PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundausstattung Fitnessraum?

AndiQ2.0
09.08.2016, 22:35
Nach einigen Umbau- und Umräummaßnahmen habe ich einen kompletten Raum im Haus zur freien Verfügung. Die private Radwerkstatt ist nun doch vollständig und endgültig ausgelagert. Es soll nun zu einem persönlichen Fitnessraum werden. Insgesamt stehen mir 29,5 Quadratmeter Raumfläche für das Projekt zur Verfügung.

Diverse Geräte sind für die Einrichtung bereits vorhanden (Zwiftstation fürs Bike, grosszügig verlegte Trainingsmatten, Laufband, Skiergometer und eine Langhantel).
Die nächsten Tage kommt noch eine hochwertigere Klimmzugstange an die Decke.

Ein LED-TV für Zwift und Prime Instant Video ist ebenfalls bereits an der Wand. Ne Soundanlage ist in absehbarer Zeit geplant (derzeit muss noch die Stereoanlage aus der Jugendzeit herhalten)

Welche Geräte könnt ihr mir für meinen privaten Fitnessraum noch empfehlen und erachtet ihr zur Trainingsergänzung als sinnvoll?

ritzelfitzel
09.08.2016, 22:37
Beinpresse. Und vielleicht noch ne Beinpresse. Ah, ne Beinpresse fiele mir noch ein. :Cheese:

(ist aber glaub keine günstige Anschaffung...)

schumi_nr1
09.08.2016, 22:40
einen Seilzug

noam
09.08.2016, 22:43
Yeah mein Thema.

Ich bau mir auch grad ein Homegym zusammen.

Da mein Krafttraining zum großen Teil aus den Bestandteilen verschiedener Crossfit Workouts und olympischem Gewichtheben besteht wird das Grundgerüst eine Gewichthebeplattform mit einem darauf fest montiertem SquatStand samt Klimmzugstange in ordentlicher Höhe, so dass auch Ringe dort befestigt werden können.

Dazu kommt dann halt das nötige Equipment. Heißt kugelgelagerte 20kg Langhantel. 150 kg BumperPlates, Dip-Gürtel, Bank fürs Bankdrücken usw.

Vielleicht kommt noch ein Concept 2 Rudergerät und verschiedene Kettlebells dazu.

AndiQ2.0
09.08.2016, 22:46
Sollte ich so eine Multistation in Erwägung ziehen? Gibt es da Erfahrungen / Empfehlungen?

Kettlebells und Seilzugsystem (evtl in einer Multistation integriert) sind schon mal vorgemerkt

Bike-Felix
09.08.2016, 22:53
Was noam angesprochen hat ist wirklich das einzige was du brauchst und was wirklich sinnvoll ist.

Lieber weniger Material und dafür wirklich hochwertige Sachen kaufen. Kugelgelagerte Stange + vernünftige Gewichte kosten durchaus Geld.

Geräte usw würde ich mir sparen. Vlt noch ein TRX dazu.

AndiQ2.0
09.08.2016, 22:55
Noch ne andere Frage, wie bekomme ich die Trainingsmatten 1m x 1m am besten verlegt, so dass diese nicht mehr verrutschen? Einen Rahmen außenrum basteln - z.B. eine Holzleiste am Boden verschrauben oder die Matten verkleben am Boden?

Es handelt sich dabei um günstig erstandene Judomatten, die eigentlich schon recht dick sind, aber lose verlegt auf dem Fliesenboden auseinander rutschen.

Habt ihr da eine Idee?

Es soll etwa der halbe Raum mit Mattenboden verlegt sein.

noam
09.08.2016, 22:56
Was möchtest du denn trainieren? Klassisches Krafttraining oder eher in die funktionelle Richtung?

Im Prinzip kann man nahezu alles, was man in einer Multistation trainieren kann, besser mit einer Langhantel trainieren. Frontsquat, Backsquat, Overheadsquat für die Beine. Kreuzheben, Vorgebeugtes Langhantelrudern, PullUps für den Rücken. Schulterdrücken und natürlich die Curls for the Girls :)

Geh mal in ein funktional Gym oder in eine Crossfit Box und mach dort ein Probetraining. Das öffnet einem mal die Augen wie schlecht eigentlich Geräteübungen für das funktionelle Krafttraining sind.

Reinhard
09.08.2016, 22:59
Welche Geräte könnt ihr mir für meinen privaten Fitnessraum noch empfehlen und erachtet ihr zur Trainingsergänzung als sinnvoll?

Naja kommt auch in erster Linie drauf an was Du vorhast zu machen und was Dir Spaß macht. Mit nem ordentlichen Bodyweight-Plan braust Du nicht wahnsinnig viel Geräte.

Mit nem Dip-Barren/Ständer machst du aber sicher nix falsch, wenn Du damit zurecht kommst auch ein TRX und Kettlebells. Springseil nicht vergessen :dresche
Wenn Du Kniebeuge etc machen willst wär ne Station sehr sinnvoll. Heißt glaub ich Powercage.
Wenn der Geldbeutel mit acht ist auch ein Concept 2 Rudergerät ne sehr schicke Sache :Liebe:

Dazu kommt dann halt das nötige Equipment. Heißt kugelgelagerte 20kg Langhantel. 150 kg BumperPlates, Dip-Gürtel, Bank fürs Bankdrücken usw.

Vielleicht kommt noch ein Concept 2 Rudergerät und verschiedene Kettlebells dazu.

Sehr geil, aber hast Du im Lotto gewonnen? :Cheese: :Huhu:

Reinhard
09.08.2016, 23:07
Sowas meinte ich mit Powercage:
http://www.megafitness-shop.info/Kraftsport/Kraftgeraete-nach-Marken/Barbarian-Line/Profi-Half-Rack-aus-der-Barbarian-Line--2336.html

http://www.megafitness-shop.info/Kraftsport/Kraftgeraete-nach-Marken/Barbarian-Line/Barbarian-Power-Cage-Power-Rack-Neues-Modell-2016--2388.html

Wäre wenn Du (ernsthaft) Kniebeugen machen willst auf jeden Fall zu empfehlen!

