PDA

Vollständige Version anzeigen : Di2 Akku kaputt?

Dirtyharry
25.06.2016, 17:53
Hi,
ich habe ein Canyon mit Di2 Schaltung.
Wie bei mir üblich, 2 Tage vor RTF (Alpextrem)das Rad aus dem Keller gekramt und Schaltung zeigt Rot.
Akku leer. OK war den ganzen Winter am Rad.
Also Akku ans Ladegerät, da ist nur für 2 sek das ladelicht an und geht dann wieder aus.
Akku läd nicht.
Ist der durch das entladen im Winter schon kaputt?
Kaufdatum Rad 7/2013 Laufleistung 2000 km

Gruß Dirtyharry

tm7603
25.06.2016, 20:09
Ich hatte auch das Problem. Ich habe den Akku 3 Tage im Ladegerät drinnen gelassen und dann hat er wieder geladen. Evtl. funkt auch öfters ein und aus stecken.
Probier das einmal...

sandmen
26.06.2016, 20:02
M.E. ist das Licht am Ladegeräte nur kurz an, d.h. der Akku lädt ohne, dass irgend etwas leuchtet.

wieczorek
26.06.2016, 21:06
Akkus sollten niemals komplett leer für längere Zeit rumliegen, davon gehen sie saumäßig schnell kaputt. Gilt allgemein, nicht nur für DI2

Auch wenn keine Bewegung im Schaltsystem ist, wird trotzdem ein ganz klein wenig Strom gefressen. Also wenn das Bike längere Zeit rum steht, Akku raus und am besten mal kurz an die Ladestation. Länge Standzeiten vertragen Akkus am Besten bei runden 50% Ladung. So werden die auch geliefert, wenn man sie neu kauft.

Der Tipp mit dem 2-3 Tage an die Ladestation hängen könnte klappen, wenn das nicht hilft, wird es ein neuer Akku. Shimano ersetzt sowas nicht, zumindest nicht in der Schweiz. Kostet zwar Geld, aber so richtige Unsummen jetzt ja nun auch nicht.

wieczorek
26.06.2016, 21:07
M.E. ist das Licht am Ladegeräte nur kurz an, d.h. der Akku lädt ohne, dass irgend etwas leuchtet.

Kann ich nicht bestätigen, bei Shimano Ladegeräten extern wie intern leuchtet die Ladeanzeige durchgehend bis fertig geladen, dann grün weiter.

Mat_Sky
27.06.2016, 10:56
Hast du mal den Akku auf Roststellen geprüft?!

Bei mir ist ein wenig Feuchtigkeit an den Kontaktstellen aufgetreten, vielleicht ist das dein Problem das der Akku nicht laden tut?!

MattF
27.06.2016, 11:00
Das RTF ist ja wohl eh jetzt gegessen. Ich würd auch den Akku mal eine Zeit (paar Tage) am Ladegerät lassen.

Dirtyharry
27.06.2016, 13:46
Hi,
der Akku hängt jetzt seit Samstag morgen am Lader.
Keine Änderung, alles beim Alten. Ist wohl doch hinüber.

Das kommt davon, wenn man nur mit dem MTB durch die Gegend turnt.��
Gruß Dirtyharry

Nomis
27.06.2016, 13:56
Das kommt davon, wenn man nur mit dem MTB durch die Gegend turnt.��
Gruß Dirtyharry

Ich hätte noch ein Canyon mit mechanischer Dura Ace in der Garage. Bin gerne zu einem Tausch bereit ;) :Cheese: