PDA

Vollständige Version anzeigen : Bergauf losfahren ... mit Klickpedale

19Kojak87
07.08.2016, 20:29
Hallo Leute,

ich bin bisher recht flache Strecken gefahren, mit nur kleinen Bergauf-Passagen. Vor kurzem bin ich aber das erste mal über einen Berg gefahren, als ich einmal stehen geblieben bin, hatte ich das Problem dass ich mit den Klickpedalen nicht mehr losfahren hab können (es war zu steil, ich bekam keine Geschwindigkeit mit einem eingeklickten, sodass ich mit den zweiten auch einklicken hätte können).

Habt ihr da noch andere Tipps, außer mehr Kondition aufzubauen? :Cheese:

GreatPanther
07.08.2016, 20:42
Quer zum Berg anfahren, falls die Straße breit genug ist und wenn das alles nicht hilft, dann eben kurz wieder runterrollen lassen, einklicken und wieder drehen. :Cheese:

elandy
07.08.2016, 20:45
Einklicken üben! Ich muss aber gestehen, dass ich mich manchmal mit den Rennrad Pedalen auch verdammt schwer tue. Normale SPD waren da immer total easy. :dresche

Thorsten
07.08.2016, 20:49
Wenn es gar nicht anders geht - die Schuhe ausziehen, einklicken und mit Füßen auf den Schuhen losfahren. Dazu sollte man natürlich in der Lage sein, die Füße danach zügig in die Schuhe zu kriegen sobald man in Fahrt ist, ohne dass man dabei schon wieder allen Schwung verliert.

schnodo
07.08.2016, 21:18
In solchen Fällen haben ich den Kollegen gesagt, sie sollen ohne mich weiterfahren und wir sehen uns daheim beim Bier. Danach habe ich die Mühle umgedreht und bin durch die Rheinebene wieder heimgetuckert.

Das soll jetzt aber keine Empfehlung sein, die anderen haben da schon bessere gegeben! :)

anneliese
07.08.2016, 22:06
Für den Fall hab ich immer ein Smartphone dabei, damit kann ich jederzeit ein Video auf Youtube anschauen. Ich hab schon total praktische Dinge gelernt, wie Türklinken benutzen, Coladosen öffnen oder Wasser kochen.

Nase läuft, Taschentuchpackung liegt auf dem Tisch. Und jetzt? Erst mal ein How To Nase putzen Video anschauen!

Mal ganz ehrlich: meinst du die Frage ernst???

schnodo
07.08.2016, 22:16
Mal ganz ehrlich: meinst du die Frage ernst???

Standest Du noch nie am Berg, der so steil war, dass Du die Kurbel nicht mehr drehen konntest? Ich weiß genau, was er/sie meint. :)

Wenn es da einen Geheimtipp gäbe, wäre das geil. ;)

Loretta
07.08.2016, 22:21
"Geheimtipp": wenn man vergessen hat den leichtesten Gang einzulegen gerade das HR im Stehen leicht anheben und runterschalten. Und nicht sofort versuchen einzuklicken, sondern erstmal so Druck ausüben um die Mühle zu Beschleunigen und mit dem schon eingeklickten Fuß auch ziehen um den fehlenden Druck des anderen Beines auszugleichen. Im Notfall noch etwas quer anfahren...
Gruß,
Loretta

aequitas
07.08.2016, 22:26
Mit ein wenig Radbeherrschung sollte das doch gehen, ansonsten sollte man an der Stelle nicht stehen bleiben.

Seitlich zum Bergstellen und balancieren, dann schön hochdrücken. Geht auch, wenn es steiler ist.

noam
07.08.2016, 23:30
Richtig ätzend ist das erst, wenns aufm MTB im Gelände passiert und es a) steil ist und b) matschig/rutschig. Das ist eine fiese Kombination und man muss genach das Verhältnis von Druck aufs Pedal und Gewicht aufs Hinterrad, dass man nicht zurückrollt, nicht umfällt und das HR nicht aufgrund von zu viel Druck einfach durchdreht. Dagegen ist Aufsteigen auf dem RR Kindergarten

Thorsten
08.08.2016, 07:27
... dass man nicht zurückrollt, nicht umfällt und das HR nicht aufgrund von zu viel Druck einfach durchdreht.
... und das Vorderrad nicht in die Luft geht.
Dagegen ist Aufsteigen auf dem RR Kindergarten
Allerdings.

sybenwurz
08.08.2016, 08:33
Richtig ätzend ist das erst, wenns aufm MTB im Gelände passiert und es a) steil ist und b) matschig/rutschig. Das ist eine fiese Kombination und man muss genach das Verhältnis von Druck aufs Pedal und Gewicht aufs Hinterrad, dass man nicht zurückrollt, nicht umfällt und das HR nicht aufgrund von zu viel Druck einfach durchdreht. Dagegen ist Aufsteigen auf dem RR Kindergarten

Dazu und auch für die Ausgangssituation aufm Renner ists gut, wenn man aufm Rad stehend balancieren kann, ohne ein Bein abzusetzen.
Dann stellt man den Hobel schräd oder quer zur Fahrtrichtung, Sahnebein eingeklickt mit Kurbel nach vorne, steigt mitm Fuss aufs andere Pedal, balanciert die Karre aus und beginnt dann mit Treten.
Kann sein, das man das mehrfach wiederholen muss, weil auch bei steilen Stücken nicht immer der kleinste Gang der beste dazu ist.
Alternativ schieb ich aber auch schon einfach mal ein paar Meter, weil das kaum langsamer geht wenns richtig steil ist, aber deutlich weniger Körner kostet, als die Fuhre ständig zwischen Durchdrehn hinten und Steigen vorne auszutarieren...

