Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan am Beckenrand
Hallo Schwimmbegeisterte,
hätte da mal eine Frage,....wie merkt ihr euch euren Schwimmplan?
Hab diese Woche einen etwas komplexeren Plan und den merke ich mir einfach nicht?
Jetzt würde ich mir gerne den Plan am Beckenrand legen nur,....jedesmal einen anderen Plan einlaminieren ist mir zu doof,...habt ihr vielleicht eine einfache günstige Methode gefunden wie ihr euch das merkt oder den Schwimmplan verpackt?
LG
Läuftnix
04.07.2016, 09:45
Das Konzept heisst Kugelschreiber auf Zettel.
Hallo Schwimmbegeisterte,
hätte da mal eine Frage,....wie merkt ihr euch euren Schwimmplan?
Hab diese Woche einen etwas komplexeren Plan und den merke ich mir einfach nicht?
Jetzt würde ich mir gerne den Plan am Beckenrand legen nur,....jedesmal einen anderen Plan einlaminieren ist mir zu doof,...habt ihr vielleicht eine einfache günstige Methode gefunden wie ihr euch das merkt oder den Schwimmplan verpackt?
LG
Klarsichtfolie reicht für eine Einheit als Schutz für den gedruckten Plan auch aus.
Meist laminieren wir aber ein. Ist ein Aufwand von drei bis vier Minuten und dann kann man den Plan ein paar Wochen auch nochmal schwimmen.
captain_hoppel
04.07.2016, 09:46
in Klarsichtfolie zB auf Din A5 Format zusammenfalten, Büroklammern an den Rand. Fertig :-)
Man kann das Papier an den Startblock kleben, mit etwas Wasser.
Danach schmeißt man es weg.
bellamartha
04.07.2016, 09:51
Ich schreibe meinen Plan mit einem Kugelschreiber auf so einen kleinen quadratischen Notizblock-Zettel. Den Zettel mache ich komplett im Becken nass und pappe ihn dann in einen meiner Badelatschen, der am Rand steht. Da hält es am besten, nix fliegt weg. Wenn er zu trocken wird und ich befürchte, dass er deshalb doch wegfliegt, mache ich wieder einen Handvoll Wasser drauf.
Hat sich für mich extrem bewährt, ich muss nix einlaminieren, kein Zettel fliegt ins Becken oder sonst wohin.
Gruß
J.
Wie Hafu schon gesagt hat, reicht eine klarsichthülle aus.
In eigenem Interesse: bitte keine Pläne ausdrucken und dann irgendwo an schwimmbadinventar kleben!
Die verbindung aus Farbe, chlorwasser und dem jeweiligen Untergrund ist häufig sehr unschön. Farbreste bleiben oft am Untergrund und sind nur schwer zu entfernen oder verschwinden nur nach einer gewissen Dauer.
Besonders wenn mal wieder jemand den Plan hat über Nacht am Startblock oder so hat hängen lassen.
bellamartha
04.07.2016, 09:52
Man kann das Papier an den Startblock kleben, mit etwas Wasser.
Danach schmeißt man es weg.
So habe ich das früher auch gemacht. Aber erstens kleben da manchmal schon einige Zettel, zweitens gibt es bei uns im Hallenbad z.B. Startblöcke, wo ich nix drankleben kann und drittens rutschen die Zettel öfter ab, wenn sie zu trocken werden oder auch zu arg nass sind. Deshalb habe ich mir die Badeschlappen-Lösung überlegt.
Pate1410
04.07.2016, 10:15
Ich drucke mir meine Pläne aus oder schreibe mir sie schnell auf einen Zettel. Der Zettel kommt dann in so eine Tüte rein:
https://shop.rewe.de/PD2161417
Die Tüte verwende ich jetzt seit knapp 1,5 Jahren - funktioniert tadellos und immer wieder. Ist glaube ich mein am längsten haltendes und untermstrich günstigstes Trainingstool :Lachen2:
Plan schreiben oder ausdrucken und in einen "Zipp-Beutel", also es geht natürlich auch ein Beutel, eines anderen Herstellers!:)
Ich schreibe meinen Plan mit einem Kugelschreiber auf so einen kleinen quadratischen Notizblock-Zettel. Den Zettel mache ich komplett im Becken nass und pappe ihn dann in einen meiner Badelatschen, der am Rand steht.
Oder auf ein Schwimmbrett, geht genauso gut :)
deralexxx
04.07.2016, 11:05
https://www.amazon.de/3xGeocaching-Logbuch-wasserfest-kariert-Notizbuch/dp/B00J3LEQ84
ArminAtz
04.07.2016, 11:32
Das Konzept heisst Kugelschreiber auf Zettel.
BLEISTIFT - BLEISTIFT
ich pappe auch einfach einen Zettel an den Rand und gut
Ich nehme einen kleinen quadratischen Notizzettel, schreibe den Plan kurzer Hand mit dem Kugelschreiber drauf und befestige das ganze mit 2 Streifen Tesafilm an meiner Trinkflasche (keine Glasflasche im Schwimmbad bitte!).
https://www.amazon.de/3xGeocaching-Logbuch-wasserfest-kariert-Notizbuch/dp/B00J3LEQ84
Zu meiner Zeit standen da 2 Kerle am Rand. Der eine schrie uns die Pläne ins Ohr, der andere verfolgte diejenigen, die meinten zum Pinkeln auf die Toilette gehen zu müssen (meist die von den Außenbahnen). Noch fast 40 Jahre später spüre ich manchmal seinen schweren Atmen im Nacken, wenn ich pinkeln tu. :Cheese:
Cupofmilk
04.07.2016, 14:50
Plan schreiben oder ausdrucken und in einen "Zipp-Beutel", also es geht natürlich auch ein Beutel, eines anderen Herstellers!:)
Dem kann ich nur zustimmen, das mach ich auch so und funktioniert super :)
Danke für eure vielen Tipps,
hab ihn ausgedruckt und in ne Klarsichtfolie gegeben,....zusammen gelegt und mit 2 Büroklammern befestigt hat super funktioniert.
Die Zipp Beuteln sind ne noch bessere Idee finde ich!!
Danke
LG
dmorgen08
06.07.2016, 22:30
KISS; so lautet meine Antwort. Keep it striktly simple! Wenn man ein Plan aufn Zettel schreiben muss, ist er zu kompliziert. Ausserdem ist das ne reine Papierverschwendung! Das ist meine bescheidene Meinung dazu!
Plan angucken, Inhalt merken.
Plan angucken, Inhalt merken.
Sag ich auch. Hätte noch keinen Plan gegeben, den ich mir nicht gemerkt hätte.
Keep it striktly simple!
Ja... das kann aber auch zu Langeweile führen. Wer eh schon nicht so gern schwimmen geht, der braucht da echt Abwechslung und verschiedene Aufgaben, Denksport eben gerade beim Schwimmen.
Keep it simple gilt im Freiwasser, nicht unbedingt in der Halle. :Blumen:
Klappergestell
08.07.2016, 09:02
Das schaut dann so aus:
https://1.bp.blogspot.com/-B5wHlAHmVAk/VvLe8K6vv1I/AAAAAAAAc7k/M2mHhchWGFMkJ5jLDPUuW2y3GiemFaWbQ/s1600/IMG_4085.JPG
Wenn der Wasserzettel abgeschwommen ist :Huhu:
Thorsten
08.07.2016, 10:39
Ich drucke die immer mit dem Laserdrucker auf PRETEX-Papier aus. Ist so Startnummern-ähnlich und ziemlich wasserbeständig.
@TriSG: Ist das bei Laserdruckern auch ein Problem mit den Rückständen oder nur bei Tintenspritzern? Ich habe noch nie etwas davon bemerkt und hinterher auch noch nie penibel auf Rückstände kontrolliert, aber da die Schrift auf dem Zettel kein bisschen verwischt war, ging ich auch nie davon aus. Aber du bist ja berufsbedingt ein Betroffener.
Mattes87
08.07.2016, 11:31
Das schaut dann so aus:
"volle Rotze" is scho geil! :):cool:
Klappergestell
09.07.2016, 09:41
"volle Rotze" is scho geil! :):cool:
Eine Tempoangabe von der Fitnessregierung die absolut unmissverständlich ist :liebe053:
Volle Rotze ist geil :Blumen:
Le Strue
11.07.2016, 14:10
Ich habe die Trainingsfunktion in der Forerunner 920XT für mein Schwimmtraining entdeckt. Ist sehr übersichtlich und kann mit der Kommentarfunktion zu den einzelnen Intervallen auch eine Menge Anweisungen unterbringen. Dazu ist es sehr nett bei den Pausenzeiten schon die fixen Vorgaben zu haben. Die Eingabe der Trainingseinheiten über Garmin Connect ist sehr simpel und schnell. Übertragung an die Uhr auch easy.
Davor habe ich die Pläne einfach in eine DIN a4 Zip Tüte gepackt.
runningSven
12.07.2016, 18:48
Ich schreibe mir immer alles mit Kugelschreiber in die Handflächen
Ich schreibe mir immer alles mit Kugelschreiber in die Handflächen
Und wenn es etwas ausführlicher wird, ist auf den Fußsohlen noch genügend Platz :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Cheese:
runningSven
12.07.2016, 22:33
Und wenn es etwas ausführlicher wird, ist auf den Fußsohlen noch genügend Platz :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Cheese:
Genau :Cheese:
ThisAnneke
09.08.2016, 10:35
Ich habe in meinen Jahren als Schwimmtrainerin immer gern meine Zettel in Plastiktüten gepackt. Einfach diese Plastiktüten von Ikea die es in unterschiedlichen Größen gibt. http://i.ebayimg.com/images/g/KJ4AAOSwLVZVjKx0/s-l300.jpg diese hier meine ich.
Da packe ich den Trainingsplan rein und mache zu, dann kann ich ihn auch ins Wasser schmeißen und alles damit machen. Da er quasi 2 Zipper übereinander hat ist das ganze wirklich sehr dicht.
Weiterer VorteiL: Man kann auch super das Smartphone reinmachen. durch das Plastik kann man das iPhone trotzdem noch sehr gut bedienen und ich kann damit dann sogar unter Wasser Fotos machen!
:Hexe:
KISS; so lautet meine Antwort. Keep it striktly simple! Wenn man ein Plan aufn Zettel schreiben muss, ist er zu kompliziert. Ausserdem ist das ne reine Papierverschwendung! Das ist meine bescheidene Meinung dazu!
Ja, wobei ich KISS immer mit Keep It Simple and Stupid .... Kugelschreiber und Handinnenfläche... auf Hand 2 den Alternativplan. Nach 90 Minuten sind die Hände so aufgeweicht, dass der Plan weg ist... Aber du hast den Plan immer dabei...:Cheese:
Frag mich gerade ob es ne Möglichkeit gibt A7 Plastikkarten mit jeweils anderen Plan zu drucken, die ewig halten und wasserdicht sind. Wenn man genug hat, kann man einfach zu jedem Training ne Karte einstecken, die man am Beckenrand gegen zB Trinkflasche lehnt.....
Frag mich gerade ob es ne Möglichkeit gibt A7 Plastikkarten mit jeweils anderen Plan zu drucken, die ewig halten und wasserdicht sind. Wenn man genug hat, kann man einfach zu jedem Training ne Karte einstecken, die man am Beckenrand gegen zB Trinkflasche lehnt.....
Mit Edding oder CD-MArker draufschreiben und mit Spiritus abwischen ... wird einfacher sein ;)
Mit Edding oder CD-MArker draufschreiben und mit Spiritus abwischen ... wird einfacher sein ;)
Es kommt drauf an wie aufwendig die Pläne sind und wie oft man sie wechselt ;) . Ich benutze bei jedem Training einen anderen Plan, der etwa so aussieht:
8x25s power kick @ :30
100 build swim
R1:00
6x25s build @ :30
100 ez kick
4x25s power kick @ :30
100 ascend swim
2x25s fast @ :30
100 ez kick
Main set (50's smooth & strong, descend 200's 1-6)
6x50s @ :40
1 x 200 @ 3:00
5x50s @ :40
4x50s @ :40
3 x 50's @ :40
2 x 50's @ :40
1 x 50 @ :40
Bisher habe ich sie immer ausgedruckt und an mein Schwimmbrett mit Wasser geklebt. Plastikkarten, die man schnell einsteckt, wären da schon ganz praktisch.
maotzedong
21.08.2016, 20:26
Warum immer so umständlich ?
Auf einen Zettel schreiben, Klarsichtfolie, ans Wendeblech/Brett/Startblock kleben durch das Wasser und gut ists.
Warum immer so umständlich ?
.
Findest du es weniger umständlich den gesamten Plan oben aufzuschreiben, als ihn auszudrucken, was 1 Sekunde dauert?
Fertige Karten haben, wäre noch simpler.
maotzedong
21.08.2016, 20:34
Ich persönlich finde es umständlicher den PC hochzufahren, das ganze einzutippen und dann zu drucken ja.
Stift und Zettel habe ich immer da ;)
Und das oben ist ja nix großartig kompliziertes, da bin ich mit dem aufschreiben fertig, bevor der Pc hochgefahren ist.
Just my 2 cents =)
Ich persönlich finde es umständlicher den PC hochzufahren, das ganze einzutippen und dann zu drucken ja.
Lol, du denkst ich tippe den Plan auf?:Lachanfall:
Copy & paste, Fertig. Das mache ich wenn ich eh gerade am PC sitze. :Huhu:
Das fehlte noch das ganze aufzuschreiben. Wir haben nicht mehr 1972...
maotzedong
21.08.2016, 21:19
Lol, du denkst ich tippe den Plan auf?:Lachanfall:
Copy & paste, Fertig. Das mache ich wenn ich eh gerade am PC sitze. :Huhu:
Das fehlte noch das ganze aufzuschreiben. Wir haben nicht mehr 1972...
Also gut genehmigt :Cheese:
Soll Leute geben, die nicht fertige Schwimmpläne nehmen :Blumen: :Cheese:
Soll Leute geben, die nicht fertige Schwimmpläne nehmen :Blumen: :Cheese:
Ok, stimmt, das wirds geben, aber leider würde ein eigener Plan bei mir so aussehen und zwar bei jedem Training:
- 400m Einschwimmen
- 4 x 200m gutes Tempo
- 10 x 100m schnell
- 6 x 25 Sprints(ohne Atmung)
- 400m Ausschwimmen
- 30 min heiss duschen
:Cheese:
So etwa schwimme ich, wenn ich mal einen Plan vergesse....
Edit am Montag:
Ich habe heute im Copyshop testweise ein A6 Blatt, was eine gute Größe mMn ist, laminieren lassen.
Das habe ich eben länger unter dem laufenden Wasserhahn gehalten und es ist rundrum trocken und innen nichts verwischt. Ich werde mir etwa 50 Pläne(beidseitig, also 100 verschiedene) so anfertigen lassen, und dann immer einen Plan in den Schwimmbeutel werfen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.