PDA

Vollständige Version anzeigen : Sitzpickel innert 4 Tagen loswerden

MarcoZH
20.07.2016, 17:01
Wie kriegt man einen Sitzpickel im Dammbereich innert 4 Tagen weg??...
Selbst-OP mit Salbenbehandlung (Bepanthen) hat nur ungenügend geholfen.

:(

deirflu
20.07.2016, 17:11

Kühlen
Auf Reinlichkeit achten
Nicht Radfahren
Generell Reibung, Hitze und Schweiß verhindern

Mit einer guten Sitzcreme geht das dann schon in vier Tagen.

Generell zu Vorbeugung, Hosen nach jeder Ausfahrt waschen, zumindest Handwäsche. Regelmäßig dann auch mit einem Desinfizierenden mittel in der Maschine waschen.

Sitzcreme verwenden.

be fast
20.07.2016, 17:12

Fucidine oder Fusicutan (Wirkstoff jeweils Fusidinsäure) wirkt bei mir sehr gut mit recht schnellem Erfolg. Ist in D aber rezeptpflichtig...

MarcoZH
20.07.2016, 17:37
Hosen werden nach jeder Fahrt in der Maschine gewaschen.
30 Grad zu wenig?

Danke schon mal für die ersten Tipps!

TriRookieJena
20.07.2016, 17:51
Cool, endlich mal ne Diskussion dazu. Ich wusste immer nicht wie ich das nennen soll.
Ich hatte auch immer stark mit den sog. Sitzpickeln zu kämpfen. Daraufhin hat mir ein Kumpel Sitzcreme empfohlen (Xenofit Hirschtalg-Sportcreme). Bin letztens mal 180 km gefahren und hatte danach keine Sitzpickel bzw. andere Irritationen. Hab die Salbe erst seit kurzem und kann noch keine wirkliche Langzeitbeurteilung schildern.

Wie deirflu schon gesagt hat ist auch die Hygiene der Radhosen sehr förderlich zur Vermeidung der Sitzpickel.

CHA23
20.07.2016, 17:59
Wenn das ein wirklich dickes Ding ist, dann muss der Inhalt aber auch raus!
Eine erfolgreiche Mini-Operation (mit desinfizierter Nadel) sorgt für schnelle Heilung.

Campeon
20.07.2016, 18:00
Aufstechen und mit Alk desinfiziren, sowohl auf der Haut als auch innerlich!:cool:

Möglichst Luft dran lassen!;)
Aber nicht in der Öffentlichkeit!:Cheese:

soloagua
20.07.2016, 20:11
Sitzbad mit Frauenmantelkraut-Tee

MarcoZH
20.07.2016, 20:58
Wenn ich jetzt alle Tipps miteinander beherzige, ist dat Ding morgen schon weg! :Lachen2:

DANKE!

be fast
20.07.2016, 21:03
Wenn ich jetzt alle Tipps miteinander beherzige, ist dat Ding morgen schon weg! :Lachen2:

DANKE!

Hol dir so ne Salbe. Ich habe mit so ne Pickel auch immer mal Theater. Ohne Salbe 5 Tage Pause, mit maximal einen Tag...;) Ich ersticke damit eine Entwicklung eines Furunkels auch manchmal im Keim. Die Salbe auf den Pickel reiben und die Entzündung reduziert sich bis zum nächsten Tag sehr stark...

Die Hygieneratschläge etc. helfen natürlich auch unterstützend...;)

triduma
20.07.2016, 22:47
Wenn das ein wirklich dickes Ding ist, dann muss der Inhalt aber auch raus!
Eine erfolgreiche Mini-Operation (mit desinfizierter Nadel) sorgt für schnelle Heilung.

So mach ich das auch. Desinfizieren, mit einer Nadel aufstechen, den Inhalt rausdrücken, noch mal desinfizieren und dann eine Wund und Heilsalbe drauf. So schnell wie möglich wieder aufs Rad. :)

Duafüxin
21.07.2016, 08:43
Eitert das Dingen? Ich hab manchmal aus unerklärlichen Gründen so fette Eiterpickel, da schmier ich dann Zugsalbe drauf und am nächsten Morgen isses wech.
Zum Glück hab ich die Salbe hier in der Schublade liegen (ich werd alt, mir fiel der Name nicht ein): Ilon Abzess heißt die Zugsalbe.

MarcoZH
21.07.2016, 09:37
Eitert das Dingen?
Hatte anfänglich einen dunkeln Punkt im Pickelzentrum, nach der Selbst-OP mit Pinzette dann nicht mehr.
Jetzt ist es einfach noch eine Erhöhung, ohne Farbänderung.
Erneutes reinstecken und ausdrücken brachte kein Material mehr zum Vorschein...
Zugsalbe brachte aber schon mal gute Ergebnisse. Ist jetzt auch merklich kleiner.

Duafüxin
21.07.2016, 09:39
Hört sich dann eher nach eingewachsenem Haar an.

Lucy89
21.07.2016, 09:56
Ist zwar jetzt zu spät, aber ich kann Xenofit Second Scin Sitzcreme vorbeugend sehr empfehlen. Ich bin vor 2,5 Wochen bei der Tour Transalp mitgefahren und saß an 7 Tagen über 900km und 45 Stunden(!) auf dem Rad. Ich hatte keine Probleme dank dieser Creme. :liebe053:

Salamiesalat
21.07.2016, 09:58
Wie lange hab eich auf dieses Thema gewartet :Lachanfall:

Sitzcreme und Hygiene zur Vorbeugung. sollte mal was kommen, dann Ilon Akut (früher mal Ilon Abzesssalbe - der Name wurde wohl wegen der negativ angehauchten Verbindung geändert).

Duafüxin
21.07.2016, 10:14
Ich bin vor 2,5 Wochen bei der Tour Transalp mitgefahren und saß an 7 Tagen über 900km und 45 Stunden(!) auf dem Rad. Ich hatte keine Probleme dank dieser Creme. :liebe053:

Und wo ist der Bericht? :dresche

bergflohtri
21.07.2016, 10:49
Bei einem entzündeten eingewachsenen Haar und sonstigen Pickelproblemen hilft bestens die Diprogenta-Creme - ist ein stark wirkendes Kortisonpräparat und verschreibungspflichtig

Lucy89
21.07.2016, 11:17
Und wo ist der Bericht? :dresche

Hier :-) (http://www.roadgirls.cc/Blog_TT16/Eintrage/2016/7/17_Interview_mit_den_Transalp-Roadgirls.html)

Duafüxin
21.07.2016, 11:55
Ahhh! Schön! Herzlichen Glückwunsch! :Blumen:

Lucy89
21.07.2016, 14:03
Ahhh! Schön! Herzlichen Glückwunsch! :Blumen:

tofino73
21.07.2016, 16:31
Ist zwar jetzt zu spät, aber ich kann Xenofit Second Scin Sitzcreme vorbeugend sehr empfehlen. Ich bin vor 2,5 Wochen bei der Tour Transalp mitgefahren und saß an 7 Tagen über 900km und 45 Stunden(!) auf dem Rad. Ich hatte keine Probleme dank dieser Creme. :liebe053:

Genau! Mach ich auch, sobald ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mehrere Stunden Velo fahre. Sitzcreme und Ruhe ist ;-)

Lucy89
16.08.2016, 09:34
Verdammt, ich hab tatsächlich jetzt auch einen. Und noch 1,5 Wochen bis zur Langdistanz. Bei mir sieht das aber gar nicht so aus als ob man da was rausrücken könnte. Einfach nur ein kleiner roter Pickel der aber echt wehtut.
Marco, hast du das Dingen wegbekommen?

captain hook
16.08.2016, 10:07
Fucidine oder Fusicutan (Wirkstoff jeweils Fusidinsäure) wirkt bei mir sehr gut mit recht schnellem Erfolg. Ist in D aber rezeptpflichtig...

Fusidinsäure (C31H48O6, Mr = 516.7 g/mol) gehört zu den Steroid-Antibiotika. :Cheese:

Quelle: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Fusidins%C3%A4ure

Aber keine Sorge: NadaMed sagte, dass es zulässig ist. http://www.nada.de/de/nc/medizin/nadamed/suche/#med

captain hook
16.08.2016, 10:16
Bei einem entzündeten eingewachsenen Haar und sonstigen Pickelproblemen hilft bestens die Diprogenta-Creme - ist ein stark wirkendes Kortisonpräparat und verschreibungspflichtig

Quelle: Nadamed
Hinweis: Hinweis: Bei diesem Wirkstoff handelt es sich um ein Glukokortikoid ("Kortison"). Die systemische Gabe von Glukokortikoiden durch orale, rektale, intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung ist im Wettkampf verboten. D. h. der verbotene Wirkstoff darf bei einer Wettkampfkontrolle nicht nachgewiesen werden. Somit sollte zwischen der systemischen Anwendung von Glukokortikoiden und dem nächsten Wettkampf ein ausreichender zeitlicher Abstand von mehreren Tagen liegen, sofern nicht eine Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) erteilt wurde. Alle übrigen Verabreichungsarten von Glukokortikoiden sind erlaubt und müssen nicht bei der NADA angezeigt werden. Bei einer Dopingkontrolle sollte jedoch grundsätzlich jede Behandlung mit Glukokortikoiden angegeben werden.

Als Salbe wohl zugelassen, aber der fett markierte Absatz würde mich abschrecken.

be fast
16.08.2016, 11:01
Fusidinsäure (C31H48O6, Mr = 516.7 g/mol) gehört zu den Steroid-Antibiotika. :Cheese:

...

OMG..

be fast, did you ever take xxx, xxxxx or ...steroids?
"No"

captain hook
16.08.2016, 11:10
OMG..

be fast, did you ever take xxx, xxxxx or ...steroids?
"No"

los, beichte unter Tränen! :dresche

be fast
16.08.2016, 11:14
los, beichte unter Tränen! :dresche

But I took fucidine for a few months, at times a tube a day..:(

MarcoZH
16.08.2016, 11:19
Verdammt, ich hab tatsächlich jetzt auch einen. Und noch 1,5 Wochen bis zur Langdistanz. Bei mir sieht das aber gar nicht so aus als ob man da was rausrücken könnte. Einfach nur ein kleiner roter Pickel der aber echt wehtut.

Hoi Lucy!
Ich habe 2-3mal täglich Zugsalbe drauf gestrichen, regelmässig mit Pinzette rumgestochert und danach einen Kamillen-Teebeutel drauf gedrückt.
Nach 4 Tagen war er weg.
Am 19ten hatte ich den Pickel, und am 24igsten ohne Probleme die LD gemacht.

tuben
16.08.2016, 11:25

Du kannst es mit "schwarzer Salbe" versuchen.
Das Zeug heißt Ichtholan, gibt es rezeptfrei.
Stelle reinigen, Salbe auf ein Pflaster und auf die Wunde kleben,
ab da warten und hoffen, nicht Rad fahren...

Lucy89
16.08.2016, 13:48
Hab mir Ichtholan besorgt und Kompressen, 25 Franken, grr, in Deutschland hätts mich die Hälfte gekostet. Hauptsache es hilft!

tuben
16.08.2016, 14:12
Wo hast du nur eingekauft ?:confused:
In D ungefähr die Hälfte...

MarcoZH
16.08.2016, 14:30
Für 12€ extra nach Deutschland fahren lohnt sich auch nicht wirklich.... :Lachen2:

Lucy89
16.08.2016, 15:16
Wo hast du nur eingekauft ?:confused:
In D ungefähr die Hälfte...

In Basel ;)

TriFra
16.08.2016, 15:20
@ Lucy89. Wie konnte das passieren ?? Trotz Xenofit ??

Lucy89
17.08.2016, 08:56
@ Lucy89. Wie konnte das passieren ?? Trotz Xenofit ??

Dreimal darfst du raten :Lachen2: ! Ich dachte mir so: Ja für 60km braucht man nun wirklich keine Sitzcreme, war dann über Nacht nicht zu Hause und am nächsten Tag kamen dann die 140km und die Sitzcreme lag natürlich zu Hause. Beim Rennrad wäre auch nix passiert, aber beim Zeitfahrrad fahr ich quasi nie 2 Tage hintereinander.
Mein geliebtes Xenofit hätte das alles verhindert.

Diese Zugsalbe (kann mir jemand sagen wieso die so heißt?) ist unglaublich ekelhaft, aber hoffentlich hilfts.

Thorsten
17.08.2016, 09:01
Diese Zugsalbe (kann mir jemand sagen wieso die so heißt?)
http://www.ichthyol.de/ichtholan_50.html

"... zieht den Eiter an die Hautoberfläche ..."

Lucy89
17.08.2016, 09:24
Ahaaa danke. Meine hat nur 20%. Stinkt aber wie die Hölle :Lachen2:

Thorsten
17.08.2016, 09:31
20% ist ja nur etwas niedriger dosiert, aber an sich das gleiche.

Ich kenn das Zeug noch aus der Kindheit, wenn wir irgendwelche Splitter im Fleisch hatten. Macht einen fiesen Dreck, immer schön sorgfältig abdecken und nicht an die Polstermöbel damit kommen!

Spargel
20.08.2016, 12:19
Fahren solange bis sich eine dicke Hornhaut bildet. Das gleiche wie beim Laufen/Wandern. Nach ein paar hundert Kilometer bekomme ich dabei auch keine Blasen mehr, egal was für oder wie nass Schuhe oder Socken.