treiben, trotzdem würde mich wieder eure Meinung hierzu interessieren. Grundsätzlich bin kein Freund von Medikamenten.

Aber was haltet ihr davon, wenn ich kurz vor der T2 für den MArathon eine 600er Ibo nehme, gegen den Schmerz beim Laufen....Oder schlägt das zu sehr auf den Magen.

Kiwi03
22.06.2016, 15:12
:dresche

:Nee:

sind die nicht sogar auf der Dopingliste?

Lass den Schmarrn.. fertig..

Nomis
22.06.2016, 15:13
Aber ihr werdet mich wahrscheinlich gleich durchs Dorf treiben, trotzdem würde mich wieder eure Meinung hierzu interessieren.

Wo wohnst du? Damit wir dich durchs Dorf treiben können...

TiJoe
22.06.2016, 15:14
:dresche

:Nee:

Lass den Schmarrn.. fertig..

+1!

Gib Deinem Körper endlich mal die Ruhe die er verlangt, danach kannst Du wieder loslegen!

sabine-g
22.06.2016, 15:35

Nein.

archimedes
22.06.2016, 16:31
War mir eigentlich klar, entschuldigt den Schmarrn.

Aber ist halt nicht so einfach, ich wäre so Heiß in FFM einen rauszuhauen! Noch dazu wenn ich 2017 keine LD, MD machen dar (Familie)

Beste Grüße

captain hook
22.06.2016, 16:54
Bitte entschuldigt, aber ich kann es immer noch nicht akzeptieren und mich für FFM abmelden. und möchte nichts unversucht lassen.
Aber ihr werdet mich wahrscheinlich gleich durchs Dorf treiben, trotzdem würde mich wieder eure Meinung hierzu interessieren. Grundsätzlich bin kein Freund von Medikamenten.

Aber was haltet ihr davon, wenn ich kurz vor der T2 für den MArathon eine 600er Ibo nehme, gegen den Schmerz beim Laufen....Oder schlägt das zu sehr auf den Magen.

Es wäre hilfreich, wenn Du die Antworten hier lesen würdest. Ibu ist eigentlich nicht Mittel der Wahl für eine Knochenhautentzündung. Was von den Vorschlägen hast Du jetzt eigentlich schon ausprobiert mit welcher Wirkung. Hatte ich glaube ich schon mal gefragt. Wechselbäder mit Eis und richtig heiß zeigen eigentlich extrem schnell Wirkung bei sowas?! Allerdings hab ich so eine Ahnung, dass Du es weder probiert, noch regelmäßig angewendet hast. ;)

tomcat
22.06.2016, 17:03
Ich komme noch mal dem Thema Einlagen:

Bei mir haben früher Einlagen wirklich den Unterschied gemacht, ob ich laufen konnte oder nicht. Klar im Sinne einer gesunden und langfristigen Perspektive muss man da mehr/etwas anderes machen (und jetzt erst mal Pause).

Aber FALLS Du Probleme mit Fehlstellungen und/oder mit nicht gleichmäßiger Belastung der Beine/Hüfte hast (und bisher noch keine Einlagen hast), KÖNNTEN Einlagen den Unterschied machen, ob die Schmerzen über den Mara schlimmer werden, oder eben einigermaßen erträglich bleiben, so dass Du es ins Ziel schaffst.

Mit meinen Schmerzen hat der Doc mich damals zur Lauf/Ganganalyse geschickt. Und die haben auch meine Schuhe angeschaut etc ... Das hat mich echt weitergebracht! Allerdings wird das zeitlich knapp ...

archimedes
22.06.2016, 18:46
Es wäre hilfreich, wenn Du die Antworten hier lesen würdest. Ibu ist eigentlich nicht Mittel der Wahl für eine Knochenhautentzündung. Was von den Vorschlägen hast Du jetzt eigentlich schon ausprobiert mit welcher Wirkung. Hatte ich glaube ich schon mal gefragt. Wechselbäder mit Eis und richtig heiß zeigen eigentlich extrem schnell Wirkung bei sowas?! Allerdings hab ich so eine Ahnung, dass Du es weder probiert, noch regelmäßig angewendet hast. ;)

Hey Captain! Doch, schon, aber hab´s dann wieder eingestellt, weil´s leider nicht weitergeholfen hat, selbst der Arzt meinte es würde sich dadurch auf die kurze zeit nichts tun. Bzgl schmerzmittel wurde von der Apo bzw. auch vom Arzt gesagt, das beide gleich entzündungshemend sind.

Sollte halt nicht sin

archimedes
22.06.2016, 18:48
Ich komme noch mal dem Thema Einlagen:

Bei mir haben früher Einlagen wirklich den Unterschied gemacht, ob ich laufen konnte oder nicht. Klar im Sinne einer gesunden und langfristigen Perspektive muss man da mehr/etwas anderes machen (und jetzt erst mal Pause).

Aber FALLS Du Probleme mit Fehlstellungen und/oder mit nicht gleichmäßiger Belastung der Beine/Hüfte hast (und bisher noch keine Einlagen hast), KÖNNTEN Einlagen den Unterschied machen, ob die Schmerzen über den Mara schlimmer werden, oder eben einigermaßen erträglich bleiben, so dass Du es ins Ziel schaffst.

Mit meinen Schmerzen hat der Doc mich damals zur Lauf/Ganganalyse geschickt. Und die haben auch meine Schuhe angeschaut etc ... Das hat mich echt weitergebracht! Allerdings wird das zeitlich knapp ...

Merci dir Tomcat. wird wohl zu eng werden.

Tobi F.
22.06.2016, 22:26
Vor FFM würde ich den Gedanken "Einlagen" gleich vergessen.
Zu wenig Zeit, als dass sich Deine Haxen daran gewöhnen würden.

Hatte exakt das gleiche Thema vor dem Berlin Marathon letztes Jahr.
Seither hab ich Einlagen (danach!)... und es ist besser.

Laufpause... 100%
Nix mehr "probieren" !!!!!!

Kauf Dir CEP Stulpen und trage sie schon unterm Neo.
Hat mir in Kraichgau geholfen und werde ich in Roth auch so machen.

Außerdem kann es sein, dass Du in T2 besser laufen kannst, als Du denkst.
Das Problem ist (auch), dass bei einer Lauf-Einheit der Muskel noch nicht so warm ist,
und sich unterschiedlich schnell vergrößert, als der Rest. Was zu einer "Spannung" führt.
Daher bin ich in Berlin seeeeeehr langsam los gelaufen und hab erst nach 5km zum normalen Tempo gefunden. Auf die paar Minuten... gsch***en.

Im Triathlon Wettkampf ist der Muskel aber schon ordentlich warm, und
eigentlich sollte es keine Spannungen geben.

Kannst ja auch noch Kinesio-Tape drüber zimmern.

Alles nur unter Vorbehalt und ohne medizinischen Hintergrund.

Hau rein.
Tobi

tomcat
23.06.2016, 10:21

...

Der Tobi F hat schon recht:

Das mit den Einlagen wird nix mehr bis Frankfurt (Ich hatte den Kalender nicht wirklich im Blick: Ist ja schon in 1 1/2 Wochen!). Das reicht ja nicht mal, um die Einlagen herzustellen.

ABER noch mal, weil das Thema ja immer wieder mal aufkommt: Der Gedanke von Einlagen ist (zumindest bei meiner Konstellation), eben genau der, dass sich eben nix an irgendetwas gewöhnen muss.
Mein alter Körper muss diverse Dysbalancen (die aus der Hüfte entstehen) ausgleichen. Daran muss ich meine Beinchen nach einer Laufpause immer wieder erinnern: Langsam steigern, Übungen Kippelbrett, Blackroll etc … und das funktioniert auch.

Mit Einlagen dagegen kann ich einfach losjoggen: Eine Erhöhung bei einem Bein + Stabilisation fürs Fußgewölbe + für die Seite und meine Beinchen müssen eben nix mehr ausgleichen.
Wenn ich neue Einlagen bekomme und damit loslaufe, ist das vom ersten Moment an Wellness für meine Füße. Insofern kann ich nur wiederholen (war für mich echt ein Schlüsselerlebnis): Falls also eine Ganganalyse vom Profi in die Empfehlung für Einlagen mündet und Ihr schnell wieder ins Laufen kommen wollt, dann kann ich das uneingeschränkt empfehlen. Ob Einlagen wiederum die endgültige Antwort auf diverse Beschwerden sind, ist dann noch einmal eine andere Frage.

archimedes
23.06.2016, 17:38

Hatte exakt das gleiche Thema vor dem Berlin Marathon letztes Jahr.
Seither hab ich Einlagen (danach!)... und es ist besser.