carolinchen
08.08.2016, 11:02
Dazu und auch für die Ausgangssituation aufm Renner ists gut, wenn man aufm Rad stehend balancieren kann, ohne ein Bein abzusetzen.
Dann stellt man den Hobel schräd oder quer zur Fahrtrichtung, Sahnebein eingeklickt mit Kurbel nach vorne, steigt mitm Fuss aufs andere Pedal, balanciert die Karre aus und beginnt dann mit Treten.
Kann sein, das man das mehrfach wiederholen muss, weil auch bei steilen Stücken nicht immer der kleinste Gang der beste dazu ist.
Alternativ schieb ich aber auch schon einfach mal ein paar Meter, weil das kaum langsamer geht wenns richtig steil ist, aber deutlich weniger Körner kostet, als die Fuhre ständig zwischen Durchdrehn hinten und Steigen vorne auszutarieren...

Bin ich froh das zu lesen!:Huhu:
Ich hatte immer gedacht ich sei sowas von unfähig auf dem MTB:Lachanfall:

Nomis
08.08.2016, 11:25
Ich verstehe die Frage nicht ganz, am Berg wird nicht angehalten oder abgestiegen!
Weiter, immer weiter :quaeldich:

Bevor böse Antworten kommen gibt's noch den hier für euch: ;)

Ator
08.08.2016, 11:37
Standest Du noch nie am Berg, der so steil war, dass Du die Kurbel nicht mehr drehen konntest? Ich weiß genau, was er/sie meint. :)

Ich weiß auch, was der Threadstarter meint. Und die ganzen Tipps bezeugen, dass es eine Frage aus der Praxis ist.

Bei anneliese habe ich manchmal den Eindruck, sie sucht sich Threads heraus, wo der Threaderöffner noch neu hier im Forum ist (erkennbar an der Anzahl der Beiträge) und macht sich ein wenig lächerlich darüber. Ich kann mich aber auch täuschen ;)

@anneliese: Unabhängig davon: Du bist ne super Triathletin :Blumen:

MarionR
08.08.2016, 11:49
Mit ein wenig Radbeherrschung sollte das doch gehen, ansonsten sollte man an der Stelle nicht stehen bleiben...
Die Stelle zum Stehen bleiben sucht man sich ja nicht immer aus... Ich sag nur enge Bergstraße und (Milch)Laster als Gegenverkehr...

Thorsten
08.08.2016, 12:23
Milch trinken hilft da aber gar nicht :Lachen2:.

anneliese
08.08.2016, 13:28
Ich weiß auch, was der Threadstarter meint. Und die ganzen Tipps bezeugen, dass es eine Frage aus der Praxis ist.

Bei anneliese habe ich manchmal den Eindruck, sie sucht sich Threads heraus, wo der Threaderöffner noch neu hier im Forum ist (erkennbar an der Anzahl der Beiträge) und macht sich ein wenig lächerlich darüber. Ich kann mich aber auch täuschen ;)

@anneliese: Unabhängig davon: Du bist ne super Triathletin :Blumen:

Nope. Da täuschst du dich. Sollte nicht so ankommen. :Blumen:

Ich wunder mich nur über so manche Frage. Auf ner steilen Straße kann ich umdrehen und paar Meter runterrollen zum Einklicken. Umdrehen und fertich. Auf nem schmalen Trail kann ich schieben, wenn's nimmer geht.

runningmaus
08.08.2016, 14:34
.....
Dann stellt man den Hobel schräd oder quer zur Fahrtrichtung, Sahnebein eingeklickt mit Kurbel nach vorne, steigt mitm Fuss aufs andere Pedal, ....

so ähnlich habe ich es aufm MTB-Tageskurs gelernt ;) -
nur mit etwas Schwung nehmen, statt ausbalancieren ...
das war dann erst später dran im Kurs...
Und es funktioniert auch mit dem Rennerle
:Huhu:

Pascal
08.08.2016, 18:23
Ich wunder mich nur über so manche Frage. Auf ner steilen Straße kann ich umdrehen und paar Meter runterrollen zum Einklicken. Umdrehen und fertich.

Bitte ein Video davon. 12 Prozent Steigung aufwärts, Fahrbahnbreite 3 meter :Lachen2:

reisetante
09.08.2016, 17:47
Sowohl mit dem Rennrad als auch mit dem MTB hebe ich, nachdem ich an einer Steigung (warum auch immer) absteigen musste, erstmal das Hinterrad an und schalte einige Gänge höher. Dann habe ich beim Anfahren etwas mehr "Zeit", in das Pedal einzuklicken. Man muss dann natürlich schnell runterschalten, wenn man dann wieder im Klickpedal drinnen ist.

19Kojak87
10.08.2016, 17:51
Bitte ein Video davon. 12 Prozent Steigung aufwärts, Fahrbahnbreite 3 meter :Lachen2:

Das würde ich auch gerne sehen, so in etwa ging es mir beim letzten mal, nur dass es nicht mal 3 meter waren, daher auch meine Frage.

Die beste Lösung wird wohl sein, mehr Kondition, stärkere Beine :Cheese: