PDA

Vollständige Version anzeigen : welches Innenlager ISIS/Octalink?


Mystic
02.06.2008, 17:04
Hi Zusammen,

nachdem nun Weihnachtsmann, Osterhase, Pfingstochse und meine Mädels (Frau/Tochter):bussi: mir ein gebrauchtes SRM System beschert haben, grübel ich über die beste Art der Montage nach.

Momentan habe ich das System an dem WK Rad montiert und dort die DA Kurbel samt Lager ersetzt. Dadurch kam ein anderes Innenlager ( Octalink) zum Einsatz, für das auch die Kurbeln des SRM ausgelegt sind.

Natürlich will ich nun auch auf dem Trainigsrad mit dem SRM fahren dort ist derzeit eine 2 fach Ultegra Kurbel verbaut.

Zur Auswahl habe ich eigentlich nur 2 Innenlager Arten: ISIS oder Octalink.
Octalink hätte den Vorteil, dass ein Lager schon vorhanden wäre und die Kurbelarme des SRM passen würden. Allgemein soll aber ISIS das bessere System sein ( fragt mich nicht warum, ichhabe das hier und da mal aufgeschnappt, kann also auch Blödsinn sein)

Wichtig ist mir, dass die Kurbelaufnahme den öfteren Wechsel der Kurbeln klaglos mitmacht.
Die Verkabelung bzw Abnehmer und Tachogeber waren jeweils doppelt beim system dabei, ich müsste also jeweils nur die Kurbeln mit Kettenblättern umbauen.
Macht vor dem Hintergrund ISIS trotz der Mehrkosten ( 2 x Lager & SRM Kurbeln, gegenüber 1 x Lager) Sinn?:Gruebeln:

trifi70
02.06.2008, 17:23
Aus meiner Sicht ein klares "Nein". Warum neue Kurbelarme und Innenlager anschaffen, wenn Octalink das problemlosere System ist?

Mystic
02.06.2008, 18:11
Hi Trifi70,

ja, das ist ganz klar auch mein Gedanke, ich bin nur unsicher, weil ich eben diese "Octalink nix gut" Gerüchte im Ohr habe.
Ich will halt gerade jetzt keine falsche Entscheidung treffen, weil eine spätere Korrektur noch kostspieliger wäre..

Wenn also niemand etwas wirklich gravierendes gegen Octalink sagt, ist die Entscheidung gefallen. dann wäre höchstens noch ein Tipp für ein wirklich gutes und sehr leichtes Lager gefragt...

Hugo
02.06.2008, 19:20
????

ich versteh dich grad nich
du hast ne srm kurbel für octalink und noch n passendes lager, jetzt bist du am überlegen ob du lieber noch ein innenlager und passende kurbel kaufen sollst, oder zwei innenlager, eine normale kurbel passend zu isis und ne neue srm kurbel mit isis aufnahme...versteh ich das soweit richtig?

:Maso: :Maso: :Maso:

edith fragt grad noch obs denn ne dura ace kurbel mit srm aufnahme einzeln gibt und was die kosten würde

Mystic
02.06.2008, 19:42
Hi Hugo
so in etwa richtig... Ich habe EIN Innenlager und EINEN SRM Kurbelsatz. für das zweite Rad würde ich nun ein weiteres Innenlager und einen normalen nicht SRM-Kurbelsatz kaufen.
DA mit SRM ist eine spezielle Version mit "kleinem" Aufpreis. Natürlich mit den normalen Powermetern nicht mischbar :Traurig: wäre auch zu einfach...

Ich stehe, nachdem es keinen Grund zu geben scheint von Octalink wegzugehen, nur noch vor dem Problem ein gutes Innenlager zu finden, und einen Kurbelsatz. Den habe ich bisher noch nicht gefunden ( oder ich bin zu dusselig zum Suchen...)

Hugo
02.06.2008, 20:23
octalink is in beiden fällen ganz einfach

dura ace innenlager, (ultegrad tuts notfalls auch) und passende kurbel.
es gab noch octalink kurbeln von fsa und konsorten, aber ne 6500 ultegra kost prkatisch nix mehr und is keine schlechte kurbel.
ansonsten halt 7500er Dura Ace...wär jetzt mein persöhnlicher favorit.

shimano hat damals octalink erfunden und was weder 4-kant noch mit durchgehender achse ist, is bei shimano octalink, aber obacht, die mtb-teile hören auch auf den namen octalink, is aber bei lx und xt wieder ne andere geschichte, xtr hatte den gleichen vielzahn aber wird aufgrund der wellenlängen wahrscheinlich nicht passen...lange rede kurzer sinn, gugg nach ultegra oder dura ace

sybenwurz
02.06.2008, 23:17
shimano hat damals octalink erfunden ...

Wusste gar nicht, dass die auch mal was wirklich Neues erfunden und ausnahmsweise mal nicht abgekupfert hätten.
Merke: Als erstes damit im Fahrradbereich beachteterweise aufgetreten zu sein, bedeutet nicht, es erfunden zu haben.

Hugo
03.06.2008, 08:00
Wusste gar nicht, dass die auch mal was wirklich Neues erfunden und ausnahmsweise mal nicht abgekupfert hätten.
Merke: Als erstes damit im Fahrradbereich beachteterweise aufgetreten zu sein, bedeutet nicht, es erfunden zu haben.

ich wüsste nich wer es erfunden haben soll
95 hamse den krahm mit der damals neuen 950er xtr auf der eurobike eingeführt...neben den v-brakes die aber tatsächlich schon zwei jahre vorher von wiesmann vertrieben wurden

trifi70
03.06.2008, 09:36
An Octalink Innenlagern sind empfehlenswert:
Ultegra 6500, sehr robust und langlebig
DA 7700, vor allem sehr leicht, nachstellbar, bedarf der Wartung vor allem nach Schlechtwetterfahrten

Ich würde das Ultegra nehmen, um 30-40 Euro, 109,5mm wäre die korrekte Länge für 2fach.

Kurbeln nur noch Restbestände oder gebraucht.
DA 7700
Ultegra 6500
105er 5500 (gibts auch in schwarz)

Zur Not geht auch eine 3fach Kurbel, bei der das kleine Blatt demontiert wird. Fahre ich selber so.

Vorteil der höherwertigen Kurbeln ist der eingebaute Abzieher. Da Du öfter die Kurbeln wechseln möchtest wäre das ein Vorteil.

trifi70
03.06.2008, 09:39
Wusste gar nicht, dass die auch mal was wirklich Neues erfunden und ausnahmsweise mal nicht abgekupfert hätten.
Wie böse Du sprichst :Cheese:

Zumindest unter dem Namen mit diesen Spezifikationen waren sie die ersten. Ansonsten ist eine Vielzahnverbindung natürlich nix neues. Die aktuelle Campa Ultratorque mit Hirth-Verzahnung übrigens auch nicht ;)

sybenwurz
03.06.2008, 11:18
Jou, Campa sagt aber klipp und klar, dass diese ne hochpräzise Verzahnung ist, die aus "langer Erfahrung im Motorenbau im Bereich Kupplungen von Rotationsachsen (wassn bitte das, scheiss übersetzung. Entweder rotiert ne Welle oder etwas um ne Achse...) und Motorwellen entsprungen ist".
Die gleiche Verzahnung mit ner Überwurfmutter wird übrigens auch bei zerlegbaren Fahrradrahmen zum Verbinden (http://www.reset-racing.de/sands/sands.htm) genutzt.
Aber anyway, es hat ja vieles schon gegeben und wurde nur wieder ausgegraben. Die V-Brake hiess beim Flori auch noch "Seitenzugbremse", ebenso wie die "Cantis", die es von Mafac schon seit nem knappen Jahrhundert gibt.
Von Shimano geplante "Spezialität" war eigentlich ein progressives Ansprechen (während Campa ja bei den Mini-V" von "Linear Pull" spricht), also eine zunahme der Bremsleistung mit dem hebelweg.
Muss aber schlicht unfahrbar gewsen sein, weil erstmal gar nix ging und dann ne Unebenheit bei leicht gezogener Bremse diese schlagartig blockieren konnte, wenn der Finger nur zuckte. Fahrwerkstechnik war ja auch noch nicht so arg weit und gerade da, wo man so ne biestige Bremse gebrauchen konnte, war glasklares Ansprechverhalten oberste Priorität.

Auf "Verbraucherschutz" wurde bei solcher Verarsche mit brandneuen Entwicklungen nie grossen Wert gelegt, auf die Urheberrechte natürlich auch nicht.
Beispiele dafür gibts nicht nur im Fahrradbereich jede Menge;- ich hätte mich zum Beispiel totlachen können, als BMW jüngst mit der grandiosen Idee auftrumpfte, die Scheinwerfer bei Kurvenfahrt "mitzulenken".
Gabs Bei Citroen schon an der göttlichen DS, weit zurück im letzten Jahrtausend...:Lachen2: