PDA

Vollständige Version anzeigen : Hochzeitsfotos - was hätte Euer Fotograf besser machen können?

schnodo
07.06.2016, 17:55
Hallo zusammen,

ich habe die schöne Aufgabe, für einen Bekannten, der kein Geld für einen professionellen Fotografen ausgeben will, Hochzeitsfotos zu machen. Die Sache steigt in 2 1/2 Wochen. Was mich dazu befähigt, ist die Tatsache, dass ich über eine Kamera verfüge und den Unterschied zwischen Blende und Belichtungszeit kenne. ;)
Kneifen will ich aber nicht, obwohl die Bürde groß ist, ansonsten hätte er halt nur ein paar Handyfotos der Gäste.

Bei Hochzeitsfotos ist der wesentliche Punkt wohl die Motivauswahl und die hängt stark mit der Erfahrung zusammen, die ich leider nicht habe. Ich versuche mir nun eine kleine Checkliste zu erarbeiten, an der ich mich entlanghangeln kann.

Bevor ich mir nun im Internet einen Wolf suche und weil es sich bewährt hat, frage ich einfach mal in die Runde:

Welches Foto hättet ihr gerne von Eurer Hochzeit gehabt, es wurde aber nicht gemacht?
(Bei unserer war es ein komplettes Familienfoto)
Welches Foto hat Euch besonders gut gefallen?
Was muss unbedingt dabei sein?
Was hätte der Fotograf anders/besser machen können?
Fällt Euch etwas ein, das wichtig ist, aber nicht unbedingt auf der Hand liegt?

Unverheiratete sind natürlich nicht ausgeschlossen und mögen sich bitte in die entsprechende Situation hineinversetzen. :Lachen2:
Jeder hilfreiche Tipp ist willkommen!

Danke schön! :Blumen:
Renato

Campeon
07.06.2016, 18:19
Mein Tipp:
Lass die Finger davon, es sei denn du bist professioneller Fotograf.
Du kannst da eigentlich nur verlieren, wenn du kein Profi bist.

M.M. wer heiratet und gute Fotos und Filme haben möchte, sollte auch die Kohle für einen gescheiten Fotograf aufbringen.
Beim Rest der Feier wird auch nicht auf die Kohle geschaut.

Oder gibts aus Kostengründen keine gescheites Essen und der Nachbar grillt Würstchen und es gibt Kartoffelsalat aus dem 10 ltr-Eimer?

Wir hatten damals einen richtig guten Fotografen und es hatte sich gelohnt, die Bilder seheh wir uns heute noch gerne an und das nach fast 30 Jahren.

schnodo
07.06.2016, 18:52
Mein Tipp:
Lass die Finger davon, es sei denn du bist professioneller Fotograf.
Du kannst da eigentlich nur verlieren, wenn du kein Profi bist.

Danke für Deine Meinung.

Ich habe akzeptiert, dass ein professioneller Fotograf nicht in Frage kommt und verspüre auch keinen Drang den Grund zu erfragen. Ich vermute Kostengründe. Nicht jeder hat es so dicke, mal eben einen Tausender für ein paar Fotos rauszuhauen.

Ich sehe nicht, was ich verlieren könnte. Eigentlich können alle nur gewinnen.
Es soll aber für alle möglichst viel rumkommen, deshalb dieser Thread. ;)

PS: Falls es nicht klar rübergekommen ist - ich mache das natürlich kostenlos.

Neoprenmiteingriff
07.06.2016, 19:23
Auch wenn du alles gibst.... Im Bekanntenkreis wurde genau das probiert....

Ergebnis :

Viele Fotos unscharf, Augen zu, halb auf etc...ist halt mehr als aufs Knöpfchen drücken

Und das am vermeintlich schönsten Tag des Lebens ( Ausnahme Finish Roth)

Du kannst nur verlieren und am meisten das Paar....Wobei zwei bzw drei Wochen vor dem Dday ist die Messe eh gelesen.

Guck mal auf Bonder hochzeitsfotografie das war unserer und der hatte es drauf.

Drück dir die Daumen

Stefan
07.06.2016, 19:29
-Youtube-Videos zum Thema
-12,50 für ein gut bewertetes Buch zum Thema ausgeben
-Hochzeitsfotos anschauen, die ein Profi von befreundeten Paaren gemacht hat und genau darauf achten, was Dir gut gefällt. Obwohl verpönt: Genug SD-Karten mitnehmen und häufig den Auslöser drücken. Das erhöht die Chance, nachher gute Bilder zu haben.
-Vorher besonders mit dem Thema Licht und Belichtung beschäftigen.

soloagua
07.06.2016, 19:34
Sprich vorher mit ihnen ab was sie erwarten/möchten. Probier ruhig ein paar Sachen schon mit ihnen aus. Das nimmt den Druck.
Schau Dir die Lokation an und suche nach Möglichkeiten und Ideen. Die Vorbereitungen nicht vergessen.
Gruppenfoto geht oft vergessen...
Familienkombis.
klare Ansagen, wenn es sein muss, sonst eher im Hintergrund.
Wir haben bei Freunden schon sehr gute Foto-Ergebnisse gehabt. Auch weil wir die Personen und die Angehörigen zum Teil kannten. Da kommen teilweise ganz "intime" Fotos raus, die mit Fremden fast nicht möglich sind.
Genug Blitz- und Kamerakkus und Speicherkarten mitnehmen. Nichts ist schlimmer als wenn Dir der Saft aus geht.
Fotos ohne Blitz sind manchmal besser. Probiere aus. Lieber gute Objektive mitnehmen oder leihen.
Wir hatten auch schon eine "italienische" Hochzeit im Bekanntenkreis, da hatten die Brautführer Hüte, Brillen, Schals mitgebracht zum "Verkleiden" und jeder Tisch musste sich so fotografieren lassen. Sehr tolle Ergebnisse, kommt aber auf die Gesellschaft an. An der Hochzeit kamen wir aber nicht mal beim Aperitiv zu einem Gläschen Prosecco, so drängten alle vor die Kameras. Das haben wir aber auch nur einmal erlebt.

Und hier noch ein paar Tipps vom Profi:
https://kwerfeldein.de/2009/06/08/10-tipps-zur-hochzeitsfotografie/

Viel Erfolg und Spass!
Und viiiiiel Zeit für die Nachbearbeitung... dazu gesehen ist nämlich der Hochzeitstag am wenigsten aufwendig ;)

qbz
07.06.2016, 19:36
Ein Bekannter von mir versteht sich als Kunstfotograf und veranstaltet Ausstellungen mit seinen Fotos. Natürlich ist die hochwertige Kamera bei jeder Feier dabei. Leider gefallen die Fotos, die er von einer Freundin, Schauspielerin, dann macht, ihr überhaupt nicht, sie ärgert sich regelrecht heftig darüber, und hat ihm, obwohl sie ein sehr harmoniesuchender Mensch ist, höflich und durch die Hintertür zu verstehen gegeben, dass Sie nicht in jeder beliebigen Situation auf einem Fest fotografiert werden möchte.

