PDA

Vollständige Version anzeigen : Wattmessung BePro beidseitig

Luggalie
28.08.2016, 14:54
Hey!

Ich benutze seit kurzem das BePro Powermeter für beide Pedale. Jetzt bin ich gestern 98 km gefahren, einigermaßen flache Strecke, mit 26,2 km/h aber nur im Schnitt 109 Watt.
Bin ein bißchen erschrocken als ich Zuhause war das die Wattzahl so niedrig war.
Ich habe das Powermeter ohne Drehmoment angezogen, aber richtig festgeknallt. Kann es an dem Einbau liegen das die Wattzahl so niedrig ist oder ist diese doch normal und ich hab einfach nix drauf?
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Bepro oder Erklärungen zu den Wattzahlen?

Danke!

LidlRacer
28.08.2016, 14:57
www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Luggalie
28.08.2016, 15:25
Danke für den Link!

Hab die Daten mal eingegeben und komme wenn ich 109 W eingebe auf eine Geschwindigkeit von 6,5 km/h.
Wenn ich 26,3 km/h eingebe komme ich auf 215 W. Ich glaube das zweite scheint mir eher logisch weil auch die Zeit unten dann stimmt.

Kommt das hin und für was hab ich einen Leistungsmesser wenn der 106 W zu wenig anzeigt?

FinP
28.08.2016, 16:01
106 mal 2?

Wird Irgendwo linke und rechte Seite nicht berücksichtigt?

Luggalie
28.08.2016, 16:05
Keine Ahnung! Habe ja das beidseitige BePro, also beide Pedale die messen!
Ich bin wirklich sehr verunsichert und weiß auch nicht was ich jetzt machen soll. Ich wiß das ich noch viel trainieren muss um ein guter Radfahrer zu werden aber 109 W im Schnitt auf 98km mit 26,2 km/h Schnitt ist für mich für den Anfang ok. Aber nur 109 W?

Luggalie
28.08.2016, 16:11
Danke FinP, du hast mich auf eine Idee gebracht und ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Ich habe ein Verhätnis von 26% links und 74% rechts. Kein Mensch tritt so unrund. Ich glaube das ist der Grund für das schlechte Ergebnis.

Weiß jemand wie ich das abstellen kann? Richtiger Drehmoment beim anziehen?

glaurung
28.08.2016, 16:17
Danke für den Link!

Hab die Daten mal eingegeben und komme wenn ich 109 W eingebe auf eine Geschwindigkeit von 6,5 km/h.
Wenn ich 26,3 km/h eingebe komme ich auf 215 W. Ich glaube das zweite scheint mir eher logisch weil auch die Zeit unten dann stimmt.

Kommt das hin und für was hab ich einen Leistungsmesser wenn der 106 W zu wenig anzeigt?

215 Watt für 26km/h? Vielleicht als 2m Schrank aufm Fatbike.....
Mit 215 Watt fahr ich über 40 auf brettebener Strecke.
Komisch, diese Kreuzotter

chrishelmi
28.08.2016, 16:19

Die Kreuzotter ist nicht so komisch, wenn man da richtige Werte eingibt!

Erftbiker
28.08.2016, 16:21
Danke FinP, du hast mich auf eine Idee gebracht und ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Ich habe ein Verhätnis von 26% links und 74% rechts. Kein Mensch tritt so unrund. Ich glaube das ist der Grund für das schlechte Ergebnis.

Weiß jemand wie ich das abstellen kann? Richtiger Drehmoment beim anziehen?

In einem anderen Thread wurde ein niedriger Batterie-Ladestatus für die schwachen Werte vermutet. Hier steht noch Einiges zu den BePros:
http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=39089

LidlRacer
28.08.2016, 16:23

Da musst Du was falsch eingegeben (oder geschrieben) haben. Für 6,5 km/h brauchst Du etwa 6 Watt!

Ich halte Deine ursprünglichen Angaben (je nach Fahrrad und Sitzposition) für nicht unplausibel.

Luggalie
28.08.2016, 16:36
Ok! Dann die kurze Frage welche Daten werden berechnet und ich muss Sie nicht eingeben. Hab da vielleicht einen Fehler drin!

Luggalie
28.08.2016, 16:40
Habe eingegeben:
Größe 1.80m
Gewicht: 71 kg
Gewicht Fahrrad: 10,5 kg
Lufttemperatur: 31 C
Höhe: 113m
Fahrbahnsteigung: 0,38%
windgeschwindigkeit: 6 km/h
Trittfrequenz: 81 min
Leistung: 109 W
Geschwindigkeit: 26,2 km/h
Fahrstrecke 98,24 km
Fahrzeit: 3:45:24
Kalorien: 1478 k/cal

bentus
28.08.2016, 17:03
Stehen die Pedale genau richtig zum Strich? Wenn eins etwas anders steht, bekommst du auf dieser Seite Mistwerte.

Luggalie
28.08.2016, 17:11
Ja stehen Sie. Habe Sie aber wie gesagt richtig volle Kanne angezogen. Vielleicht liegts daran.

Trimone
28.08.2016, 18:01
Ich hab auch das beidseitige bePro. 109 Watt wird schon stimmen.

Ich bin jedoch nicht wirklich mit dem System zufrieden. Meine wattwerte re und li driften zu sehr auseinander.

Luggalie
28.08.2016, 18:10
Ja ok! Aber das Verhältnis links zu rechts 26% zu 74% ist, kann nicht stimmen.

Trimone
28.08.2016, 19:06

Genau das selbe Problem habe ich auch.

glaurung
28.08.2016, 19:07

Wenn DAS stimmen würde, würde ich stark vermuten, dass man das Deinen Beinen ansähe :Cheese:

Luggalie
28.08.2016, 19:35
Würd ich auch sagen. Ich war beim Fritz Buchstaller beim Bike-Fitting und da waren meine Werte 48 links und 52 rechts. Ich denke das dieses realistisch ist! Ich werde mich mal mit powermeter24.de in Verbindung setzen wo ich das Powermeter her hab, was die dazu sagen!

Trimone
28.08.2016, 19:52
Würd ich auch sagen. Ich war beim Fritz Buchstaller beim Bike-Fitting und da waren meine Werte 48 links und 52 rechts. Ich denke das dieses realistisch ist! Ich werde mich mal mit powermeter24.de in Verbindung setzen wo ich das Powermeter her hab, was die dazu sagen!

Sag mal Bescheid was dabei raus kommt. Hab dir auch eine PN geschickt.

Gunter
10.12.2016, 11:37
Ich werde mich mal mit powermeter24.de in Verbindung setzen wo ich das Powermeter her hab, was die dazu sagen!

Mich würde interessieren wie die Geschichte weitergegangen ist und ob du mit den BePros zufrieden bist. Danke:Huhu:

Seb
10.12.2016, 16:57

bei mir sind das aufm TT halt echt nur 33-34 km/h 😱

glaurung
10.12.2016, 18:13
bei mir sind das aufm TT halt echt nur 33-34 km/h 😱

Dann solltest Du Deine Sitzposition überdenken. ;)
Ich hab aber wirklich so ziemlich alles ausgereizt. Wüsste nicht, wo ich noch signifikant Watt sparen sollte. Aber ist OT :)

sabine-g
10.12.2016, 18:49
Dann solltest Du Deine Sitzposition überdenken.

das sollten so einige. Das beste Rad nütz nix wenn man drauf sitzt wie ne Schrankwand.

glaurung
10.12.2016, 19:09
das sollten so einige. Das beste Rad nütz nix wenn man drauf sitzt wie ne Schrankwand.

Richtig.

Seb: Sofort ein Bild in den Positionsthread. :dresche

bentus
10.12.2016, 20:45
Ich hab die auch seit August und bei mir zeigen die eindeutig zuviel Watt an. Bestimmt so 20-40W und das konstant. Die Werte sind reproduzierbar, aber einfach zu hoch.
Hab schon x-mal kalibriert, alles so wie es soll und Platten eingebaut um den Abstand zu vergrößern, keine Ahnung, was das genaue Problem ist.

Sigisick
10.12.2016, 22:52
Ich hab die auch seit August und bei mir zeigen die eindeutig zuviel Watt an. Bestimmt so 20-40W und das konstant. Die Werte sind reproduzierbar, aber einfach zu hoch.
Hab schon x-mal kalibriert, alles so wie es soll und Platten eingebaut um den Abstand zu vergrößern, keine Ahnung, was das genaue Problem ist.

Hab die Teile auch seit Frühjahr und sie zeigen auch klar zu hohe Werte an.
Angeblich bin ich die Challenge Regensburg mit 277 Watt gefahren. Das fänd ich ja geil, war allerding nur ein 33,4 Schnitt. Andere sind die Strecke schneller und mit deutlich weniger Watt gefahren.

War auch schon in Kontakt mit dem bepro Service in Italien. Powermeter24 hat mich gleich an die verwiesen. Habe das Problem geschildert, sollte dann die verschiedensten Fotos, Videos machen, Systemfiles auslesen. Als Antwort kam nur, sie sehen keinen Fehler und ich könnte das Ding einschicken, allerdings sei es kein Garantiefall. Ich hatte es im Frühjarhr schonmal hingeschickt und da haben sie auch nichts gemacht.
Bin ziemlich enttäuscht von dem Ding.
Gruß
Ingo

sabine-g
10.12.2016, 22:56
Tja.
Es ist wie immer:
Wer billig kauft, kauft doppelt.
Es sei denn man entsorgt den billigen Kram und kommt ohne aus.

Edit: richtig billig waren die Teile ja nun auch nicht.

bentus
10.12.2016, 23:36
Bekommst du bei p2max eig Prozente? 😂 Ja ist Schrott kauft was anderes

Wobei, fühle mich jetzt immer als überragender Radfahrer.

sabine-g
10.12.2016, 23:47
Bekommst du bei p2max eig Prozente? .

Nein, habe noch andere Systeme im Einsatz.

bentus
11.12.2016, 00:00
Ich warte noch auf den Anruf von team Sky für nächstes Jahr!
Ok und was soll ich mir jetzt als Alternative anschaffen?

Seb
11.12.2016, 19:39
Richtig.

Seb: Sofort ein Bild in den Positionsthread. :dresche

Posi gibts hier http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1276647&postcount=8

Finde SOOO schlecht sieht das garnet aus :confused: ;)
Hab mir jetzt aber n Adamo Prologue bestellt und werd damit dann mal n aktuelles Bild in den Fred stellen.

Sorry fürs OT :Cheese:

Sigisick
11.12.2016, 21:06
Tja.
Es ist wie immer:
Wer billig kauft, kauft doppelt.
Es sei denn man entsorgt den billigen Kram und kommt ohne aus.

Edit: richtig billig waren die Teile ja nun auch nicht.

Stimmt, sie waren nicht sooo billig und die Kritik in der Presse und beim Rainmaker war auch durchweg gut. Ich achte eigentlich schon darauf, qualitative hochwertige Produkte zu kaufen. Hier hab ich aber wohl mal danebengegriffen.

Als kleiner Trost bleibt, dass die Dinger wohl wenigstens gleichbleibend zu viel anzeigen, so dass ich zumindest ein Vergleich meiner persönlichen Leistungsentwicklung möglich ist.
Und ich lach mich schlapp über die ganzen Luschis die hier mit 230Watt in der Gegend rumeiern :Lachanfall: :Huhu: :Blumen:

andi123
14.12.2016, 21:03
Hab heute meine BePros bekommen.

Sie gehen ganz leicht an.

Distanzscheiben werden bestellt plus Schuhe etwas abgefeilt.

Sind die beigelegten roten bePro Pedalplatten höher?

tstueben
11.01.2017, 21:19
Hey!

Ich benutze seit kurzem das BePro Powermeter für beide Pedale. Jetzt bin ich gestern 98 km gefahren, einigermaßen flache Strecke, mit 26,2 km/h aber nur im Schnitt 109 Watt.
Bin ein bißchen erschrocken als ich Zuhause war das die Wattzahl so niedrig war.
Ich habe das Powermeter ohne Drehmoment angezogen, aber richtig festgeknallt. Kann es an dem Einbau liegen das die Wattzahl so niedrig ist oder ist diese doch normal und ich hab einfach nix drauf?
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Bepro oder Erklärungen zu den Wattzahlen?

Danke!

Ich habe auch die bePRO Pedalen. Hast Du die Pedalen auch dynamisch kalibriert? Ich meine damit nicht die statische Kalibrierung über den Garmin Radcomputer. Ich hatte anfänglich nämlich das gleiche Problem mit sehr unterschiedlichen Werten links und rechts. Das lag daran, dass ich die eine Pedale nicht richtig angezogen hatte. Dadurch wurde die dynamische Kalibrierung nicht richtig durchgeführt (schnelles blinken der LEDs an den Pedalen bzw. der Pedale).
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit 109 Watt, bei flacher Strecke, null Steigung und etwas Rückenwind 26,2 km/h fahren kann.

KarlKoyote
20.03.2017, 10:10
Servus zusammen,

hab leider auch das Problem, dass die Wattwerte stark schwanken bei ähnlicher Leistung anhand von Puls & km/h. Mein FTP Wert weicht sogar um 72 Watt bei vergleichbarer Form ab. Das kann schlichtweg nicht sein.
Sehr sehr schade. Das Wichtigste ist die Reproduzierbarkeit und Genauigkeit der Wattzahl. Stimmt die nicht, ist das Gerät für die Tonne...

Hab die Teile auch seit Frühjahr und sie zeigen auch klar zu hohe Werte an.
Angeblich bin ich die Challenge Regensburg mit 277 Watt gefahren. Das fänd ich ja geil, war allerding nur ein 33,4 Schnitt. Andere sind die Strecke schneller und mit deutlich weniger Watt gefahren.

War auch schon in Kontakt mit dem bepro Service in Italien. Powermeter24 hat mich gleich an die verwiesen. Habe das Problem geschildert, sollte dann die verschiedensten Fotos, Videos machen, Systemfiles auslesen. Als Antwort kam nur, sie sehen keinen Fehler und ich könnte das Ding einschicken, allerdings sei es kein Garantiefall. Ich hatte es im Frühjarhr schonmal hingeschickt und da haben sie auch nichts gemacht.
Bin ziemlich enttäuscht von dem Ding.
Gruß
Ingo