Raimund
09.08.2016, 23:21
Gegenstromanlage!

JF1000
09.08.2016, 23:28
Ich finde hier gehören Bilder Eurer HomeGym`s rein:Huhu:

AndiQ2.0
09.08.2016, 23:31
Gegenstromanlage!

Kein Bedarf. Die kann ich bei einem Bekannten so oft nutzen wie ich möchte.
Und ein eigener Pool im Haus - Nein.

Necon
10.08.2016, 06:12
Schließe mich hier allen anderen an. Keine Geräte. Lieber einen ordentlichen cache den man für alles mögliche verwenden kann und eine stabile Bank dazu fürs Bankdrücken.alles andere an Geld in gute olympische Langhantel und ausreichend und gut sortierte gewichtscheiben stecken. Was dann noch übrig bleibt legst du in kettlebells und sandbags an. Solltest du in die unangenehme Lage kommen dann immer noch Geld zu haben, mach einen guten Technikkurs für olympisches Gewichtheben

icke
10.08.2016, 07:14
Ein Rack ist auf jeden Fall wichtig!
Schon aus Sicherheitsaspeckten wenn Du mal allein Trainierst und an den meisten siehe Oben ist auch eine Klimmzugstage dran, bei eingen wenigen sogar eine Dipstation.

Gib lieber etwas mehr aus und dafür stabil.

Die Judomatten eventuell mit doppelseitigem Klebeband fixieren?

Olli
10.08.2016, 07:25
Mit Lang und Kurzhanteln kann man alle Muskeln sehr effektiv trainiere, neben den Hanteln einen Ständer für Kniebeuge und eine Flachbank, dazu eine Latzugstation, damit deckst Du alles ab, Grundübungen sollten sein, Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge Latzüge, Bankdrücken, Langhantelrudern, Wadenheber, Ausfallschritte, Seitheben, Militärspres,Liegestütze.
Mit den Übungen deckst Du schon die meisten Muskeln mit ab.

Hafu
10.08.2016, 07:29
Dann spiele ich mal "advocatus diaboli":

Ich mag Geräte-Training!

Ich finde, neben den geistigen Anforderungen im Beruf, im normalen Leben, sowie im Schwimmtraining und manchen Lauftrainingseinheiten, funktionales/ Körpergewichtsorientiertes Krafttraining oft mental zu anstrengend und auch deutlich schwieriger in der Intensität zu steuern. Ca. einmal die Woche mache ich Stabi-Training/ funktionales Krafttraining trotzdem, oft auch in Verbindung mit gerätegestütztem Krafttraining.

Bei klassischem gerätegestützten Krafttraining kann man weitaus besser nebenbei Musik hören, die Gedanken schweifen lassen, entspannen während gleichzeitig die Muskeln von Station zu Station müder werden. Gerät einstellen, Gewicht umstecken, der Rest läuft dann halb im Autopilotmodus...

In unserem Homegym steht deshalb neben Laufband, Ergometer, Tacx-Bushido-Rolle, Rudergerät, Kurzhanteln auch eine Multifitnesstation, von der ich v.a. den Beincurler/ Beinstrecker, Lat-Zug, Seilzug für diverse Übungen nutze.
Leg-Press mache ich auch sehr gerne, aber da fühlt sich die in der Multistation integrierte Beinpresse (hinsichtlich Widerstandsverlauf und Biomechanik) nicht gut genug an (und benötigt auch einen kurzen Umbau, weshalb das Teil im Keller verstaubt) und ich nutze lieber die sehr hochwertige Technogym-Leg-Press im Gym an meinem Arbeitsplatz.

Neben den genannten Geräten steht bei uns noch, weil der Platz im Homegym im Erdgeschoss begrenzt ist, im Keller eine Schwimmbank sowie eine Langhantelbank. Mit der Langhantel dort lassen sich auch gleichzeitig freie Kniebeugen machen.

Necon
10.08.2016, 08:45
Wofür braucht er Latzuge wenn er Klimmzüge macht? :confused:

Olli
10.08.2016, 09:02
Wofür braucht er Latzuge wenn er Klimmzüge macht? :confused:
Wievie Klimmzüge schaffst Du mehr als 20 Stück?
dann noch ne 20kg Scheibe um den Bauch, alles top.
Viele Ausdauersportler schaffen nur sehr wenige Klimmzüge und dann ist eine Latzugstation schon nicht schlecht, in der Regel kann man an der Station auch noch andere Übungen machen, Zugübungen sind auch immer gut fürs Schwimmen

HollyX
10.08.2016, 09:13
Hi

Wievie Klimmzüge schaffst Du mehr als 20 Stück?
dann noch ne 20kg Scheibe um den Bauch, alles top.
Viele Ausdauersportler schaffen nur sehr wenige Klimmzüge und dann ist eine Latzugstation schon nicht schlecht, in der Regel kann man an der Station auch noch andere Übungen machen, Zugübungen sind auch immer gut fürs Schwimmen

Dagegen hilft ein Gymnastikband (das grüne), in das man einen Fuß stellt und so Unterstützung hat. Oder negative Klimmzüge. Oder Chinups...
Grüße :Huhu:
Holger

Spargel
10.08.2016, 09:29
die Gedanken schweifen lassen, entspannen während gleichzeitig die Muskeln von Station zu Station müder werden. Gerät einstellen, Gewicht umstecken, der Rest läuft dann halb im Autopilotmodus...

Das ist kein Krafttraining! Fokus & Konzentration auf das zu bewältigende Gewicht. Wenn die Gedanken schweifen, ist die Intensität zu gering. Dann kann man sich das Krafttraining auch schenken. Gerade beim Krafttraining macht Qualität 90% aus.

Für das beste Ertrag-Nutzen Verhältnis reicht eine Klimmzugstange, Dipsständer und eine Lang bzw. Trap-bar (Kreuzheben motorisch einfacher auch für Menschen mit langen Beinen und mehr Fokus auf den Quardizeps wenn gewünscht). Ein Rack benötigt einiges an Platz.

Statt Latzug negative Klimmzüge & Gummiband.

AndiQ2.0
10.08.2016, 10:07
Angedacht ist eine gute Mischung aus reinem Krafttraining und funktionellem Training. Für letzteres habe ich unter anderem großzügig die Matten angeschafft.

Schon mal vielen Dank für eure Anregungen.

Ich war jetzt 2 Jahre in einem Fitnessstudio der den Schwerpunkt auf Funtionelles Training, Crossfit und Bootcamps legt. Nach einem Eigentümerwechsel ist mir das zu kompliziert (zu hoher Beitrag (war bisher für mich kostenlos) und zu weite Fahrtstrecke (30km)). Nachdem ich jetzt näher an zuhause arbeite, müsste ich extra dorthin ins Studio fahren.

Für 55 Euro monatlich kann ich mich zu genüge selbst adäquat einrichten, so dass sich das innerhalb von 2 Jahren amortisiert hat.

Multistation ist glaub ich erstmal beiseite gelegt. Es werden wenn dann ein paar wenige gezielte Einzelgeräte und viel funktionelles.

AndiQ2.0
10.08.2016, 11:45
Soeben noch bei Teufel im Sale zugeschlagen :Cheese:

maksibec
11.08.2016, 06:55
Das ist kein Krafttraining! Fokus & Konzentration auf das zu bewältigende Gewicht. Wenn die Gedanken schweifen, ist die Intensität zu gering. Dann kann man sich das Krafttraining auch schenken. Gerade beim Krafttraining macht Qualität 90% aus.

+1

Ich würde das Geld für die meisten Spielsachen sparen (oder gebraucht kaufen) und in angeleitete Trainerstunden dann und wann mal stecken. Ganz plakativ: richtig ausgeführte Liegestütze kosten dich nicht mal ne Gymnastikmatte, bringen dich mit sehr wenigen Wiederholungen an dein körperliches Limit und in der Entwicklung extrem weiter. Gilt auch für viele andere Übungen. (Klar, der Spielzeugfaktor ist sehr gering und der kann ja auch sehr motivierend sein :))

Hafu
11.08.2016, 12:15
...

:Blumen:
Danke, dass du mir nach 25 Jahren Leistungssport erklärst, wie Krafttraining funktioniert.;)

Wenn ich das früher gewusst hätte, wäre ich (oder irgendjemand anderes aus meiner Familie) vielleicht auch mal schnell im Triathlon geworden.:Maso:

AndiQ2.0
11.08.2016, 20:50
Die ersten Bestellungen sind heute raus und der Einbau beziehungsweise Aufbau beginnt dran circa in einer Woche. Wenn alles nach Plan läuft, ist Ende August mein Fitnessraum komplett fertig.

Reinhard
11.08.2016, 21:49
Die ersten Bestellungen sind heute raus und der Einbau beziehungsweise Aufbau beginnt dran circa in einer Woche. Wenn alles nach Plan läuft, ist Ende August mein Fitnessraum komplett fertig.

Magst Du uns dann vielleicht nochmal auflisten was Du alles reinsteckst und evtl. sogar worauf deine Entscheidung gefußt hat? Fände ich ganz interessant :dresche

maotzedong
11.08.2016, 21:53

Und vor allem sollten Bilder folgen :Huhu: :Blumen: :Blumen:

Spargel
12.08.2016, 09:55
:Blumen:
Danke, dass du mir nach 25 Jahren Leistungssport erklärst, wie Krafttraining funktioniert.;)

Wenn ich das früher gewusst hätte, wäre ich (oder irgendjemand anderes aus meiner Familie) vielleicht auch mal schnell im Triathlon geworden.:Maso:

Triathlon ist ein Ausdauersport. Muskelbepackte Ausdauerathleten die einen Triathlon in Leistungsport verdächtiger Zeit bewältigen dürften eine seltene Spezies sein. Ich nehme nicht an, dass du zu dieser zählst.
Die Trainingsprinzipien unterscheiden sich erheblich.

Ich weiß nicht was schnell im Triathlon ist, aber sehr gute Sportler zeichnen sich auch oft dadurch aus, dass sie oft besser werden egal wie sie trainieren. Die Übetragbarkeit auf die breite Masse wird oft nicht hinterfragt.

Ps.:
Ich mache Sport Triathlon erst seit einem Jahr. Eine Aussage muss unabhängig von der diese getroffen habenen Instanz beurteilt werden. Wenn ein Mathematik-Professor sagt, dass 2+2=5 ist wird es nicht richtiger.

Stefan
12.08.2016, 10:12
Triathlon...........richtiger.

Die Funks machen ja kein Krafttraining um Weltmeister im Bankdrücken zu werden.
Beim Triathlontraining scheinen sie nicht komplett alles falsch zu machen.

.............. aber sehr gute Sportler zeichnen sich auch oft dadurch aus, dass sie oft besser werden egal wie sie trainieren. Die Übetragbarkeit auf die breite Masse wird oft nicht hinterfragt.
Das zählt vielleicht für Dein erstes Trainingsjahr. Für Sportler im fortgeschrittenen Trainingsalter stimmt IMHO diese Aussage nicht.

AndiQ2.0
12.08.2016, 17:02
Ich bin die Tage etwas im Vorbereitungs- und Wettkampfstress und werde nächste Woche berichten, wenn dieses Rennen auch gefinisht ist. Eigentlich jedes Wochenende on Tour...

Hafu
12.08.2016, 19:56
Triathlon ist ein Ausdauersport. Muskelbepackte Ausdauerathleten die einen Triathlon in Leistungsport verdächtiger Zeit bewältigen dürften eine seltene Spezies sein. Ich nehme nicht an, dass du zu dieser zählst.
Die Trainingsprinzipien unterscheiden sich erheblich.

Triathlon ist keineswegs ein reiner Ausdauersport. Leistungslimitierende Faktoren im Schwimmen sind vor allem Technik/ Koordination sowie Krauftausdauer, sowie im Radfahren durchaus auch, gerade kürzerem Steigungen sowie Ausreißversuchen und hartem Anfahren, wie es bei Rennen mit Windschattenfreigabe immer wichtiger wird auch Maximalkraft und Schnelligkeit.

Wie ich aussehe lässt sich schwer selbst einschätzen, aber der Nickname "Spargel" wäre glaube ich bei mir eher unpassend.;)

Ich weiß nicht was schnell im Triathlon ist, aber sehr gute Sportler zeichnen sich auch oft dadurch aus, dass sie oft besser werden egal wie sie trainieren. Die Übetragbarkeit auf die breite Masse wird oft nicht hinterfragt.

Ps.:
Ich mache Sport Triathlon erst seit einem Jahr. Eine Aussage muss unabhängig von der diese getroffen habenen Instanz beurteilt werden. Wenn ein Mathematik-Professor sagt, dass 2+2=5 ist wird es nicht richtiger.

Deine Kernaussage, dass man nicht zwingend Geräte für effektives Krafttraining benötigt und dass man sich bei funktionalem Krafttraining/ körpergewichtsbasiertem Training konzentrieren muss, ist ja zweifellos richtig. Ich mach diese Art von Krafttraining ja auch (in der regel einmal wöchentlich, mein Sohn sogar zwei bis dreimal pro Woche), aber eben zusätzlich auch aus den genannten Gründen Gerätebasiertes Krafttraining, das mental weit weniger anstrengt und in dem man auch einzelne Muskeln effektiver bearbeiten kann, als beim komplexeren Training von Muskelketten.

Den von dir kritisierten Beitrag habe ich ja auch bewusst als "advocatus diaboli" etikettiert.:Huhu:

Wenn man nämlich 10mal die Woche trainiert und dabei bei den Schwimmeinheiten hellwach sein muss ebenso wie bei den Lauf- und Rad-GA2-Einheiten und daneben noch einen Beruf hat, der einen geistig fordert, kommt man irgendwann, zumindest als Amateur, an Grenzen der Konzentrationsfähigkeit. Sport sollte ja auch Hobby und nicht nur Stressfaktor sein.

'ne Beinpresse kann man (oder zumindest ich) auch mit 50% Konzentration drücken und dank des eingestellten Gewichtes besteht da auch keine Gefahr unterschwellig zu trainieren.

HollyX
12.08.2016, 21:37
Hi, bei der Frage Geräte vs. frei spielt meiner Ansicht auch sehr stark die Konsistenz und Erfahrung in Sachen Krafttraining eine große Rolle. Ich halte es für regelrechten Unsinn, wenn ein Tria, der das ganze Jahr nix im Studio macht, im Herbst plötztlich mit der Langhantel anfängt zu trainieren und glaubt, nach 2 Monaten Eingewöhnung in den Maximal-Bereich kommen zu können. Entweder das schafft er schlicht nicht, oder er verletzt sich.

Beides war bei mir der Fall. Daher ist zukünftig nur noch Beinpresse + Bodyweight (z.B. pistols) angesagt :Huhu: Außerdem würd ich mal kühn die Frage in den Raum werfen, ob die Kombi von "funktional" und "(Max)Krafttraining" nicht Käse ist (für die meisten Trias). Ich trau mir in der Beinpresse (gerade wegen der Führung) zu, wirklich maximal zu drücken - bei der Kniebeuge (eben wegen der Wichtigkeit der Stützmuskulatur und Koordination) weniger. Wie gesagt, außer man macht das jahrelang.

Grüße
Holger

maotzedong
12.08.2016, 21:45
Beides war bei mir der Fall. Daher ist zukünftig nur noch Beinpresse + Bodyweight (z.B. pistols) angesagt :Huhu: Außerdem würd ich mal kühn die Frage in den Raum werfen, ob die Kombi von "funktional" und "(Max)Krafttraining" nicht Käse ist (für die meisten Trias). Ich trau mir in der Beinpresse (gerade wegen der Führung) zu, wirklich maximal zu drücken - bei der Kniebeuge (eben wegen der Wichtigkeit der Stützmuskulatur und Koordination) weniger. Wie gesagt, außer man macht das jahrelang.

Grüße
Holger

Du weißt aber schon, dass Kraftraining mit freien Gewichten absolut nicht verletzungsanfälliger wirkt als das angeblich "geführte" gerätegestützte Krafttraining ?
Es ist ein Märchen, dass man bei der Beinpresse geführt wird. Da kann man ebenso viel falsch machen, wie mit der Langhandel. Man muss nur Willen und Muse haben sich das richtig anzueignen. Zur not bei kompetentem Personal :Blumen:

Reinhard
12.08.2016, 22:04
Du weißt aber schon, dass Kraftraining mit freien Gewichten absolut nicht verletzungsanfälliger wirkt als das angeblich "geführte" gerätegestützte Krafttraining ?
Es ist ein Märchen, dass man bei der Beinpresse geführt wird. Da kann man ebenso viel falsch machen, wie mit der Langhandel. Man muss nur Willen und Muse haben sich das richtig anzueignen. Zur not bei kompetentem Personal :Blumen:

Sprichst Du von der Beinpresse oder der Multipresse?
Falsch kann man überall was machen, das stimmt. Aber bei der Beinpresse (darauflegen und Gewichtsverlusten wegdrücken) ist das denk ich schon arg minimiert. Multipresse (geführte Stange) ist natürlich wieder was anderes und wegen der Fixierung der Stange auch etwas speziell. Trotzdem ist das beides im Vergleich zur freien Langhantel 'einfach'.
Gerade richtige und technisch saubere Kniebeuge zu machen ist meiner Meinung sehr schwierig und Bedarf neben regelmäßiger Durchführung auch erstmal einer entsprechenden Lern- und dann auch Erfahrungsphase. Ob man sich dafür die Zeit und Muse nehmen möchte/kann muss dann natürlich jeder selbst abwägen.

maotzedong
12.08.2016, 22:20
Sprichst Du von der Beinpresse oder der Multipresse?
Falsch kann man überall was machen, das stimmt. Aber bei der Beinpresse (darauflegen und Gewichtsverlusten wegdrücken)...

Dann beobachte mal im Fitnessstudio die richtige Ausführung. Da sind mehr als genügend falsch. Bei Kniebeugen hingegen die wenigsten, weil sich hiermit beschäftigt wird die richtige Ausführung zu lernen. Ein Gewicht auflegen und einfach wegdrücken ist es nämlich leider nicht :Lachen2:

noam
13.08.2016, 09:33
Reden wird hier von der Back, Front oder Overhead Squat?

Limitierender Faktor ist zu meist fehlenden Mobilität in den Ellbogen, Schultern und Sprunggelenken. Gerade bei so Bewegungskrüppeln wie Ausdauersportlern.

Ich bin zB jeden Tag stark damit beschäffitigt an der Mobilität meiner Gelenke zu arbeiten.

maotzedong
13.08.2016, 09:52

Limitierender Faktor ist zu meist fehlenden Mobilität in den Ellbogen, Schultern und Sprunggelenken. Gerade bei so Bewegungskrüppeln wie Ausdauersportlern.

Ich bin zB jeden Tag stark damit beschäffitigt an der Mobilität meiner Gelenke zu arbeiten.

Belassen wir es erstmal bei Back und Front ;)

Die Mobilisation gehört m.M nach zum Techniktraining dazu ;)
Sollte ich diese Mobilisation nicht haben, dann habe ich andere Baustellen als Kraftraining an den Geräten zu machen :Cheese:

Reinhard
13.08.2016, 10:03

Ich bin sogar nur von Back Squats ausgegangen. Overheads sind ne schöne Übung aber durch das hohe Verletzungspotential (grade wenn man die Stange nicht ordentlich abwerfen kann) und die recht starke Belastung im Schulterbereich sowie der sehr hohen Koordinativen Anforderungen für viele (Tri-)Athleten denk ich eher ungeeignet.
Neben der Mobilität ist denk ich teilweise auch fehlende (Stütz-)Muskulatur und wie gesagt vor allem die Bewegungserfahrung mit der Übung selbst ein Problem. Ich kann (sollte) mich nicht im Spiegel selbst korrigieren, sondern muss ja auf meine Selbstwahrnehmung zählen. Und die ist - zumindest was ich bisher beim "Teaching" so mitgekriegt hab - meistens nicht sonderlich ausgeprägt..
Versteh(t) mich nicht falsch - alles super Übungen, ich hab auch selber lange Crossfit und paar Jahre Weightlifting gemacht. Mittlerweile denke ich aber auch, dass die Übungen nicht für jeden was sind und vor allem nicht immer für jeden was sind, siehe HaFu's exzellent ausgeführte Posts. Wenn ich von Ausdauertraining und Job mental schon belastet bin, sollte ich da schon arg aufpassen wenns beim funktionalen Training komplexer wird und/oder (hohe) Gewichte reinkommen.
Aber langsam wirds etwas OffTopic ;)

Reinhard
13.08.2016, 10:05
Die Mobilisation gehört m.M nach zum Techniktraining dazu ;)
Sollte ich diese Mobilisation nicht haben, dann habe ich andere Baustellen als Kraftraining an den Geräten zu machen :Cheese:

Da hast Du natürlich recht dass Mobilisation/Mobility Work sogar zu jedem Auf- und Abwärmen gehören sollte und man daran arbeiten sollte. Die Realität schaut aber ja doch ganz ganz anders aus.

Spargel
13.08.2016, 10:05
Uiuiui soviele Antworten:

Zum Thema freie Gewichte/BW/Geräte:
Will man hart und effektiv trainieren, muss man sich immer konzentrieren. An die Grenzen gehen kann man auf allen Wegen.

Freie Übungen haben durchaus ihre Nachteile. Die Beinpresse (45°, Hackenschmidt) ist was die Belastung des Quadrizeps angeht der Kniebeuge sicherlich ebenbürtig.
Bei Sportlern mit Langem Oberkörper oder langen Unterschenkel verlagert sich die Belastung überproportional auf den unteren Rücken, weshalb diese Übung für den Kraftaufbau im Quadrizeps suboptimal ist. Bei Radfahrern dürfte die Kraft im Rumpf/Rücken im Vgl. zu den Beinen geringer ausfallen, weshalb auch bei diesen der limitierende Faktor nicht am Quadrizeps liegt.
Für solche und alle anderen ist die Beinpresse eine sehr gute Wahl. Bei der Ausführung muss man genauso aufpassen wie bei der Kniebeugen:
- Knie nicht nach innen einknicken lassen
- So tief wie möglich ohne den Rücken einrunden zu lassen
....

Außerdem eignet sich die Beinpresse für andere schöne Spielereien:
- Einbeinig ohne das die Koordination ein Limitator ist
- Drücken ohne in die volle Streckung zu gehen
- Hohe Wdh. ohne das der untere Rücken nachgibt
- Weniger nicht keine (!) Kreislaufprobleme
- Mehr Konzentration = Mehr Muskelfaserrekrutierung in den Beinen möglich

Was ist funktional?
Statt >10 Std. Sport würde ich lieber eine zweite Sprache lernen. Sicherlich "funktionaler"

maotzedong
13.08.2016, 10:13
- Mehr Konzentration = Mehr Muskelfaserrekrutierung in den Beinen möglich

Aber auch nur ab einer gewissen Last, ansonsten nicht. Siehe IK - Methode.

Reinhard
13.08.2016, 10:16
Freie Übungen haben durchaus ihre Nachteile.

Alles hat seine Vor- und Nachteile und anstatt nur irgendwelche (Profi-)Konzepte zu kopieren sollte sich da denke ich jeder seine Gedanken machen und diese gegeneinander abwägen um das für sich selbst passende zu finden.

Viel Spaß aber schonmal beim Vokabeln lernen :Huhu: :Cheese:

Sonycson
13.08.2016, 13:35
Ausdauersportler und Krafttraining ist immer sehr unterhaltsam im Studio. Mittlerweile trainiere ich auch nur noch im eigenen "Heimstudio". Meiner Meinung nach reichen für den typischen Ausdauersportler die KDK-Übungen (Beugen, Heben, Drücken) plus Dips und Klimmzüge. Ich würde schon versuchen eher im Max-Bereich zu trainieren. Alles unter der Vorraussetzung, dass die Technik sitzt. Mit den klassischen Gewichtheberübungen wäre ich vorsichtig, da diese schon sehr techniklastig sind. War auch mal in so einer Crossfitbox--> War schon teilweise lebensgefährlich, was da gemacht wurde. Und nein, ich meine nicht die Pros a la Rich Froning.

wildcoyote
15.08.2016, 08:03
Schau mal hier rein --> http://www.garage-gyms.com/

da sind einige recht gute Beispiele. Grundausstattung - Reckstange(oder gleich ne Wall-Rig mit ner LH-Ablage), Langhantel (ideal Oly, 220 cm, 50 Durchmesser sleeves, Kosten ab 300€ aufwärts), paar Kettlebells, Ringe (kosten 30-40€) ein Sprungkasten(primär wegen der Skallierung), evtl Med.Ball, Sprungseil.

Ansonsten wurde ja schon alles richtige erwähnt, die Frage ist natürlich - was kannst du alles machen? Wie fit bist du in den olympischen Lifts?

Zum Boden - wenns dropable sein soll dann sind es Pferdestallmatten, alte Fließbänder oder auch alte Gummiböden aus Sporthallen...gibt's bei ebay-Kleinanzeigen, kosten allerdings ab 3-4 Euro pro m²

noam
23.08.2016, 22:13
Also meine Ausstattung kam heute mit der Post. Hoffentlich komm ich am Wochenende zum Basteln :)

https://fstatic0.mtb-news.de/f3/20/2050/2050288-fujtwstgyzus-img_0661-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/2050288)

https://fstatic1.mtb-news.de/f3/20/2050/2050289-wkoh3jengm5t-img_0662-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/2050289)

AndiQ2.0
24.08.2016, 08:33
So ähnlich sah es bei mir auch aus - angekommen bei mir sind die allerdings nach und nach.
Die Paketflut ist derzeit im Fitnessraum gelagert.

Aufgebaut wird das schwere Gerät nach der derzeitigen Vorbereitungsphase und dann kann es losgehen.

Reinhard
24.08.2016, 08:41
Also meine Ausstattung kam heute mit der Post. Hoffentlich komm ich am Wochenende zum Basteln :)

:Gruebeln: Hmm bei uns ist die Post ja gelb und fährt andere Autos :Huhu:
Wenn Du zum Auspacken, aufbauen und ausprobieren gekommen bist könntest Du ja evtl. kurz deine Meinung kund tun, ein Freund von mir war von den Rogue Sachen nicht sooo begeistert.
Darf man fragen wieviel Du da ca investiert hast? :Blumen:

noam
24.08.2016, 09:22
Hehe,

der kleine Bruder meiner Freundin hatte den Auftrag die Sachen umzulagern. Pfiffig wie er ist. Nimmt er dazu natürlich den Frontlader :)

Alles in allem runde 2,5k Euro. Allein die Gewichte und die Hantel kosten ja schon 1k. Aber lieber einmal gescheit gekauft als immer neu.

Ich war bislang in drei Crossfitboxen, die mit Rogue ausgestattet sind und dort gab es wenig zu meckern. Ich hätte natürlich gern Eleiko Material aber das kann ja niemand bezahlen.

AndiQ2.0
24.08.2016, 09:49
... Ich hätte natürlich gern Eleiko Material aber das kann ja niemand bezahlen.

duftes Preisverhältnis!

Ich habe mich bei Hantelstangen und Gewichten komplett bei Lex Quinta ausgestattet. Im Set war das ganze etwas günstiger zu haben.

Reinhard
24.08.2016, 09:57
Alles in allem runde 2,5k Euro. Allein die Gewichte und die Hantel kosten ja schon 1k. Aber lieber einmal gescheit gekauft als immer neu.

Wir hatten beim Gewichtheben (natürlich) Eleiko, geil ist das Material schon aber der Preis.. :(
Ich hätte aber auch auf mehr als 2,5 getippt. Freu mich ja schon auf die Folterkammer-Fotos :Blumen: :Huhu:

PS: Hast Du bei Rogue wenigstens auch gleich die Mobility-Ausstattung mitbestellt? Grade der 'Battlestar' und der 'Supernova' sind der Hammer!
( http://www.rogueeurope.eu/mobility-rehab/mobilitywod/tools )

noam
24.08.2016, 14:26
Ne Mobility (Abgesehen vom Standart mit den Bändern) muss ich erstmal unter Anleitung gescheit üben und dann schauen was ich brauche.

noam
29.08.2016, 09:20
Soho, erstmal die Plattform fertig gebaut.

https://fstatic0.mtb-news.de/f3/20/2052/2052144-7dcjdhrh60t4-img_0685-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/2052144)

Dann den Monster Lite Squat-Stand draufgestellt und fest verschraubt

https://fstatic3.mtb-news.de/f3/20/2052/2052143-vmgm5ui8l9f3-img_0686-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/2052143)

https://fstatic2.mtb-news.de/f3/20/2052/2052142-zkuv9le1bfew-img_0687-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/2052142)

https://fstatic1.mtb-news.de/f3/20/2052/2052141-0a61192dzukg-img_0688-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/2052141)

Zur Verarbeitungsqualität der Rogue Produkte kann ich nichts negatives sagen. Alles sehr großzügig dimensioniert und sehr passgenau.