D.h. überlege hauptsächlich bei der Auswahl und dem Weitergeben der Fotos, wie möchten die einzelnen Menschen (Kinder, junge u. alte Menschen) der Feier auf den Fotos erscheinen (das führte früher zu der von Kunstmalern gehassten "Schönmalerei" der Herrschaften), wie möchten sie das Fest später erinnern.

Pmueller69
07.06.2016, 19:40
Stephan Wiesner ist das im Bereich Fotografie, was Arne im Bereich Triathlon ist.

Hier ein Video zu einem speziellen Hochzeitsbild in der Kirche: https://www.youtube.com/watch?v=-2kor9NRsJc

Ich würde Dir empfehlen, Dich vor allem mit dem Thema Belichtung zu beschäftigen.

Und noch ein Tip von meiner Seite: Fotografiere in RAW-Format und besorge Dir Adobe Lightroom als 30 tägige Testversion zum Bearbeiten der Bilder. So kannst Du nochmal einiges aus den Bildern rausholen.

tomerswayler
07.06.2016, 20:25
Wie schon erwähnt würde ich auf jeden Fall RAW Aufnahmen machen, dann kann man auch später am PC die Farben und andere Einstellungen noch korrigieren ohne Qualitätsverlust.

Was kann denn deine Kamera? Kann sie schnell mehrere Bilder hintereinander machen, wenn du aufm Auslöser bleibst. Damit könntest du dann von einem Moment drei oder vier Bilder machen. Das erhöht die Chance, dass du den richtigen Augenblick triffst und die Augen geöffnet sind.

In welchem Modus wird am besten und schnellsten scharfgestellt? Ausprobieren!

Informier dich genau darüber, welche Wege das Brautpaar geht wenns ne kirchliche Trauung gibt und platzier dich dann dementsprechend. Schau dir die Kirche am besten schon mal vorher an, wenn möglich. Genug Licht da, Licht von welcher Seite?

Beweg dich lieber zu viel als zu wenig und fang verschiedene Blickwinkel ein. Geh mal in die Knie, vielleicht wird des Bild dadurch besser. Gibts nen erhöhten Standpunkt, der einen Überblick über die Szene gestattet?

Eventuell leihst du dir ne teure Kamera für die Hochzeit aus!?

FloMü
07.06.2016, 20:33
Möchte als Alternative noch Kunststudent bzw. Fotograf in Ausbildung einbringen.

Kurze Recherche im Umkreis sollte fix gemacht sein.

Beide Alternativen stießen in unserem Freundeskreis auf Zufriedenheit.

Gruss
Florian

longtrousers
07.06.2016, 20:41
Bei meinem Gesicht wenig:Lachen2:
Glücklicherweise sieht meine Frau gut aus auf dem Foto.

Tobi F.
07.06.2016, 22:14
Hallo,

der Klassiker.
Wenn Freunde mich fragen, ob ich nicht bei Ihrer Hochzeit fotografieren könne, lehne ich dankend ab.
Du kannst nur verlieren.
Werden die Fotos gut, ists scho recht.
Werden die Fotos schlecht, (und die Chancen stehen hoch),... ist die Freundschaft dahin...

Ich fotografiere dann natürlich trotzdem, weil es mir Spaß macht. Aber das Brautpaar verlässt sich nicht auf mich.

Und.... sorry, wenn ich noch weiter in die Kerbe haue.
Du kannst Dir das nicht "mal schnell" aneignen, in dem Du ein Buch liest.

Und ich hab noch nie in Raw fotografiert, oder mir überlegt, ob meine Kamera 4 oder 7 Bilder in der Sekunde schafft....

Den richtigen Blick. Das Gefühl für die Situation. Die Hardware komplett (!) im Griff.

Das kriechste halt am Einfachsten durch viel Üben.

Aber die Zeit wird Dir nicht bleiben.

Ich weiß, Du wirst es trotzdem tun.
Aber die 2 Cent wollte ich trotzdem los werden.

Viele Grüße
Tobi

PS: Einen Tipp lasse ich Dir noch da.... Blitzen wird Dir die Stimmung garantiert versauen. Entweder hast Du ein hochoffenes Objektiv (Obacht, geringe Schärfentiefe) oder eine rauscharme Hoch-ISO Kamera....
Ich geh mal davon aus, daß Du keine Softbox 80x80 mitschleppen wirst.

schnodo
07.06.2016, 23:41
Herzlichen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten! Da sind viele Punkte dabei, die mich weiterbringen! :Blumen:

Was das Equipment angeht:
Wir haben eine Canon EOS 650D mit einem Satz gebräuchlicher Objektive sowie eine Nikon P900. Ich werde mit der Canon fotografieren und die Nikon als Backup nehmen. Für ganz schlimme Notfälle, oder um einem der Gäste einen Job aufs Auge zu drücken, nehme ich vielleicht noch eine Panasonic TZ71 mit.

Für so eine Aktion fange ich jetzt nicht auch noch an, Zeug auszuleihen, mit dem ich nicht vertraut bin. Ich nehme das, womit ich sicher zurecht komme und verkneife mir Experimente. Das Projekt soll auch nicht meine nächsten zwei Wochen komplett beanspruchen, sondern ich will nur im Vorfeld mit vertretbarem Zeitaufwand versuchen, möglichst viel zu berücksichtigen, so dass ich am Tag X nicht lange überlegen muss. Vorbereitung ist bekanntlich die Mutter des Glücks. :Lachen2:

Und ich will auch nicht die Hochzeitsfotografie neu definieren. Aufwendige Arrangements wie in einigen der empfohlenen Beispiele sprengen ganz klar den Rahmen und sind nicht drin.

Und die Softboxen lasse ich auch daheim. Viel mehr als einen Reflektor, eine kleine Fotoleuchte und ein Stativ plane ich momentan nicht mitzunehmen.

Ich werde meinen "Schlachtplan" posten, sobald ich ihn habe, damit die eher kritischen Geister unter Euch darüber herfallen können. ;)

Was die Bedenken hinsichtlich des Risikos angeht: Wäre tatsächlich derjenige mit dem Resultat einer abgeschwatzten Gefälligkeit nicht zufrieden, was vorstellbar ist, und dadurch die "Freundschaft dahin" - wäre das so schlimm? Da wäre ich doch besser dran, wenn ich mit jemandem, der einem geschenkten Gaul derart ins Maul gafft, nichts mehr zu tun hätte, oder? :)

JENS-KLEVE
08.06.2016, 00:03
Wir waren auch zu geizig und hatten auch noch bekacktes Wetter mit Dauerregen. Meine Schwiegermutter hatte aber immerhin einen Canon EOS und fotografiert hobbymäßig. die hat einfach mal ganz viele Fotos geschossen und einige sind richtig toll geworden, wie sie das gemacht hat kann ich nicht erklären, aber die pure Masse war sicherlich dienlich.

Wichtiger ist, dass die Personen am Tag top aussehen, dann gelingen auch die Fotos.:cool:

LidlRacer
08.06.2016, 00:17
Werden die Fotos schlecht, (und die Chancen stehen hoch),... ist die Freundschaft dahin...

Vielleicht gibt's ja doch auch Leute, die das alles entspannter sehen. Ich denke, die Qualität der Ehe wird nicht von der Qualität der Fotos abhängen. Warum sollte es dann bei der Freundschaft anders sein, solange er nicht absichtlich Schrottfotos macht? Und wenn, dann war's keine Freundschaft.

jen
08.06.2016, 00:34
Was machst du, wenn deine Kamera den Geist aufgibt. Hast du einen Zweitbody? Vielleicht kann auch noch ein anderer Gast fotografieren.

Überhaupt solltest du dich fragen, was passiert, falls das abgelieferte Ergebnis nicht den Wünschen & Hoffnungen entspricht. Wird das Paar entspannt genug damit umgehen können? Kläre das vorher lieber ab und sage ihnen, dass auch noch andere Gäste nebenbei fotografieren sollen, dann hast du weniger Druck. Außerdem hast du dann auch mal Zeit in Ruhe zu essen und für Gespräche.
Du solltest auch vorab erwähnen, dass du eventuell nicht jeden Gast fotogen auf ein Foto bannen kannst und es eventuell von manchen Gästen überhaupt keine Fotos gibt.

Weißt du, wie du mit unterschiedlichen Lichtsituationen umgehst? Grelles Sonnenlicht kann enorm schwierig zu handhaben sein. (Licht-Schatten-Verhältnisse auch.)

Mach dir Gedanken über Regen. Ist das Objektiv lichtstark genug und das Rauschen bei hohen Iso-Werten akzeptabel, um auch in Räumlichkeiten ohne Blitz zu fotografieren? Vielleicht gibt es regengeschützte Stellen.

Einen ganzen Tag in RAW ... nimm ausreichend Speicherkarten mit.

Kannst du dem Brautpaar Anweisungen geben und gleichzeitig eine Atmosphäre herstellen, in der sich das Paar wohlfühlt und ansprechende Bilder entstehen können?

Wie schaut es mit der Nachbearbeitung aus?

Ist dir bewusst, dass du als "Fotograf" auch weniger Gast bist und mit einem Auge oder einem Teil deiner Gedanken auf der Suche nach schönen Momenten sein wirst?
Mach eventuell feste Zeiten oder Programmpunkte aus, bei denen du fotografierst.

Haben sie dir Fotos gezeigt, die sie gut finden?
Frage dich und sie, was passiert, falls du diese Vorstellungen nicht umsetzen kannst.

Wenn man bedenkt, dass die Blumen irgendwann verwelkt, die Deko entsorgt, die Räumlichkeiten geputzt, die Torte gegessen, die Kleidung im Schrank verstaut wurde und Haare sowie Make-up auch nur einen Tag halten, die Fotos hingegen bleibende Erinnerungen darstellen, die Wände zieren ... aber das ist ein anderes Thema.

Viel Erfolg und Spaß wünsche ich dir.

PS: Zieh Kleidung an, in der du dich trotz Anlass gut bewegen kannst.

PPS: Sehe gerade, dass du einige meiner Fragen/Gedanken bereits beantwortet hast ...

werner
08.06.2016, 04:37
Eigentlich ist schon alles gesagt.

Vielleicht sollte man erwähnen, das man als Fotograf dann nicht mehr Gast ist, sondern einen Job hat. Also Finger weg vom Alk und immer da sein, wo die Action ist.

StanX
08.06.2016, 05:49
Gesagt wurde ja nun wirklich schon alles und wenn das Paar nichts dagegen hat, nimm die Herausforderung an.

-Such dir vorher noch ein paar paar Freunde und übe! Die Kamera solltest du blind beherrschen können.

- Sieh dir viele andere Bilder von anderen Fotografen an. So kannst du dir ein paar Sachen einprägen.

-besorg dir ein 50mm1.8 von Canon das kostet neu knapp 100€, aber es ist jeden Cent wert (auch nach der Hochzeit)

- Evtl kannst du ja auch eine deiner Kameras auf dem in Stativ schrauben, einen schönen Hintergrund suchen und dann mittels Selbstauslöser eine Art Fotobox bereitstellen.

- Die Kamera in Kirchr/Standesamt auf leise Auslösung zu stellen kann auch nicht falsch sein.

- In Raw zu fotografieren ist die einzig richtige Variante. Du würdest dich tot ärgern, wenn das Motiv top ist, aber der Weißabgleich nicht stimmt oder du völlig daneben belichtet hast. Du glaubst nicht, was sich alles noch retten lässt.

- zu guter letzt: Hab Spaß, sieh dich nicht als Dienstleister.

Nobodyknows
08.06.2016, 07:05
Hallo zusammen,

ich habe die schöne Aufgabe, für einen Bekannten, der kein Geld für einen professionellen Fotografen ausgeben will, Hochzeitsfotos zu machen....

Welches Foto hättet ihr gerne von Eurer Hochzeit gehabt, es wurde aber nicht gemacht?
(Bei unserer war es ein komplettes Familienfoto)
Welches Foto hat Euch besonders gut gefallen?

Unverheiratete sind natürlich nicht ausgeschlossen ...
Danke schön! :Blumen:
Renato

Dann jetzt ich als Unverheirateter und Ahnungsloser in Sachen Foto:

Das für mich beeindruckenste Hochzeitsbild sah ich im Schaufenster eines Fotografen in Mainz. Die Määnzer haben ja ein besonderes Verhältnis zu ihrem Dom, zu Weck, Worscht und Woi und zum Vater Rhein vor ihrer Haustüre...

Braut und Bräutigam standen (im vollen Ornat, also Brautkleid, -strauß, Schleier, der Bräutigam im feinen Zwirn mit Stäußchen am Revers, etc.) auf dem Foto jeweils bis zu den Hüften im Rhein.

Ich fand es cool.

Gruß
N. :Huhu:

deralexxx
08.06.2016, 08:10
Mach dich mit Trauzeuge / Trauzeugin und den beiden Vätern bekannt und sag Ihnen, sie haben eine extra Mission: dich in die Position zu bringen, alle Gäste mindestens einmal abzulichten.

Bei der jüngeren Generation nicht sonderlich schwer, aber gerade die Großeltern brauchen etwas Überzeugungsarbeit und Hochzeiten sind gelegenheiten, bei denen jeder rausgeputzt ist und so möglicherweise Bilder entstehen, die über Generationen gezeigt werden.

Ansonsten:
- genug SD Karten (n+2)
- genug Akkus (n+2)
- Ersatzbody
- Objektive (vllt hast die Möglichkeit, dir welche zu leihen?)
- Kameratasche, in der du alles griffbereit hast

A

dasgehtschneller
08.06.2016, 08:24
Neben den üblichen Fotos vom Brautpaar in allen möglichen Posen, finde ich es vor allem wichtig dass alle Gäste mal gut drauf sind, am besten im Portrait oder in kleinen Gruppen.

Grade um die Gäste abzulichten kann es auch nichts schaden noch einen zweiten "Fotografen" zu haben der mal rum geht und ein paar Fotos macht. Das der macht vielleicht ganz andere Fotos oder kommt anders an die Leute ran.

Wichtig bei mehreren Fotografen ist aber dass alle die Zeit auf ihren Kameras synchronisieren. Ich war bei meiner Schwester einer von etwa 4 Leuten die Fotos gemacht haben. Leider hatten ein oder zwei der anderen eine falsche Zeit auf ihren Apparaten und so war es schlussendlich extrem mühsam die gesamten Fotos zu sichten und zu sortieren.

Duafüxin
08.06.2016, 08:30
Sprich vorher mit ihnen ab was sie erwarten/möchten.

Gaaanz wichtig, sonst ist es schnell aus mit der Freundschaft ;)

oko_wolf
08.06.2016, 08:40
Hallo,

ich habe das schon gemacht, aber nie ohne daß die offiziellen Fotos von einem Profi gemacht wurden.
Egal wie gut Du meinst zu sein, oder Deine Freunde meinen daß Du bist, Du hast üblicherweise nicht das Equipment (und damit meine ich nicht die Kamera/Objektive), wie Beleuchtung, Hilfsmittel...

Ich habe meinen Freunden damals angeboten, ich fotografiere während der drei Tage (Posterabend, Standesamt, Kirche) und sie bekommen alle Fotos und Negative (man sieht, es ist schon eine Weile her), aber ich mache nicht die "offiziellen" Fotos.

So hatten sie schöne gestellte Fotos vom Profi im Studio und haufenweise Bilder der Veranstaltungen.

mum
08.06.2016, 10:35
wenn die "Bedürfnisse" abgeklärt sind sehe ich kein Risiko, dass da was "schief" laufen sollte.

mein einziger "Amateur"-Tipp: Mach einfach soviele Fotos wie möglich - ein paar gute werden dann "zwangsmässig" darunter zu finden sein.

Mattes87
08.06.2016, 10:54
Zu der Sache wie man Fotos machen sollte wurde ja schon einiges gesagt. Du hattest ja aber auch noch gefragt welche Bilder man machen sollte. Hier sind mal ein paar Impressionen meinerseits:

- Ringe vorab "solo" fotographieren (also in Schatulle; oder auf Ringkissen)
- Festsaal, oder wo sonst halt gefeiert wird, ohne Gäste (Später zeigt man gerne mal die eigene Deko wenn Freunde nach Anregungen suchen)
- Gruppenfoto (vielleicht aus der Höhe) von ALLEN Hochszeitsgästen (hatten wir und das Bild ist das einzige das in unserem Haushalt aufgehangen wurde)
- Hochzeitstorte (dient auch später zu Vorzeigezwecken bei Freunden)
- Hochzeitspaar mit Trauzeugen
- Hochzeitspaar alleine (verschiedene Motive, Hintergründe, Positionen, usw.)
- Eltern des Hochzeitspaares zusammen auf einem Bild (wenn möglich ohne Kleinkrieg)
- wenn du dabei bist, kannst du auch Fotos von den Vorbereitungen von Braut und Bräutigam machen; also beim Anziehen, Schminken, Frisieren, Beruhigungsschnaps, usw.
- Saalfotos NACH der Party (also bevor alles aufgeräumt wird)
- achte darauf, dass du wirklich jeden Gast mit fotografierst!

Das ist mal was mir so spontan eingefallen ist. Vielleicht dient es dir ja noch als Anregung. Wenn nicht, dann kannst es ja einfach überlesen. :)

tomerswayler
08.06.2016, 10:55
Was man nicht alles findet bei ner Google Suche nach Starkregen, passt grad hier rein. Man erkennt zwar auf dem Bild nicht zu 100% wer hier heiratet, aber dass geheiratet wird. Schönes Bild, find ich!

http://www.express.de/image/23922202/2x1/940/470/e1112ccb7e14f8fd137e673a77448eef/Wa/brautpaar-silhouette-dpa.jpg

StanX
08.06.2016, 11:03
Was man nicht alles findet bei ner Google Suche nach Starkregen, passt grad hier rein. Man erkennt zwar auf dem Bild nicht zu 100% wer hier heiratet, aber dass geheiratet wird. Schönes Bild, find ich!

http://www.express.de/image/23922202/2x1/940/470/e1112ccb7e14f8fd137e673a77448eef/Wa/brautpaar-silhouette-dpa.jpg

Gutes Beispiel für ein Bild das sich Retten ließe, wenn es ein RAW ist. Ansonsten ist das Bild ziemlich ungünstig Fotografiert.

Coole Hochzeitsbilder hat meiner Meinung nach der Steffen Böttcher gemacht. Der Fotografiert aber keine Hochzeiten mehr:(

http://www.heidefotograf.de/hochzeitsfoto-galerie/

Megalodon
08.06.2016, 11:11
Was mir so einfällt:

-Ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass die Fotografin vorher ein Gespräche mit uns geführt hat und auch ein paar interessante Fragen gestellt hat. Welche habe ich vergessen. Ich weiß aber noch, dass ich mich damals schon gewundert habe. Ich weiß nur noch, dass die location sehr wichtig war. Bedeutung ging wohl vor Schönheit.

-Ich würde denen Fotos zeigen, die Du gemacht hast. Dann merken die schnell, ob Du der Richtige bist.

-Fotograf ist immerhin ein Beruf mit Ausbildung. Das sollte man nicht vergessen. Das lernt man nicht so auf die Schnelle, auch nicht mit youtube Videos oder Büchern. Und den Riecher für den richtigen Moment lernt man nie. Ich bin da ein gutes Beispiel. Meine Frau kann das viel besser als ich. So gesehen ist meine teure Kamera Perlen vor die Säue. Meine Frau schlägt mich mit ihrem Handy bei jedem Motiv, immer.

-Eigentlich würde ich es lassen. Die Chance, danach Ex-Freunde zu haben, stehen gut.

Stefan
08.06.2016, 11:15
-Eigentlich würde ich es lassen. Die Chance, danach Ex-Freunde zu haben, stehen gut.

Profibilder kommen hier nicht in Frage. Wenn er sich drückt, bleiben am Ende nur Handy- und Kompaktkamerafotos.
Ich fände es feige, wenn er zurückzieht und kann mir nicht vorstellen, dass er nur Müll knipst.

tomerswayler
08.06.2016, 11:20
Gutes Beispiel für ein Bild das sich Retten ließe, wenn es ein RAW ist. Ansonsten ist das Bild ziemlich ungünstig Fotografiert.

Ich denk, dass bei diesem Bild die Belichtung absichtlich so gewählt wurde, dass der Schleier betont wird und die Personen als Silhouette erscheinen. Hängt also von der Absicht des Fotografen ab, ob das Bild miss- oder gelungen ist.

Das Bild war eher als Beispiel gedacht, dass man nicht immer ein Standardfoto machen muss, auf dem alles zu erkennen ist.

Megalodon
08.06.2016, 11:24
Um noch die eigentliche Frage zu beantworten: Nichts !

Die Fotos schauen wir uns beide heute noch gerne an. Zwei hängen sogar heute noch in unserem Haus. Ich würde sagen, da war jede Mark perfekt investiert.

Das beste Foto ist übrigens eins, dass in einer "Pause" geschossen wurde. Zwischen dem Posing war kurz Entspannung und meine Zukünftige und ich haben ein bisschen rumgealbert. Und genau dabei hat die Fotografin, die angeblich an ihrer Kamera was einstellen wollte, ein völlig geniales Bild gemacht. Profi halt.

deralexxx
08.06.2016, 11:28
Ah was mir noch einfällt, nimm eine Leiter mit, um ggf. nen anderen Blickwinkel zu haben.

Das kam auf mehreren Hochzeiten schon ganz gut.

A

tomerswayler
08.06.2016, 11:33
Ah was mir noch einfällt, nimm eine Leiter mit, um ggf. nen anderen Blickwinkel zu haben.

Das kam auf mehreren Hochzeiten schon ganz gut.

A

Jupp. Oder wenn es in der Kirche ne Empore gibt, dann schick da jemand rauf und lass n paar Bilder aus der Sicht knipsen.

Campeon
08.06.2016, 16:09
Tja ich stelle dann mal fest, ein kleiner Vorteil die dafür sind, das der TE die Bilder macht.
Aber auch einige dagegen, mit fast immer den gleichen Argumenten.

Meine Meinung habe ich gesagt.
Ich sags nochmal, hier wird seitens des Brautpaars am falschen Ende gespart.
Wenn man mal überlegt was eine Hochzeit heute kostet, ist man mit Polterabend und dem ganzen Zorres rundrum, schnell mal ne fünfstellige Summe los, da sollte ein profesioneller Fotograf auch kein so grosses Problem sein.

Aber mach mal.

Wenns rum ist kannst ja mal die besten Bilder posten.

Vielleicht wurdest du auch nur eingeladen damit du Fotos machst.

Genau wie vor vielen Jahren es mal meiner Frau
(selbständige Friseurmeisterin mit 20 Angestellten)
passiert ist, die wurde nur eingeladen, damit sie die Brautfrisur machen soll.

Was glaubst du, hat sie gemacht?

aequitas
08.06.2016, 17:08
Ich würde auch darauf achten, dass du von der Hochzeitsgesellschaft nicht als "der Fotograf" betrachtet wirst und dann zu jeder Gelegenheit ranmusst. Außerdem solltest du damit rechnen, dass diese sich auch beschweren. Mag erstmal nicht schlimm sein und ich kenne die Gesellschaft nicht, aber mache dich einfach darauf gefasst. Es wird mit Sicherheit kein "einfach mal nebenher fotografieren".

Microsash
08.06.2016, 17:23
Da ich meinen 14ten Hochzeitstag heute habe.....gewöhn dich dran, das dein Rad alt aus sehn wird ;)

http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=33981&stc=1&d=1465399383

Campeon
08.06.2016, 17:38
Da ich meinen 14ten Hochzeitstag heute habe.....gewöhn dich dran, das dein Rad alt aus sehn wird ;)

http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=33981&stc=1&d=1465399383

Glückwunsch!!!!:Blumen:
Da gehört ihr ja schon zu den absoluten Dinosauriern in Sache Zusammengehörigkeit.
Das schaffen heute nur noch die Wenigsten.

Weiterhin alles Gute und viel Spass bis zur Goldenen!!!:Huhu:

soloagua
08.06.2016, 18:11
... ich wollte gerade schreiben...da warst Du mit dem Bild schneller.
Glückwunsch zum Hochzeitstag!
Ein Thema ist natürlich immer gut, vor allem, wenn beide z.B. das gleiche Hobby haben, dieses mit einbinden.
Und genug Zeit für das Shooting einplanen. Im Stress wird das nix, eben, die besten Bilder entstehen dann, wenn die Leute fotografiert werden wollen (was ja leider selten der Fall ist)... oder in den Pausen, wenn sich alle unbeobachtet fühlen.

Und rück dem Brautpaar ruhig auf die Pelle, aber bitte mit Abstand, also mit Tele... und eher knappen Bildausschnitt.

schnodo
08.06.2016, 20:18
Danke an alle für die zusätzlichen Beiträge! Es ist wieder viel Nützliches dabei. :)

Vielleicht wurdest du auch nur eingeladen damit du Fotos machst.

Das ist in der Tat so. Ich habe bewusst "Bekannter" geschrieben. Wir haben keinen so engen Kontakt, dass wir uns im Normalfall gegenseitig zur Hochzeit einladen würden.

Wir kennen uns aber seit fast 30 Jahren und da kann man schon mal um einen Gefallen bitten.

Wir haben auch nicht denselben Freundeskreis, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass beim Gelingen der Aktion alle angeschlichen kommen und Fotos haben wollen. ;)

Ich bin übrigens nicht den ganzen Tag dabei. Mein Zeitfenster fängt eine halbe Stunde vor der standesamtlichen Trauung an, dann fotografiere ich hinterher beim Sektempfang und mache zum Abschluss mit dem Brautpaar und den Kindern Fotos im Park, wenn das Wetter passt.

PS: Microsash, Glückwunsch zum Hochzeitstag! Sehr geiles Foto! :)

Microsash
08.06.2016, 20:45
Danke Euch....22 Jahre zusammen...14 Jahre verheiratet :Blumen:

subversion.2000
09.06.2016, 06:56
Hallo,

neben den "gestellten" Bildern mit Gruppenfoto, Eltern, Freunden, Familien usw. sind bei uns die Schnappschüsse, die die Fotografin zwischendurch gemacht hat, mit die besten Bilder.
Wenn du wirklich nur zum Fotografieren mit dabei bist, einfach viel rumlaufen und aus möglichst vielen Perspektiven aufnehmen.
Als Anregung mal zwei Motive.
Bild 1 war ist zum Beispiel so ein Schnappschuss und Bild 2 hatten wir als Idee im Kopf.

schnodo
09.06.2016, 11:46
Hallo,

neben den "gestellten" Bildern mit Gruppenfoto, Eltern, Freunden, Familien usw. sind bei uns die Schnappschüsse, die die Fotografin zwischendurch gemacht hat, mit die besten Bilder.
Wenn du wirklich nur zum Fotografieren mit dabei bist, einfach viel rumlaufen und aus möglichst vielen Perspektiven aufnehmen.
Als Anregung mal zwei Motive.
Bild 1 war ist zum Beispiel so ein Schnappschuss und Bild 2 hatten wir als Idee im Kopf.

Danke! Das zweite Foto ist toll! Lediglich der Laufstil sieht etwas unorthodox aus. :Cheese:
Beim ersten Foto ist es schade, dass der Hintergrund etwas trist ist, aber man hat halt nicht bei jedem Schnappschuss einen Park zur Hand. ;)

Ich habe übrigens mal angefangen, meine aktuelle Planung niederzuschreiben und alles was ich bislang habe in ein PDF gepackt (https://drive.google.com/open?id=0BzL5aWCblBedU29zSDU1dmw2MFE). Wer Interesse hat, kann es sich ja mal anschauen und natürlich gerne Vorschläge für Ergänzungen machen.

runningmaus
09.06.2016, 13:26
ein Bild bei dem beide nebeneinander stehen, aber gelangweilt von einander wegschauen, vielleicht nach oben?! , wär auch eine Idee ;)

Viel Glück!

maifelder
09.06.2016, 13:34
ich hole meine morgen ab, dann gucken wir mal, ob sich die 300Euro für die 30min gelohnt haben.

tandem65
11.06.2016, 20:39
Hi Sash,

Hmm, irgendwas stimmt nicht an Deinem Rad. Das scheint mir gestellt Dein Bild.
Schau mal so sieht ein richtiges Rad aus und ohne Radhose wird eh kein Rad gefahren.

http://luftpumpe.de/tmp/439-2.jpg

Wir sind eine gute Stunde alleine mit dem Tandem zur Feier gefahren und hatten so eine schöne Stunde für uns.:liebe053:
@Schnodo: Bei uns hat übrigens auch eine Bekannte die Bilder gemacht, die das allerdings mit grosser Leidenschaft macht. Das ist durchaus als Professionell zu bezeichnen.
Wir haben tolle emotionale Bilder auch von den Gästen!

Good Luck!

schnodo
15.06.2016, 17:41
So, kurzer Zwischenstand: Ich habe mir ein paar Videos angeschaut, verschiedene Anregungen aufgenommen, mich nochmal ausgiebig mit meiner Ausrüstung vertraut gemacht und die shot list (gibt es ein deutsches Wort dafür?) in meinem aktualisierten Spickzettel (https://goo.gl/IJaXBl) (Link geht auf ein PDF) vervollständigt. Jetzt warte ich noch auf den Input des Brautpaares und will mir demnächst den Trauort und den nahegelegenen Park anschauen und ein paar Probeaufnahmen machen.

Ansonsten bin ich relativ entspannt und denke, das wird eine erfahrungsreiche Übung am lebenden Objekt. :)

Schönen Dank nochmal an alle, die mir Tipps gegeben und ihre Fotos eingestellt haben! :Huhu:

Stefan
15.06.2016, 17:48
Bei dem Equipment brauchst Du noch einen Sherpa.

schnodo
15.06.2016, 17:58
Bei dem Equipment brauchst Du noch einen Sherpa.

Ein Sherpa wäre natürlich mondän, aber zur Not passt das alles in einen Rucksack. :)

schnodo
15.06.2016, 19:37
Eine Frage an die Experten: Gibt es einen triftigen Grund, für die RAW-Bearbeitung Lightroom (http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html)statt dem kostenlosen Rawtherapee (http://rawtherapee.com/) zu verwenden?

Adobe knöpft mir für den Acrobat schon genug ab und ich komme z.B. bei der Bildbearbeitung mit GIMP (https://www.gimp.org/) gut zurecht und würde vermutlich mit Photoshop (http://www.adobe.com/de/products/photoshop.html) auch keine besseren Resultate erzielen. Etwas mehr Einarbeitungszeit wäre kein großes Hindernis.

Danke!

Trillerpfeife
15.06.2016, 19:44
Hallo,

nur noch so am Rande.

Ich hab mal für meine Schwägerin an Ihrem Geburtstag fotografiert. Die Bilder waren so weit ganz ok, aber ich hatte den Weißabgleich nicht richtig gemacht.

Mit der Kamera bin ich noch nicht mal Amateuer, daher meine Erfahrung. Achte genau auf die richtige Kameraeinstellung bezüglich sowas wie Weissabgleich und Iso und so ...

Die Schwägerin war jetzt zwar nicht gerade sauer, aber blöd war es trotzdem.

Nicht das deine tollen Fotos an sowas wie Weissabgleich scheitern.

:)

Stefan
15.06.2016, 19:57
Du kannst die CreativeCloud einen Monat kostenlos mit vollständigem Funktionsumfang testen.

schnodo
15.06.2016, 20:00
Mit der Kamera bin ich noch nicht mal Amateuer, daher meine Erfahrung. Achte genau auf die richtige Kameraeinstellung bezüglich sowas wie Weissabgleich und Iso und so ...

Die Schwägerin war jetzt zwar nicht gerade sauer, aber blöd war es trotzdem.

Danke für die Warnung! :Blumen:

Mit der Canon und der TZ71 kann man ja im RAW-Format fotografieren und den Weißabgleich hinterher machen. Und auch mit JPEG (die Nikon P900) lässt sich in der Bildbearbeitung noch hinterher etwas machen, wenn man eine Referenz hat; dafür habe ich meine Farbkärtchen, die ich (hoffentlich) vorher ablichte. :)

Normalerweise bin ich aber nicht so verpeilt, dass ich ISO und Weißabgleich die ganze Zeit komplett falsch eingestellt habe. Aber einmal ist immer das erste Mal - und vermutlich genau dann, wenn es darauf ankommt. :Cheese:

Hast Du denn seinerzeit versucht, an Deinen Bildern in einer Bildbearbeitungs-Software noch eine Farbkorrektur zu machen? Meiner Erfahrung nach lässt sich da noch viel retten.
Wenn der ISO-Wert zu hoch ist, dann ist das natürlich Mist, aber daran scheitert es ja im Normalfall nicht.

schnodo
15.06.2016, 20:01
Du kannst die CreativeCloud einen Monat kostenlos mit vollständigem Funktionsumfang testen.

Meine Frage geht eher vorausschauend in Richtung längerfristige Nutzung. Wenn ich schon mal damit anfange, mit RAW zu arbeiten, will ich nicht nach einem Monat damit aufhören oder regelmäßig an Adobe überweisen.

Tscharli
15.06.2016, 21:12
Eine Frage an die Experten: Gibt es einen triftigen Grund, für die RAW-Bearbeitung Lightroom (http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html)statt dem kostenlosen Rawtherapee (http://rawtherapee.com/) zu verwenden?

Adobe knöpft mir für den Acrobat schon genug ab und ich komme z.B. bei der Bildbearbeitung mit GIMP (https://www.gimp.org/) gut zurecht und würde vermutlich mit Photoshop (http://www.adobe.com/de/products/photoshop.html) auch keine besseren Resultate erzielen. Etwas mehr Einarbeitungszeit wäre kein großes Hindernis.

Danke!

Lightroom ist eigentlich eine Bildverwaltung mit RAW-Konverter, diese Verwaltung ist schon sehr mächtig und in Rawtherapee nicht enthalten.
Wenn du nur Lightroom verwenden möchtest, das könnte man als Programm auch alleine kaufen

Trillerpfeife
15.06.2016, 21:14
...
Normalerweise bin ich aber nicht so verpeilt, dass ich ISO und Weißabgleich die ganze Zeit komplett falsch eingestellt habe. Aber einmal ist immer das erste Mal - und vermutlich genau dann, wenn es darauf ankommt. :Cheese:

Hast Du denn seinerzeit versucht, an Deinen Bildern in einer Bildbearbeitungs-Software noch eine Farbkorrektur zu machen? Meiner Erfahrung nach lässt sich da noch viel retten.
Wenn der ISO-Wert zu hoch ist, dann ist das natürlich Mist, aber daran scheitert es ja im Normalfall nicht.

ich war so verpeilt bzw. ich hatte keine Ahnung davon.

nee hab ich nicht probiert. Kann ich aber noch mal machen. Die Schwägerin würde sich warscheinlich freuen.

Viel Erfolg für dein Vorhaben.

schnodo
15.06.2016, 21:27
ich war so verpeilt bzw. ich hatte keine Ahnung davon.

Wenn man es weiß, dann ist man verpeilt, wenn man es vergisst. Vermutlich bist Du überhaupt nicht verpeilt, sondern nur unerfahren. :)
In dem Fall würde ich aber auf Nummer sicher gehen und die Automatik alles machen lassen. In 80% der Fälle kommen dabei passable Bilder raus.

nee hab ich nicht probiert. Kann ich aber noch mal machen. Die Schwägerin würde sich warscheinlich freuen.

Das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen. Wenn Du Dich damit noch nie beschäftigt hast, kannst Du mir auch gerne ein unverfängliches Beispiel schicken und ich schaue mal, ob sich was machen lässt. Wenn Dir das gefällt, sage ich Dir, wie Du es reproduzieren kannst.

Viel Erfolg für dein Vorhaben.

Danke! Ich bin zuversichtlich. Ohne mich hätten sie halt gar keine halbwegs "offiziellen" Fotos. Und das Fotografieren macht mir ja Spaß.

Trillerpfeife
15.06.2016, 22:00
unerfahren und verpeilt :)

schnodo
15.06.2016, 22:18
unerfahren und verpeilt :)

Höchststrafe! :Cheese:

Thoho
15.06.2016, 23:25
Die Tipps, die mir als erstes einfallen, sind folgende:

1) Nimm, wenn irgendwie möglich, zwei Bodys mit... an dem einen Body ein 70-200mm Telezoom, an dem anderem ein Standardzoom. Zeit für Objektivwechsel wird im richtigen Moment nicht vorhanden sein ;-)

2) Verwende für Fotos in Innenräumen einen professionellen Blitz und beschäftige dich vorher mit den richtigen Blitzeinstellungen. (Fotos, die mit dem internen Kamerablitz gemacht wurden, wirken in der Regel "totgeblitzt".)

3) Fotografiere auch viel aus gewisser Entfernung mit dem Telezoom. Wenn sich die Leute nicht beobachtet fühlen, werden die Fotos natürlicher und wirken nicht immer so gestellt.

4) Nimm ausreichend Akkus, Speicherkarten, etc. mit. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn du irgendwann nicht mehr fotografieren könntest, weil alle Speicherkarten voll oder die Akkus leer sind.

5) Stell dich darauf ein, dass die Feier für dich weitestgehend gelaufen ist. Entweder Fotograf oder Gast... Beides zusammen klappt nicht.

Viele Grüße

Thomas

schnodo
25.06.2016, 17:26
Es ist vollbracht. Es lief naturgemäß nur wenig nach Plan aber ich bin trotzdem nicht unzufrieden. Etwa jedes zehnte Bild war okay und da ich in 90 Minuten ca. 1300 mal abgedrückt habe, ist einiges Verwertbares dabei.

Hier ein paar Bilder, die mir spontan gefallen haben:

https://goo.gl/dsIG2j

https://goo.gl/PSrj2E

https://goo.gl/wg3jYb

https://goo.gl/qeVxTB

schnodo
26.06.2016, 03:30
Und zum Abschluss noch ein paar, die mir persönlich gefallen:

https://goo.gl/0LQH4G

https://goo.gl/QsWCR7

https://goo.gl/854Ulv

https://goo.gl/avWt2f

https://goo.gl/hvcJIJ

https://goo.gl/9SvN1F

qbz
26.06.2016, 09:41
Um den Threadtitel mal aufzunehmen: ;)
Ich bin überhaupt kein Fotoprofi und knipse halt mal hie und da. Mir fällt nur auf, dass meistens das Bildzentrum scharf ist, der Vorder- und Hintergrund etwas unschärfer, wie es vielleicht entsteht, wenn man in einem Portraitmodus (?) fotografiert. Bei manchen Fotos, wo die Personen gestaffelt und nicht nebeneinanderstehen, finde ich es dann schade, wenn der Ausschnitt der vorderen und hinteren Person (des Gesichtes wie der Braut oder eines Gegenstandes wie des Brautstrausses. Kette der Braut) etwas unschärfer wie das Zentrum, meistens der Bräutigam ;) , auf mich wirkt. Nur meine laienhafte Sichtweise und sicher Geschmackssache.

Kamst Du trotz Fotostress hoffentlich zum Feiern?

Tscharli
26.06.2016, 10:39
dass meistens das Bildzentrum scharf ist, der Vorder- und Hintergrund etwas unschärfer, wie es vielleicht entsteht, wenn man in einem Portraitmodus (?) fotografiert. Bei manchen Fotos, wo die Personen gestaffelt und nicht nebeneinanderstehen, finde ich es dann schade, wenn der Ausschnitt der vorderen und hinteren Person (des Gesichtes wie der Braut oder eines Gegenstandes wie des Brautstrausses. Kette der Braut) etwas unschärfer wie das Zentrum, meistens der Bräutigam ;) , auf mich wirkt. Nur meine laienhafte Sichtweise und sicher Geschmackssache.

Kunst des Fotografen, das nennt man freistellen.

schnodo
26.06.2016, 11:35
Ich bin überhaupt kein Fotoprofi und knipse halt mal hie und da. Mir fällt nur auf, dass meistens das Bildzentrum scharf ist, der Vorder- und Hintergrund etwas unschärfer, wie es vielleicht entsteht, wenn man in einem Portraitmodus (?) fotografiert.

Der Portraitmodus stellt eine große Blende ein (verwirrenderweise bedeutet das: kleine Zahl). Eine große Blende bewirkt u.a., dass man nur einen recht kleinen Schärfebereich hat. Wenn man ein Portrait fotografiert, will man einen Bereich komplett im Fokus haben, normalerweise die Augen, und den Rest des Gesichts nur noch "halbwegs scharf" damit das Gesicht weicher wirkt und man nicht knallhart jede Runzel sieht. Der Hintergrund soll nicht ablenken und ist deshalb möglichst ganz verwaschen.

Ich habe zwar nicht im Portraitmodus fotografiert aber in der Tat so, dass ich die Blende selbst bestimmt habe (Modus A oder Av) und alles außer dem Gruppenfoto, das ich mit einem Weitwinkel geschossen habe, mit einem 55-mm-Objektiv, das man auf für Portraits nehmen würde.

Bei manchen Fotos, wo die Personen gestaffelt und nicht nebeneinanderstehen, finde ich es dann schade, wenn der Ausschnitt der vorderen und hinteren Person (des Gesichtes wie der Braut oder eines Gegenstandes wie des Brautstrausses. Kette der Braut) etwas unschärfer wie das Zentrum, meistens der Bräutigam ;) , auf mich wirkt. Nur meine laienhafte Sichtweise und sicher Geschmackssache.

Im Normalfall ist das Absicht und macht auch das aus, was man typischerweise von Hochzeitsfotos erwartet - und was mir auch selbst gefällt. Tatsächlich ist es so, dass es viel leichter ist, alles scharf zu bekommen als nur einen bestimmten Bereich.

Bei Gruppenfotos ist es natürlich Unfug einen kleinen Schärfebereich einzustellen, weil man die Hälfte der Leute überhaupt nicht erkennt. Obwohl, manchmal wäre das vielleicht das Beste... :Cheese:

Da kommen wir aber auch zu meinem größten Problem: Das Gruppenfoto war der Horror.
Es ist nahezu unmöglich ohne stundenlange Vorbereitung die Leute so abzulichten, dass sie sich nicht gegenseitig verdecken. Und bei 40 Leuten hat irgendeiner immer die Augen zu, guckt mürrisch, fasst sich an die Nase oder muss sich ums Kind kümmern.
Und das Bild muss in 4 oder 5 Minuten gemacht sein, weil sie sonst sowieso an die Tränke flüchten oder grantig werden.

Mein zweitgrößtest Problem war, dass ich nicht auswendig weiß, wie tief mein Schärfebereich ist. Der hängt von der Blende und dem Abstand zum Objekt ab. Im Sucher und auf dem Display erkennt man leider nur wenn etwas grob unscharf ist.
Bei der Hochzeit geht es sehr dynamisch zu, so dass man die Blende öfter ändern muss, weil man z.B. zwei hintereinader stehende Gäste beide scharf ablichten möchte oder aber nur die Tränen der Braut. Ich lange dann oft daneben und es wird zu viel unscharf, weil ich nicht weiß, sondern rate und probiere. Das muss sich noch ändern. :)

Nein, ich war ja nur zum Fotografieren bei der Hochzeit. Wäre ich auch bei der Feier dabei gewesen, wäre es auch wieder aufs Fotografieren hinausgelaufen und ich war ganz froh als ich fertig war. ;)

Ich habe mich den Rest des Tages damit beschäftigt, die Fotos zu sichten, zu sortieren, Korrekturen vorzunehmen und dann JPEGs aus dem RAW-Material zu erzeugen. Das ist aber fast so wie feiern wenn man eine Neigung dazu hat. :)

Stefan
26.06.2016, 11:42
Wahrscheinlich wirst Du einen guten Job gemacht haben und das Brautpaar wird Dir auf Lebenszeit (oder zumindeste Ehezeit ;-) ) dankbar dafür sein, dass sie so günstig an (gute) Hochzeitsfotos gekommen sind.

schnodo
26.06.2016, 12:37
Wahrscheinlich wirst Du einen guten Job gemacht haben und das Brautpaar wird Dir auf Lebenszeit (oder zumindeste Ehezeit ;-) ) dankbar dafür sein, dass sie so günstig an (gute) Hochzeitsfotos gekommen sind.

Zumindest kann man mir nicht vorwerfen, ich hätte nicht mein Bestes gegeben. Ich habe ihnen mal etwa 600 Bilder in 800x600 Vorschaugröße online bereitgestellt und als Feedback "Die Bilder sind phantastisch!" zurückbekommen. :)

Ich schätze mal, dass 150 davon wirklich okay sind, was Schärfe, Belichtung und Ausschnitt angeht. Das ist für 1 1/2 Stunden keine schlechte Ausbeute.

Mirko
26.06.2016, 13:09
Zumindest kann man mir nicht vorwerfen, ich hätte nicht mein Bestes gegeben. Ich habe ihnen mal etwa 600 Bilder in 800x600 Vorschaugröße online bereitgestellt und als Feedback "Die Bilder sind phantastisch!" zurückbekommen. :)

Ich schätze mal, dass 150 davon wirklich okay sind, was Schärfe, Belichtung und Ausschnitt angeht. Das ist für 1 1/2 Stunden keine schlechte Ausbeute.

Mir gefallen die Bilder gut! Das sieht schon anders aus wie ein paar Handy-Bilder! Hast toll gemacht!

Trillerpfeife
26.06.2016, 15:16
ja mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Würde dich glatt auf meine Hochzeit ... aber bin ja schon verheiratet.

das letzte Bild gefällt mir am besten. Und das mit den beiden Kindern, schade nur das die beiden die Augen zu haben.

gut gemacht.

schnodo
26.06.2016, 16:38
Danke für das Lob! :Blumen:

Und das mit den beiden Kindern, schade nur das die beiden die Augen zu haben.

Man kann nicht alles haben. ;)
Das Bild habe ich ausgewählt, weil da alle lachen und es eine fröhliche Stimmung vermittelt. Die ganz Kleine hat ansonsten immer etwas ernst dreingeschaut und nicht auf mein sonniges Gemüt reagiert. :)

Und es war leider auch nicht sehr viel Zeit. Für die Aufnahmen im Park blieben nur 20 Minuten.

https://goo.gl/tHxZZy

Trillerpfeife
26.06.2016, 21:09
ja sollte auch keine Kritik sein.

Auf den Bildern sieht es so aus als ob sie sich gerne heiraten. Hast du schön eingefangen.

:)

schnodo
26.06.2016, 21:30
ja sollte auch keine Kritik sein.

Auch Kritik ist kein Problem. Sie ist eigentlich eine gute Sache, weil sie bei normalen Menschen dazu führt, nochmal darüber nachzudenken, was man denn so tut. Und natürlich macht auch der Ton die Musik. Nett gestellte Fragen oder Anmerkungen sind immer willkommen. Dumme Anmache eher nicht, aber da musst Du Dir ja auch keine Sorgen machen. :Cheese:

Auf den Bildern sieht es so aus als ob sie sich gerne heiraten. Hast du schön eingefangen.

Danke! Ich hatte auch das Gefühl, dass das eine schöne Familie ist. Die Große war während der Trauung etwas erschöpft und hat sich auf dem Vater ausgeruht und die Kleine wurde zwischendurch geknuddelt, damit sie nicht vereinsamt. Leider sind auf den Fotos zu viele andere Leute drauf, die ich um Erlaubnis bitten müsste, deswegen kann ich die Bilder nicht posten.

Und am liebsten hätte ich die Große gleich adoptiert. Ein so ruhiges, entspanntes und freundliches Mädchen ist mir noch nicht oft untergekommen. Es passiert mir selten, dass ich jemanden kennenlerne und fast automatisch denke "ich wünsche diesem Menschen das schönste denkbare Leben!" Die junge Dame war so ein Fall.

Falls da mal irgendwelche anderen Familienevents anstehen, biete ich mich gerne wieder an, die abzulichten. Bis dahin wird sich hoffentlich auch mein Skill-Level noch etwas verbessert haben. Neues Equipment habe ich vorsichtshalber schon mal bestellt. ;)

sybenwurz
26.06.2016, 21:37
Auf den Bildern sieht es so aus als ob sie sich gerne heiraten.

In Handschellen?

https://goo.gl/0LQH4G

:Cheese:

schnodo
26.06.2016, 21:43
In Handschellen?

Da war leider die Kripo schon vor Ort aber die waren so nett, die Feierlichkeiten nicht abrupt zu beenden. :Cheese:

Trillerpfeife
27.06.2016, 08:35
In Handschellen?

:Cheese:

aber mit Plüsch

grins :Cheese:

aequitas
27.06.2016, 17:02
Warst du auf der Hochzeit von Tony Soprano? :Lachen2:

schnodo
27.06.2016, 17:15
Warst du auf der Hochzeit von Tony Soprano? :Lachen2:

Könnte man meinen. :Lachen2:

Das erinnert mich jetzt allerdings daran, dass James Gandolfini leider schon tot ist. :(