Laufpause... 100%
Nix mehr "probieren" !!!!!!

Kauf Dir CEP Stulpen und trage sie schon unterm Neo.
Hat mir in Kraichgau geholfen und werde ich in Roth auch so machen.

Außerdem kann es sein, dass Du in T2 besser laufen kannst, als Du denkst.
Das Problem ist (auch), dass bei einer Lauf-Einheit der Muskel noch nicht so warm ist,
und sich unterschiedlich schnell vergrößert, als der Rest. Was zu einer "Spannung" führt.
Daher bin ich in Berlin seeeeeehr langsam los gelaufen und hab erst nach 5km zum normalen Tempo gefunden. Auf die paar Minuten... gsch***en.

Im Triathlon Wettkampf ist der Muskel aber schon ordentlich warm, und
eigentlich sollte es keine Spannungen geben.

Kannst ja auch noch Kinesio-Tape drüber zimmern.

Alles nur unter Vorbehalt und ohne medizinischen Hintergrund.

Hau rein.
Tobi

Servus Tobi!

Danke für deine Antwort. Wie lange hattest du die Schmerzen vor Berlin schon? bzw. hast du pausiert? Waren deine Schmerzen beim Laufen auch so häftig das du humpeln musstest

archimedes
25.06.2016, 13:56
Servus Forum,

Wirklich großes Lob an euch und an eure Geduld. Aber ich leide wirklich momentan mit der Situation und kann es noch nicht wirklich abschließen. Ok. ein Mensch der Entscheidungen treffen und durchziehen kann war ich noch nie und ich brauche mind. 10 Meinungen zu einer Frage.

Aber heute war habe ich wieder eine Probelauf gemacht, nachdem ich heute Früh einen Traum vom IM FFM am Schwimmstart hatte, musste ich es noch mal versuchen.

Also ich war heute Laufen, ca 3 Km. Und der große Schmerz war weg, auch der Lauf sah runder aus also kein Gemumpel mehr...Also ich hätte bestimmt 10 Laufen können . Momentan ist nur mehr leichter schmerz vorhanden......

Evtl. verbessert sich die Sache ja, und ich könnte starten auch mit dem persönlichen Kompromiss gehen zu müssen (Ok. das muss ich noch mit mir ausmachen (weil ich für unter 10 Std. trainiert habe und auch schon gemacht habe....)

Aber jetzt kommts, durch diese Verletzung war ich auch irgendwann mental im Arsch und auch total unmotiviert zum Radfahren (Weil ich mir dachte, bringt ja eh nix mehr) also meine letzten beiden Radeinheiten waren am 10 und 12.06 >70 und 100 km) Ok. ich habe diese Saison wirklich viel am Rad gemacht, aber was würde diese 3 Wöchige Lauf und Radpause für den IM FFM bedeuten? >>Einfach das ich noch langsamer sein werde auch am Rad oder das dadurch der Start schon gelaufen sein könnte.

Vielen Dank, ich wüsste keinen wenn ich Fragen könnte Ihr seid mir wirklich hier eine riesen Hilfe. Und versprochen ab 03.07 bin ich hier wieder ruhiger und nicht mehr so nervig.

Ein schönes WE

archimedes
25.06.2016, 19:37
Bin so nervig, entschuldigt Bitte. Aber was würde denn eurer Meinung die zwei Wochen Rathauses ausmachen?? Bitte, sagt mir eure Meinungen. Dann geb ich wirklich ruhe.besten Dank

sabine-g
25.06.2016, 19:47
Du meinst sicher Radpause.
Ich glaube ( viel ) weniger als du befürchtest.
Vorausgesetzt die Form und der Umfang war vorher gut genug.
Kenne Leute die nach einer Zwangspause eine bomben Zeit gemacht haben.

archimedes
26.06.2016, 13:33
Vielen Dank Sabine.

