PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu schmale Laufschuhe

papa2jaja
28.06.2016, 04:48
Ich hab keinen breiten Fuß, ich hab das mit vielen Freunden verglichen und auch von Schuhspezialisten bestätigt bekommen. Aber ich fand trotzdem Zeit meines Lebens die meisten Laufschuhe aller Marken im Vorfuß ein wenig eng. Manchmal führte das sogar zu Blasenbildung an den Zehen (bei längeren Distanzen), ich musste bei vielen Schuhen meine Zehen vor dem Laufen abtapen.

Ich habe meine Schuhe oft eine Nummer größer gekauft, damit sie sich für mich im Vorfußbereich angenehm anfühlen. Das erhöht natürlich die Stolpergefahr ein bisschen.

Ich lese nun auch hier immer wieder von zu engen Schuhen und frage mich wirklich, wenn mein Fuß ungefähr normal breit ist, ich aber viele Schuhe zu eng finde, bedeutet das, es gibt viele Leute, denen es gefälllt, wenn der Schuh am Vorfuß eng ist? Oder woran liegt es, dass mir so viele Schuhe im Vorfuß zu eng vorkommen (oder es auch tatsächlich sind, siehe Blasenbildung)?

Ich würde diese Frage hier gerne mal stellen. Gibt es Leute, für die es ein Problem darstellt, wenn ein Schuh im Vorfuß weit ist? Also Leute, die es im Vorfuß eng mögen?

tridinski
28.06.2016, 07:46
Gegenteiliges Problem bei mir, Ich hab sehr schmale Füsse, mir ist fast jeder Schuh zu weit, insb. An der Ferse. Bei Schuhgrösse 48 (in Sportschuhen) was schmales zu finden was ordentlich sitzt ist auch nicht so ganz einfach. Die Puma Faas - Serie ist vorne und hinten schmal, Merrell ist hinten schmal und vorne betont breit, vielleicht ist das was für dich?

papa2jaja
28.06.2016, 08:21
Zu weit an der Ferse stelle ich mir wirklich unschön vor. Hast du dort dann öfter Blasen durch die Bewegung des Schuhs?

Danke für den Tip mit den Merrell. Ich war mal vor 20 oder 25 Jahren mächtig aufgeregt, als die Sportläden in der Gegend Brooks einführten, mit auswählbarer Weite. Leider waren die weiten dann zwar weit, aber in anderer Hinsicht für mich nicht so bequem.

Was mir immer recht gut gepasst hat, waren Reeboks, ganz früher mal Karhu, unlängst hatte ich mal den Mizuno Prophecy 4und 5. Im Moment laufe ich den Hoka Clayton, der ist auch an der Ferse nicht zu weit, aber vorne am Vorfuß luftig genug für mich.

Falls du mal einen neuen Schuh suchst, bei einigen Hokas hab ich Kommentare über "eng im Vorfuß" gesehen, beispielsweise beim Clifton 2. Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert für dich.

Danke für deine Antwort!

NBer
28.06.2016, 08:40
man kauft laufschuhe ja sowieso immer etwas größer. ungefähr so, das man vor den zehen noch eine daumenbreite platz hat. und das misst man im stehen, nicht im sitzen, da sich im stehen die zehen noch ein stückchen weiter vorschieben als im sitzen.
der grund ist einfach das sich bei belastung des fußes, wenn das dreifache des körpergewichtes wirkt, das fußgewölbe abflacht und dabei die zehen leicht nach vorn geschoben werden. und bei längeren läufen können die füße leicht anschwellen.
wer dann trotzdem noch probleme mit einem zu engen schuh hat, sollte nachfragen ob es von seinem wunschmodell auch ein D oder 2E modell gibt. das sind dann weiter geschnittene modelle desselben schuhs.

Megalodon
28.06.2016, 09:13
man kauft laufschuhe ja sowieso immer etwas größer. ungefähr so, das man vor den zehen noch eine daumenbreite platz hat. und das misst man im stehen, nicht im sitzen, da sich im stehen die zehen noch ein stückchen weiter vorschieben als im sitzen.
der grund ist einfach das sich bei belastung des fußes, wenn das dreifache des körpergewichtes wirkt, das fußgewölbe abflacht und dabei die zehen leicht nach vorn geschoben werden. und bei längeren läufen können die füße leicht anschwellen.
wer dann trotzdem noch probleme mit einem zu engen schuh hat, sollte nachfragen ob es von seinem wunschmodell auch ein D oder 2E modell gibt. das sind dann weiter geschnittene modelle desselben schuhs.

Quasi alle Schuhe, die hier in Deutschland verkauft werden, haben die Weite D.

Ein Problem hat man, wenn man wie ich schmale Füße hat und eigentlich die Weite B bräuchte. Da bekommt man dann ein Problem. New Balance bietet für einige Modelle auch die B Variante an. Nur, diese hier in D zu bekommen stellt ein Ding der Unmöglichkeit dar. Aktuell fällt mir nur der Brooks GTS 16 ein, den man aktuell in der Weite B in einem Onlineshop bestellen kann.

Nur so nebenbei, wer ohne Socken im Schuh laufen will, sollte wirklich passende Schuhe haben, vor allem in der Weite. Da darf der Schuhe an der Ferse nicht rutschen, und das auch ohne Marathonschnürung.

Microsash
28.06.2016, 20:31
Hallo !

Ich habe auch einen breiten Fuß....seit dem ich meine Asics in extrabreit (2E genannt) kaufe, hab ich keine Probleme mehr.

Gruß

Sash

papa2jaja
29.06.2016, 11:55
Ich hatte noch nie Erfolg, wenn ich mal beim Händler nachgefragt hab, ob er verschiedene Breiten hat. Es gab immer nur die Standardbreite.

Aber es gibt schon Schuhe, die in der Standardausführung genau richtig für mich sind, wie eben zum Beispiel der Clayton.

tridinski
29.06.2016, 12:32
Mit wenigen sek google Suche bekommst du einiges an Laufschuhen in Weite 2E, zB
https://www.auspreiser.de/preise/?q=laufschuhe+weite+2e&gclid=CKPa2_2Dzc0CFYZuGwodlucMDA

Stefan
29.06.2016, 16:25
Ich hatte mir letzte Woche bei Karhu diesen Schuh bestellt (58 statt 145 Euro) und er ist heute gekommen:

http://karhu.com/running-shoes/men-s-fast-5-fulcrum-green-black.html

Ich habe auch eher breite Füsse und der Schuh ist vorne breit. Gelaufen bin ich damit noch nicht, aber im Haus macht er einen guten Eindruck. Die Tests, welche ich vorher gelesen habe, waren auch positiv. Eigentlich probiere ich Schuhe vorher gerne an, aber ich wollte mal Karhus testen und die gibt es nicht überall.

Stefan

Ljus
29.06.2016, 21:01
Schau dir mal die Marke Altra an, die haben eine breite Zehenbox. Hab bisher nur gutes von denen gehört, solltest aber mit weniger Sprengung zurechtkommen.