Und das Nerling einer neuen Hantelstange ist schon sehr sehr griffig.

Jetzt muss nur noch das drumherhum optisch aufgehübscht werden :)

Bike-Felix
29.08.2016, 09:46
Sieht schon verdammt gut aus! Auf die Trainingshölle könnte man fast neidisch sein :Lachen2: ist aber kein Fullrack sehe ich das richtig? Und gibt es eine Möglichkeit für Klimmzüge?

Kannst dir ja Motivationssprüche an die Wand streichen - oder Bilder vom halbnackten Arni aufhängen :Lachanfall:

PS: hast du eigentlich auch ein Rudergerät?

noam
29.08.2016, 10:12
Ein Rudergerät ist noch in der Beschaffungsphase. Irgendwie bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich wirklich so viel Geld für ein Rudergerät ausgeben möchte. Aber irgendwie schon :) Leider ist mir jetzt am wochenende eins bei Ebay Kleinanzeigen durch die Lappen gegangen

Klimmzüge kann man am Rack oben machen. Wackelt sogar bei Kipping bzw ButterflyPullUps kaum.

Ist nur ein Squat Stand, weil wir da nicht endgültig wohnen bleiben werden und so einen Stand kann man ja nun nahezu überall aufbauen. Falls die endgültige Wohnlösung ein Rack zulässt ist es möglich aus dem Stand ein Rack zu bauen. Aber die Safety Spotter sind schon serh nützlich. Gerade wenn man alleine trainiert

Bike-Felix
29.08.2016, 10:39
Mach das - ein gutes Rudergerät ist jeden Cent wert ;)

Sieht schon sehr stabil aus, glaube ich gern ;)

Achso okay. Helfen die Safety Spotter auch bei Squats?

noam
29.08.2016, 11:02
Helfen die Safety Spotter auch bei Squats?

Hab sie bislang nur beim Bankdrücken mal ausprobiert. Ich denke bei FrontSquats könnten sie hilfreich sein, aber bei Back bzw Over Head Squats würde ich eher auf die Plattform abwerfen. Sie geben allerdings ein unglaublich sicheres Gefühl :)

Bike-Felix
29.08.2016, 11:42
Das abwerfen nach hinten bei normalen Squats will aber auch gelernt sein oder? War im Winter im Studio immer froh drum, die Stange direkt im Rack ablegen zu können... Abwerfen wäre mir zu scetchy.

Spargel
29.08.2016, 12:24
Krafttraining, Laufen, Schwimmen, Fahrradfahren, Rudern ....
Wieviel Zeit habt ihr eigentlich zum Trainieren?

Reinhard
29.08.2016, 12:45
Hab sie bislang nur beim Bankdrücken mal ausprobiert. Ich denke bei FrontSquats könnten sie hilfreich sein, aber bei Back bzw Over Head Squats würde ich eher auf die Plattform abwerfen. Sie geben allerdings ein unglaublich sicheres Gefühl :)

Für Squats würde ich die auch nehmen, ich weiß zwar nicht mit welchem Gewicht Du die Backsquats machst aber da hab ich schon genug gesehen bei denen das schief gegangen ist.. Evtl einfach mit dem Rücken zum Rack stellen, dann klappt das (bei mir) eigentlich ganz gut :Huhu:

Wie ist das Kugellager der Langhantel? Rollt das ordentlich fürs Olympic Lifting?

AndiQ2.0
29.08.2016, 13:10

Grundsätzlich jede Menge. Im Winter ist es weniger spezifisches Triathlontraining. Dafür umso mehr Sessions im Fitnessraum. In der direkten Wettkampfvorbereitung sind die Einheiten dann deutlich weniger.

noam
29.08.2016, 13:21

Schwimmen sollte ich mal wieder :) Radfahren ist zeitlich zur zeit nicht drin. Ich bin momentan nur in der Box oder am Rennen.

ABER bald kommt mein neues Rad :)

Wie ist das Kugellager der Langhantel? Rollt das ordentlich fürs Olympic Lifting?

Das Kugellager funktioniert tadellos. Auf jeden Fall besser als bei allen Bars die ich bislang in den Fingern hatte. Unterliegen aber denk ich auch einem alterungsprozess und müssen irgendwann in ferner Zukunft mal ausgetauscht werden. Wobei natürlich die Frage ist, ob das Nerling zuerst abgenutzt ist oder die Lager.

Apropro Nerling. Jetzt weiß ich endlich warum die Leute immer ihre Daumen tapen. ist mir bei den Bars in Boxen noch nie so aggressiv im HookGrip aufgefallen.

1 Rep Max hab ich noch nie gemacht. Aber in der Backsquat sind mit 110kg 4 Wdh bei Vorbelastung noch drin. Ich denke 130 werden gehen. (bei ~75kg Körpergewicht).

Im Moment tendiere ich dazu die Negativphasen stark zu verlängern, im Totpunkt zu verharren und dann erst die Positivbelastung zu fahren. Das wirkt sich natürlich auf die absoluten Gewichte ein wenig aus.

Reinhard
29.08.2016, 14:00
Das Kugellager funktioniert tadellos. Auf jeden Fall besser als bei allen Bars die ich bislang in den Fingern hatte. Unterliegen aber denk ich auch einem alterungsprozess und müssen irgendwann in ferner Zukunft mal ausgetauscht werden. Wobei natürlich die Frage ist, ob das Nerling zuerst abgenutzt ist oder die Lager.

Da würde ich mir bei beidem nicht soviel Gedanken machen, so wie ich das verstanden hab nutzt Du das Equipment ja alleine und auch nicht (ständig) täglich, dazu ja noch (anscheinend) mit moderatem Gewicht.
Problem beim Nerling ist oft dass es dank den ganzen Chalk-Spezialisten verklebt. Wenn man da mal mit ner Bürste und Wasser drübergeht schaut das meistens wieder ganz gut aus.
Das mit dem Hook Grip kenn ich, hab mir auch schon paar mal an neuen Stangen schön die Hände und die Schultern aufgerissen. Alternativ kann man zwischendurch aber auch mal mit Bändern arbeiten.

Pass nur auf Dich auch nicht dass wir bald ein Noam-Fail-Video bei YouTube finden :D

noam
29.08.2016, 14:10
Pass nur auf Dich auch nicht dass wir bald ein Noam-Fail-Video bei YouTube finden :D

hehe, ist ja keiner da, der es filmt :)

AndiQ2.0
09.09.2016, 14:02
Wahnsinn. Wie arg man sich überhaupt mit den wenigen Gerätschaften abschiessen kann. Die ersten Muskelkater anfangs waren Programm. Finanziell ist die Investition anfangs etwas hoch, aber jeden Cent wert. Für mich war es die beste Geldanlage seit langem. Vor allem wenn es durch die Bank hochwertige Geräte sind und man länger Freude daran hat.

Meine Motivation ist derzeit bombig und das Training rockt. Ich freu mich schon auf die (eigentlich) recht langweilige Wintersaison. Da schepperts ordentlich beim Workout @home.

Allerdings steht noch eine LD zum Saisonabschluß für 2016 an. Evtl noch zum Ausklang noch ein Marathon mit Ziel PB. Danach beginnt erst so richtig die Indoor Fitness Saison.

Necon
09.09.2016, 14:45
Wenn's nur ums abschießen ging hättest dir einfach 3 Kettlebells kaufen können.10 kg zum aufwärmen und Technik üben und 16 kg für einarmige Übungen zum abschießen und 30 kg für beidarmige!:Lachen2:

AndiQ2.0
09.09.2016, 17:16
Wenn's nur ums abschießen ging hättest dir einfach 3 Kettlebells kaufen können.10 kg zum aufwärmen und Technik üben und 16 kg für einarmige Übungen zum abschießen und 30 kg für beidarmige!:Lachen2:

Sehr böse Kettleballs - ich weiß!!!

AndiQ2.0
19.10.2016, 06:48
Gestern ist noch mein Laufband angekommen. Ein Taurus 10.3 Pro. Das hat dann das letzte leere Eck in meinem Fitnessraum ausgefüllt. Der Kauf war eigentlich völlig spontan. Ich habe aus einem Fitnessgeschäft einen Rückläufer supergünstig mit sattem Rabatt bekommen. Das Gerät ist faktisch neu.
Der Aufbau gestaltete sich grundsätzlich unproblematisch, hat sich aber insgesamt etwas gezogen, so dass ich den Premierenlauf erst spät abends absolvieren konnte.
Es waren dann gleich 12 km am Stück.

Feine Sache und optimal für Lauftraining bei Schmuddelwetter. Das Laufprogramm für den Winter ist gesichert.

Macht richtig Spaß und ist super zur Temposteuerung.

ArminAtz
19.10.2016, 07:50
Macht richtig Spaß und ist super zur Temposteuerung.

Jene Drogen, die man sich einwerfen muss, damit das Spaß macht, hab ich noch nicht gefunden.

Gratuliere zum Fittnessraum, geil!

Könntest mal ein Bild posten, damit mir der Sabber aus dem Mund läuft :Cheese:

AndiQ2.0
21.10.2016, 09:50
Nochmal zugeschlagen:
Diesmal wieder ein Schnäppchen

Battlerope (ab 15,99 Euro)
http://m.ebay.de/itm/201523272722?rmvSB=true&ul_ref=http%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F1%2F7 07-53477-19255-0%2F1%2F1%3Fcampid%3D5336643705%26pub%3D5574871207 %26customid%3Dmein-deal.com%26toolid%3D10001%26mpre%3Dhttp%3A%2F%2Fww w.ebay.de%2Fitm%2F201523272722%26srcrot%3D707-53477-19255-0%26rvr_id%3D1112478262190&_mwBanner=1

maotzedong
22.10.2016, 09:43
Nochmal zugeschlagen:
Diesmal wieder ein Schnäppchen

Battlerope (ab 15,99 Euro)
http://m.ebay.de/itm/201523272722?rmvSB=true&ul_ref=http%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F1%2F7 07-53477-19255-0%2F1%2F1%3Fcampid%3D5336643705%26pub%3D5574871207 %26customid%3Dmein-deal.com%26toolid%3D10001%26mpre%3Dhttp%3A%2F%2Fww w.ebay.de%2Fitm%2F201523272722%26srcrot%3D707-53477-19255-0%26rvr_id%3D1112478262190&_mwBanner=1

Geil...Danke :liebe053: :bussi:

AndiQ2.0
27.11.2016, 11:25
Juhuuuuuu.....

Bei Rogue Fitness ist ebenfalls Ausverkaufswoche - nur noch heute:
http://www.rogueeurope.eu/hot-deals?icid=carousel

alexp23
04.12.2016, 00:10
Wow, ich beneide dich! Will mir irgendwann auch mal ein Trainingsraum einrichten. Würde wahrscheinlich erstmal klein anfangen und keine größeren Trainingsgeräte kaufen.
Vllt. ne Hantelbank, Kurzhanteln und eine Langhantel + diverses Zuberhör. Vielleicht kommt dann irgendwann ein Laufband oder ne Kraftstation dazu! Aber als Student muss man das erstmal zusammenkratzen :) (http://trainingsgeraete-kaufen.de)
Wobei ich denke, dass man mit dem eigenen Körpergewicht auch viel und gut trainieren kann.

NBer
04.12.2016, 11:09
hab jetzt hier im thread nichts weiter gelesen....hat schon jemand einen simplen pezziball oder n theraband für plyometrisches training empfohlen?