Also ich bin heute losgelaufen um zu ehen ob ich 8 bzw 10 km laufen kann und dann hätte ich eine finale Entecheidung getroffen.... , Beim loslaufen : Schmerz war da und ich lief nicht wirklich rund, sondern mit einer Schonhaltung vorallem in der Abdruckphase., sprich Anfersen (hinten lang) war nicht vorhanden. Die 4 km schmerzten bei jedem Aufprall und mir war klar des wird nix mehr(Höllische Schmerzen). Das ich die 4 wieder zurücklaufe, darin sah ich keinen Sinn und so rief ich daheim an um mich abholen zu lassen. ICh wartete ca. 10 Min., dann lief ich wieder ein Stück dem Auto entgegen weil ich schlecht sichtbar war. Aber jetzt kommts, der Schmerz war fast weg....!?!? Also bestellte ich den Fahrer ab und lief die 4 heim. Der anfängliche Schmerz war weg. Der Laufstil war nach wie vor schlecht.

Heute wirklich zum letzten Mal, dann treffe ich meine Entcheidung. Aber kann das sein das der Schmerz im Lauf komplett verschwindet und dann nicht mehr kommt oder kann der nach weiteren gelaufenen Km wieder voll kommen.

Was würdet ihr mir raten, ich glaube, das es für so oder so keinen Sinn mehr macht. Denn gehen zu müssen ist auch schon schlimm und dann damit fertig zu werden überrundet und durchgereicht zu werden. Klar ist der IM eine Leistung für sich und dass man überzockt und dann gehen muss bzw. sich im Rennen verletzt und fertig "geht" würde ich akzeptieren können. Aber schon im Vorfeld zu wisssen, dass man durch Schmerzen gehen wird das ist halt auch keine sportliche Erfüllung noch dazu wo ich in Klagenfurt 249er wurde....
Vielen Dank das ihr mir zugehört habt und immer wieder antworten gegeben habt obwohl ich wie ne Fahne im Wind meine Meinungen geändert habe. Herzlichen dank euch und alles Gute

Tobi F.
26.06.2016, 14:47
Du bist ja schon auch so ein Kasper.....

Da predigt das ganze Forum ständig, dass eine Laufpause das Wichtigste ist.
Und dass es dann schon klappen kann.
Und was machst Du ? Du probierst jeden Tag, ob es geht.
Klar, dass da die Entzündung nicht ausheilen kann, wenn Du jeden Tag eine neue
Beschädigung drauf läufst.

So langsam glaub ich nicht mehr dran, dass Du FFM laufen kannst.
Mit einer strikten Laufpause ab dem ersten Moment, wo die Schmerzen aufgetreten sind,
hätte es klappen können.
Aber so wirst Du wohl nicht mehr fit werden.

Sorry.

Ratzebub
27.06.2016, 09:27
Du bist ja schon auch so ein Kasper.....

Da predigt das ganze Forum ständig, dass eine Laufpause das Wichtigste ist.
Und dass es dann schon klappen kann.
Und was machst Du ? Du probierst jeden Tag, ob es geht.
Klar, dass da die Entzündung nicht ausheilen kann, wenn Du jeden Tag eine neue
Beschädigung drauf läufst.

So langsam glaub ich nicht mehr dran, dass Du FFM laufen kannst.
Mit einer strikten Laufpause ab dem ersten Moment, wo die Schmerzen aufgetreten sind,
hätte es klappen können.
Aber so wirst Du wohl nicht mehr fit werden.

Sorry.

Dem stimme ich zu 100% zu!

Wunder dich doch nicht das keiner mehr was schreibt. Du ignorierst es doch.....

Werde wieder Gesund, und setzte die neue Ziele bei anderen Wettkämpfen 2016!

captain hook
27.06.2016, 10:23
Dem stimme ich zu 100% zu!

Wunder dich doch nicht das keiner mehr was schreibt. Du ignorierst es doch.....

Werde wieder Gesund, und setzte die neue Ziele bei anderen Wettkämpfen 2016!

Das betrifft leider quasi alle Bereiche zu denen er hier gefragt hat, auch abseits der Knochenhautentzündung. 100mal 200 Leute fragen und am Ende "irgendwas" machen. Kann man ja machen, aber dann muss man nicht den Rest der Welt vorher beschäftigen. Es soll nämlich Menschen geben, die geben sich für und mit ihren Tipps Mühe.